Die Suche ergab 27 Treffer

von Y-L
Freitag 5. März 2021, 17:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllung in 5-L-Partyfässer -- Haltbarkeit und Lagerung
Antworten: 16
Zugriffe: 570

Re: Abfüllung in 5-L-Partyfässer -- Haltbarkeit und Lagerung

Ok.... so wie das aussieht, war das dann wohl eine eher schlechte Idee von mir.... :thumbdown Vielen Dank fürs tolle Feedback über eure Erfahrungen. Sehr hilfreich bei der Entscheidungsfindung! :thumbup Aber für mich heißt das dann wohl jetzt... mal Richtung Kegs zu kiggn! :Smile @ Tilo: Hast tatsäc...
von Y-L
Donnerstag 4. März 2021, 22:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllung in 5-L-Partyfässer -- Haltbarkeit und Lagerung
Antworten: 16
Zugriffe: 570

Re: Abfüllung in 5-L-Partyfässer -- Haltbarkeit und Lagerung

Moin Thomas! Ich fülle seit vier Jahren in Flaschen ab. Da ist das Partyfass durchaus ein neues Level wert! :Smile Das mit dem Bodensatz ist eines der Dinge, die Sorgen macht. Bei der Nachgärung hätte ich Angst, dass diese irgendwie durch gewöhnlichen Anstich oder Zapftechnik aufgewirbelt werden kön...
von Y-L
Donnerstag 4. März 2021, 22:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllung in 5-L-Partyfässer -- Haltbarkeit und Lagerung
Antworten: 16
Zugriffe: 570

Re: Abfüllung in 5-L-Partyfässer -- Haltbarkeit und Lagerung

Moin Tilo! Natürlich hast du mit der Suchfunktion nicht ganz Unrecht... :thumbup Ich benutze Sie häufig, oftmals vielleicht auch falsch und ggf. ein bisschen zu wenig... Aber bei 325 und mehr Suchtreffern... :puzz Nach Stunden der Suche und 100 Seiten später, gibt man irgendwann auf. :redhead Manchm...
von Y-L
Donnerstag 4. März 2021, 19:33
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Viel zu hoher Stamwürzegehalt. Zuviel Malz oder zu wenig Wasser ?
Antworten: 33
Zugriffe: 898

Re: Viel zu hoher Stamwürzegehalt. Zuviel Malz oder zu wenig Wasser ?

Mein erstes Bier hatte damals 2° Plato zu wenig. Lag bei mir aber zum Glück nur an einem falsch justiertem Refraktometer! :Ahh Wie und womit hast du gemessen, und bei welchen Temperaturen? Messe ich heiße und kalte Würze, habe ich gelegentlich bis zu 3 Brix Unterschied. Das macht mich wahnsinnig. :S...
von Y-L
Donnerstag 4. März 2021, 16:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierflaschen
Antworten: 24
Zugriffe: 1118

Re: Bierflaschen

Und jeder, der sich im Norden von Hamburg aufhält, kann gerne mal meine Biersorten verkosten, auch aus grünen Flaschen - falls vorhanden. Darauf komme ich gern mal zurück, wenn ich mal wieder DiscGolf in HH spiele! Die von Systempack gefallen mir auch recht gut, aber weiß nicht, ob die auch Kleinst...
von Y-L
Donnerstag 4. März 2021, 12:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllung in 5-L-Partyfässer -- Haltbarkeit und Lagerung
Antworten: 16
Zugriffe: 570

Re: Abfüllung in 5-L-Partyfässer -- Haltbarkeit und Lagerung

Hallo rosaLux161, danke für die tollen Fragen, denn auch ich bin sehr am Thema Partyfass interessiert und wollte ähnliches fragen. Damit es kein 2. Thema "Partyfass" gibt, erlaube ich mir, meine Fragen hier zu ergänzen... Kann man das Jungbier ohne Nachgärung ins Fass geben, und dann beim Zapfen zwa...
von Y-L
Mittwoch 3. März 2021, 18:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierflaschen
Antworten: 24
Zugriffe: 1118

Re: Bierflaschen

Moin Boyd, ich oute mich mal, denn ich finde grüne Flaschen optisch auch viel ansprechender. Wenn du deine Flaschen dauerhaft im Dunkeln lagern kannst, z.B. fensterlose Kammer oder Kellerraum (so mache ich es), sollte Lichtgeschmack kein größeres Problem sein. Dennoch sollte man den Lichtgeschmack n...
von Y-L
Mittwoch 3. März 2021, 15:00
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Holzaroma im Bier
Antworten: 9
Zugriffe: 531

Re: Holzaroma im Bier

Hey Tobias, das mit dem 1g/l ist wohl gerade für ein Helles eine gute Idee für den Anfang. Lieber vorsichtig dosieren; auch wenn ich nur Pekannuss statt Eiche nehme. Am Wochenende wird (mal wieder) ein Böhmisches gebraut! Ich habe mich entschlossen, die Hackschnitzel auszukochen und die Flüssigkeit ...
von Y-L
Samstag 27. Februar 2021, 22:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5148
Zugriffe: 1040389

Re: Was trinkt ihr gerade?

SNPA Schüttung, 100% Equinox
Danach gibt es das Geschwisterchen mit 100% Taurus
7 Monate jung
IMG_20210227_220429.jpg
Gemini I
von Y-L
Freitag 26. Februar 2021, 20:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5148
Zugriffe: 1040389

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_20210226_172718.jpg
von Y-L
Freitag 26. Februar 2021, 20:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Einfacher Universal Kompakt-Bier-Caddy
Antworten: 6
Zugriffe: 656

Re: Einfacher Universal Kompakt-Bier-Caddy

Einkaufsliste falls nichts passendes zur Hand (alle Maßangaben in mm): - 1x Regalbrett (Leimholzplatte) 800 x 200 x 18 - 1x Holzleiste 2000 x 44 x 18 (meist schwer zu bekommen, ggf. mit 40-60er Breite oder 19er Stärke improvisieren) - 1x Rundholz 1000 x 20 - 1x Schachtel 35mm Senkkopf-Holzschrauben ...
von Y-L
Freitag 26. Februar 2021, 10:25
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Holzaroma im Bier
Antworten: 9
Zugriffe: 531

Re: Holzaroma im Bier

Meine Holzschnitzel sind ja naturbelassen! Weder geröstet, noch aus einem alten Fass geschlagen.
Ich mag kein Whiskey, aber abgetötete Schnitzel vom Weinfass könnte ich mir als Experiment auch gut vorstellen...
Das Buch muss ich mir wohl mal genauer ansehen, danke!
von Y-L
Donnerstag 25. Februar 2021, 22:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Einfacher Universal Kompakt-Bier-Caddy
Antworten: 6
Zugriffe: 656

Re: Einfacher Universal Kompakt-Bier-Caddy

Bierchem hat geschrieben:
Donnerstag 25. Februar 2021, 22:13
Sehr schön,
würdest du evtl. Maße deiner Einzelkomponenten zur Verfügung stellen zum nachbauen?
Klar, wird morgen ergänzt! :thumbup
von Y-L
Donnerstag 25. Februar 2021, 16:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Einfacher Universal Kompakt-Bier-Caddy
Antworten: 6
Zugriffe: 656

Einfacher Universal Kompakt-Bier-Caddy

Bei meiner Vorstellung im Forum erwähnte ich, dass ich sehr gerne Bierkisten und -träger baue. Deshalb wollte ich einmal mein damaliges Caddy-Erstmodell vorstellen. Es sollte ein schlichtes aber massives Design bekommen, außerdem günstig und praktisch im Aufbau. Pläne entwerfen und die Teile aufwänd...
von Y-L
Dienstag 23. Februar 2021, 07:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik
Antworten: 69
Zugriffe: 9563

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

@ Hans A. Wie groß war denn dein Sud, und wie viel Hefe hast du verwendet? Hab damals irgendwo mal gelesen, dass man Kveik Hefe vergorenes Bier evtl. mit einer Zweithefe zur Flaschengärung impfen sollte, wenn das Bier bei weniger als 20°C reift. Ich finde die Quelle aber nicht mehr. Kann sein, dass ...
von Y-L
Freitag 19. Februar 2021, 23:38
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Holzaroma im Bier
Antworten: 9
Zugriffe: 531

Re: Holzaroma im Bier

Achso, jetzt ist der Groschen gefallen... hatte wohl ne Denkblockade. :puzz Ich dache die ganze Zeit daran, wie ich das Holzwasser am Besten verwende. Dein Tipp bezog sich auf die Verwendung der ganzen Holzschnitzel; so wie ich beim Stopfen andeutete! Ja! Die Dinger "stiril" machen und als ganzes Ve...
von Y-L
Freitag 19. Februar 2021, 22:54
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Holzaroma im Bier
Antworten: 9
Zugriffe: 531

Re: Holzaroma im Bier

Danke Martin für Rückmeldung! Das mit dem Kochen ist vermutlich die beste und einfachste Lösung. Kann ja mal ne Hand voll Holzschnitzel 2-3 Minuten kochen und dann kalt probieren. Aber wann am Besten zum Bier geben? Instinktiv würde ich es bei abklingender Hauptgärung zufügen. Erstaunlich finde ich,...
von Y-L
Freitag 19. Februar 2021, 21:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik
Antworten: 69
Zugriffe: 9563

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

joerg74 hat geschrieben:
Freitag 19. Februar 2021, 18:51
@Kay, das Stout hatte bloß eine Stammwürze von 11,8°P, hatte Probleme mit Channelbildung beim Braumeister. Bei 3,6°P, also SVG=69% habe ich aufgezuckert und in Flaschen gefüllt.
Gruß Jörg
Stützt meine Theorie also nicht.... so ein Kveik! :Grübel :puzz
von Y-L
Freitag 19. Februar 2021, 21:37
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Holzaroma im Bier
Antworten: 9
Zugriffe: 531

Holzaroma im Bier

Moin! (Kl)eine Vorgeschichte vom Sommer 2019. Zwischen März und Dezember mache ich gerne mal Spare Rips im Smoker. Zum Räuchern benutze ich eigentlich immer echte Pekannuss-Holzschnitzel, welche vor der Benutzung für einige Zeit in Wasser eingeweicht werden... Sind die hölzernen Hack-Schnitzel auf d...
von Y-L
Freitag 19. Februar 2021, 16:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik
Antworten: 69
Zugriffe: 9563

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

Wie gesagt, Zweithefe nachwerfen hat bei mir nichts gebracht!!!!
Aber wenn du das so machen möchtest, unbedingt berichten was da passiert!
von Y-L
Freitag 19. Februar 2021, 13:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik
Antworten: 69
Zugriffe: 9563

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

20 Litre Bier mit ca. 24 Plato, ob eine Tute reicht :Grübel Falls du die Nummer durchziehen möchtest: Auf der Kveik Tüte steht 0.5-1.0g pro Liter. Eine Tüte hat 11g. Solltest in der Theorie mit Einer auskommen. Habe gerade in meinen Unterlagen nachgesehen; hatte für ca. 18L auch nur eine Tüte verwe...
von Y-L
Freitag 19. Februar 2021, 10:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik
Antworten: 69
Zugriffe: 9563

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

Wenn ich mir die Erfahrungsberichte so durchlese, fällt mir etwas auf.... Biere mit niedriger oder hoher Stammwürze bekommen bei der Kveik Voss eher einen niedrigen sEVG, so wie bei Bieryllium und mir. Die meisten Biere um die 12°P bis 15°P hatten Werte um 80% (Tendenz sinkend), so wie bei Silbereul...
von Y-L
Donnerstag 18. Februar 2021, 21:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik
Antworten: 69
Zugriffe: 9563

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

Hallo! Auch ich habe letztes Jahr mit der Voss Kveik experimentiert. Es sollte ein belgischer Gulden Draak Clone werden. Stammwürze 17°P; mit braunem Zucker auf 23°P aufgeblasen. Hatte den Sud aufgeteilt und mit drei verschiedenen Hefen vergoren; BE-256, M41 und Voss. Der Pott mit der Voss wurde bei...
von Y-L
Donnerstag 18. Februar 2021, 14:48
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus dem Landkreis Lüneburg!
Antworten: 10
Zugriffe: 278

Re: Moin aus dem Landkreis Lüneburg!

Natürlich auch allen Anderen herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme!
Freue mich schon auf gemeinsame Themen!
von Y-L
Donnerstag 18. Februar 2021, 14:45
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus dem Landkreis Lüneburg!
Antworten: 10
Zugriffe: 278

Re: Moin aus dem Landkreis Lüneburg!

Tach Claus! Landsmann?! Den Spitznamen hatte ich damals wirklich in der Schule! :Smile Du kommst nicht auch zufällig ursprünglich aus Schleswig Holstein? @ Björn Naja, was meine Kisten angeht... Tischler bin ich nicht... Meine Kisten sind meist so designt, dass man die mit einfachsten Baumarktbrette...
von Y-L
Mittwoch 17. Februar 2021, 21:46
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus dem Landkreis Lüneburg!
Antworten: 10
Zugriffe: 278

Re: Moin aus dem Landkreis Lüneburg!

Moin Björn und danke für den Gruß!

Schön zu wissen, dass es da noch mehr Kistenbastler gibt.
Für wie viele Flaschen und welche Flaschentypen soll den deine Kiste sein?
Ist/wird es deine erste Kiste?
von Y-L
Mittwoch 17. Februar 2021, 21:28
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus dem Landkreis Lüneburg!
Antworten: 10
Zugriffe: 278

Moin aus dem Landkreis Lüneburg!

Moin Zusammen! :Greets Ich heiße Kay, bin 43 Jahre alt, wohne etwa 10km nördlich von Lüneburg und braue seit fast vier Jahren. Aktuell habe ich zwei Ausrüstungen für 10L und 50L Klasse; angefangen hatte ich in der 30L Klasse. Große Sude splitte ich gerne auf und vergäre Sie mit 2-3 verschiedenen Hef...