Die Suche ergab 806 Treffer

von Bitter
Freitag 15. Januar 2021, 08:38
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Schönen Gruß aus Castrop-Rauxel
Antworten: 4
Zugriffe: 129

Re: Schönen Gruß aus Castrop-Rauxel

Hallo Sascha,

ein herzliches Willkommen aus der Nachbarstadt. Jenseits von Corona und Lockdown haben wir eine rege Hobbybrauerszene in Bochum/Herne, vielleicht treffen wir uns irgendwann mal bei unserem Hobbybrauerstammtisch!

Gruß Lothar
von Bitter
Mittwoch 13. Januar 2021, 16:15
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 683
Zugriffe: 85730

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Hallo Ruthard,

ich kann deinen Unmut durchaus nachvollziehen, aber sehe es doch einfach mal so: Du hast vielen Hobbybrauern - und darunter sind die meisten Nichtphilosophen - mit vielen guten Tipps und Hinweisen in den letzten Jahren doch sehr geholfen!

Dafür mein (unser) bester Dank!

Gruß Lothar
von Bitter
Freitag 8. Januar 2021, 17:40
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 531
Zugriffe: 103716

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Markus, da war ich mit meinem Lösungsvorschlag wohl etwas voreilig! :Ahh Dein Binärcode besteht ja aus 32Bit, im Sketch sind in der Funktion "myswitch.send" lediglich 24 Bit vorgegeben. Es sollte statt mySwitch.send(funk_umwaelzer_aus, 24); //24 Bit -Länge - füllt den Wert mit 0en bei dir mySw...
von Bitter
Donnerstag 7. Januar 2021, 08:25
Forum: Automatisierung
Thema: Serialcominstruments ???
Antworten: 2
Zugriffe: 279

Re: Serialcominstruments ???

Schicke dir gleich mal eine PN.

Gruß Lothar
von Bitter
Donnerstag 7. Januar 2021, 08:16
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 531
Zugriffe: 103716

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Markus, ertönt bei der Eingabe über die Fernsteuerung denn kurz der Quittungston (bei angeschlossenem Piezo-Buzzer)! Das sollte der Fall sein, sonst wurde der Code nicht ordnungsgemäß übernommen. Der 433 MHz-Empfänger ist auch mit Antenne kein Empfangswunder, du musst mit der Fernbedienung da ...
von Bitter
Mittwoch 6. Januar 2021, 15:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1874
Zugriffe: 148653

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

bourgeoislab hat geschrieben:
Mittwoch 6. Januar 2021, 15:19
Das Problem liegt an Windows 7. Das wird nicht richtig unterstützt. Es braucht keine Screenshots.
Danke, das reicht mir als Antwort doch vollkommen.

Gruß Lothar
von Bitter
Mittwoch 6. Januar 2021, 15:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1874
Zugriffe: 148653

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Bleiben wir bei der Sache, im ersten Post schrieb ich: ich stehe gerade auf dem Schlauch! Bei einem Hobbybrauerkollegen wollen wir den Spickzettel ausdrucken, es kommt aber sowohl bei der Druckvorschau als auch bei der PDF-Ausgabe ein weißes Blatt, also keinerlei Text! Das ist doch gleichbedeutend m...
von Bitter
Mittwoch 6. Januar 2021, 15:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1874
Zugriffe: 148653

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

@Radulph, nett das du so schnell antwortest, aber irgendwie gefällt mir dein Unterton nicht. Den Spruch mit der Glaskugel kannst du dir inzwischen wirklich schenken, hat doch einen langen Bart! Siehst du im Reiter Spickzettel überhaupt etwas? Screenshots sind immer hilfreich. Betriebsystem? Der Spic...
von Bitter
Mittwoch 6. Januar 2021, 14:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1874
Zugriffe: 148653

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Wo soll ich denn einen neuen User anlegen?
von Bitter
Mittwoch 6. Januar 2021, 14:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1874
Zugriffe: 148653

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

…an Deinem Druckertreiber?
Neustart, Updates…
auf die Idee bin ich ja auch schon gekommen, hilft aber nichts
von Bitter
Mittwoch 6. Januar 2021, 14:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1874
Zugriffe: 148653

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch! Bei einem Hobbybrauerkollegen wollen wir den Spickzettel ausdrucken, es kommt aber sowohl bei der Druckvorschau als auch bei der PDF-Ausgabe ein weißes Blatt, also keinerlei Text! Bei mir erscheint neben dem Fenster für die Sudauswahl noch ein klein...
von Bitter
Dienstag 5. Januar 2021, 06:45
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 531
Zugriffe: 103716

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Markus, hast du unter Systemsteuerung->Anzeige die Skalierung auf 125% stehen? und eine Bildschirmauflösung von 1920x1080? Dann sollte die Darstellung "normal und lesbar" sein! Für exotische Auflösungen und/oder Bildschirme kannst du im Startverzeichnis der Software eine Textdatei mit dem Name...
von Bitter
Sonntag 13. Dezember 2020, 15:48
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Graz
Antworten: 2
Zugriffe: 198

Re: Hallo aus Graz

Hallo Christian, herzlich Willkommen im Forum! Ich an deiner Stelle würde mich für Topf und Induktionsplatte entscheiden, das ist flexibler.Damit kannst du deine Braukapazitäten in Zukunft bei Bedarf auch schnell erhöhen. Graz habe ich aus einem Urlaub noch gut in Erinnerung, die Südsteiermark ist e...
von Bitter
Mittwoch 9. Dezember 2020, 08:43
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 39
Zugriffe: 7064

Re: Tristans erste Brauanlage

Hallo Thomas, die Ausfräsungen für den Kaltgeräteeinbaustecker sehen nach C14 aus, die sind nur für max.10A zugelassen. Du solltest auf jeden Fall Stecker und Einbaubuchse nach C19/20 verwenden, die vertragen bis 16A! Falls ich mit meiner Beobachtung daneben liege, kannst du diesen Post getrost verg...
von Bitter
Dienstag 8. Dezember 2020, 09:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: 60 Liter Klasse auch für 20L Sud nutzbar?
Antworten: 8
Zugriffe: 464

Re: 60 Liter Klasse auch für 20L Sud nutzbar?

Hallo Sebastian,

schau doch einfach mal hier! Die Treberhöhe ist schon ein wichtiges Kriterium!

Gruß Lothar
von Bitter
Freitag 4. Dezember 2020, 17:56
Forum: Brauen und Recht
Thema: Steuersatz für Hobbybrauer
Antworten: 19
Zugriffe: 1190

Re: Steuersatz für Hobbybrauer

:thumbsup
von Bitter
Sonntag 29. November 2020, 14:09
Forum: Automatisierung
Thema: AiO Brausteuerung Mega
Antworten: 4
Zugriffe: 347

Re: AiO Brausteuerung Mega

Dann lade sie z.B. hier herunter und packe sie in den Ordner Windows->System32!
von Bitter
Sonntag 29. November 2020, 08:58
Forum: Automatisierung
Thema: AiO Brausteuerung Mega
Antworten: 4
Zugriffe: 347

Re: AiO Brausteuerung Mega

Die DLL-Dateien liegen bei Windows üblicherweise im Ordner windows/System32! Dort findet sich bei mir auch die libusb0.dll!
von Bitter
Mittwoch 18. November 2020, 15:37
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 531
Zugriffe: 103716

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Das sollte genau so funktionieren!
von Bitter
Samstag 14. November 2020, 20:02
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 531
Zugriffe: 103716

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Prinzipiell ist das sicher umsetzbar, allerdings ist der Aufwand nicht unerheblich!
von Bitter
Samstag 14. November 2020, 19:24
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 531
Zugriffe: 103716

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Genau dieser Punkt ist das Problem: Meine Idee wäre also quasi, On/Off mit dem PD-Regler zu steuern und vorher eine feste Maisch-/Kochleistung vorgeben zu können, die dann einfach als PWM anliegt. Ich brauche keine analoge Regelung, aber die Leistung möchte ich vorgeben können. Dieses Feature habe i...
von Bitter
Samstag 14. November 2020, 18:26
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 531
Zugriffe: 103716

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Für den Kochvorgang habe ich keine Regelung vorgesehen, da koche ich immer mit max. Leistung. Die Hendi hat ja nur auf Grund ihrer Anschlussdaten 3,5 KW, in der Realität sind es ca. 3,1 - 3,2 KW. Dies ist für das Sudkochen (bei mir 48L-Pfanne) gerade richtig. Dennoch wird der Kochvorgang durch die A...
von Bitter
Samstag 14. November 2020, 17:40
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 531
Zugriffe: 103716

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Die 5V für On/Off sind natürlich kein Problem, Das PWM-Signal wird aber nicht erzeugt, da die AiO dafür nicht konzipiert wurde.

Die Begrenzung der Kochleistung ist doch auch über den Drehregler der Hendi problemlos einzustellen!

Edit: Drehregler der Hendi zugeordnet!
von Bitter
Donnerstag 22. Oktober 2020, 18:22
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauer Stamtisch BO/WAT/GE/WIT
Antworten: 4
Zugriffe: 312

Re: Hobbybrauer Stamtisch BO/WAT/GE/WIT

Hallo Gerd, wir haben ja bereits einen Hobbybrauerstammtisch [BO,HER,HAT,WIT], der sich bis zum Frühjahr dieses vermaledeiten Jahres regelmäßig getroffen hat. Natürlich fände ich es schön, wenn der Kreis erweitert würde, allerdings fährt die 302 nicht durch Hattingen und Herne. Daher haben wir uns f...
von Bitter
Montag 5. Oktober 2020, 10:43
Forum: Rezepte
Thema: Weissbier ohne Weizen
Antworten: 20
Zugriffe: 3348

Re: Weissbier ohne Weizen

Hallo Dominik,

Dampfbier wäre eine Alternative!! Schau mal hier im alten Forum nach.

Gruß Lothar
von Bitter
Sonntag 26. Juli 2020, 08:31
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 261
Zugriffe: 25611

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Da hat sich JackFrost verschrieben, die alternative Adresse lautet 0x3F! @Lui: Suche im Sketch nach 0x27 und ersetzte den Wert durch 0x3F, dann sollte dein Display funktionieren! @Innu: bei den mir bekannten I2C-Adaptern für die 4x20 Displays wird die Adresse durch eine Lötbrücke eingestellt, ist al...
von Bitter
Samstag 25. Juli 2020, 08:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1874
Zugriffe: 148653

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo Radulph, mein Hinweis bezog sich nicht auf das Spunden, sondern auf die Karbonisierung mit Zucker in Flaschen. Wenn ich die Abfülltemperatur im KBH ändere, ändert sich auch die Menge an Zucker/Flasche die ich vorlegen muss. Konkret (Ziel CO2: 5,5g/L ) Höchste Temperatur nach Ende der Gärung: 1...
von Bitter
Freitag 24. Juli 2020, 19:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1874
Zugriffe: 148653

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo Radulph, genauer gesagt war die höchste Temperatur nach dem Ende der Gärung gemeint, was ja bein Abfüllen eines endvergorenen Bieres der Fall ist. Das wird hier im Forum an vielen Stellen so postuliert und scheint mir sinnvoll und nachvollziehbar, z.B. vor kurzem hier: https://hobbybrauer.de/f...
von Bitter
Freitag 24. Juli 2020, 18:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1874
Zugriffe: 148653

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

In der Version 2.2.1 wird unter dem Eingabefeld für die "Temperatur Jungbier" (Reiter: Abfülldaten->Spundungsdruck) folgender Hint angezeigt: hint.jpg Bisher habe ich die Karbonisierung immer auf Grundlage der höchsten, während des Gärprozesses erreichten, Temperatur berechnet. Interpretiere ich hie...
von Bitter
Donnerstag 23. Juli 2020, 11:58
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 531
Zugriffe: 103716

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Der "Kleine Brauhelfer" hat ja in letzter Zeit einiges an Möglichkeiten draufgesattelt - gut so. Allerdings hat sich die Datenbankstruktur dabei auch jedesmal partiell geändert, so dass nach jeder Änderung der Datenimport in die AiO nicht möglich war. In der neuen Softwareversion der KBH2AiO ist nun...
von Bitter
Mittwoch 22. Juli 2020, 19:01
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 323
Zugriffe: 40831

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

emilio hat geschrieben:
Mittwoch 22. Juli 2020, 17:37
Oh man, was hat sich jetzt da an der Datenbank schon wieder geändert... Muss schauen, wie aufwändig das wird.
In der Tat, da muss man wohl einiges umstricken! Ist nicht auf die Schnelle hinzukriegen.
von Bitter
Dienstag 21. Juli 2020, 09:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Generelles
Antworten: 73
Zugriffe: 4788

Re: Generelles

Ich empfinde diese Diskussion als außerordentlich spannend. Wann ist in einem Forum ein Sättigungszustand erreicht, d.h. wann sind alle Fragen beantwortet? Mal ganz davon abgesehen, ob es solch einen Zustand wirklich gibt, kann in diesem Forum eine asymptotische Annäherung an diesen Zustand beobacht...
von Bitter
Samstag 18. Juli 2020, 17:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührautomatik vs. Maischpaddel
Antworten: 24
Zugriffe: 1898

Re: Rührautomatik vs. Maischpaddel

Es ist letztendlich egal, ob du manuell oder mit Motorhilfe rührst. Die Grenze des manuellen Rührens ist dann erreicht, wenn selbst der regelmäßige Besuch einer Muckibude dich nicht in die Lage versetzt, die Maische vernünftig zu rühren! Automatisches Rühren hat den großen Vorteil, dass du während d...
von Bitter
Mittwoch 15. Juli 2020, 08:27
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Pale Ale Wasserprofil Witten (Bochum, Herne)
Antworten: 5
Zugriffe: 648

Re: Pale Ale Wasserprofil Witten (Bochum, Herne)

Hallo Robert, ich würde zunächst mal von einer Aufbereitung des Brauwassers absehen. Wir beziehen hier im Bochumer Süden das Wasser auch aus Witten und bis auf die Pilsbiere, habe ich das Wasser noch nie aufbereitet. Das Wasserprofil bei uns ist mit Sicherheit besser, als in vielen landwirtschaftlic...
von Bitter
Freitag 3. Juli 2020, 13:05
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Noch'n Neuer aus Düsseldorf / Herne ...
Antworten: 3
Zugriffe: 387

Re: Noch'n Neuer aus Düsseldorf / Herne ...

Hallo Robert, herzlich Willkommen im Forum. in der Vorcoronazeit hatten wir regelmäßig einen Stammtisch in Bochum. Irgendwann wird ja wieder etwas mehr Normalität in unseren Alltag zurückkehren, so dass der Stammtisch wieder stattfinden kann. Dann würden wir uns sehr freuen, dich in unserem Kreis be...
von Bitter
Mittwoch 1. Juli 2020, 11:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Immer zu wenig Alkohol im Bier!?
Antworten: 22
Zugriffe: 1818

Re: Immer zu wenig Alkohol im Bier!?

Die Angabe des Alkoholgehaltes ist doch nur ein Schätzwert! Es hängt doch noch von einigen anderen Faktoren ab, wieviel Alkohol letztendlich im fertigen Bier ist. Ich nenne nur mal die Qualität des Malzes (Lagerdauer des geschroteten Malzes im Paket!), die Temperaturführung beim Maischen und den Gär...
von Bitter
Donnerstag 18. Juni 2020, 16:51
Forum: Automatisierung
Thema: Xiaomi Induktionsplatte
Antworten: 6
Zugriffe: 1780

Re: Xiaomi Induktionsplatte

Denkt aber auch an das Gewicht der Maischepfanne! Bei einem kleinen (10L) Sud hat die Platte ja auch schon das Topfgewicht + 13-15 kg zu tragen. Informationen darüber habe ich nicht gefunden.

Gruß Lothar
von Bitter
Samstag 23. Mai 2020, 15:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Induktion - Aufheizen, wie?
Antworten: 32
Zugriffe: 4100

Re: Induktion - Aufheizen, wie?

Die kann das! Ist eine analoge Platte!
von Bitter
Mittwoch 20. Mai 2020, 12:21
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 261
Zugriffe: 25611

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Die I2C-Adresse ist am Display meistens auf 0x27 eingestellt, es gibt aber auch Displays mit der festeingestellten Adresse 0x3F. Teste doch mal in diese Richtung!
von Bitter
Sonntag 17. Mai 2020, 12:59
Forum: Rezepte
Thema: Witbier Fragen
Antworten: 56
Zugriffe: 4800

Re: Witbier Fragen

Ich habe vor einer Woche auch Boludos Wit gebraut und habe mir dafür frischen Koriandersamen beim indischen Lebensmittelhändler gekauft und grob gemörsert. Der Geruch ist alleine schon der Hammer, wie es im Bier schmeckt werde ich in ein paar Wochen Wissen. Statt der Weizenrohfrucht habe ich Torrifi...
von Bitter
Dienstag 12. Mai 2020, 16:02
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2233
Zugriffe: 393855

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo Clemens,

das ist doch kein Aufwand! Schau dir mal die Skizze an.

ULN2801A.jpg

Da kannst du auch vernünftige 24V-Industrierelais oder auch SSRs verwenden!

Gruß Lothar
von Bitter
Dienstag 12. Mai 2020, 08:18
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2233
Zugriffe: 393855

Re: Raspberry PI Steuerung

Du kannst am GPIO kein 12V-Relais anschließen!

Die einfachste Möglichkeit Relais über die GPIOs zu schalten, ist die Verwendung von ULN Treiberbausteinen, z.B. dem ULN 2803. Damit kannst du Relais bis zu einer Spulenspannung von max. 50 V betreiben. Wie die beschaltet werden, findest du hier.
von Bitter
Sonntag 10. Mai 2020, 17:40
Forum: Automatisierung
Thema: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source
Antworten: 78
Zugriffe: 6818

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, liegt der Widerstand nicht zwischen Vcc und Data! Das sollte er aber.
von Bitter
Samstag 18. April 2020, 14:54
Forum: Automatisierung
Thema: Brausteuerung AiO - Steckdose aus nach letzter Rast.
Antworten: 2
Zugriffe: 567

Re: Brausteuerung AiO - Steckdose aus nach letzter Rast.

Hallo Steini, welche Version des Sketch hast du aufgespielt? Wie hast du denn die Rasten eingegeben, über die Software KBH2AiO oder über den Encoder? Da ich selber mit der Relaisvariante arbeite und beim letzten Sud alles einwandfrei funktionierte, kann ich mir nur einen Eingabefehler vorstellen. Du...
von Bitter
Montag 13. April 2020, 07:16
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 531
Zugriffe: 103716

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Tobias, tut mir leid, dass du so lange nach dem Fehler suchen musstest. Ich werde das im Wiki mal publizieren. Der Diptrace-Autorouter hatte hier seine ureigenen Vorstellungen und hat den Vcc von hier genommen: aisler_platine.jpg Du musst also dort noch zwei Stifte einlöten, dann sollte es pas...
von Bitter
Dienstag 10. März 2020, 19:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pferdebesitzer im Raum Gießen
Antworten: 17
Zugriffe: 1624

Re: Pferdebesitzer im Raum Gießen

Hallo Ruthard, die Idee hat einen gewissen Charme, allerdings trifft sie ja nur die armen Weisungsempfänger des HZA Gießen. Wie schon an anderer Stelle erwähnt sind sicher viele Beamte dabei, die diesen zusätzlichen Arbeitsaufwand auch als äußerst überflüssig erachten. Warum denn nicht vor dem Bunde...
von Bitter
Dienstag 3. März 2020, 18:41
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 531
Zugriffe: 103716

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Alex,

habe dir eine PN geschickt!

Gruß Lothar
von Bitter
Dienstag 3. März 2020, 09:10
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 531
Zugriffe: 103716

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Gerade noch mal nachgeschaut, in der UNO-F ist doch kein Logging vorgesehen. Da kann ich leider nichts machen.
von Bitter
Dienstag 3. März 2020, 08:58
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 531
Zugriffe: 103716

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Das kann ich gerne mal testen. Mal sehen, ob ich heute dazu komme.

Gruß Lothar
von Bitter
Montag 2. März 2020, 17:35
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 531
Zugriffe: 103716

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Das mit der UNO-F und der Heiz-Kühl-Umschaltung haut leider nicht hin, der Speicher ist einfach zu klein!

Alle anderen UNO-Versionen sind überarbeitet im Wiki!

Gruß Lothar