Die Suche ergab 729 Treffer

von Bitter
Samstag 16. November 2019, 09:51
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2111
Zugriffe: 282078

Re: Raspberry PI Steuerung

Für das sichere Durchschalten eines SSR oder auch mechanischer Relais bietet sich i.A. ein ULN - z.B. ULN 2003 - an. Schaltet Relais bis 48V Erregerspannung durch. Ist der mit dem ULN verbundene GPIO am Raspi oder am Arduino HIGH, dann schaltet der entsprechende Ausgang am ULN auf LOW (GND), so dass...
von Bitter
Freitag 15. November 2019, 08:26
Forum: Automatisierung
Thema: Arduino Relais Schaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 200

Re: Arduino Relais Schaltung

Nein, es hat was mit dem Aspekt der elektrischen Sicherheit zu tun. Wenn du allpolig schaltest, liegt bei ausgeschalteter Heizung/Rührer keine Spannung an den Gerätesteckdosen.

Gruß Lothar
von Bitter
Montag 4. November 2019, 08:10
Forum: Automatisierung
Thema: Probleme beim Aufbau der AIO-Brausteuerung
Antworten: 20
Zugriffe: 1945

Re: Probleme beim Aufbau der AIO-Brausteuerung

Das die Bluetooth-Steuerung besser ist, kann so nicht sagen. Beide Versionen, also BT und WLan, haben Vor- und Nachteile. Bei Bluetooth ist die Datenübertragung schneller und bei Wlan ist die Reichweite größer! Bei den BT-Modulen HC06 gibt es verschiedene Versionen. Ich zitiere mal aus dem Wiki : //...
von Bitter
Samstag 2. November 2019, 11:02
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 558
Zugriffe: 103888

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo Reiner,

schick mir doch bitte eine PN mit deiner Konfiguaration, ich lasse dir dann eine neue Version zukommen.

Gruß Lothar
von Bitter
Montag 21. Oktober 2019, 11:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
Antworten: 37
Zugriffe: 1121

Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank

In dem Zusammenhang habe ich das nicht gesehen, aber du könntest natürlich recht haben!
von Bitter
Montag 21. Oktober 2019, 10:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
Antworten: 37
Zugriffe: 1121

Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank

Ich liebe diese automatischen Wortvervollständigungen!
Eifelbauer hat geschrieben:
Montag 21. Oktober 2019, 10:24
Dein 4 " Flansch hat sich nach den Scheißarbeiten verzogen.
Gruß Lothar
von Bitter
Mittwoch 16. Oktober 2019, 10:53
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welches Thermometer bei Induktion?
Antworten: 30
Zugriffe: 1490

Re: Welches Thermometer bei Induktion?

Hallo Irrwisch,

warum sind denn 300mm (30 cm!) viel zu kurz, wenn 20 cm lang genug ist?

Gruß Lothar
von Bitter
Samstag 5. Oktober 2019, 08:39
Forum: Automatisierung
Thema: BierBot mini
Antworten: 4
Zugriffe: 916

Re: BierBot mini

Nur mal ein kleiner Hinweis, der BierBotMini entspricht 1:1 der AiO auf Basis des Arduino UNO bzw. NANO. Da alle Versionen unter der MIT-Lizenz herausgegeben wurden, kann Jedermann die Steuerung nachbauen. Trotzdem hatte der Vertreiber des BierBot damals mit mir Kontakt aufgenommen und einen Weiterv...
von Bitter
Freitag 27. September 2019, 20:06
Forum: Automatisierung
Thema: Probleme beim Aufbau der AIO-Brausteuerung
Antworten: 20
Zugriffe: 1945

Re: Probleme beim Aufbau der AIO-Brausteuerung

Noch ein Nachtrag, du hast dich doch in das AiO-LAN eingeloggt?
von Bitter
Freitag 27. September 2019, 19:56
Forum: Automatisierung
Thema: Probleme beim Aufbau der AIO-Brausteuerung
Antworten: 20
Zugriffe: 1945

Re: Probleme beim Aufbau der AIO-Brausteuerung

Aber es kommen doch keine Rückmeldungen, wie OK oder ERROR. Da muss doch mit der TX-Leitung zum Mega irgendetwas nicht stimmen! Eine der beiden Meldungen muss erscheinen.
von Bitter
Freitag 27. September 2019, 16:06
Forum: Automatisierung
Thema: Probleme beim Aufbau der AIO-Brausteuerung
Antworten: 20
Zugriffe: 1945

Re: Probleme beim Aufbau der AIO-Brausteuerung

Normalerweise kommt vom ESP immer ein "OK" zurück, wenn die Initialisierung funktioniert hat. Das ist bei dir nicht der Fall, selbst eine Errormeldung erscheint nicht! Hast du RX und TX wirklich gekreuzt? Das scheint mir nicht der Fall zu sein. Also ESP RX -> Arduino TX ESP TX -> Arduino RX Gruß Lot...
von Bitter
Dienstag 24. September 2019, 19:24
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 501
Zugriffe: 71373

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Ich habe nun auch einen neuen AiO-Sketch ins Wiki hochgeladen. Die Version vom 24.09.2019 schaltet die Heizsteckdose nun auch automatisch wieder aus, wenn die Funksteckdose aus Versehen oder durch Einstreuung anderer Felder eingeschaltet wurde. Bisher wurde sie nur wieder eingeschaltet, wenn sie wäh...
von Bitter
Montag 23. September 2019, 18:21
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 501
Zugriffe: 71373

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

So, ich habe das mal eben zusammengesteckt. In 30 min. war alles erledigt incl. dem Aufspielen der Hex-Datei.

selbstbau.jpg

Gruß Lothar
von Bitter
Sonntag 22. September 2019, 16:58
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 501
Zugriffe: 71373

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo liebe Hobbybrauerfreunde, im Zuge der Überarbeitung der AiO-Brausteuerung und der optionalen Steuersoftware ist mir die Idee gekommen, einmal eine Anleitung für diejenigen zu schreiben, die in ihrer Sozialisation bzw. ihrer beruflichen Ausbildung keine handwerklichen und/oder auch informations...
von Bitter
Dienstag 17. September 2019, 18:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärend in der Flasche kommt nicht in Gang!!!!
Antworten: 6
Zugriffe: 498

Re: Nachgärend in der Flasche kommt nicht in Gang!!!!

guenter hat geschrieben:
Dienstag 17. September 2019, 18:32
Ein Bär in zwei Tagen ist eher zu viel als zu wenig. Also erst mal kein Grund zur Sorge.
Ein Bär pro Woche reicht doch völlig! :thumbsup

Nix für ungut!

Lothar
von Bitter
Samstag 14. September 2019, 14:03
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 501
Zugriffe: 71373

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Ich habe nun auch die Steuersoftware KBH2AiO gründlich überarbeitet. Es waren doch hier und da noch einige Unstimmigkeiten vorhanden, u.a. funktionierte die Anpassung an unterschiedliche Bildschirmformate nicht immer richtig und die Skalierung der Zeitachse im Logausdruck passt nun auch. Da die Codi...
von Bitter
Dienstag 10. September 2019, 20:00
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 767
Zugriffe: 41362

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

@Jens:

7x4 cm ist kein Problem, geht auch kleiner! Ich gebe das Layout immer zum Belichtungsservice oder benötigst du nur das Layout und ätzt selber?
von Bitter
Dienstag 10. September 2019, 19:03
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 767
Zugriffe: 41362

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Hallo Jens, wie groß darf die Platine denn maximal werden? Platinensteckverbinder mit welchem Rastermaß? Diese Schaltung ? Ich hatte auch vor mir demnächst die Platine zu erstellen, kann ich aber auch jetzt machen! Ein paar Tage dauert es aber! Falls du eine eigene Schaltung hast, dann schicke mir d...
von Bitter
Montag 9. September 2019, 18:46
Forum: Automatisierung
Thema: Welche Funksteckdose CBPI
Antworten: 10
Zugriffe: 747

Re: Welche Funksteckdose CBPI

Die Leistungsaufnahme der Hendi kann doch eingestellt werden. Für den Maischeprozess im Größenbereich bis 50L wirst du mit einer Leistung von 2800-3000 W klarkommen. Für das Sudkochen kannst du ja "volle Pulle" geben, aber da benötigst du auch keine Funksteckdose. Ich benutze einen 35L-Topf und komm...
von Bitter
Sonntag 8. September 2019, 11:37
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Belastbarkeit HENDI (Gewicht)
Antworten: 8
Zugriffe: 727

Re: Belastbarkeit HENDI (Gewicht)

Gib doch in deinem Browser mal folgende Suchanfrage ein:

site:hobbybrauer.de hendi belastbarkeit gewicht

Dann bekommst du eine Menge Antworten auf deine Frage. Wurde hier schon oft diskutiert.

Gruß Lothar

Edit: Stefan war schneller!
von Bitter
Samstag 7. September 2019, 18:37
Forum: Automatisierung
Thema: Welche Funksteckdose CBPI
Antworten: 10
Zugriffe: 747

Re: Welche Funksteckdose CBPI

Hallo Joachim, Rolling Code bedeutet, dass sich der Code mit dem die Fernsteuerung die Dosen ansteuert, zyklisch ändert. Der Zyklus kann, je nach Hersteller, sehr groß sein, so dass du die Dosen mit der Brausteuerung nicht ansteuern kannst. Dein Sendemodul kennt den Algorithmus ja nicht! Du benötigs...
von Bitter
Samstag 7. September 2019, 15:39
Forum: Automatisierung
Thema: Welche Funksteckdose CBPI
Antworten: 10
Zugriffe: 747

Re: Welche Funksteckdose CBPI

Mit DIP-Schaltern wirst du vermutlich keine mehr finden. Nimm diese, die Codierung ist über die Fernsteuerung relativ einfach auslesbar. Wichtig: kein Rolling Code!

Gruß Lothar
von Bitter
Montag 2. September 2019, 18:46
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Neue Anlage mit 50 l Topf und Induktionsplatte
Antworten: 25
Zugriffe: 1777

Re: Neue Anlage mit 50 l Topf und Induktionsplatte

Bedenke bitte auch das Gewicht! Ob das simple 2KW-Gerät über 30 kg tragen kann, kann man getrost bezweifeln.

Lothar
von Bitter
Samstag 31. August 2019, 12:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Automatisierung: Haltbarkeit der Elektronik bei häufigen Ein- und Ausschalten
Antworten: 3
Zugriffe: 386

Re: Automatisierung: Haltbarkeit der Elektronik bei häufigen Ein- und Ausschalten

Startet der Biggie nach dem Ausschalten denn wieder automatisch? Bei digital gesteuerten Geräten erscheint zumeist nach dem Einschalten zunächst das Startmenü!

Für die Hendi (analog) ist die Temperaturregelung über Ein-/Aus überhaupt kein Problem!

Gruß Lothar
von Bitter
Dienstag 20. August 2019, 19:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: (KBH) Ich verstehe es nicht: Refraktometer vs Spindel
Antworten: 22
Zugriffe: 1473

Re: Ich verstehe es nicht: Refraktometer vs Spindel

Da hast du wohl irgendwo etwas falsch eingegeben! 12,75 Brix ~ 12,4 °P! Die Messwerte liegen doch eng beieinander, besonders wenn man die Ablesefehler mit berücksichtigt!

Gruß Lothar
von Bitter
Dienstag 20. August 2019, 11:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11233
Zugriffe: 1027508

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hol dir für den Kühlschrank einen externen Temperaturregler, z.B. Inkbird, dann kannst du auch bei höheren Temperaturen vergären!

Gruß Lothar
von Bitter
Montag 19. August 2019, 17:35
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 558
Zugriffe: 103888

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo Reiner,

danke für den Hinweis! Habe die RTCLib im Wiki ergänzt.

Gruß Lothar
von Bitter
Montag 19. August 2019, 16:31
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 558
Zugriffe: 103888

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Ich verwende diese:

RTClib.zip
(22.26 KiB) 9-mal heruntergeladen

Gruß Lothar
von Bitter
Dienstag 13. August 2019, 08:41
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 558
Zugriffe: 103888

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo Reiner, natürlich kannst du den an einem Arduino betreiben, aber es lohnt sich auf Grund des Aufwands nicht. Du benötigst die entsprechende Library und du musst den Sketch dann, was die RTC betrifft, umschreiben. Außerdem ist das Modul nicht besonders genau, was aber für die Funktion als Timer...
von Bitter
Donnerstag 8. August 2019, 16:27
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 501
Zugriffe: 71373

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo AiO-Nutzer, in der Zwischenzeit gibt es ja doch einige Hobbybrauer, die mit der AiO den Maischeprozess, das Hopfenkochen, den Gärprozess und Weiteres steuern. Nicht jeder ist Willens bzw. in der Lage, auf seinem PC immer die aktuelle Arduino-IDE mit den entsprechenden Bibliotheken vorzuhalten,...
von Bitter
Dienstag 6. August 2019, 13:23
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 558
Zugriffe: 103888

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

:thumbup - Nichts muss dir peinlich sein!
von Bitter
Dienstag 6. August 2019, 12:56
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 558
Zugriffe: 103888

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo Reiner, was für einen Arduino-Mega verwendest du? Auf den preisgünstigen China-Nachbauten wird ein CH340 als USB2TTL-Converter verwendet , während auf den Originalen ein ATmega16U2 verbaut ist. Für ersteren benötigst du einen extra Treiber für die serielle Schnittstelle im PC. Kann sein, dass ...
von Bitter
Freitag 2. August 2019, 10:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ab wieviel Bar Kronkorken-Flaschen Druck ablassen?
Antworten: 36
Zugriffe: 1293

Re: Ab wieviel Bar Kronkorken-Flaschen Druck ablassen?

Es geht ja darum, wieviel CO2 noch in deinem Jungbier gebunden ist. Je höher die Temperatur, desto mehr CO2 wird entbunden! Also nimmst du zur Berechnung der Zucker-/Speisegabe die höchste Temperatur die während des Gärprozesses erreicht wurde. Stelle aber sicher, dass diese Temperatur auch wirklich...
von Bitter
Donnerstag 18. Juli 2019, 12:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kalibrierung Einmachkocher mit Inkbird (Ideen?)
Antworten: 26
Zugriffe: 1840

Re: Kalibrierung Einmachkocher mit Inkbird (Ideen?)

Bei meiner Steuerung hat sich der Extremwertregler (Gradientenregelung) sehr bewährt. Je nach der Größe eines einstellbaren Faktors, kann das Überschwingen unter das Auflösungsvermögen des Sensors gedrückt werden. Du berechnest einfach den Gradienten, also die Steigung (Tangens) von Temperatur und Z...
von Bitter
Mittwoch 17. Juli 2019, 19:38
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Solling
Antworten: 2
Zugriffe: 251

Re: Grüße aus dem Solling

Hallo Rouven, herzlich Willkommen in diesem wunderbarem Forum, hier wird dir immer geholfen. Ich finde es prima, das es mal ein Lehrer geschafft hat, Schüler für ein Thema zu begeistern, ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich. Daher, bleib am Thema, es eröffnet dir Kenntnisse in Bereich...
von Bitter
Sonntag 14. Juli 2019, 12:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Problem mit dem kleinen Brauhelfer
Antworten: 3
Zugriffe: 319

Re: Problem mit dem kleinen Brauhelfer

Die Datenbank legst du selber an! Rezepte findest du hier!

Gruß Lothar
von Bitter
Donnerstag 11. Juli 2019, 08:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welches Thermometer bei Induktion?
Antworten: 30
Zugriffe: 1490

Re: Welches Thermometer bei Induktion?

Der hier häufig verwendete Sensor DS18B20 wird bei mittiger Anordnung im Maischetopf nicht beeinflusst, bei mir sind das etwa 20 cm. Da die Induktionsplatte ja ein- und ausgeschaltet wird, müssten im Log ja Temperatursprünge zu beobachten sein. Kritisch wird es, wenn der Sensor direkt über dem Topfb...
von Bitter
Mittwoch 10. Juli 2019, 16:11
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2111
Zugriffe: 282078

Re: Raspberry PI Steuerung

Such mal auf sensorshop24.de

Gruß Lothar
von Bitter
Sonntag 7. Juli 2019, 16:54
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Ist der Sud noch zu retten oder ist er gar ok?
Antworten: 12
Zugriffe: 696

Re: Ist der Sud noch zu retten oder ist er gar ok?

Die Verduntstungsrate hängt von deiner Anlage ab, was du schilderst ist aber völlig normal. Schütte die fehlende Menge Wasser nach und gut ist (ich meine das aus dem Hahn ohne abkochen!).

Gruß Lothar
von Bitter
Samstag 29. Juni 2019, 13:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Inkbird ITC-310T-B Temperaturfühler
Antworten: 5
Zugriffe: 430

Re: Inkbird ITC-310T-B Temperaturfühler

Ist wirklich Celsius eingestellt? Die 0°C-Messung lässt auf Fahrenheit schließen. Die obere Grenze passt da allerdings nicht!
von Bitter
Donnerstag 27. Juni 2019, 11:12
Forum: Rezepte
Thema: Resteverwertung - Rezepte gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 779

Re: Resteverwertung - Rezepte gesucht

Hi Richard, da könnte man in Richtung Kölsch gehen, ähnlich wie hier: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=543&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=Saphir&suche_gaerung=oberg%C3%A4rig . Etwas abwandeln, wird dann natürlich nicht genau ein Kölsch aber einfach mal was kreieren! Wird schon schmec...
von Bitter
Freitag 31. Mai 2019, 17:11
Forum: Automatisierung
Thema: Heizelement richtig verkabeln
Antworten: 4
Zugriffe: 561

Re: Heizelement richtig verkabeln

@JackFrost: Ich unterstelle einfach mal, das Steuerungen mit SSRs mit einem aktiven Lüfter und richtig dimensionierten Kühlkörpern versehen sind. Das muss der Konstrukteur eben wissen! Ich würde aber immer auch gute mechanische Relais verwenden, natürlich mit einem softwareseitigem "Klapperschutz".
von Bitter
Freitag 31. Mai 2019, 06:21
Forum: Automatisierung
Thema: Heizelement richtig verkabeln
Antworten: 4
Zugriffe: 561

Re: Heizelement richtig verkabeln

Allpolig mit zwei SSRs!
von Bitter
Sonntag 26. Mai 2019, 06:39
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Essen
Antworten: 5
Zugriffe: 445

Re: Gruß aus Essen

Hallo Erik,

Willkommen im Club! Ich wette, es wird ein super Bier (ist das erste eigentlich immer)

Gruß Lothar
von Bitter
Mittwoch 22. Mai 2019, 14:04
Forum: Automatisierung
Thema: Notabschaltung mit MQ6-Gassensor
Antworten: 3
Zugriffe: 448

Re: Notabschaltung mit MQ6-Gassensor

Ich habe jetzt den Codeschnipsel für die Auswertung des Sensors noch einmal überarbeitet, es werden jetzt halbwegs schlüssige Werte angezeigt. Allerdings kann ich die natürlich nicht verifizieren. Ein Probebetrieb mit der Simulation eines Gaslecks ist hier auch nicht gerade angesagt! @JackFrost: Nei...
von Bitter
Dienstag 21. Mai 2019, 19:59
Forum: Automatisierung
Thema: Notabschaltung mit MQ6-Gassensor
Antworten: 3
Zugriffe: 448

Notabschaltung mit MQ6-Gassensor

Auf Anregung eines Hobbybrauerkollegen möchte ich die AiO-Brausteuerung um eine Notabschaltung bei erhöhter Gaskonzentration im Brauraum erweitern. Es geht ihm um Explosionsschutz, da die Vergiftungsgefahr weit jenseits der Explositionsschwelle liegt. Ausgesucht habe ich den MQ6 – Gassensor https://...
von Bitter
Mittwoch 8. Mai 2019, 15:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe
Antworten: 31
Zugriffe: 2170

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

Klasse Idee mit dem Rechner. Schön wäre es natürlich, wenn man nun noch ein Auswahlmenü mit der bevorzugten Zuckersorte hätte, also:

beliebig (Voreinstellung)
Haushaltszucker
Traubenzucker
Puderzucker
von Bitter
Mittwoch 8. Mai 2019, 12:59
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Stay tuned....
Antworten: 5
Zugriffe: 1006

Re: Stay tuned....

4 Wochen HBCON - ein Traum :thumbsup
von Bitter
Sonntag 5. Mai 2019, 08:51
Forum: Automatisierung
Thema: Probleme beim Aufbau der AIO-Brausteuerung
Antworten: 20
Zugriffe: 1945

Re: Probleme beim Aufbau der AIO-Brausteuerung

Hallo Stefan, die UDP-Version enthielt in der Tat einen Fehler, der sich - aus welchem Grund auch immer - in der letzten Version in den Quellcode geschlichen hat. Ich habe gestern die korrigierte Fassung ins Wiki kopiert, sollte nun also wieder funktionieren. Die Bluetooth-Variante funktioniert hing...
von Bitter
Mittwoch 24. April 2019, 10:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Einkocher mit automatischer Temperaturregelung nicht optimal
Antworten: 10
Zugriffe: 986

Re: Einkocher mit automatischer Temperaturregelung nicht optimal

Wie du ja selbst geschrieben hat, heizt der Topf nach. Ich würde nach dem Ausschalten der Heizung noch einen Moment weiterrühren!