Die Suche ergab 781 Treffer

von Bitter
Sonntag 26. Juli 2020, 08:31
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 224
Zugriffe: 18695

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Da hat sich JackFrost verschrieben, die alternative Adresse lautet 0x3F! @Lui: Suche im Sketch nach 0x27 und ersetzte den Wert durch 0x3F, dann sollte dein Display funktionieren! @Innu: bei den mir bekannten I2C-Adaptern für die 4x20 Displays wird die Adresse durch eine Lötbrücke eingestellt, ist al...
von Bitter
Samstag 25. Juli 2020, 08:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1364
Zugriffe: 103258

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo Radulph, mein Hinweis bezog sich nicht auf das Spunden, sondern auf die Karbonisierung mit Zucker in Flaschen. Wenn ich die Abfülltemperatur im KBH ändere, ändert sich auch die Menge an Zucker/Flasche die ich vorlegen muss. Konkret (Ziel CO2: 5,5g/L ) Höchste Temperatur nach Ende der Gärung: 1...
von Bitter
Freitag 24. Juli 2020, 19:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1364
Zugriffe: 103258

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo Radulph, genauer gesagt war die höchste Temperatur nach dem Ende der Gärung gemeint, was ja bein Abfüllen eines endvergorenen Bieres der Fall ist. Das wird hier im Forum an vielen Stellen so postuliert und scheint mir sinnvoll und nachvollziehbar, z.B. vor kurzem hier: https://hobbybrauer.de/f...
von Bitter
Freitag 24. Juli 2020, 18:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1364
Zugriffe: 103258

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

In der Version 2.2.1 wird unter dem Eingabefeld für die "Temperatur Jungbier" (Reiter: Abfülldaten->Spundungsdruck) folgender Hint angezeigt: hint.jpg Bisher habe ich die Karbonisierung immer auf Grundlage der höchsten, während des Gärprozesses erreichten, Temperatur berechnet. Interpretiere ich hie...
von Bitter
Donnerstag 23. Juli 2020, 11:58
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 512
Zugriffe: 92053

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Der "Kleine Brauhelfer" hat ja in letzter Zeit einiges an Möglichkeiten draufgesattelt - gut so. Allerdings hat sich die Datenbankstruktur dabei auch jedesmal partiell geändert, so dass nach jeder Änderung der Datenimport in die AiO nicht möglich war. In der neuen Softwareversion der KBH2AiO ist nun...
von Bitter
Mittwoch 22. Juli 2020, 19:01
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 278
Zugriffe: 32281

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

emilio hat geschrieben:
Mittwoch 22. Juli 2020, 17:37
Oh man, was hat sich jetzt da an der Datenbank schon wieder geändert... Muss schauen, wie aufwändig das wird.
In der Tat, da muss man wohl einiges umstricken! Ist nicht auf die Schnelle hinzukriegen.
von Bitter
Dienstag 21. Juli 2020, 09:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Generelles
Antworten: 73
Zugriffe: 3748

Re: Generelles

Ich empfinde diese Diskussion als außerordentlich spannend. Wann ist in einem Forum ein Sättigungszustand erreicht, d.h. wann sind alle Fragen beantwortet? Mal ganz davon abgesehen, ob es solch einen Zustand wirklich gibt, kann in diesem Forum eine asymptotische Annäherung an diesen Zustand beobacht...
von Bitter
Samstag 18. Juli 2020, 17:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührautomatik vs. Maischpaddel
Antworten: 24
Zugriffe: 1401

Re: Rührautomatik vs. Maischpaddel

Es ist letztendlich egal, ob du manuell oder mit Motorhilfe rührst. Die Grenze des manuellen Rührens ist dann erreicht, wenn selbst der regelmäßige Besuch einer Muckibude dich nicht in die Lage versetzt, die Maische vernünftig zu rühren! Automatisches Rühren hat den großen Vorteil, dass du während d...
von Bitter
Mittwoch 15. Juli 2020, 08:27
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Pale Ale Wasserprofil Witten (Bochum, Herne)
Antworten: 5
Zugriffe: 468

Re: Pale Ale Wasserprofil Witten (Bochum, Herne)

Hallo Robert, ich würde zunächst mal von einer Aufbereitung des Brauwassers absehen. Wir beziehen hier im Bochumer Süden das Wasser auch aus Witten und bis auf die Pilsbiere, habe ich das Wasser noch nie aufbereitet. Das Wasserprofil bei uns ist mit Sicherheit besser, als in vielen landwirtschaftlic...
von Bitter
Freitag 3. Juli 2020, 13:05
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Noch'n Neuer aus Düsseldorf / Herne ...
Antworten: 3
Zugriffe: 289

Re: Noch'n Neuer aus Düsseldorf / Herne ...

Hallo Robert, herzlich Willkommen im Forum. in der Vorcoronazeit hatten wir regelmäßig einen Stammtisch in Bochum. Irgendwann wird ja wieder etwas mehr Normalität in unseren Alltag zurückkehren, so dass der Stammtisch wieder stattfinden kann. Dann würden wir uns sehr freuen, dich in unserem Kreis be...
von Bitter
Mittwoch 1. Juli 2020, 11:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Immer zu wenig Alkohol im Bier!?
Antworten: 22
Zugriffe: 1402

Re: Immer zu wenig Alkohol im Bier!?

Die Angabe des Alkoholgehaltes ist doch nur ein Schätzwert! Es hängt doch noch von einigen anderen Faktoren ab, wieviel Alkohol letztendlich im fertigen Bier ist. Ich nenne nur mal die Qualität des Malzes (Lagerdauer des geschroteten Malzes im Paket!), die Temperaturführung beim Maischen und den Gär...
von Bitter
Donnerstag 18. Juni 2020, 16:51
Forum: Automatisierung
Thema: Xiaomi Induktionsplatte
Antworten: 6
Zugriffe: 1543

Re: Xiaomi Induktionsplatte

Denkt aber auch an das Gewicht der Maischepfanne! Bei einem kleinen (10L) Sud hat die Platte ja auch schon das Topfgewicht + 13-15 kg zu tragen. Informationen darüber habe ich nicht gefunden.

Gruß Lothar
von Bitter
Samstag 23. Mai 2020, 15:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Induktion - Aufheizen, wie?
Antworten: 32
Zugriffe: 3143

Re: Induktion - Aufheizen, wie?

Die kann das! Ist eine analoge Platte!
von Bitter
Mittwoch 20. Mai 2020, 12:21
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 224
Zugriffe: 18695

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Die I2C-Adresse ist am Display meistens auf 0x27 eingestellt, es gibt aber auch Displays mit der festeingestellten Adresse 0x3F. Teste doch mal in diese Richtung!
von Bitter
Sonntag 17. Mai 2020, 12:59
Forum: Rezepte
Thema: Witbier Fragen
Antworten: 56
Zugriffe: 3942

Re: Witbier Fragen

Ich habe vor einer Woche auch Boludos Wit gebraut und habe mir dafür frischen Koriandersamen beim indischen Lebensmittelhändler gekauft und grob gemörsert. Der Geruch ist alleine schon der Hammer, wie es im Bier schmeckt werde ich in ein paar Wochen Wissen. Statt der Weizenrohfrucht habe ich Torrifi...
von Bitter
Dienstag 12. Mai 2020, 16:02
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2175
Zugriffe: 355383

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo Clemens,

das ist doch kein Aufwand! Schau dir mal die Skizze an.

ULN2801A.jpg

Da kannst du auch vernünftige 24V-Industrierelais oder auch SSRs verwenden!

Gruß Lothar
von Bitter
Dienstag 12. Mai 2020, 08:18
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2175
Zugriffe: 355383

Re: Raspberry PI Steuerung

Du kannst am GPIO kein 12V-Relais anschließen!

Die einfachste Möglichkeit Relais über die GPIOs zu schalten, ist die Verwendung von ULN Treiberbausteinen, z.B. dem ULN 2803. Damit kannst du Relais bis zu einer Spulenspannung von max. 50 V betreiben. Wie die beschaltet werden, findest du hier.
von Bitter
Sonntag 10. Mai 2020, 17:40
Forum: Automatisierung
Thema: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source
Antworten: 73
Zugriffe: 5020

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, liegt der Widerstand nicht zwischen Vcc und Data! Das sollte er aber.
von Bitter
Samstag 18. April 2020, 14:54
Forum: Automatisierung
Thema: Brausteuerung AiO - Steckdose aus nach letzter Rast.
Antworten: 2
Zugriffe: 425

Re: Brausteuerung AiO - Steckdose aus nach letzter Rast.

Hallo Steini, welche Version des Sketch hast du aufgespielt? Wie hast du denn die Rasten eingegeben, über die Software KBH2AiO oder über den Encoder? Da ich selber mit der Relaisvariante arbeite und beim letzten Sud alles einwandfrei funktionierte, kann ich mir nur einen Eingabefehler vorstellen. Du...
von Bitter
Montag 13. April 2020, 07:16
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 512
Zugriffe: 92053

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Tobias, tut mir leid, dass du so lange nach dem Fehler suchen musstest. Ich werde das im Wiki mal publizieren. Der Diptrace-Autorouter hatte hier seine ureigenen Vorstellungen und hat den Vcc von hier genommen: aisler_platine.jpg Du musst also dort noch zwei Stifte einlöten, dann sollte es pas...
von Bitter
Dienstag 10. März 2020, 19:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pferdebesitzer im Raum Gießen
Antworten: 17
Zugriffe: 1383

Re: Pferdebesitzer im Raum Gießen

Hallo Ruthard, die Idee hat einen gewissen Charme, allerdings trifft sie ja nur die armen Weisungsempfänger des HZA Gießen. Wie schon an anderer Stelle erwähnt sind sicher viele Beamte dabei, die diesen zusätzlichen Arbeitsaufwand auch als äußerst überflüssig erachten. Warum denn nicht vor dem Bunde...
von Bitter
Dienstag 3. März 2020, 18:41
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 512
Zugriffe: 92053

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Alex,

habe dir eine PN geschickt!

Gruß Lothar
von Bitter
Dienstag 3. März 2020, 09:10
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 512
Zugriffe: 92053

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Gerade noch mal nachgeschaut, in der UNO-F ist doch kein Logging vorgesehen. Da kann ich leider nichts machen.
von Bitter
Dienstag 3. März 2020, 08:58
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 512
Zugriffe: 92053

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Das kann ich gerne mal testen. Mal sehen, ob ich heute dazu komme.

Gruß Lothar
von Bitter
Montag 2. März 2020, 17:35
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 512
Zugriffe: 92053

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Das mit der UNO-F und der Heiz-Kühl-Umschaltung haut leider nicht hin, der Speicher ist einfach zu klein!

Alle anderen UNO-Versionen sind überarbeitet im Wiki!

Gruß Lothar
von Bitter
Montag 2. März 2020, 13:39
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 512
Zugriffe: 92053

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Ich habe mir gerade die Sketche noch mal angeschaut. In den UNO- und NANO-F-Versionen ist die Umschaltung zwischen Heizen und Kühlen nicht implementiert. Der Grund liegt im Einbinden der RCLIB, die relativ viel Speicher benötigt. Die Anzeige des Gradienten im Kühlmodus funktioniert in der Tat nicht....
von Bitter
Montag 2. März 2020, 09:49
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 512
Zugriffe: 92053

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Alex, ich habe momentan keine fertige Steuerung auf UNO-Basis. Ich werde aber gleich mal einen Testaufbau machen um deine Schilderungen nachzuvollziehen. Ich habe mich in der letzten Zeit schwerpunktmäßig mit dem MEGA beschäftigt, so dass ich aus der Erinnerung dazu auch nichts sagen kann. Bis...
von Bitter
Donnerstag 27. Februar 2020, 16:52
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Glückauf aussem Pott
Antworten: 8
Zugriffe: 792

Re: Glückauf aussem Pott

Hallo Michael, Willkommen aus Bochum! Wo bist du denn zu verorten? Falls du in der Nähe von Bochum zu Hause bist, dann komm doch zu unserem nächsten Hobbybrauerstammtisch am 19. März um 18.00 Uhr in "Hartmanns-Wirtshaus". Auf jeden Fall wünsche ich dir einen guten Start in deine Hobbybrauerkarriere....
von Bitter
Mittwoch 19. Februar 2020, 14:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: neuer
Antworten: 3
Zugriffe: 444

Re: neuer

Hallo Uwe, herzlich Willkommen im Forum. Wir, die interessierten Hobbybrauer aus BO,HAT,HER und WIT, treffen uns mehrere Male im Jahr zum Hobbybrauerstammtisch. Ich würde mich freuen, wenn du unseren Kreis vergrößern würdest. Der nächste Stammtisch wird voraussichtlich am 12.3. im "Hartmanns Wirtsha...
von Bitter
Freitag 14. Februar 2020, 19:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: online Shopvergleich
Antworten: 103
Zugriffe: 11897

Re: online Shopvergleich

Hallo OLux, wie schon gesagt, tolles Tool. Mir ist gerade aufgefallen, dass sich der Preis bei der Shopauflistung nach einer Mengenänderung bei Hefe nicht ändert. Beispiel: Der Preis der Nottingham Hefe wird nach der Eingabe von "Nottingham" als Suchbegriff mit der Menge 1 nach Eingabe von Menge 2 u...
von Bitter
Donnerstag 13. Februar 2020, 11:21
Forum: Rezepte
Thema: Kölsch (Heicardo Hell I.)
Antworten: 7
Zugriffe: 896

Re: Kölsch (Heicardo Hell I.)

Das bedeutet bei einer Sudtemperatur von < 80°C, damit kaum noch Alphasäure freigesetzt wird.

Gruß Lothar
von Bitter
Freitag 24. Januar 2020, 18:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: online Shopvergleich
Antworten: 103
Zugriffe: 11897

Re: online Shopvergleich

Tolles Tool Olox! Es ist immer echt nervig den Shop zu finden, der alles vorrätig hat. Lass dich von der Weiterentwicklung nicht abhalten!

Gruß Lothar
von Bitter
Dienstag 14. Januar 2020, 17:32
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umbau Klarstein Gärbehälter zum Braukessel
Antworten: 2
Zugriffe: 649

Re: Umbau Klarstein Gärbehälter zum Braukessel

Hallo Jörg-Emil,

hast du schon einmal die Temperatur unter dem Gärbehälter gemessen, also während dem Maischen und Kochen? Ich hätte bedenken bzgl. der Hitzebeständigkeit der verbauten Gehäuse und Kabel.

Gruß Lothar
von Bitter
Donnerstag 9. Januar 2020, 09:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Restextrakt hoch, würdet ihr abfüllen?
Antworten: 21
Zugriffe: 1740

Re: Restextrakt hoch würdet ihr abfüllen?

Das entspricht einem sEVG von knapp 60%! Das ist viel zu wenig, da sollte eigentlich noch was kommen. Bei der M20 solltest du mindestens die 70% erreichen.
von Bitter
Dienstag 31. Dezember 2019, 12:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schnapsbrenner
Antworten: 55
Zugriffe: 6605

Re: Schnapsbrenner

@Simon

lass dir von einem erfahrenen Ruheständler einen guten Rat mit auf den Weg geben - schaff dir ein schönes und interessantes Hobby an! Wie wärs mit Hobbybrauen?

Alles Gute und ein "Happy New Beer"

Gruß Lothar
von Bitter
Dienstag 24. Dezember 2019, 12:57
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 512
Zugriffe: 92053

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo liebe HobbybrauerInnen, ich habe pünktlich zum Fest einen neuen AiO-MEGA-Sketch in unser Wiki gestellt, die Version vom 24.12.2019. Neben kleineren Fehlerkorrekturen habe ich das Timing an die ebenfalls neue Version der KBH2AiO-Software angepasst. KBH2AiO kennt nun auch das Dateifomat des "Kle...
von Bitter
Montag 23. Dezember 2019, 17:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärtemperatur im Kühlschrank schwankt stark
Antworten: 28
Zugriffe: 3378

Re: Gärtemperatur im Kühlschrank schwankt stark

Der wär OK, hat ja den Kompressoreinschaltverzögerungsschutz!
von Bitter
Montag 23. Dezember 2019, 15:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärtemperatur im Kühlschrank schwankt stark
Antworten: 28
Zugriffe: 3378

Re: Gärtemperatur im Kühlschrank schwankt stark

Hallo Shlomo, kauf dir einen Inkbird o.ä. und häng den Temperaturfühler in den Kühlschrank oder klebe ihn isoliert auf dein Gärfass. Bei diesen Steuerungen kannst du die Einschaltverzögerung für den Kühli einstellen. Ich habe z.B. eine ESV von 5 min. und betreibe den Kühlschrank damit nun seit 3 Jah...
von Bitter
Montag 23. Dezember 2019, 08:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschengärung in (Spagel)-Gläsern
Antworten: 14
Zugriffe: 1296

Re: Flaschengärung in (Spagel)-Gläsern

Oder wie wäre es denn mit einem Gurkenglasfeuerwerk zu Silvester, ist immerhin Feinstaubarm! Die Deutsche Umwelthilfe wird dankbar sein!

Edit meinte natürlich Spargelglasfeuerwerk, aber Gurkengläser gehen natürlich auch!
von Bitter
Freitag 20. Dezember 2019, 17:21
Forum: Automatisierung
Thema: Hilfe bei AiO light für manuellen Gasbetrieb
Antworten: 5
Zugriffe: 594

Re: Hilfe bei AiO light für manuellen Gasbetrieb

Melde dich dann einfach via PN. Ich helfe dir gerne!

Gruß Lothar
von Bitter
Freitag 20. Dezember 2019, 09:56
Forum: Automatisierung
Thema: Hilfe bei AiO light für manuellen Gasbetrieb
Antworten: 5
Zugriffe: 594

Re: Hilfe bei AiO light für manuellen Gasbetrieb

Das kannst du doch mit der Maischefunktion gut umsetzen! Dort ertönt der Brauerruf immer beim Rastenwechsel und die Rastzeit wird dir angezeigt. Statt automatisch schaltest du den Brenner dann eben manuell ein. Du musst natürlich den Temperatursensor in der Maische haben. Gruß Lothar Edit möchte noc...
von Bitter
Donnerstag 19. Dezember 2019, 15:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührwerke, Beeinflusst die Drehzahl die Maische?
Antworten: 28
Zugriffe: 2429

Re: Rührwerke, Beeinflusst die Drehzahl die Maische?

Keine Ahnung, aber es sollte kein Problem sein dafür ein Gehäuse zu finden.
von Bitter
Donnerstag 19. Dezember 2019, 15:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührwerke, Beeinflusst die Drehzahl die Maische?
Antworten: 28
Zugriffe: 2429

Re: Rührwerke, Beeinflusst die Drehzahl die Maische?

Dimmerschalter funktioniert natürlich nicht. Nimm dieses hier!
von Bitter
Donnerstag 19. Dezember 2019, 08:50
Forum: Automatisierung
Thema: Hilfe bei AiO light für manuellen Gasbetrieb
Antworten: 5
Zugriffe: 594

Re: Hilfe bei AiO light für manuellen Gasbetrieb

Hallo Frank, warum willst du den Brenner denn händisch schalten? Bau doch einen GFA ein, den kann die AiO automatisch ansteuern! Folgendes verstehe ich nicht! ...würde das Programm zweimal Kochen (Hopfengabe als Rast beim Maischen bzw. als Hopfengabe beim Kochen) abarbeiten. Die AiO bietet dir einer...
von Bitter
Mittwoch 18. Dezember 2019, 12:15
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Zufallsfund "Brauer im Osten"
Antworten: 47
Zugriffe: 5361

Re: Zufallsfund "Brauer im Osten"

Da hast du was total falsch verstanden!! Ich meinte natürlich den Autor der Bierkünste!
von Bitter
Mittwoch 18. Dezember 2019, 11:30
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Zufallsfund "Brauer im Osten"
Antworten: 47
Zugriffe: 5361

Re: Zufallsfund "Brauer im Osten"

Wirklich schwer zu lesen! Der Autor hat wahrscheinlich Nr. 15 der Forumsregeln nicht gelesen!
von Bitter
Mittwoch 18. Dezember 2019, 09:24
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 512
Zugriffe: 92053

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Chris, Ich habe das gleiche Problem mit dem Display wie Martin hier schon schrieb. Der AIO startet und die Version usw. erscheint am Display. Aber dann wird nichts mehr angezeigt?! Bei Martin wurde ja offensichtlich nichts angezeigt, bei dir nach etwa 10 min.! Das ist immer noch sehr schlecht,...
von Bitter
Dienstag 10. Dezember 2019, 19:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Inkbird mit Kühl-/Gefrierkombi
Antworten: 3
Zugriffe: 427

Re: Inkbird mit Kühl-/Gefrierkombi

Das Gefrierfach wird durch den InkBird natürlich auch ausgeschaltet, d.h. es hat dort die gleiche Temperatur wie im Kühlschrank!
von Bitter
Dienstag 10. Dezember 2019, 19:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Inkbird mit Kühl-/Gefrierkombi
Antworten: 3
Zugriffe: 427

Re: Inkbird mit Kühl-/Gefrierkombi

Hallo Olli, der Kühlschrank läuft immer mit voller Leistung, bis er die am Regler eingestellte Temperaturschwelle erreicht. Wenn du den internen Thermostaten auf niedrige Werte einstellst, kommt es zu einer konkurrierenden Regelung mit dem externen InkBird. Stelle den Kühlschrankthermostaten auf ein...
von Bitter
Dienstag 26. November 2019, 09:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12373
Zugriffe: 1427854

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Nutze statt der Suchfunktion doch besser Google:

site:hobbybrauer.de brainstorm hopfenfilter

Lothar