Die Suche ergab 3880 Treffer

von §11
Samstag 21. September 2019, 15:43
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 76
Zugriffe: 4970

Re: HBCon App - Feedback & Support

. Schauen wir mal im Kalender: Aha, das sind genau 6 freie Wochenenden, die ich da noch frei habe und 3 von diesen Wochenenden muss ich noch mit Brautagen belegen, die über meinem Verein organisiert sind (In unserem Verein können nicht Brau-Anlagen-Besitzer Bierrezepte entwickeln und über die Braua...
von §11
Donnerstag 19. September 2019, 12:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wer mehr als 8g/L stopft verschwendet Hopfen!
Antworten: 10
Zugriffe: 687

Re: Wer mehr als 8g/L stopft verschwendet Hopfen!

Edit: falls jemand ein brulosophy patreon supporter ist, könnte diese Person auch einfach im nächsten Live Q&A nachfragen, da ist Shellhammer nämlich zu Gast. Da wir mit Dr. Christina Schönberger bei der nächsten HBCon sicherlich eine der führenden „Hopfenforscher“ im deutschsprachigen Raum zu Gast...
von §11
Donnerstag 19. September 2019, 01:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wer mehr als 8g/L stopft verschwendet Hopfen!
Antworten: 10
Zugriffe: 687

Re: Wer mehr als 8g/L stopft verschwendet Hopfen!

Erst vier, dann acht dann 22; ich habe schon gestopfte Biere - wie geschrieben - mit über 20gr gestopften Hopfen getrunken und konnte immer einen "Mehrwert" herausschmecken. Leider weiß ich nicht mehr welche Brauerei es war, die mir in Essen auf dem Hopfenfest, das geniale Bier unter den Rüssel sch...
von §11
Donnerstag 19. September 2019, 00:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wer mehr als 8g/L stopft verschwendet Hopfen!
Antworten: 10
Zugriffe: 687

Re: Wer mehr als 8g/L stopft verschwendet Hopfen!

Es macht auch sicherlich einen Unterschied ob wir von einer physikalischen Sättigung reden oder von der gustatorischen Sättigungsschwelle.
von §11
Montag 16. September 2019, 23:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tonkabohnen mit Cumarin....
Antworten: 34
Zugriffe: 4293

Re: Tonkabohnen mit Cumarin....

Also von professionellen Brauern gibt es schon einige Tonka- Stouts. Das war zur selben Zeit “in” wie die ganzen Vanille Stouts
von §11
Montag 16. September 2019, 20:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: W34/70 EVG (mal wieder)
Antworten: 15
Zugriffe: 1105

Re: W34/70 EVG (mal wieder)

Ok, dann sollte meine Gärung, wenn alles gut läuft so bei 3,2°P enden! Na schauen wir mal! Ich werd’s berichten. Danke an alle anderen! Der Hinweis mit dem: Jodnormal und trotzdem ändert sich der Geschmack bei längerem Warten noch ist gut, das werd ich bei meinen nächsten Brauvorhaben mal genauer b...
von §11
Montag 16. September 2019, 15:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: W34/70 EVG (mal wieder)
Antworten: 15
Zugriffe: 1105

Re: W34/70 EVG (mal wieder)

Iodnormal ist nicht gleich Iodnormal. Nur weil keine Stärke mehr nachgewiesen werden kann heißt das nicht automatisch, dass die Dextrine in der selben Zusammensetzung vorliegen. Es gibt kürzere und längere Dextrine, je kürzer desto süßer. Die längeren werden auch dann noch in kürzere gespalten, wen...
von §11
Montag 16. September 2019, 13:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: PE Etikett Stempeln
Antworten: 4
Zugriffe: 548

Re: PE Etikett Stempeln

Eine Schablone aus Holz bauen, in die der Stempel genau passt
von §11
Samstag 14. September 2019, 02:37
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf
Antworten: 33
Zugriffe: 3064

Re: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf

So, ging jetzt nicht in Minuten, aber die Tickets dieser Welle sind jetzt auch weg :Pulpfiction

Am 1.10. wird es aber noch ein paar geben und auch Zimmer. Also für alle die noch nicht haben aber wollen, den 1.10. vormerken und nicht drauf verlassen das es wieder zwei Wochen dauert. :Wink
von §11
Freitag 13. September 2019, 18:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10987
Zugriffe: 983537

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, ich habe bei meinem neusten Bier (ca. 2 Wochen im Keg) scheinbar ein Problem mit dem Schaum. Selbst wenn ich den Kompensatorhahn fast komplett zudrehe kommt eigentlich so gut wie nur Schaum raus. Bei vorherigen Bieren hatte ich dieses Problem noch nicht. Woran könnte das liegen? Zu ...
von §11
Donnerstag 12. September 2019, 14:55
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Echte Malzbiere gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 571

Re: Echte Malzbiere gesucht

im Gegensatz zum alkoholfreien Malztrunk, der ja landläufig als Malzbier bezeichnet wird. Meines Wissens nach ist aber nicht der Alkoholgehalt ausschlaggebend, sondern die erlaubten Zutaten. Es gab dazu auch einen bundesweiten Streit in den 1950ern der als bayerischer Süßbierkrieg in die Geschichte...
von §11
Montag 9. September 2019, 21:53
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rühren zur Verbesserung der Ausbeute
Antworten: 23
Zugriffe: 1355

Re: Rühren zur Verbesserung der Ausbeute

Bierbert hat geschrieben:
Montag 9. September 2019, 21:43
Hmmm also mechanisches Aufschließen?
Nein, eher Enzyme und Staerke besser durchmischen.
von §11
Montag 9. September 2019, 21:50
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 76
Zugriffe: 4970

Re: HBCon App - Feedback & Support

Jepp. So langsam wäre eine klare Ansage schön. 1-2 Probesude wollen einige bestimmt noch schaffen (zur "Stilfindung"), bevor das Wettbewerbsbier gebraut wird. [Schalk an] Kommt bitte nicht mit Brut IPA um die Ecke (gabs in Stralsund schon) oder mit einem Double Imperial Sour Brett Irgendwas, das mi...
von §11
Montag 9. September 2019, 16:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier im Fermenter homogen verteilt?
Antworten: 5
Zugriffe: 545

Re: Bier im Fermenter homogen verteilt?

Auch hier bei 1:40 sehr schoen zu sehen https://youtu.be/7tRDssDcfbY
von §11
Montag 9. September 2019, 16:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier im Fermenter homogen verteilt?
Antworten: 5
Zugriffe: 545

Re: Bier im Fermenter homogen verteilt?

Hallo liebe Braukollegen, Ist vermutlich eine dumme frage aber, aber ich habe bis lang im ganzen Web noch kein Antwort gefunden. Sind die Hopfenaromen und der Alkohol im Fermenter homogen verteilt? Angenommen ich habe einen Fermenter mit 40l Jungbier und fülle den Inhalt in zwei 20l Kegs. Haben bei...
von §11
Freitag 6. September 2019, 16:12
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Ginger Beer mit einfachsten Mitteln - ein Versuch
Antworten: 63
Zugriffe: 3013

Re: Ginger Beer mit einfachsten Mitteln - ein Versuch

Klingt spannend, zumal ich grad hier sitze und Ingwertee trinke. Da muss ich mich auch mal austoben :Grübel Zwei Sachen sind mir beim Lesen aufgefallen: - Keine Angst vor bestrahlten Lebensmittel. In Deutschland bei Ingwer eh nicht zugelassen und weltweit kennzeichnungspflichtig - Ich haette bei der...
von §11
Freitag 6. September 2019, 14:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stammwürze, Extrakt, Masse, Volumen Übersicht verloren
Antworten: 9
Zugriffe: 520

Re: Stammwürze, Extrakt, Masse, Volumen Übersicht verloren

Der erste Teil deiner Frage ist recht einfach erklärt. Vergiss mal den Fakt das wir für gewöhnlich in Litern rechnen in der Brauerei und überleg dir was passieren würde wenn du deine Würze wiegen würdest. Nimm mal als kleines Gedankenspiel eine Würze mit einem Extrakgehalt von 10mas% (was einer StW....
von §11
Mittwoch 4. September 2019, 16:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerung der Speise
Antworten: 52
Zugriffe: 2121

Re: Lagerung der Speise

(Ja, ja, schon klar, einige machen das sicherlich schon ewig so und es ist noch nie was passiert. Trotzdem wäre es Fahrlässig, die Erfahrung nicht weiterzugeben.)
:thumbsup You made my day!

" A smart man learns from his mistakes. A wise man learns from a smart man's mistakes" :Wink
von §11
Mittwoch 4. September 2019, 15:23
Forum: Automatisierung
Thema: Wiegung waehrend laueter
Antworten: 6
Zugriffe: 436

Re: Wiegung waehrend laueter

Im Profibereich gibt es zwei grundsaetzliche "Steuerungsmodelle", entweder auf Differenzdruck gesteuert oder Durchfluss gesteuert. Beide Modelle gibt es, in modernen Anlagen, auch in Kombination mit Truebungsmessung. Das oeffnen/ schliessen, regelt im Profibereich eine frequenzgesteuerte Pumpe, also...
von §11
Mittwoch 4. September 2019, 15:01
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptzusammensetzungen
Antworten: 9
Zugriffe: 556

Re: Rezeptzusammensetzungen

Moin Troubadix, Rezepte zu entwickeln gehört wohl mit zum schwierigsten Teil des Brauens. Rein technisch kann man sich viel Wissen aneignen, das ein bestimmtes Fenster vorgibt in dem sich zum Beispiel die Schüttung bewegen kann. Um ein Beispiel herauszugreifen, jede Schüttung braucht ausreichend akt...
von §11
Mittwoch 4. September 2019, 12:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerung der Speise
Antworten: 52
Zugriffe: 2121

Re: Lagerung der Speise

Also das ist, mit viel Sicherheit, auf die logarithmische Reduktion von 12 Zehnerpotenzen von C. Bot. ausgelegt.
von §11
Mittwoch 4. September 2019, 11:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerung der Speise
Antworten: 52
Zugriffe: 2121

Re: Lagerung der Speise

Internationaler Standard ist 20 Minuten bei 121C. Dann reicht auch einmal bei low acid Konserven.

Schöne Grüße

Jan
von §11
Dienstag 3. September 2019, 22:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerung der Speise
Antworten: 52
Zugriffe: 2121

Re: Lagerung der Speise

War eure Speise/Anstellwürze gehopft und wurde vorher ne Stunde gekocht? Ich muss da auch kein Problem herausfordern, und zur Not tyndallisiere ich die Würze halt. .... Aber ich vergleich halt auch ungerne Äpfel mit Birnen. Ist ja schon komisch, wenn diejenigen die es machen keine Probleme haben, u...
von §11
Dienstag 3. September 2019, 22:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerung der Speise
Antworten: 52
Zugriffe: 2121

Re: Lagerung der Speise

Wuerze, auch gekocht, ist nicht steril. Ich mag mich da wiederholen. Sporen von Termo- oder Wuerzebakterien (einige verschiedene Arten die unter diesem Begriff zusammengefasst warden) ueberleben atmosphaerisches Kochen und damit auch die Pasteurisierung (60-100C). Das heisst Eine Lagerung bei Raumte...
von §11
Dienstag 3. September 2019, 21:47
Forum: Zapfanlagen
Thema: E290 (Lebensmittel) CO2 bei Hornbach
Antworten: 29
Zugriffe: 1547

Re: E290 (Lebensmittel) CO2 bei Hornbach

Aber warum ist jetzt die Füllung der 2 kg Flasche teuerer als die der 10 kg Flasche. Bitte Mal erklären. Danke! VG, Markus Ach, ist die Frage bezogen auf den Preis je Kg? Das ist in der Tat der Arbeitsaufwand und die Pruefung der Behaelter, die ja beim Leihsystem der Befueller uebernimmt. Der Aufwa...
von §11
Dienstag 3. September 2019, 21:19
Forum: Zapfanlagen
Thema: E290 (Lebensmittel) CO2 bei Hornbach
Antworten: 29
Zugriffe: 1547

Re: E290 (Lebensmittel) CO2 bei Hornbach

ggansde hat geschrieben:
Dienstag 3. September 2019, 20:51
Aber warum ist jetzt die Füllung der 2 kg Flasche teuerer als die der 10 kg Flasche. Bitte Mal erklären. Danke!
VG, Markus
Uebersehe ich jetzt was? Ist doch nicht teurer. 2Kg kosten 16.50 und 10Kg 20bzw. 27 Euro.
von §11
Dienstag 3. September 2019, 20:31
Forum: Zapfanlagen
Thema: E290 (Lebensmittel) CO2 bei Hornbach
Antworten: 29
Zugriffe: 1547

Re: E290 (Lebensmittel) CO2 bei Hornbach

Ich hol mir Popcorn und ein Bier. Das wird hier ja Mal wieder länger dauern. Bin dabei. Saugeil. Das Lesen hat mir einen besch .. eidenen Arbeitstag versüßt. Ab sofort hole ich für mein Aquarium auch nur feinstes E290. Markus du hast völlig recht. Postest eine gutgemeinte Info die dann fachgerecht ...
von §11
Montag 2. September 2019, 15:23
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf
Antworten: 33
Zugriffe: 3064

Re: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf

Danke der Nachfrage, die Kalkulation wird trotzdem (hoffentlich) aufgehen. :Wink Ich sag mal so, das was wir sehen war ja letztes Mal nicht anders. Ein Teil der Karten war sofort weg, der Rest hat sich langsam aber stetig verkauft. Jetzt kennen wir zumindest die Anzahl der „Hardcore“ Biernerds in De...
von §11
Samstag 31. August 2019, 19:52
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf
Antworten: 33
Zugriffe: 3064

Re: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf

Noch mal hochholen.

Nicht vergessen Morgen 1.9. Mittag MESZ gibt es wieder Tickets
von §11
Samstag 31. August 2019, 15:38
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf
Antworten: 33
Zugriffe: 3064

Re: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf

Hallo Forumsmitglieder Da unserer Frauen leider nun doch nicht mitkommen können, hätte ich jetzt schon zwei Tickets (ohne Unterkunft :Bigsmile) zu vergeben. Bitte per PN melden. Liebe Grüsse Theo Das ist zwar schade, aber der Shop erlaubt das ja wesentlich komfortabler als letztes Mal, diesmal kann...
von §11
Samstag 31. August 2019, 04:02
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Flandern zu Gast in Romrod
Antworten: 2
Zugriffe: 282

Re: HBCon 2020- Flandern zu Gast in Romrod

Was ist besser als belgische Biere? Belgische Biere mit belgischem Käse und belgischer Schokolade! Die Vorfreude auf die HBCON 2020 wird mit jedem Post von euch größer. :thumbsup alles Absicht und pure Boshaftigkeit Natürlich heben wir uns die größten Knaller für den Schluss auf :Pulpfiction
von §11
Samstag 31. August 2019, 00:29
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Flandern zu Gast in Romrod
Antworten: 2
Zugriffe: 282

HBCon 2020- Flandern zu Gast in Romrod

Was ist besser als belgische Biere? Belgische Biere mit belgischem Käse und belgischer Schokolade! Wir freuen uns, das Fremdenverkehrsamt Flanderns auf der HBCon zu Gast zu haben. Sie werden an ihrem Stand nicht nur die Bierregion Flandern vorstellen, sondern auch zum Verkosten belgischer Biere zusa...
von §11
Freitag 30. August 2019, 16:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fass umfüllen
Antworten: 8
Zugriffe: 783

Fass umfüllen

Ich bin schon öfter gefragt worden wie ich sauerstoffarm und ohne Sauerei Fässser umfülle. Das ist recht einfach. Was man braucht sind zwei Fässer, ein Schlauch mit zweimal Gas- Kupplung und ein Schlauch mit zweimal Bier Kupplung. Erst wird das Empfängerfass mit CO2 gespült oder, noch besser, mit Wa...
von §11
Donnerstag 29. August 2019, 19:50
Forum: Rezepte
Thema: Tripel: Röstmalz später, Cara ungeschrotet - Option?
Antworten: 26
Zugriffe: 1108

Re: Tripel: Röstmalz später, Cara ungeschrotet - Option?

Du kannst dein Tripel brauen, mit was du willst. Amarillo passt übrigens super. https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=596&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=Boludo Aber ein Motueka aus Neuseeland hat geschmacklich trotzdem nichts mit einem Saazer aus Tschechien zu tun. Von diesen Hopfen Ersa...
von §11
Dienstag 27. August 2019, 22:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld
Antworten: 9
Zugriffe: 1116

Re: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld

fff hat geschrieben:
Dienstag 27. August 2019, 22:28
Einfach schön - wie die Würze in's Kühlschiff sprudelt und keiner schreit "Bäh - Sauerstoffeintrag!" :-)
Dir ist aber schon auch die Bierfarbe und der wenige Hopfen aufgefallen der ins Bier kommt? :Wink
von §11
Dienstag 27. August 2019, 22:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50L China ZKG
Antworten: 33
Zugriffe: 2189

Re: 50L China ZKG

Danke fuer das Update und viel Spass damit
von §11
Dienstag 27. August 2019, 17:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld
Antworten: 9
Zugriffe: 1116

Re: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld

Geil!
von §11
Montag 26. August 2019, 23:04
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Florian Theßeling und Brian Schlede ergänzen Referenten Team
Antworten: 0
Zugriffe: 332

HBCon 2020- Florian Theßeling und Brian Schlede ergänzen Referenten Team

Florian Theßeling im Forum als Flothe bekannt, der derzeit an der renomierten KU Leuven in Belgien im Labor von Prof. Kevin Verstrepen forscht und Brian Schlede , der sich, neben vielen anderen Projekten, derzeit vor allem auf alkoholfreie Biere fokussiert, werden auf der HBCon ebenfalls Vorträge i...
von §11
Montag 26. August 2019, 15:56
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf
Antworten: 33
Zugriffe: 3064

HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf

Kleine Erinnerung. Am Sonntag den 1.9. Mittags beginnt der Verkauf der zweiten Welle an Tickets für die Heimbrau Convention 2020. Zum Ticketshop geht es dann hier https://tickets.heimbrauconvention.de/HBC20/ Und Hotelzimmer inkl. Shuttle kann man hier buchen https://www.hbcon-zimmerbuchung.de/ Falls...
von §11
Montag 26. August 2019, 13:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärkübel als Mutter allen Übels
Antworten: 22
Zugriffe: 2007

Re: Gärkübel als Mutter allen Übels

Aus meiner Sicht wird auch gerne vergessen die gereinigten Sachen auch komplett trocken zu machen. Wie sagt man so schön "aqua vitae" "Wasser des Lebens" ... wo Wasser ist, ist Leben. Was dazu noch ergänzend zu sagen ist, wichtig ist gleich putzen, egal wie lange der Brautag war. Würze, Bier und He...
von §11
Montag 26. August 2019, 00:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wildhopfen wuchert wie Wahnsinnig - Bier Brauen möglich?
Antworten: 26
Zugriffe: 1638

Re: Wildhopfen wuchert wie Wahnsinnig - Bier Brauen möglich?

Ich habe letztes Jahr mal einen Testsud (10liter, BIAB) mit meinem "Echten Bierhopfen" gemacht, welcher als Zierhopfen bei uns im Garten wächst. (Zu der Zeit als ich ihn Pflanzte, war ich vom Bierbrauen noch weit entfernt) Es war ein Desaster! Wenn du weißt, dass das "echter Bierhopfen" ist, müsste...
von §11
Sonntag 25. August 2019, 21:44
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku der alten Hasen ...
Antworten: 4
Zugriffe: 825

Re: Braudoku der alten Hasen ...

Bin zwar weder alt noch Hase, aber hier kannst du sehen wie ich braue.

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=21649
von §11
Samstag 24. August 2019, 15:43
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 76
Zugriffe: 4970

Re: HBCon App - Feedback & Support

Kerki hat geschrieben:
Samstag 24. August 2019, 15:10
Hallo zusammen,

könnt ihr schon ungefähr sagen, wann die Bierstyles für den Brauwettbewerb bekannt gegeben werden? Nur damit wir die Brautage planen können.

Gruß Kerki
Gedankenübertragung? Genau dieses Thema haben wir gerade diskutiert. Wird also bald soweit sein
von §11
Freitag 23. August 2019, 16:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wildhopfen wuchert wie Wahnsinnig - Bier Brauen möglich?
Antworten: 26
Zugriffe: 1638

Re: Wildhopfen wuchert wie Wahnsinnig - Bier Brauen möglich?

Spannend ist das es fast so aussieht als waere die Pflanze ein Zwitter. Der umrandete Bluetenstand sieht fast wie ein maennlicher aus Hopfen am Teich.JPG Meiner Meinung nach sieht das überhaupt nicht nach einer männlichen Blüte aus, sondern nach einer sehr jungen weiblichen. Mein Kumpel hat nen Cas...
von §11
Freitag 23. August 2019, 15:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wildhopfen wuchert wie Wahnsinnig - Bier Brauen möglich?
Antworten: 26
Zugriffe: 1638

Re: Wildhopfen wuchert wie Wahnsinnig - Bier Brauen möglich?

Spannend ist das es fast so aussieht als waere die Pflanze ein Zwitter. Der umrandete Bluetenstand sieht fast wie ein maennlicher aus
Hopfen am Teich.JPG
von §11
Donnerstag 22. August 2019, 21:39
Forum: Zapfanlagen
Thema: Druckverlust
Antworten: 10
Zugriffe: 433

Re: Druckverlust

Erklaert jetzt natuerlich nicht deinen extremen Verlust, aber natuerlich ziehe ich meine Anschluesse vom Fass. Um zu zapfen brauche ich ja Eine geringfuegig hoeheren Druck als den Saettigungsdruckes im Bier um die Druckverluste der Anlage auszugleichen. Wartet man bis sich hier ein Gleichgewicht ein...
von §11
Donnerstag 22. August 2019, 21:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weiße Stippchen in der Gärflasche
Antworten: 8
Zugriffe: 441

Re: Weiße Stippchen in der Gärflasche

Wenn du das meinst
Weisse Flecken.JPG
Sieht das fast aus wie Schimmel, was aber nur am Bild liegen kann, weil Schimmel im anaeroben Klima eines Gaerbottichs nicht waechst
von §11
Donnerstag 22. August 2019, 21:17
Forum: Zapfanlagen
Thema: Druckverlust
Antworten: 10
Zugriffe: 433

Re: Druckverlust

Auch Schlaeuche sind ein Thema. Sind es CO2 Schlaeuche? CO2 diffundiert recht gern und schnell durchungeeignete Kunststoffe. Wer es mal selbst sehen will nehme zwei Luftballone, einen blaest man aud den anderen "blaest" man mit CO2 auf. Der CO2 Ballon ist nach relative kurzer Zeit bedeutend leerer.
von §11
Donnerstag 22. August 2019, 16:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Planung 150l Anlage
Antworten: 8
Zugriffe: 983

Re: Planung 150l Anlage

Schau mal, hier steht viel zum Thema Ceranstrahler drin
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... er#p342855