Die Suche ergab 3743 Treffer

von §11
Samstag 13. Juli 2019, 23:01
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Vortrag von Lars Marius Garshol
Antworten: 2
Zugriffe: 288

HBCon 2020 - Vortrag von Lars Marius Garshol

Um es spannend zu halten verschiessen wir unser Pulver natüerlich nicht auf einmal :Wink Aber was sie schon immer über Kveik und Farmhouse Ale wissen wollten, sich aber nie getraut haben zu fragen :Pulpfiction https://heimbrauconvention.de/index.php/brewers-campus/brewers-campus-vortraege/ Euer Orga...
von §11
Freitag 12. Juli 2019, 16:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe Vergleich Gärung in 1,5 Liter PET?
Antworten: 24
Zugriffe: 1712

Re: Hefe Vergleich Gärung in 1,5 Liter PET?

Ich weiss jetzt nicht, wie lange man geschrotetes Malz ohne Beeinträchtigung lagern kann, aber ich denke mit 3 Monaten bist Du da gut drüber. Einspruch, nix drüber! Geschrotetes Malz (von der Mälzerei so angegeben) hat 6 Monate MHD bei ordentlicher Lagerung. Cheers Jürgen PS: Schöner Versuch! Wobei...
von §11
Donnerstag 11. Juli 2019, 22:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: ZKG ohne Begleitkühlung
Antworten: 5
Zugriffe: 452

Re: ZKG ohne Begleitkühlung

Nen 4hl Tank wirst du wahrscheinlich nicht mehr in einem Shop bekommen, sondern beim Tankbauer. Der baut dir den natuerlich auch ohne Kuehlmantel
von §11
Dienstag 9. Juli 2019, 21:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stammwürze nach Hopfenkochen gleich??
Antworten: 8
Zugriffe: 228

Re: Stammwürze nach Hopfenkochen gleich??

Hallo, die Stammwürze ändert sich beim Hopfenkochen, sie bleibt nicht gleich. Das ist bedingt durch die Verdunstung und damit auch von dieser abhängig (Kochdauer, Temperatur). Sie wird also HÖHER, nicht niedriger. Bei mir und meiner Anlage zB. ca. 1-1,5°P mehr nach dem Kochen. Wenn du nach dem Koch...
von §11
Dienstag 9. Juli 2019, 20:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stammwürze nach Hopfenkochen gleich??
Antworten: 8
Zugriffe: 228

Re: Stammwürze nach Hopfenkochen gleich??

Guten Abend, ich habe gerade meinen ersten 20l Sud hinter mir. Vor dem Hopfenkochen habe ich die Stammwürze gemessen, sie betrug 11P, nun erfolgte die nächste Messung nach dem Hopfenkochen und die Spindel zeigt einen niedrigeren Wert (ca.10,5P) an. Wo könnte der Fehler liegen? Beide Messungen erfol...
von §11
Dienstag 9. Juli 2019, 14:09
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Koch-Temperatur
Antworten: 25
Zugriffe: 1088

Re: Koch-Temperatur

Alternativ und noch einfacher: Zucker in Wasser aufkochen und in den Behälter geben. Hefe dazu, genau wie Bier. Vorher reinigen. Wenn es dann noch sauer wird, ist das Fass die Quelle Da ist allerdings die Gefahr gross das es zu Falsch- Positiven kommt. Zuckerwasser ist praktisch "schutzlos" gegenüb...
von §11
Montag 8. Juli 2019, 17:55
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 28
Zugriffe: 1312

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Buchen von Zimmern auf eigene Faust exklusive Schloss und ohne Shuttlebus sind natürlich möglich.
von §11
Montag 8. Juli 2019, 14:56
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 28
Zugriffe: 1312

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Moin, Was steckt eigentlich hinter der Entscheidung, dass es den Shuttle nur in Verbindung mit einer Hotelbuchung über Nicos Portal gibt? Unser Grüppchen hatte sich in der Innenstadt ein Airbnb Appartement geteilt und das fanden wir eigentlich gut. Ich finde es ein wenig schade, dass das nächstes M...
von §11
Montag 8. Juli 2019, 14:24
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 28
Zugriffe: 1312

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Ach so... Hab jetzt erst realisiert, dass das Hotelbuchungssystem separat vom HBCon Ticketshop ist... Ja. So ist es. Zimmer (Im Schloss ohne Shuttlebus und in Alsfeld mit Shuttlebus) laufen über das Schlossbuchungssystem, Eintrittskarten und später auch Seminartickets und dergleichen laufen über de...
von §11
Montag 8. Juli 2019, 14:21
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 28
Zugriffe: 1312

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Um noch Mal klärend nachzufragen (finde es etwas missverständlich/umständlich ausgedrückt): Einlasstickets kann man über den HBCon Shop buchen. Hotelzimmer mit Shuttlebus kann man über Nicos Hotelbuchungssystem buchen. Beides geht am 1.8. an den Start (erste Welle), korrekt? Hotelzimmer ohne Shuttl...
von §11
Montag 8. Juli 2019, 13:52
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 28
Zugriffe: 1312

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Um noch Mal klärend nachzufragen (finde es etwas missverständlich/umständlich ausgedrückt): Einlasstickets kann man über den HBCon Shop buchen. Hotelzimmer mit Shuttlebus kann man über Nicos Hotelbuchungssystem buchen. Beides geht am 1.8. an den Start (erste Welle), korrekt? Hotelzimmer ohne Shuttl...
von §11
Sonntag 7. Juli 2019, 13:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutsche BJCP Seiten
Antworten: 10
Zugriffe: 550

Re: Deutsche BJCP Seiten

Topp, herzlichen Dank, Daniel! Wir haben auch die BCOE&M Software bereits übersetzt und werden künftig alles zentral zur Verfügung stellen, so der Plan. Vielleicht hier nochmal besser sichtbar für alle: Übersetzte Unterlagen etc. bitte an bjcp@heimbrauconvention.de schicken. Was bitte ist BCOE&M? D...
von §11
Sonntag 7. Juli 2019, 04:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutsche BJCP Seiten
Antworten: 10
Zugriffe: 550

Re: Deutsche BJCP Seiten

Hört sich interessant an, auf Deutsch lese ich doch schneller als auf Englisch. Wo gibt es denn die App? Viele Grüße, Henning Das soll ja auch der Sinn sein. Es sind ja schon einige Dinge übersetzt, bzw. auf Deutsch erstellt worden. Da wäre es ja schade wenn das irgendwo auf einem Laufwerk versauer...
von §11
Samstag 6. Juli 2019, 21:03
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 28
Zugriffe: 1312

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Meine Frage ging in eine andere Richtung: Habe ich die Chance selektiv eine Unterkunft zu buchen, die keinen Shuttle benötigt (First come First serve) oder wird das irgendwie festgelegt? VG, Markus Es wird, wie letztes Mal auch, die Zimmer im Schloss ab dem 1.8. auch über Nicos Shop zum Buchen gebe...
von §11
Samstag 6. Juli 2019, 21:01
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 28
Zugriffe: 1312

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Auch die Zimmer im Schloss gehen am 3.8. über Nicos Buchungssystem an den Start. Nützt also nix im Hotel anzurufen 3.8.? Oben steht aber 1.8. 🤔 Es wäre nicht schlecht, wenn man schon vorher zumindest sehen kann, was man an Zimmern und zu welchen Konditionen buchen kann. Sorry, Wurstfinger auf IPhon...
von §11
Samstag 6. Juli 2019, 20:54
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 28
Zugriffe: 1312

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Auch die Zimmer im Schloss gehen am 3.8. über Nicos Buchungssystem an den Start. Nützt also nix im Hotel anzurufen
von §11
Samstag 6. Juli 2019, 18:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutsche BJCP Seiten
Antworten: 10
Zugriffe: 550

Deutsche BJCP Seiten

Wer aufmerksam war hat vielleicht in den letzten Tagen eine Veränderung im HBCon Menü gesehen. Ein neuer Menüpunkt BJCP. Was hat es damit auf sich? Wir waren in letzter Zeit viel mit der BJCP hier in USA in Kontakt und haben einiges an Arbeit reingesteckt. Aber jetzt ist es soweit, we can proudly pr...
von §11
Samstag 6. Juli 2019, 18:03
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 28
Zugriffe: 1312

HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Hallo zusammen, Das Warten hat ein Ende… Es ist bald soweit und Ihr könnt die ersten Tickets und Übernachtungen für die HBCon 2020 buchen. Es wird insgesamt 3 Wellen für die Tickets und die Zimmer, sowie zwei Wellen für den Brewers Campus (Seminare + Vorträge) geben, damit auch alle die gleiche Chan...
von §11
Samstag 6. Juli 2019, 02:05
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!
Antworten: 48
Zugriffe: 1938

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Zu mager. Auf den Schreck ein Cock Ale . Schaum wird überbewertet. Ich warte schon lange auf das erste Bacon Bier. (Mist, jetzt hab ich's verraten und jemand anders wird reich damit). Und garantiert kommt gleich jemand und sagt: "Das gibt's doch schon lang". (Schlenkerla ist ja auch nicht sooooo we...
von §11
Samstag 6. Juli 2019, 00:07
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!
Antworten: 48
Zugriffe: 1938

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Selbst eine mitgekochte Katze hätte -aktenkundig belegbar- keine negativen Auswirkungen aufs Bier: Damals hatte das Nürnberger Landgericht die Klage eines empfindlichen Biertrinkers abgewiesen, dem zu Ohren gekommen war, daß sein Leib- und Magenbier aus einem Bottich stammte, in den eine Katze gepu...
von §11
Freitag 5. Juli 2019, 00:55
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!
Antworten: 48
Zugriffe: 1938

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Solange es kein Fuß- Pils wird
von §11
Donnerstag 4. Juli 2019, 23:25
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!
Antworten: 48
Zugriffe: 1938

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Du willst nicht wissen was für andere „Tiere“ du durch Malz und Hopfen mit einbringst. Ich würde das vollkommen ignorieren
von §11
Donnerstag 4. Juli 2019, 20:50
Forum: Rezepte
Thema: Ein Nachtischbier das nach Kinder Maxi King schmeckt - Milchmaische?
Antworten: 22
Zugriffe: 1156

Re: Ein Nachtischbier das nach Kinder Maxi King schmeckt - Milchmaische?

Nitro Cold Brew Coffee ist hier grad der letzte Schrei
von §11
Donnerstag 4. Juli 2019, 18:05
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Koch-Temperatur
Antworten: 25
Zugriffe: 1088

Re: Koch-Temperatur

Weißbier ist zwar schnell fertig, aber auch relativ anfällig. Das Problem ist die niedrige Hopfendosage und die hohen Gärtemperaturen. Das ist gerade im Sommer, mit hoher „natürlicher“ Keimfracht in der Umgebung problematisch.

Wie kühlst du denn die Würze bevor du die Hefe zugibst?
von §11
Donnerstag 4. Juli 2019, 14:38
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Koch-Temperatur
Antworten: 25
Zugriffe: 1088

Re: Koch-Temperatur

Dein „Sauerwerden“ hat nur indirekt mit dem Kochen zu tun. Das einzige was sich mit 100% Sicherheit aus der Entfernung sagen lässt ist das dein Digitalthermometer Schrott ist. Atmosphärisch kocht Wasser bei 100C. Das Ändert sich luftdruckabhängig in engen Grenzen. Selbst 98C würden aber reichen Lact...
von §11
Mittwoch 3. Juli 2019, 14:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...
Antworten: 158
Zugriffe: 10160

Re: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...

Ohne das in alle Untiefen hinein ausführen zu wollen - ein Beispiel: Geh' mal in den Supermarkt und schau dir die PET-Mineralwasserflaschen an. Die sind bis unter den Rand voll gefüllt und der Flaschenhals ist oft so kurz, dass gerade mal noch so das Gewinde für den Verschluss darauf Platz hat. Ger...
von §11
Mittwoch 3. Juli 2019, 14:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10711
Zugriffe: 943577

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Und dazu noch eine blöde Frage. Ein Rückschlagventil einzusetzen mach beim Spundventil oder auch einfachen Druckprüfer sicherlich keinen Sinn, da das Rückschlagventil den Rückfluss von sowohl Flüssigkeit als auch Gas verhindert, richtig? Richtig :thumbup ich plane grad den Einstieg ins NC-Keg-Leben...
von §11
Dienstag 2. Juli 2019, 18:49
Forum: Rezepte
Thema: Ein Nachtischbier das nach Kinder Maxi King schmeckt - Milchmaische?
Antworten: 22
Zugriffe: 1156

Re: Ein Nachtischbier das nach Kinder Maxi King schmeckt - Milchmaische?

Außerdem ist für mich noch nach wie vor offen, ob mit Milch statt mit Wasser zu brauen überhaupt funktioniert. In der Theorie ja, aber du wirst zwei Probleme haben. Zum einen die Mikrobiologie, die bei Milch ein ganz anderes Monster wird und unter anderem auch für pathologische Keime die richtige U...
von §11
Dienstag 2. Juli 2019, 18:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10711
Zugriffe: 943577

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, ich habe morgen 20l Pils (12 °P) geplant, diesmal nicht mit Flüssighefe, sondern mit der W-34/70 Trockenhefe die ich mal gekauft habe. Jetzt ist mir eingefallen, dass da für 10-15 Liter steht. Ich will ungern mit der Ausschlagmenge runter. Spricht viel dagegen, wenn ich 20 l damit m...
von §11
Montag 1. Juli 2019, 17:20
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel raucht
Antworten: 9
Zugriffe: 679

Re: iSpindel raucht

Ggf, ist dann auch die Li-Zelle dann schon Grenzwertig wenn zuviel Strom geflossen ist. Gruß JackFrost Meinst Du mit Li-Zelle die Batterie? Ich bekomme Ersatz für den Laderegler. In der Anleitung wird auf die richtige Polung hingewiesen. Mein lötender Support ging davon aus, dass die Kabel ab Werk ...
von §11
Samstag 29. Juni 2019, 16:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Suche Bierbrauer
Antworten: 7
Zugriffe: 1396

Re: Suche Bierbrauer

Bin leider a bisserl weg vom Schwarzwald :P
von §11
Freitag 28. Juni 2019, 17:43
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Münchner Dunkel
Antworten: 68
Zugriffe: 4254

Re: Münchner Dunkel

Recht genau. Das Einstellen bedarf etwas Erfahrung, aber wenn ich ein leeres Fass dran haenge, bei dem ich an den Ausgang die CO2 Flasche haenge und an den Eingang den Spundapparat, dann stimmen beide Manometer ueber ein. Wenn ich den Spundapparat dann einstelle, den Druck dann ablasse und mit einem...
von §11
Freitag 28. Juni 2019, 16:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bestellungen aus Österreich in Deutschland
Antworten: 16
Zugriffe: 714

Re: Bestellungen aus Österreich in Deutschland

Sind Österreicher nicht diejenigen die sich über eine Maut in Deutschland beschweren, selber aber eine erheben? Was ist das denn für ein dummes Zeug? Österreich (und auch die Schweiz sowie viele andere zivilisierte Länder) erheben Maut für ihre Autobahnen, die dann auch ALLE bezahlen müssen. Nur de...
von §11
Freitag 28. Juni 2019, 01:39
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Münchner Dunkel
Antworten: 68
Zugriffe: 4254

Re: Münchner Dunkel

Ok, genug zitiert. Heute wurde geschlaucht
FFE466BE-307D-43B2-BB32-A8C37FE63440.jpeg
1FD56894-5722-45A0-B8D3-AE57444E2348.jpeg
von §11
Donnerstag 27. Juni 2019, 23:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bestellungen aus Österreich in Deutschland
Antworten: 16
Zugriffe: 714

Re: Bestellungen aus Österreich in Deutschland

chaos-black hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juni 2019, 23:48
Okay, also jemand eröffnet ein Thema zum Versand nach Österreich und das ist für dich Grund erstmal allen zu erzählen wie doof du Österreich findest? Outstanding move.
Ist gut, wir haben uns darum gekümmert. Kein Grund weiter zu diskutieren
von §11
Donnerstag 27. Juni 2019, 23:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bestellungen aus Österreich in Deutschland
Antworten: 16
Zugriffe: 714

Re: Bestellungen aus Österreich in Deutschland

Du hast scheinbar Andys Warnung übersehen

Jan
von §11
Donnerstag 27. Juni 2019, 15:08
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: World Beer Award 2019: Mein Tag als Judge
Antworten: 5
Zugriffe: 439

Re: World Beer Award 2019: Mein Tag als Judge

Das zweite Bild sieht eher aus wie in Australien, ihr steht ja auf dem Kopf :thumbsup Herzlichen Glückwunsch. Solche Verkostungen klingen immer nach 100% Spaß, sind aber halt auch anstrengend Ja ich weiß, ich bekomms einfach nicht hin dass das Bild richtig steht :puzz Liegt wahrscheinlich am IE hie...
von §11
Donnerstag 27. Juni 2019, 14:09
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: World Beer Award 2019: Mein Tag als Judge
Antworten: 5
Zugriffe: 439

Re: World Beer Award 2019: Mein Tag als Judge

Das zweite Bild sieht eher aus wie in Australien, ihr steht ja auf dem Kopf :thumbsup

Herzlichen Glückwunsch. Solche Verkostungen klingen immer nach 100% Spaß, sind aber halt auch anstrengend
von §11
Mittwoch 26. Juni 2019, 23:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Münchner Dunkel
Antworten: 68
Zugriffe: 4254

Re: Münchner Dunkel

Nur weil ich grad dran vorbei laufe
5AE142BD-ED1E-4E20-9D41-53A947B63468.jpeg
von §11
Mittwoch 26. Juni 2019, 22:05
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Münchner Dunkel
Antworten: 68
Zugriffe: 4254

Re: Münchner Dunkel

:Drink Wenn man dann die lange ersehnten Papiere bekommt, ist es jedenfalls ein besonderes Bier wert...oder auch fünf :Angel Ich hab immer noch keine "Deutsche" Fluglizenz. Das Deutsche Luftrecht wurde dann mit dem Europaeischen harmonisiert. Ich muss wohl nicht sagen was das bedeutet..... Gott sei...
von §11
Dienstag 25. Juni 2019, 18:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Münchner Dunkel
Antworten: 68
Zugriffe: 4254

Re: Münchner Dunkel

Jetzt aber mal halblang :Wink Hier kommt man meisten mit Reden und „common sense“ weiter. Das ist leider in Deutschland nicht immer gegeben. Wenn ein Fall nicht 100% exakt so im einem Handbuch/ Vorschrift steht, gibt es halt leider keine Lösung. Also beim Führerschein wurde eine praktische Prüfung ...
von §11
Dienstag 25. Juni 2019, 02:25
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Münchner Dunkel
Antworten: 68
Zugriffe: 4254

Re: Münchner Dunkel

Jetzt aber mal halblang :Wink Hier kommt man meisten mit Reden und „common sense“ weiter. Das ist leider in Deutschland nicht immer gegeben. Wenn ein Fall nicht 100% exakt so im einem Handbuch/ Vorschrift steht, gibt es halt leider keine Lösung. Ich bin muttersprachlich Deutsch. Ich bin im Deutschla...
von §11
Sonntag 23. Juni 2019, 21:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze belüften: Schneebesen oder Sprudelstein?
Antworten: 45
Zugriffe: 1829

Re: Würze belüften: Schneebesen oder Sprudelstein?

Hallo Jan, in YEAST, 2010, schreiben White und Zainasheff, dass Sauerstoff der limitierende Faktor beim Wachstum der Hefe sei. Die Hefe nutze Sauerstoff um Sterole herzustellen, die sie braucht, um die Zellwände geschmeidig zu halten, was wiederum wichtig sei für Wachstum und Gesundheit der Zelle (...
von §11
Sonntag 23. Juni 2019, 20:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze belüften: Schneebesen oder Sprudelstein?
Antworten: 45
Zugriffe: 1829

Re: Würze belüften: Schneebesen oder Sprudelstein?

Ich bin mir nicht mehr sicher in welchem Buch das jetzt stand, aber sinngemäß hieß es dort: "Die Hefe braucht den Sauerstoff, nicht die Würze."
Im Grunde braucht auch die Hefe keinen Sauerstoff, sie braucht im Anabolismus einen Reaktionspartner um Sterole und Fettsäuren für die Membran aufzubauen.
von §11
Sonntag 23. Juni 2019, 15:04
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Programm
Antworten: 4
Zugriffe: 599

Re: HBCon 2020- Programm

Und bevor jetzt Fragen aufkommen, natürlich wird es im Laufe der Zeit weitere Details zu den Programmpunkten geben
von §11
Sonntag 23. Juni 2019, 15:02
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Programm
Antworten: 4
Zugriffe: 599

HBCon 2020- Programm

Die App Benutzer wären ja Gestern schon Zeuge des historischen Moments der ersten HBCon Push Nachricht :Pulpfiction Seit Gestern haben wir die grobe Agenda online gestellt und das Konzept des Brewers‘ Campus erklärt. Hier geht es zur Homepage https://heimbrauconvention.de/index.php/einleitung/hbcon-...
von §11
Sonntag 23. Juni 2019, 04:28
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Münchner Dunkel
Antworten: 68
Zugriffe: 4254

Re: Münchner Dunkel

Zum Thema Whisky hatte ich das beste Ergebnis hier in den USA. Als ich das erste mal umgezogen bin hatte ich beim Flug hier rüber eine Box mit ungefähr 20 angebrochenen Flaschen dabei. Einen Teil der Sammlung hatte ich vorher schon rüber gebracht. Ich hatte im Detail die Marke, den Alkoholgehalt und...