Die Suche ergab 3332 Treffer

von §11
Freitag 18. Januar 2019, 00:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it
Antworten: 52
Zugriffe: 1714

Re: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it

Jedes Konzept hat halt seine Vor- und Nachteile. Entweder man lernt damit zu leben, oder man ist so wahnsinnig wie ich und hat halt 3 verschiedene Anlagen zu Hause. :P
von §11
Donnerstag 17. Januar 2019, 18:50
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Langenfeld (Rhld)
Antworten: 6
Zugriffe: 198

Re: Hallo aus Langenfeld (Rhld)

In Langenfeld gibt es einen tollen Ausstatter fuer Zubehoer. Zumindest haben die da ein Buero. Heissen Krones :Ahh
von §11
Donnerstag 17. Januar 2019, 15:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it
Antworten: 52
Zugriffe: 1714

Re: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it

Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Ich kenne nur den Speidel Braumeister, den ich selber seit mehr als 10 Jahren habe. Es wird ja oft gerne von Vollautomaten gesprochen. Das klingt als koennte man "hirnlos" Malz irgendwo reinkippen und hinten kommt gutes Bier raus. Das ist aber nicht wirklich ...
von §11
Mittwoch 16. Januar 2019, 19:31
Forum: Bierreisen
Thema: Die Gasthausbrauereikarte (Open Brewpub Map)
Antworten: 27
Zugriffe: 1107

Re: Die Gasthausbrauereikarte (Open Brewpub Map)

Und warum nicht einfach Volkers Karte nehmen? :Waa :Grübel

Eine umfangreichere Karte wirst du nicht finden https://www.google.de/maps/@13.4635921, ... MIB8q89T2Y
von §11
Mittwoch 16. Januar 2019, 16:08
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Buch über den Bier-König Adolphus Busch
Antworten: 3
Zugriffe: 364

Re: Buch über den Bier-König Adolphus Busch

chaos-black hat geschrieben:
Mittwoch 16. Januar 2019, 15:31
Ist das hier jetzt ein reiner Werbetext? Oder geht der Zweck dieses Threads irgendwie darüber hinaus?
Und wenn es Werbung ist, fuer was? Ist ja nicht mal ein Link enthalten :Grübel
von §11
Dienstag 15. Januar 2019, 21:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllen in Mineralwasser Glasflaschen
Antworten: 10
Zugriffe: 757

Re: Abfüllen in Mineralwasser Glasflaschen

Um den Schraubverschluss mach' dir mal keine Gedanken. Früher [tm] waren die mal aus Blech, die nudelten recht schnell aus, aber heute die aus (?) PE, PET, whatever sollten vielmals ohne Probleme dicht sein und bleiben. Achim PP oder HDPE. Einziges Problem bei Plastik auf Glas ist der sogenannte "S...
von §11
Dienstag 15. Januar 2019, 14:35
Forum: Rezepte
Thema: Suche: Einfluss von Zutaten/Maischarbeit auf Geschmack
Antworten: 7
Zugriffe: 465

Re: Suche: Einfluss von Zutaten/Maischarbeit auf Geschmack

Das kann man so überhaupt nicht sagen. Eine Art Programm oder Matrix die das Aroma vorhersagt wäre zwar toll (weiß gar nicht ob es wirklich so toll wäre :Grübel ) ist aber nicht machbar. Das Problem ist das der Geschmack in seiner Gesamtheit nicht nur von einzelnen Zutaten bestimmt wird, sondern dur...
von §11
Dienstag 15. Januar 2019, 02:53
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Schwarze Johannisnüsse
Antworten: 8
Zugriffe: 431

Re: Schwarze Johannisnüsse

Ich frag mal meinen Schwager Johannes :thumbsup :Ahh

Was für ein total schlechter Kalauer

Jan
von §11
Mittwoch 9. Januar 2019, 04:29
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 98
Zugriffe: 10610

Re: Headless kleiner Bruder

Die Arbeit verhindert grad große Fortschritte, aber auch die Kleinen soll man feiern. Die Schubladen sind drin 8B32C173-646F-474A-9CF0-819CB2851494.jpeg Und die neue Mühle ist gekommen. Meine Monster Mill erweist mir seit 9 Jahren treue Dienste und hält noch mindestens weitere 20 Jahre, aber die Mot...
von §11
Montag 7. Januar 2019, 06:25
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Vorlösen
Antworten: 29
Zugriffe: 1247

Re: Vorlösen

Meines Wissens fehlen einige Aminosäuren, weshalb im C.bot. Medium Pepton und Fleischextrakts enthalten ist. Was aber das größte Problem ist, C. Bot. ist obligat anaerob.
von §11
Montag 7. Januar 2019, 05:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Vorlösen
Antworten: 29
Zugriffe: 1247

Re: Vorlösen

Pasteurisieren fängt bei 60°C an. Milchsäurebakterien, Hefen und Salmonellen sind dann platt. Was dann noch übrigbleibt ist der Kochung überlassen. Die (meisten?) überlebenden Keime wachsen auch bei 68ºC nur noch sehr langsam - deutlich langsamer als bei Raumtemperatur. Auch nach dem Kochen ist die...
von §11
Montag 7. Januar 2019, 02:13
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Rodenbach Caractère Rouge (*****)
Antworten: 25
Zugriffe: 1291

Re: Rodenbach Caractère Rouge (*****)

glassart hat geschrieben:
Sonntag 6. Januar 2019, 23:58
wäre ich gerne dabei :crying :crying :crying :crying :crying

lg Herbert

aber der Weg ist einfach zu weit für mich :thumbdown
Für was hat den Graz und Brüssel nen Flughafen :Wink
von §11
Samstag 5. Januar 2019, 23:20
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 98
Zugriffe: 10610

Re: Headless kleiner Bruder

Malzknecht hat geschrieben:
Samstag 5. Januar 2019, 19:54
Respekt, wusste ich noch gar nicht.
Dann hast du ja schon so einiges erlebt :thumbsup
Könnte man so sagen :Wink ich hab schließlich nur ein Lebrn und das ist zu schade zum Langweilen
von §11
Samstag 5. Januar 2019, 17:09
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Vorlösen
Antworten: 29
Zugriffe: 1247

Re: Vorlösen

Das klassische Pilsner Dreimaischverfahren hatte auch noch eine sogenannte “Säurerast“ in der durch unter anderem Phosphatase der Würze pH gesenkt wurde. Allerdings auf enzymatischem und nicht mikrobiologischen Weg. Dazu ist aber zu sagen das die 40-60 Minuten dauert und nicht unkontrolliert die gan...
von §11
Samstag 5. Januar 2019, 13:10
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 98
Zugriffe: 10610

Re: Headless kleiner Bruder

Mein Neid steigt mit jedem neuen Bild. Großes Kino!! Was hat das eigentlich mit dem Thread Titel aufsich? :Grübel Die Headless Brewing Company war ursprünglich meine Hobbybrauerei in Dublin Ohio und wurde dann zum Namen der Biere die wir in Deutschland vertreiben http://www.worldbeerawards.com/winn...
von §11
Samstag 5. Januar 2019, 03:48
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 98
Zugriffe: 10610

Re: Headless kleiner Bruder

Am Dienstag kommen (hoffentlich) die Schubladenfronten
370AFAFF-1FF5-430E-AD95-6259CC82569E.jpeg
von §11
Freitag 4. Januar 2019, 16:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Neues aus US -> Craftbeeranlage BEERMKR
Antworten: 7
Zugriffe: 653

Re: Neues aus US -> Craftbeeranlage BEERMKR

Schade ist das man bei solchen Projekten nicht wirklich sieht wie es funktioniert. Scheinbar wird ja alles in eine Kammer gegeben, inklusive Hopfen. Nur wie wird dann geläutert und vor allem Hopfengekocht?
von §11
Freitag 4. Januar 2019, 16:02
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 98
Zugriffe: 10610

Re: Headless kleiner Bruder

t3k hat geschrieben:
Freitag 4. Januar 2019, 13:03
Sieht sehr schick aus ! Da will man sich glatt mal selbst für nen Brautag einladen ;)

Cheers
T3K
Wenn du in der Gegend bist gerne :Wink
von §11
Donnerstag 3. Januar 2019, 23:22
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 98
Zugriffe: 10610

Re: Headless kleiner Bruder

Jetzt fehlt ja nur noch a gscheide Bibliothek. So als Einsteigerbuch würde ich dir den Brügglmeier empfehlen. (so wie der Franke in aussprichd :Angel ) Gud Sud! Des is wieder so a Buach von so am Studierdn, der los Ahnung hot. So, jetzt hab ich das Malzlager angefangen. Wie ich Amazon hasse :Mad Ei...
von §11
Donnerstag 3. Januar 2019, 03:22
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 98
Zugriffe: 10610

Re: Headless kleiner Bruder

Und wieder ein Schrittelein ( doch insgesamt ein Meilenstein :Ahh ) Regale sind drin, Schubladen Kasten und Spülmaschine sind hingestellt (wie so oft hatte IKEA nicht alles da und die Schubladen Vorserstücke kommen per Post :Angry ). Morgen dann das Malzlager fertig machen. Dann Freitag die Arbeitsp...
von §11
Montag 31. Dezember 2018, 23:24
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Entjungferbraut
Antworten: 9
Zugriffe: 1237

Re: Entjungferbraut

Glückwunsch zum Jungfernsud. Kleiner Klugschiss am Rande: Bei der Jodprobe gilt das gleiche wie beim Aidstest, Positiv ist schlecht, Negativ ist gut. Cheers, Ruthard Aber dann muss ich noch einen letzten 2018 Klugschiss raushauen: die Maische ist entweder jodnormal oder nicht. Negativ oder Positiv ...
von §11
Samstag 29. Dezember 2018, 04:19
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 98
Zugriffe: 10610

Re: Headless kleiner Bruder

Meine „Silos“ sind heute angekommen. Ich hab jetzt mal überschlägig den Inhalt berechnet. Es sollten 33,5 Liter sein, eher etwas mehr. Damit sollten etwa 23,5 Kg Malz reinpassen und ein 50 lbs Sack sind 22,7 kg. Sollte also passen. Was dumm ist, die Dinger sind im „Abverkauf“ und auf 3 Stück je Haus...
von §11
Mittwoch 26. Dezember 2018, 15:12
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptsuche: Bier mit möglichst wenig Restzucker
Antworten: 8
Zugriffe: 568

Re: Rezeptsuche: Bier mit möglichst wenig Restzucker

Nimm nur Pilsener Malz, raste bei 63C bis jodnormal, vergäre mit einer Saisonhefe und nimm Zucker zum Karbonisieren. Dein Denkfehler ist, Zucker wird zu 100% vergoren, Speise meistens nicht

Schöne Grüße

Jan

Edit: Zu spät :thumbsup
von §11
Mittwoch 26. Dezember 2018, 03:51
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 98
Zugriffe: 10610

Re: Headless kleiner Bruder

Der „Rasten- Wartebereich“ geht seiner Vollendung entgegen. Es fehlt noch der Pygmy im Wandloch und der Fernseher im Eck über dem Weinkühlschrank
977E9FB0-39AC-4277-B956-0690B4066C5F.jpeg
In der Brauerei muss der Elektriker noch die Dosen einbauen. Dann fehlt noch ein IKEA Trip. :thumbup
von §11
Mittwoch 26. Dezember 2018, 00:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik Trockenhefen
Antworten: 9
Zugriffe: 710

Kveik Trockenhefen

Es gibt einen neuen Hersteller für Kveik Trockenhefen.

https://mysteriumyeast.com/portfolio/eh ... dic-yeast/

Ich werde die, wenn die Brauerei endlich fertig ist, mal testen und berichten.

Schöne Grüße

Jan
von §11
Samstag 22. Dezember 2018, 16:28
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: HBCon Weizenbock aus dem Münsterland
Antworten: 4
Zugriffe: 532

Re: HBCon Weizenbock aus dem Münsterland

Da muss ich doch versuchen die Weizenbock Kategorie zu verkosten. Sieht gut aus
von §11
Freitag 21. Dezember 2018, 21:39
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 98
Zugriffe: 10610

Re: Headless kleiner Bruder

§11 hat geschrieben:
Freitag 21. Dezember 2018, 21:34
JollyJumper hat geschrieben:
Freitag 21. Dezember 2018, 18:52
Hi, sicher das dort 25kg Malz reingehen?
40 pounds sind ca. 18 kg
Ja, Malz ist viel dichter als Hundefutter.

Gruß

Jan
Ach und bei uns kommt Malz meist im 50lb Sack
von §11
Freitag 21. Dezember 2018, 21:34
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 98
Zugriffe: 10610

Re: Headless kleiner Bruder

JollyJumper hat geschrieben:
Freitag 21. Dezember 2018, 18:52
Hi, sicher das dort 25kg Malz reingehen?
40 pounds sind ca. 18 kg
Ja, Malz ist viel dichter als Hundefutter.

Gruß

Jan
von §11
Freitag 21. Dezember 2018, 16:37
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 98
Zugriffe: 10610

Re: Headless kleiner Bruder

Sebasstian hat geschrieben:
Freitag 21. Dezember 2018, 16:29
Die Dispenser aber doch bitte in Edelstahl, oder? :Wink
Schönes Ding dein Sudhaus. Freut mich, dass es offensichtlich noch klappt mit brauen zu Weihnachten.
Leider gibt es die nicht in Edelstahl
von §11
Freitag 21. Dezember 2018, 14:47
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 98
Zugriffe: 10610

Re: Headless kleiner Bruder

Toll, bei einigen kommt Santa Claus wohl schon vorher! :Shocked Nee, Respekt und Neid, echt super! :Drink Ab und an muss man sich selbst beschenken Fürs Malz will ich diese, natürlich lebensmittelechten, „Silos“ an die Wand schrauben. Also nur für die 4 Basismalze. Da passt jeweils ein Sack rein. O...
von §11
Freitag 21. Dezember 2018, 14:27
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 98
Zugriffe: 10610

Re: Headless kleiner Bruder

Praktische Frage: bekommst du so das Malzrohr noch raus? Ja. Zur Not ist der Tisch rechts länger als die Haube EBF0D7B7-8C86-416C-9BA7-7DBA3B7B341C.jpeg 11DDC79C-3A27-4D36-B772-E6AF130D35EA.jpeg Sieht Mega aus. Was kommt denn noch alles ? Platz ist ja noch reichlich ... Danke. An die Wand auf der l...
von §11
Freitag 21. Dezember 2018, 02:47
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 98
Zugriffe: 10610

Re: Headless kleiner Bruder

Und wieder ein Schritt :Pulpfiction
A8B91E32-5799-418A-BD4E-9E0187964231.jpeg
A8B91E32-5799-418A-BD4E-9E0187964231.jpeg
von §11
Donnerstag 20. Dezember 2018, 00:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 217
Zugriffe: 7986

Re: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

Malzwein hat geschrieben:
Samstag 15. Dezember 2018, 13:06
docpsycho hat geschrieben:
Samstag 15. Dezember 2018, 12:28
...
BBQ wirds immer.
Wenn ich das schon höre, platzt mir die Hutschnur...
Die Hauptsache ordentlich mit Bier ablöschen, dann wird das schon
von §11
Mittwoch 19. Dezember 2018, 15:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Achtunddrölfzigster Brautag ganz ohne Braujause.
Antworten: 46
Zugriffe: 2630

Re: Achtunddrölfzigster Brautag ganz ohne Braujause.

Also ich hab frische Horizon pellets, die sehen aehnlich gelb aus. Ist halt auch viel Lupulin drin
von §11
Mittwoch 19. Dezember 2018, 14:04
Forum: Rezepte
Thema: NEIPA (Gold Medal) von Northside Brewing
Antworten: 29
Zugriffe: 1929

Re: NEIPA (Gold Medal) von Northside Brewing

Darf ich fragen welche das waren, rein aus Interesse? Uff, das waren eine ganze Menge. Jetzt aus dem Stehgreif Sierra Nevada Little hazy thing, New Belgium Vodoo Trooper Juicy haze, two road two juice, Sam Adams New England IPA, the alchemist heady topper Platform: New England Sunset, Hole in my so...
von §11
Mittwoch 19. Dezember 2018, 13:31
Forum: Rezepte
Thema: NEIPA (Gold Medal) von Northside Brewing
Antworten: 29
Zugriffe: 1929

Re: NEIPA (Gold Medal) von Northside Brewing

Auszug aus BJCP 21B. Specialty IPA: New England IPA "Overall Impression ... Less perceived bitterness than traditional IPAs but always massively hop forward. ... " Laut BJCP 21.A American IPA: IBU 40 - 70 Ich muss zugeben, dass ich noch nie das Vergnügen hatte ein NEIPA aus dem Land wo es erfunden ...
von §11
Mittwoch 19. Dezember 2018, 11:44
Forum: Rezepte
Thema: NEIPA (Gold Medal) von Northside Brewing
Antworten: 29
Zugriffe: 1929

Re: NEIPA (Gold Medal) von Northside Brewing

Auszug aus BJCP 21B. Specialty IPA: New England IPA "Overall Impression ... Less perceived bitterness than traditional IPAs but always massively hop forward. ... " Laut BJCP 21.A American IPA: IBU 40 - 70 Ich muss zugeben, dass ich noch nie das Vergnügen hatte ein NEIPA aus dem Land wo es erfunden ...
von §11
Mittwoch 19. Dezember 2018, 01:23
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 98
Zugriffe: 10610

Re: Headless kleiner Bruder

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :crying
5ED110FF-8990-42AF-AC74-3BB05325B47D.jpeg
von §11
Mittwoch 19. Dezember 2018, 01:06
Forum: Rezepte
Thema: NEIPA (Gold Medal) von Northside Brewing
Antworten: 29
Zugriffe: 1929

Re: NEIPA (Gold Medal) von Northside Brewing

Ich finde über 70IBU auf 13,5°P relativ heftig und für ein Neipa eher stiluntypisch. Meines Wissens ein IPA mit zurückhaltender Bittere, dafür aber umso fruchtiger (Assoziation: Fruchtsaft). Gruß Jens Das ist irgendwie ein Irrglaube, der so verbreitet ist das die meisten deutschen NEIPAs wirklich i...
von §11
Mittwoch 19. Dezember 2018, 00:03
Forum: Rezepte
Thema: NEIPA (Gold Medal) von Northside Brewing
Antworten: 29
Zugriffe: 1929

Re: NEIPA (Gold Medal) von Northside Brewing

Ich finde über 70IBU auf 13,5°P relativ heftig und für ein Neipa eher stiluntypisch. Meines Wissens ein IPA mit zurückhaltender Bittere, dafür aber umso fruchtiger (Assoziation: Fruchtsaft). Gruß Jens Das ist irgendwie ein Irrglaube, der so verbreitet ist das die meisten deutschen NEIPAs wirklich i...
von §11
Dienstag 18. Dezember 2018, 21:47
Forum: Rezepte
Thema: So ähnlich wie Münchner Dunkel, aber Obergärig
Antworten: 10
Zugriffe: 639

Re: So ähnlich wie Münchner Dunkel, aber Obergärig

Moin Klaus, ja moeglich ist viel. Man kann auch obergaerig sehr saubere Biere Machen, aber auch dazu ist eine Steuerung der Gaertempertur noetig. Kalt gefuehrte Nottingham ist sehr neutral, zu warme Nottingham ist ein wahrer Obstkorb mit Erdbeeren. Es wird ein dunkles Bier rauskommen. Es wird defini...
von §11
Sonntag 16. Dezember 2018, 01:56
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 98
Zugriffe: 10610

Re: Headless kleiner Bruder

So, der Fliesenleger ist fertig geworden. Jetzt kommt der Klempner wieder an der Reihe- noch sieht es nach Brauen über Weihnachten aus :thumbup
67876B51-9626-4F3B-9644-6ED0F5A00BCB.jpeg
von §11
Samstag 15. Dezember 2018, 20:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sicherheitshinweise
Antworten: 36
Zugriffe: 2663

Re: Sicherheitshinweise

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Samstag 15. Dezember 2018, 20:32
Du meinst bestimmt "komplett abgewöhnt", richtig? :Grübel
Diesen "ab-an Tippfehler" mache ich nämlich auch ständig ...
Nein angewöhnt. Im Suff ist das Schmerzempfinden herabgesetzt :thumbsup :P
von §11
Samstag 15. Dezember 2018, 17:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wieviel gärt noch nach?
Antworten: 16
Zugriffe: 930

Re: Wieviel gärt noch nach?

So lange die Speise/ Zuckerlösung die gleiche StW hat wie dein Bier ändert sich der Alkoholgehalt gar nicht, nicht nur nicht signifikant Nicht ganz richtig bzw. vollständig. Es fehlt: " ... und den gleichen Endvergärungsgrad " ;-) Das stimmt natürlich. In Theorie müsste man sich eine Zuckerlösung m...
von §11
Freitag 14. Dezember 2018, 15:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wieviel gärt noch nach?
Antworten: 16
Zugriffe: 930

Re: Wieviel gärt noch nach?

Boludo hat geschrieben:
Freitag 14. Dezember 2018, 15:02
Wenn ihr bei 5% abfüllt und das Bier wirklich bis auf 4% oder noch weiter gärt, dann könnt ihr Euch die Speise auch sparen.
Wenn es bis auf 2% runtergeht kann man sich auch das Abfüllen sparen :Ahh
von §11
Freitag 14. Dezember 2018, 14:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wieviel gärt noch nach?
Antworten: 16
Zugriffe: 930

Re: Wieviel gärt noch nach?

Vielen Dank für die Antworten. Ja, dass sich durch die Speise der Alkoholgehalt nicht mehr signifikant verändert, glaube ich wohl.
So lange die Speise/ Zuckerlösung die gleiche StW hat wie dein Bier ändert sich der Alkoholgehalt gar nicht, nicht nur nicht signifikant
von §11
Freitag 14. Dezember 2018, 14:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 217
Zugriffe: 7986

Re: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

Absolut. Flotation has der Hopfenstopfen ist so ein Fall. Allerdings muss man auch unterscheiden. Ein neuer Stamm, der bei 20C das macht was die 34/70 heute bei 9C macht ist durchaus denkbar, aber trotzdem macht die 34/70 bei 20C nicht das was sie bei 9C macht. Das wird aber ja immer wieder versucht...
von §11
Freitag 14. Dezember 2018, 13:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 217
Zugriffe: 7986

Re: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

Wenn wir schon bei Brauwissenschaft sind. Ich meine vor vielen Jahren mal eine Doktorarbeit gelesen zu haben da ging es um Gärtemperaturen bei Untergärigen. Es wurden Versuche bei 8, 12 und 14° gemacht, glaube ich. Es wurde festgestellt, dass die höheren Alkohole, also das was wird im Allgemeinen a...
von §11
Donnerstag 13. Dezember 2018, 20:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Einweg- und Mehrwegflaschen
Antworten: 4
Zugriffe: 529

Re: Einweg- und Mehrwegflaschen

Wie macht ihr das denn eigentlich drüben in Amerika mit der Flaschenfüllerei? Die klassischen Mehrwegeflaschen wie hier in Europa sind doch bei euch eigentlich gar nicht im Umlauf. Doch, doch es gibt hier auch einige Mehrwegflaschen, die werden halt nur einweg genutzt. Aber wenn ich 12 oz longneck ...
von §11
Donnerstag 13. Dezember 2018, 17:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 217
Zugriffe: 7986

Re: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

Diese Anfänger gibt es wirklich immer öfter. Man hat nicht wirklich Ahnung, denkt aber, dass ein sau teurer Gulaschmaster einem das Denken abnimmt, automatisch gutes Bier erzeugt und gibt jede Menge Geld aus, ohne jemals Bier gebraut zu haben. Das kenne ich aus den Anfangszeiten meines Fliegenfisch...