Die Suche ergab 4045 Treffer

von §11
Freitag 22. November 2019, 15:23
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Programm
Antworten: 32
Zugriffe: 3427

Re: HBCon 2020- Programm

Hi Nils, wir melden uns die Tage dazu. Wir müssen da noch Abstimmungen treffen. Das Rahmenprogramm für nicht Bier interessierte wird jedoch deutlich zurückgefahren. Das sind wir der komplexeren Planung leider schuldig. Gruß Bodo Und es gab letztes Mal auch relative wenig Interesse. Meines Wissens h...
von §11
Donnerstag 21. November 2019, 21:47
Forum: Bierreisen
Thema: Bierhotel in den USA in Ohio
Antworten: 10
Zugriffe: 736

Re: Bierhotel in den USA in Ohio

Ich bin kommende Woche wieder in der Gegend. Mal schauen ob ich endlich mal dazu komme mir das genauer anzusehen. Die Bilder machen auf jeden Fall Lust.
von §11
Mittwoch 20. November 2019, 23:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung abgeschlossen?
Antworten: 44
Zugriffe: 1184

Re: Gärung abgeschlossen?

Afri, du hast natürlich recht das Flüssigkeit nicht komprimiert werden können. Der Grund warum Tanks mit Wasser und nicht mit Luft abgedrückt werden. Aber Metalle verhalten sich anders als Glas. Wenn bei Glas das Gefüge gestört wird kollabiert die Struktur. Deshalb kann man zum Beispiel schwierig ei...
von §11
Mittwoch 20. November 2019, 21:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung abgeschlossen?
Antworten: 44
Zugriffe: 1184

Re: Gärung abgeschlossen?

Aber wers partout nicht wahr haben will, kann ja mit der Handfläche mal auf eine volle offene Flasche draufhauen, und mir dann berichten was passiert ist, und wo die Flasche geplatzt ist....oder, ob es die gar zerfetzt hat. Und wenn die nicht am Boden geplatzt ist, welche als Sollbruchstelle auch s...
von §11
Mittwoch 20. November 2019, 20:47
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Juroren und Helfer (Stewards) gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 1057

Re: HBCon 2020 - Juroren und Helfer (Stewards) gesucht

Und bevor Ihr nun Schloemi per PN stalked, hier kommt die Information da hin wo sie hin soll: Jury@Heimbrauconvention.de :Wink
von §11
Mittwoch 20. November 2019, 20:07
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Juroren und Helfer (Stewards) gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 1057

Re: HBCon 2020 - Juroren und Helfer (Stewards) gesucht

Ich sag mal so, lasst euch von der Tätigkeit als Juror oder Steward nicht von dem Abhalten was Ihr gerne machen wollt. Wenn Ihr jetzt ein Ticket bekommt für einen Workshop/ Seminar/ Vortrag/ Verkostung an dem(r) Ihr unbedingt schon immer mal teilnehmen wolltet, dann macht das. Ändert vorher noch eur...
von §11
Mittwoch 20. November 2019, 19:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung abgeschlossen?
Antworten: 44
Zugriffe: 1184

Re: Gärung abgeschlossen?

Oh mei oh mei. Dann sind mir in der Brauerei scheinbar keine Scherben am Fueller um die Ohren geflogen. So einen Schmarrn hab ich noch nie gehoert und halte ihn auch fuer gefaehrlich hier solche Behauptungen aufzustellen :Angry ...sind mir auch um die Ohren geflogen, wir sprechen hier aber von voll...
von §11
Mittwoch 20. November 2019, 17:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung abgeschlossen?
Antworten: 44
Zugriffe: 1184

Re: Gärung abgeschlossen?

Oh mei oh mei. Dann sind mir in der Brauerei scheinbar keine Scherben am Fueller um die Ohren geflogen.

So einen Schmarrn hab ich noch nie gehoert und halte ihn auch fuer gefaehrlich hier solche Behauptungen aufzustellen :Angry
von §11
Dienstag 19. November 2019, 22:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hochgedarrte Malze - Einordnung
Antworten: 41
Zugriffe: 1152

Re: Hochgedarrte Malze - Einordnung

Ich gehe davon aus, das historisches englisches Brown Malt jetzt gar nicht so übelst hoch abgedarrt wurde, sondern einen tüchtigen Teil seiner färbenden Melanoidine schon bei der Art der Vermälzung bekam. Vermutlich eine Kombination aus beiden.? Rene - der weiter von mir oben verlinkte Gary Gillman...
von §11
Dienstag 19. November 2019, 19:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hochgedarrte Malze - Einordnung
Antworten: 41
Zugriffe: 1152

Re: Hochgedarrte Malze - Einordnung

Hi Radulph, leider nicht mehr. Im alten Forum habe ich sicher dazu etliche Quellen verlinkt aber das ist sowas von mausetot das man nichts mehr findet..? Bei historischen Malzen muss man immer die Art der Vermälzung berücksichtigen. Tennenvermälzung (engl. Floor-Malted) ist eine hohe Handwerkskunst...
von §11
Dienstag 19. November 2019, 14:34
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Vorträge
Antworten: 2
Zugriffe: 450

Re: HBCon 2020 - Vorträge

Alles aus dem Orga- team, die auch auf der Brau waren, wurden darauf angesprochen ob es noch Tickets für den Brewers' Campus gibt. Die Antwort ist ganz klar ja. Es gibt noch Tickets für alle Vorträge. Die sind nur schwer zu finden, weil der Shop die Tickets alphabetisch sortiert hat. D.h. jeder Besu...
von §11
Dienstag 19. November 2019, 12:12
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Programm
Antworten: 32
Zugriffe: 3427

Re: HBCon 2020- Programm

Hallo liebes Orga-Team, ich hätte 2 Fragen: 1. Das Seminar Heimbrauklinik wird ja 2x angeboten (I und II), ist das 2. Seminar das gleiche vom Umfang wie Seminar I? Also ist es egal welches dieser Seminar man besucht, da es immer um die "gleichen Themen" geht? 2. Es wurde ja angekündigt, das es noch...
von §11
Montag 18. November 2019, 16:08
Forum: Brauen und Recht
Thema: Braubeviale 2020 - Ausschank mit Sondergenehmigung
Antworten: 3
Zugriffe: 262

Re: Braubeviale 2020 - Ausschank mit Sondergenehmigung

Daniel, du hattest mich ja in Nürnberg angesprochen. Ein sehr einfacher Weg, der auch Hieb und Stichfest ist, ist das Brauen in einer Brauerei oder sonst wie abgenommen Räumlichkeit sein. Das kann z.B. die Küche eines Gastronomiebetriebes sein oder irgendwo in einer Ecke der Brauerei den Einkocher ...
von §11
Montag 18. November 2019, 14:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier aus Flaschen in 5L Fass umfüllen.
Antworten: 12
Zugriffe: 746

Re: Bier aus Flaschen in 5L Fass umfüllen.

So wie ich hier im Forum herausgefunden habe, sollte man die Fässchen nicht ganz so hoch carbonisieren, nur so bis ca. 4mg CO2/L, damit es nicht zu sehr schäumt am Anfang. Passt das?
Nimm ruhig g/l :Wink
von §11
Montag 18. November 2019, 14:34
Forum: Brauen und Recht
Thema: Braubeviale 2020 - Ausschank mit Sondergenehmigung
Antworten: 3
Zugriffe: 262

Re: Braubeviale 2020 - Ausschank mit Sondergenehmigung

Daniel, du hattest mich ja in Nürnberg angesprochen. Ein sehr einfacher Weg, der auch Hieb und Stichfest ist, ist das Brauen in einer Brauerei oder sonst wie abgenommen Räumlichkeit sein. Das kann z.B. die Küche eines Gastronomiebetriebes sein oder irgendwo in einer Ecke der Brauerei den Einkocher a...
von §11
Sonntag 17. November 2019, 00:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hochgedarrte Malze - Einordnung
Antworten: 41
Zugriffe: 1152

Re: Hochgedarrte Malze - Einordnung

Das ist ein historisches “Problem”. Es gibt heute keine klassischen Brown Malts mehr. Das historische Brown Malt war ein Basismalz, enzymreich genug um damit zu Maischen. Moderne Malze, die unter dem selben Namen gehandelt sind, sind das nicht mehr. Ein Grund ist auch die Veränderung wie moderne Sto...
von §11
Montag 11. November 2019, 22:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier schmeckt nach frisch geschnittenem Gras
Antworten: 20
Zugriffe: 1050

Re: Bier schmeckt nach frisch geschnittenem Gras

Also wenn wir uns auf die Aussage "Zu alter Hopfen lässt Bier intensiv nach Grass schmecken" einigen können ist mir ja schon geholfen :) Wie alt ist den Dein Hopfen? Und vor allem wie hast du den gelagert (Vakuumiert, Gefrierfach)? Riecht der Hopfen irgendwie schlecht, ranzig oder alt? Wenn ich mic...
von §11
Montag 11. November 2019, 00:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4343
Zugriffe: 597357

Re: Was trinkt ihr gerade?

Roggen Gose mit Kümmel, Mohn und Sesam
B8EE5516-D27D-4CF6-ADF3-204A538F675B.jpeg
von §11
Sonntag 10. November 2019, 01:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4343
Zugriffe: 597357

Re: Was trinkt ihr gerade?

59B33F0E-7040-48FD-8F5A-9B2AB401B322.jpeg
von §11
Freitag 8. November 2019, 18:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Stammwürze Messen (während des Kochvorgangs)
Antworten: 14
Zugriffe: 518

Re: Stammwürze Messen (während des Kochvorgangs)

Wir kommen vom Thema ab, aber habe ich das Problem nicht auch, wenn ich den Extraktgehalt in der Pfannevollwürze per Nachguß einstelle, aber dann das Volumen der Pfannevollwürze variiert? Wenn ich nur Vorderwürzehopfung habe, ist die Hopfengabe bei beiden Verfahren sowieso durch, denn die muß ich j...
von §11
Freitag 8. November 2019, 18:07
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treber macht dicht, was tun?
Antworten: 24
Zugriffe: 979

Re: Treber macht dicht, was tun?

Ich Weiss jetzt nicht wie viel Liter du ingesamt braust. Wenn ich aber mal von einem Einkocher ausgehe, dann sind das so um die 23 Liter. Nach deinen Angaben zur Läutergeschwindigkeit, bist du nach etwa 30 Minuten fertig. Das ist schon recht sportlich. Ich würde mal versuchen den Hahn einfach so zu ...
von §11
Freitag 8. November 2019, 16:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gesucht Berechnungsformel CO2
Antworten: 3
Zugriffe: 211

Re: Gesucht Berechnungsformel CO2

Es müsste doch eine Abhängigkeit von der Temperatur Jungbier, dem anliegendem Spundungsdruck und der Menge Jungbier geben. Im Ergebnis wäre das graphisch eine stetig steigende Linie, die den Ist-CO2 über die Zeit darstellt und gegen den Ziel-CO2 konvergiert. Das glaube ich nicht. Das Henry Gesetz, ...
von §11
Freitag 8. November 2019, 16:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenfassung Hopfen Stopfen
Antworten: 140
Zugriffe: 33846

Re: Zusammenfassung Hopfen Stopfen

Dawnrazor hat geschrieben:
Freitag 8. November 2019, 15:53
Also dieses Sauerstoff ist das große Schreckgespenst der Hobbybrauer wie mir scheint. 😁
Nicht nur der Hobbybrauer
von §11
Donnerstag 7. November 2019, 18:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche Triticale-Malz
Antworten: 13
Zugriffe: 549

Re: Suche Triticale-Malz

Peter, du kennst das sicher: Man hat eine Idee, man will das machen, Kompromisse sind da keine drin... Triticale Malz gibts offenbar nicht in der EU, wundert mich zwar, ist aber so. Da mache ich lieber ein Roggenbier. :-) Aber ich finde es schön, dass es hier immer noch so ist, wie vor zehn Jahren....
von §11
Mittwoch 6. November 2019, 13:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tauchpumpe zur Würzekühlung Leistung
Antworten: 13
Zugriffe: 519

Re: Tauchpumpe zur Würzekühlung Leistung

Ich hab eine mit 300l/h und 4W für meinen BM20 Muss am Anfang etwas ansaugen dann geht es recht gut
von §11
Montag 4. November 2019, 13:03
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: "Quereinsteiger" auf dem Heimweg
Antworten: 4
Zugriffe: 480

Re: "Quereinsteiger" auf dem Heimweg

Hallo Frank, willkommen im Forum.

Bist du Weihenstephaner oder Berliner?

Gruß

Jan
von §11
Sonntag 3. November 2019, 13:21
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Vorträge
Antworten: 2
Zugriffe: 450

Re: HBCon 2020 - Vorträge

Ich hab auch Fragen zur Sprache erhalten. Alle Vorträge, außer der von Lars Marius Garshol, sind in Deutsch. Auch Werner Callebaut spricht sehr gut Deutsch.
von §11
Sonntag 3. November 2019, 01:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4343
Zugriffe: 597357

Re: Was trinkt ihr gerade?

2C3E2460-7945-47C1-AE3C-7E8B31908100.jpeg
von §11
Samstag 2. November 2019, 23:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4343
Zugriffe: 597357

Re: Was trinkt ihr gerade?

D0D5AA57-45E6-4BBE-82C1-544E809B9FA8.jpeg
von §11
Samstag 2. November 2019, 15:00
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Vorträge
Antworten: 2
Zugriffe: 450

HBCon 2020 - Vorträge

Was der B(r)auer nicht kennt, frisst er nicht! Nachdem die Seminare und Workshops gestern erwartungsgemäss sehr schnell vergriffen waren, werde ich verstärkt gefragt was es denn mit den Vorträgen auf sich hat und wo der Unterschied zu einem Seminar ist. Bei den Seminaren und Workshops handelt es sic...
von §11
Freitag 1. November 2019, 16:18
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda
Antworten: 59
Zugriffe: 2710

Re: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda

Ich hätte gerne was mit Belgischem Bier gemacht.... :crying Leider hat das Meeting zu lange gedauert. Wer sich in der Verkostung mit Belgischen Bieren (mit oder ohne Schokolade) vielleicht vertan hat... ICH WÜRDE GERNE :Smile Ulf Es gibt auch einen Vortrag zum Thema belgische Biere von Werner Calle...
von §11
Freitag 1. November 2019, 14:42
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda
Antworten: 59
Zugriffe: 2710

Re: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda

Macht mal mit den Tickettausch Sachen hier weiter.

Ich verschiebe nachher noch die Beiträge, dann ist das alles übersichtlich an einem Ort
von §11
Freitag 1. November 2019, 14:40
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 17
Zugriffe: 1325

HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Hier könnt Ihr posten wenn Ihr Tickets los werden wollt oder welche sucht
von §11
Freitag 1. November 2019, 13:45
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda
Antworten: 59
Zugriffe: 2710

Re: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda

Steamroller hat geschrieben:
Freitag 1. November 2019, 13:29
Sonst halt ohne Workshops, auch nett.
Liebe Grüße
Peter
Aber mit Vorträgen :Wink
von §11
Freitag 1. November 2019, 13:27
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda
Antworten: 59
Zugriffe: 2710

Re: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda

Mahlzeit, kurze Frage: Gibt es für die "weibliche Begleitung" wie im letzten Jahr auch Workshops wie "Kochen mit Bier" etc.????? Gruß Michael Meines Wissens sind wieder ein paar Programmpunkte geplant. Ich weiß vom Backworkshop, der ja sehr gut angenommen worden ist. Aber hier wird sich Nico bestim...
von §11
Freitag 1. November 2019, 12:48
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda
Antworten: 59
Zugriffe: 2710

Re: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda

Neubierig hat geschrieben:
Freitag 1. November 2019, 12:05
Wieso ist das dritte Block bei €20, statt die angekündigte €17,50?
Mein Fehler. Ist korrigiert und der Rest wird erstattet
von §11
Freitag 1. November 2019, 10:53
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda
Antworten: 59
Zugriffe: 2710

Re: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda

Nicht vergessen, heute um 12 Uhr Mittag startet der Vorverkauf der Brewers' Campus Tickets!

Hier geht es zum Shop https://tickets.heimbrauconvention.de/HBC20/
von §11
Mittwoch 30. Oktober 2019, 15:41
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda
Antworten: 59
Zugriffe: 2710

Re: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda

Servus mitnand eventuell gehört das (mit) in den Thread "HBCon 2020 - Jurywettbewerb" oder zum BJCP Faden: Wie läuft das mit dem Jurywettbewerb und Verkostung, für wann ist dieser eingeplant? Da ich mich als BJCP Judge gemeldet hab, wäre es deshalb gut zu wissen welche freie Zeit mir verbleibt und ...
von §11
Mittwoch 30. Oktober 2019, 13:20
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda
Antworten: 59
Zugriffe: 2710

Re: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda

Hallo, wird es dieses Mal möglich sein, mehr als ein Ticket für ein Seminar/Vortrag/Workshop zu ordern oder nur eines pro Nutzer?! Kann ich also für HBCon karteninhaber, die zum Kaufzeitpunkt der Workshops etc.. keine Gelegenheit haben Online zu gehen, Tickets mitkaufen?! Ne kurze Rückmeldung würde...
von §11
Mittwoch 30. Oktober 2019, 10:50
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Feedback
Antworten: 4
Zugriffe: 245

Re: HBCon 2020 Feedback

Dabei kann man verschiedene Milchmädchen-Rechnungen auf machen. Eine wäre zum Beispiel Anzahl Plätze mal Flatrate Preis. Da habe ich den Eindruck, dass die Vorträge innerhalb der Mischkalkulation eher etwas abwerfen müssten, als dass es ein Zuschuss-Geschäft wäre. Ja, diese Rechnung lässt sich aufs...
von §11
Mittwoch 30. Oktober 2019, 10:48
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Feedback
Antworten: 4
Zugriffe: 245

Re: HBCon 2020 Feedback

@ Keith Das wäre möglich, nur dann könnten wir dem Wunsch nicht nachkommen transparent zu sein. Das würde nämlich bedeuten die Leute müssten buchen ohne den Preis zu kennen. Bei den Seminaren gab es letztes Mal sehr wenige Restkarten. Aber dieses Risiko müssten wir dann ja mit abgangen. Heißt der Pr...
von §11
Mittwoch 30. Oktober 2019, 10:41
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda
Antworten: 59
Zugriffe: 2710

Re: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda

Ich hab einen eigenen Faden für Feedback aufgemacht und die Beiträge dahin verschoben, damit das hier übersichtlich bleibt

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 06#p353606

Schöne Grüße

Jan
von §11
Mittwoch 30. Oktober 2019, 10:36
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Feedback
Antworten: 4
Zugriffe: 245

HBCon 2020 Feedback

Bevor wir uns andere Beiträge zerschießen, hier ein zentraler Faden für Lob und Kritik.

Schöne Grüße

Jan
von §11
Dienstag 29. Oktober 2019, 23:06
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda
Antworten: 59
Zugriffe: 2710

Re: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda

So, Update der Agenda. Dabei bleibt es hoffentlich
Agenda 291019 korr.pdf
(227.13 KiB) 16-mal heruntergeladen
von §11
Dienstag 29. Oktober 2019, 16:34
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda
Antworten: 59
Zugriffe: 2710

Re: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda

Falls ich den Glück habe, beim Fehlaromaseminar teilnehmen zu dürfen, was um 15:30 endet, gibt es dann ein Problem, wenn ich bis 10 Minuten später am Bürgerhaus für den ersten Seminar im letzten Block auftauche? Oder wird das als störend für die schon anwesenden betrachtet? Oder besser - könnte ein...
von §11
Dienstag 29. Oktober 2019, 16:04
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda
Antworten: 59
Zugriffe: 2710

Re: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda

Baut die "Heimbrau Klinik" eigentlich aufeinander auf? (wegen 1+2) Bezüglich der Vorträge: Kann hier auch mitten im block eingestiegen werden? z.B. nur zum Thema Bieralterung. Nein, die Heimbrauklinik ist zweimal hintereinander. Sie baut auch nicht aufeinander auf, den sie hat im Grunde keine Agend...
von §11
Dienstag 29. Oktober 2019, 12:41
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda
Antworten: 59
Zugriffe: 2710

Re: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda

Dass Rezeptentwicklungsseminar hätte ich nach der Begeisterung dazu vom letzten Jahr auch gerne besucht. Aber natürlich verständlich bei dem Aufwand. Trotzdem schade! Wie funktioniert das denn mit den Vorträgen und der Messe parallel im Bürgerhaus? Viele Grüße Tim Die Messe wird dieses Mal ins Schl...
von §11
Sonntag 27. Oktober 2019, 17:35
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda
Antworten: 59
Zugriffe: 2710

Re: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda

Wow. Das sieht ja schon mal toll aus! Gibt es die chance das noch das Rezept Entwicklungs Seminar dazu kommt? Nein, es sieht nicht so. Das Seminar war sehr, sehr viel Vorbereitung und, fast noch "schlimmer" Nico ist den halben Samstag "ausgefallen". Das war recht problematisch für die Gesamtorganis...