Die Suche ergab 4229 Treffer

von §11
Freitag 17. Januar 2020, 18:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: 2 Typen untergärige Hefen
Antworten: 30
Zugriffe: 821

Re: 2 Typen untergärige Hefen

Nur "CBS1538" und "CBS1503" sind Saaz-Typen, aber diese Kürzel sagen mir nichts. CBS = Central Bureau of Fungal Cultures die Stammsammlung des Westerdijk Fungal Biodiversity Institute das früher Centraalbureau voor Schimmelcultures oder eben Central Bureau of Fungal Cultures hiess. Hier kannst die ...
von §11
Freitag 17. Januar 2020, 15:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: 2 Typen untergärige Hefen
Antworten: 30
Zugriffe: 821

Re: 2 Typen untergärige Hefen

Nur "CBS1538" und "CBS1503" sind Saaz-Typen, aber diese Kürzel sagen mir nichts. CBS = Central Bureau of Fungal Cultures die Stammsammlung des Westerdijk Fungal Biodiversity Institute das früher Centraalbureau voor Schimmelcultures oder eben Central Bureau of Fungal Cultures hiess. Hier kannst die ...
von §11
Donnerstag 16. Januar 2020, 18:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Belgische Hefen sind Hybride
Antworten: 28
Zugriffe: 806

Re: Belgische Hefen sind Hybride

Kann man eigentlich privat eine Laboranalyse zwecks Bestimmung von Hefearten/Bakterien im eigenen Keller beauftragen? In meinem Elternhaus ist ein Keller von 1827, in dem immer Apfelwein vergoren wurde, diverse Obst und Gemüsesorten lagerten und Wein eingekellert ist. Der Apfelwein hatte immer eine...
von §11
Donnerstag 16. Januar 2020, 18:09
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kegs mit bayrischem Anstich
Antworten: 6
Zugriffe: 238

Re: Kegs mit bayrischem Anstich

Astir hat geschrieben:
Donnerstag 16. Januar 2020, 18:07
Hi,
Du kannst reine Anstichfässer auch an Zapfanlagen anschließen, du benötigst einen so genannten Stechdegen und einen Anstichkörper mit CO2 Lippenventil.
Ausserdem einen Helm und ein schusssicheres Vollvisier :thumbsup
von §11
Mittwoch 15. Januar 2020, 18:18
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Workshop Mikroskopie
Antworten: 11
Zugriffe: 497

Re: HBCon 2020 - Workshop Mikroskopie

Da war es nur noch Eins :Bigsmile
von §11
Mittwoch 15. Januar 2020, 16:02
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Workshop Mikroskopie
Antworten: 11
Zugriffe: 497

HBCon 2020 - Workshop Mikroskopie

Es sind gerade 2 Tickets für Workshop Mikroskopie Samstag 15:30 - 16:45 Hofreite Genusswerk dazugekommen :Wink
von §11
Dienstag 14. Januar 2020, 21:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe ohne Kalttrub ernten
Antworten: 10
Zugriffe: 504

Re: Hefe ohne Kalttrub ernten

Ich stopfe gegen Ende der Gärung und nach dem Schlauchen. Das heißt Hefeernte mach ich entsprechend aus dem Gärbottich nach dem Schlauchen
von §11
Dienstag 14. Januar 2020, 21:47
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: BJCP Tasting Exam 2020
Antworten: 17
Zugriffe: 694

Re: BJCP Tasting Exam 2020

humble_beer hat geschrieben:
Dienstag 14. Januar 2020, 21:44
Nur der Vollständigkeit halber, von dem "BJCP Exam for Dummies" gibt es zwischenzeitlich eine neuere Version. Keine Ahnung ob sich da viel verändert hat.
BJCPExamForDummies2018_Rev2.pdf
Vielleicht sind die Leute ja schlauer geworden 😂
von §11
Dienstag 14. Januar 2020, 21:38
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Printabo BYO
Antworten: 17
Zugriffe: 865

Re: Printabo BYO

BodoW hat geschrieben:
Dienstag 14. Januar 2020, 15:00
Dave Carpenter von der BYO hat mir geraten nicht das Printabo außerhalb der USA zu bestellen, da es selbst dort immer wieder zu schwierigkeiten mit der Zustellung kommt. Vielleicht ist aber auch dein Briefträger Hobbybrauer ;-)

VG
Bodo
Du meinst aber nicht die Zymurgy?
von §11
Dienstag 14. Januar 2020, 18:44
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Allgäuer Hobbybrauerstammtisch - Jubiläumsveranstaltung
Antworten: 2
Zugriffe: 193

Re: Allgäuer Hobbybrauerstammtisch - Jubiläumsveranstaltung

Ich schaff's leider wieder nicht :redhead :crying
von §11
Dienstag 14. Januar 2020, 01:04
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Hopfenvortrag
Antworten: 4
Zugriffe: 328

HBCon 2020 - Hopfenvortrag

Und noch mal: Hallo liebe HBCon Teilnehmer, Noch 2 Monate dann hält unter anderem Dr. Christina Schöberger Ihren Vortrag zum Thema Hopfen. Christina ist Head of Innovation and Education Hopfen- und Biersensorik, Aromachemie, Brauwissenschaften. Auf gut Deutsch sie kennt sich mit Hopfen aus. Welche T...
von §11
Dienstag 14. Januar 2020, 00:59
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Vortrag Hefe
Antworten: 3
Zugriffe: 251

HBCon 2020 - Vortrag Hefe

Hallo liebe Teilnehmer,

Noch 2 Monate dann geht es los. Unter anderem ja auch mit Dr. Tobias Fischborn, seines Zeichens R&D Manager bei Lallemand und Verantwortlicher Qualität für alle Brauereihefen.

Welche Themen wären für euch spannend?

Schöne Grüße

Jan
von §11
Montag 13. Januar 2020, 20:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unverschämte Weizenhefe!
Antworten: 8
Zugriffe: 647

Re: Unverschämte Weizenhefe!

Des is mei Sach :P :Ahh
von §11
Montag 13. Januar 2020, 19:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unverschämte Weizenhefe!
Antworten: 8
Zugriffe: 647

Re: Unverschämte Weizenhefe!

Bierheld hat geschrieben:
Montag 13. Januar 2020, 19:26
:thumbsup Interpretiere es als positives Vorzeichen. Diese Hefe im Sud macht bestimmt ein Jahrhundertbier.
https://youtu.be/fBgB3bzOA-Y
von §11
Montag 13. Januar 2020, 19:12
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierbrauset bei Aldi (Süd)
Antworten: 79
Zugriffe: 7410

Re: Bierbrauset bei Aldi (Süd)

Außerdem hab ich mittlerweile große Zweifel, ob das beschriebene Verfahren zum Läutern korrekt, bzw. effektiv ist. Der Beschreibung nach, soll man: 1. Das Malz in ein Küchensieb geben. 2. Die verbliebene Flüssigkeit durch den Treber laufen/filtern lassen. 3. Den Nachguss ebenso über den Treber schü...
von §11
Montag 13. Januar 2020, 18:02
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Licht in die Sudpfanne, Idee gesucht.
Antworten: 8
Zugriffe: 734

Re: Licht in die Sudpfanne, Idee gesucht.

hallo, Ich hab einen Halogen 35W Bodenstrahler genommen. Ist IP65 und das Glas hält kalte Regentropfen auf das heiße Glas aus. Halogen damit die Scheibe / der Strahler warm ist und nicht beschlägt. Licht ist auch noch eher im gelben und nicht wie bei vielen LED im weißen Bereich. Ich habs mit Motor...
von §11
Montag 13. Januar 2020, 14:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schwand?
Antworten: 13
Zugriffe: 773

Re: Schwand?

Bierjunge hat geschrieben:
Montag 13. Januar 2020, 14:31
Genau zu diesem Thema hat Jan bereits vor gut 5 Jahren eine Umfrage gemacht:
Bierschwand und Hobbybrauer
Kennst Du die bzw. deren Ergebnis bereits?
Nicht dass wir hier Doppelarbeit machen...

Moritz
Cool, das hab ich schon total vergessen :Ahh
von §11
Montag 13. Januar 2020, 14:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schwand?
Antworten: 13
Zugriffe: 773

Re: Schwand?

Sebasstian hat geschrieben:
Montag 13. Januar 2020, 14:17
:Grübel Kann das sein, dass du Schwund meinst?
Der in der Brauerei Schwand heisst :Wink
von §11
Sonntag 12. Januar 2020, 03:30
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: BJCP Tasting Exam 2020
Antworten: 17
Zugriffe: 694

Re: BJCP Tasting Exam 2020

Ich parke hier mal Lerhnunterlagen
von §11
Freitag 10. Januar 2020, 12:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4436
Zugriffe: 637241

Re: Was trinkt ihr gerade?

40th anniversary von Sierra Nevada
F527C901-89B8-4466-8430-5D1B207B1842.jpeg
von §11
Freitag 10. Januar 2020, 11:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 99
Zugriffe: 6193

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

dh26883 hat geschrieben:
Freitag 10. Januar 2020, 08:22
Wird es zu dem Thema ggf. weitere Infos auf der HBCON geben? Z.B. Vorführung von Prototypen o.ä.?
Das kommt drauf an ob wir die Prototypen bis dahin fertig haben und eventuell schon Tests damit gemacht haben

Schöne Grüße

Jan
von §11
Mittwoch 8. Januar 2020, 20:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Abmaischen bei 78° - Gründe
Antworten: 57
Zugriffe: 3492

Re: Abmaischen bei 78° - Gründe

Und wie gesagt, ist die Zeitersparnis, zumindest bei 1C/ Minute, genau 6 Minuten. Würde auf einen Versuch ankommen ob ich dafür entsprechend schneller Läuter. Wie sich die 6°C beim BM auswirken weiss ich nicht, aber in meinem Fall (Gasheizung, 70 l-Schengler mit Rührwerk, Thermoport mit Lochblech) ...
von §11
Mittwoch 8. Januar 2020, 14:43
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Es wird Zeit....
Antworten: 2
Zugriffe: 211

Re: Es wird Zeit....

Herzlich Willkommen
von §11
Dienstag 7. Januar 2020, 12:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Anfängerfehler in Sachen Desinfektion - Was nun ?
Antworten: 20
Zugriffe: 1014

Re: Anfängerfehler in Sachen Desinfektion - Was nun ?

Mach dir mal keinen Kopf. Prinzipiell ist Bier relativ inert was die Mikrobiologie angeht. Deine Schwachstelle ist in dem Fall das „über Nacht“ abkühlen. Das lässt zum Beispiel hopfentoleranten Lactos Zeit die Würze zu säuern. Klingt blöd, aber die Hefe ist neben dem Hopfen der größte Schutz und des...
von §11
Montag 6. Januar 2020, 21:00
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Georg Elser Stout- Ein Bourbon Maple Stout
Antworten: 19
Zugriffe: 909

Re: Georg Elser Stout- Ein Bourbon Maple Stout

Malzknecht hat geschrieben:
Montag 6. Januar 2020, 19:25
Jan, tolle Bilder! Schreibst du immer deine Rezepte analog, oder fährst du Zweigleisig mit Software?

Vg
Ich arbeite auch mit BeerSmith, aber für die „Nachwelt“ (und mich) kommt das in mein Sudbuch. Da ändert sich ja manchmal was während dem Brauen
von §11
Sonntag 5. Januar 2020, 18:39
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Georg Elser Stout- Ein Bourbon Maple Stout
Antworten: 19
Zugriffe: 909

Re: Georg Elser Stout- Ein Bourbon Maple Stout

Und Kochende - Kühlen
13EB4F56-8E29-4638-8438-2BD499F71F02.jpeg
von §11
Sonntag 5. Januar 2020, 17:12
Forum: Rezepte
Thema: Spunden oder nicht?
Antworten: 12
Zugriffe: 653

Re: Spunden oder nicht?

Was meinst du mit Spunden? Richtig mit Spundapparat? Dann liegt es wahrscheinlich daran das du zu wenig Druck drauf gibst
von §11
Sonntag 5. Januar 2020, 17:00
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Georg Elser Stout- Ein Bourbon Maple Stout
Antworten: 19
Zugriffe: 909

Re: Georg Elser Stout- Ein Bourbon Maple Stout

Kochbeginn
08978B9A-BB17-489D-AE85-EE4492B40C8E.jpeg
Zeit den Hopfen zu verwiegen
7C70A8A6-5735-45E8-B053-AC6506E613F6.jpeg
von §11
Sonntag 5. Januar 2020, 16:45
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Georg Elser Stout- Ein Bourbon Maple Stout
Antworten: 19
Zugriffe: 909

Re: Georg Elser Stout- Ein Bourbon Maple Stout

Und in der Zwischenzeit Hefe einlagern
1B726436-A5E6-45AE-AA4C-3D22ACEB12C1.jpeg
von §11
Sonntag 5. Januar 2020, 16:38
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Georg Elser Stout- Ein Bourbon Maple Stout
Antworten: 19
Zugriffe: 909

Re: Georg Elser Stout- Ein Bourbon Maple Stout

Schwarz wie meine Seele. Ich meinte natürlich meinen Humor
CC1BD09C-94F0-4E2F-86BC-BB6D14666FE3.jpeg
Abläutern und Aufhaken
C6A33B87-D233-43BE-B56C-6AABB2C3EF79.jpeg
Pfanne voll bei 13.5P
744B8C8C-944D-4619-B89C-381491DC0F4B.jpeg
von §11
Sonntag 5. Januar 2020, 16:06
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Georg Elser Stout- Ein Bourbon Maple Stout
Antworten: 19
Zugriffe: 909

Re: Georg Elser Stout- Ein Bourbon Maple Stout

So stark, dass es im Bierkeller die Wände raushaut? :Smile Moritz Das hoffe ich doch mal schwer. Laut genug das es gehört wird :Wink Bei Flaschenabfüllung dazu bitte folgendes beachten: 1) Die Flaschen durch gründliches Vorbacken im Ofen bei ca. 250°C möglichst gut "sterilisieren" 2) Den Sud möglic...
von §11
Sonntag 5. Januar 2020, 16:03
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierbrauset bei Aldi (Süd)
Antworten: 79
Zugriffe: 7410

Re: Bierbrauset bei Aldi (Süd)

Hallo, ich möchte mich auch mal als Aldibrauer outen, morgen soll es los gehen :-). Gibt es vielleicht noch spezielle Tips, ich habe auch das Pils Set gewählt. Gruß Rolf Und wenn du Blut geleckt hast, im März auf die Heimbrau Convention kommen, da triffst du genug „Verrückte“ Dir Dir helfen können ...
von §11
Sonntag 5. Januar 2020, 15:47
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Georg Elser Stout- Ein Bourbon Maple Stout
Antworten: 19
Zugriffe: 909

Re: Georg Elser Stout- Ein Bourbon Maple Stout

Gerührt, nicht geschüttelt. Rührpause.
6A3725EE-B084-4578-893E-82BFA719164A.jpeg
von §11
Sonntag 5. Januar 2020, 15:34
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierbrauset bei Aldi (Süd)
Antworten: 79
Zugriffe: 7410

Re: Bierbrauset bei Aldi (Süd)

Rolf-Ka hat geschrieben:
Sonntag 5. Januar 2020, 12:03
Hallo,

ich möchte mich auch mal als Aldibrauer outen, morgen soll es los gehen :-).
Gibt es vielleicht noch spezielle Tips, ich habe auch das Pils Set gewählt.

Gruß
Rolf
Viel Erfolg!
Wichtig ist Geduld und Ruhe :Wink
von §11
Sonntag 5. Januar 2020, 15:30
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Georg Elser Stout- Ein Bourbon Maple Stout
Antworten: 19
Zugriffe: 909

Re: Georg Elser Stout- Ein Bourbon Maple Stout

Bierjunge hat geschrieben:
Sonntag 5. Januar 2020, 15:24
So stark, dass es im Bierkeller die Wände raushaut? :Smile

Moritz
Wobei ich ja einen Tag zu spät dran bin als Geburtstagsbier
von §11
Sonntag 5. Januar 2020, 15:27
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Georg Elser Stout- Ein Bourbon Maple Stout
Antworten: 19
Zugriffe: 909

Re: Georg Elser Stout- Ein Bourbon Maple Stout

Bierjunge hat geschrieben:
Sonntag 5. Januar 2020, 15:24
So stark, dass es im Bierkeller die Wände raushaut? :Smile

Moritz
Das hoffe ich doch mal schwer. Laut genug das es gehört wird :Wink
von §11
Sonntag 5. Januar 2020, 15:26
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Georg Elser Stout- Ein Bourbon Maple Stout
Antworten: 19
Zugriffe: 909

Re: Georg Elser Stout- Ein Bourbon Maple Stout

Eing‘maischt
C6B36BE8-470F-4B03-96BD-D2432EE3FE3D.jpeg
60 Minuten Rast bei 66C
FED86C56-76B4-41F5-8C98-5190DE864079.jpeg
Das heißt Zeit für Kaffee :Pulpfiction
C63951F2-1D92-46E8-B9B7-051A7B46D0DB.jpeg
von §11
Sonntag 5. Januar 2020, 15:02
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Georg Elser Stout- Ein Bourbon Maple Stout
Antworten: 19
Zugriffe: 909

Georg Elser Stout- Ein Bourbon Maple Stout

Es soll was kräftiges werden was entsprechend lagern kann. StW „im Sudhaus“: 15,8P StW „Gesamt“: 19,3P 200 EBC 50 IBU Los geht’s mit Wasser aufwärmen 4568FE3A-3E3D-40A9-B533-3A6541AF0474.jpeg In der Zwischenzeit die Schüttung zusammen suchen 2F4D053D-F29E-44DA-A9C3-7BB10618AD8A.jpeg Dann schroten 77...
von §11
Sonntag 5. Januar 2020, 04:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4436
Zugriffe: 637241

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein 2018er 120 Minutes IPA und ein “frisches”
D6EBD06B-13BF-48E9-8E61-7F7CB3FEB1AD.jpeg
von §11
Samstag 4. Januar 2020, 13:55
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 80
Zugriffe: 6526

Re: HBCon App - Feedback & Support

ggansde hat geschrieben:
Samstag 4. Januar 2020, 11:15
Moin,
man kann aktuell keine Tickets kaufen. Es wird ein Fehler bei etix angezeigt
VG, Markus
Edith: Plötzlich klappt es wieder.
Eventuell hat gerade jemand im Hintergrund aufgeräumt
von §11
Samstag 4. Januar 2020, 03:16
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Abmaischen bei 78° - Gründe
Antworten: 57
Zugriffe: 3492

Re: Abmaischen bei 78° - Gründe

Nochmal zum mitschreiben, bei 78°C gibt es KEINE Rast . Das ist die Abmaischtemperatur und keine Irgendwas-Rast. Rezepte in denen dort 10-20min gerastet wird sind Unsinn. Da hat (vermutlich) irgendwann mal jemand die Läuterruhe ins Maischprogramm übernommen und seit dem wird es unreflektiert weiter...
von §11
Samstag 4. Januar 2020, 02:07
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Abmaischen bei 78° - Gründe
Antworten: 57
Zugriffe: 3492

Re: Abmaischen bei 78° - Gründe

Ich würde aber, auch bei unseren Größenverhältnissen fast den Versuch wagen ob die „verlorenen“ 6 Minuten (aufheizen von 72C auf 78C) nicht durch eine geringere Viskosität wettgemacht wird :Wink
von §11
Samstag 4. Januar 2020, 02:03
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Abmaischen bei 78° - Gründe
Antworten: 57
Zugriffe: 3492

Re: Abmaischen bei 78° - Gründe

Nochmal zum mitschreiben, bei 78°C gibt es KEINE Rast . Das ist die Abmaischtemperatur und keine Irgendwas-Rast. Rezepte in denen dort 10-20min gerastet wird sind Unsinn. Da hat (vermutlich) irgendwann mal jemand die Läuterruhe ins Maischprogramm übernommen und seit dem wird es unreflektiert weiter...
von §11
Freitag 3. Januar 2020, 19:01
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Programm
Antworten: 51
Zugriffe: 5361

Re: HBCon 2020- Programm

Jetzt reden wir, glaube ich, an einander vorbei. Ich glaube wir brauchen keinen expliziten Stammtisch oder Stand. Der Kuehlschrank ist eine gute Idee und ja praktisch ein guter Anlaufpunkt. Beim letzten mal haben sich ja sehr schnell immer wieder spontane Gruppen zusammengefunden, ob das nun an ein...
von §11
Freitag 3. Januar 2020, 15:09
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: BJCP Tasting Exam 2020
Antworten: 17
Zugriffe: 694

Re: BJCP Tasting Exam 2020

Ich hab grad ein "Beschreibungs- und Bewertungshilfe" - Dokument gebastelt. Das hilft sicherlich auch.
Tipps zur Bierbeschreibung und Bewertung.pdf
(438.05 KiB) 35-mal heruntergeladen
von §11
Freitag 3. Januar 2020, 12:31
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bier Brauen - Jan Brücklmeier
Antworten: 226
Zugriffe: 28116

Re: Bier Brauen - Jan Brücklmeier

Meinst du das "Dark Lager" oder eben das New Brewing Lager. Ersteres ist von 2019, letzteres von 2012 Weder-noch, das hier: Dave Carpenter Lager: The Definitive Guide to Tasting and Brewing the World's Most Popular Beer Styles Der Titel ist, was den Inhalt betrifft, etwas irreführend. Da steht deut...
von §11
Freitag 3. Januar 2020, 03:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schnapsbrenner
Antworten: 56
Zugriffe: 4279

Re: Schnapsbrenner

Hab ich eigentlich die Aufhebung von Regel #12 verpasst? Irgendwie hat das ganze hier n ganz schön bitteren Beigeschmack. Ich lese das hier interessiert mit und bin froh, dass es dezidierte Aussagen gibt, die Regel #12 kompromittieren. Ich liebe dieses Forum, aber Regel §12 gehört abgeschafft. Es i...
von §11
Donnerstag 2. Januar 2020, 22:26
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bier Brauen - Jan Brücklmeier
Antworten: 226
Zugriffe: 28116

Re: Bier Brauen - Jan Brücklmeier

Mein Problem ist nicht unbedingt die Literatur, sondern das ich mich bei dem Thema halt trotzdem einschränken muss. Bier ist einfach so extrem breit gefächert. Das ist nur meine wirkliche „Bierliteratur“ dazu kommen noch mal bestimmt 50, meist historische, online Bücher und locker nochmal so viel „S...
von §11
Donnerstag 2. Januar 2020, 22:14
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bier Brauen - Jan Brücklmeier
Antworten: 226
Zugriffe: 28116

Re: Bier Brauen - Jan Brücklmeier

Da freue ich mich auch schon drauf! Hier wurde vor kurzem ein Hinweis auf ein Angebot für ein amerikanisches Buch über Lager Bier gepostet. Das Buch macht einen hervorragenden Eindruck, insbesondere aus historischer Sicht. Titel und Autor habe ich hier leider nicht zur Hand. Viele Grüße, Henning Me...
von §11
Donnerstag 2. Januar 2020, 22:09
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Programm
Antworten: 51
Zugriffe: 5361

Re: HBCon 2020- Programm

Ich glaube das braucht es gar nicht. Letztes mal haben sich ja solche „Stammtische“ spontan eh ständig und über all gebildet. Man konnte ja buchstäblich keine 2 Minuten mit leerem Glas rumstehen ohne das einem jemand das Glas wieder gefüllt hat Brauchen nicht, da stimm ich Dir zu. Aber als jemand, ...