Die Suche ergab 5124 Treffer

von §11
Dienstag 20. April 2021, 17:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentierung mit wilden Mikroorganismen - gesundheitliche Aspekte
Antworten: 15
Zugriffe: 677

Re: Fermentierung mit wilden Mikroorganismen - gesundheitliche Aspekte

Ich glaube hier muss man vor allem unterscheiden ob wir von Bier im herkömmlichen Sinn sprechen oder eben um Getränke mit verrückten Zutaten. Bier ist gelebte Evolution. Bier, wie es sich über Jahrunderte entwickelt hat, ist mikrobiologisch recht sicher. Selbst wenn der Prozess ausschert, ist die Ge...
von §11
Dienstag 20. April 2021, 15:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudausbeute
Antworten: 7
Zugriffe: 351

Re: Sudausbeute

Wenn ich die Malze zusammenrechne komme ich auf 4kg und dann sind es 65%
von §11
Dienstag 20. April 2021, 15:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudausbeute
Antworten: 7
Zugriffe: 351

Re: Sudausbeute

Hallo Moritz, Die Frage ist leider nicht ganz klar was du suchst. Du schreibst Sudausbeute, meinst du die Sudhausausbeute, also das Verhältnis von eingesetzter Malzmenge zu gewonnenem Extrakt (Konzentration und Menge) in der Pfanne-voll-Würze? Die Sudhausausbeute hängt absolut vom Malz ab. Aber, um ...
von §11
Donnerstag 15. April 2021, 22:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Glyphosatbelastung von Braumalz
Antworten: 29
Zugriffe: 1541

Re: Glyphosatbelastung von Braumalz

Das eigentliche Thema sind die Nachweisgrenzen, die mit heutiger Analytik möglich sind. Da kann man teilweise Mengen nachweisen, die selbst Homöopathen Ehrfurcht einlösen. Das ist eines der Phänomene warum "Lebensmittelskandale" gefühlt zunehmen. Zum einen können immer mehr Stoffe detektiert werden...
von §11
Mittwoch 14. April 2021, 21:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Einfluss des Hopfenalters auf auf Geschmack
Antworten: 10
Zugriffe: 534

Re: Einfluss des Hopfenalters auf auf Geschmack

Hallo zusammen, Danke für die schnellen Antworten, und vor allem für die ausführliche Antwort lieber Jan! Ich hoffe, ich bekomme Dein Buch nächste Woche zum Geburtstag. Auf dem Wunschzettel stand es jedenfalls :) Ich meinte aber doch tatsächlich, ob die Hopfenaromen mit der Zeit abnehmen, auch wenn...
von §11
Mittwoch 14. April 2021, 18:01
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022 - Termin
Antworten: 8
Zugriffe: 828

Re: HBCon 2022 - Termin

Ich will nicht petzen, aber .... Jan hat schon wieder aus Versehen den Termin für die HBCON verraten :thumbsup :Bigsmile Das war nur "halb ausversehen". Wir dachten wir können bereits, mussten dann aber noch mal bremsen.... wichtig ist das sich hier alle bremsen. Letztes mal liefen bei einigen Hote...
von §11
Mittwoch 14. April 2021, 17:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Einfluss des Hopfenalters auf auf Geschmack
Antworten: 10
Zugriffe: 534

Re: Einfluss des Hopfenalters auf auf Geschmack

Ok, jetzt die lange Antwort: Ja Im Grunde gehen wir Hobbybrauer, in Ermangelung anderer Möglichkeiten, das Thema Hopfen eh "falsch" an. Steht im Rezept Amarillo, benutzen wir Amarillo, passen die Alphasre an und gut ist. Das ist aber nur ein sehr kleiner Teile des "Gesamtsystems" Hopfen. Alleine im ...
von §11
Mittwoch 14. April 2021, 17:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Einfluss des Hopfenalters auf auf Geschmack
Antworten: 10
Zugriffe: 534

Re: Einfluss des Hopfenalters auf auf Geschmack

Hallo zusammen, leider finde ich im Forum dazu kaum etwas. Meine Frage: Macht es einen Unterschied für die Aromatik des fertigen Bieres, wenn man Hopfenpellets früherer Jahrgänge kauft und verwendet? z. B. Aromahopfen Simcoe 2018 vs. Simcoe 2020? (Verschiedene Alpha-Säuren-Werte mal ausgeklammert)....
von §11
Mittwoch 14. April 2021, 17:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Aromahopfen mit Kirschnote
Antworten: 22
Zugriffe: 1073

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

Danke für den Hinweis, Jan. Ich wollte eigentlich ein größeres Gebinde bestellen, wenn dem aber so ist, ist Vorsicht und erst ein Test angebracht. Kann man den Batch recherchieren? Als Alternative empfahl mir mein Händler Calypso (USA), Hallertauer Comet (DE) und Elixir (Frankreich), Sorten, bei de...
von §11
Mittwoch 14. April 2021, 16:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Aromahopfen mit Kirschnote
Antworten: 22
Zugriffe: 1073

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

Oh den El Dorado habe ich auch liegen um damit ein Brut IPA zu brauen. Die Kirschnote hatte ich gar nicht auf der Reihe. Jetzt bin ich echt gespannt. Ich habe unterschiedliche Aussagen zu El Dorado erhalten. Ein Händler meint, die Kirschnote sei dezent, viele amerikanische Brauer heben dagegen das ...
von §11
Mittwoch 14. April 2021, 01:15
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022 - Termin
Antworten: 8
Zugriffe: 828

HBCon 2022 - Termin

Es gibt Neuigkeiten!

Wie bereits für 2020 angekündigt, wollen wir auch unsere Kommunikation verbessern. Deshalb setzt euch ein Lesezeichen auf https://heimbrauconvention.de/ hier werden wir alle wichtigen Details und Informationen posten.

Cheers

Euer HBCon Team
von §11
Dienstag 13. April 2021, 15:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bodensätze sammeln (Flanders Red Ale und andere Sauerbiere)
Antworten: 6
Zugriffe: 426

Re: Bodensätze sammeln (Flanders Red Ale und andere Sauerbiere)

Sauerbiere sind jetzt nicht gerade das Thema das in Weihenstephan im Detail besprochen wird, deshalb bin ich bei dem Thema auch ständig am lernen. Was ich aber immer wieder lese und auf diversen Podcast von Profis höre ist das man aufpassen muss mit Bodensätzen. Das Problem ist das im Bodensatz alle...
von §11
Dienstag 13. April 2021, 15:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Buchtipps
Antworten: 33
Zugriffe: 1735

Re: Buchtipps

Ich wollte mich noch einmal ganz, ganz herzlich für Eure Tipps und Empfehlungen bedanken. Mein Mann holt nachher die Bücher in der Buchhandlung an und ich freue mich schon darauf, heute Abend, wenn die Kids im Bett sind, darin zu lesen... Wenn ich merke, dass mir die beiden Rudolph-Bücher nicht gen...
von §11
Dienstag 13. April 2021, 14:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mit Helium spunden?!
Antworten: 4
Zugriffe: 383

Re: Mit Helium spunden?!

Selbst wenn sich mehr binden würde, dann würde man besten falls wie Mickey Mouse rülpsen. Die Veränderung der Stimme beruht auf der geringeren Dichte von Helium und dem damit einhergehenden geringeren Widerstand den das Gas den Schallwellen entgegensetzt. Die breiten sich schneller aus und klingen h...
von §11
Montag 12. April 2021, 11:53
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Untergärig und Dunkel - von Horst Dornbusch, Thomas Kraus- Weyermann
Antworten: 23
Zugriffe: 1538

Re: Untergärig und Dunkel - von Horst Dornbusch, Thomas Kraus- Weyermann

Im Kern geht es bei einer Rezension immer darum, den Buchinhalt auch in den Gesamtkontext zu stellen. Für uns das Thema Hobbybrauen. Ich habe das Buch selber gelesen und kann die Rezension nur zu 100% unterschreiben. Ich kenn den Autor zwar nicht persönlich, aber er hat teilweise meine Gedanken bei...
von §11
Samstag 10. April 2021, 14:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe richtig rehydrieren
Antworten: 301
Zugriffe: 55649

Re: Trockenhefe richtig rehydrieren

Besten Dank für die Info, schade hab da nur einen Abstract gefunden. Ob der Effekt unter Praxisbedingungen mit den verwendeten Hefestämmen relevant ist, sollte man ja über den Gärverlauf/EVG feststellen können. Gruß, Michael Ja, das kann man. Wir hatten das Thema mal im Zusammenhang mit belgischen ...
von §11
Freitag 9. April 2021, 18:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe richtig rehydrieren
Antworten: 301
Zugriffe: 55649

Re: Trockenhefe richtig rehydrieren

Der Schuss mit dem aktivieren von Trockenhefe in Zitronenlimo, also einer Glucoselösung, kann bei einigen Hefen auch nach hinten losgehen. Die Hefe braucht, um Maltose abzubauen, unter anderem Maltose-Permease Mal1, die durch den Transkriptionsaktivator Mal3 induziert wird. Die Expression der strukt...
von §11
Freitag 9. April 2021, 15:01
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Vorankündigung: Bier verstehen
Antworten: 29
Zugriffe: 1587

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Freue mich auch schon sehr auf das Buch. Aber ich hoffe trotzdem, dass diesmal jemand das Lektorat verantwortet, der schon mal ein Bier gesehen hat. Das war beim letzten Mal ja leider nicht der Fall. Du kennst doch sicher jemanden hier, dem du das anvertrauen kannst? BTW: gibt es Neues zur II Aufla...
von §11
Donnerstag 8. April 2021, 15:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Historische Bierdeckel, Etiketten und Kronkorken
Antworten: 11
Zugriffe: 551

Re: Historische Bierdeckel, Etiketten und Kronkorken

Ich hatte letztens ein tolles Erlebnis, das zwar nicht passt aber fast. Ich hab mir ein Buch über die Geschichte des Brauwesens in Cleveland gekauft. Das Buch gibt es nur noch gebraucht. Als ich das Buch aufgemacht habe, fielen mir original Fotos aus der Zeit zwischen 1900 und 1950 entgegen. Notizen...
von §11
Donnerstag 8. April 2021, 15:29
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Vorankündigung: Bier verstehen
Antworten: 29
Zugriffe: 1587

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Freu! Das Buch kommt unter den Weihnachtsbaum, ich bin schon sehr gespannt! :thumbup Obwohl mir das etwas unheimlich ist, wie du das alles so schaffst :Grübel - gefühlt 24x7 aktiv(!) im Forum und auf FB - einem Beruf nachgehen - Umziehen - Brauen + Brauzimmer pimpen - jetzt auch noch Coronatests - ...
von §11
Donnerstag 8. April 2021, 14:02
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Vorankündigung: Bier verstehen
Antworten: 29
Zugriffe: 1587

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Freu! Das Buch kommt unter den Weihnachtsbaum, ich bin schon sehr gespannt! :thumbup Obwohl mir das etwas unheimlich ist, wie du das alles so schaffst :Grübel - gefühlt 24x7 aktiv(!) im Forum und auf FB - einem Beruf nachgehen - Umziehen - Brauen + Brauzimmer pimpen - jetzt auch noch Coronatests - ...
von §11
Mittwoch 7. April 2021, 15:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Haltbarkeit der Würze
Antworten: 20
Zugriffe: 666

Re: Haltbarkeit der Würze

Was gerne bei UG vergessen wird, die Hefe arbeitet hier im Extrembereich. Oft wird falsch interpretiert das sich UG Hefe bei kalten Temperaturen wohl fühlt. Wer das glaubt soll mal UG bei 20°C führen (aber genug Steigraum vorsehen). Richtig ist, UG Hefe arbeitet noch bei kalten Temperaturen, aber da...
von §11
Mittwoch 7. April 2021, 14:16
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Vorankündigung: Bier verstehen
Antworten: 29
Zugriffe: 1587

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Hier ist der "offizielle" Klappentext: Bier verstehen Nie hat man so viel über Bier gesprochen wie heute. Für Hobbybrauer, Liebhaber, aber auch Sommeliers geht es immer um die gleichen Fragen: Wie schmeckt und riecht das Bier? Wie sind Aroma, Farbe und Spritzigkeit? Wie ist es zu dem geworden, was e...
von §11
Mittwoch 7. April 2021, 14:14
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Vorankündigung: Bier verstehen
Antworten: 29
Zugriffe: 1587

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

danieldee hat geschrieben:
Mittwoch 7. April 2021, 13:45
Wird dann auf der HBCON zu einem Bier signiert!? Freu mich schon
Ja gerne. Solange ich nicht mit Bier signieren soll
von §11
Mittwoch 7. April 2021, 12:41
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Vorankündigung: Bier verstehen
Antworten: 29
Zugriffe: 1587

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Servus Jan, da freu :Bigsmile ich mich scho drauf :thumbsup Wie groß ist der Rezeptteil? Gruß :Drink , Lorenz Es sind, meine ich 10 Brau- Rezepte im Buch (es sind diesmal auch Kochrezepte drin :Wink ). Das Thema Rezepte ist nicht ganz einfach, weil sie halt viel Platz wegnehmen, was die Seitenzahl ...
von §11
Mittwoch 7. April 2021, 12:05
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Vorankündigung: Bier verstehen
Antworten: 29
Zugriffe: 1587

Vorankündigung: Bier verstehen

Hallo liebe Forenbewohner, Ich wurde gerade darauf hingewiesen das die Katze aus dem Sack ist, der Verlag hat für den 14.10.2021 mein neues Buch angekündigt :thumbsup Diesmal widme ich mich dem Produkt unserer Leidenschaft, dem Bier an und setze mich damit auseinander was Bier ist oder sein kann und...
von §11
Montag 5. April 2021, 19:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Etwas zu stark geratenes Stout stoppt bei 7 Grad Würze
Antworten: 8
Zugriffe: 496

Re: Etwas zu stark geratenes Stout stoppt bei 7 Grad Würze

OK, der Transport aus dem Keller ins Wohnzimmer hat die Gärung sofort angestoßen, jetzt blubbert es fast im Sekundentakt. Da das Bier so schnell gar nicht auf Temperatur gekommen sein kann, wird wohl schon das Bewegen beim Transport etwas angestoßen haben. Trotzdem fände ich Antworten auf : aber wa...
von §11
Montag 5. April 2021, 19:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Aromahopfen mit Kirschnote
Antworten: 22
Zugriffe: 1073

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

Deutsch/ Europäisch wird nicht leicht. Wie schon geschrieben Monroe. In Frankreich gibt es eine alte Sorte, Petit Blanc (PBC), die wohl auch dezent Richtung Kirsche gehen soll. Die intensivsten Kirschnoten hatte ich in im Twin Bines von Trillium. Das wird mit dem HBC 630 gebraut. Ich weiss allerding...
von §11
Samstag 3. April 2021, 14:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: maltchamber Brau-Community mit Rezept-Editor
Antworten: 70
Zugriffe: 4660

Re: maltchamber Brau-Community mit Rezept-Editor

Aber wer Rezepte sucht wird hier sicherlich irgendwo fündig

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 30#p422130
von §11
Donnerstag 1. April 2021, 18:54
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptsammlungen
Antworten: 45
Zugriffe: 2683

Re: Rezeptsammlungen

1_Harald hat geschrieben:
Donnerstag 1. April 2021, 18:47
Hier noch eine Rezeptsammlung:

http://www.brewery.org/cm3/CatsMeow3.html

Auch als *pdf Datei im Download (im unteren Bereich) verfügbar.
VG Harald
erledigt, inkl. der Nachfolger DB
von §11
Donnerstag 1. April 2021, 18:47
Forum: Bierreisen
Thema: Brunnenbräu - Bier vor Ort
Antworten: 594
Zugriffe: 123103

Re: Brunnenbräu - Bier vor Ort

Es steht zu befürchten, dass die einzigartige Welt der Pubs, der Public Houses, nicht mehr fortbestehen wird - zumindest nicht so, wie wir sie kennen. Lieber Volker, diese Befürchtung hege ich leider auch - und auch leider für Irland. Wenigstens war ich dort im März 2020 noch einmal ein paar Tage u...
von §11
Donnerstag 1. April 2021, 17:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Berliner Kindl / Berliner Weisse von ca. 1978/1980...noch trinkbar ?
Antworten: 22
Zugriffe: 1343

Re: Berliner Kindl / Berliner Weisse von ca. 1978/1980...noch trinkbar ?

10-12 € würde ich sagen...höchstens Bin kein Experte, aber beim Hobbybrauer-Treffen hieß es damals, dass irgendeine Hefe für die Berliner Weiße nicht mehr zu haben ist. Selbst bei Weihenstephan sei diese/eine Hefe seit geraumer Zeit nicht mehr im Angebot. Ein paar Brauer hätten eine alte Berliner W...
von §11
Donnerstag 1. April 2021, 17:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauzutaten: funktioniert jede Kombination?
Antworten: 7
Zugriffe: 615

Re: Brauzutaten: funktioniert jede Kombination?

Moin zusammen, ich habe erst meinen zweiten Sud fertig, bin aber angefixt und möchte nun eigene Kreationen starten.Dazu habe ich ein paar grundlegende Fragen: - Rezepte ergeben Sinn, das ist klar, aber ist an sich jede Kombination von Malz und Hopfen möglich? - Thema Hefe: kann man alle Rezepte (bs...
von §11
Donnerstag 1. April 2021, 16:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schwarzbier - Hopfen
Antworten: 12
Zugriffe: 777

Re: Schwarzbier - Hopfen

in älteren TGLs ist von Köstritzer Schwarzbier die Rede, in späteren (1980) nur noch von Schwarzbier. Auch andere Stellen in der TGL weissen darauf hin das Schwarzbier wohl nicht nur in Koestritz produziert wurde. In der Eibauer Brauerei in Ostsachsen wurde auch Schwarzbier gebraut. Ab wann, weiß i...
von §11
Mittwoch 31. März 2021, 21:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schwarzbier - Hopfen
Antworten: 12
Zugriffe: 777

Re: Schwarzbier - Hopfen

Die Sorten sind etwas schwierig. Ich hab eine Quelle aus dem Jahr 1971 die von "Saazer" "Nordischem Brauer" "Bullion" und "Saladin", wobei in Jena wohl auch Hopfenforschung betrieben wurde. Saladin ist eine Aromasorte die in der Tschechei entwickelt wurde.
von §11
Mittwoch 31. März 2021, 21:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schwarzbier - Hopfen
Antworten: 12
Zugriffe: 777

Re: Schwarzbier - Hopfen

Wobei es das "Schwarze mit der blonden Seele" erst seit der Modernisierung 1993 gibt. Von dem Vor-Wende- TGL- Schwarzbier hab ich nie einen Schluck ergattern können. Das wurde wohl alles in den Westen exportiert..? Einfache Bitterhopfung mit Taurus oder Herkules nicht über 25 BE reicht bei einem Sc...
von §11
Mittwoch 31. März 2021, 15:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 312
Zugriffe: 48802

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Die Außenseite des Stutzen in den der Fitting geschraubt wird, ist mit TriClamp kompatibel. Welche Größe und was man beachten muss, steht weiter oben

Gruß

Jan
von §11
Dienstag 30. März 2021, 21:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schwarzbier - Hopfen
Antworten: 12
Zugriffe: 777

Re: Schwarzbier - Hopfen

In welche Richtung soll es gehen? Eher Franken oder Thüringen/ Sachsen? Letzteres gibt es "historische" Quellen in Form der TGL 7764, die je Hektolter 10g Hopfenbitterstoffe (230-250g Hopfen nach TGL 3659) vorschrieb, wobei maximal 70% der Bitterstoffe aus Extrakt kommen duftenBittereinheiten 20-34....
von §11
Dienstag 30. März 2021, 20:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe! Apfelgeschmack während der Flaschenreifung
Antworten: 14
Zugriffe: 684

Re: Hilfe! Apfelgeschmack während der Flaschenreifung

Vielleicht hab ich es uebersehen, aber warum bist du so sicher das du eine Infektion hattest?

Gruss

Jan
von §11
Dienstag 30. März 2021, 19:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe! Apfelgeschmack während der Flaschenreifung
Antworten: 14
Zugriffe: 684

Re: Hilfe! Apfelgeschmack während der Flaschenreifung

Da kannst du so viel putzen wie du willst. Der Schluessel liegt hier begraben: allerdings habe ich jetzt vor lauter ungeduld die erste Flasche nach 4 Tagen der Flaschenreifung aufgemacht und konnte wieder einen Apfelgeruch und Geschmack wahrnehmen Jedes mal wenn Hefe Zucker zu Ethanol "umbaut", ents...
von §11
Dienstag 30. März 2021, 19:20
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptsammlungen
Antworten: 45
Zugriffe: 2683

Re: Rezeptsammlungen

Cubase hat geschrieben:
Dienstag 30. März 2021, 19:11
Und meine Aussies?
Wenn ich deinem Link folge lande ich auf einer Seite zum einlogen. Klick ich dann auf Brewing Software, lande ich hier Brewer's Friend - https://www.brewersfriend.com/#a_aid=596d85b5a5115

Das hab ich aufgenommen
von §11
Dienstag 30. März 2021, 15:52
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptsammlungen
Antworten: 45
Zugriffe: 2683

Re: Rezeptsammlungen

The Maltmiller und Northern Brewer sind auch in der Liste
von §11
Dienstag 30. März 2021, 13:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hard Seltzer Alkoholgehalt
Antworten: 1
Zugriffe: 305

Re: Hard Seltzer Alkoholgehalt

Mit den Angaben kommst du auf etwa 3,9 Vol% Alkohol. So lange du die Alkoholtoleranz der Hefe nicht erreichst, so lange wird die Hefe den Zucker vollständig vergären. Messen tust du nach dem Kochen, vor dem Anstellen und wenn die Gärung durch ist. Als Näherung kannst du dann damit den Alkholgehalt b...
von §11
Montag 29. März 2021, 18:52
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptsammlungen
Antworten: 45
Zugriffe: 2683

Re: Rezeptsammlungen

Hab eine neue Kategorie geschaffen - Sammlungen die eine Anmeldung oder Mitgliedschaft erfordern. Hier noch ein paar Rezepte von Zutaten/Rohstofflieferanten: https://www.castlemalting.com/CastleMaltingBeerRecipes.asp?P=94&Language=German&RecipeType=Beer http://www.candisyrup.com/recipes.html https:/...
von §11
Montag 29. März 2021, 18:09
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptsammlungen
Antworten: 45
Zugriffe: 2683

Re: Rezeptsammlungen

Das ist ja spannend.
von §11
Montag 29. März 2021, 16:53
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptsammlungen
Antworten: 45
Zugriffe: 2683

Re: Rezeptsammlungen

Aber Brewfather braucht einen Login/ Sign In Die American Home Brewers Association braucht auch eine Mitgliedschaft pro Jahr. Brewfather geht meiner Erinnerung nach auch kostenlos, aber mit Login?! Erik Ich bin zwar Mitglied der AHA, aber wenn ich dem Link folge, komme ich ohne Anmeldung zu den Rez...
von §11
Montag 29. März 2021, 02:25
Forum: HBCon 2022
Thema: Stay tuned... :-)
Antworten: 37
Zugriffe: 4587

Re: Stay tuned... :-)

Hört mir doch sonst auch Niemand zu!
von §11
Sonntag 28. März 2021, 03:06
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptsammlungen
Antworten: 45
Zugriffe: 2683

Re: Rezeptsammlungen

woschl hat geschrieben:
Sonntag 28. März 2021, 03:02
Zwei hätte ich noch:

https://www.hausgebraut.de/bier-brauen/braurezepte
(Vereinigung der Haus- und Hobbybrauer)

https://www.themadfermentationist.com/p ... -beer.html
(The Mad Fermentationist - Michael Tonsmeire)
Sind drin
von §11
Sonntag 28. März 2021, 01:47
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptsammlungen
Antworten: 45
Zugriffe: 2683

Re: Rezeptsammlungen

Ok, die neuen bis hier sind in der Liste im ersten Post
von §11
Sonntag 28. März 2021, 01:43
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptsammlungen
Antworten: 45
Zugriffe: 2683

Re: Rezeptsammlungen

Sierra Nevada hat eine eigene Unterseite mit Rezepten: https://sierranevada.com/blog/category/homebrew-recipes/ Gibt allerdings nur ein Rezept für das SNPA. Brewfather hat auch eine recht umfangreiche Bibliothek mit Rezepten. https://web.brewfather.app/tabs/community Aber Brewfather braucht einen L...