Die Suche ergab 120 Treffer

von gerold
Samstag 25. April 2020, 11:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 186
Zugriffe: 17106

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Ich melde auch mal vorsichtig Interesse an, hab einen Auschlag von 50 bis 60l also entweder größer oder zwei Gefäße
von gerold
Mittwoch 22. April 2020, 06:04
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sake
Antworten: 18
Zugriffe: 1236

Re: Sake

Hi,

So hab das Fässchen gestern erfolgreich in den Keller gebracht. Gibt aber kein bild dazu.

Grüße Gerold
von gerold
Montag 20. April 2020, 18:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie lange dauert Euer Brautag?
Antworten: 26
Zugriffe: 3421

Re: Wie lange dauert Euer Brautag?

Hi,

Also ich mache auch gerne die übernacht Variante. Da lässt sich gleichzeitig ein stück Fleisch Sous Vide garen. Die Garzeit von einer Lamkeule kommt dann mit 12h hin.

Also 6 bis 8h dauerts immer.
Grüße Gerold
von gerold
Sonntag 19. April 2020, 11:10
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Koji lagern
Antworten: 5
Zugriffe: 474

Re: Koji lagern

Hi,

So der Koji ist jetzt in den benötigten Portionen eingefroren.

Grüße Gerold
von gerold
Samstag 18. April 2020, 20:21
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Koji lagern
Antworten: 5
Zugriffe: 474

Re: Koji lagern

Hier die Antwort aus einem Anderen Tröt, in dem ich die Frage gestellt habe: ...mal davon abgesehen, dass das arg am Thema vorbei geht 😉: warum benutzt ihr ihn nicht komplett? Mehr Enzyme schaden ja nicht. Liebe Grüße, Sven ] Der Reis bekommt nicht alles auf auf einmal damit das Aroma passt. So steh...
von gerold
Samstag 18. April 2020, 20:05
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Koji lagern
Antworten: 5
Zugriffe: 474

Koji lagern

Hallo zusammen,

wir haben gerade einen Sakeversuch hier laufen. Der Koji ist schon fertig, wir brauchen jetzt aber nicht alles auf einmal. Wie lange hält sich der Koji im Kühlschrank oder sollen wir ihn besser einfrieren?

Vielen Dank und liebe Grüße

Gerold
von gerold
Samstag 18. April 2020, 20:04
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Exbieriment - kalt maischen, nicht kochen
Antworten: 20
Zugriffe: 1819

Re: Exbieriment - kalt maischen, nicht kochen

Ok sorry. War ein spontantpost nach der suche, ich mache einen neuen auf.
von gerold
Samstag 18. April 2020, 16:32
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Exbieriment - kalt maischen, nicht kochen
Antworten: 20
Zugriffe: 1819

Re: Exbieriment - kalt maischen, nicht kochen

Hallo zusammen,

wir haben gerade einen Sakeversuch hier laufen. Der Koji ist schon fertig, wir brauchen jetzt aber nicht alles auf einmal. Wie lange hält sich der Koji im Kühlschrank oder sollen wir ihn besser einfrieren?

Vielen Dank und liebe Grüße

Gerold
von gerold
Dienstag 14. April 2020, 09:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1010
Zugriffe: 61205

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hi, so jetzt hab ich auch erst vor einer Woche auf 2.1.0 upgedatet und jetzt auf die Version 2.1.2. Mir sind etwas aufgefallen. Leider hat die Suchfunktion nichts zu tage gebracht oder ich habe die falschen Suchbegriffe. Wenn ich mir die Brauübersicht anschaue kommt der Neue Sud nicht zum Vorschein....
von gerold
Freitag 7. Juni 2019, 06:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: rohen Weizen mahlen
Antworten: 22
Zugriffe: 2112

Re: rohen Weizen mahlen

Hi

Ich hab ehe ich mit eine Matt mill Student gekauft habe in der brotmühle Schnitzel Grano geschrotet. Da geht ja auf jedenfall Rohfrucht.

Nur so als Idee.

Grüße Gerold
von gerold
Mittwoch 20. Februar 2019, 20:03
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 60181

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Abbaye de Vauclair, ein Belgier aus Frankreich - wie schön! Und dem deutschen Reinheitsgebot mal so richtig den Stinkefinger gezeigt: Hafer, Weizen, Roggen, Glukosesirup, Orangenschalen. Die 7,5 Umdrehungen merkt man erst beim Aufstehen in den Kniekehlen. lidl_abbaye75.jpg Davon werde ich mir einen...
von gerold
Sonntag 6. Mai 2018, 14:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 123
Zugriffe: 19234

Re: kleiner-brauhelfer-app

Hi,

hab heute die Vorgangerversion Installiert. Muss ich für das Update die Datei nochmals Runterladen und die Einstellungen machen oder werde diese übernommen bzw kann man das Update vom Programm aus starten.
Grüße

Gerold
von gerold
Dienstag 24. April 2018, 17:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 461
Zugriffe: 59972

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Hi
ich bin auch noch mit dabei.
von gerold
Freitag 20. April 2018, 20:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenbeschriftung mit Kreidestift
Antworten: 31
Zugriffe: 5200

Re: Flaschenbeschriftung mit Kreidestift

Hi
Ich hab die Abgebildeten Uni Chalk verwendet
von gerold
Donnerstag 19. April 2018, 10:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenbeschriftung mit Kreidestift
Antworten: 31
Zugriffe: 5200

Re: Flaschenbeschriftung mit Kreidestift

Hi

Der Uni Chalk Stift ist nur nass abwischbar. Die Flasche muss allerdings beim beschriften trocken sein.

Grüße Gerold
von gerold
Montag 16. April 2018, 10:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenbeschriftung mit Kreidestift
Antworten: 31
Zugriffe: 5200

Re: Flaschenbeschriftung mit Kreidestift

Hi

Das sind Kreidestifte. Kein Lack oder Permanent Marker.

Gibts in vielen Farben.

https://www.google.de/search?q=kreidest ... 60&bih=524

Grüße Gerold
von gerold
Sonntag 15. April 2018, 19:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenbeschriftung mit Kreidestift
Antworten: 31
Zugriffe: 5200

Re: Flaschenbeschriftung mit Kreidestift

Feuchtigkeit ja wenn du nicht darüber wischst.
von gerold
Sonntag 15. April 2018, 19:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenbeschriftung mit Kreidestift
Antworten: 31
Zugriffe: 5200

Flaschenbeschriftung mit Kreidestift

Hi

Hier mal meine neue Erungenschaft zum Thema Etiketten

Ich habe einen feuchten Gewölbekeller und da werden Papieretiketten mit dem tintendrucker nicht hübsch.

Hier meine Lösung mit einem Kreidestift. Geht super wieder ab und hält wenn er getrocknet ist
IMG_20180415_185603.jpg
Grüße Gerold
von gerold
Donnerstag 12. April 2018, 06:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: YouTube Zwangskarbonisierung in PET Flaschen
Antworten: 5
Zugriffe: 853

Re: YouTube Zwangskarbonisierung in PET Flaschen

Hi

Malzbier gibt es in 1.25 Pet Flasche in braun.

Grüße Gerold
von gerold
Sonntag 1. April 2018, 20:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhexe für Beeketal 60
Antworten: 13
Zugriffe: 1671

Re: Läuterhexe für Beeketal 60

Hi,

Ich habe die originale durchführung genommen und dann den Hahn vom Hobbybrauversand für den einkocher genommen..ob ich da jetzt noch einen Adapter dazwischen habe weiß ich nicht mehr.
Grüße Gerold
von gerold
Sonntag 1. April 2018, 11:43
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhexe für Beeketal 60
Antworten: 13
Zugriffe: 1671

Re: Läuterhexe für Beeketal 60

Hallo, 65 Liter mit 14 Prix ist schon ordentlich. Mit welchem Topf kochst du dann? 100l? Passt das Set mit Hahn für den Schneller Thermoport auch beim Beeketal, oder muss man sich hier selbst was zusammenbasteln? Ich koche mit dem 68l von Amihopfen. Geplant waren 12 Brix. Die Matmill Student schrot...
von gerold
Samstag 31. März 2018, 20:24
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhexe für Beeketal 60
Antworten: 13
Zugriffe: 1671

Re: Läuterhexe für Beeketal 60

Hi Ich hab den Topf seit über einem Jahr in gebrauch und läutere mit der 1000 er Hexe. Die war halt noch vom Einkocher vorhanden. Bockbier habe ich mit 16kg Malz schon gebraut. Wird halt dann dick zum rühren. Heute hatte ich 42l mit 13kg Malz und habe 65 l mit 14 Brix herausbekommen. Das Läutern hat...
von gerold
Donnerstag 8. März 2018, 20:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier
Antworten: 375
Zugriffe: 59710

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

Da hab ich glück. Meine sagte 2-3 Tage
von gerold
Donnerstag 22. Februar 2018, 19:28
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umbau Edelstahltank zum Gärbehälter
Antworten: 9
Zugriffe: 1839

Re: Umbau Edelstahltank zum Gärbehälter

Jetzt tut sich eine neue Frage auf - ich suche eine einfache Lösung, die Gärtemperatur bei den aktuellen Temperaturen auf konstant 18°C zu halten. Der Raum, in dem der Behälter mal stehen soll, ist frostfrei, hat jetzt aber 3°C. Hi in meinem Keller ist auch noch Frostfrei. Aktuell heize ich mit ein...
von gerold
Sonntag 11. Februar 2018, 14:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie die Gärtemperatur im Speidelfass regeln
Antworten: 5
Zugriffe: 969

Re: Wie die Gärtemperatur im Speidelfass regeln

Hi Danke dir Idee mit der Tauchhülse werde ich warscheinlich aufgreifen. Jetzt gabe ich eine Temperaturerhöhung auf 11 Grad und die Hefe blubbert fröhlich vor sich hin. So wollte ich das. Mal schaun wie es wir aber fürs erste reicht mir das an Gärkontrolle. Das Fass jetzt mit Deckel: IMG_20180211_14...
von gerold
Sonntag 11. Februar 2018, 08:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie die Gärtemperatur im Speidelfass regeln
Antworten: 5
Zugriffe: 969

Re: Wie die Gärtemperatur im Speidelfass regeln

Hi So dann antworte ich mir mal selbst. Gekauft habe ich eine Terrarium Matte mit 40 W. Das Fass steht auf einem Holzrahmen. Die Matte ist an der Seite mit den Isoplatten fixiert. Der Fühler ist auf der gegenüberliegenden Seite festgeklemmt. IMG_20180210_175448-1560x2080.jpg Das ganze ist gestern um...
von gerold
Dienstag 23. Januar 2018, 21:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Keg Friedhof
Antworten: 41
Zugriffe: 5508

Re: Keg Friedhof

Hi

Freut mich dass es ins rollen kommt.

Grüße Gerold
von gerold
Montag 22. Januar 2018, 16:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Keg Friedhof
Antworten: 41
Zugriffe: 5508

Re: Keg Friedhof

Hi Jep wenn sich jemand aus der Stuttgarter Ecke berufen fühlt da was zu tun. Ich hab leider weder Zeit noch platz noch Interesse an Soda Kegs. Ich hab für die Paar Partyevents 4 Stichfässer 15l mit flachkopf. Zur Zeit wird nur angestochen, ich werde mir dann nicht noch ein Keg system anschaffen. Ic...
von gerold
Montag 22. Januar 2018, 07:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Keg Friedhof
Antworten: 41
Zugriffe: 5508

Keg Friedhof

Hi

Gestern bei der Fahrt durch den Stuttgarter Hafen hab ich folgendes gesichtet.
IMG_20180121_104135-2080x1560.jpg
IMG_20180121_104144.jpg
Wahrscheinlich Cola, die sind nicht weit weg mit einer Abfüllerei.
von gerold
Sonntag 21. Januar 2018, 10:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie die Gärtemperatur im Speidelfass regeln
Antworten: 5
Zugriffe: 969

Wie die Gärtemperatur im Speidelfass regeln

Hi ich hab da mal eine Frage in die Runde. Ich habe 2 Rechteckige 100l Speidelfässer. Meine Ausschlagmenge ist zur Zeit ca 65l. Ich habe jetzt den Winter ausgenützt und untergärig im Keller vergoren. Dort herschen zur Zeit Würzetemperaturen von ca 9 Grad. Das Wärmerstellen habe ich bisher so gelöst ...
von gerold
Freitag 12. Januar 2018, 07:12
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Dekoktion mit optimierter Ausrüstung
Antworten: 6
Zugriffe: 1883

Re: Dekoktion mit optimierter Ausrüstung

Hi

Es gärt fleissig vor sich hin.
IMG_20180111_181226-1560x2080.jpg
Grüße

Gerold
von gerold
Donnerstag 11. Januar 2018, 09:11
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Porkert Klon vs. Mattmill Student mit Kurbel
Antworten: 20
Zugriffe: 2747

Re: Porkert Klon vs. Mattmill Student mit Kurbel

Hi Also ich bin in der 50l Klasse unterwegs. Ich habe eine Student und habe sie mal mit Akkuschrauber aml mit Handkurbel betrieben. Meist macht der Akku irgendwann schlapp und dann wird wieder gekurbelt. Den letzten Sud habe ich mir einer kleinen Bohrmaschine gemacht, die wurde aber dann mit der ger...
von gerold
Mittwoch 10. Januar 2018, 21:49
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Dekoktion mit optimierter Ausrüstung
Antworten: 6
Zugriffe: 1883

Re: Dekoktion mit optimierter Ausrüstung

Hi

Die Dickmaische habe ich umgeschöpft. Die Dünnmaische war über die Läuterhexe abgelassen. Insgesammt waren es 9h mit Hopfenkochen incl schroten mit Handkurbel.
von gerold
Montag 8. Januar 2018, 18:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 461
Zugriffe: 59972

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Hi,

ich hätte abhängig vom Preis auch Interesse.

Modell Siemens SN25M230EU/92

Danke fürs Entwickeln

Grüße

Gerold
von gerold
Donnerstag 4. Januar 2018, 13:17
Forum: Zapfanlagen
Thema: Bayrischer Anstich weches Zubehör?
Antworten: 27
Zugriffe: 4633

Re: Bayrischer Anstich weches Zubehör?

Hi, da ich ja der Starter des Tröts war will ich auch mal noch ein paar Bilder einstellen. Mein erstes Fass ohne Keg Anschluss. IMG_20180104_120936-1560x2080.jpg Das gab mit dem Plastikhahn 2 mal eine riesensauerei da mir jedes mal der Hahn rausgeschossen ist. Durch einen Befreundetet Getränkehändle...
von gerold
Dienstag 2. Januar 2018, 21:16
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Dekoktion mit optimierter Ausrüstung
Antworten: 6
Zugriffe: 1883

Re: Dekoktion mit optimierter Ausrüstung

Hi,

wird gemacht. War gerade im Keller, der Gärspund blubbert fröhlich vor sich hin.

Grüße

Gerold
von gerold
Montag 1. Januar 2018, 18:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Helles schmeckt gemüsig?
Antworten: 15
Zugriffe: 2340

Re: Helles schmeckt gemüsig?

Hi
So der Gemüsegeschmack ist komplett weg. Jetzt sind noch so 8l von den Ursprünglichen 20l Übrig. Die eine oder Andere Flasche ist auch zum Kochen verwendet worden. Es hat sich gelohnt zu warten. Das Bier ist glasklar und schmeckt super.

Danke für die Tips

Gerold
von gerold
Montag 1. Januar 2018, 18:10
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Dekoktion mit optimierter Ausrüstung
Antworten: 6
Zugriffe: 1883

Dekoktion mit optimierter Ausrüstung

Hi So noch im alten Jahr habe ich mal die verbesserte Ausrüstung getestet und ich bin zufrieden. Wasser erwärmen mit 2 kW und 35l Topf. Die zwei Gerätschaften sind neu, da der PC seinen dienst quittierte. Aber das große Kaufhaus mit A hat mit das Geld nach fast 16 Monaten zurückerstattet. Ich habe d...
von gerold
Mittwoch 15. November 2017, 23:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welcher "Kocher" fürs Brauen?
Antworten: 42
Zugriffe: 5522

Re: Welcher "Kocher" fürs Brauen?

Hi Ich habe meinen Profi cook seit Februar 2016 und beim letzten Sud als Nachgusswärmer und Dekoktionskocher fiel das Display aus und es roch Elektisch. Ich habe den Kocher vielleicht 8 mal verwender. Zu anfang in der Einkocherklasse später für Nachgüsse und Dekoktion. Zum Glück habe ich bei Amazon ...
von gerold
Sonntag 12. November 2017, 16:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4656
Zugriffe: 721836

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hi

Heute gibts noch leckere Belgier aus dem Sommerurlaub. Habe eben das Wohnmobil frostsicher gemacht.
IMG_20171112_154304_crop_669x1003.jpg
Grüße Gerold
von gerold
Mittwoch 1. November 2017, 18:03
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Der brau!blog startet
Antworten: 12
Zugriffe: 2462

Re: Der brau!blog startet

Hi, bei mir funktioniert es noch nicht ich bekomme immer diese Fehlermeldung: Notice: Trying to get property of non-object in /usr/www/users/muegge/wordpress_prod/wp-content/plugins/lightbox-plus/lightboxplus.php on line 198 Notice: Trying to get property of non-object in /usr/www/users/muegge/wordp...
von gerold
Sonntag 15. Oktober 2017, 21:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: TV-Tipp So. 15.10. 20:15 SWR: Brauereien im Südwesten (incl. Hobbybrauer)
Antworten: 61
Zugriffe: 5912

Re: TV-Tipp So. 15.10. 20:15 SWR: Brauereien im Südwesten (incl. Hobbybrauer)

Hi
habe den Film auch gerade gesehen. Echt schön.

Gekocht wurde vermutlich da dort eine Dekotion gemacht wurde.

Teilweise sind ja echt schöne Brauanlagen dabei. :thumbup

Grüße
Gerold
von gerold
Dienstag 3. Oktober 2017, 08:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brotreste brautechnisch verarbeiten, funzt das?
Antworten: 18
Zugriffe: 3588

Re: Brotreste brautechnisch verarbeiten, funzt das?

HI, ich habe gestern 2,5kg Brötchenreste aus dem Foodsharing mit 6kg Pale Ale Malt verarbeitet. Das Läutern ging spitze. Die Brötchen hatte ich in scheiben geschnitten in eine Stunde im Trockner bei 70 Grad angetrocknet, dann ließen sich sich leichter zerkleinter. Das Brot habe ich grob gebrochen un...
von gerold
Sonntag 1. Oktober 2017, 18:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12075
Zugriffe: 1192711

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi Gerold, mach keinen Starter, das erhöht nur die Kontaminationsgefahr. 2 Päckchen Notti reichen für 40 Liter. 50 Liter wird die Hefe auch packen, falls Du keine Platobombe braust. Hi Ich hab gestern Brotreste bekommen und will morgen einen Süd mit dem Toast Ale probieren. Jetzt hab ich gesehen da...
von gerold
Sonntag 1. Oktober 2017, 16:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12075
Zugriffe: 1192711

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi Ich hab gestern Brotreste bekommen und will morgen einen Süd mit dem Toast Ale probieren. Jetzt hab ich gesehen dass ich nur noch 2 pkg Notti im Haus habe. Wenn ich heute einen Starter mit 2l frisch hergestellter Würze ansetzen, reicht das dann? Die Hefe kommt ja erst Dienstag für rein. Es sollen...
von gerold
Samstag 10. Juni 2017, 13:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12075
Zugriffe: 1192711

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi

So zwischen Zitrone und einem ganz milden Essig. Zur Zeit eher Lecker als störend. Wie so eine art Weizenverschnitt von den Brauereien.

Ich hab jetzt für den nächsten Sud noch ein Tap7 besorgt. Diese Hefe wird nicht geerntet. :Grübel

Das Wasser wurde nicht angepasst.

Grüße Gerold
von gerold
Samstag 10. Juni 2017, 11:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12075
Zugriffe: 1192711

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi

Mein dunkles Füchsle aus meiner Gartenbrauaktion ist fleißig am Gären. Beim Zwickeln und messen heute ist mir aufgefallen dass das bier leicht sauer schmeckt. Es war selbst gstrippte schneiderhefe. Der PH Wert ist 4.5 war das ein sud für die Tonne oder gibts ein leckeres sauerweizen????
von gerold
Dienstag 6. Juni 2017, 22:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Dekoktion im Garten
Antworten: 4
Zugriffe: 1585

Re: Dekoktion im Garten

Nee vergärt wird im Keller.

Grüße Gerold
von gerold
Dienstag 6. Juni 2017, 09:31
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Dekoktion im Garten
Antworten: 4
Zugriffe: 1585

Dekoktion im Garten

Hi, gestern habe ich erfolgreich 50l Bier ins Fass bekommen. Dunkles Füchsle aus MMuM. Aber seht selbst: Den Kessel habe ich ohne den Aschekasten und Rost geschenkt bekommen :Smile Der Gasumbau war ein Ziegelstein: kessel.jpg Eingemaischt habe ich in den 55l Thermoport Dickmaische: dekoktion.jpg Läu...
von gerold
Samstag 13. Mai 2017, 21:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4656
Zugriffe: 721836

Re: Was trinkt ihr gerade?

Beim Flaschenspülen ein eigener Maibock
maibock.jpg