Die Suche ergab 365 Treffer

von London Rain
Mittwoch 30. Dezember 2020, 00:57
Forum: Rezepte
Thema: Midwest IPA
Antworten: 16
Zugriffe: 987

Re: Midwest IPA

Ich find das Rezept auch reizvoll, aber würde CaraPils einfach durch Pilsner ersetzen:
https://brulosophy.com/2020/11/30/dextr ... t-results/

Viele Grüße
Tim
von London Rain
Mittwoch 23. Dezember 2020, 20:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1881
Zugriffe: 149752

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich möchte das bitte auf keinen Fall haben und wenn ausstellen können. Das ist ist doch total willkürlicher Zahlenvoodoo.
von London Rain
Samstag 12. Dezember 2020, 11:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Plastikhahn/Ablasshahn vom Gärfass zerlegen und reinigen
Antworten: 22
Zugriffe: 4917

Re: Plastikhahn/Ablasshahn vom Gärfass zerlegen und reinigen

Ich hab gerade mal wieder einen zerlegt, der jetzt gut zwei Wochen, vermeintlich gereinigt, im Schrank zum trocknen lag. Beim Auseinandernehmen kam mir eine stark beißende Essignote entgegen.

Tim
von London Rain
Freitag 4. Dezember 2020, 23:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hefe springt nicht an :(((
Antworten: 13
Zugriffe: 671

Re: Hefe springt nicht an :(((

Deswegen empfehle ich Anfängern immer einfach aufzustreuen. Das geht wenigstens weniger oft schief.

Gruß
Tim
von London Rain
Donnerstag 26. November 2020, 21:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1881
Zugriffe: 149752

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ne, es ist eine rein praktische Frage. Wenn auf dem Spickzettel steht ich muss nach dem Kochen 10°P haben und ich messe dann 12,5 °P, weil ich 25g/l Milchzucker gebe, ist das zumindest verwirrend.
von London Rain
Donnerstag 26. November 2020, 20:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1881
Zugriffe: 149752

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Gute Frage. Ich weiß es jetzt auch nicht besser, sage aber mal aus dem Bauch, weil Milchzucker 0% zu Vergärung beiträgt, ist sein Anteil an der Stammwürze auch = Null. Edit: Ich habe Milchzucker unter Weitere Zutaten mit Faktor 0 eingetragen. Bierhefe kann Milchzucker nicht aufschließen = trägt 0 z...
von London Rain
Donnerstag 26. November 2020, 20:49
Forum: Rezepte
Thema: Raspberry Milk Stout
Antworten: 7
Zugriffe: 754

Re: Raspberry Milk Stout

Danke für das Feedback. IBUs hab ich auf 30 gesenkt. Hefe nehm' ich jetzt die Windsor. Mit dem Verhältnis aus Chocolate Malt und Röstgerste hab ich gute Erfahrungen gemacht. Hopfen lass ich auch so. Ist eh nur die Bittergabe und der muss weg.

Danke!
Tim
von London Rain
Donnerstag 26. November 2020, 20:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1881
Zugriffe: 149752

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Müsste Milchzucker als weitere Zutat beim Kochen (0% Vergärungsgrad) im Spickzettel nicht trotzdem die erwartete Stammwürze über die rein aus dem Malz gezogene erhöhen?
von London Rain
Sonntag 22. November 2020, 21:18
Forum: Rezepte
Thema: Raspberry Milk Stout
Antworten: 7
Zugriffe: 754

Re: Raspberry Milk Stout

Meinst du das hier?
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... torha2=6.5

So wie im Anhang wäre gerade meine Idee.
von London Rain
Sonntag 22. November 2020, 19:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1881
Zugriffe: 149752

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Und wo ist dieses schöne Helferlein zum Einmaischtemperatur (aus Wassermenge, Malzmenge, Malztemperatur) berechnen hin?

Edit: Ah, hab's. Ist integriert in die normalen Eingabefelder.
von London Rain
Sonntag 22. November 2020, 19:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1881
Zugriffe: 149752

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Jau, genau. Spart Dreisatz, Taschenrechner, Zettel und Papier.
von London Rain
Sonntag 22. November 2020, 19:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1881
Zugriffe: 149752

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Im KBH 1 gabs das im Menü. Schüttung übernehmen oder so

https://www.joerum.de/kleiner-brauhelfe ... ?id=rezept

-> Gelber Kasten, etwa Mitte der Seite unter "Die Schüttung (Register Malz)".
von London Rain
Sonntag 22. November 2020, 19:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1881
Zugriffe: 149752

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Gibt es diesen netten Assistenten aus einer Schüttung in kg die Prozente zu errechnen nicht mehr?
von London Rain
Samstag 21. November 2020, 22:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zitrusschalen einfrieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 1031

Re: Zitrusschalen einfrieren?

Jo. genau. Das ist ja nicht viel. Man nimmt nur so viel Schnaps, dass die Schalen bedeckt sind. Man will das dann auch nicht weggießen weil der ganze Geschmack ja darein extrahiert wurde. Einfach alles zusammen mit hinein geben.
von London Rain
Samstag 21. November 2020, 21:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zitrusschalen einfrieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 1031

Re: Zitrusschalen einfrieren?

Ich hab auch die eingefrorenen Schalen in klarem Alkohol ausgezogen und dann alles zusammen in den Gäreimer gegeben.
von London Rain
Donnerstag 19. November 2020, 22:50
Forum: Rezepte
Thema: Raspberry Milk Stout
Antworten: 7
Zugriffe: 754

Raspberry Milk Stout

Hallo zusammen, ich hatte vor Jahren mal von Hanscraft das Rebel Unchained, ein Raspberry Milk Stout, und wollte immer mal ein Bier in die Richtung nachbrauen. Erstaunlicherweise findet man hier im Forum quasi keine Treffer dazu. Hat nicht schon mal jemand so was gebraut? Ich bin auf der Suche nach ...
von London Rain
Mittwoch 4. November 2020, 09:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Direkt aus dem Gärbottich abfüllen - So gehts (auch)
Antworten: 96
Zugriffe: 28207

Re: Direkt aus dem Gärbottich abfüllen - So gehts (auch)

Entschuldigt meine evtl. dumme Frage: Warum füllt Ihr nicht mit so einem Abfüllröhrchen (mit Tipp-Spitze) über einen Schlauch und einen Zapfhahn unten am Gäreimer? Ich mache das in der Regel auch so, weil es am simpelsten ist. Wenn ich das Bier aber stopfe, nutze ich den Bierheber (in einem Monofil...
von London Rain
Dienstag 25. August 2020, 22:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1881
Zugriffe: 149752

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

ich habe gestern die neueste Version heruntergeladen und kann seit dem nicht mehr speichern. Beim Versuch zu speichern kommt die folgenden Fehlermeldung: attempt to write a readonly database Der Datensatz konnte nicht abgeholt werden Hat jemand eine Idee wie ich diesen Fehler beheben kann? Kannst d...
von London Rain
Sonntag 12. Juli 2020, 10:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1881
Zugriffe: 149752

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Gibt es eigentlich echt keine Hoffnung mehr, dass die kommende Version auch mit Windows 7 noch normal nutzbar bleibt? Viele Grüße Tim Seit welcher Version funktioniert bei dir es mit Win7 nicht (mehr)? Kann ich dir nicht sagen. Hatte es nur in Github gesehen und hab daher bisher nicht geupdated. We...
von London Rain
Dienstag 23. Juni 2020, 16:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1881
Zugriffe: 149752

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Gibt es eigentlich echt keine Hoffnung mehr, dass die kommende Version auch mit Windows 7 noch normal nutzbar bleibt?

Viele Grüße
Tim
von London Rain
Freitag 19. Juni 2020, 21:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2384
Zugriffe: 374409

Re: Was braut Ihr am WE?

mavro hat geschrieben:
Donnerstag 18. Juni 2020, 14:35
Mein erstes Untergäriges :Bigsmile

Ein deutsches Pils nach diesem Rezept (aber ohne Hopfenstopfen)
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... %20Pilsner
:redhead Viel Erfolg! Ich freu mich über Feedback, wenn es fertig ist.

Viele Grüße!
Tim
von London Rain
Sonntag 14. Juni 2020, 13:50
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 317
Zugriffe: 36721

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

London Rain hat geschrieben:
Sonntag 14. Juni 2020, 12:25
Vielleicht kriegen wir ja wieder alle Rezepte zusammen?
Ich hab hier schon mal einen Anfang gemacht.
von London Rain
Sonntag 14. Juni 2020, 13:48
Forum: Rezepte
Thema: HBCon 2020 Siegerrezepte
Antworten: 8
Zugriffe: 1858

HBCon 2020 Siegerrezepte

Hallo, ich versuch mal wieder die schon bekannten Rezepte zusammen tragen und würde mich über Ergänzungen freuen. Hier war der letzte entsprechende Post des letzten Jahres. Auf der offiziellen Homepage gibt es die Prämierungen und detailliertere, weitere Informationen von diesem Jahr. Weizen / Wit 1...
von London Rain
Sonntag 14. Juni 2020, 12:25
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 317
Zugriffe: 36721

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! Sehr schön präsentiert. Vielleicht kriegen wir ja wieder alle Rezepte zusammen?
schloemi hat geschrieben:
Sonntag 3. Mai 2020, 20:51
Es wäre auch fair, dass die Nicht-Gewinner gleichzeitig Feedback für Ihre Biere erhalten.
Das scheint ja leider nicht gelungen zu sein. Schade!

Viele Grüße!
Tim
von London Rain
Donnerstag 4. Juni 2020, 09:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierkit bisher das beste Bier
Antworten: 9
Zugriffe: 1255

Re: Bierkit bisher das beste Bier

Nutzt du denn irgendwelche Schönungsmittel? Ausserdem gilt Fruchtbier hier nicht. Da war irgendwas mit den Pektinasen die zu einer besseren Klärung beitragen. Vieleicht liegt es daran. Bei einem geteilten Sud mit drei Hefen war die K97 die einzige die kein klares Bier gemacht hat. Kann also nicht a...
von London Rain
Donnerstag 4. Juni 2020, 09:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentis-Ratgeber/-Studie zu Trockenhefe
Antworten: 17
Zugriffe: 2187

Re: Fermentis-Ratgeber/-Studie zu Trockenhefe

Womit wir mal wieder bei der Erkenntnis angelangt sind das man auf die Hersteller Angaben nichts geben kann. Vielen dank. :Greets Womit wir mal wieder bei der Erkenntnis angelangt sind, dass der deutsche Hobbybrauer immer alles am besten weiß. Vielen Dank. :Greets Wer sich vielleicht mal selbst ein...
von London Rain
Mittwoch 3. Juni 2020, 21:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierkit bisher das beste Bier
Antworten: 9
Zugriffe: 1255

Re: Bierkit bisher das beste Bier

Also wenn du hefige Biere nicht so magst, dann würde ich von dem Braupaket abraten. Da ist die K97 bei. Die sedimentiert außerst schlecht. Das hab ich jetzt mehrfach gelesen und halte das für falsch. Mein It's a Girl wird nach einigen Wochen (nichtmals kalter) Lagerung immer kristallklar. Gruß Tim
von London Rain
Mittwoch 13. Mai 2020, 11:38
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 317
Zugriffe: 36721

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Dumdidumdidum.... :redhead

Bevor sich das jetzt wirklich noch Monate hinzieht, wollt ihr dann nicht lieber einfach nur die PDFs per Mail und Platzierungen per Homepage raushauen?

Viele Grüße
Tim
von London Rain
Sonntag 3. Mai 2020, 20:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärspund eingesogen!
Antworten: 18
Zugriffe: 1453

Re: Gärspund eingesogen!

chaos-black hat geschrieben:
Sonntag 3. Mai 2020, 19:56
und du lernst wahrscheinlich etwas draus.
Zum Beispiel kein Napalm in das Gärröhrchen zu füllen.

Gruß
Tim
von London Rain
Donnerstag 30. April 2020, 21:42
Forum: Hopfenfreaks - Die virtuelle Braumesse
Thema: Programm für den 28.4.
Antworten: 19
Zugriffe: 2167

Re: Programm für den 28.4.

Der ist ja auch anderweitig schon durch sehr geistreiche Beiträge aufgefallen. Ein Fall für die Ignorelist. *plonk*
von London Rain
Mittwoch 29. April 2020, 21:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her eure Lieblingsgläser
Antworten: 97
Zugriffe: 11030

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

Was die Spülmaschine nicht überlebt hat keinen Platz hier.
von London Rain
Mittwoch 29. April 2020, 14:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her eure Lieblingsgläser
Antworten: 97
Zugriffe: 11030

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

okris hat geschrieben:
Dienstag 28. April 2020, 22:37
Das Spiegelau Witbier Glas fand ich auch super toll solange ich es hatte. Leider nicht sehr lange.
Genau einen Spülmaschinengang. Das Stout und das IPA Glas halten sich tapfer, aber da kommen mir auch keine neuen mehr von uns Haus. Die sind dermaßen dünn und zerbrechlich.

Tim
von London Rain
Dienstag 28. April 2020, 07:30
Forum: Hopfenfreaks - Die virtuelle Braumesse
Thema: Programm für den 28.4.
Antworten: 19
Zugriffe: 2167

Re: Programm für den 28.4.

Mir ist auch das Konzept, die Community quasi umsonst Content generieren zu lassen, um den dann später zu monetarisieren unsympathisch.
von London Rain
Montag 27. April 2020, 22:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1881
Zugriffe: 149752

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Also in Github steht, dass es auch in Zukunft crasht, aber die Datenbankbereinigung es findet.

Bei mir war übrigens immer 1 richtig (Gramm).
von London Rain
Montag 27. April 2020, 22:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1881
Zugriffe: 149752

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

War xsud nicht Version 1? Öm... ich wäre mir sicher gewesen, dass ich auch in 2.x schon mal einen .xsud exportiert hätte, aber ich lag da mit meiner Erinnerung schon mal grob daneben. Kann also gut sein. Danke! Schau mal #766. Damit bekommst Du das in den Griff. Viel Erfolg. Ah... Ja, damit bekomme...
von London Rain
Montag 27. April 2020, 21:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1881
Zugriffe: 149752

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Daraufhin hab ich mal von 2.1.1 auf 2.1.2 upgegradet. Die stürzt sofort ab, wenn ich einen Sud in der Sudauswahl einfach anklicke. Das passiert offenbar nicht bei jedem, aber bei vielen(?). Downgraden funktioniert wieder. Portable Version.

Edit: Datenbankbereinigung findet keine Fehler.
von London Rain
Montag 27. April 2020, 21:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1881
Zugriffe: 149752

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Irgendwie bin ich gerade zu doof Im- und Export für xsud wieder zu finden. Unter Rezept importieren/exportieren ist es nicht...
von London Rain
Sonntag 26. April 2020, 10:49
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Smoked Mild mit the brew bag
Antworten: 11
Zugriffe: 1251

Re: Smoked Mild mit the brew bag

Heute war mal wieder Brautag, allerings deutlich kürzer als sonst, da ich „the brew bag“ genutzt habe. Bier war ein English smoked mild. Dieses hier? https://braumagazin.de/article/rauchbier/#Brennerstrasse_Smoked_Mild Da steht auch schon ewig auf meiner Brauliste. Berichte mal, wie es wird! Gruß Tim
von London Rain
Samstag 25. April 2020, 23:42
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Verhältnis Speise zu Würze
Antworten: 16
Zugriffe: 1742

Re: Verhältnis Speise zu Würze

afri hat geschrieben:
Samstag 25. April 2020, 23:19
Aber da ich schon so subjektiv unterwegs bin: mit Speise (selbst mit pauschal verordneter welcher) passieren weniger Flaschenbomben. Warum? Weil die Umrechnung Zucker pro Liter/Flasche komplizierter ist, als % Speise pro Gärbottich.
Sehr steile These.

Gruß
Tim
von London Rain
Mittwoch 22. April 2020, 14:12
Forum: HBCon 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 19134

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Ladeberger hat geschrieben:
Dienstag 21. April 2020, 00:36
Wir sind durch! Der Status von allen Spendern wird voraussichtlich morgen schon aktualisiert. Danach gehen wir direkt an den Rest. Ich melde mich dazu nochmal.
Bei mir noch nicht. Ich hoffe meine Mail ist damals angekommen.

Gruß
Tim
von London Rain
Sonntag 19. April 2020, 15:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1881
Zugriffe: 149752

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

rakader hat geschrieben:
Sonntag 19. April 2020, 13:21
Was ist eine Hefeeinheit? Wieviele Hefeeinheiten hat das hier : :Greets
IMG_1664 (1).jpeg
Eine Hefeeinheit ist so viel wie du halt für die von dir hinterlegte Literzahl brauchst. Ich finde da praktisch und wollte das jetzt auch nicht zu Tode diskutieren.
von London Rain
Sonntag 19. April 2020, 13:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1881
Zugriffe: 149752

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich finde die Funktion zum Vorschlagen der benötigten Hefeeinheiten nützlich. Die Grammverwaltung wäre nur dann nützlich, wenn man Bruchteile von Packungen geben könnte. Haben die Rohstoffe nicht auch noch ein Bemerkungsfeld? Da ließe sich das sonst sich noch erfassen, falls jemandem das für seine L...
von London Rain
Freitag 17. April 2020, 11:38
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 317
Zugriffe: 36721

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

danieldee hat geschrieben:
Freitag 17. April 2020, 08:44
Die drei Sieger beim Münchner Dunkel waren wirklich absolut klasse Biere die man auch locker so gewerblich anbieten könnte :thumbsup
Es sollte doch eigentlich drei Sieger pro Kategorie geben und nicht pro Stil?

Gruß
Tim
von London Rain
Dienstag 14. April 2020, 21:00
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku von London Rain: It's a Girl!
Antworten: 36
Zugriffe: 6507

Re: Braudoku von London Rain: It's a Girl!

Wie das mit dieser Holdfunktion funktioniert hab ich irgendwie nie verstanden. :puzz Ist ganz einfach: - Waage einschalten und warten bis sie sich kalibriert hat und im Wiegemodus ist - ca. 5 Sekunden die Hold-Taste drücken, bis ein einzelner Piepton kommt; "Hold" steht im Display - das zu wiegende...
von London Rain
Dienstag 14. April 2020, 17:20
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku von London Rain: It's a Girl!
Antworten: 36
Zugriffe: 6507

Re: Braudoku von London Rain: It's a Girl!

Klasse Doku vielen Dank. Die Fotos als Collage aufzubereiten ist sehr aufwändig, sieht aber klasse aus. Werde ich bei meiner nächsten auch so machen. Die Collagen sind mit Fotor gemacht. Kannte ich vorher auch nicht, aber tat ganz gut. Tolle Waage, hab ich auch; möcht ich aus oben genannten Gründen...
von London Rain
Dienstag 14. April 2020, 09:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Meine Halsetiketten
Antworten: 5
Zugriffe: 1316

Re: Meine Halsetiketten

Finde auch, dass Deine Etiketten gut aussehen. Aber vielleicht ist etwas entscheidendes an mir vorbeigegangen: Was ist der Vorteil gegenüber einem einfachen Excel-file wie z.B. von Malte? Man ist flexibler im Layout und der Gestaltung. Excel ist ja jetzt nicht gerade für Schriftsatz entwickelt word...
von London Rain
Montag 13. April 2020, 18:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Meine Halsetiketten
Antworten: 5
Zugriffe: 1316

Meine Halsetiketten

Nachdem ich zu Anfang meiner Braukarriere auch Etiketten per Milch geklebt habe, bin ich inzwischen zu simpleren Halsetiketten gewechselt. Ich war einfach das Etikettenabschrubben in der Badewanne leid - und mein Rücken auch. Da ich da gelegentlich schon mal zu gefragt wurde wie ich die mache, wollt...
von London Rain
Sonntag 12. April 2020, 18:27
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Keptinis
Antworten: 20
Zugriffe: 3376

Re: Keptinis

Schaut mal hier. Sehr interessant!

http://www.garshol.priv.no/blog/410.html

Viele Grüße!
Tim
von London Rain
Sonntag 12. April 2020, 13:34
Forum: Rezepte
Thema: Pils-Rezept für untergärige Anfänger
Antworten: 37
Zugriffe: 4788

Re: Pils-Rezept für untergärige Anfänger

Cubase hat geschrieben:
Sonntag 12. April 2020, 09:49
Ich mag das https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept
sehr gerne.
Danke! ☺️
Ich freu mich immer über so was.

Viele Grüße!
Tim
von London Rain
Dienstag 7. April 2020, 13:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Direkt aus dem Gärbottich abfüllen - So gehts (auch)
Antworten: 96
Zugriffe: 28207

Re: Direkt aus dem Gärbottich abfüllen - So gehts (auch)

Entschuldigt meine evtl. dumme Frage: Warum füllt Ihr nicht mit so einem Abfüllröhrchen (mit Tipp-Spitze) über einen Schlauch und einen Zapfhahn unten am Gäreimer? Ich mache das in der Regel auch so, weil es am simpelsten ist. Wenn ich das Bier aber stopfe, nutze ich den Bierheber (in einem Monofil...