Die Suche ergab 314 Treffer

von London Rain
Freitag 27. März 2020, 20:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 675
Zugriffe: 42552

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

So ergibt sich doch die Konsequenz, dass die Woche anders berechnet wird, wenn jemand die Nachgärung erfasst, als bei jemandem der einfach gar kein Flaschenmanometer besitzt.
von London Rain
Freitag 27. März 2020, 20:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 675
Zugriffe: 42552

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Für mich gehört die Nachgärung schon dazu.
von London Rain
Freitag 27. März 2020, 19:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 675
Zugriffe: 42552

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich find das zwar so jetzt nachvollziehbar, aber nicht plausibel. Die Zeit sollte meiner Meinung nach immer am Abfülldatum starten.
von London Rain
Sonntag 22. März 2020, 13:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 675
Zugriffe: 42552

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

bourgeoislab hat geschrieben:
Sonntag 22. März 2020, 13:15
Kolbäck hat geschrieben:
Sonntag 22. März 2020, 13:01
Können wir die neue Braumaterial-Datenbank in die Zutaten-Vorlagen bekommen? :redhead
https://braumagazin.de/article/obrama/
Wow sehr cool! Danke für den Hinweis.
Das hatte ich auch schon gelesen und ans den Brauhelfer gedacht. Fände ich auch genial!

Tim
von London Rain
Mittwoch 11. März 2020, 21:10
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku von London Rain: It's a Girl!
Antworten: 20
Zugriffe: 1734

Re: Braudoku von London Rain: It's a Girl!

Dein It's a Girl habe ich ja auch schon mal gebraut. Wegen eines fehlerhaften Thermometers, ist das Ganze bei mir in die Hose gegangen. Musste 2 Mal Maischen und am Ende ist das Bier trotzdem furztrocken geworden. Ist übrigens auch auf meiner Seite dokumentiert. Den kenn' ich und find' ich toll. Da...
von London Rain
Mittwoch 11. März 2020, 17:43
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Absage der HBCon 2020
Antworten: 85
Zugriffe: 6922

Re: Absage der HBCon 2020

So traurig das ist, so gut kann ich es auch nachvollziehen.

Um da Finanzielle macht euch mal keine Sorgen. Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass euch unsere Community nicht hängen lassen wird. Im Zweifel wird gesammelt!

Glück auf!
Tim
von London Rain
Mittwoch 11. März 2020, 15:15
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku von London Rain: It's a Girl!
Antworten: 20
Zugriffe: 1734

Re: Braudoku von London Rain: It's a Girl!

Zu deinem kleinen Weizenproblem ... ich würde weiter so schroten wie auf deinem Bild ersichtlich aber dann zusätzlich mit Reishülsen arbeiten. Hier habe ich bei solchen Weizenmengen sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte ja kein Problem beim Läutern. Das funktioniert immer zuverlässig mit der Läu...
von London Rain
Mittwoch 11. März 2020, 10:28
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku von London Rain: It's a Girl!
Antworten: 20
Zugriffe: 1734

Re: Braudoku von London Rain: It's a Girl!

Andere Zeiten, andere Farben. Noch vor 100 Jahren wäre das rosa Mädchenbier wohl ein sehr männliches Bier gewesen... Es hatte ursprünglich erst "Himbär" als Arbeitstitel, aber das erste Braudatum fiel dann damit zusammen, dass wir erfahren haben, dass wir eine Tochter bekommen. ❤️ Da hat sich das s...
von London Rain
Dienstag 10. März 2020, 23:00
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: BJCP Tasting Exam 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 1471

Re: BJCP Tasting Exam 2020

Die deutsche und die englische Fassung des Examination Sheet sind aus meiner Sicht inhaltlich identisch. Hoffentlich überseh ich da nichts Relevantes. Aus meiner Sicht nicht. An einigen, wenigen Stellen ist es leider eher eine Interpretation anstelle einer Übersetzung. Siehe Diskussion hier . Viel ...
von London Rain
Dienstag 10. März 2020, 22:50
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku von London Rain: It's a Girl!
Antworten: 20
Zugriffe: 1734

Braudoku von London Rain: It's a Girl!

Einstieg Ich wollte schon immer mal eine Braudokumentation schreiben und bebildern. Eigentlich im Wesentlichen für mich, damit man Bilder hat, wenn jemand „Wie machst du das eigentlich?“ wissen will. Der Brautag ist jetzt schon im vergangenen August gewesen und ich habe das Aufbereiten der Fotos un...
von London Rain
Dienstag 10. März 2020, 07:39
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: BJCP Tasting Exam 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 1471

Re: BJCP Tasting Exam 2020

Das Examinee Scoresheet ist auch auf Englisch dort gekürzt. https://www.bjcp.org/forms2/beer-examinee-scoresheet.pdf Ich finde die deutsche Übersetzung aber auch nicht gelungen und z.B. die Hints sind auf englisch vollständiger. Davon durfte man letztes Jahr eins haben und es waren auch weiche vor O...
von London Rain
Samstag 7. März 2020, 18:11
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Hefe-Tausch
Antworten: 81
Zugriffe: 4300

Re: Hefe-Tausch

Ein bisschen off topic, aber hat vielleicht jemand Milchkefirknollen und könnte mir etwas davon mitbringen?

Viele Grüße
Tim
von London Rain
Dienstag 3. März 2020, 09:56
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Zoll/Biersteuer
Antworten: 73
Zugriffe: 4527

Re: HBCon 2020 - Zoll/Biersteuer

Brauwolf hat geschrieben:
Montag 2. März 2020, 18:44
Hier aus einer Bestätigung vom letzten Jahr:


zoll_hbc_2019b.jpg


Gibt also Leute beim Zoll, die mitdenken.

Cheers, Ruthard
Herr M aus D ist super. 😉 Auch die jährliche Bestätigung der Anmeldung ist immer sehr freundlich.

Viele Grüße!
Tim
von London Rain
Montag 2. März 2020, 14:48
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 217
Zugriffe: 12363

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Soviel Zeit ist aber noch, den angekündigten Thread abzuwarten. Die GZD hat sich nämlich wieder was ausgedacht und will jetzt doch eine Bestätigung wie im letzten Jahr haben, mehr dazu später. Nicht euer Ernst? Es gab zig Rückfragen dazu und jetzt keine zwei Wochen vor Veranstaltung, wo vermutlich ...
von London Rain
Montag 2. März 2020, 13:55
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 217
Zugriffe: 12363

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Soviel Zeit ist aber noch, den angekündigten Thread abzuwarten. Die GZD hat sich nämlich wieder was ausgedacht und will jetzt doch eine Bestätigung wie im letzten Jahr haben, mehr dazu später. Nicht euer Ernst? Es gab zig Rückfragen dazu und jetzt keine zwei Wochen vor Veranstaltung, wo vermutlich ...
von London Rain
Sonntag 23. Februar 2020, 17:45
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Hefe-Tausch
Antworten: 81
Zugriffe: 4300

Re: Hefe-Tausch

Über die Westvleteren-Hefe würde ich mich auch sehr freuen. Fabio (chimicu) würde sie für uns beide einlagern. Also reicht eine Portion für uns beide. Viele Grüße! Tim --- Westvleteren (von VolT Bräu, Stamm von ggansde, frisch propagiert ins EcoFlac), verfügbar: ca. 20 Abnehmer: Brew2015, glassart, ...
von London Rain
Mittwoch 19. Februar 2020, 12:09
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptfindung Lemonbier
Antworten: 7
Zugriffe: 707

Re: Rezeptfindung Lemonbier

Und wenn's nicht RHG-konform sein darf, hier nochmal der Hinweis auf Lemongrastee oder auch als Frischware. Kann man in den WP tun, aber auch mit vergären lassen. Stopfen nicht so sinnvoll, schätze ich, außer bei frischer Frucht. Wo gibt's denn Zitronengrastee ohne weitere Inhalte? Viele Grüße! Tim
von London Rain
Mittwoch 19. Februar 2020, 10:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauzutaten Offline-Shops
Antworten: 39
Zugriffe: 4110

Re: Brauzutaten Offline-Shops

Das ist super! Hab ich auch letztens benutzt. Amihopfen kostet jetzt (im Moment?) auch nur noch 2,99 pro Paket. Tim Wow krass, wo Du es sagst: es sind sogar nur noch 1,99€ bis 31,5 kg sehe ich gerade! :Shocked Da kann man tatsächlich schnell mal was zwischenbestellen... Ui, gestern war's noch 2,99!
von London Rain
Mittwoch 19. Februar 2020, 10:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauzutaten Offline-Shops
Antworten: 39
Zugriffe: 4110

Re: Brauzutaten Offline-Shops

BenK hat geschrieben:
Mittwoch 19. Februar 2020, 00:16
Im Großraum Frankfurt gibt es https://www.taunusbrauer.de/. Martin versendet unter 1Kg auch zu sehr freundlichen 2,80€. Da kenne ich niemand anders...
Das ist super! Hab ich auch letztens benutzt.

Amihopfen kostet jetzt (im Moment?) auch nur noch 2,99 pro Paket.

Tim
von London Rain
Sonntag 16. Februar 2020, 19:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: DM Drogerie Wäschenetz gibt es nicht mehr!?
Antworten: 10
Zugriffe: 2061

Re: DM Drogerie Wäschenetz gibt es nicht mehr!?

Und zum Vergleich eins von Aldi Nord (glaub ich...) aus unserem Wäscheschrank. Das gibt es da wohl auch immer mal wieder als Aktionsware. Das hat 50 x 65 cm. Ab 24.2. gibts wieder ein großes Netz für BIAB bei Aldi Nord. https://www.aldi-nord.de/angebote/angebote-mo-24-02/waeschesack-waeschenetz-e-3...
von London Rain
Mittwoch 29. Januar 2020, 20:35
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Printabo BYO
Antworten: 18
Zugriffe: 1400

Re: Printabo BYO

Nachdem ich am 14. und 20. vergebens an byo@pcspublink.com gemailt habe und nur immer die Autoresponderantwort mit "service staff will contact you within 1 business day" bekommen habe, habe ich mich am 22. an byo@byo.com gewandt und bekam innerhalb von 20 Minuten eine sehr nette Antwort. Heute, am 2...
von London Rain
Montag 27. Januar 2020, 22:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 675
Zugriffe: 42552

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Aktiviere den Reiter "Datenbank" über das Menu Ansicht. Dort kannst du die Werte "WuerzemengeVorHopfenseihen", "WuerzemengeKochende" (=WuerzemengeNachHopfenseihen) und WuerzemengeKochbeginn anpassen. Die Verdampfungsrate wird automatisch berechnet. Den Wert siehst du auch im Datenbankreiter unter "...
von London Rain
Montag 27. Januar 2020, 21:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 675
Zugriffe: 42552

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Update v2.1.0 - Neu: Eingabemöglichkeit für die Würzemenge vor/nach Hopfenseihen, statt nur bei Kochende Das spielt ja eng zusammen mit der Übernahme der alten "vor dem Hopfenseihen"-Werte als "vor dem Kochbeginn". Nach dem Update ist jetzt für die alten Sude korrekt "bei Kochbeginn" 0 Liter (da un...
von London Rain
Samstag 25. Januar 2020, 18:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 675
Zugriffe: 42552

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

bourgeoislab hat geschrieben:
Samstag 25. Januar 2020, 09:47
Doch die html template updates kriegst du auch mit der portablen version.
Ich versteh's irgendwie nicht. Die portable Version hat doch keinen Installer und wir nur entpackt? Dabei werden die Templates doch ganz einfach überschrieben, da nur der Installer die bisherigen auf Anpassung überprüft?
von London Rain
Samstag 25. Januar 2020, 08:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 675
Zugriffe: 42552

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Wie ist das eigentlich, wenn ich die portable Version installiert habe und jetzt ein neues Release erscheint? Muss ich dann wieder die portable Version (ohne Installer) entpacken und die Dateien überschreiben? In den Genuss der Überprüfung von Anpassungen an den html-Templates kommt man dann nicht?...
von London Rain
Mittwoch 22. Januar 2020, 21:29
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Publikumswettbewerb
Antworten: 50
Zugriffe: 3053

Re: HBCon 2020 - Publikumswettbewerb

Pflege es doch „pflegeleicht“ bei Maische, Malz und mehr ein und verlinke es. Die Möglichkeit gibt es auch. Das habe ich gesehen und finde ich auch gut. Bei dem einen Rezept könnte ich mir das auch vorstellen, aber das andere braucht noch etwas Erfahrung. Aber auch das dortige Einpflegen ist durcha...
von London Rain
Mittwoch 22. Januar 2020, 21:23
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Publikumswettbewerb
Antworten: 50
Zugriffe: 3053

Re: HBCon 2020 - Publikumswettbewerb

Vielleicht noch mal ein etwas konstruktiverer Beitrag. *hust* :Drink Wäre es nicht leicht umgesetzt und für den Benutzer viel einfacher, einfach ein Anhang/PDF hochladen zu können?

Viele Grüße
Tim
von London Rain
Mittwoch 22. Januar 2020, 20:55
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Publikumswettbewerb
Antworten: 50
Zugriffe: 3053

Re: HBCon 2020 - Publikumswettbewerb

Boah... die Bieranmeldung mit Rezepteingabe in einem Googleform ist mördernervig! Ich stell gerne ein Rezept bereit, aber das ist ne scheißzeitaufwändige Plackerei! :thumbdown

Ich hab das jetzt reingecopyandpastet vom Brauhelfer, aber das ist weder schön noch praktisch.

Gruß
Tim
von London Rain
Montag 20. Januar 2020, 17:55
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierbrauset bei Aldi (Süd)
Antworten: 144
Zugriffe: 13380

Re: Bierbrauset bei Aldi (Süd)

Keine Panik! Das schaut schon ziemlich fertig aus. Unten hast du schon einen ziemlich ordentlichen Hefesatz, der sich schon abgesetzt hat. Und oben hast du Hefereste (Brandhefe), wo die Kräusen schon zusammen gefallen sind. Trotzdem einfach ruhig lieber weiter abwarten und noch nicht abfüllen. Frühe...
von London Rain
Montag 20. Januar 2020, 09:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 675
Zugriffe: 42552

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Wie ist das eigentlich, wenn ich die portable Version installiert habe und jetzt ein neues Release erscheint? Muss ich dann wieder die portable Version (ohne Installer) entpacken und die Dateien überschreiben? In den Genuss der Überprüfung von Anpassungen an den html-Templates kommt man dann nicht? ...
von London Rain
Montag 20. Januar 2020, 09:25
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 217
Zugriffe: 12363

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Wie ist denn dieses Jahr das angedachte Prozedere zur Verzollung? Auch für dem Publikumswettbewerb. Viele Grüße Tim Aktuell müssen wir davon ausgehen, dass die Biere regulär zu versteuern sind (nicht im Sinne der Freimenge für Hobbybrauer, da kein Eigenverbrauch). Es empfiehlt sich eine entsprechen...
von London Rain
Sonntag 19. Januar 2020, 19:41
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 217
Zugriffe: 12363

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Wie ist denn dieses Jahr das angedachte Prozedere zur Verzollung? Auch für dem Publikumswettbewerb.

Viele Grüße
Tim
von London Rain
Freitag 17. Januar 2020, 15:23
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Printabo BYO
Antworten: 18
Zugriffe: 1400

Re: Printabo BYO

Auf meine Mail an "byo@pcspublink.com" von vorgestern zur fehlenden Dezemberausgabe habe ich bis auf einen Autoresponder noch keine Antwort erhalten. Immer noch nix. Seltsam. Obwohl im Autoresponder was von Antwort innerhalb eines Business Days stand. Wo habt ihr denn hingemailt, wenn was nicht ank...
von London Rain
Donnerstag 16. Januar 2020, 11:27
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Printabo BYO
Antworten: 18
Zugriffe: 1400

Re: Printabo BYO

Heute kam die Januar/Februar-Ausgabe an.

Auf meine Mail an "byo@pcspublink.com" von vorgestern zur fehlenden Dezemberausgabe habe ich bis auf einen Autoresponder noch keine Antwort erhalten.

Gruß
Tim
von London Rain
Dienstag 14. Januar 2020, 23:41
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Printabo BYO
Antworten: 18
Zugriffe: 1400

Re: Printabo BYO

Ach krass. Die Dezemberausgabe hab ich auch nicht bekommen. Ich hänge immer einige Ausgaben und stell die einfach ins Regal wenn sie kommen und lese sie dann irgendwann und hab gerade mal nachgeschaut. Wann kommen die denn normalerweise? Januar ist auch noch nicht da. Jürgen, du hast die aber bekomm...
von London Rain
Dienstag 14. Januar 2020, 15:22
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Printabo BYO
Antworten: 18
Zugriffe: 1400

Re: Printabo BYO

Ich hab das auch seit gut zwei Jahren abonniert und noch nie ein Problem gehabt.
von London Rain
Sonntag 12. Januar 2020, 18:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 385
Zugriffe: 65827

Re: Was gärt gerade bei euch?

Der Kaventsmann. Barley Wine mit 25 °P. So sieht es im Moment nach einer Woche aus. Hat jetzt schon 10% alc bei 67% sEVG. Da geht noch was.

Gruß
Tim
von London Rain
Samstag 11. Januar 2020, 17:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 675
Zugriffe: 42552

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Kursive Rohstoffe ("in Gebrauch") sind die Rohstoffe, welche in nicht-gebraute oder nicht-abgefüllte Sude verwendet werden. Der Begriff ist etwas verwirrend. Habe kei besseres gefunden. Einfach irgendwo erklären, warum da jetzt etwas kursiv ist. Kann für die Lagerhaltung ganz nützlich sein, diese F...
von London Rain
Freitag 10. Januar 2020, 22:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 675
Zugriffe: 42552

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Verdampfung auf 0 setzen und dann für den Durchschnitt ignorieren gefällt mir gut. Wie kommt man aber dahin, wenn man schon geupgradet hat? Tatsächlich habe ich von wahrscheinlich noch fast allen Suden Sudprotokolle auf denen auch beide Werte stehen. Ein paar Gedanken: a) Wie könnte ich die korrekte...
von London Rain
Freitag 10. Januar 2020, 20:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 675
Zugriffe: 42552

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Mir war aufgefallen, dass auf dem Ausrüstungstab die durchschnittlich berechnete Verdampfung viel zu gering ist. Ursache ist dass die bei upgegradten 1.x-Suden zu gering berechnet ist. Ursache dafür ist wiederum, dass früher die Würzemenge vor dem Hopfenseihen (also nach dem Kochen!) jetzt als Würze...
von London Rain
Freitag 10. Januar 2020, 10:42
Forum: Rezepte
Thema: Hopfengabe bei Sierra Nevada’s Resilience IPA Rezept
Antworten: 4
Zugriffe: 377

Re: Hopfengabe bei Sierra Nevada’s Resilience IPA Rezept

B) So ist es immer üblich.

Dann steht ja auch das was zuerst in den Kessel kommt oben.

Gruß
Tim
von London Rain
Samstag 4. Januar 2020, 23:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 675
Zugriffe: 42552

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

bourgeoislab hat geschrieben:
Samstag 4. Januar 2020, 13:14
London Rain hat geschrieben:
Samstag 4. Januar 2020, 11:19
2.Im Eingabehilfedialog Würzemenge bei Kochende fehlt die Hilfe mit cm-Eingabe.
Es wäre auch praktisch wenn die von/bis-cm-Angaben auf dem Standardspickzettel bei den errechneten So-sollte-es-sein-Werten stehen würde!

Viele Grüße
Tim
von London Rain
Samstag 4. Januar 2020, 15:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Warnung: Gärbottich-Ausfluss gebrochen
Antworten: 25
Zugriffe: 2653

Re: Warnung: Gärbottich-Ausfluss gebrochen

Hallo Andreas! Ich habe den Plastikhahn wie folgt ersetzt: - Regentonnendurchführung 3/4 x 1/2 Zoll: https://www.rst-versand.de/Messing-Tankdurchfuehrung - Minikugelhahn 1/2 Zoll (I/A): https://www.rst-versand.de/Messing-Kugelhahn-Mini-PN-16-I-A - Schlauchtülle 10 mm x 1/2 Zoll: https://www.rst-vers...
von London Rain
Samstag 4. Januar 2020, 13:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 675
Zugriffe: 42552

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich hab (leider während du schon geantwortet hast, sorry) oben noch eine neue 1. ergänzt: Beim Ändern auf mg wird die Vorrastmenge nicht mal 1000 genommen. Zu deiner 3: Ich probier das mal. Anbei ein Screenshot mit drei aufeinanderfolgenden Zeitpunkten. 1. Ich hab das Beispiel mal extrem gemacht, da...
von London Rain
Samstag 4. Januar 2020, 11:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 675
Zugriffe: 42552

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Noch ein paar Bemerkungen: 1. Das mit den Milligram ist schon mal gut! Wird dann in den bestehenden Rezepten korrekt die Menge skaliert, wenn ich die Einheit des Rohstoffs ändere? Ja. Alle Sude, welche noch in der Rezeptphase sind, werden angepasst. Die Vorratsmenge wird aber nicht angepasst. 2. Die...
von London Rain
Freitag 3. Januar 2020, 19:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 675
Zugriffe: 42552

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Das mit den Milligram ist schon mal gut! Wird dann in den bestehenden Rezepten korrekt die Menge skaliert, wenn ich die Einheit des Rohstoffs ändere? Was die Nachkommastellen bei den Hopfen betrifft, kann ich den "Macht doch keinen Unterschied"-Gedanken nachvollziehen, aber ich bin kein Freund davon...
von London Rain
Freitag 3. Januar 2020, 16:04
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: BJCP Tasting Exam 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 1471

Re: BJCP Tasting Exam 2020

Ich hab grad ein "Beschreibungs- und Bewertungshilfe" - Dokument gebastelt. Das hilft sicherlich auch. Tipps zur Bierbeschreibung und Bewertung.pdf Wenig bis mäßig und mäßig bis hoch sind Bereiche. Lieber entschieden sein und sich festlegen. Wenn es zwischen mittel und niedrig ist, lieber mittelnie...
von London Rain
Freitag 3. Januar 2020, 14:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 675
Zugriffe: 42552

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Alles klar. Tut danach dann ja auch wieder.

Ich vermisse die erste Nachommastellen der Grammzahlen der Hopfengaben auf dem Spickzettel. Mehr noch für Irish Moos.
von London Rain
Freitag 3. Januar 2020, 11:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 675
Zugriffe: 42552

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

bourgeoislab hat geschrieben:
Donnerstag 2. Januar 2020, 22:06
Sud spezifische sudhausausbeute ist mittlerweile implementiert und wird mit version 2.1.0 kommen.
Bis jetzt wird immer mit dem aktuell eingestellten anlagewert gerechnet.
Sehr cool! 👍🏼

Hast du auch schon eine Idee zu diesem "Refreshproblem"?

Tim
von London Rain
Donnerstag 2. Januar 2020, 19:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 675
Zugriffe: 42552

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ahhhh, da hatte ich kurz Panik. Irgendwas ist da noch komisch mit der Schüttungsberechnung der upgegradeten 1.x-Rezepte. So wie auf dem Screenshot 1 hatte ich das Rezept schon vor Monaten mit/in der 1.x berechnet. Der errechnet er mit den Parametern eine Schüttung von 8,754 kg. Öffne ich das selbe R...