Die Suche ergab 184 Treffer

von London Rain
Dienstag 23. Juli 2019, 17:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 3D-Druck-Zuckerdosierlöffel
Antworten: 3
Zugriffe: 133

Re: 3D-Druck-Zuckerdosierlöffel

Das ist natürlich noch einfacher. :) Hast du mal nachgemessen, ob die versprochene Grammzahl dann auch hingehauen hat? Da ich keinen eigenen 3D-Drucker und keine Erfahrung damit habe bin ich da noch ein bisschen - vielleicht zu - skeptisch, was Genauigkeiten und mögliche Unterschiede zwischen versch...
von London Rain
Dienstag 23. Juli 2019, 16:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 3D-Druck-Zuckerdosierlöffel
Antworten: 3
Zugriffe: 133

3D-Druck-Zuckerdosierlöffel

Hat diesen anpassbaren Zuckerlöffel von Thingiverse schon mal jemand zur feiner dosierbaren Zuckergabe ausprobiert? Hab ich entdeckt und fand ich praktisch, aber hab's noch nicht selbst getestet.

Viele Grüße
Tim
von London Rain
Sonntag 7. Juli 2019, 10:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutsche BJCP Seiten
Antworten: 10
Zugriffe: 581

Re: Deutsche BJCP Seiten

Wo und wie kann ich denn Korrekturen einreichen? Im RTP sind mir einige Fehler aufgefallen. Kann mir das jemand evtl. als editierbares Dokument schicken?

Gruß
Tim
von London Rain
Donnerstag 27. Juni 2019, 11:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 137
Zugriffe: 5808

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

mir wäre es recht wenn du das änderst das es weiterhin eine Einstellungsmöglichkeit gibt die schüttungsberechnung auf die effektive Sudhausausbeute zu beziehen. mir ist die Menge wichtig die ich am ende im Gäreimer habe und weniger die die ich am kochende im kessel habe. ich treffe bei mir so zieml...
von London Rain
Samstag 22. Juni 2019, 19:53
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 37
Zugriffe: 2616

Re: HBCon App - Feedback & Support

Pushbenachrichtigungen funktionieren auch. Mega cool! :thumbsup
von London Rain
Donnerstag 20. Juni 2019, 18:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht
Antworten: 21
Zugriffe: 3707

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

Bierfunk von Landgang scrollte gerade bei Facebook an mir vorbei.
https://www.podcast.de/podcast/657120/
von London Rain
Donnerstag 13. Juni 2019, 22:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4147
Zugriffe: 535825

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem das "Moritz Fiege - Bernstein" für mich entdeckt.... :Bigsmile Nun frage ich mich, was das wohl für ein Bier-Typ ist... Ich würde auf ein Märzen tippen, bin mir aber nicht wirklich sicher... Weiß hier jemand es besser (oder besser "richtig")? gruß,alexander hier ...
von London Rain
Donnerstag 13. Juni 2019, 16:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10748
Zugriffe: 947405

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Meine ersten Sude Pale Ale und IPA habe ich, bei 1Liter-Bügelflaschen, mit zweimal Zuckergabe für 0,5 Liter karbonisiert. Druck bei Zimmertemperatur 3 Bar und für mich angenehm zu trinken. Das ergibt eine Karbonisierung von 5,5 g CO²/l bei einer Zuckerdosierung von 2*3,8g=7,6 g/l. Das passt. :thumb...
von London Rain
Mittwoch 12. Juni 2019, 10:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 137
Zugriffe: 5808

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Gibt es ggf. zukünftig eine Option sein Flaschenlager führen zu können, also als reine Merkposition z.B.? Das wäre ein nettes Feature für mich persönlich, ggf. für andere auch... Ich hab sofort an Kronkorken gedacht. Die verbrauchen sich ja auch einfach, wie Zutaten. Hab schon ein paar mal nicht ge...
von London Rain
Mittwoch 12. Juni 2019, 10:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 137
Zugriffe: 5808

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Geplant ist sicher noch eine Version 1.4.4.6. Ich denke nicht, dass darüber hinaus viel daran gearbeitet wird. Mir ging es auch nur darum, dass evtl. Bugfixes auf dem 1er-Projekt nach dem Abspalten des 2er-Projektes erfolgt sind, evtl. auch für das 2er relevant sind. Ob das so ist vermag ich nicht ...
von London Rain
Donnerstag 6. Juni 2019, 11:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Fragen zu Rauchmalz / Rauchbier
Antworten: 49
Zugriffe: 2125

Re: Fragen zu Rauchmalz / Rauchbier

Isegrimm hat geschrieben:
Donnerstag 6. Juni 2019, 08:30
Ireks versendet Sackware zu moderaten Preisen.
Interessant! Was kostet denn ein Sack Rauchmalz mit Versand? Gibt es irgendwo eine Preisliste? Und man bestellt per Mail?

Danke!
Tim
von London Rain
Sonntag 2. Juni 2019, 21:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Rückschließen auf Stammwürze bei Malzbier
Antworten: 1
Zugriffe: 274

Rückschließen auf Stammwürze bei Malzbier

Beim letzten Brautag haben wir unter anderem Koch'sches Malzbier getrunken. Laut Aufdruck hat das 2,4 vol %. Laut Internet, das aber wohl veraltet ist, 2 vol %. Jetzt haben wir uns gefragt, was das wohl mal für eine Stammwürze hatte, um auf eine Idee zu kommen, wie das wohl hergestellt wird. Wir hab...
von London Rain
Donnerstag 30. Mai 2019, 12:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 137
Zugriffe: 5808

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Humulus hat geschrieben:
Donnerstag 30. Mai 2019, 10:57
- unter Gärverlauf ist der tEVG eingeblendet, super! Könnte man auch den sEVG mit aufführen?
Der tatsächliche EVG ist doch ziemlich irrelevant, oder? Fraglich ob es überhaupt einen Nutzen hat ihn anzuzeigen. Wenn man von EVG redet ist ja immer der sEVG gemeint.

Tim
von London Rain
Donnerstag 30. Mai 2019, 09:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 137
Zugriffe: 5808

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Was ist denn eigentlich mit den Commits auf dem 1.xer Projekt, die noch nach 1.4.45 erfolgt sind? Werden die noch manuell übernommen, insofern noch relevant?

Und was passiert mit den gesammelten Issues aus dem alten Repo? Sollen die manuell kopiert werden?

Viele Grüße
Tim
von London Rain
Mittwoch 29. Mai 2019, 13:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 137
Zugriffe: 5808

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Vielleicht könnte man ja im Rezept eine abweichende erwartete SHA oder einen Modifikator eingeben? Gibt ja auch Bierstile, wo man schon vorher weis, dass es bei diesem Sud eine schlechtere SHA geben wird. Ok. Werde ich so in die Wunschliste aufnehmen. +1 für SHA pro Rezept, nicht pro Anlage. Die An...
von London Rain
Sonntag 26. Mai 2019, 08:41
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Essen
Antworten: 5
Zugriffe: 269

Re: Gruß aus Essen

Hallo Erik,

herzlich willkommen! Alle zwei Monate treffen wir uns donnerstags im The Oak zum Hobbybrauer-Stammtisch. Vielleicht hast du ja Lust mal vorbei zu schauen. Der nächste ist irgendwann in Juli.

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 56#p334456

Gruß
Tim
von London Rain
Samstag 25. Mai 2019, 14:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1919
Zugriffe: 223669

Re: Was braut Ihr am WE?

Heute gibt's ein Oatmeal Stout mit Maris Otter und 20% Haferflocken. 14°P, 28 IBUs und die Danstar Windsor als englische niedrigvergärende Hefe.
von London Rain
Freitag 24. Mai 2019, 21:51
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Kommunikation & Informationen zur HBCon
Antworten: 26
Zugriffe: 1954

Re: Kommunikation & Informationen zur HBCon

Wäre vielleicht auch schnell gemacht, den RSS Feed parallel im Apple News Format zu publishen? Kompliziert sieht es nicht auf den ersten Blick nicht aus. https://developer.apple.com/documentation/apple_news/apple_news_format Weil es so schön passt und ich sofort dran denken musste: https://xkcd.com...
von London Rain
Freitag 24. Mai 2019, 13:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Briess Yellow Corn Flakes?
Antworten: 38
Zugriffe: 1396

Re: Briess Yellow Corn Flakes?

§11 hat geschrieben:
Freitag 24. Mai 2019, 12:59
So sieht übrigens das Originalprodukt aus, hat also wenig mit Cornflakes zu tun.
Hat eine gewisse Bauschaumästhetik. ;)
von London Rain
Freitag 24. Mai 2019, 12:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Briess Yellow Corn Flakes?
Antworten: 38
Zugriffe: 1396

Re: Briess Yellow Corn Flakes?

DerDallmann hat geschrieben:
Freitag 24. Mai 2019, 11:50
Alnatura hat flakes aus 100% Mais
Die auf jeden Fall nicht.
von London Rain
Donnerstag 23. Mai 2019, 17:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Briess Yellow Corn Flakes?
Antworten: 38
Zugriffe: 1396

Re: Briess Yellow Corn Flakes?

Sura hat geschrieben:
Donnerstag 23. Mai 2019, 17:05
Was spricht denn gegen die Cornflakes ohne Zusätze? Ich meine, ich hatte mal welche bei DM gekauft...
HIer ist zumindest noch Sojalecithin als Emulgator drin. Keine Ahnung wofür man das bei Cornflakes braucht oder was das im Bier anstellt.

Tim
von London Rain
Freitag 10. Mai 2019, 21:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe
Antworten: 30
Zugriffe: 1550

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

So, ich hab mal mit Puderzucker experimentiert. Zunächst mal der Jodtest: puderzucker_jod.jpg Von links nach rechts - die ersten beiden sind etwas zusammen gelaufen: Zucker, Puderzucker, Speisestärke, Mehl. Zumindest der Puderzucker von dem Bild ist also erfreulicherweise schon mal nicht stärkehalti...
von London Rain
Donnerstag 9. Mai 2019, 10:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe
Antworten: 30
Zugriffe: 1550

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

Laut Wiki kann Puderzucker wohl Stärke enthalten. Man sollte da wohl besser einen Jodtest vorher mit seinem Puderzucker machen. Ich probier' am Wochenenende mal den Jodtest und wiege mal die verschiedenen Zuckerarten durch.
von London Rain
Mittwoch 8. Mai 2019, 15:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe
Antworten: 30
Zugriffe: 1550

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

Wo kommt denn bei Haushaltszuckerfaktor berechnen die 0,00001 her?
=(Z4+0,00001)*CO2_Hauhaltszucker
von London Rain
Mittwoch 8. Mai 2019, 15:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe
Antworten: 30
Zugriffe: 1550

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

Wenn deine Version auf der von fctriesel aufbaut, veröffentliche die doch auch mal. Ist ja vielleicht für noch mehr Leute nützlich.
von London Rain
Mittwoch 8. Mai 2019, 13:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe
Antworten: 30
Zugriffe: 1550

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

Hallo Klaus,

so, wie die Formel in der Tabelle verwendet wird ist das schon korrekt, würde ich sagen. Sie berechnet dann ja den CO2-Gehalt durch Gärung in g/l, so wie fctriesel es dann ja auch umbenannt hat. Der Begriff Spunddruck war da aber wohl falsch für. Sorry für die Verwirrung.

Gruß
Tim
von London Rain
Dienstag 7. Mai 2019, 17:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe
Antworten: 30
Zugriffe: 1550

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

Und hat schon mal jemand mit Puderzucker experimentiert? Der müsste doch eigentlich eine andere Schüttungsdichte (höher?) haben als Haushaltszucker und so vielleicht noch feinere Einteilungen ermöglichen. Hm, höher wäre aber eigentlich doof... Für 0,33 noch was zwischen 4,2 und 5,5 erreichen zu kön...
von London Rain
Dienstag 7. Mai 2019, 15:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe
Antworten: 30
Zugriffe: 1550

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

Hab die Tabelle noch etwas angepasst um das Verständnis und den Komfort für mich zu erhöhen. Vielleicht hilft es noch anderen. Sehr cool! :thumbsup Das übersteigt dann auch meine Excel-Fähigkeiten. Genau so hatte ich mir das vorgestellt, dass jeder es gerne verbessern darf. Danke! Interessant wäre ...
von London Rain
Dienstag 7. Mai 2019, 12:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe
Antworten: 30
Zugriffe: 1550

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

Dawnrazor hat geschrieben:
Dienstag 7. Mai 2019, 11:58
Eine Frage hätte ich
Wieso muss ich die max. Gärtemperatur eingeben und nicht die derzeitige?
Weil sich bei höherer Temperatur CO2 entbindet. Das bildet sich nach abgeschlossener Gärung nicht durch eine dann wieder kältere Temperatur neu.

Gruß
Tim
von London Rain
Dienstag 7. Mai 2019, 11:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe
Antworten: 30
Zugriffe: 1550

Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

Für die beliebte Dosierhilfe zur Karbonisierung wird ja öfter mal empfohlen die nächstgrößere Größe für eine gewünscht höhere Karbonisierung zu verwenden oder die nächstkleinere für eine geringere. Benutzt man aber 0,33 Flaschen ist es ja nicht möglich auf ein kleineres Löffelchen auszuweichen. Ange...
von London Rain
Freitag 3. Mai 2019, 19:22
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Gewürzvarianten im Wit: Verfahren
Antworten: 14
Zugriffe: 983

Re: Gewürzvarianten im Wit: Verfahren

Bis auf den Beitrag von DerDallmann geht's in den Antworten ja leider nicht um Verfahren, wozu ich eigentlich was wissen wollte. Gewürzvarianten und Dosierungen find ich zwar auch interessant, aber mir ging's im Wesentlichen ja darum, wie ich diese am einfachsten innerhalb des selben Sudes produzier...
von London Rain
Mittwoch 1. Mai 2019, 20:41
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Gewürzvarianten im Wit: Verfahren
Antworten: 14
Zugriffe: 983

Gewürzvarianten im Wit: Verfahren

Hallo, wenn ich mal wieder ein Wit braue, würde ich gerne mal mit verschiedenen Gewürzen (Kamille, Pfeffer, Fenchelsamen, ...) experimentieren. Im Prinzip würd ich normalerweise die Gewürze jeweils fünf oder zehn Minuten vor Kochende geben und mitkochen. Mit der Bitterorangenschale und dem Koriander...
von London Rain
Mittwoch 1. Mai 2019, 17:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gerät um Hopfen in Aluminium zu vakuumieren
Antworten: 16
Zugriffe: 979

Re: Gerät um Hopfen in Aluminium zu vakuumieren

Aeppler hat geschrieben:
Mittwoch 1. Mai 2019, 13:01
Bezugsquelle Alubeutel mit Microstruktur hier.
Interessant! Und das tut dann mit jedem Gerät, ja?

Viele Grüße
Tim
von London Rain
Montag 22. April 2019, 19:20
Forum: Rezepte
Thema: Weizen mit Maris Otter?
Antworten: 15
Zugriffe: 1016

Re: Weizen mit Maris Otter?

Ich hab noch bei Google Scholar das hier gefunden, allerdings nicht vollständig gelesen und verstanden. https://scholar.google.de/scholar?q=related:19BQrdZB0IMJ:scholar.google.com/&hl=de&as_sdt=0,5#d=gs_qabs&u=%23p%3D19BQrdZB0IMJ https://www.researchgate.net/profile/Thomas_Kunz/publication/287313349...
von London Rain
Samstag 20. April 2019, 20:40
Forum: Rezepte
Thema: Weizen mit Maris Otter?
Antworten: 15
Zugriffe: 1016

Re: Weizen mit Maris Otter?

§11 hat geschrieben:
Samstag 20. April 2019, 20:31
Warum hättest du bei einer sehr hellen Schüttung keine Sorge in Bezug auf DMS? Wenn nicht in einer hellen Schüttung wann dann?

Gruß

Jan
Ich dachte immer, dass da bevorzugt Pilsener Malz betroffen ist, aber Weizen nicht oder weniger? Ist das nicht so?

Gruß
Tim
von London Rain
Samstag 20. April 2019, 20:15
Forum: Rezepte
Thema: Weizen mit Maris Otter?
Antworten: 15
Zugriffe: 1016

Re: Weizen mit Maris Otter?

Meine Erwartung wäre, dass ein Drittel Maris Otter vs. ein Drittel Pilsener keinen erkennbaren oder nur einen subtilen Unterschied macht, weil die esterigen und phenolischen Gärungsnoten der Weizenbierhefe im Vordergrund stehen werden. Die eher feinen, nussigen, volleren, biscuitigen Noten, die Mari...
von London Rain
Sonntag 14. April 2019, 19:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wer soll Bayerische Bierkönigin 2019/2020 werden?
Antworten: 36
Zugriffe: 2555

Re: Wer soll Bayerische Bierkönigin 2019/2020 werden?

Hobbys: Stubenmusi, Flechtfrisuren 🙄

Darauf ein Jodeldiplom.
von London Rain
Samstag 6. April 2019, 08:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog
Antworten: 122
Zugriffe: 7744

Re: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog

Johnny H hat geschrieben:
Freitag 5. April 2019, 23:26
https://www.beervanablog.com/beervana/2 ... 9bPU82z2yk
Danke! Sehr guter Kommentar.

Tim
von London Rain
Donnerstag 4. April 2019, 21:22
Forum: Alles rund um die 1. "HeimBrau-Convention" 2019
Thema: 1. HBCON Reportage DLF
Antworten: 70
Zugriffe: 3661

Re: 1. HBCON Reportage DLF

Ob man das dann auch direkt als Podcast bekommt?

Tim
von London Rain
Donnerstag 4. April 2019, 10:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Probeentnahme durch Gärspund
Antworten: 8
Zugriffe: 536

Probeentnahme durch Gärspund

Hallo, ich hab (noch relativ neu) ein Speidelgärfass und zur Gärverlaufskontrolle bin ich von einer Spindel aufs Refraktometer umgestiegen. Was benutzt ihr denn so, um fürs Refraktometer einen Tropfen aus dem Gärfass zu entnehmen, ohne das komplett aufzuschrauben? Irgendwas dünnes und vor allem lang...
von London Rain
Donnerstag 28. März 2019, 19:20
Forum: Rezepte
Thema: Fruchtbier - wie vorgehen?
Antworten: 22
Zugriffe: 3302

Re: Fruchtbier - wie vorgehen?

Das ist ja von mir, aber ich glaube das ist falscher als die Hypothese hier. Das habe ich nicht verstanden. Entschuldige bitte. Ich war gedanklich irgendwie in einem parallelen Thread zum Alkoholgehalt und dachte du beziehst dich auch darauf. Tür mir Leid für Verwirrung gesorgt zu haben. Ansonsten ...
von London Rain
Mittwoch 27. März 2019, 18:33
Forum: Rezepte
Thema: Fruchtbier - wie vorgehen?
Antworten: 22
Zugriffe: 3302

Re: Fruchtbier - wie vorgehen?

Bieryllium hat geschrieben:
Mittwoch 27. März 2019, 18:14
Siehe auch hier:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ff=Himbeer
Das ist ja von mir, aber ich glaube das ist falscher als die Hypothese hier.

Gruß
Tim
von London Rain
Mittwoch 27. März 2019, 15:08
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 78
Zugriffe: 4472

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

Ich meinte ein am Computer auffüllbares PDF des Score Sheets.
von London Rain
Mittwoch 27. März 2019, 15:00
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 78
Zugriffe: 4472

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

Nils hat sich die Mühe gemacht und noch eine Computerversion dazugegeben, die Lesbarkeit (Fachsprache/Englisch) war dadurch noch besser, aber es ist halt nochmal ein Arbeitsgang mehr. Einen offiziellen (gerne auch englischen) elektronisch auffüllbaren Bogen gibt es irgendwie gar nicht, oder doch? G...
von London Rain
Mittwoch 27. März 2019, 09:50
Forum: Rezepte
Thema: HBCon 2019 Siegerrezepte
Antworten: 99
Zugriffe: 8664

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

London Rain hat geschrieben:
Freitag 22. März 2019, 23:06
Publikumspreis
1. Kaventsmann (Barley Wine) von thomsen
Ich möchte den auf jeden Fall nachbrauen und würde mich über noch ein paar Abnehmer der verwendeten Holzfasschips freuen. Vielleicht hat ja noch jemand Bock dazu? Hier ein Link zum entsprechenden Thread.

Gruß
Tim
von London Rain
Dienstag 26. März 2019, 20:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alkoholerhöhung durch Frucht im Sauerbier, bitte um Hilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 439

Re: Alkoholerhöhung durch Frucht im Sauerbier, bitte um Hilfe

Die Himbeeren bleiben am Ende aber ja nicht im Bier, also verdünnen es nicht mit dem vollen Volumen.
von London Rain
Montag 25. März 2019, 15:54
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)
Antworten: 35
Zugriffe: 2781

Re: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)

Cool! Ich hab mal ein IPA mit (auch vorab vakuumiert eingefrorenen) jungen Kiefernadeln gebraut. Das war leider wenig kieferig. Bei mir wurden die allerdings gestopft.

Gruß
Tim
von London Rain
Samstag 23. März 2019, 13:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauerstammtisch in Essen
Antworten: 0
Zugriffe: 213

Hobbybrauerstammtisch in Essen

Hallo zusammen, ich wollte noch mal Werbung machen für den Essener Hobbybrauerstammtisch. Wir treffen uns etwa alle zwei Monate, um in lockerer Runde zu quasseln und gemeinsam Bier zu probieren. Momentan treffen wir uns immer im The OAK (Rüttenscheid/Grenze Südviertel). Nähere Infos finden sich im e...
von London Rain
Samstag 23. März 2019, 11:45
Forum: Rezepte
Thema: Rezept & Braudoku: Fake-Kriek - HBCON 2. Platz Sauerbier
Antworten: 10
Zugriffe: 1104

Re: Rezept & Braudoku: Fake-Kriek - HBCON 2. Platz Sauerbier

Turbid-Mash muss ich gleich erst mal googlen...

Ich freu mich ja, dass Biere mit sehr viel (auch zeitlichem) Aufwand gewonnen haben und sich ohne das Wissen zur Herstellung auch durchsetzen konnten. Da haben sich doch die Mühen gelohnt!

Tim
von London Rain
Samstag 23. März 2019, 10:59
Forum: Rezepte
Thema: Rasten bei Boludo-/Hanghofer-Wit
Antworten: 30
Zugriffe: 2293

Re: Rasten bei Boludo-/Hanghofer-Wit

Ich kann nur sagen, dass ich es gebraut habe und die beiden Rasten bei 50 und 55 zu einer 30 minütigen Rast bei 53 Grad zusammen gefasst habe. Das resultierende Bier ist verblüffender Weise nahezu kristallklar geworden (ohne Irish Moos). Hefe war die Forbidden Fruit. Ob das jetzt allerdings aufs die...