Die Suche ergab 83 Treffer

von contraste
Montag 23. September 2019, 23:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 166
Zugriffe: 14984

Re: Hopfenanbau 2019

August KW34 KW35 September KW36 Bramling X (50°) KW37 Callista (50°) KW38 Comet; Cascade (52) wahrscheinlich aber zu früh gepflückt. Centennial (50°) KW39 Hallertau MF, Hersbrucker, Spalter, leicht früh: Cascade (52,25° Peine) --- cut ------------------------- ging nicht anders, letzter möglicher Ta...
von contraste
Freitag 13. September 2019, 10:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Frage zu Maischkesseln und Biermischungen.
Antworten: 4
Zugriffe: 605

Re: Frage zu Klarstein Maischkesseln

moin Andreas, das kommt ganz drauf an, was du vorhast. Ich kann dir zu Beerfest und Füllhorn sagen, wenn du einstufige Infusion machen möchtest, sprich Kombirast (womöglich BIAB), dann sind sie super, da die Außenwand isoliert ist, und das Heizelement gut purre hat. Wenn du automatisieren willst, sp...
von contraste
Montag 9. September 2019, 10:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Läutern in Thermoport - warum?
Antworten: 81
Zugriffe: 8612

Re: Läutern in Thermoport - warum?

Den Inhalt eines fast vollen Thermoports auf höhere Temperaturen zu bringen, funktioniert NUR mittels Dekoktion. moin Bierwisch, Ich mag deine Aussage nicht ganz so stehen lassen. Lassen wir einmal Microwellenstrahlung außen vor, dann kann man im Thermoport die Temperatur natürlich auch (neben Deko...
von contraste
Montag 2. September 2019, 13:59
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Raum Peine
Antworten: 7
Zugriffe: 408

Re: Grüße aus dem Raum Peine

moin Carsten,

willkommen,
ein Gruß aus Adenstedt nach Solschen!

Falls es dir einmal spontan an Material mangeln sollte, ich helfe gerne aus!
Allzeit gut Sud, :Drink

joerch
von contraste
Montag 2. September 2019, 13:42
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: HERMS-Konfiguration
Antworten: 1
Zugriffe: 367

Re: HERMS-Konfiguration

Warum wird dort eigentlich die Würze durch das heiße Wasser geleitet und nicht das heiße Wasser durch die Würze? moin jemo, weil es in meinen Augen ineffektiv ist. bei Pumpen der Würze erreichst du konvektiv die komplette Würze, bei Wasserkreislauf verteilt sich die Wärme in der Würze nur durch Dif...
von contraste
Montag 2. September 2019, 10:29
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus'm Harz
Antworten: 8
Zugriffe: 784

Re: Grüße aus'm Harz

Habe nunmehr ca. 15 Sude, unter- wie obergärige hergestellt. moin Udo, auch von mir willkommen im Forum. Falls dir einmal zu einmal Brauvorgang spontan etwas mangelt, kannst du mich gerne ansprechen. Trockenhefe, Hopfen und Malz hab ich oft etwas auf Lager. Etwa 35 min entfernt. Aber auch die Dukes...
von contraste
Donnerstag 29. August 2019, 01:55
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Was brauche ich um das erste Mal Bier zu brauen?
Antworten: 7
Zugriffe: 606

Re: Was brauche ich um das erste Mal Bier zu brauen?

Moin Sonu, @jens - you made my day - thx @sonu - Jens mit seinen zwei links und die anderen Henning, Erwin und Sebastian haben völlig recht, doch du wirst es in dieser Form nicht verstehen können, denn da schwingt sehr viel Altersweisheit mit. Vielleicht erst in zwei Jahren. Deswegen mag ich dir hie...
von contraste
Montag 26. August 2019, 11:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärkübel als Mutter allen Übels
Antworten: 22
Zugriffe: 2288

Mutter allen Übels

Schuld sind Fehlgärungen und der Gärkübel moin emanuel, lass es mich einmal zusammenfassen, du hast in deinen beiden Threats HEFE und IRISH MOSS Lagerhefe bei über 24° vergoren, 1kg Caramalz auf 5kg Gesamtschüttung genommen, wohl Irish Moos überdimensioniert, (Rest-)Extrakte nicht gemessen, nach 7 ...
von contraste
Montag 12. August 2019, 17:21
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Hanfkiss von Oettinger
Antworten: 36
Zugriffe: 3119

Re: Hanfkiss von Oettinger

Heute bei Lidl (Nord) im Regal entdeckt. PET-Flasche 0,5l, hier zum Vergleich links ein lokales Pils, rechts das Hanfkiss. http://www.contraste.de/craft/pic/2019/oettinger2.jpg Das Hanfkiss ist tatsächlich ein Biermischgetränk und schmeckt, wie ein einfaches Radler mit ein wenig grünem-Tee-Aroma. De...
von contraste
Dienstag 6. August 2019, 13:26
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauzeitverkürzung: Keine Nachgüsse, was noch?
Antworten: 29
Zugriffe: 2062

Re: 2-vessel-biab statt (Re: Brauzeitverkürzung: Keine Nachgüsse, was noch?)

Anschließend Batch Sparge mit dem restlichen 1/3 des Ausschlagvolumens +20% "Bonus" ... moin Jo, nocheinmal, bei mir haben sich die Werte aus dem "kleinen Brauhelfer" (KBH) als real eintreffend bestätigt, trotz batch-sparging. Ich würde daher auch eher plädieren, auf den +20% Bonus zu verzichten. D...
von contraste
Montag 5. August 2019, 17:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauzeitverkürzung: Keine Nachgüsse, was noch?
Antworten: 29
Zugriffe: 2062

2-vessel-biab statt (Re: Brauzeitverkürzung: Keine Nachgüsse, was noch?)

Moin Jo (Bieriges), es ist in obigen Beiträgen bereits ganz viel sinnvolles gesagt. so lassen sich mit Umstellung des Brauverfahrens einige Zeitparameter verkürzen. Aber die Physik läßt sich praktisch nicht umgehen: 1 Maischearbeit Hier kanst du meiner Meinung nach nur Zeit einsparen, wenn du zu Mal...
von contraste
Donnerstag 11. Juli 2019, 15:53
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischekorb
Antworten: 13
Zugriffe: 1865

Re: Maischekorb

brauflo hat geschrieben:
Mittwoch 10. Juli 2019, 21:23
SVBS?
Kann ich grad nicht auflösen.
Single Vessel Brew System

allzeit gut Sud,

joerch :Drink
von contraste
Sonntag 23. Juni 2019, 15:06
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schlauch-Kupplungen
Antworten: 7
Zugriffe: 815

Re: Schlauch-Kupplungen

moinsen Thomas, Nochmal dumm gefragt, findet man camlocks im OBI? nach google-suche ja. Doch das sind Gardena-Plastik-Camlocks-DN-50. Ich weiß nicht, wie temperaturstabil die sind. Für etwa den selben Preis bekommst du die aus Edelstahl mit 1/2" z.B. von braubebo, oder einem anderen Lieferanten unte...
von contraste
Mittwoch 5. Juni 2019, 15:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Balkon-Brauanlagenplanung 50L Ausschlag
Antworten: 36
Zugriffe: 3038

Re: Balkon-Brauanlagenplanung 50L Ausschlag

Moin deraragorn, ich weiss nicht, warum du so heiss darauf bist, unbedingt Töpfe in die Höhe zu bauen. Das ist doch lästig, da oben Malz einzufüllen, oder nach dem Rechenwerk oder der Jodprobe zu sehen? Ich bleibe bei meiner Auffassung, alles auf einen Tisch (insbesondere die Maischepfanne), es sei ...
von contraste
Dienstag 4. Juni 2019, 21:00
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Balkon-Brauanlagenplanung 50L Ausschlag
Antworten: 36
Zugriffe: 3038

Re: Balkon-Brauanlagenplanung 50L Ausschlag

Moin (der)aragorn, Brainstorming einmal: Wenn du auf dem Balkon brauen willst, dann denke auch ich, daß der Platz vielleicht nicht ausufernd für einen Brautisch sein mag: Der Tisch selber wird aus Winkeleisen zusammengebraten, verzinkt und mit Siebdruckplatten versehen. ich hätte da einen Vorschlag,...
von contraste
Montag 27. Mai 2019, 18:06
Forum: Rezepte
Thema: Irseer Kloster-Urtrunk
Antworten: 14
Zugriffe: 3721

Re: Irseer Kloster-Urtrunk

--- edit --- hat sich erledigt --- Beitrag zurückgezogen ---

:Drink joerch
von contraste
Donnerstag 25. April 2019, 23:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Schlauchsetup für 20 L Speidel
Antworten: 5
Zugriffe: 698

Re: Schlauchsetup für 20 L Speidel

moin Stoiker,

ich habe zwar keinen Speidel, doch pumpe auch ich kochendes Wasser:

Was spricht denn gegen Silikonschlauch und Camlocks mit Silikon/Viton-dichtungen?

:Drink joerch
von contraste
Mittwoch 24. April 2019, 00:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe geerntet, welchen Teil verwenden?
Antworten: 23
Zugriffe: 1347

OT: Hefe geerntet, welchen Teil verwenden?

moin Axel, OffTopic, aber: nachdem du nun aus 16 posts die richtige Entscheidung ziehen mußt, mag ich dich jedoch noch einmal nach deinem ersten post fragen: wenn die obergärige Hefe im Kühlschrank noch dermaßen hochkräußt, wäre das für mich ein Zeichen, daß du womöglich vor dem Ernten sehr sehr frü...
von contraste
Mittwoch 17. April 2019, 11:39
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Gardena-Anschluß mit Schlauchtülle gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 1278

Re: Gardena-Anschluß mit Schlauchtülle gesucht

Aber Jo,
das ist doch der Schlauch, der von meiner Kühlspirale kommt!

:Drink joerch
von contraste
Mittwoch 17. April 2019, 11:31
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Gardena-Anschluß mit Schlauchtülle gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 1278

Re: Gardena-Anschluß mit Schlauchtülle gesucht

Mir schwebt die Idee vor, dass ich an den Gartenschlauch mit Gardena Muffe einen Adapter anstecke, der auf der einen Seite den Gardena-Anschluß hat und auf der anderen Seite eine dünnere Schlauchtülle, an welche ich den Silikonschlauch der Kühlspriale anschließe. meinst du so etwas? http://contrast...
von contraste
Sonntag 7. April 2019, 10:11
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussvorrichtung gesucht ....
Antworten: 87
Zugriffe: 6006

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

moin moin Kai, da du in deinem Beitrag explizit von "brainstorming" schriebst, mag ich dir einmal meine Methode weg vom "flying sparge" hin zum "batch sparge" darstellen: In diesem Forum und im deutschen Sprachraum wird (wegen der stark verbreiteten Schwerkraft-Systeme) das fly-sparge-Verfahren favo...
von contraste
Samstag 2. März 2019, 15:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Co2: Wie bekomme ich Kohlensäure in mein Malztrunk
Antworten: 22
Zugriffe: 1372

Re: Co2: Wie bekomme ich Kohlensäure in mein Malztrunk

Hobbyhopfenbauer hat geschrieben:
Samstag 2. März 2019, 15:03
Ich glaube und das ist wo ich mich nicht auskenne das es die CC Adapter sind es gibt aber wohl auch die CN Adapter. Keine Ahnung.
Nein, das oben verlinkte sind NC-Anschlüsse (Not Coke), Die CC-Anschlüsse (CokaCola) hätten drei Bolzen zum verriegeln.

lg :Drink joerch
von contraste
Sonntag 27. Januar 2019, 17:45
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Jan Brücklmeier: Sud.-Verkostungsbericht
Antworten: 5
Zugriffe: 1133

Re: Jan Brücklmeier: Sud.-Verkostungsbericht

Gibt es eigentlich den Sudbericht und den Verkostungsbericht aus Jan´s Buch irgendwie zum ausdrucken? moin Stefan, du kennst bestimmt den Tröt Verkostungen - Orientierung und Vorlage nicht, vielleicht ist das klasse gebundene Buch, welches Jan hier vorstellte genau dein gesuchter Verkostungsbericht...
von contraste
Montag 14. Januar 2019, 13:54
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treberbett Mindesthöhe
Antworten: 35
Zugriffe: 3743

Re: Treberbett Mindesthöhe

ich habe mir nun ein Rezept rausgesucht, das hat 8,4 kg Malz und 40,5 Liter Hauptguss. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob dafür zum Läutern ein 38,5 Liter Thermobehälter reicht? :Mad NEIN. Ich bin erstaunt! Wenn du in einen 38,5l Topf 40,5l Hauptguß kippst schwallen oben bereits 2 Liter heraus...
von contraste
Freitag 11. Januar 2019, 12:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Abkehr vom Gärfass aus Plastik
Antworten: 50
Zugriffe: 5178

Re: Abkehr vom Gärfass aus Plastik

Wenn diese auf dem Boden stehen, wie bekomme ich Würze aus einem Zwischenbehälter da rein und wie befülle ich NC-KEG mit Jungbier, wenn die Abläufe knapp über dem Boden sind? Moin Markus, was (außer dem Reinigungsaufwand) spräche gegen NC-KEGs als Transportmittel. Sie lassen sich verschließen und s...
von contraste
Montag 7. Januar 2019, 11:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: WECK Einkocher14
Antworten: 9
Zugriffe: 1024

Re: WECK Einkocher14

Moin Don, Auf die Frage, was man vom Weck 14 halten soll, bekommst du mit obiger Suchfunktion über 700 unterschiedlichste Antworten . Auch Bilder vom Innenleben, inclusive Arduino-Umbau oder Rührwerk. Hast du ansonsten einmal darüber nachgedacht, nicht die Heizplatte von der Maische zu trennen, sond...
von contraste
Sonntag 6. Januar 2019, 23:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erster Sud mit dem Mundschenk - Meine Fragen danach..
Antworten: 5
Zugriffe: 751

Re: Erster Sud mit dem Mundschenk - Meine Fragen danach..

Willkommen Namenslos (globichopf) zu deinem ersten Post in diesem Forum. Da du ja "bereits länger mitliest", ist dir bestimmt nur der Post Ordentlicher Whirlpool von Hand gerade erst vor 3 Tagen entgangen. Hier erfährst du alles über den Whirlpool, inclusive Beispielvideo. Im Mundschenk-Post , der a...
von contraste
Freitag 4. Januar 2019, 00:05
Forum: Rezepte
Thema: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?
Antworten: 27
Zugriffe: 1957

SORRY für Off Topic: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

Naja. Man ist entweder " Knecht " der Anlage, " Knecht " der Rezeptur oder einfach nur Bierbrauer. Für Letzteres bietet sich an " Schüttung " und " Ausbeute " neu zu überdenken und " Betriebsanleitung " in " Schublade " zu versenken. :goodpost: :thumbsup olibaer, YOU MADE MY DAY (auch die Signatur)...
von contraste
Montag 31. Dezember 2018, 21:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärung startet nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 632

Re: Gärung startet nicht

moin Baum, zuallererst einmal willkommen im Forum zu deinem ersten Post. Ich hoffe, dir vergeht der Spaß nicht mit diesem ersten Versuch. Es ist glaub ich, wie meine Vorredner es angesprochen haben: Eine für mich sehr dubiose Anleitung (diese hier?) . Was ich noch einfügen möchte, ist die Tatsache, ...
von contraste
Sonntag 30. Dezember 2018, 10:59
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2857
Zugriffe: 263135

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

seit ich einen Edelstahlgärbehälter hab scheint meine iSpindel nicht mehr so zuverlässig zu Funken. Gibts evtl irgendwelche Tipps wie man die Wifi Eigenschaften der iSpindel noch etwas tunen kann? @irrwisch, die Lösung von marsabba, das Koax-Relais ist dir bekannt? http://contraste.de/craft/pic/201...
von contraste
Samstag 29. Dezember 2018, 21:38
Forum: Automatisierung
Thema: Batterieverbrauch Brausteuerung Mikrosikaru
Antworten: 3
Zugriffe: 487

Re: Batterieverbrauch Brausteuerung Mikrosikaru

mir ist aufgefallen das nach spätestens 1,5 Brauvorgängen bei meiner Brausteuerung die Batterie leer ist...habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ich habe verschiedene Batterien benutzt, von teuer bis billig. Laut Herstellerdokumentation verbraucht sie 51mA im Betrieb. Das sollte bei aktuellen frischen Bat...
von contraste
Freitag 28. Dezember 2018, 12:38
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Infusion/Aufheizverfahren mit Dekoktionsstufe
Antworten: 30
Zugriffe: 1752

Re: Infusion/Aufheizverfahren mit Dekoktionsstuffe

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, wie wichtig es ist beim Kochen der Dickmaische den Deckel herunter zu lassen, da ja alles zusammen später noch mal für gut 80 Minuten gekocht wird. moin Tobias, im :thumbsup Juli-Trööt "welches Dekoktionsverfahren" ist man übereins gekommen, daß es wegen DMS...
von contraste
Dienstag 25. Dezember 2018, 18:47
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptempfehlung - American Pale Ale
Antworten: 10
Zugriffe: 1188

Re: Rezeptempfehlung - American Pale Ale

Danke! Was würdest du mir an dieser Stelle empfehlen? I Moin Phillip, Nimm es mir nicht übel, doch ich glaube mittlerweile, „du“ kannst jedes dieser Cara-Malze als Ersatz nehmen. Ich vermute, solltest du die Original-Zutaten haben, es würde eh nicht ein dem Original ähnliches Bier herauskommen. Ich...
von contraste
Dienstag 25. Dezember 2018, 12:12
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptempfehlung - American Pale Ale
Antworten: 10
Zugriffe: 1188

Re: Rezeptempfehlung - American Pale Ale

Cara-Crystal finde ich nur mit 120 EBC, sonst Caramalz mit 100-140 EBC oder Carared 40-60 EBC. Was sollte man da wählen? Crystal-Malt mit Cara-Malz zu substituieren, dann wird das ein anderes Bier. Dir ist der Faden Karamalze diydog #2 wahrscheinlich nicht bekannt. Mit der obigen Forensuche findest...
von contraste
Samstag 15. Dezember 2018, 16:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weizen mit Premium Pilsner Malz?
Antworten: 12
Zugriffe: 1153

Re: Weizen mit Premium Pilsner Malz?

Das ist mein erster Beitrag und bitte korrigiert mich wenn ich iwas falsche hier im Forum angehe :) moin Stefan, ersteinmal willkommen im Forum, doch du machst derzeit glaube ich alles falsch. Ich vermute Du hast in diesem Forum noch keine 10 Threats gelesen, Dann wüßtest du bestimmt über die Netti...
von contraste
Donnerstag 13. Dezember 2018, 17:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11249
Zugriffe: 1030262

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich glaube ich möchte sie dennoch Farblich unterscheiden um das auf einen Blick zu sehen. moin Chris, ich nutze http://contraste.de/craft/pic/2018/fuji873084.jpg sind nicht ganz billig und ich kenne auch nur diesen Österreichischen Versand . Gibt es in schwarz und grau. Dafür kann ich die Ventile a...
von contraste
Donnerstag 13. Dezember 2018, 15:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 241
Zugriffe: 36508

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

@manuel1107, Also einmal realistisch, meine 2 pence: ich kann diese Euphorie die letzten Tage nicht nachvollziehen. Da scheinen mir Parallelen zu den apple-Jüngern fast statthaft. Ich sehe kaum Änderungen des Grundprinzips. Wesentliche zuvor kritisierte Parameter wie Watt/Quadratcentimeter und up-to...
von contraste
Donnerstag 13. Dezember 2018, 12:25
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: RIMS Tube
Antworten: 16
Zugriffe: 1990

Re: RIMS Tube

Sehr interessanter Ansatz! Nur mal so als Idee: Was spricht dagegen, gleich den cbpi.sensor_6 als Regelgröße zu nehmen? MMn könntest du dir dabei (die letzten)5 min von den 10 Minuten sparen, bis du auf die gewünschte Temperatur kommst. Durch die geringe Masse vom Heizstab und durch die ständige Pu...
von contraste
Mittwoch 28. November 2018, 20:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1285
Zugriffe: 240619

Sudteilung: kleiner-brauhelfer v1.4.4.3

moin Gremmel, ich habe gerade erst mitbekommen, daß nun der Sud in zwei Gärbehälter aufgeteilt werden kann . :thumbsup SUPER! :thumbsup Von mir daher hier einmal ein Riesen: "Danke für all die Arbeit". :thumbup Einen Wunsch hätte ich dann noch, könntest du ab Vers. 1.4.4 der Übersichtlichkeit halber...
von contraste
Samstag 17. November 2018, 16:40
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Fränkisches Braunbier mit neuer Läutermethode
Antworten: 16
Zugriffe: 2586

Re: Neue Maischmethode

Moin matschie, dein Threat hat mich ein wenig irritiert, von wegen „neuer“ Läutermethode. Für mich ist die dargestellte Methode Absaugen unten ohne Läutergrant, Pumpe, und eingeben oben das Standardsystem des Grainfathers, Mundschenk, Beacon, BrewMonk und Pit und wie sie alle heißen. Auch schwer beg...
von contraste
Freitag 9. November 2018, 11:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 241
Zugriffe: 36508

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Bei einem schmalen hohen Kessel und 3300W (der GF hat nur 2500W) haben die Chinesen bestimmt aus den negativen Kritiken gelernt (interessant, daß Klarstein zu seinen Kritiken steht). Hier wird viel Leistung auf wenig Fläche aufgebracht. Ich gehe auch davon aus, daß das Heizelement nur der abgesetze ...
von contraste
Sonntag 4. November 2018, 13:07
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. eigener Sud in neuer Anlage
Antworten: 7
Zugriffe: 1078

Re: 1. eigener Sud in neuer Anlage

moin Gerdi, sieh es einmal so, es kann das nächste mal nur besser werden. Doch auch bei mir lief die ersten male einiges schief. Da bist du nicht alleine. Die Würze wollte ich von oben durch einen Schlauch abziehen und durch ein Sieb jagen. Von oben abziehen gelang mir nicht, da jeder Versuch scheit...
von contraste
Samstag 3. November 2018, 19:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brau Setup Tipps benötigt
Antworten: 18
Zugriffe: 1391

Re: Brau-Forum, Tips benötigt

Hallo zusammen, bin ich der erste Noob der diese Fragen stellt? :Waa Moin Philip, Sei uns nicht böse, diese Fragen kommen wöchentlich. Aber für die anderen kannst du ja womöglich wenig dafür. Dieses ist auch der Grund, warum die meisten Antworten mit einem schrulligen Hinweis auf die Suchfunktion d...
von contraste
Freitag 2. November 2018, 10:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekoktion mit Anlage so möglich?
Antworten: 14
Zugriffe: 1167

Re: Dekoktion mit Anlage so möglich?

moin matschie, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist dieses deine Anlage. https://hobbybrauer.de/forum/download/file.php?id=43521&t=1 Du möchtest nun im dicken Maischetopf sowohl Dünnmaische per Schwerkraft abziehen und im unisolierten Läutertopf zwischenlagern, als auch Dickmaische im Mai...
von contraste
Donnerstag 1. November 2018, 18:13
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Beheizung 1,5hl Anlage
Antworten: 7
Zugriffe: 1557

Re: Beheizung 1,5hl Anlage

Moin Wolle, ich habe nur eine 20/40l-Anlage, und denke daß das skalieren auf 1,5hl bestimmt nicht so einfach möglich ist. Doch möchte ich Dir 2 Überlegungen mitgeben: Ich habe 2 Boil-Kettle mit je 2500W. Der eine davon hat jedoch 2 einzeln schaltbare Spiralen zu 900W und 1600W. Zum Aufheizen brauche...
von contraste
Montag 29. Oktober 2018, 11:26
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Planung einer neuen Elektro Brauerei, 50l Klasse
Antworten: 12
Zugriffe: 2059

Was ist denn der Vorteil bei HERMS

Was ist denn der Vorteil des Maische/Würzepumpens durch einen weitern Topf an Stelle von den Maischekessel einfach mit einer Hendi heizen? Ist doch viel mehr Zeugs zum putzen? Gruß Heiner @ Wintermuffel, das ist eine Steilvorlage, die einfach dazu zwingt, versenkt zu werden. Leider ist ppuetz zu li...
von contraste
Mittwoch 12. September 2018, 04:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Inline-Thermometer
Antworten: 2
Zugriffe: 666

Es gibt nix schlimmeres, als google-ads

vor einem viertel Jahr habe ich in einem amerikanischen Brauer-Forum auf eine Blichmann-Werbeanzeige geklickt. Seitdem läßt mich das Thrumometer , ein Inline-Thermometer, nicht mehr los. Egal, wohin ich surfe, überall will mir der holländische Versand dieses Dingens empfehlen. Echt nervig. Ich fand ...
von contraste
Montag 30. Juli 2018, 23:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gärbehälter für 20-25 Liter gesucht; Abmessungen sollten zum Kühlschrank passen, SSBrewtech/Speidel/Polsinelli zu groß..
Antworten: 4
Zugriffe: 861

Re: Gärbehälter für 20-25 Liter gesucht; Abmessungen sollten zum Kühlschrank passen, SSBrewtech/Speidel/Polsinelli zu gr

(Nutzbare) Innenabmessungen des Kühlschrankes: Höhe 48 cm x Breite 35 cm x Tiefe 30 cm. Im Gärbehälter sollen 20-25 Liter Bier heranwachsen (Braumeister 20l). Bevorzugt Edelstahl. Moin Bene, ich denke, das wird ein unlösbares Problem werden. Alleine mit Grundfläche mal Höhe als Kreisform (abgezogen...
von contraste
Sonntag 22. Juli 2018, 14:00
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Einkocher-Upgrade oder Mundschenk?
Antworten: 14
Zugriffe: 2600

Re: Einkocher-Upgrade oder Mundschenk?

Moin Phalanx, wenn dich Schöpfen nervt, und dein Rührwerk eh nicht mehr geht, vielleicht ist meine Lösung etwas für Dich. Weg vom Rührwerk, hin zur Pumpe. Anschaffung wäre hier halt der zweite Kocher ( z.B. 129€) oder Thermotopf ( z.B. 99€) und ne Pumpe ( z.B. ) mit Schläuchen (ca. 60€). Den Rest ha...
von contraste
Mittwoch 18. Juli 2018, 13:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: HILFE, Maische brennt an!
Antworten: 15
Zugriffe: 1623

Re: HILFE, Maische brennt an!

Nun zu meiner Frage: Gibt es jemand der über ein ähnliches Phänomen berichten kann, ggf. über eine Lösung? moin Marvin, Ja, ich hatte das Problem auch. Allerdings ohne Rührwerk, mit mechanischem Rühren. Aber unter das Läuterblech kommt man nicht mit Rühren. Meine erste Lösung : Trenne Maischen und ...