Was gärt gerade bei euch?

Benutzeravatar
beryll
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2492
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 15:10
Wohnort: Saarwellingen
Kontaktdaten:

Re: Was gärt gerade bei euch?

#51

Beitrag von beryll » Montag 7. März 2016, 09:06

Leider ohne Bild: 55 Liter Samba Pale Ale seit Freitag, 04.03.2016
"Um...Snoochie boochies" Romrod... BONG!!!!!
(Aktueller Bericht aus dem Gärfass)

HBST Saar-Lor-Lux
Terminfindung Treffen der Saar-Lor-Lux Brauer

HBST Saar-Lor-Lux internes

Benutzeravatar
derPizzabaecker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 14:50
Wohnort: Langerwehe

Re: Was gärt gerade bei euch?

#52

Beitrag von derPizzabaecker » Montag 7. März 2016, 09:11

Hi bei mit waren es ca.60 L Anfänger Weizen von MMUM. Gebraut vor ca.2Wochen .
Habe davon ca.20 L mit Himbeeren gestopft :Bigsmile
Am 24.02.16 also noch rechtzeitig vor meinem Urlaub habe ich alles in Flaschen abgefüllt. Jetzt bin ich noch 1.Woche unterwegs und freue mich schon auf s Ergebniss :thumbsup
20160221_100907-1.jpg
20160221_100859-1.jpg
20160223_094956-1.jpg
Mit Himbeere
LG aus Thailand
Andre

Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 366
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Was gärt gerade bei euch?

#53

Beitrag von gertstensaft » Montag 7. März 2016, 10:43

Mein Maibock,

mit GOZADAWA German Lager, hatte ich noch nicht, bin mal gespannt.

hier 23 h nach Anstellen.
Zieltemperatur ist 13°C.

Gruß
Gert
Dateianhänge
DSC_0183 1kl.JPG
DSC_0181 1kl.JPG
Eigen Maisch' und Sud

Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2292
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Was gärt gerade bei euch?

#54

Beitrag von hyper472 » Montag 7. März 2016, 14:55

Pils fürs Volk aus MMum. 10ter Tag. StW 11,5°, Restextrakt 2,4 oder 3,1°P, je nachdem, ob ich der Spindel oder dem Refraktometer glaube (Refraktometerwert vom KBH umgerechnet). Gärtemperatur 15°C. Am kommenden WE kann ich wohl abfüllen. Schmeckt schon vielversprechend :Smile
Edith meinte, die Hefe fehlt: Gozdawa Czech Pilsner 18.
Dateianhänge
IMG_2250a.jpg
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)

Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 627
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Was gärt gerade bei euch?

#55

Beitrag von flensdorfer » Montag 7. März 2016, 15:26

Seit Samstag das Triticum Wormatia von MMuM.
13,2% StW, Saphir mit 3,4% Alpha deshalb etwas mehr Hopfen genommen (25g/15g/10g) und der Whirlpool lief auch etwas länger (ungewollt allerdings). Hefe ist die Wheat'n'Fruity von der Malzwerkstatt.

Jetzt blubbern gute 20l im Fässchen.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse

Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2611
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Was gärt gerade bei euch?

#56

Beitrag von cyme » Donnerstag 10. März 2016, 09:01

Classic American Pilsener.. Leider musste ich auf die California Lager Hefe zurückgreifen, hoffentlich erschlägt die nicht alles mit ihrem Eigengeschmack. Hier ein Foto der Schnellgärprobe, die gerade ziemlich schwefelt.
IMG_1996.jpg

Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2292
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Was gärt gerade bei euch?

#57

Beitrag von hyper472 » Sonntag 13. März 2016, 09:58

Ein mit Frischem Zitronengras gestopftes (Bernd, Du musst nichts dazu sagen, ich höre Dein Triumphgeheul bis hier :Greets ) Weizen mit Belgischer Wit-Hefe.
Auf der Rückfahrt vom Stix-Bräu mit dem Roller gut belüftet. btw kann ich den 15-l-Farb-Misch-Eimer vom Bauhaus sehr empfehlen, der ist absolut dicht und schien beim Foto fast zu platzen.
Viele Grüße, Henning
Dateianhänge
image.jpeg
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)

Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1301
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was gärt gerade bei euch?

#58

Beitrag von diapolo » Sonntag 13. März 2016, 12:25

Hi,
keine Angst Peter hat auch nicht geglaubt, dass ich mal Sirup ins Bier kippe :Shocked
Aber hier bei der Gärung: Mein erster Belgier 55l mit 13,5°Plato angestellst mit der Belle Saison.
Am 12:03. 2016 um 18:00 Uhr angestellt.
Dateianhänge
Foto.JPG
Foto.JPG (79.6 KiB) 11213 mal betrachtet
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de

Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1174
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Was gärt gerade bei euch?

#59

Beitrag von marsabba » Sonntag 13. März 2016, 13:54

Ein helles belgisches Ale.
Diesmal überlasse ich der Hefe das Temperaturregime und mische mich nicht ein. Der Gärtank steht im nicht gekühlten oder beheizten Kühlschrank.
Angestellt bei 17,5 Grad, innerhalb von einigen Stunden gings dann rauf auf 18,6 Grad (Zimmertemperatur).
Nach ca 15 Std gings dann richtig ab, und die Temperatur steigt kontinuierlich: Bei 24 Std waren es 19,6 Grad. Nach 30 Std dann 20,4 und jetzt (40 Std) schon 21,7 Grad.
Wohin soll das führen ?
20160313_133858.jpg
Die Gärung
20160313_133858.jpg (18.76 KiB) 11173 mal betrachtet
20160313_133929.jpg
Die Gärkammer
20160313_133929.jpg (18.25 KiB) 11173 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was gärt gerade bei euch?

#60

Beitrag von Hopfenprinz » Sonntag 13. März 2016, 15:24

Rauchbier, 32 Liter
70% Rauchmalz, 30% MüMa mit 100g Röstmalz, auf 22 IBU gehopft. Vorgestern gebraut, StW 12,5°und mit S23 in zweiter Führung angestellt.
Dateianhänge
P1050050.JPG
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)

Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Was gärt gerade bei euch?

#61

Beitrag von happyhibo » Montag 14. März 2016, 09:59

Hmmm :Grübel wenn ich das wüsste...

Am Samstag eigemtlich ein Helles eingebraut und musste mangels Kühlkapazität den Sud bei 30°C übernacht stehen lassen um auf angepeilte 12°C Anstelltemp.(12°C hab ich im Keller) zu kommen.
Heute morgen hatte der Sud immer noch 16°C und hab nachgeschaut wie ich den noch schneller gekühlt bekomme.
Siehe da:
IMG_20160314_085640.jpg
Kräusen
Die schönsten Kräusen aber mit welcher Hefe :Waa Ich habe doch noch gar keine rein getan. :puzz
Nach Schimmel oder Kammhefen schaut das ja nicht aus... Also mein Mikroskop raus geholt und nachgeschaut:
IMG_20160314_093643.jpg
Mikroskopbild
Schaut nach Hefe aus. Sehr Jung und vital... Aber woher?

Wo sind die Hefexperten? nach welcher Hefe schaut das aus. Ich tippe auf einer OG-Hefe.

Gereinigt habe ich vorher - Scheinbar nicht gründlich genug. :Ahh

Was meint Ihr. Weitergären lassen oder die Hefe (GLW35) mit dazu tun, da mit die Gärung nicht stockt :crying

Über hilfreiche Tips wär ich dankbar...
Gruß
Alex / HappyHibo

Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2611
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Was gärt gerade bei euch?

#62

Beitrag von cyme » Montag 14. März 2016, 11:13

happyhibo hat geschrieben:Wo sind die Hefexperten? nach welcher Hefe schaut das aus. Ich tippe auf einer OG-Hefe.
Ich tippe auf genau die Hefe, die zuletzt in dem Gefäß benutzt wurde...

Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Was gärt gerade bei euch?

#63

Beitrag von happyhibo » Montag 14. März 2016, 12:41

cyme hat geschrieben:
happyhibo hat geschrieben:Wo sind die Hefexperten? nach welcher Hefe schaut das aus. Ich tippe auf einer OG-Hefe.
Ich tippe auf genau die Hefe, die zuletzt in dem Gefäß benutzt wurde...
Scherzkeks - Wenn ich das eben noch wüsste... :redhead
Gruß
Alex / HappyHibo

Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4151
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was gärt gerade bei euch?

#64

Beitrag von afri » Montag 14. März 2016, 12:58

Na dann ist genau jetzt eine gute Gelegenheit, mit dem Schreiben eines Braubuches zu beginnen. Ist im Zweifel auch geeignet, bei einer Zollkontrolle eventuelle Fragen exakt beantworten und die Antworten belegen zu können.
Achim (leider auch nicht wissend, wie Hefe unter dem Mikroskop aussieht)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!

Droeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 12:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was gärt gerade bei euch?

#65

Beitrag von Droeger » Montag 14. März 2016, 22:47

Mein erster Versuch.
Almtaler Hefeweizen. Vor 2 Tagen bei 13°P und 21°C mit Wyeast 3068 angestellt.
Sieht doch gut aus, oder?
IMG_3842.JPG
Et hätt noch emmer joot jejange!

Archie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Was gärt gerade bei euch?

#66

Beitrag von Archie » Montag 14. März 2016, 23:32

Hallo,

habe heute ein Pale Ale Sommerbier nach einem Rezept von MMuM gebraut, denn es wird schneller warm als ihr denkt!

13°P und 22°C mit Nottingham angestellt, im Gärrohr zeigt sich schon Bewegung. Wenn die Post abgeht folgt ein Bild.

Gruß Archie
Dateianhänge
IMG_20160315_163404.1.jpg
So rockt die Hefe genau 24 Stunden nach der Zugabe.
Zuletzt geändert von Archie am Dienstag 15. März 2016, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Karel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 18:26
Wohnort: Luxemburg

Re: Was gärt gerade bei euch?

#67

Beitrag von Karel » Dienstag 15. März 2016, 13:17

Hallo,
Hier meine Gärung: Wie es auch immer dieses Rezept/Styl heissen mag... :Bigsmile (Black Stuff ??)
Die Zutaten (über kleiner Brauhelfer):

PIMA,CaraRed ,Chateau Malterie Chocolat

14,75 Plato

Angestellt am 14.3. mit Safbrew Abbaye


20160315_125402-1_resized.jpg
Gruss Karel

abdulson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 08:23
Wohnort: Zirndorf

Re: Was gärt gerade bei euch?

#68

Beitrag von abdulson » Dienstag 15. März 2016, 13:50

so eben bei 9° angestelltes böhmisches Pilsner, mit W34/70 in der fünften Führung.
Dateianhänge
BöhmPilsner_nach_Josef_Groll.jpg
Das Leben ist zu kurz um schlechtes Bier zu trinken

Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3152
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Was gärt gerade bei euch?

#69

Beitrag von Sura » Mittwoch 16. März 2016, 15:48

Mein Katastrophensud:
(Pale Ale mit 7% Cara+Melanoidin, und Perle + Magnum und Cascade + Amarillo + Citra im Whirlpool)

Wenigstens hat die Magrove Jack M44 sich entschieden, die Gärung schonmal ohne weitere Katastrophen ordentlich zu starten :)

Edit:
Grade mal vor gut 24h angesetzt.

Bild
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)

Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was gärt gerade bei euch?

#70

Beitrag von Hopfenprinz » Mittwoch 16. März 2016, 20:06

Wir haben von der lokalen Brauerei ein leckers Weizenbier, habe mal den Versuch gestartet, Hefe zu strippen. Da tut sich sogar etwas, riecht auch schon nach Banane.
P1050060.JPG
Leider fehlt es noch an Ausrüstung und Erfahrung. Das Zeug schwimmt im Gurkenglas und kommt mir noch recht träge vor...
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)

Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 516
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Was gärt gerade bei euch?

#71

Beitrag von Schlafwagenschaffner » Donnerstag 17. März 2016, 17:27

Ein feinherbes Pils mit 38 IBUS und 11,5 °Plato aus 100% Pima. Hefe ist die 34/70 in 2. Führung
Angestellt bei 8°C am Samstag Abend.
Trocken und herb soll Es werden.
20160317_165032.jpg
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi

marinali29
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 10:20
Kontaktdaten:

Re: Was gärt gerade bei euch?

#72

Beitrag von marinali29 » Freitag 18. März 2016, 07:32

Nizza Thread mit allen Versionen.

Benutzeravatar
Freetoast
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 10:05
Wohnort: Roskow

Re: Was gärt gerade bei euch?

#73

Beitrag von Freetoast » Freitag 18. März 2016, 08:42

Hallo,

zum Ersten ein helles Bier mit 11°P, Schüttung 98% PiMA, 1% CaraHell und 1% Haferflocken, 40 IBU, gebittert mit Target und Herkules, Ella in den WP. Vergärt gerade mit der Gozdawa Czech Pilsener.

Zweitens ne Art Sticke, 13°P, 69% MüMA, 30% PiMa, 1% Haferflocken, auch 40 IBU, gebittert mit Herkules, VW Tettnanger und Comet, WP auch. Hefe ist die Gozdawa Old German Altbier.

Wenns Wetter mitspielt will ich am Wochenende das DarkImpact nachbrauen, mal schauen.

Allzeit gut Sud! :Drink

Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Was gärt gerade bei euch?

#74

Beitrag von happyhibo » Sonntag 10. April 2016, 21:27

Mein erster Kriek-Versuch.
Als Basis hab ich dieses Rezept genommen, aber keine Dekoktion...
Die Brettanomyces bruxellensis (gestrippt aus Bierwisch's Timer Ale) hat die Arbeit aufgenommen:
IMG_20160410_210418.jpg
Kriek
Jetzt müssen noch die Kirschen reif werden. :redhead
:Drink
Gruß
Alex / HappyHibo

Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 614
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Was gärt gerade bei euch?

#75

Beitrag von Paule » Montag 11. April 2016, 17:28

Bei mir ist gerade die US-05 mit meinem Comet IPA zugange. :thumbsup
Dateianhänge
IMG_1925.JPG

Bernstein
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Montag 24. September 2012, 13:10

Re: Was gärt gerade bei euch?

#76

Beitrag von Bernstein » Montag 11. April 2016, 18:54

40 Liter UG Dunkles, gebraut am Samstag mit einer Kombirast.

@gulp: Hab mich dann doch entschlossen ein Dunkles zu machen, da Helles noch in der Reifung ist.

Gruss Matthias
Dateianhänge
20160411_184905.jpg

Benutzeravatar
Pfannenflicker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:01

Re: Was gärt gerade bei euch?

#77

Beitrag von Pfannenflicker » Montag 11. April 2016, 19:43

40 L UG Helles mit der WLP 838 in der 4ten Führung :thumbsup
Dateianhänge
20160411_191837-1600x900.jpg
Zitat meiner Frau: Andreas es ist nur Bier.

tgolanos
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. April 2016, 00:18

Re: Was gärt gerade bei euch?

#78

Beitrag von tgolanos » Dienstag 12. April 2016, 06:44

Zur Zeit sitzt 23L tschechisches Pils in meiner Kühltüte bei 5°. Dieses Wochenende braue ich 25L Hefeweizen mit WLP 380.

Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Was gärt gerade bei euch?

#79

Beitrag von Schlinsermändle » Dienstag 12. April 2016, 06:45

Derzeit 24 Liter Wiener Lager bei 16 grad in der Nachgärung. Montag dann in die Kühle bei 3 Grad für 4 Wochen,.....
Gruss Thomas :Smile

Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2423
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Was gärt gerade bei euch?

#80

Beitrag von holledauer » Dienstag 12. April 2016, 06:52

Bei mir gärt nix :crying
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de

Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Was gärt gerade bei euch?

#81

Beitrag von happyhibo » Dienstag 12. April 2016, 21:06

holledauer hat geschrieben:Bei mir gärt nix :crying
Liegt an Dir es zu ändern... :P
Gruß
Alex / HappyHibo

Jm010265

Mal neigschaut

#82

Beitrag von Jm010265 » Donnerstag 14. April 2016, 16:26

Ca. 18 Stunden nach dem anstellen :Bigsmile
Bild
Gruß Hannes

Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2292
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Was gärt gerade bei euch?

#83

Beitrag von hyper472 » Montag 2. Mai 2016, 22:13

25l Bayerisch Mandarin-Hell
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... torha2=7.5
mit einer Tüte Notti, rehydriert wie hier beschrieben:
viewtopic.php?f=6&t=8702&p=131213#p131213
Ca. 13h nach dem Anstellen.
Viele Grüße,
Henning
Dateianhänge
IMG_2428.jpg
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)

Benutzeravatar
PsychoBrew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 09:04

Re: Was gärt gerade bei euch?

#84

Beitrag von PsychoBrew » Dienstag 3. Mai 2016, 08:12

Bei mir sind momentan 60 Liter Hefeweizen in der Nachgärung, jeweils 20 Liter mit unterschiedlichen Hopfen (Amarillo, Citra, Simcoe) gestopft. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis

:Drink Jannik

Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1449
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Was gärt gerade bei euch?

#85

Beitrag von Griller76 » Dienstag 3. Mai 2016, 16:43

Ca. 30 Liter Barley Wine mit 24 Grad Plato als 15-jähriges Flaschen-Reifeobjekt. Das bekommt meine kleine Tochter zum 18. Geburtstag. Eine jährliche Qualitätskontrolle an meinem Geburtstag findet aber statt. :Drink
a1.jpg
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!

fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Was gärt gerade bei euch?

#86

Beitrag von fufi » Dienstag 3. Mai 2016, 17:42

Griller76 hat geschrieben:Ca. 30 Liter Barley Wine mit 24 Grad Plato als 15-jähriges Flaschen-Reifeobjekt. Das bekommt meine kleine Tochter zum 18. Geburtstag. Eine jährliche Qualitätskontrolle an meinem Geburtstag findet aber statt. :Drink
a1.jpg
Ich hab meinem Vater zwei Flaschen 24°P Whiskeydoppelbock zum 60. geschenkt, auf dem Etikett steht, dass er ihn zum 70. mit mir trinken muss, in der Hoffnung, dass er dann noch genießbar ist^^

Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1207
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Was gärt gerade bei euch?

#87

Beitrag von grüner Drache » Dienstag 3. Mai 2016, 22:13

fufi hat geschrieben:
Ich hab meinem Vater zwei Flaschen 24°P Whiskeydoppelbock zum 60. geschenkt, auf dem Etikett steht, dass er ihn zum 70. mit mir trinken muss, in der Hoffnung, dass er dann noch genießbar ist^^
Dann mal viel Glück und alles Gute beim Reifen, euch Dreien! :thumbup
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...

Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Was gärt gerade bei euch?

#88

Beitrag von Lasso » Dienstag 3. Mai 2016, 23:10

Ein belgisches Wit mit der Wyeast 3944. Kräusen ohne Ende. 50 % Kopfraum braucht man bei der locker. Eher 75%. Gleichzeitig ist die ne ziemliche Schnarchnase und gärt gemächlich vor sich hin. Wahrscheinlich weil so viel Hefe oben drauf schwimmt.
tmp_8567-Screenshot_2016-05-03-23-07-292126667461.png
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: TW 6 Clone, Belgisches Wit, Amarsi-IPA Clone

wet273
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 10:42

Re: Was gärt gerade bei euch?

#89

Beitrag von wet273 » Mittwoch 4. Mai 2016, 10:26

Bei mir ist's ein Belgian Wit mit Orangenschalen und Koriander.

Hefe: Brewferm Blanche

Gruss
Marcel

:puzz Sorry, wenn Foto auf dem Kopf (ipad verdreht die)
Dateianhänge
image.jpg

Benutzeravatar
Pfannenflicker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:01

Re: Was gärt gerade bei euch?

#90

Beitrag von Pfannenflicker » Samstag 7. Mai 2016, 16:18

44 Liter Weizen. 4 Bodensätze Gutmann aufgepäppelt. Bild entstand 12 Stunden nach Zugabe der Hefe. Es handelt sich um einen 70 Liter Topf! 16cm Kräusen :puzz
Dateianhänge
20160507_091451-1600x900.jpg
Zitat meiner Frau: Andreas es ist nur Bier.

Benutzeravatar
beryll
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2492
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 15:10
Wohnort: Saarwellingen
Kontaktdaten:

Re: Was gärt gerade bei euch?

#91

Beitrag von beryll » Sonntag 8. Mai 2016, 11:23

46 Liter Schumachers Alt...
Dateianhänge
image.jpeg
"Um...Snoochie boochies" Romrod... BONG!!!!!
(Aktueller Bericht aus dem Gärfass)

HBST Saar-Lor-Lux
Terminfindung Treffen der Saar-Lor-Lux Brauer

HBST Saar-Lor-Lux internes

Benutzeravatar
lebowski
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 14:30
Wohnort: Basel

Re: Was gärt gerade bei euch?

#92

Beitrag von lebowski » Sonntag 8. Mai 2016, 11:27

20 Liter Apple Cider
23 Liter Amrill'Cas IPA
23 Liter Weizen

Dude.
Ich frag mal meine Nachbarin, ob sie noch Hefe im Haus hat. Vielen Dank.

Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2292
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Was gärt gerade bei euch?

#93

Beitrag von hyper472 » Sonntag 8. Mai 2016, 14:03

25l Sommerbier von Tauroplu, 26h nach dem Anstellen mit einer Tüte Notti.
Dateianhänge
image.jpeg
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)

FloA
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 29. April 2016, 15:50

Re: Was gärt gerade bei euch?

#94

Beitrag von FloA » Sonntag 8. Mai 2016, 14:24

Ca. 15 Liter Festbier, zur EM-Eröffnung 2016. Mein erstes Untergäriges!
Vorgestern Nacht angestellt, soeben die erste Gärung festgestellt.
Dateianhänge
20160508_141944_klein.jpg

pangu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 15:41
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Was gärt gerade bei euch?

#95

Beitrag von pangu » Sonntag 8. Mai 2016, 15:12

Heute abgefüllt: Ein Chocolate Milk Stout. Abgefüllt wurden 24.5l.

Schüttung:
Bioland Pale Ale 5EBC 4 kg
Carafa Spezial Typ 3 400 g
Low Color Chocolate 400 g
Cara Aroma 400EBC 150 g
Weizenmalz hell 4EBC 500g
HG 15L, NG ca. 18L.
dazu 500g Lactose - nix für Unverträglichkeiten :) Hopfe: 2x40g Select, 30/60min.

Nach einer Woche Hauptgärung dann 150g Chocolate Nibs dazu, nochmal zwei Wochen im Gärfass gelassen, und heute nun abgefüllt. Das Ergebnis ist pechschwarz und schmeckt schon richtig schön nach Schokolade - ich bin gespannt!

Benutzeravatar
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Sarnen (CH)

Re: Was gärt gerade bei euch?

#96

Beitrag von Elia » Donnerstag 16. Juni 2016, 07:00

Damit nicht verloren geht... Würde am Dienstagnachmittag gebraut....
Light-Bock, 50% PiMa, 50% MüMa, Hefe W34/70....
2016-06-16 06.08.54.jpg
Meine Gärkammer...
2016-06-15 12.05.55.jpg
Schaumteppich nach rund 16h
2016-06-16 06.08.47.jpg
Schaumteppich nach rund 34h
Grüsse Elia

Gustl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1041
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 00:28

Re: Was gärt gerade bei euch?

#97

Beitrag von Gustl » Donnerstag 16. Juni 2016, 07:23

Deine Gärkammer sieht interessant aus, was für ein Behälter ist das denn?

Grüße,
Gustl

Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: Was gärt gerade bei euch?

#98

Beitrag von Brewtotype » Donnerstag 16. Juni 2016, 07:27

Sieht mir nach so einem Dosenkühlschrank aus, den man oft im Laden vor der Kasse findet (z.B. auch in der Erdinger-Therme von RedBull)
Gruß Daniel

Benutzeravatar
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Sarnen (CH)

Re: Was gärt gerade bei euch?

#99

Beitrag von Elia » Donnerstag 16. Juni 2016, 07:37

Sieht mir nach so einem Dosenkühlschrank aus, den man oft im Laden vor der Kasse findet (z.B. auch in der Erdinger-Therme von RedBull)
Ganz genau... Partycooler genannt.
Angesteuert wird mit einer 2-Kanal Temperaturschalter TS 2125

Innen ist eine 35 Liter Gärtank aus Edelstahl...

Grüsse Elia

Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4151
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was gärt gerade bei euch?

#100

Beitrag von afri » Donnerstag 16. Juni 2016, 22:10

Bei mir sollte eigentlich das Jahresendbier gären, aber das Biest weigert sich seit einigen Tagen beharrlich, seinen Extraktgehalt zu verringern. Aber das kenne ich schon, die SVP geht meist ein halbes °B tiefer, als der Sud im Keller. Ich gebe ihm nochmal eine Woche, dann fülle ich ab.
Achim (alle Zeit der Welt habend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!

Antworten