Der kleine Brauhelfer sagt mir auch, dass es eher RIchtung 47 IBUs geht. Also wirds alles in allem wohl ein vollmundig-bitteres IPA, auch nicht schlimm
 Der kleine Brauhelfer sagt mir auch, dass es eher RIchtung 47 IBUs geht. Also wirds alles in allem wohl ein vollmundig-bitteres IPA, auch nicht schlimm  

Sind das etwa Jahresringe am unteren Randchaos-black hat geschrieben: Sonntag 1. April 2018, 13:15 Das ist zwar nicht bei mir aber ich fand es trotzdem schön: Das hier wird Whiskey bei Teelings in Dublin und zwei ihrer sechs Gärtanks sind aus Holz und werden halboffen vergoren - obwohl da Besucher entlang gehen dürfen.
IMAG3452~2.jpg

Barney Gumble hat geschrieben: Montag 9. April 2018, 20:21Jep, das Foto zeigt einen der Holztanks :)chaos-black hat geschrieben: Sonntag 1. April 2018, 13:15 Das ist zwar nicht bei mir aber ich fand es trotzdem schön: Das hier wird Whiskey bei Teelings in Dublin und zwei ihrer sechs Gärtanks sind aus Holz und werden halboffen vergoren - obwohl da Besucher entlang gehen dürfen.
IMAG3452~2.jpg
Sind das etwa Jahresringe am unteren Rand

Die Gärung ist direkt am letzten Montag angekommen. Einen Tag war eine geschlossene, weiße Decke. Jetzt  ist die Decke eingefallen (ich denke wegen den Ölen) aber es ist noch sichtbar viel Leben im Kessel. Sehr ungewöhnlich aber alles ok, denke ich. Es riecht jedenfalls genial.
  Die Gärung ist direkt am letzten Montag angekommen. Einen Tag war eine geschlossene, weiße Decke. Jetzt  ist die Decke eingefallen (ich denke wegen den Ölen) aber es ist noch sichtbar viel Leben im Kessel. Sehr ungewöhnlich aber alles ok, denke ich. Es riecht jedenfalls genial.

.
 .

.
 . 

Ja bitte nicht falsch verstehen, die abgefüllten Flaschen werden nicht länger gelagert sondern recht „frisch“ getrunken. Verschenkt werden die Flaschen auch nicht. Karbonisiert wird mit Zucker.LuedgerLeGrand hat geschrieben: Montag 25. Februar 2019, 18:45 Über-cool :) Aber nach 8-12 Wochen in die Flaschen füllen? Schlauchst du grün? Bei wieviel Restextrakt? Und kommst du immer gleich raus?