Alt-Phex hat geschrieben: ↑Freitag 24. September 2021, 01:17
trstn hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. September 2021, 17:07
Mache ich jetzt 12 ltr mit der Dose und dann mit Zucker auffüllen, oder 20ltr??
Hallo Thorsten,
ja das ist alles gar nicht so einfach mit den Extrakten. Ich hab mir irgendwann mal so ne Dose günstig geschossen um das mal auszuprobieren. Ich braue sonst ganz normal mit frisch geschrotetem Malz. Ohne eine Spindel kommst du da nicht weiter. Du musst den Extraktgehalt messsen. Die Spindel brauchst du aber sowieso, um Flaschenbomben zu vermeiden.
In meinem Fall ergab eine 1kg Dose Flüssigmalzextrakt auf 10L Wasser gerade mal ~7-8 Brix. Das war gegen Ende des Kochens. Ich hab dann noch braunen Rohrzucker reingekippt um wenigstens auf 11-12 Brix zu kommen. War kein schlechtes Bier, aber auch kein gutes.
Bei 1,5kg könnte das bei 10-12L vlt. hinkommen. Du musst halt messen, führt kein Weg dran vorbei.
Hallo Torsten,
hab noch nichts mit Flüssig-Extrakt gemacht, aber rein rechnerisch:
Wenn Du Deine 1,5 kg 80%iges Extrakt mit 8,5 Liter Wasser auf insgesamt 10 Liter Würze verdünnst, erhältst Du ohne Zuckerzugabe 10 Liter Würze mit einer Stammwürze von 12°P.
Dies entspricht einer Würze für ein Bier mit ca 5% Alkohol; das kann natürlich noch etwas abweichen, abhängig von Deiner Hefe und der genauen Zusammensetzung Deines Malzextraktes.
Das passt auch mit Bernds (Alt-Phex) Erfahrung zusammen, 1kg Flüssigextrakt(80%) plus 10 Liter Wasser ergibt 11 kg (~Liter) Würze mit 7,3°P.
Wenn Du mit Zucker strecken willst, kannst Du das machen, allerdings wird das Bier dann weniger malzig und etwas "spritiger".
Würde ich persönlich nicht machen. Wenn, dann mit Trockenmalzextrakt.
Eine höhere Ausschlagsmenge kannst Du ja dann mal mit echtem Malz versuchen, falls Du das eh vorhast.
trstn hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. September 2021, 17:07
Wie berechne ich die nötigen Mengen, wenn ich 1,5kg Malzextrakt flüssig ungehopft habe und anstatt Zucken den Trockenmalzextrakt nutzen will??
Für eine Stammwürze von 12°P:
Du benötigst für insgesamt 10 kg ( = 9,5 Liter) Würze 1,5kg flüssiges Malzextrakt mit 80% und 8,5 Liter Wasser.
Für jedes weitere kg Würze mit 12°P benötigst Du 120g Trockenmalzextrakt und 880ml Wasser.
Falls Du also ca. 20 kg (= ca. 19,1 Liter) Würze herstellen willst, brauchst Du:
1,5 kg Malzextrakt flüssig mit 80%
1,2 kg Trockenmalz-Extrakt
17,3 Liter Wasser
Du kannst das Wasser auch abwiegen, geht genauer. Bei 20°C entsprechen 17,3 Liter einem Gewicht von 17,3 kg
Gruß Erwin