Weihnachtswichtel Bierberichte 2025

schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak

Re: Weihnachtswichtel Bierberichte 2025

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Paella Saison von taim:

Ich glaube das war die Verkostung, auf die ich mich bis jetzt am intensivsten vorbereitet habe.
Der Name und das Etikett machen total neugierig. Hab eine Lupe gesucht und dann das kleingedruckte auf dem Etikett gelesen. Reis, Reisgewürze, Paprika und Orangenschale sind mit drin. Ausser den Basismalzen auch ein kirschholzgeräuchertes.
Nach dem Einschenken ist ein goldfarbenes Bier mit weissem Schaum, der nicht allzu lange hält im Glas. Der Geruch ist angenehm mild, etwas süßlich. Im Gaumen meint man dann ein eher leichtes Bier zu trinken. Das ist aber nicht so, nach einigen Minuten merkt man auch den AlkohoL
Bin zuerst davon ausgegangen dass dieses Bier evtl. zu gemüsig ausfallen könnte. Aber das ist absolut nicht der Fall, es wirkt sehr frisch. Wenn man es vorher gelesen hat bemerkt man im Abgang auch Gewürznoten die für Paella typisch sind. Aber wie gesagt, nur wenn mans weiß!
In erster Linie ist das Bier, in zweiter Linie stehen die exotischen Zutaten, die von der M29 toll umgesetzt wurden.
Das war für mich eine angenehme Horizonterwerweiterung, danke.
Abschließend die Frage: Hast du dir dieses kreative Rezept selbst ausgedacht oder wurdest du inspiriert?
Dateianhänge
20251217_203702.jpg
Brau, schau wem.
Taim
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Taim »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Mittwoch 17. Dezember 2025, 22:12 Paella Saison von taim:

Ich glaube das war die Verkostung, auf die ich mich bis jetzt am intensivsten vorbereitet habe.
Der Name und das Etikett machen total neugierig. Hab eine Lupe gesucht und dann das kleingedruckte auf dem Etikett gelesen. Reis, Reisgewürze, Paprika und Orangenschale sind mit drin. Ausser den Basismalzen auch ein kirschholzgeräuchertes.
Nach dem Einschenken ist ein goldfarbenes Bier mit weissem Schaum, der nicht allzu lange hält im Glas. Der Geruch ist angenehm mild, etwas süßlich. Im Gaumen meint man dann ein eher leichtes Bier zu trinken. Das ist aber nicht so, nach einigen Minuten merkt man auch den AlkohoL
Bin zuerst davon ausgegangen dass dieses Bier evtl. zu gemüsig ausfallen könnte. Aber das ist absolut nicht der Fall, es wirkt sehr frisch. Wenn man es vorher gelesen hat bemerkt man im Abgang auch Gewürznoten die für Paella typisch sind. Aber wie gesagt, nur wenn mans weiß!
In erster Linie ist das Bier, in zweiter Linie stehen die exotischen Zutaten, die von der M29 toll umgesetzt wurden.
Das war für mich eine angenehme Horizonterwerweiterung, danke.
Abschließend die Frage: Hast du dir dieses kreative Rezept selbst ausgedacht oder wurdest du inspiriert?
Hi Dieter,

zunächst einmal danke für Deine sehr detaillierte und wohlwollende Bewertung (und sorry für die kleine Schriftgröße auf dem Etikett)! :Bigsmile
Zu Deiner Frage:
ich bin gerade in einer "expressionistischen Phase" und die Idee kam in der Tat mehr oder weniger von mir. :Smile
Ich wollte einfach mal was außerhalb der Reihe ausproBIERen und schauen was so alles geht. Herausgekommen sind dabei eine "Tom Kha Gose" (pun intended), ein "Stachelbeer-Pastry IPA" und eben dieses "Paella Saison".
Ich habe zwar schon einmal mit klassischem Saison beschäftigt, aber die Ausgestaltung dieses Rezepts habe ich tatsächlich im Dialog mit ChatGPT erarbeitet (wie man das heutzutage eben so macht :Wink ).

Ich wollte vermeiden in die "Food-Beer-Falle" zu tappen, dadurch ist das Bier vermutlich zu zurückhaltend geworden.
Da bin ich voll bei Dir und Deinem Kommentar: "nur wenn man's weiß".

Die besten Biere werden eben auch am Etikettierer gemacht :Wink und ich vermutlich ist gerade bei diesem Bier und Etikett dann viel Psychologie dabei. So liegt z.B. der Reisanteil bei gerade mal 3% und ist, wenn ich ehrlich bin, eigentlich nur dafür da, dass man ihn auf das Etikett schreiben kann und es dann"echte" Paella ist :Smile

Ein paar Punkte, die ich beim nächsten Mal (falls es das jemals gibt) vermutlich anders machen würde:

- Evtl. den Basisbierstil ändern, oder eine andere (neutralere/fruchtigere falls es das überhaupt gibt) Saison-Hefe nehmen. Ich finde die M29 ballert halt schon alles mit Pfeffer und Phenolen zu und man schmeckt, finde ich, kaum viel anderes. Den WLP568 (Dupont) Blend evtl.? Vielleicht könnte man auch kälter vergären (HG war hier bei 23°C)? Oder in Richtung Belgian Blonde gehen (Lallemand Abbaye, Fermentis BE-256)?
- Rauchmalzanteil von 5 auf 10% erhöhen?.
- Insgesamt "mutiger" sein bei den Aromen. Zumindest eins der Aromen (Carne de Ñora, Safran oder Orange) sollte zumindest irgendwie durchkommen. Safran hatte ich in der HG, Orangenschale im WP. Würde ich vielleicht dann eher nach der HG stopfen...

Viele Grüße, :Drink
Timo
---Don't panic---
DoctahCerveza
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von DoctahCerveza »

Das klingt echt Spannend. Find grade Saison Hefen auch echt Super geeignet um Food inspirierte Biere zu machen, auch vor allem in der Kombination mit Rauchmalz. Da hast, je nachdem wo die Reise hingehen soll schonmal ein gutes Gerüst. Für mein Pastrami Saison hab ich in den ersten beiden Versionen die Belle Saison genommen, die dafür aufjedenfall schon nicht schlecht war. Beim dritten Versuch kam die French Saison zum Einsatz und die hats in Kombination mit der aus den ersten beiden Versuchen austarierten Malz- und Gewürzmenge perfekt gemacht. Wo ich jetzt schreibe fällt mir auf dass der Flameout Hopfen bei der dritten Version ebenfalls ein anderer war als bei den ersten beiden Versionen, glaub aber nicht dass der irgendwie grossartig ausschlaggebend war.
Taim
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Taim »

DoctahCerveza hat geschrieben: Donnerstag 18. Dezember 2025, 10:27 Das klingt echt Spannend. Find grade Saison Hefen auch echt Super geeignet um Food inspirierte Biere zu machen, auch vor allem in der Kombination mit Rauchmalz. Da hast, je nachdem wo die Reise hingehen soll schonmal ein gutes Gerüst. Für mein Pastrami Saison hab ich in den ersten beiden Versionen die Belle Saison genommen, die dafür aufjedenfall schon nicht schlecht war. Beim dritten Versuch kam die French Saison zum Einsatz und die hats in Kombination mit der aus den ersten beiden Versuchen austarierten Malz- und Gewürzmenge perfekt gemacht. Wo ich jetzt schreibe fällt mir auf dass der Flameout Hopfen bei der dritten Version ebenfalls ein anderer war als bei den ersten beiden Versionen, glaub aber nicht dass der irgendwie grossartig ausschlaggebend war.
Ja, ist schon lustig, was man so alles machen kann und es trotzdem (gerade deswegen) schmeckt.
Ich habe auch schon über Mischgärung (Belle Saison / French Saison 1:1) nachgedacht. Oder eben die WLP56(Dupont) Hefe, das ist schon ein blend. Bekommt man allerdings nirgends zu kaufen. Keine Ahnung, ob strippen aus Dupont Flaschen funktioniert, aber die sind auch schwer zu bekommen.
---Don't panic---
Johnny Eleven
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Johnny Eleven »

Die WHC Lab Farmhouse Vibes dürfte auch die Dupont-Hefe sein. Die ist als Trockenhefe auch gut bei den einschlägigen Versendern zu bekommen.

Die habe ich schon verwendet, mir hat sie gut gefallen, vgl. hier viewtopic.php?p=547884&hilit=Dupont#p547884 und hier viewtopic.php?p=547891&hilit=Dupont#p547891

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
MattMill Master, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Die ist aber auch STA+ und kann furztrocken vergären. Wenn man es nicht so phenolisch mag, wäre Wyeast 3726 eine Möglichkeit. Und wenn es nicht so trocken werden soll, die Lallemand Farmhouse Hybrid, die nicht STA+ ist und sich wie eine normale OG Hefe verhält. Meiner bescheidenen Erfahrung nach hilft auch eine kühlere Vergärung, die Phenole in Grenzen zu halten. Da sind 23 Grad schon ganz schön sportlich.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Antworten