Infusion

Die Infusion ist wie die Dekoktion in der Brauerei ein Maischverfahren.

Bei der Infusion wird die Temperaturführung durch Zugabe von temperiertem (in der Regel kochendem) Wasser oder durch Aufheizen in der Maischpfanne erreicht, oft auch in Kombination. Die Temperatur der gesamten Maische liegt dabei zu jedem Zeitpunkt unter 80 Grad C.

Ein oft angewandtes Vorgehen ist es, in warmem Wasser dick einzumaischen, so dass die Maische die Temperatur der Eiweißrast erreicht. Die Temperatur der Maltoserast stellt man durch Zugabe von kochendem Wasser ein. Der Hauptguss besteht somit aus der Summe des Einmaischwassers und des nach der Eiweißrast zugebrühten Wassers. Die Temperatur der Verzuckerungsrast und die Abmaischtemperatur werden dann durch Aufheizen der Maischpfanne realisiert.

Da die Infusion gegenüber dem Dekoktionsverfahren Vorteile hinsichtlich des Energieeinsatzes und des apparativen wie des Arbeitsaufwandes bietet, die dessen geschmacklichen Nachteile und leicht geringere Ausbeute wirtschaftlich überwiegen, ist es heute sowohl in kommerziellen Brauereien als auch im Hobbybrauerbereich weit verbreitet.

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code Infusion (erstellt für aktuelle Seite)
*
^