Die Suche ergab 2448 Treffer

von chaos-black
Samstag 26. September 2020, 10:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Cider und Zitronensaft?
Antworten: 1
Zugriffe: 112

Re: Cider und Zitronensaft?

Ich kann nicht viel dazu sagen, wie viel vom Zitronensaft an Geschmack übrig bleibt. Ich kann dir nur (aus Erfahrung) raten, dass du am besten erstmal den ausgegorenen Cider probieren solltest, bevor du da mehr Säure hinzufügst. Die Säure der Äpfel bleibt dir nämlich ohne den Gegenspieler der Süße e...
von chaos-black
Freitag 25. September 2020, 12:57
Forum: Zapfanlagen
Thema: Keezer aus Kühltruhe
Antworten: 10
Zugriffe: 789

Re: Keezer aus Kühltruhe

:Drink :Pulpfiction
Sehr nice!
von chaos-black
Dienstag 22. September 2020, 20:48
Forum: Rezepte
Thema: Verbesserung für Red Ale Rezept gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 555

Re: Verbesserung für Red Ale Rezept gesucht

Für eine Malzaromatik nach Irish Red würde ich ein englisches Pale Ale Malz der Sorte Maris Otter oder Golden Promis als Basis empfehlen, dann eine ordentliche Menge eines hellen (ca 40EBC) englischen Crystal Malts und eine geringe Menge mittleres (ca 120EBC) englisches Crystal Malt und nach Bedarf ...
von chaos-black
Montag 21. September 2020, 16:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewferm Grain Gorilla
Antworten: 10
Zugriffe: 477

Re: Brewferm Grain Gorilla

Interessant, jetzt bleibt nur noch der Langzeittest aus. Wenn die Mühle ein paar mehr Sude auf dem Buckel hast, kannst du ja hier ergänzen. Gulps Beitrag bezog sich darauf, dass es immer wieder vorkommt, dass Firmen hier versuchen verkleidet als neuer User zu werben. Da kommt dann in der Regel in de...
von chaos-black
Sonntag 20. September 2020, 11:53
Forum: Rezepte
Thema: Verbesserung für Red Ale Rezept gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 555

Re: Verbesserung für Red Ale Rezept gesucht

Damit hast du natürlich Recht. Es ging mir dabei darum, die Malzaromatik zu skizzieren, denn auch wenn man die die anderen Zutaten rauslässt, finde ich, haben fränkische und irische Rote da durchaus unterschiedliches zu bieten.
von chaos-black
Sonntag 20. September 2020, 10:12
Forum: Rezepte
Thema: Verbesserung für Red Ale Rezept gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 555

Re: Verbesserung für Red Ale Rezept gesucht

Geht es hier nur um die Optik? Dann kann ich dir aus Erfahrung die 50/50 Pale Ale/RedX Mischung empfehlen - schmeckt natürlich auch lecker, kommt aber darauf an, was man erreichen möchte. In welche grobe (Stil-)Richtung soll es denn geschmacklich gehen? Fränkisch? Irisch? Amerikanisch? ...? Beste Gr...
von chaos-black
Mittwoch 16. September 2020, 19:27
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt
Antworten: 47
Zugriffe: 3565

Re: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt

Für mich sind die Lizenzspitzfindigkeiten nicht so interessant und ehrlich gesagt auch nicht so wichtig. Das betrifft aus meiner Sicht den Entwickler des Programms und die BJCP - ich sehe mich da als außenstehenden Sympathisanten/Helfer. Daher sehe ich es auch nicht als meine/unsere Aufgabe, zu über...
von chaos-black
Dienstag 15. September 2020, 20:33
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt
Antworten: 47
Zugriffe: 3565

Re: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt

Danke für den Tip mit der Lizenzdatei. Oben in der "Abkürzung" steht da auch: Permissions Commercial use Modification Distribution Patent use Private use Klingt, als wäre kommerzielle Software kein Problem. Und da der Original BJCP-Text ohnehin schon im Programm ist, hat er dafür entweder schon Erla...
von chaos-black
Dienstag 15. September 2020, 17:28
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt
Antworten: 47
Zugriffe: 3565

Re: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt

Okay, dann schicke ich erstmal nichts an den Entwickler weiter und warte auf deine Kontaktaufnahme :)
von chaos-black
Montag 14. September 2020, 09:45
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt
Antworten: 47
Zugriffe: 3565

Re: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt

Achso, stecken die XML in der Anordnung der Daten in dem Link hier https://bjcp.hbcon-test.de/styleguide/edit.html ? Ich wüsste jetzt nicht, wie ich das da auslesen kann. Der Programmierer von Brewfather bekommt das aber bestimmt hin... Die BJCP Guidelines sind auf Englisch bereits im Programm entha...
von chaos-black
Montag 14. September 2020, 09:12
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt
Antworten: 47
Zugriffe: 3565

Re: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt

Hey Leute, ich helfe gerade als freiwilliger bei der Übersetzung von Brewfather mit (also falls ihr da was komisches seht, sagt bescheid :D ) und habe angeregt, dass man ja auch die BJCP-Stile dort übersetzen könnte. Da wir das hier ja schon erledigt haben, wäre es ja doof, die Arbeit doppelt zu erl...
von chaos-black
Sonntag 13. September 2020, 19:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung gestopt oder beendet 8,1brix
Antworten: 12
Zugriffe: 484

Re: Gärung gestopt oder beendet 8,1brix

Beim Refraktometer musst du den Alkohol rausrechnen. Schau mal bei Maische Malz und Mehr, da gibts nen Rechner dafür.
von chaos-black
Samstag 12. September 2020, 21:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Dupont Hefe strippen
Antworten: 48
Zugriffe: 4573

Re: Dupont Hefe strippen

Vlt auch zum Thema interessant: Ich hatte mal Drew Beechum vom Experimental Brewing Podcast gefragt, wie er als Saison-Narr Biere braut, die in Richtung Dupont gehen sollen. Als Hefe hat er dafür eine Kombination aus Wyeast 3724 und White Labs WLP565 empfohlen. Wenn man mal nicht ans Original kommen...
von chaos-black
Samstag 12. September 2020, 12:20
Forum: Rezepte
Thema: Grutbier
Antworten: 41
Zugriffe: 2130

Re: Grutbier

Ich hab mich damals im Englischstudium viel mit Altenglisch beschäftigt und hab daher noch Chambers Dictionary of Etymology. Um der Diskussion etwas beizutragen, poste ich hier mal die Einträge zu Ale und Beer: Ale Noun. A strong beer. Old English (about 940) ealu, alu; cognate with Old Saxon alo, O...
von chaos-black
Mittwoch 9. September 2020, 14:36
Forum: Rezepte
Thema: Suche Rezept für ein Dunkles Weizen
Antworten: 16
Zugriffe: 673

Re: Suche Rezept für ein Dunkles Weizen

Ansonsten würde ich mal Tozzis dunkles Roggenweizen in den Ring werfen. Damit hat er den 2. Platz bei den Haus- und Hobbybrautagen 2018 gewonnen.

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... absteigend
von chaos-black
Montag 7. September 2020, 21:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12346
Zugriffe: 1421257

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Da es gerade um das Hopfen-Vakuumieren geht: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das ohne "Wegwerf-Plastik" Beutel zu realisieren? Ich pack den immer in luftdichte Plastikdosen und stell die in den Kühlschrank ...da hast du dann aber kein Vakuum drin und hast daher dann schlechtere Lagerungsbedingu...
von chaos-black
Montag 7. September 2020, 16:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12346
Zugriffe: 1421257

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Achso, das Stinktier gibt's erst nach der Isomierisierung? Dann mach ich mir ja zu viel Aufwand mit dem Verstecken :D
von chaos-black
Montag 7. September 2020, 11:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12346
Zugriffe: 1421257

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Aluminium schützt vor Licht. Hopfenbestandteile können "photooxidieren" dabei reagieren sie mit Licht und bringen Fehlaromen, z.B. sog. Stinktiergeschmack hervor. Das funktioniert übrigens auch im fertigen Bier. Ich habe aber auch kein Gerät, um in Aluminium zu vakuumieren, daher liegt bei mir auch ...
von chaos-black
Montag 7. September 2020, 10:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Saccharomycodes LudwigII (WSL17) - Fragen
Antworten: 115
Zugriffe: 20916

Re: Saccharomycodes LudwigII (WSL17) - Fragen

So, ich geselle mich auch endlich zu den, die mit der Ludwigii experimentieren. Heute soll die WhiteLabs-Version bei mir im Briefkasten landen und ich plane ein pilsähnliches Bier (Richtung Jever Fun). Dankeschön an Jens für all die nützlichen Tips, die machen das Rezepterstellen um einiges einfache...
von chaos-black
Sonntag 6. September 2020, 12:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 288
Zugriffe: 48216

Re: Grainfather Conical

Ah, cool! Danke! Dann werd ich da mal etwas rumsuchen, obs lebensmitteltaugliche gibt, etc.
von chaos-black
Sonntag 6. September 2020, 11:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 288
Zugriffe: 48216

Re: Grainfather Conical

Ich hab nichts gegen Eure Umrüstpläne bin aber bisschen verwundert was daran nervig ist einen Schlauch drauf zustecken? Ist ein Handgriff <5sec Wie gesagt der Schlauch, den man beim Conical dabei hat, ist zu weit für die Keg Kupplungen, und der Schlauch der zu den Kupplungen passt, ist eigentlich v...
von chaos-black
Sonntag 6. September 2020, 07:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufempfehlung Malzmühle
Antworten: 14
Zugriffe: 893

Re: Kaufempfehlung Malzmühle

Ich habe eine Mattmill Klassik mit Handkurbel seit ca 6-7 Jahren im Betrieb. Läuft immernoch problemlos. Pro 20L Sud kurbel ich 3-7 Minuten schätze ich - dafür muss ich keine Maschine anschließen. Da ich in den Jahren nur gute Erfahrungen mit der verlässlichen Mattmill gemacht habe, kann ich sie gut...
von chaos-black
Sonntag 6. September 2020, 07:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen mit BRY-97 "American West Coast"
Antworten: 26
Zugriffe: 5329

Re: Erfahrungen mit BRY-97 "American West Coast"

Auch wenn dieser Thread schon etwas betagter ist, möchte ich hier Erfahrungen ergänzen. Bei der Recherche zur BRY-97 Hefe gab es sowohl in US-Foren als auch hier immer wieder den Kritikpunkt, dass die Hefe lange zum ankommen braucht. Da mein Paket schon fast ein Dreiviertel Jahr abgelaufen war, habe...
von chaos-black
Samstag 5. September 2020, 19:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie kriege ich die Hefe aus dem Bier?
Antworten: 3
Zugriffe: 418

Re: Wie kriege ich die Hefe aus dem Bier?

Wenn du Flaschengärung hast, hast du auch Hefe in der Flasche. Das ist auch bei kommerziell gebrautem Bier nicht anders. Willst du in Flaschen keinen Hefesatz haben, musst du das Bier in einem Extragefäß (z.B. Keg oder Unitank) karbonisieren und anschließend in Flaschen füllen.
von chaos-black
Samstag 5. September 2020, 10:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 288
Zugriffe: 48216

Re: Grainfather Conical

Liebe Freunde der Gerstenlimonade! Hat von euch jemand an seinem Conical den Auslauf modifiziert? Ich drücke per CO2 direkt ins Keg um, und bei dem gebogenen Auslauf ist echt mühsam jedes mal einen entsprechenden Schlauch drüber zu friemeln. Hat jemand eine Ahnung was für ein Gewinde (meine Vermutu...
von chaos-black
Donnerstag 3. September 2020, 17:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kann Autolysearoma Essig ähneln?
Antworten: 15
Zugriffe: 516

Re: Kann Autolysearoma Essig ähneln?

Wobei ich den Zusammenhang zwischen einem kaputten Rührstäbchen und Essiggeruch nicht verstehe. Da ist doch hoffentlich außer Magnet & Glas nix weiter drin - oder? Oder meinst du nur, dass der Starter nun sowieso hin ist? Grundsätzlich würde ich bei Essiggeruch vermuten, dass die Hefe gekippt ist. ...
von chaos-black
Donnerstag 3. September 2020, 14:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kann Autolysearoma Essig ähneln?
Antworten: 15
Zugriffe: 516

Re: Kann Autolysearoma Essig ähneln?

Kein normales Glas, Borsilitglas. Benutzt Jens übrigens auch, nur eben in anständiger Qualität. Ich hatte vorher lange recherchiert, aber die gabs nur von Großhändlern an Labore etc. War dann froh, als ich auch ein Angebot bei Amazon fand.
von chaos-black
Donnerstag 3. September 2020, 14:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kann Autolysearoma Essig ähneln?
Antworten: 15
Zugriffe: 516

Re: Kann Autolysearoma Essig ähneln?

Danke dir für's Angebot! :) Aber das hier soll ein West Coast IPA werden, da passen die Pfirsicharomen der Verdant Hefe vlt nicht so gut ;)
von chaos-black
Donnerstag 3. September 2020, 14:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kann Autolysearoma Essig ähneln?
Antworten: 15
Zugriffe: 516

Re: Kann Autolysearoma Essig ähneln?

... hat sich erledigt. Habe gerade gemerkt, dass das neue Magnetrührstäbchen aus Glas im Starter zerbrochen ist. Wow. Wirds wohl wieder die US-05 werden müssen. Sowas ärgerliches. Kauft nicht das Magnetrührstäbchen aus Borsilitglas von NeoLab auf Amazon. Das klackerte schon als es ankam, offensichtl...
von chaos-black
Donnerstag 3. September 2020, 11:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kann Autolysearoma Essig ähneln?
Antworten: 15
Zugriffe: 516

Kann Autolysearoma Essig ähneln?

Hey Leute, ich mache gerade einen mehrstufigen Starter für ein IPA am Wochenende. Aufgepäppelt wird eine White Labs WLP090 San Diego Super Hefe, die Anfang 2019(!) produziert wurde. Aus wenigen Hefezellen kann man ja wieder eine normale Kultur wachsen lassen, daher habe ich einen dreistufigen Starte...
von chaos-black
Donnerstag 3. September 2020, 08:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brauen mit dem Grainfather
Antworten: 3
Zugriffe: 262

Re: Brauen mit dem Grainfather

Wie gut der Filter damit klarkommt hängt davon ab, wie viel Hopfen und in welcher Form drinnen landet. Mit Dolden kommt der Filter besser klar als mit Pellets. Trotzdem nutze ich auch große Mengen Pellets (z.B. 160g in einer großen Whirlpoolgabe bei meinem NEIPA https://www.maischemalzundmehr.de/ind...
von chaos-black
Dienstag 1. September 2020, 06:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Honig in der Gärung
Antworten: 16
Zugriffe: 812

Re: Honig in der Gärung

Ich würde nicht dazu raten, den Honig nach der Gärung dazuzugeben. Dann springt die Gärung natürlich wieder an, womöglich ist die Hefe dann aber nicht mehr im Stande, die bei der wieder angesprungenen Gärung entstandenen unerwünschten Gärnebenprodukte vollständig abzubauen. Daher würde ich es entwed...
von chaos-black
Montag 31. August 2020, 19:07
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfhahn-Griffe aus Epoxid-Harz
Antworten: 7
Zugriffe: 778

Re: Zapfhahn-Griffe aus Epoxid-Harz

Einfach nur wow!
von chaos-black
Sonntag 30. August 2020, 19:57
Forum: Rezepte
Thema: Britisches Bitter
Antworten: 20
Zugriffe: 2894

Re: Britisches Bitter

...ohne jetzt dein Rezept zu kommentieren, hier nur der Hinweis, dass David Heath gerade ein neues Video zu Extra Special Bitters (ESB) rausgebracht hat: https://www.youtube.com/watch?v=psfYrLCg6kE

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Samstag 29. August 2020, 11:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Am Bier "versündigen"
Antworten: 11
Zugriffe: 1117

Re: Am Bier "versündigen"

Ein IPA braucht einen mächtigen Malzkörper, um den enormen Hopfen ausgleichen zu können. ...das kann man so aber nicht pauschal sagen. Es gibt auch kommerziell erfolgreiche klassische West Coast IPAs, die 70-100 IBU gegenüber einer puren Pilsner Malz Schüttung ansetzen. Da ist die Sammelbezeichnung...
von chaos-black
Mittwoch 26. August 2020, 17:22
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Vienna Lager - Andreas Krennmair
Antworten: 30
Zugriffe: 1834

Re: Vienna Lager - Andreas Krennmair

... ich hab mir das Vienna Lager Buch auch bestellt, nachdem ich im Beersmith Podcast das Gespräch mit Andreas dazu gehört habe: https://beersmith.com/blog/2020/07/30/vienna-lager-with-andreas-krennmair-beersmith-podcast-219/ Ich hab es kurz durchgeblättert, mehr noch nicht - erstmal muss das Buch v...
von chaos-black
Montag 24. August 2020, 20:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Quelle für bru-1 Hopfen gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 816

Re: Quelle für bru-1 Hopfen gesucht

Danke für den Tip, Olox. Den Shop-Vergleich kenn ich (und nutz ich auch schon) - als ich den Thread hier letzten Oktober geöffnet hatte gab es den nur noch nicht :)
von chaos-black
Montag 24. August 2020, 20:02
Forum: Zapfanlagen
Thema: Keezer aus Kühltruhe
Antworten: 10
Zugriffe: 789

Re: Keezer aus Kühltruhe

... ich beschreib mal schnell die Konstruktion. Es gibt einen Kragen, der einfach auf die Truhe ohne Deckel aufgesetzt wird und da perfekt abschließt. Dann kommt noch außen dran quasi eine weitere SChicht Holz, diese ist etwas länger als die perfekt aufsetzende. Dadurch bleibt der Kragen dann in Pos...
von chaos-black
Montag 24. August 2020, 19:59
Forum: Zapfanlagen
Thema: Keezer aus Kühltruhe
Antworten: 10
Zugriffe: 789

Re: Keezer aus Kühltruhe

...aber wenn du bei idealo.de mal nen Preisvergleich machst, bist du auch nicht viel teurer unterwegs. Ich glaube so war ich damals auch auf den Anbieter gekommen. Hier ein paar Foto, jetzt nicht extra aufgeräumt oder so. Wenn du noch was bestimmtes sehen willst, sag Bescheid: 2020-08-23_19-09-09-02...
von chaos-black
Montag 24. August 2020, 16:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Quelle für bru-1 Hopfen gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 816

Re: Quelle für bru-1 Hopfen gesucht

Danke, werde ich nächstes Mal bei HdW mitbestellen. Ein Sud dazu muss sich aber leider hinten anstellen...
von chaos-black
Sonntag 23. August 2020, 22:04
Forum: Zapfanlagen
Thema: Keezer aus Kühltruhe
Antworten: 10
Zugriffe: 789

Re: Keezer aus Kühltruhe

Fotos mach ich morgen nach der Arbeit. Die Kühltruhe hatte ich verrückterweise von notebooksbilliger.de
von chaos-black
Sonntag 23. August 2020, 18:44
Forum: Zapfanlagen
Thema: Keezer aus Kühltruhe
Antworten: 10
Zugriffe: 789

Re: Keezer aus Kühltruhe

Moin Rolf, ich hab mir vor einiger Zeit aus der BEKO HSA 47520 einen Keezer gebaut. Ich glaube ich hab davon auch gepostet, wie ichs angestellt habe. Lass mich mal in der SuFu schauen, ob ich den Thread noch finde. Ansonsten versorg ich dich auch noch gern mit Bildern, wenn du möchtest. Beste Grüße,...
von chaos-black
Sonntag 23. August 2020, 10:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12346
Zugriffe: 1421257

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Durch die entstehenden Gase und Wärme entsteht von allein Bewegung im Tank - der dazu in unseren Maßstäben ja auch noch recht klein ist. Mache dir keine Sorgen, die Hefezellen verteilen sich ganz gut von allein darin.
von chaos-black
Sonntag 12. Juli 2020, 21:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1064
Zugriffe: 123008

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo! Wir sind nun auch auf den Grainfather umgestiegen. Unser Klarstein hat nach 1,5 Jahren den Geist aufgegeben - Geld gab es zurück. :) Insgesamt finden wir das Teil super - aber wir kapieren die Wassermengenkalkulation der App noch nicht wirklich. Wir kochen komplett ohne Deckel, haben aber im...
von chaos-black
Dienstag 9. Juni 2020, 06:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein Lieblingsglas - Wie heißt es?
Antworten: 6
Zugriffe: 678

Re: Mein Lieblingsglas - Wie heißt es?

Danke für den Hinweis, das Angebot hatte ich auch schon gesehen. Dort sieht es allerdings so aus, als sei der Teil oberhalb der Fenster kleiner als bei meinem. Auf Nachfrage des Gesamtvolumens (ich hab meins mittlerweile nachgemessen, 0,7l) bekam ich bisher keine Antwort.

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Sonntag 7. Juni 2020, 14:06
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Guinness Hop House 13 Lager
Antworten: 6
Zugriffe: 792

Re: Guinness Hop House 13 Lager

In Dublin selbst wurde das Bier während meiner Zeit dort sehr offensiv beworben, und da Guinness traditionell in der ganzen Stadt ein starkes Standing hat (und damit dann auch der dahinterstehende Konzern Diageo), gibt es das auch in vielen Pubs. Ich denke, damit versucht Guinness die Lager-Konkurre...
von chaos-black
Sonntag 7. Juni 2020, 13:03
Forum: Rezepte
Thema: Gagelbier
Antworten: 15
Zugriffe: 1139

Re: Gagelbier

...wenn dir das gefallen, hat, probier mal mein Fraoch Beoir (Heideblüten-Gagel-Ale) aus. Gehört immernoch zu einem meiner liebsten Biere!

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iff=fraoch

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Samstag 6. Juni 2020, 11:03
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Holunderblüten im Bier - mitkochen oder stopfen?
Antworten: 46
Zugriffe: 6153

Re: Holunderblüten im Bier - mitkochen oder stopfen?

Sehr gut! :) Ich mache ab und an diese "Tinkturen" mit Primasprit oder Doppelkorn, aber mit Holunderblüten hab ich das noch nicht gemacht. Falls du damit noch nicht so viel gearbeitet hast: Spritzen mit sehr kleinen Mililiterbruchteilschritten sind gut, um die gewünschte Dosierung herauszufinden. Be...
von chaos-black
Donnerstag 4. Juni 2020, 09:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein Lieblingsglas - Wie heißt es?
Antworten: 6
Zugriffe: 678

Re: Mein Lieblingsglas - Wie heißt es?

Ah, wunderbar! Komisch, dass sie das auf ihrer Webseite nur bis 0,4l zeigen. Danke! Jetzt muss ich nur eine kleinere Gebindegröße finden.
von chaos-black
Donnerstag 4. Juni 2020, 09:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein Lieblingsglas - Wie heißt es?
Antworten: 6
Zugriffe: 678

Re: Mein Lieblingsglas - Wie heißt es?

Sehr ähnlich, aber nicht ganz. Der Rastal Braumeister geht nur bis 0,4L + Schaum. Bei meinem Glas sinds ja 0,5L + Schaum und das kommt auf ca 0,6-0,7L insgesamt.

Edit: Bei meiner Recherche hatte ich das aktuelle Sortiment von Rastal auf ihrer Webseite mit überprüft.