Die Suche ergab 2343 Treffer

von chaos-black
Dienstag 7. April 2020, 14:07
Forum: Zapfanlagen
Thema: Quelle für CC-Keg ~5L gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 1013

Re: Quelle für CC-Keg ~5L gesucht

Habe kein 5l CC-Keg finden können und mir stattdessen ein kleines iKegger Setup zugelegt. Hat leider Ballock Ventile, weshalb ich mir zum befüllen extra einen Schlauch CC-Getränk -> NC-Getränke gebastelt habe. Habe aber da noch Probleme beim schaumarmen Zapfen. Dazu gibts aber nen ganzen eigenen Thr...
von chaos-black
Freitag 3. April 2020, 11:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11769
Zugriffe: 1134115

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, habe gerade eine Packung Flüssighefe Wyeast 1028 London Ale im Kühlschrank gefunden, MHD 06.12.2019. Wird die noch brauchbar sein? Oder lieber weg? Ich würd damit einfach nen zweistufigen Starter machen. Bei mir kalkuliert Beersmith 3 dafür die Größen, aber da kannst du z.B. erstmal einen Sta...
von chaos-black
Donnerstag 2. April 2020, 10:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11769
Zugriffe: 1134115

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich will an Karfreitag brauen und wieder wird mir die Frage begegnen... Eiweisbruch abschöpfen ja oder nein? Nein. Es ist wichtig für die spätere Schaumstabilität, diesen drin zu lassen. Grüßle Dieter Ist es das wirklich? Als ich damals das Brauen kennengelernt habe, war das Abschöpfen Teil des Bra...
von chaos-black
Mittwoch 1. April 2020, 16:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: StarSan vs. Chemiepro CIP
Antworten: 6
Zugriffe: 813

Re: StarSan vs. Chemiepro CIP

Ist nur für zuhause. Ich hab mir zum Testen jetzt mal eine kleine Packung Chemipro CIP gekauft.
Peressigsäure hab ich auch schon während meiner Zeit bei einer Dubliner Brauerei kennengelernt - am Ende der Zeit mochte ich den Geruch sogar :D
von chaos-black
Mittwoch 1. April 2020, 14:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: StarSan vs. Chemiepro CIP
Antworten: 6
Zugriffe: 813

Re: StarSan vs. Chemiepro CIP

Hat denn schon jemand mal Chemipro CIP getestet? Ich stelle immer mehr meiner Reinigung auf CIP um und da komm ich mit meinem Starsan nicht weit. Saniclean, was einem ja ständig empfohlen wird, habe ich aber nirgendwo mehr finden können. Da kommt mir Chemiepro CIP gerade recht. In der Beschreibung d...
von chaos-black
Donnerstag 26. März 2020, 14:41
Forum: Rezepte
Thema: Kaffeebohnen und Eintrag Bittere (IBU)
Antworten: 7
Zugriffe: 425

Re: Kaffeebohnen und Eintrag Bittere (IBU)

...für geringere Süße hätte ich bei dem Bier wahrscheinlich zu etwas Zucker gegriffen. Passt vlt. besser zu einem Russian Imperial als die Stammwürze zu reduzieren.

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Donnerstag 26. März 2020, 09:45
Forum: Rezepte
Thema: Kaffeebohnen und Eintrag Bittere (IBU)
Antworten: 7
Zugriffe: 425

Re: Kaffeebohnen und Eintrag Bittere (IBU)

Du, das ist extrem schwierig. Erstmal sind IBU die (optisch) messbare Menge an isomerisierter Alphasäure. Kaffee enthält ja keine Alphasäure, um also das von der richtigen Begrifflichkeit her zu beantworten müsste man sagen Kaffee bringt 0 zusätzliche IBU. Dir geht es aber ja eigentlich zweifellos u...
von chaos-black
Mittwoch 25. März 2020, 19:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Reisspelzen contra Gerstespelzen
Antworten: 18
Zugriffe: 872

Re: Reisspelzen contra Gerstespelzen

Wenn die wirklich nur Spelzen geliefert haben gilt das gleiche wie bei Gerstenmalz, denn das enthält Ja die gleichen Spelzen.
Will sagen: solange du den PH-Wert im Auge hast wüsste ich nicht, was daran Probleme machen könnte.

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Montag 23. März 2020, 14:47
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe Pastry Chocolate Vanilla Stout
Antworten: 8
Zugriffe: 519

Re: Rezepthilfe Pastry Chocolate Vanilla Stout

Du schreibst, eure letzte Variante? Heißt das, das wurde so schon mal probiert, oder ist es der aktuelle Stand? Zur besseren Dosierung von Vanille, Kakao und Zimt rate ich, dass ihr Tinkturen daraus herstellt, dann im kleinen testet und anschließend hochskaliert. Die könnt ihr bestimmt auch mit dem ...
von chaos-black
Donnerstag 19. März 2020, 14:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2122
Zugriffe: 266867

Re: Was braut Ihr am WE?

Das Stout klingt sehr interessant. Gib mal ein paar Eckdaten, hab ich auch Bock drauf (bis auf den "Milk"-Teil...) ~14°P, 30IBU Die Schüttung hat zusammen 70% Weizen und Hafer fürs Mouthfeel, dazu 10% Röstmalze (insg. 4 verschiedene) für schokoladige Komplexität, dazu die gute Wyeast 3068 Hefe für ...
von chaos-black
Donnerstag 19. März 2020, 11:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2122
Zugriffe: 266867

Re: Was braut Ihr am WE?

Vergangenes Wochenende wurde ein Banana Chocolate Milkshake Stout gebraut. Wenn das richtig gut wird, werd ich da auch das Rezept auf MMuM stellen.
Kommendes Wochenende gibts ein American Wheat Ale.

Das sind dann wohl die Vorzüge der Corona-Krise. Endlich wieder Zeit zum Brauen.
von chaos-black
Donnerstag 19. März 2020, 11:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weißbier (Hefeweizen) schwefelt
Antworten: 13
Zugriffe: 786

Re: Weißbier (Hefeweizen) schwefelt

Klingt halt nach einem vergleichsweise hohen Risiko, falls die Bodensätze mal nicht anspringen wollen z.B.. Aber ansonsten würde ich, wenn das Ergebnis auf diese Weise toll war, mich an deiner Stelle nicht von dem Vorgehen abhalten lassen :) Wenn du immer an frische Gutmann Hefe kommst (ich hab das ...
von chaos-black
Donnerstag 19. März 2020, 11:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weißbier (Hefeweizen) schwefelt
Antworten: 13
Zugriffe: 786

Re: Weißbier (Hefeweizen) schwefelt

Moin, auch auf die Gefahr, dass ich hier zerrissen werde, das beste Bananenaroma hatte ich bei dem folgenden Schema: * Den Bodensatz von 4 Flaschen Gutmann direkt und ohne Starter in 50L Würze gekippt --> Underpitching extrem * Das Ganze bei 23°C Würzetemperatur vergärt (Temerpaturfühler am Gärkess...
von chaos-black
Dienstag 17. März 2020, 15:47
Forum: Rezepte
Thema: Crystal-Geschmack
Antworten: 7
Zugriffe: 825

Re: Crystal-Geschmack

Zur Abgrenzung Crystal Malt vs. Caramel Malt kann ich noch folgenden (kurzen) Artikel empfehlen: http://blog.brewingwithbriess.com/is-it ... amel-malt/
Ich hoffe das hilft dir auch weiter :)

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Sonntag 15. März 2020, 12:28
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 69
Zugriffe: 5347

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Kristoffer hat geschrieben:
Sonntag 15. März 2020, 12:15
Ich habe mal eine Frage zu den Thermoports...
Ich glaube du hast deine Frage im falschen Thread gepostet. Hier geht es um die HBCON und wie man seine Tickets spenden kann.

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Samstag 14. März 2020, 22:25
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 69
Zugriffe: 5347

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Das sieht schon beinahe aus wie eine Lan-Party :D Nur die Mate fehlt. Also, liebes A-Team, macht das Beste draus und euch nicht verrückter als ihr müsst. Einen angenehmen Samstagabend wünsche ich aus Berlin, wo die Leute sich anscheinend Forts aus Klopapierrollen bauen. Jedenfalls sind die ständig a...
von chaos-black
Samstag 14. März 2020, 10:46
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Workshop Video Zellzählung Zählkammer
Antworten: 8
Zugriffe: 689

Re: Workshop Video Zellzählung Zählkammer

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Samstag 14. März 2020, 10:13
Kleiner Teaser :-). Die Verdünnungsreihe hat natürlich ihr eigenes Kapitel in unserem "Hefeworkshop Buch". :Bigsmile

Unbenannt.JPG
Es kommt ein Buch?!? Das wird ja super!
von chaos-black
Donnerstag 12. März 2020, 19:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ist mein Weizenbier in Ordnung ? Pilzbefall ?
Antworten: 6
Zugriffe: 622

Re: Ist mein Weizenbier in Ordnung ? Pilzbefall ?

Sieht für mich nach dicker Hefe obendrauf aus. Wäre auch nicht ganz ungewöhnlich für ein obergäriges Bier. Die kann man sogar von dort aus ernten und dann bei einem anderen Sud weiterverwenden.
von chaos-black
Mittwoch 11. März 2020, 18:19
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Absage der HBCon 2020
Antworten: 85
Zugriffe: 7182

Re: Absage der HBCon 2020

Und dass ich in diesem Rahmen problemlos einen Geldwert bereit bin beizutragen, versteht sich von selbst. Das ist eine gute Idee! Falls die Absage jetzt die HBCON als Institution aus finanziellen Gründen in eine missliche Lage bringt, kann man das wahrscheinlich über die Gemeinschaft abfedern. Ich ...
von chaos-black
Mittwoch 11. März 2020, 18:16
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon - Versorgungslage bzgl. Essen
Antworten: 4
Zugriffe: 453

Re: HBCon - Versorgungslage bzgl. Essen

Fürs nächste mal: In der Nähe des Schlosses gab es vergangenes Jahr nach 5 min zu Fuß eine Dönerbude und einen Pizzaladen. Und wenn sie nicht dicht gemacht haben, servieren sie noch heute.
von chaos-black
Mittwoch 11. März 2020, 17:59
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Absage der HBCon 2020
Antworten: 85
Zugriffe: 7182

Re: Absage der HBCon 2020

Das ist natürlich aus meiner (Besucher)Perspektive sehr schade :crying Mein Mitgefühl für die Orga-Crew überwiegt meine eigene Enttäuschung aber deutlich. Es tut mir sehr Leid, dass ihr alle so viel Arbeit investiert und wirklich ein großartiges Programm auf die Beine gestellt habt, um es schlussend...
von chaos-black
Sonntag 8. März 2020, 21:42
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 240
Zugriffe: 14689

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Hallo ALex, ja das passt so. Zur Befestigung der Labels bitte keinen Tacker, sondern Haushaltsgummis verwenden ;-) Das mit der Doumnetation hätte ich nur cool gefunden, dass sich die Leute ein wenig Mühe geben bei der Angaben der Rezepte. Nicht dass hinterher wieder die Heilerei losgeht, dass die J...
von chaos-black
Sonntag 8. März 2020, 16:52
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 240
Zugriffe: 14689

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Ich mache so langsam meine Einreichungen fertig, habe da aber noch ein paar Unklarheiten. In den Teilnahmebedingungen steht: Mit jedem eingereichten Wettbewerbsbier muss auch die entsprechende Dokumentation mit abgegeben werden. Diese bitte, wie auf dem Begleitschein angegeben, an den Flaschen anbri...
von chaos-black
Donnerstag 5. März 2020, 13:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Judging - Bierbewertung und Bias
Antworten: 7
Zugriffe: 488

Re: Judging - Bierbewertung und Bias

Es ist natürlich richtig, dass ein Bier in zwei Kategorien unterschiedlich abschneiden sollte. Der Punkt der mich irritierte war, dass es in der einen Kategorie Fehler aufwies, die in der anderen Kategorie nicht geschmeckt wurden. Übrigens hat das Bier als Wiener Lager etwas über 40 Punkte (BJCP) er...
von chaos-black
Donnerstag 5. März 2020, 11:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Judging - Bierbewertung und Bias
Antworten: 7
Zugriffe: 488

Re: Judging - Bierbewertung und Bias

Till hat geschrieben:
Donnerstag 5. März 2020, 11:36
Das Wort bias wird zumindest außerhalb der Naturwissenschaften genau für das was oben beschrieben wird verwendet. Neigung, Voreingenommenheit, Befangenheit etc. oder in der Psychologie für eine (kognitive) Verzerrung.
Genau so ist es gemeint.
von chaos-black
Donnerstag 5. März 2020, 09:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Judging - Bierbewertung und Bias
Antworten: 7
Zugriffe: 488

Judging - Bierbewertung und Bias

Hallo zusammen, insbesondere mit der hbcon mit Wettbewerbsverköstigungen vor der Haustür möchte ich dieses Thema ansprechen. Es ist unumstritten, dass Wahrnehmung etwas individuelles und subjektives ist. Folglich hat Bewertung immer auch subjektives (und von dem Thema kann ich als Lehrer ein Liedche...
von chaos-black
Mittwoch 4. März 2020, 06:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DuPont Saisonhefe und Druck/Co2 -Empfindlichkeit
Antworten: 13
Zugriffe: 1018

Re: DuPont Saisonhefe und Druck/Co2 -Empfindlichkeit

In dieser Thematik gibt es übrigens Neuigkeiten. Laut dem Experimental Brewing Podcast (Folge 113, etwa ab Minute 48), die sich auf Erkenntnissse der MBAA (Master brewers association of the Americas, deren Podcast Folge152) beziehen, liegt das oft angetroffene Verhalten dieser Hefen daran, dass das ...
von chaos-black
Sonntag 1. März 2020, 16:00
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Exbieriment - kalt maischen, nicht kochen
Antworten: 16
Zugriffe: 1336

Re: Exbieriment - kalt maischen, nicht kochen

Klingt super spannend! Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden!
Der bereits genannte Tip mit der niedrigeren Temperatur hilft dir bestimmten weiter. Hast ja echt Pech gehabt, dass du da hopfenresistente Lactos drin hattest :/ Vlt nächstes mal auf mehr IBUs hoch?
von chaos-black
Samstag 29. Februar 2020, 18:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kölsch Hefe "G03 - Dieter"
Antworten: 6
Zugriffe: 598

Re: Kölsch Hefe "G03 - Dieter"

Danke! Tolle Info!
von chaos-black
Montag 24. Februar 2020, 21:11
Forum: Rezepte
Thema: IPA schmeckt lecker - aber anders als geplant
Antworten: 9
Zugriffe: 738

Re: IPA schmeckt lecker - aber anders als geplant

Manche Hefestämme sind in der Lage, bestimmte Stoffe in andere Umzuwandeln. Das geschieht am Besten, wenn die Hefe noch reichlich aktiv ist. Daher werden NEIPAs oftmals früh gestopft, da werden dann beispielsweise blumige Hopfenaromen in tropische verwandelt. Das Stichwort unter dem du mehr dazu fin...
von chaos-black
Samstag 22. Februar 2020, 09:52
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sud Nr. 10, Samuel Adams Boston Lager
Antworten: 28
Zugriffe: 1882

Re: Sud Nr. 10, Samuel Adams Boston Lager

Da bekommt man direkt Lust selbst loszubrauen. Tolle Doku.
von chaos-black
Mittwoch 19. Februar 2020, 18:55
Forum: Rezepte
Thema: Ich hab den Hopfen, aber weches Bier soll ich brauen?
Antworten: 7
Zugriffe: 737

Re: Ich hab den Hopfen, aber weches Bier soll ich brauen?

Ich kann das schon gut nachvollziehen, dass man bei Raritäten einfach mal zugreift - wer weiß ob man so schnell die Chance bekommt, sie zu testen. Ich würde um Hopfensorten kennenzulernen Single Hop Pale Ales ansetzen. Dabei eine Bittergabe, 5min vor Kochende, etwas bei 80°C und mild stopfen. Falls ...
von chaos-black
Mittwoch 19. Februar 2020, 08:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauzutaten Offline-Shops
Antworten: 39
Zugriffe: 4187

Re: Brauzutaten Offline-Shops

Ingrimm hat geschrieben:
Dienstag 18. Februar 2020, 16:15
Gibt es sowas auch in Berlin?
In Berlin gibt es https://www.themashpit.com/ , da war ich allerdings noch nie. Im craft Beer and friends podcast haben sie aber kürzlich von einem Besuch berichtet.
von chaos-black
Dienstag 18. Februar 2020, 18:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Edelstahl Arbeitstisch
Antworten: 19
Zugriffe: 2376

Re: Edelstahl Arbeitstisch

Der Versand ging sehr schnell und die Ware ist ohne Mängel. Wir sind zufrieden mit diesem Anbieter . EdelstahlArbeitstische.jpg Hey, ich brauche auch mal eine neue stabile Oberfläche, auf der ich meine Gärbehälter platzieren kann. Mit wie viel Gewicht belastest du die Arbeitstische denn? Oder steht...
von chaos-black
Samstag 15. Februar 2020, 15:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hilfe, mein Bier ist orangefarben!
Antworten: 14
Zugriffe: 958

Re: Hilfe, mein Bier ist orangefarben!

Abgesehen davon dürfte es durch die lichtgefluteten Gärbedingungen ein gutes Becksaroma bekommen, da der Hopfen sich dann zu Stinktiergeruch abbaut. Deswegen füllt jede seriöse Brauerei in braune Flaschen ab und hat möglichst lichtundurchlässige Behälter ...oder man mag das Stinktier (z.B. weil man...
von chaos-black
Dienstag 11. Februar 2020, 16:30
Forum: Rezepte
Thema: NEIPA-Rezept zu IPA-Rezept umwandeln
Antworten: 9
Zugriffe: 865

Re: NEIPA-Rezept zu IPA-Rezept umwandeln

Um möglichst nicht in die NEIPA Ecke zu gehen würde ich versuchen, die Estern der Hefe eher gering zu halten. Das kannst du z.B. über eine Gärung im unteren vorgeschlagenen Temperaturbereich erreichen. Die Schüttung klingt (wenn man den Hafer weglässt) schon eher in Richtung Mid-Western IPA. Das ist...
von chaos-black
Montag 10. Februar 2020, 12:10
Forum: Rezepte
Thema: NEIPA-Rezept zu IPA-Rezept umwandeln
Antworten: 9
Zugriffe: 865

Re: NEIPA-Rezept zu IPA-Rezept umwandeln

Ist jetzt die Frage, was der Threadersteller als "klassisch" bezeichnet. IPA ist die Oberkategorie und die spaltet sich auf in z.B.: -Englisches IPA (und hier kannst du dann noch in die unterschiedlichen zeitlichen Epochen schauen) -American West Coast IPA -American Mid-Western IPA -Black IPA -Brut ...
von chaos-black
Freitag 7. Februar 2020, 11:07
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Stildefinition: Norwegian Farmhouse Ale
Antworten: 2
Zugriffe: 279

Re: Stildefinition: Norwegian Farmhouse Ale

Fast alle gelisteten Stile haben ja eine BJCP Definition und daran werden sie auch gemessen werden. Mir geht es aber um den Stil "A Norwegisches Farmhouse Ale (Custom Style). Für den habe ich wie gesagt keine Definition finden können. Mein persönliches Interesse liegt darin begründet, dass ich gern ...
von chaos-black
Freitag 7. Februar 2020, 10:35
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Stildefinition: Norwegian Farmhouse Ale
Antworten: 2
Zugriffe: 279

Stildefinition: Norwegian Farmhouse Ale

Hallo Leute, eventuell ist hat sie sich auch einfach an mir vorbeigeschlichen, aber ich habe den Eindruck, dass wir noch keine Stildefinition für das Norwegian Farmhouse Ale für den Wettbewerb haben. So eine Definition zu haben ist sehr wichtig für uns (die wir wissen müssen, in welche Richtung das ...
von chaos-black
Mittwoch 5. Februar 2020, 09:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier komplett selber machen (nichts kaufen!)
Antworten: 42
Zugriffe: 2109

Re: Bier komplett selber machen (nichts kaufen!)

https://brewingbeerthehardway.wordpress.com/ Ingo Den wollte ich auch grade verlinken :) Hat übrigens auch einen Youtube Channel: https://www.youtube.com/user/francois4050 Und ein praxisorientiertes Büchlein mit Rezepten zum selber Mälzen: Dyment, Francois (o.D.): Malting at Home. Amazon Fulfillmen...
von chaos-black
Montag 3. Februar 2020, 18:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Rauchmalz bald verboten? Neue AromenDV
Antworten: 19
Zugriffe: 1302

Re: Rauchmalz bald verboten? Neue AromenDV

Es geht konkret um einen Referentenentwurf zu einem Vorhaben unseres Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Hier soll mit der geplanten Aromendurchführungsverordnung (AromenDV) geltendem EU Recht Rechnung getragen werden, was jedoch in dieser Form weit darüber hinaus schießt. :...
von chaos-black
Sonntag 2. Februar 2020, 11:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: homebrewshop.be und braumarkt bv
Antworten: 27
Zugriffe: 2640

Re: homebrewshop.be und braumarkt bv

Muss diesen Thread bemühen da ich ziemlich enttäuscht bin was Braumarkt BV betrifft. Ich hatte [...] Ich kann verstehen, wenn man sich Luft machen möchte wenn etwas mit Versendern nicht klappt. Wenn sowas öffentlich im Forum steht, kann das aber Probleme fürs Forum bedeuten, weshalb es die Boardreg...
von chaos-black
Montag 27. Januar 2020, 08:03
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekoktion mit Grainfather
Antworten: 4
Zugriffe: 486

Re: Dekoktion mit Grainfather

Ich hab mal Earlsche Kochmaische darin gemacht: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... er#p305794
von chaos-black
Mittwoch 22. Januar 2020, 16:05
Forum: Rezepte
Thema: Rezept mit getrocknetem Hallertauer Magnum gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 742

Re: Rezept mit getrocknetem Hallertauer Magnum gesucht

Ich dachte Knoblaucharoma im Hopfen hätte was mit ungünstigen Erntebedingungen (Zeitpunkt, Wetter, ...) zu tun und wäre nicht unbedingt etwas sortentypisches. Hab auch schon öfter mit Magnum, allerdings nur als Bittergabe, gearbeitet, ohne Knoblauch in meinen Bieren zu finden. Beste Grüße und viel S...
von chaos-black
Dienstag 21. Januar 2020, 14:36
Forum: Rezepte
Thema: Rezept mit getrocknetem Hallertauer Magnum gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 742

Re: Rezept mit getrocknetem Hallertauer Magnum gesucht

...und je nach Bier kann eine harsche Bittere ja auch erwünscht sein. Norddeutsches Pils oder West Coast IPA brauchen einfach so einen Biss finde ich.
von chaos-black
Montag 20. Januar 2020, 13:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maismalz selbst herstellen
Antworten: 25
Zugriffe: 2697

Re: Maismalz selbst herstellen

Hallo Maismalz, danke, dass du uns auf dem Laufenden hälst. Wenn ich das richtig gelesen habe, verzichtest du bei deinen Versuchen oft auf das Abdarren des Malzes. Warum eigentlich? Dabei entstehen ja (je nach Vorgehensweise) ziemlich viele oft erwünschte Aromastoffe und manch unerwünschte werden au...
von chaos-black
Sonntag 19. Januar 2020, 15:07
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 11692

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Ich bin auf der Suche nach einem Ticket der Kategorie "Dunkel". Wenn jemand eins übrig hat, gern melden.

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Freitag 17. Januar 2020, 07:02
Forum: Rezepte
Thema: Die Sache mit den Kokosraspeln. Was haltet ihr davon ?
Antworten: 30
Zugriffe: 3073

Re: Die Sache mit den Kokosraspeln. Was haltet ihr davon ?

Danke für deine Rückmeldung!
von chaos-black
Donnerstag 16. Januar 2020, 23:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verkleisterungstemperatur Ernte 2018/2019
Antworten: 98
Zugriffe: 5288

Re: Verkleisterungstemperatur Ernte 2018/2019

Eine gute Freundin von mir arbeitet in der Getreidezucht. Ich hab heute mal mit ihr zu dem Thema geschrieben und sie geht davon aus, dass man das in der Züchtung ausgleichen könnte. Bräuchte aber Zeit.
von chaos-black
Donnerstag 16. Januar 2020, 13:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verkleisterungstemperatur Ernte 2018/2019
Antworten: 98
Zugriffe: 5288

Re: Verkleisterungstemperatur Ernte 2018/2019

Hey Oli, ist das wirklich so? Als ich in ner kleinen irischen Brauerei gearbeitet habe wurde regelmäßig im ganzen Kombirasttemperaturfenster mittels Infusion eingemaischt. Bei normalen Schüttungen gab das keine Probleme.