Die Suche ergab 2298 Treffer

von chaos-black
Montag 20. Januar 2020, 13:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maismalz selbst herstellen
Antworten: 24
Zugriffe: 2287

Re: Maismalz selbst herstellen

Hallo Maismalz, danke, dass du uns auf dem Laufenden hälst. Wenn ich das richtig gelesen habe, verzichtest du bei deinen Versuchen oft auf das Abdarren des Malzes. Warum eigentlich? Dabei entstehen ja (je nach Vorgehensweise) ziemlich viele oft erwünschte Aromastoffe und manch unerwünschte werden au...
von chaos-black
Sonntag 19. Januar 2020, 15:07
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 52
Zugriffe: 3671

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Ich bin auf der Suche nach einem Ticket der Kategorie "Dunkel". Wenn jemand eins übrig hat, gern melden.

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Freitag 17. Januar 2020, 07:02
Forum: Rezepte
Thema: Die Sache mit den Kokosraspeln. Was haltet ihr davon ?
Antworten: 24
Zugriffe: 2414

Re: Die Sache mit den Kokosraspeln. Was haltet ihr davon ?

Danke für deine Rückmeldung!
von chaos-black
Donnerstag 16. Januar 2020, 23:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verkleisterungstemperatur Ernte 2018/2019
Antworten: 56
Zugriffe: 1752

Re: Verkleisterungstemperatur Ernte 2018/2019

Eine gute Freundin von mir arbeitet in der Getreidezucht. Ich hab heute mal mit ihr zu dem Thema geschrieben und sie geht davon aus, dass man das in der Züchtung ausgleichen könnte. Bräuchte aber Zeit.
von chaos-black
Donnerstag 16. Januar 2020, 13:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verkleisterungstemperatur Ernte 2018/2019
Antworten: 56
Zugriffe: 1752

Re: Verkleisterungstemperatur Ernte 2018/2019

Hey Oli, ist das wirklich so? Als ich in ner kleinen irischen Brauerei gearbeitet habe wurde regelmäßig im ganzen Kombirasttemperaturfenster mittels Infusion eingemaischt. Bei normalen Schüttungen gab das keine Probleme.
von chaos-black
Donnerstag 16. Januar 2020, 12:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verkleisterungstemperatur Ernte 2018/2019
Antworten: 56
Zugriffe: 1752

Re: Verkleisterungstemperatur Ernte 2018/2019

Wow, das sind ja mal schlechte Nachrichten...
Aber damit steigt meine Motivation für Dekoktion!
von chaos-black
Montag 13. Januar 2020, 11:02
Forum: Rezepte
Thema: Speidel Pilsner
Antworten: 5
Zugriffe: 526

Re: Speidel Pilsner

Und noch ein Punkt zur Hopfenauswahl: Tettnanger kann man sicherlich nehmen, ist für mich persönlich nur zu blumig für ein Pils. Ich hab da mal einen Test gemacht und Hopfenpellets für einen Tag in Flensburger Helles hineingetan, also quasi ein Tag Dry Hopping betrieben. Kannst ja mal reinlesen, vlt...
von chaos-black
Donnerstag 9. Januar 2020, 18:53
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Cookie Dude von chaos-black
Antworten: 26
Zugriffe: 3352

Re: Cookie Dude von chaos-black

Auch wenn ich natürlich nicht weiß, wie nah das Bier tatsächlich an meinem Rezept war, freut es mich sehr, dass es a) nachgebraut und b) gemocht wurde :) ich hatte gerade um den Jahreswechsel eine mittlerweile 2 1/2 Jahre alte Flasche und hatte das erste Mal den Eindruck, dass das Bier an Aromakompl...
von chaos-black
Donnerstag 9. Januar 2020, 08:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 904
Zugriffe: 84644

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Diese Schaumbildung finde ich sehr merkwürdig, das hab ich bei mir noch nie beobachten können. Womit reinigst du denn den gf?
von chaos-black
Dienstag 7. Januar 2020, 07:18
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Keg-Transportmöglichkeit von Berlin zur HBCON gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 412

Keg-Transportmöglichkeit von Berlin zur HBCON gesucht

Hey Leute, ich freu mich schon riesig auf die HBCON in diesem Jahr und würde euch sehr gerne beim Taptakeover an 1 oder 2 kegs teilhaben lassen. Das Problem: Ich komme aus Berlin mit dem Zug angereist. Fährt vlt. jmd von euch mit dem Auto und kann sich vorstellen mein Bier mitzunehmen? Gebe auch ger...
von chaos-black
Freitag 3. Januar 2020, 12:04
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin
Antworten: 26
Zugriffe: 5214

Re: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin

Also ich bin ehrlich gesagt mit dem Gin sehr zufrieden - zu Silvester haben wir noch mit Gin Tonic angestoßen. Wenn mans nicht so oft trinkt hält es aber wirklich eine Weile. Ich hab jetzt noch eine halbe Flasche von dem hier in der Doku vorgestellten Batch. Wenn der leer ist, würde ich den genau so...
von chaos-black
Freitag 3. Januar 2020, 11:40
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: BJCP Tasting Exam 2020
Antworten: 18
Zugriffe: 748

Re: BJCP Tasting Exam 2020

Wir hatten vergangenes Jahr zur Vorbereitung auch einen geteilten Dropboxordner gemacht, in dem wir unsere Übungen hochgeladen haben. Vielleicht würde es ja helfen, diesen auch denjenigen, die dieses Jahr das Examen ablegen, zu öffnen. Zweck war zum einen, dass man sieht wie man so ein Formular ausf...
von chaos-black
Dienstag 31. Dezember 2019, 17:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schnapsbrenner
Antworten: 56
Zugriffe: 4304

Re: Schnapsbrenner

Schade, lange Zeit mein Lieblingsladen. Und ich hab auch im persönlichen Kontakt nur positive Erfahrungen mit ihm gesammelt. Und Martin (Resch?) führt das Sortiment weiter? Dafür hab ich in seinem Shop noch keine Anhaltspunkte finden können. Wie dem auch sei, genieß den Ruhestand, Simon! Beste Grüße...
von chaos-black
Samstag 28. Dezember 2019, 10:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 212
Zugriffe: 30443

Re: Grainfather Conical

Hat jemand eine Idee wie ich die iSpindel im Grainfather Fermenter zuverlässig zum Laufen bekomme? Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, ich kann nur sagen, dass es im Conical Fermenter mit der kommerziellen Version der iSpindel, nämlich dem Tilt Hydrometer, auch nur dann wirklich zu...
von chaos-black
Donnerstag 26. Dezember 2019, 20:07
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Brewers Campus - Vorträge - Malz
Antworten: 10
Zugriffe: 871

Re: HBCon 2020 Brewers Campus - Vorträge - Malz

Ich habe zwar kein Ticket für den Malzvortrag, aber was mich schon immer mal interessierte ist ein Praxisvergleich vermeintlich gleichartiger Malze verschiedener Mälzereien. Also z.B. worin sich Pilsner Malz, helles Cara, etc. von den unterschiedlichen Firmen unterscheiden, gerne auch mit Malzen aus...
von chaos-black
Mittwoch 25. Dezember 2019, 11:13
Forum: Rezepte
Thema: IPA mit Pilsener Malz?
Antworten: 7
Zugriffe: 619

Re: IPA mit Pilsener Malz?

Ich hab lange Zeit meine IPAs mit 90% Pilsner, 7% Münchner und 3% Carahell gemacht. Das hat sehr gut funktioniert.
von chaos-black
Dienstag 24. Dezember 2019, 14:15
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt
Antworten: 37
Zugriffe: 1293

Re: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt

Hui, das ging jetzt aber wirklich flott!
Ich hatte nur einen Stil ausprobiert um zu schauen wie es geht, um dann an den Feiertagen ordentlich zu tippen - aber ist wohl gar nicht mehr nötig :) Ich bin echt beeindruckt!

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Dienstag 24. Dezember 2019, 09:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Extrakte - unzulässige Schummelei oder nützliches Werkzeug
Antworten: 25
Zugriffe: 1353

Re: Extrakte - unzulässige Schummelei oder nützliches Werkzeug

Besonders kritisch würde ich Aromen gegenüberstehen, die bestimmte Herstellungsprozesse imitieren sollen, weiß nicht ob es sowas gibt, aber z. B. Reaktionsaromen für mehr Malzigkeit (Maillardprodukte z. B. Furaneol?) als Ersatz für ein Dreimaischverfahren. Wobei es doch schon Zutaten gibt um bestim...
von chaos-black
Montag 23. Dezember 2019, 13:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Blue Ale
Antworten: 9
Zugriffe: 1003

Re: Blue Ale

Wie hast du das gemacht? Und warum?
von chaos-black
Montag 23. Dezember 2019, 08:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Natronlauge neutralisieren mit Ameisensäure?
Antworten: 37
Zugriffe: 1554

Re: Natronlauge neutralisieren mit Ameisensäure?

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: sich über ihren Namen lustig zu machen und dann mit ihrem Wohlergehen zu argumentieren passt für mich nicht zusammen. Du hast es wohl als Witz gemeint, aber unterschwellig findet damit auch eine Abwertung derjenigen statt, die sich um Umwelt und Planeten sorgen - d...
von chaos-black
Sonntag 22. Dezember 2019, 11:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Extrakte - unzulässige Schummelei oder nützliches Werkzeug
Antworten: 25
Zugriffe: 1353

Extrakte - unzulässige Schummelei oder nützliches Werkzeug

Hey Leute, ich wollte mal mit euch über Extrakte diskutieren. Ich bin neulich im Mead House Podcast über die Extracts und "Natural Artisan Flavors" von Amoretti gestolpert und neugierig geworden. Die haben wohl als Hersteller für Back- und Eiscremearomen begonnen, werden aber auch immer mehr in Met ...
von chaos-black
Mittwoch 18. Dezember 2019, 16:46
Forum: Rezepte
Thema: Ein Nachtischbier das nach Kinder Maxi King schmeckt - Milchmaische?
Antworten: 29
Zugriffe: 2025

Re: Ein Nachtischbier das nach Kinder Maxi King schmeckt - Milchmaische?

Weizenmalz ist auch ein Basismalz. Also 55%. Und damit mach ich mir keine Sorgen.
von chaos-black
Mittwoch 18. Dezember 2019, 16:04
Forum: Rezepte
Thema: Ein Nachtischbier das nach Kinder Maxi King schmeckt - Milchmaische?
Antworten: 29
Zugriffe: 2025

Re: Ein Nachtischbier das nach Kinder Maxi King schmeckt - Milchmaische?

Danke für deine Anmerkungen, Radulph. Ich würde eher statt den Weizen rauszunehmen das Pale Ale Malz weglassen. Der Weizen von Bestmalz hat so eine wunderbare Getreidigkeit, die mich neulich in meinem Kölsch echt begeistert hat. Das hätte ich hier auch gern drin. Pale Ale Malz ist eigentlich nur für...
von chaos-black
Mittwoch 18. Dezember 2019, 12:19
Forum: Rezepte
Thema: Ein Nachtischbier das nach Kinder Maxi King schmeckt - Milchmaische?
Antworten: 29
Zugriffe: 2025

Re: Ein Nachtischbier das nach Kinder Maxi King schmeckt - Milchmaische?

Ich hab mir ein Rezept gebastelt, es aber noch nicht getestet. Basis dafür waren die Antworten hier im Thread, als auch dieser Link: https://beerandbrewing.com/go-nuts-getting-the-best-results-brewing-with-hazelnuts/ Für 20L, Stammwürze: 15°P, IBU: 25 Schüttung: 30% - 1,51kg - Weizenmalz hell 25% - ...
von chaos-black
Dienstag 10. Dezember 2019, 23:58
Forum: Rezepte
Thema: Stouthefen Zusammenfassung Eignung Gozdawa german 9 Rezept
Antworten: 37
Zugriffe: 2876

Re: Stouthefen Zusammenfassung Eignung Gozdawa german 9 Rezept

Ohne wirklich etwas beitragen zu können: Denny's favorite gehört zu Denny Conn vom Experimentalbrewing Podcast. Der hat die mit Sicherheit schon getestet, schreib ihm mal ne Email! Die Fragen werden aber manchmal nur in der nächsten Podcastfolge beantwortet, nicht per Mail.

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Samstag 7. Dezember 2019, 10:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was ist das nur für ein Malz?
Antworten: 21
Zugriffe: 1039

Re: Was ist das nur für ein Malz?

Bin raus aus der Diskussion. Ich sag ja eh nicht das was Ihr hören wollt. Bier wird es ja immer Entschuldige bitte, falls das bei mir so rüberkam, als hielte ich die Position, Malz sei ewig haltbar, für die richtige und wollte eine Rechtfertigung von dir für deine Abweichung. Ich habe auch für die ...
von chaos-black
Freitag 6. Dezember 2019, 22:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was ist das nur für ein Malz?
Antworten: 21
Zugriffe: 1039

Re: Was ist das nur für ein Malz?

...mich würde vor allem die Begründung interessieren, warum das Malz nicht mehr gut sein soll. Man liest doch immer, dass es bei angemessenen Lagerbedingungen jahrelang in Ordnung wäre. Die Lagerbedingungen sind hier ja noch nicht offengelegt worden.

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Mittwoch 4. Dezember 2019, 10:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mosaic 2018 11% Alfa Qualität?
Antworten: 7
Zugriffe: 652

Re: Mosaic 2018 11% Alfa Qualität?

Intensität der Hopfenaromatik hängt immer auch am Brauprozess. Selbst wenn man gleich viel an der gleichen Stelle gibt muss man bspw. Oxidationsgelegenheiten mitbedenken. Ich hab neulich erst mein lecker lecker NEIPA wieder gebraut, das erste Mal in neuen Gärfass. Das Ergebnis: der Stopfhopfen hat d...
von chaos-black
Mittwoch 4. Dezember 2019, 10:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Quelle für Siphonless Little Big Mouth Bubbler (mit Hahn) gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 622

Re: Quelle für Siphonless Little Big Mouth Bubbler (mit Hahn) gesucht

Nachteil daran ist, dass die Behältnisse kleiner sind und für die Nutzung eines Gärspundes modifiziert werden müssten. Es gibt also Optionen, ich für mich bleibe aber wohl erstmal bei den beiden ohne Hahn die ich bereits habe. Wenn ich dann mal zufällig die Variante mit Hahn finde kann ich die ohne ...
von chaos-black
Dienstag 3. Dezember 2019, 22:05
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickets Weißwurstfrühstück?
Antworten: 25
Zugriffe: 1639

Re: Tickets Weißwurstfrühstück?

Tozzi hat geschrieben:
Dienstag 3. Dezember 2019, 20:59
chaos-black hat geschrieben:
Dienstag 3. Dezember 2019, 11:08
..ich würde mich freuen, wenn es dabei auch was vegetarisches gäbe.
Klar, Alex, hab ich Dir doch letztes mal schon versprochen. :Wink
Lasst euch überraschen!
Oha, hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm :D Na dann freu ich mich auf die Überraschung :)
von chaos-black
Dienstag 3. Dezember 2019, 11:08
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickets Weißwurstfrühstück?
Antworten: 25
Zugriffe: 1639

Re: Tickets Weißwurstfrühstück?

Ist vielleicht etwas lame, aber ich würde mich freuen, wenn es dabei auch was vegetarisches gäbe. Ich möchte eigentlich gern dabei sein, aber allen beim Essen zuschauen ist irgendwie doof. Muss ja auch nicht so deluxe sein wie Weißwurst. Käsebrötchen würde mir schon reichen :D Nur falls ihr das noch...
von chaos-black
Dienstag 3. Dezember 2019, 11:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Quelle für Siphonless Little Big Mouth Bubbler (mit Hahn) gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 622

Re: Quelle für Siphonless Little Big Mouth Bubbler (mit Hahn) gesucht

Nicht genau was ich wollte aber trotzdem hilfreich. Vielen Dank für eure Tips und Hinweise!
von chaos-black
Dienstag 26. November 2019, 16:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Quelle für Siphonless Little Big Mouth Bubbler (mit Hahn) gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 622

Quelle für Siphonless Little Big Mouth Bubbler (mit Hahn) gesucht

Hey Leute, kennt jemand eine Quelle für den Siphonless Little Big Mouth Bubbler ? Eigentlich hat ja Amihopfen die Northern Brewer Produkte, und ich hab von dort auch schon zwei dieser Mini Gärgefäße, nur eben ohne Hahn. Als ich dann gefragt habe, ob sie mir welche mit Hahn aus den USA bestellen könn...
von chaos-black
Montag 25. November 2019, 10:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen mit Pflaumenaroma gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 653

Re: Hopfen mit Pflaumenaroma gesucht

Pflaume ist mir im Hopfen noch nicht begegnet. Schau dir mal englische Hefen mit stonefruit character an, das geht manchmal Richtung Pflaume.
von chaos-black
Sonntag 17. November 2019, 22:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"
Antworten: 87
Zugriffe: 13897

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

Wann kommt denn die Folge über norddeutsches (hanseatisches) Weißbier? :P Das hattet ihr ja vor einer Weile angekündigt und ich warte schon sehnsüchtig drauf :)
von chaos-black
Sonntag 17. November 2019, 19:38
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Das erste Mal Probleme mit der Jodneutralität
Antworten: 13
Zugriffe: 715

Re: Das erste Mal Probleme mit der Jodneutralität

In letzter Zeit war öfter mal die verkleisterungstemperatur bei 64 grad. Vermutlich ist deine Charge auch betroffen.
von chaos-black
Sonntag 17. November 2019, 09:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mild Ale Malt...Endlich
Antworten: 21
Zugriffe: 2143

Re: Mild Ale Malt...Endlich

Amihopfen hat die Webseite umgestellt und dabei konnten sie wohl die Kundendatenbank nicht mitnehmen oder so. Steht auch gleich auf dem ersten großen Bild in der slideshow. Man muss nen neuen Account erstellen. Ich war auch erst drüber gestolpert :D
von chaos-black
Montag 4. November 2019, 19:50
Forum: Rezepte
Thema: ich möchte ein dubbel brauen
Antworten: 39
Zugriffe: 2903

Re: ich möchte ein dubbel brauen

DerDallmann hat geschrieben:
Montag 4. November 2019, 10:40
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... pdate=true

Hier das Rezept.
Danke fürs Teilen! Ein Dubbel zu brauen steht schon lange auf meiner Liste. Jetzt hab ich auch ein Rezept dazu :)

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Samstag 2. November 2019, 21:06
Forum: Zapfanlagen
Thema: Ersatzknopf für Lindr Pygmy 25
Antworten: 10
Zugriffe: 656

Re: Ersatzknopf für Lindr Pygmy 25

Ja! Ich brauch auch so einen! Meine Pygmy kam (gebraucht) direkt ohne :D. Aber ich hab keinen 3D-Drucker. Wärst du vlt. bereit mir so einen auszudrucken und ich schick dir ein kleines Dankeschön per Paypal?
Falls ja, können wir das ja per PM weiterbesprechen :)

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Samstag 26. Oktober 2019, 14:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ist das Schimmel?
Antworten: 4
Zugriffe: 525

Re: Ist das Schimmel?

Ich hab auch mal Gärungen, die einen ca 8cm breiten, dicken Brandhefering haben. Bei anderen wiederum ist der fast nicht erkennbar. Ich weiß noch nicht genau wovon das abhängt. Vlt. verschiedene Stämme?
von chaos-black
Dienstag 22. Oktober 2019, 19:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Lohnt der Umstieg auf Grainfather
Antworten: 23
Zugriffe: 1526

Re: Lohnt der Umstieg auf Grainfather

Falls du mein Review von vor 2 1/2 Jahren noch nicht kennst: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... her+1+jahr

Ich bin übrigens immer noch zufrieden mit dem Ding.

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Montag 21. Oktober 2019, 10:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 363
Zugriffe: 59671

Re: Was gärt gerade bei euch?

Das unterste Bild sieht aus, als müsste das Bier dir da gleich rauslaufen :D
von chaos-black
Freitag 18. Oktober 2019, 09:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 904
Zugriffe: 84644

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Diese Kalkulation hat Beersmith übrigens auch. Das ist nur nützlich wenn man nur eine Kombirast macht. Für komplexere Maischepläne ist die vermeintliche Berechnung des Alkoholgehalts im Vorraus wirklich nicht zu nutzen.
von chaos-black
Donnerstag 17. Oktober 2019, 08:41
Forum: Rezepte
Thema: Rast(en) für Stout?
Antworten: 18
Zugriffe: 1675

Re: Rast(en) für Stout?

§11 hat geschrieben:
Mittwoch 16. Oktober 2019, 21:29
Der Prozess für Royal Park, nahe London, ist relativ gut bekannt.
Danke Jan! Ich glaub ich braue das mal ohne zu verdünnen, klingt ja auch so schon gut :)

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Sonntag 13. Oktober 2019, 20:06
Forum: Rezepte
Thema: Guinness Draught
Antworten: 10
Zugriffe: 1128

Re: Guinness Draught

Ich weiß nicht mehr genau woher ich das habe, aber ich bin recht sicher, dass 70/20/10 auch das Verhältnis ist, das bei Guinness eingesetzt wird oder zumindest wurde. Clone-Rezepte sind ja auch immer nur Klonversuche. Aber bitte, viele Wege führen nach Rom.
von chaos-black
Sonntag 13. Oktober 2019, 12:55
Forum: Rezepte
Thema: Guinness Draught
Antworten: 10
Zugriffe: 1128

Re: Guinness Draught

Es könnte an der großen Menge Gerstenflocken liegen. Standard wäre für irish stout 70/20/10 (Prozent der Schüttung). Achte darauf wirklich den Nachguss bei 78 grad zu geben, da hilft die Viskosität.
Ansonsten natürlich der Mahlgrad der Körner, sie könnten zu fein gewesen sein.

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Donnerstag 10. Oktober 2019, 21:29
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Herbst 2019
Antworten: 27
Zugriffe: 1872

Re: brau!magazin Herbst 2019

Ich freu mich riesig!
von chaos-black
Donnerstag 10. Oktober 2019, 13:02
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon20: Kveik-Wettbewerb
Antworten: 22
Zugriffe: 1528

Re: HBCon20: Kveik-Wettbewerb

Hab mir jetzt übrigens das Kveik Ticket für mein oben beschriebenes bier gegönnt. Hoffe mal das fällt unter die kommende Definition für farmhouse Ale :) sonst brau ich noch was anderes.
von chaos-black
Dienstag 8. Oktober 2019, 08:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 904
Zugriffe: 84644

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Auch keine Probleme mit verstopftem Kühler (61 Sude) :D Wenn man ordentlich Hopfen verwendet (hatte heute 160g Pellets im Kessel) dann setzt der unten den Filter aber ganz schön zu und reduziert damit den Durchfluss. Kann man durch leichtes abkratzen mit dem Paddel aber beheben. Beste Grüße, Alex S...