Die Suche ergab 1928 Treffer

von chaos-black
Montag 21. Januar 2019, 20:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 148
Zugriffe: 19462

Re: Grainfather Conical

Hallo, ich habe das Pressure Transfer kit und das Display ist defekt. Leider bekomme ich keine Antwort auf meine emails an info@grainfather.com. Hat jemand noch eine andere email-Adresse von grainfather? Ich hab die bisher ein mal kontaktiert und hab dazu das Kontaktformular von deren Homepage genu...
von chaos-black
Montag 21. Januar 2019, 12:24
Forum: Rezepte
Thema: Porter mit Brett "Schwarzwälder Kirsch"
Antworten: 7
Zugriffe: 300

Re: Porter mit Brett "Schwarzwälder Kirsch"

Ich hab tatsächlich auch ein Rezept in der Entwicklung, mit dem ich in Richtung eines Schwarzwälder Kirsch Bieres kommen möchte. Allerdings hab ich dazu keine Brett eingeplant. Dir geht es aber wahrscheinlich genau darum den Geschmack aus der Brett herauszukitzeln? Ansonsten soweit der Hinweis, dass...
von chaos-black
Sonntag 20. Januar 2019, 13:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9921
Zugriffe: 831199

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Was kann ich dagegen machen? Mein erster Plan wäre alles abkleben und dann Klarlack drüber. Gibts alternative Pläne? Einölen? Irgendwelche Chemikalien? Mit nem Lösungsmittel alles auwaschen? Hatte oder hat das Problem sonst noch wer? Über die Suche hab ich nur ein Beitrag gefunden und im alten Foru...
von chaos-black
Freitag 18. Januar 2019, 12:39
Forum: Rezepte
Thema: Lindenblüten IPA
Antworten: 29
Zugriffe: 1828

Re: Lindenblüten IPA

Das klingt echt extrem gut. Wenn du magst kannst du das Rezept ja auch noch auf Maische Malz und Mehr eintragen :)

Das kommt jedenfalls auch auf meine To Brew Liste.

Cheers!
Alex
von chaos-black
Donnerstag 17. Januar 2019, 16:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it
Antworten: 72
Zugriffe: 3058

Re: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it

schlupf hat geschrieben:
Donnerstag 17. Januar 2019, 12:23
[OT]
Viel schlimmer finde ich, seit ich gelesen habe, dass Cambozola eine Mischung aus Camembert und Gorgonzola ist, dass der nicht Gorgobert heißt.
[/OT]
[ebenfalls ot]
:Bigsmile :thumbsup ich lach mich hier gerade richtig kaputt :thumbup
von chaos-black
Mittwoch 16. Januar 2019, 15:31
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Buch über den Bier-König Adolphus Busch
Antworten: 3
Zugriffe: 404

Re: Buch über den Bier-König Adolphus Busch

Ist das hier jetzt ein reiner Werbetext? Oder geht der Zweck dieses Threads irgendwie darüber hinaus?
von chaos-black
Dienstag 15. Januar 2019, 19:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Roggenmalz herstellen - 2. Versuch
Antworten: 5
Zugriffe: 332

Re: Roggenmalz herstellen - 2. Versuch

Ich plane meinen nächstes Malz so zu machen, ich hab aber bisher nur einmal gemälzt und da wusste ich das noch nicht :D
von chaos-black
Dienstag 15. Januar 2019, 16:40
Forum: Bierreisen
Thema: Die Gasthausbrauereikarte (Open Brewpub Map)
Antworten: 27
Zugriffe: 1159

Re: Die Gasthausbrauereikarte (Open Brewpub Map)

Mir fällt gerade noch die Nautibar in Göttingen ein. Die brauen außerhalb der Ausschankzeiten direkt in der Bar und man kann auch die Anlage begutachten. Die brauen dort das Scholar Bier das man jetzt in der Stadt in 2-3 Läden bekommt.
http://www.scholarbeer.com/start.html
http://www.nautibar.de/
von chaos-black
Dienstag 15. Januar 2019, 13:48
Forum: Rezepte
Thema: Suche: Einfluss von Zutaten/Maischarbeit auf Geschmack
Antworten: 7
Zugriffe: 485

Re: Suche: Einfluss von Zutaten/Maischarbeit auf Geschmack

Ich empfehle zu dieser durchaus umfangreichen Thematik auch das bereits genannte Buch von Jan. Für eine amerikanische Perspektive darauf ist auch das Buch Malt von Brewers Publications ganz gut, aber im Großen und Ganzen hab ich mehr im Brücklmeier gelernt.

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Dienstag 15. Januar 2019, 13:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Malz- und Hopfenanalysen für Hobbybrauer
Antworten: 7
Zugriffe: 713

Re: Malz- und Hopfenanalysen für Hobbybrauer

Das wäre natürlich möglich. Vielleicht kann da ja jemand vom Fach was zu sagen? Dann fehlt aber immer noch die detaillierte Analyse der Hopfen. Das ist echt ein total spannendes Thema, gerade wenn man sich anschauen möchte wie ein Bittere rüberkommen wird oder um bestimmte Stoffe bzw. Aromen über Bi...
von chaos-black
Dienstag 15. Januar 2019, 11:26
Forum: Bierreisen
Thema: Die Gasthausbrauereikarte (Open Brewpub Map)
Antworten: 27
Zugriffe: 1159

Re: Die Gasthausbrauereikarte (Open Brewpub Map)

Es gibt in Stade auch noch den Ratskeller: https://www.ratskeller-stade.de/
Die werben mit ihrem selbstgebrauten Bier und haben da auch eine niedliche Brauanlage stehn (die findet man in der Bildergalerie)

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Montag 14. Januar 2019, 19:02
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Schwarze Johannisnüsse
Antworten: 8
Zugriffe: 445

Re: Schwarze Johannisnüsse

Das klingt echt extrem spannend. Merk ich mir mal für zukünftige Spinnereien :)
von chaos-black
Montag 14. Januar 2019, 17:18
Forum: Rezepte
Thema: A Beer of Ice and Fire - Bier mit Menthol und Chili
Antworten: 14
Zugriffe: 712

Re: A Beer of Ice and Fire - Bier mit Menthol und Chili

Brulosophy hat zu dem Thema heute einen Artikel veröffentlicht: http://brulosophy.com/2019/01/14/chili-beer-whole-pepper-vs-tincture-exbeeriment-results/ Danke für den Tip :) Und ja, ich denke in diesem Bier müsste es mehr um die Schärfe als das Aroma von Chilis gehen. Und das muss man ja echt fein...
von chaos-black
Montag 14. Januar 2019, 14:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Malz- und Hopfenanalysen für Hobbybrauer
Antworten: 7
Zugriffe: 713

Re: Malz- und Hopfenanalysen für Hobbybrauer

Danke für den Tip, man findet auch bei Bestmalz Angaben zu den Malzen auf der Homepage, z.B: https://bestmalz.de/malts/best-heidelberger/?portfolioCats=6 Aber das sind ja deren allgemeine Angaben zu dem Malz, nicht chargenspezifisch. Das dürfte damit doch noch variieren, oder täusche ich mich? Beste...
von chaos-black
Montag 14. Januar 2019, 00:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Roggenmalz herstellen - 2. Versuch
Antworten: 5
Zugriffe: 332

Re: Roggenmalz herstellen - 2. Versuch

Das kurze Kapitel (ein kurzer Exkurs von anderthalb Seiten) in Jans Buch bietet dir aber nicht wirklich mehr Infos als du hier schon hast. Etwas mehr Infos gibts im Buch Malting at Home von Francois Dyment ( https://www.amazon.de/Malting-at-Home-Francois-Dyment/dp/1976811767/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1...
von chaos-black
Sonntag 13. Januar 2019, 16:53
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin
Antworten: 17
Zugriffe: 2614

Re: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin

Also ganz frisch wars schon ziemlich trüb, aber nach ein paar Monaten in der Flasche konnte man schon sehen dass sich das deutlich geklärt hat und es ein winziges Sediment in der Flasche gibt. Es behält trotzdem eine andere Farbe, sieht beinahe aus wie Whiskey. Hier nun nach etwa einem dreiviertel J...
von chaos-black
Sonntag 13. Januar 2019, 15:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Malz- und Hopfenanalysen für Hobbybrauer
Antworten: 7
Zugriffe: 713

Malz- und Hopfenanalysen für Hobbybrauer

Hallo Leute, nachdem ich den Brücklmeier sowie die Brewers Publications Bücher Malt und Hops gelesen habe, würde ich gern meine neuen Erkenntnisse in meine Biere einfließen lassen. Dazu brauch ich aber mehr Informationen über die Rohstoffe als etwa beim Malz die Farbe und beim Hopfen die Alphasäure....
von chaos-black
Sonntag 13. Januar 2019, 10:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin
Antworten: 17
Zugriffe: 2614

Re: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin

In der Folge in der von dem Gin berichtet wird (glaube die bevor es das Bild gab, also 10) hatte Yannick glaube ich erzählt dass das ganz schön intensiv war und er daher weiterverdünnt hat.
Im Originalrezept wird frische Schale verwendet, und zwar 7 Streifen.
von chaos-black
Samstag 12. Januar 2019, 17:24
Forum: Rezepte
Thema: nur Bitterhopfen am Start....Rezeptidee ?
Antworten: 16
Zugriffe: 565

Re: nur Bitterhopfen am Start....Rezeptidee ?

Ich würde damit ein Pale Ale machen. Green Bullet soll auch als Aromahopfen taugen. Laut Hopfen der Welt: Ein neuseeländischer Hopfen, der neben einem sehr ordentlichen Alphagehalt auch einen frischen Pinien/Limonengeschmack mit exzellentem Aroma mitbringt. Herkunft: Neuseeland Aromen: Pinie, Limone...
von chaos-black
Samstag 12. Januar 2019, 15:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9921
Zugriffe: 831199

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich denke Würzekochen ist so oder so der nächste Schritt im Rezept? Aber du könntest quasi bevor die Zeit des geplanten Kochens (mit Hopfengaben) läuft es auf Zielstammwürze runterkochen. Gegebenenfalls musst du dann aber deine Hopfengaben auch anpassen weil ja weniger Bier bei rauskommt, nicht dass...
von chaos-black
Samstag 12. Januar 2019, 14:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9921
Zugriffe: 831199

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hast du denn an der Stelle deine Zielstammwürze getroffen?
Ansonsten wenn der Pott voll is kannste noch ein bisschen was auffangen und nach und nach zugeben. 30 Minuten sollte es nur mindestens mitkochen.
von chaos-black
Samstag 12. Januar 2019, 12:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9921
Zugriffe: 831199

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hat von Euch schon einmal jemand bei The_Malt_Miller mehr als einen 25kg-Sack Malz bestellt? Geliefert wurde bisher zu mir mit DPD, aber der arme Mensch wird doch kein 50kg-Paket in die dritte Etage schleppen, oder? Ich hab schon 25kg Malzsäcke bestellt, wenn auch nicht beim Malt Miller. Der Paketb...
von chaos-black
Samstag 12. Januar 2019, 02:37
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Cider Rezept verfeinern
Antworten: 38
Zugriffe: 1322

Re: Cider Rezept verfeinern

Sorry Alex, ich bin niemand dem es wichtig ist Recht zu haben, aber hier muss ich antworten. Kaliumpyrosulfit oder Campden hemmt auch Hefen. Sorbat ist primär zur Süßung. Hey Bierbert, ich stimme dir zu, das Sorbat wird tatsächlich primär zur Süßung verwendet. Dies ermöglicht es allerdings dadurch,...
von chaos-black
Freitag 11. Januar 2019, 16:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: schlechte Ernte DE Hopfen 2018 ... Bitte feedback
Antworten: 15
Zugriffe: 1065

Re: schlechte Ernte DE Hopfen 2018 ... Bitte feedback

Sofern der Hopfen gefroren und vakuumiert gelagert wurde würde ich auch problemlos noch deutlich älteren nehmen.
von chaos-black
Freitag 11. Januar 2019, 10:47
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Cider Rezept verfeinern
Antworten: 38
Zugriffe: 1322

Re: Cider Rezept verfeinern

Nicht vor der Gärung Schwefeln! Das hemmt die Hefe und verschafft dem Kroppzeug Vorsprung Das muss man differenzieren, man kann da mit verschiedenen Stoffen arbeiten. Es gibt zum Beispiel potassium metabisulfite (auch als Campden erhältlich), das Oxidation und unerwünschte Mikroorganismen mit Ausna...
von chaos-black
Freitag 11. Januar 2019, 10:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Beersmith 3 angekündigt
Antworten: 31
Zugriffe: 2351

Re: Beersmith 3 angekündigt

Moin Jens, wenn du ein schon existierendes Rezept für ein anderes Equipment umrechnen willst musst du über "Scale Recipe" oben links arbeiten, nicht über das Drop Down Menü im Rezept selbst. Da gibts dann auch ein Häckchen für match gravity, color and bitterness. Das skaliert dann auch Wasser und Sa...
von chaos-black
Donnerstag 10. Januar 2019, 14:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 628
Zugriffe: 56770

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Kolibri hat geschrieben:
Donnerstag 10. Januar 2019, 13:46
Hi, im Grainfather ist dieses gelb-orangene Band. Muss das weg? Ich kann gerade leider kein Foto davon machen
Im oder am Grainfather? Innendrin ist bei mir nämlich nix. Außen dran hing eins mit nem Schild, dass diese kleinen Ärmchen nur zum destillieren da sind. Das kann jedenfalls ab.
von chaos-black
Mittwoch 9. Januar 2019, 11:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen
Antworten: 6
Zugriffe: 455

Re: Hopfenstopfen

Wenn mehr Kontakt mit der Flüssigkeit da ist, findet auch mehr "Austausch" statt. Den Eindruck habe ich auch bei eigenen Bieren gewonnen und deckt sich mit weitläufig zu dem Thema geschriebenen Beiträgen. Es ist nochmal besser, wenn man gar keinen Hopfensäckchen verwendet. Wenn ich mich recht erinne...
von chaos-black
Mittwoch 9. Januar 2019, 11:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9921
Zugriffe: 831199

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das kannst du dir super bei MMuM ausrechnen: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=toolsrefraktorechner&ogbrix=18%2C1&fgbrix=12 Dein Restextrakt aktuell ist demnach 6,5°P nach Terrill. Nicht ganz so schlimm wenn du mit ordentlich Laktose gearbeitet und dazu die Windsor verwendet ha...
von chaos-black
Dienstag 8. Januar 2019, 15:12
Forum: Rezepte
Thema: A Beer of Ice and Fire - Bier mit Menthol und Chili
Antworten: 14
Zugriffe: 712

Re: A Beer of Ice and Fire - Bier mit Menthol und Chili

Ich hab schonmal eine einzelne Flasche mit Chili gestopft, das geht sehr gut. Die Dosierung der Wahl zu finden wird aber nicht ganz leicht, aber ein alkoholischer Auszug kann hier tatsächlich helfen.Wenn Polaris nach Eisbonbons riechen soll, so wirkt sich das ja aber nicht aufs Mouthfeel aus wie Men...
von chaos-black
Dienstag 8. Januar 2019, 14:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: "Wiedereinstieg", Verwirrungungsphase: welche Gerätschaft
Antworten: 9
Zugriffe: 691

Re: "Wiedereinstieg", Verwirrungungsphase: welche Gerätschaft

Herzlich Willkommen Franz, hast du schon mal über den Grainfather nachgedacht? Meine frühen Sude mit dem Gerät habe ich auch noch auf 30 Liter gemacht. Dazu habe ich das Bier etwas stärker eingebraut und dann direkt nach dem Kochen im Gärfass mit ein paar Litern Wasser auf Zielstammwürze und Bitterk...
von chaos-black
Dienstag 8. Januar 2019, 14:52
Forum: Rezepte
Thema: A Beer of Ice and Fire - Bier mit Menthol und Chili
Antworten: 14
Zugriffe: 712

A Beer of Ice and Fire - Bier mit Menthol und Chili

Hallo Leute, ich hatte mal wieder ne Idee für ein Bier das vielleicht witzig sein könnte zum Start der letzten Staffel Game of Thrones im April. Das basiert ja auf der Buchreihe A Song Of Ice And Fire und ich hab mich spaßeshalber mal gefragt ob man das nicht auch in ein Bier bringen könnte. Zur Ers...
von chaos-black
Dienstag 8. Januar 2019, 13:46
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptfrage "Gazolina"
Antworten: 12
Zugriffe: 388

Re: Rezeptfrage "Gazolina"

Ich hab einfach Ja! Cornflakes von Rewe genommen, eben drauf achten dass du die "Natur" Variante nimmst, sonst bringen dir die gezuckerten mehr Extrakt ein. Reisflocken hab ich bisher nicht verwendet. Wenn du Produkte vergleichst, achte darauf, dass du diejenigen nimmst, die den geringsten Fettgehal...
von chaos-black
Dienstag 8. Januar 2019, 11:25
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptfrage "Gazolina"
Antworten: 12
Zugriffe: 388

Re: Rezeptfrage "Gazolina"

Nico740 hat geschrieben:
Dienstag 8. Januar 2019, 11:15
Naja und das soll alles sein??
Ich hab auch schon Biere gesehen (und gebraut) die nur die Kombirast hatten, nicht mal ein Mash Out (wobei 72°C ja eigentlich auch keine Mash Out Temperatur ist). Ist gerade im englischen Sprachgebiet noch deutlich verbreiteter als Hierzulande.
von chaos-black
Montag 7. Januar 2019, 21:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen
Antworten: 6
Zugriffe: 455

Re: Hopfenstopfen

Der Hopfen braucht viel Kontakt mit dem Bier. Wenn der Hopfen schwimmt hat das nur ca die untere Hälfte. Mit Murmeln beschweren ist besser. Ich hab auch schonmal n Hopfensäckchen an einen Bierkrug mit Henkel gebunden und dann versenkt, das ging auch.

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Montag 7. Januar 2019, 19:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3880
Zugriffe: 407993

Re: Was trinkt ihr gerade?

Bei mir gibts gerade mein Weizen nach Hermann und Earl, alle Stellschrauben auf Banane gestellt. Durch die Hermannrast ist aber wohl einiges an Ferulasäure entstanden, sodass es mir im Geschmack doch zu phenolisch geworden ist. Das Triticum Wormatia (von MMuM) ist da ohne den ganzen Firlefanz von 5 ...
von chaos-black
Montag 7. Januar 2019, 16:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 357
Zugriffe: 35594

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Echt toll, auch diese detaillierte Anleitung zur Vorgehensweise. Vielleicht könnte mal jemand zum NaCL Hefebanking einen angepinnten Post zusammenstellen, wie es das schon zu anderen Themen gibt? Je mehr tolle Tips kommen, desto mehr sind die mittlerweile leider verteilt und schwieriger für Neulinge...
von chaos-black
Montag 7. Januar 2019, 10:57
Forum: Rezepte
Thema: Suche ein gluten freies Bier Rezept
Antworten: 13
Zugriffe: 1009

Re: Suche ein gluten freies Bier Rezept

Ich hab neulich mal in ner Folge von Experimental Brewing Podcast einiges zu glutenfreiem Bier gehört. Wenn ich mich recht erinnere diskutieren die viele gute Tips: https://www.experimentalbrew.com/podcas ... ee-tanning
von chaos-black
Sonntag 6. Januar 2019, 13:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 628
Zugriffe: 56770

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hi, von Grainfather wird ja das Reinigungsmittel hoch angepriesen, das ist aber recht teuer wie ich finde. Welche Alternativen nutzt ihr? Reicht einfaches Spülmaschinenpulver nicht auch aus? Andi PBW, wird auch von Grainfather als Alternative für Länder, in denen ihr eigener Reiniger nicht verkauft...
von chaos-black
Freitag 4. Januar 2019, 13:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Selbst vermälzen - erster Versuch mit Fragen
Antworten: 8
Zugriffe: 557

Re: Selbst vermälzen - erster Versuch mit Fragen

Hat hier zufällig schon jemand das Malting At Home Buch von Brewing Beer The Hard Way ( https://brewingbeerthehardway.wordpress.com/ ) ausprobiert? Sieht ziemlich interessant aus, auch mit Rezepten für bestimmte Malzsorten. Ich erwäge gerade mir das Buch dafür zu besorgen und Erfahrungswerte wären n...
von chaos-black
Donnerstag 3. Januar 2019, 13:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Selbst vermälzen - erster Versuch mit Fragen
Antworten: 8
Zugriffe: 557

Re: Selbst vermälzen - erster Versuch mit Fragen

Leider hab ich es nicht gewogen, auf die Idee kam ich erst als ich nach Tag 2 bei Youtube ein paar Tutorials gesehen habe, in denen Leute das empfehlen. Jans Praxistip dazu ist wirklich sehr kurz, vielleicht findet sowas ja den Weg in eine zukünftige Auflage? *hüstl* :) Während des Keimens benässt m...
von chaos-black
Donnerstag 3. Januar 2019, 10:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Selbst vermälzen - erster Versuch mit Fragen
Antworten: 8
Zugriffe: 557

Selbst vermälzen - erster Versuch mit Fragen

Hallo Leute, ich mache gerade meine ersten Gehversuche im Selbervermälzen und habe dabei aber noch ein paar Unsicherheiten. Ich gehe nach Jans Anleitung nach dem Kapitel Praxis: Malz - Do it yourself Seite 288f. im Brücklmeier vor, vermälze aber Weizen. Dabei folge ich Jans Studentenbudenbeispiel un...
von chaos-black
Mittwoch 2. Januar 2019, 12:23
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Ordentlicher Whirlpool von Hand
Antworten: 22
Zugriffe: 1449

Re: Ordentlicher Whirlpool von Hand

Wie lange braucht ihr denn für einen 20-Liter-Sud zum Kühlen, Bernd und Chris? Nehme an, ihr nehmt einen Eintauchkühler. Mir dauert das mit Gegenstrom im Grainfather immer zu lange. Unter 40 Grad angekommen, passiert kaum noch was. ...das klingt als benutzt du den Gegenstromkühler eventuell falsch....
von chaos-black
Dienstag 1. Januar 2019, 21:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Diskussion: Altbier-Hefen und ihr Einfluss
Antworten: 49
Zugriffe: 3422

Re: Diskussion: Altbier-Hefen und ihr Einfluss

Gestern gabs bei mir zu Silvester das Altbier mit der W148. Das Bier ist recht gut angekommen und hat mir jetzt nach etwas Reifezeit auch ziemlich gut gefallen - allerdings schon auch mit spürbarer Nähe aus der Richtung Irish Red Ale. Nächstes mal reduziere ich den Röstmalzanteil, aber da kann die H...
von chaos-black
Freitag 28. Dezember 2018, 15:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Suche Quelle für kleine Gäreimer (5-10L)
Antworten: 9
Zugriffe: 375

Re: Suche Quelle für kleine Gäreimer (5-10L)

Ah ich hab mittlerweile einen gefunden. 10L mit Hahn und Gärspund. Mit 10€ nicht total günstig aber zumindest alles dabei. https://www.ebay.de/itm/Kompletter-Garbehalter-Fass-Gareimer-Eimer-Garfass-10L-Hahn-gute-Qualitat/302738480625?hash=item467c9e9df1:g:L6oAAOSwBXha-ZX~:rk:10:pf:0 Ich wollte aller...
von chaos-black
Freitag 28. Dezember 2018, 14:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Suche Quelle für kleine Gäreimer (5-10L)
Antworten: 9
Zugriffe: 375

Re: Suche Quelle für kleine Gäreimer (5-10L)

Ja der Hahn ist leider das kritische, sonst würde ich auch auf diese 1-2 gallon Carboys aus Glas zurückgreifen. Aus Bequemlichkeit will ich einfach übern Hahn umschlauchen können - damit ist dann wahrscheinlich auch der Remouladen/Joghurt-Eimer raus.
von chaos-black
Freitag 28. Dezember 2018, 14:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Suche Quelle für kleine Gäreimer (5-10L)
Antworten: 9
Zugriffe: 375

Suche Quelle für kleine Gäreimer (5-10L)

Hallo Leute,
ich möchte zukünftig gern ein paar kleine Ansätze Met machen und brauche dazu kleine Gärgefäße. Ich suche welche mit etwa 5-10L Fassungsvermögen (7L wär optimal), die auch gleich einen Hahn haben. Weiß jemand vielleicht eine günstige Quelle?

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Freitag 28. Dezember 2018, 14:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: (Weihnachts-)Geschenk: Wie verschenkt ihr Bier?
Antworten: 12
Zugriffe: 1244

Re: (Weihnachts-)Geschenk: Wie verschenkt ihr Bier?

dadr hat geschrieben:
Freitag 28. Dezember 2018, 08:28
Habe Renbiere verschenkt...

20181223_162501~01.jpg
:thumbsup Ich hab gerade laut losgelacht, ob dieses tollen Wortwitzes :thumbsup
von chaos-black
Mittwoch 26. Dezember 2018, 13:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik Trockenhefen
Antworten: 9
Zugriffe: 721

Re: Kveik Trockenhefen

Da gehört schon was dazu für sein Produkt mit Nazisymbolik werben zu wollen.

Die Hefe um die es geht: https://mysteriumyeast.com/portfolio/so ... ian-yeast/
von chaos-black
Mittwoch 26. Dezember 2018, 12:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bügelflaschen im Flieger
Antworten: 22
Zugriffe: 1354

Re: Bügelflaschen im Flieger

Falls es hilft: ich hab mal ne Ploppflasche als Paket per Flugzeug in die USA geschickt. Hat etwas gedauert beim Zoll aber war sonst problemlos.