Die Suche ergab 2563 Treffer

von chaos-black
Samstag 17. April 2021, 11:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfensorgen
Antworten: 19
Zugriffe: 1242

Re: Hopfensorgen

Also ich hab folgendes: Caso VC10 (https://www.amazon.de/CASO-VC10-Vakuumierer-Konservierungsstoffe-Profi-Folienbeutel/dp/B003F0WKDM/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1LQUUQBQ2BX85&dchild=1&keywords=caso+vc10&qid=1618650213&sprefix=caso+%2Caps%2C176&sr=8-3) Wiederverwendbare...
von chaos-black
Samstag 17. April 2021, 08:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfensorgen
Antworten: 19
Zugriffe: 1242

Re: Hopfensorgen

Ich habe mir vor ein paar Jahren von Caso den "günstigeren" Vakuumierer geholt (den, der nur eine Schweißnaht macht und nicht zwei). Es kam schon ab und zu (vlt in 5-10% der Tüten) vor, dass ein Vakuum irgendwann nicht mehr hielt. Ob da das Problem vor dem Gerät stand mag ich aber nicht ausschließen...
von chaos-black
Mittwoch 14. April 2021, 07:06
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022 - Termin
Antworten: 8
Zugriffe: 819

Re: HBCon 2022 - Termin

Ja das ist doch was :)
von chaos-black
Samstag 10. April 2021, 12:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Malz-Silos für Hobbybrauer: Fementasaurus Grainary
Antworten: 0
Zugriffe: 303

Malz-Silos für Hobbybrauer: Fementasaurus Grainary

Hey Leute, ich bin gerade auf etwas gestoßen, das hier bestimmt jemand interessant findet. Damals, als Jan (§11) Bilder seiner fertigen Heimbrauerei gepostet hat, waren viele auch von seinen an der Wand hängenden Malzspendern (ursprünglich Tierfutterspender) verblüfft. Sowas in der Art gibts jetzt a...
von chaos-black
Mittwoch 7. April 2021, 22:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?
Antworten: 28
Zugriffe: 9155

Re: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?

Aromaölbereiche müssten sich bei den jeweiligen Hopfenzüchtern ergooglen lassen. Das ist ja aber nicht so aussagekräftig, wie der tatsächliche Gehalt deiner konkreten Charge. Frag mal bei deinem Hopfenhändler nach, welchen Aromaölgehalt (im Idealfall auch genauer aufgeschlüsselt) deine bestellte Hop...
von chaos-black
Dienstag 6. April 2021, 14:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?
Antworten: 28
Zugriffe: 9155

Re: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?

Du kannst neben dem Bitterstoffgehalt auch den Aromaölgehalt anschauen. Das kann dir aber auch nur einen Anstoß und keine Antwort geben. Denn die unterschiedlichen Aromaöle werden ab unterschiedlichen Schwellenwerten und von unterschiedlichen Leuten unterschiedlich intensiv wahrgenommen. Also selbst...
von chaos-black
Dienstag 6. April 2021, 12:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?
Antworten: 28
Zugriffe: 9155

Re: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?

Bittere zu kalkulieren ist selbst wenn man nur beim Kochen hopft eher eine Schätzung (die Berechnungsformeln basieren auf einer schmalen Datenlage, sind aber trotzdem das beste was wir zur Verfügung haben). Es gibt ja viele Hopfeninhaltsstoffe, die bitter schmecken, für die wir aber gar keine Formel...
von chaos-black
Dienstag 6. April 2021, 10:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 376
Zugriffe: 63406

Re: Grainfather Conical

Ich hatte auch schonmal, dass die übetragene Temperaturinfo an der Anzeige nicht korrekt ist. Bei mir schwimmt immer gleichzeitig ein Tilt im Sud, weshalb mir das da aufgefallen war. Die Empfehlung von Grainfather war dann folgende: Entferne den Controller und streiche vorsichtig mit einem eher weic...
von chaos-black
Sonntag 4. April 2021, 21:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gibt es eine CIP-fähige Pumpe mit Tri-Clamp Anschluss?
Antworten: 11
Zugriffe: 732

Re: Gibt es eine CIP-fähige Pumpe mit Tri-Clamp Anschluss?

Ich hab nochmal Herrn Wagner wegen der Pumpe gefragt und er hat mir dann Bilder und Video von der geschickt, die er benutzt (und das sieht in dem Video danach aus, als würde der Druck ordentlich reichen). @Markus: Ich denke dann auch, dass die Riptide dann mit dem Sprayball steht und fällt. Brauchst...
von chaos-black
Freitag 2. April 2021, 13:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gibt es eine CIP-fähige Pumpe mit Tri-Clamp Anschluss?
Antworten: 11
Zugriffe: 732

Re: Gibt es eine CIP-fähige Pumpe mit Tri-Clamp Anschluss?

Ah, Douglas von Craft Hardware meinte implizit, die Riptide wäre auch nicht gut fürs CIPen wegen zu wenig Druck. Aber du sagst das läuft? Wie groß ist denn dein Spray Ball? Fotos find ich immer super :)
von chaos-black
Freitag 2. April 2021, 11:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gibt es eine CIP-fähige Pumpe mit Tri-Clamp Anschluss?
Antworten: 11
Zugriffe: 732

Gibt es eine CIP-fähige Pumpe mit Tri-Clamp Anschluss?

Hey Leute, ich suche eine Pumpe, mit der ich die 50/70er Wagner Gärtanks CIPen kann. Sie muss also Reinigungsmittel um 60°C abkönnen und ordentlich Druck produzieren können um den Spray Ball zu verwenden. Außerdem soll sie per Tri-Clamp angeschlossen werden können. Weiß da jemand vlt. eine Pumpe, di...
von chaos-black
Mittwoch 31. März 2021, 15:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe ernten nach Hopfenstopfen
Antworten: 8
Zugriffe: 391

Re: Hefe ernten nach Hopfenstopfen

Boludo hat geschrieben:
Mittwoch 31. März 2021, 12:08
Vor dem Stopfen umachlauchen wäre auch ne Idee.
Bei Old-School-IPAs ist das auf jeden Fall ein guter Tip. Wenn aber NEIPA mäßig in den ersten Tagen oder sogar direkt gleichzeitig mit der Hefegabe gestopft wird, wird das schon schwieriger.
von chaos-black
Mittwoch 31. März 2021, 11:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe ernten nach Hopfenstopfen
Antworten: 8
Zugriffe: 391

Re: Hefe ernten nach Hopfenstopfen

Ich habe bereits in mehreren Podcasts gehört, dass die Viabilität von Hefe, die nach dem Stopfen geerntet wurde, leidet. Da ging es aber meist um professionelle Brauereien, die ihre Hefe in der Regel deutlich häufiger führen, als wir das im Hobbymaßstab tun. Ich würde sie wohl ernten und nach einem ...
von chaos-black
Samstag 27. März 2021, 21:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Berliner Kindl / Berliner Weisse von ca. 1978/1980...noch trinkbar ?
Antworten: 22
Zugriffe: 1340

Re: Berliner Kindl / Berliner Weisse von ca. 1978/1980...noch trinkbar ?

...Frag mal Schneeeule (Ulrike), ob sie da vlt ne Kultur herausisolieren kann :) Das könnte noch spannender werden! :)
von chaos-black
Sonntag 21. März 2021, 16:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ausschlagwürze schmeckt scharf wie Chili?!
Antworten: 7
Zugriffe: 858

Re: Ausschlagwürze schmeckt scharf wie Chili?!

Könnte sein, dass du da einen besonderen Fall von Hopburn hast? Das gibt's auch recht häufig bei sehr frischen NEIPAs wegen der starken Hopfung und kann wohl auch ins "scharfe" gehen. Das habe ich zwar bisher noch nicht als chili-scharf wahrgenommen, aber im englischsprachigen Raum wird das oft als ...
von chaos-black
Dienstag 16. März 2021, 19:23
Forum: Zapfanlagen
Thema: Adapter Nukatap an 5/8" Durchgangsstutzen
Antworten: 28
Zugriffe: 1357

Re: Adapter Nukatap an 5/8" Durchgangsstutzen

Ich melde mich, wenn es läuft gern dazu. In der Theorie finde ich zumindest das Upgrade positiv, da bei uns meistens nur 1 Bier pro Person gezapft wird und das wars dann für den Abend. Mal sehen, wie es dann aussieht.
von chaos-black
Dienstag 16. März 2021, 18:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gibt es UV-Lampen für Bier?
Antworten: 21
Zugriffe: 1227

Re: Gibt es UV-Lampen für Bier?

Fermentasaurus, und nen Nachmittag im Garten stehen lassen. Ich bestell mir grade bei der Sammelbestellung Wagner ZKGs aus Edelstahl - da brauch ich dann nicht extra für's Skunken einen weiteren Gärbehälter. Das geht bestimmt auch irgendwie anders. Servus Alex, Jan (§11) hat letztens was dazu gesch...
von chaos-black
Dienstag 16. März 2021, 17:58
Forum: Zapfanlagen
Thema: Adapter Nukatap an 5/8" Durchgangsstutzen
Antworten: 28
Zugriffe: 1357

Re: Adapter Nukatap an 5/8" Durchgangsstutzen

Ich hatte mit der Zeit die Intertaps zufriedenstellend in mein Setup eingebunden, wollte aber gern den Schaum des Glases reduzieren und bin deswegen auf die Nukataps umgestiegen. Bislang bekomme ich damit aber kaum anständig gezapfte Biere raus (siehe hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php...
von chaos-black
Dienstag 16. März 2021, 16:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gibt es UV-Lampen für Bier?
Antworten: 21
Zugriffe: 1227

Re: Gibt es UV-Lampen für Bier?

Ich weiß leider nicht genau, welche Wellenlängen da verantwortlich sind. Die Bitterstoffe aus dem Hopfen im Bier (isomerisierte Alphasäure) reagieren unter Lichteinfluss als Photo-Oxidation und bilden den berühmt-berüchtigten Lichtgeschmack, den man sehr gut riechen kann, wenn man z.B. eine Flasche ...
von chaos-black
Dienstag 16. März 2021, 15:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gibt es UV-Lampen für Bier?
Antworten: 21
Zugriffe: 1227

Re: Gibt es UV-Lampen für Bier?

Naja, nehm ich mal an. Sonst wäre das Skunk-Aroma ja nicht so konsistent. Es ist ja auch einfach ein Markenzeichen mancher Biermarken. Ob es sowas auch im kleinen Rahmen für uns Hobbybrauer gibt frag ich mich nur... falls es das nicht gibt, kann man ja vlt. mal fragen, ob Braubebo oder CraftHardware...
von chaos-black
Dienstag 16. März 2021, 14:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gibt es UV-Lampen für Bier?
Antworten: 21
Zugriffe: 1227

Gibt es UV-Lampen für Bier?

Hallöchen, ich will mein nächstes Pils gern etwas anskunken um ihm den norddeutschen Touch zu geben, den ich leider vermisse. Gleichzeitig will ich aber nicht aufs keggen verzichten. Irgendwie müssen Becks, Jever und co das ja in ihren Prozess integriert haben. Weiß jmd vlt von einer UV-Lampe für Bi...
von chaos-black
Dienstag 16. März 2021, 14:33
Forum: Zapfanlagen
Thema: Adapter Nukatap an 5/8" Durchgangsstutzen
Antworten: 28
Zugriffe: 1357

Re: Adapter Nukatap an 5/8" Durchgangsstutzen

Ah, die Hähne gab's bei mir noch. Mit auf Anfrage meinte ich die Auto Close spring, weil sie noch nicht im Shop als Ware gelistet war.
von chaos-black
Dienstag 16. März 2021, 11:47
Forum: Zapfanlagen
Thema: Adapter Nukatap an 5/8" Durchgangsstutzen
Antworten: 28
Zugriffe: 1357

Re: Adapter Nukatap an 5/8" Durchgangsstutzen

Den Nukatap FC gibt's bei ikegger, wenn man fragt kann man auch die Auto Close spring dazukaufen. Hab ich beides von dort.
Und Jens, der intertap muss eigentlich zumachen mit dem Hebel. Vlt nochmal ab und anbauen?
von chaos-black
Montag 15. März 2021, 16:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKG von Wagner
Antworten: 180
Zugriffe: 24246

Re: ZKG von Wagner

Kurze Erinnerung: Sammelbestellung läuft noch zwei Tage.

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 08#p420208

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Montag 15. März 2021, 06:47
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Hallo aus Hannover
Antworten: 3
Zugriffe: 386

Re: Ein Hallo aus Hannover

Herzlich Willkommen!
In Hannover gibt's auch noch einen Hobbybrauerverein, der bietet vielleicht noch eine Anlaufstelle: http://hobbybrauer-hannover.de/

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Samstag 13. März 2021, 15:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKG von Wagner
Antworten: 180
Zugriffe: 24246

Re: ZKG von Wagner

Das hier ist bestimmt der Post, den Knorki meinte:

https://www.wewp.de/2021/03/12/der-neue ... ufkuehler/
von chaos-black
Freitag 12. März 2021, 20:05
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kann Bierleitung zu lang sein?
Antworten: 7
Zugriffe: 505

Re: Kann Bierleitung zu lang sein?

Bevor ich 6m Leitungen hatte, hatte ich glaub ich 3,5m - das Ergebnis war leider das gleiche. Daher hatte ich mir dann gedacht: "einfach mal ordentlich lange Leitung dranbauen und dann wird's schon was!" Hat leider nicht geholfen. Meinst du ich soll da wirklich nur nen Meter Leitung anschließen, Hub...
von chaos-black
Freitag 12. März 2021, 17:26
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kann Bierleitung zu lang sein?
Antworten: 7
Zugriffe: 505

Re: Kann Bierleitung zu lang sein?

Ich habe die EVABarrier mit 5mm Innendurchmesser ( https://www.brouwland.com/de/unsere-produkte/bier-brauen/druckf-sser-und-zubeh-r/steckkupplungen/d/evabarrier-dubbelwandige-slang-5-mm-8-mm-5-16-lengte-12-m-3 ) und habe die Bierleitung mittlerweile auf 6m(!) erweitert. Die spritzigeren Biere werden...
von chaos-black
Freitag 12. März 2021, 14:25
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kann Bierleitung zu lang sein?
Antworten: 7
Zugriffe: 505

Kann Bierleitung zu lang sein?

Hallo Leute, ich bin unzufrieden mit meinem Zapfbier - wenn ich nicht gerade kohlensäurearme Stile am Hahn habe, brauche ich für ein Glas Bier immer 2-3 Anläufe, was bis zu fünf Minuten dauern kann. Ich dachte, ich hätte die Bierschlauchlänge gut berechnet (und neuerdings benutze ich Nukataps mit Fl...
von chaos-black
Donnerstag 11. März 2021, 07:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKG von Wagner
Antworten: 180
Zugriffe: 24246

Re: ZKG von Wagner

Moin In der Sammelbestellung steht das sich der Herr Wagner zum Thema Kühlung nochmal äußern möchte, leider nicht wann. Kennt einer den Termin? Viele Grüße Er wollte noch ein paar Tests machen und dann die Infos hier so posten, dass noch genug Zeit ist, auf der Basis der neuen Informationen eine Ka...
von chaos-black
Mittwoch 10. März 2021, 16:41
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kochzeit
Antworten: 52
Zugriffe: 3349

Re: Kochzeit

Tommi123 hat geschrieben:
Mittwoch 10. März 2021, 16:37
Einzig 30 min Mäuschen gab mir einen sehr niedrigen vergärungsgrad, aber das ist nicht das Thema.
:thumbsup was? :Bigsmile
von chaos-black
Mittwoch 10. März 2021, 16:27
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kochzeit
Antworten: 52
Zugriffe: 3349

Re: Kochzeit

hängt von der Ausgangslage (z.B. Malze) ab. Damit meinst du sicher die DMS-P Konzentration? Wo kann man dazu Vergleichswerte für die verschiedenen Malze finden? Danke und Gruß Dieter Ehrlichgesagt kenne ich mich nicht so sehr mit der Thematik aus, wie ich gern würde. Ich denke ganz ganz wichtig ist...
von chaos-black
Mittwoch 10. März 2021, 08:42
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kochzeit
Antworten: 52
Zugriffe: 3349

Re: Kochzeit

Such mal nach Short and Shoddy von Brulosophy, da geht es auch auf 20min runter.
Ob das reicht hängt von der Ausgangslage (z.B. Malze) ab.
von chaos-black
Dienstag 9. März 2021, 18:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Eingscheidungshilfe: Polsinelli Anlage oder Brewtools B150pro
Antworten: 10
Zugriffe: 1110

Re: Eingscheidungshilfe: Polsinelli Anlage oder Brewtools B150pro

Was sagst du grundsätzlich zu einer All In On Lösung im Vergleich zu dem Polsinelli set, oder auch dem von dir? Ich denke viele Wege führen nach Rom. Ich braue seit ein paar Jahren mit einem Grainfather und bin damit sehr zufrieden. In ein paar Jahren wird aber ein Haus mit Brauraum gebaut, da komm...
von chaos-black
Montag 8. März 2021, 20:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Eingscheidungshilfe: Polsinelli Anlage oder Brewtools B150pro
Antworten: 10
Zugriffe: 1110

Re: Eingscheidungshilfe: Polsinelli Anlage oder Brewtools B150pro

Schau mal ruhig bei Craft-Hardware vorbei, die haben auch nette Sachen im Angebot: https://www.crafthardware.de/produkte/braukessel-anlagen/brauanlagen/ Du kannst z.B. mit einer BIAB Anlage anfangen und wenn es dir gefallen sollte mit weiteren Töpfen von dort aufrüsten. So musst du nicht gleich über...
von chaos-black
Montag 8. März 2021, 16:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13749
Zugriffe: 1907316

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Leute, würde gerne John Guest oder Duotight push Fittings an meinem CC System anbringen. Leider finde ich die Fittings immer nur als NC Version. Kann mir jemand sagen ob es die Überhaupt in der CC Version gibt? Ansonsten würde ich auf Adapter zurückgreifen, kann aber auch leider keine finde. ...
von chaos-black
Mittwoch 3. März 2021, 20:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKG von Wagner
Antworten: 180
Zugriffe: 24246

Re: ZKG von Wagner

Also die Version 2 ist mit Beschreibung ja auch schon im Shop ( https://www.wewp.de/produkt/zkg5070v2konischergaerbehaeltergaertank/) viele Aspekte des Gärtanks sind aber ja unverändert geblieben, was sich acuh in der Beschreibung wiederspiegelt. Die "perfekte Kühlung" kann man ja bei Wagner selbst ...
von chaos-black
Mittwoch 3. März 2021, 16:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKG von Wagner
Antworten: 180
Zugriffe: 24246

Re: ZKG von Wagner

Hey Knorki, die Sammelbestellung läuft noch 4 Tage: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=416806#p416806 Zur Version 2: Zu den Änderungen (die bestimmt auch bald auf der Wagner Homepage zu finden sind) gehören z.B. verbesserte Armaturen und Stellfüße sowie eine leichte Winkeländerung der Ansc...
von chaos-black
Mittwoch 3. März 2021, 13:26
Forum: Rezepte
Thema: Met Herstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 321

Re: Met Herstellung

Wenn du dich mit Englisch wohl fühlen solltest - da gibt es unmengen an Quellen zu dem Thema. Kann dir da auch ein paar raussuchen, wenn du willst.

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Dienstag 2. März 2021, 14:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Starsan = Oxi?
Antworten: 12
Zugriffe: 991

Re: Starsan = Oxi?

Isopropanol geht auch, aber das musst du dann verdampfen lassen.
von chaos-black
Dienstag 2. März 2021, 14:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Starsan = Oxi?
Antworten: 12
Zugriffe: 991

Re: Starsan = Oxi?

Kann der Oxi-Reiniger StarSan ersetzen? Nein, Oxi ist in erster Linie ein Reinigungsmittel - Starsan ist ein Desinfektionsmittel. Mit dem einen entfernst du Dreck, mit dem anderen tötest du potenziell bierschädliche Mikroorganismen. Beste Grüße, Alex Edit: Das Gegenstück zu Starsan von Chemipro ist...
von chaos-black
Dienstag 2. März 2021, 10:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehler: IPA Kalthopfung vor Hauptgärung Folgen?
Antworten: 5
Zugriffe: 369

Re: Fehler: IPA Kalthopfung vor Hauptgärung Folgen?

Den Hopfen gleich mit (oder kurz nach) der Hefe zu geben, ist mittlerweile gar nicht mehr so ungewöhnlich - und ein Schlüssel zu NEIPAs. Wenn dein Sud tatsächlich nicht in Gang kommt, hat es eine andere Ursache.

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Montag 1. März 2021, 13:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: DDH oder TDH - doppel oder trippel im Whirlpool
Antworten: 2
Zugriffe: 899

Re: DDH oder TDH - doppel oder trippel im Whirlpool

Hey Ulf,
nee, Whirlpoolhopfung steht extra.

Double oder Triple Dry Hopping bezieht sich wirklich auf mehrere Hopfengaben während und/oder nach der Gärung.

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Montag 1. März 2021, 10:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1198
Zugriffe: 167812

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

...also so einen Gummischoner sehe ich zum ersten Mal. Mein Grainfather hatte das von Anfang an gar nicht und funktioniert trotzdem - ich würde daher vermuten, dass man das dann entfernen kann.
von chaos-black
Sonntag 28. Februar 2021, 10:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2510
Zugriffe: 415782

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich drück auch die Daumen. :Greets Bei meinem Cream Ale hat selbst die US-05 geschwefelt wie Hölle, weil die Schüttung mit Reis und Mais sehr wenig FAN liefert. Ich sehe, dass du tiefer eingemaischt und wenigstens einmal durch die Protease-Rast Temperatur durchgeheizt hast. Hoffentlich reicht das a...
von chaos-black
Sonntag 28. Februar 2021, 09:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2510
Zugriffe: 415782

Re: Was braut Ihr am WE?

Dankeschön :) Heute Nacht gegen 3 Uhr hat sie ihren ersten Gravity Point abgebaut :)
von chaos-black
Samstag 27. Februar 2021, 22:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2510
Zugriffe: 415782

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir wurde heute der erste Sud des Jahres gebraut - ein Cream Ale!

...und jetzt beobachte ich die Daten des Tilt und drücke die Daumen für eine kurze Lag-Phase: https://share.brewfather.app/mw72mmt5Gaph0g

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Freitag 26. Februar 2021, 08:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestarter ohne Magnetrührer und Belüfter?
Antworten: 73
Zugriffe: 10949

Re: Hefestarter ohne Magnetrührer und Belüfter?

Nach Hefe (und nicht nach Würze) riechen ist immer ein gutes Zeichen :)
Mit der Sedimentschicht meinte ich eher, ob es nach signifkant mehr aussieht als du hinzugegeben hattest. Aber der Test mit frischer Würze zeigt sicher auch die Hefeaktivität an.

Viel Erfolg!
Alex
von chaos-black
Donnerstag 25. Februar 2021, 22:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestarter ohne Magnetrührer und Belüfter?
Antworten: 73
Zugriffe: 10949

Re: Hefestarter ohne Magnetrührer und Belüfter?

Sie sieht denn die Sedimentschicht aus? Und wie riecht es? Ich tippe, dass die Hefe noch etwas aufgeweckt werden möchte nach der Temperatur. So oft du kannst ordentlich aufschütteln würde ich empfehlen - z.B. jedes mal, wenn du dran vorbei läufst. Zur Herstellung von Zellwänden für neue Zellen brauc...
von chaos-black
Donnerstag 25. Februar 2021, 22:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Einfacher Universal Kompakt-Bier-Caddy
Antworten: 7
Zugriffe: 957

Re: Einfacher Universal Kompakt-Bier-Caddy

Sieht super aus! Damit kannst du jetzt in die Serienproduktion gehen :)