Die Suche ergab 2469 Treffer

von chaos-black
Freitag 8. Januar 2021, 08:17
Forum: Rezepte
Thema: Frauenbier Rezept
Antworten: 38
Zugriffe: 2089

Re: Frauenbier Rezept

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Donnerstag 7. Januar 2021, 13:49
Stimmt. Im Fall von Chris wäre die Antwort jedoch leicht. Der mag 100%ig Becks In wacken.
Ich lüfte mal das Geheimnis :thumbsup
In Wacken trinkt der alles - Hauptsache Bier :D Aber zu normalen Zeiten steht er auf Pale Ales und NEIPAs :)
von chaos-black
Donnerstag 7. Januar 2021, 12:14
Forum: Rezepte
Thema: Frauenbier Rezept
Antworten: 38
Zugriffe: 2089

Re: Frauenbier Rezept

Ich störe mich immer an solchen Verallgemeinerungen - ich finde, damit lässt sich viel verlieren (Frauen abschrecken) und nur wenig gewinnen. Meiner Freundin schmecken besonders die knackig bitteren West Coast IPAs gut, die Info nützt dir aber wenig. Ich könnte genau so gut sagen: Welches Bier ist a...
von chaos-black
Freitag 1. Januar 2021, 14:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13209
Zugriffe: 1687882

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Eine meiner Lieblingshefen in dem Bereich ist von Imperial Yeast L17 Harvest, das ist wohl die Augustiner Hefe. Bei Horst Dornbusch muss man manchmal etwas aufpassen, was er veröffentlicht ist nicht immer auch so richtig. Ronald Pattinson hat mehrere Blogpost dazu (auf Englisch) veröffentlicht, z.B....
von chaos-black
Donnerstag 31. Dezember 2020, 14:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Läutern mit dem Grainfather
Antworten: 16
Zugriffe: 920

Re: Läutern mit dem Grainfather

Schau dir wirklich nochmal alle Stellschrauben zum Läutern an. Bei mir läutert der Grainfather wirklich sehr schnell - teilweise so schnell, dass ich da schon fast Bauchschmerzen bekomme. Aber wenn die SHA trotzdem stimmt, ist es wohl ok. Mein letzter Sud war nach ca 10 Minuten fertiggeläutert, war ...
von chaos-black
Dienstag 29. Dezember 2020, 11:00
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Berlin braut
Antworten: 10
Zugriffe: 560

Re: Berlin braut

Herzlich Willkommen!
von chaos-black
Donnerstag 10. Dezember 2020, 22:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung verbessern... mit Musik?
Antworten: 18
Zugriffe: 934

Gärung verbessern... mit Musik?

Hey Leute, ich bin gerade im Homebrewing Reddit über diesen interessanten Artikel gestolpert: https://link.springer.com/article/10.1134/S0026261715020125 Dem Abstract zufolge, wurde durch Musik die Vermehrungsrate um bis zu 40% gesteigert und der Stoffwechsel von Hefen und Bakterien beeinflusst. Vlt...
von chaos-black
Montag 30. November 2020, 21:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand Lalbrew New England
Antworten: 26
Zugriffe: 4108

Re: Lallemand Lalbrew New England

Hallo, ich hab jetzt das zweite mal mit der Lallemand Lalbrew New England gebraut und beide Male habe ich ein zu intensiven Hefearoma bekommen. Ist das normal oder wie sind eure Erfahrungen? Die Sedimentation sollen ja auch nicht so dolle sein. Kann es daran liegen? Gruß, Christoph Wie warm war die...
von chaos-black
Dienstag 24. November 2020, 18:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Black Friday 2020 - Angebote
Antworten: 42
Zugriffe: 5215

Re: Black Friday 2020 - Angebote

...bei Brewfather gibts auch gerade 25% aufs Jahresabo: https://brewfather.app/
von chaos-black
Samstag 21. November 2020, 16:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wer hätte das gedacht: Die Zutaten sind entscheidend!
Antworten: 4
Zugriffe: 744

Re: Wer hätte das Gedacht: Die Zutaten sind entscheidend!

Wo kriegst Du Deine englischen her? Frage mich vor allem in welche Richtung da der brexit führen wird.. ...die hab ich bisher vom Malt Miller. Aber als ich in Dublin unterwegs war, hat die kleine Brauerei, bei der ich war, auch gelegentlich hier bestellt https://www.thehomebrewcompany.ie/ . Wenn de...
von chaos-black
Samstag 21. November 2020, 10:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wer hätte das gedacht: Die Zutaten sind entscheidend!
Antworten: 4
Zugriffe: 744

Wer hätte das gedacht: Die Zutaten sind entscheidend!

Hey Leute, für die längste Zeit habe ich in der Regel alle meine Biere (bis auf wenigen Ausnahmen) mit Malzen gebraut, die ich eben da hatte und die für vieles funktionieren. Aktuell ist mein Malzlager gut gefüllt mit Malzen von Bestmalz - und das ist auch alles andere als schlecht! Aber es ist eben...
von chaos-black
Montag 16. November 2020, 15:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 37
Zugriffe: 3289

Re: New EasyDens

Ich bin sehr interessiert :) Auch ich hätte aber gern mehr Infos zu den Unterschieden zum alten Modell. Daniel, dein Einwand bezieht sich in beiden Fällen auf Aktionspreise. Im Normalfall kosten sie laut Webseite 399€ (neues Modell) und 525€ (altes Modell). Das ist tatsächlich ein großer Unterschied...
von chaos-black
Dienstag 27. Oktober 2020, 20:09
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malzrohrsystem und Maltase-Verfahren?
Antworten: 10
Zugriffe: 717

Re: Malzrohrsystem und Maltase-Verfahren?

...ich hab mal mit Earl und Hermann im Grainfather gebraut und das ganze dokumentiert: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... er#p305794
von chaos-black
Montag 26. Oktober 2020, 19:44
Forum: Rezepte
Thema: IPA aus Hopfenrestbeständen
Antworten: 4
Zugriffe: 705

Re: IPA aus Hopfenrestbeständen

Citra und Mosaic sind sogenannte Cheater-Hops, mit den beiden ist es schwer ein schlechtes IPA zu brauen :) Mein Tip wäre, keine BIttergabe zu machen, sondern die erste Hopfengabe direkt bei Flameout, sobald es auf 80°C ist noch eine (die dann noch 15-30min ziehen lassen) und dann ein mal während un...
von chaos-black
Freitag 23. Oktober 2020, 18:00
Forum: Rezepte
Thema: Hard Seltzer
Antworten: 2
Zugriffe: 438

Re: Hard Seltzer

...und wenn man es schnell machen möchte (ohne selbst zu vergären), kann man auf diese Brulosophy-Anleitung zurückgreifen:

http://brulosophy.com/2020/05/14/bru-it ... d-seltzer/
von chaos-black
Mittwoch 21. Oktober 2020, 13:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was ist denn das auf meinem Bier?
Antworten: 14
Zugriffe: 1397

Re: Was ist denn das auf meinem Bier?

Das ist Hefe. Unterschiedliche Stämme hinterlassen mal mehr und mal weniger auf dem Sud - da kann man z.B. super die Hefe ernten.

Beste GRüße,
Alex
von chaos-black
Mittwoch 21. Oktober 2020, 13:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zeigt her euer Malzlager
Antworten: 159
Zugriffe: 26999

Re: Zeigt her euer Malzlager

20180310_104756.jpg Was sind das eigentlich für metallene Behälter, die du da hast? Ich hab zwar seit bald 2 Jahren meine Auer Boxen dafür, aber bei ein paar davon ist diese Öffnungshilfslasche abgebrochen und ich habe die Vermutung, dass dadurch das Malz zugänglicher für Luft und Schädlinge sein k...
von chaos-black
Freitag 16. Oktober 2020, 08:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2384
Zugriffe: 374419

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir gibts ein Best Bitter https://byo.com/article/best-bitter/ mit leichten Änderungen. Den Stil hab ich noch nie gebraut, daher freu ich mich besonders drauf :)

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Donnerstag 15. Oktober 2020, 07:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erster Sud - erste Ergebnisse und erster Eindruck: Furchtbar...! :((
Antworten: 14
Zugriffe: 1455

Re: Erster Sud - erste Ergebnisse und erster Eindruck: Furchtbar...! :((

Schade, dass dein erster Sud wohl gleich eine Infektion hat - aber betrachte es am Besten als Lehrgeld, dann passt das schon. Es ist wichtig, dass du weißt, dass Reinigung und Desinfektion verschiedene Dinge sind. Beim Reinigen (was ja auch sehr genau in dem Braumagazin!-Artikel erklärt wird) geht e...
von chaos-black
Sonntag 11. Oktober 2020, 19:12
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brewfather Dekoktion
Antworten: 12
Zugriffe: 867

Re: Brewfather Dekoktion

Gulp, bist du im Englischen gut unterwegs? Dann könntest du dem Entwickler mal schreiben. Richtige Dekoktionsberechnung wäre nicht verkehrt. Ich hab mit ihm auch mal Verbesserungsvorschläge ausgetauscht und habe den Eindruck, dass er das auf die To do Liste gesetzt hat. (Nämlich Mischen zweier Wasse...
von chaos-black
Samstag 3. Oktober 2020, 07:47
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus dem Landkreis Lüneburg
Antworten: 8
Zugriffe: 731

Re: Moin aus dem Landkreis Lüneburg

Herzlich Willkommen!
Falls du auch Interesse am gemeinsamen Brauen hast, gibts in deiner Gegend auch noch die Braugruppe Epstorf ( https://www.hausgebraut.de/index.php?pa ... -Heide_194 ), einzelne davon sind auch hier unterwegs.

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Mittwoch 30. September 2020, 18:38
Forum: Rezepte
Thema: Heidebier
Antworten: 14
Zugriffe: 2663

Re: Heidebier

100g für 20 min kochen gibt würde ich sagen eine 6 auf deiner Skala. Allerdings hab ich da getrocknete Blüten verwendet.
von chaos-black
Samstag 26. September 2020, 10:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Cider und Zitronensaft?
Antworten: 6
Zugriffe: 666

Re: Cider und Zitronensaft?

Ich kann nicht viel dazu sagen, wie viel vom Zitronensaft an Geschmack übrig bleibt. Ich kann dir nur (aus Erfahrung) raten, dass du am besten erstmal den ausgegorenen Cider probieren solltest, bevor du da mehr Säure hinzufügst. Die Säure der Äpfel bleibt dir nämlich ohne den Gegenspieler der Süße e...
von chaos-black
Freitag 25. September 2020, 12:57
Forum: Zapfanlagen
Thema: Keezer aus Kühltruhe
Antworten: 10
Zugriffe: 1217

Re: Keezer aus Kühltruhe

:Drink :Pulpfiction
Sehr nice!
von chaos-black
Dienstag 22. September 2020, 20:48
Forum: Rezepte
Thema: Verbesserung für Red Ale Rezept gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 914

Re: Verbesserung für Red Ale Rezept gesucht

Für eine Malzaromatik nach Irish Red würde ich ein englisches Pale Ale Malz der Sorte Maris Otter oder Golden Promis als Basis empfehlen, dann eine ordentliche Menge eines hellen (ca 40EBC) englischen Crystal Malts und eine geringe Menge mittleres (ca 120EBC) englisches Crystal Malt und nach Bedarf ...
von chaos-black
Montag 21. September 2020, 16:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewferm Grain Gorilla
Antworten: 20
Zugriffe: 1708

Re: Brewferm Grain Gorilla

Interessant, jetzt bleibt nur noch der Langzeittest aus. Wenn die Mühle ein paar mehr Sude auf dem Buckel hast, kannst du ja hier ergänzen. Gulps Beitrag bezog sich darauf, dass es immer wieder vorkommt, dass Firmen hier versuchen verkleidet als neuer User zu werben. Da kommt dann in der Regel in de...
von chaos-black
Sonntag 20. September 2020, 11:53
Forum: Rezepte
Thema: Verbesserung für Red Ale Rezept gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 914

Re: Verbesserung für Red Ale Rezept gesucht

Damit hast du natürlich Recht. Es ging mir dabei darum, die Malzaromatik zu skizzieren, denn auch wenn man die die anderen Zutaten rauslässt, finde ich, haben fränkische und irische Rote da durchaus unterschiedliches zu bieten.
von chaos-black
Sonntag 20. September 2020, 10:12
Forum: Rezepte
Thema: Verbesserung für Red Ale Rezept gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 914

Re: Verbesserung für Red Ale Rezept gesucht

Geht es hier nur um die Optik? Dann kann ich dir aus Erfahrung die 50/50 Pale Ale/RedX Mischung empfehlen - schmeckt natürlich auch lecker, kommt aber darauf an, was man erreichen möchte. In welche grobe (Stil-)Richtung soll es denn geschmacklich gehen? Fränkisch? Irisch? Amerikanisch? ...? Beste Gr...
von chaos-black
Mittwoch 16. September 2020, 19:27
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt
Antworten: 47
Zugriffe: 4807

Re: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt

Für mich sind die Lizenzspitzfindigkeiten nicht so interessant und ehrlich gesagt auch nicht so wichtig. Das betrifft aus meiner Sicht den Entwickler des Programms und die BJCP - ich sehe mich da als außenstehenden Sympathisanten/Helfer. Daher sehe ich es auch nicht als meine/unsere Aufgabe, zu über...
von chaos-black
Dienstag 15. September 2020, 20:33
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt
Antworten: 47
Zugriffe: 4807

Re: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt

Danke für den Tip mit der Lizenzdatei. Oben in der "Abkürzung" steht da auch: Permissions Commercial use Modification Distribution Patent use Private use Klingt, als wäre kommerzielle Software kein Problem. Und da der Original BJCP-Text ohnehin schon im Programm ist, hat er dafür entweder schon Erla...
von chaos-black
Dienstag 15. September 2020, 17:28
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt
Antworten: 47
Zugriffe: 4807

Re: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt

Okay, dann schicke ich erstmal nichts an den Entwickler weiter und warte auf deine Kontaktaufnahme :)
von chaos-black
Montag 14. September 2020, 09:45
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt
Antworten: 47
Zugriffe: 4807

Re: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt

Achso, stecken die XML in der Anordnung der Daten in dem Link hier https://bjcp.hbcon-test.de/styleguide/edit.html ? Ich wüsste jetzt nicht, wie ich das da auslesen kann. Der Programmierer von Brewfather bekommt das aber bestimmt hin... Die BJCP Guidelines sind auf Englisch bereits im Programm entha...
von chaos-black
Montag 14. September 2020, 09:12
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt
Antworten: 47
Zugriffe: 4807

Re: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt

Hey Leute, ich helfe gerade als freiwilliger bei der Übersetzung von Brewfather mit (also falls ihr da was komisches seht, sagt bescheid :D ) und habe angeregt, dass man ja auch die BJCP-Stile dort übersetzen könnte. Da wir das hier ja schon erledigt haben, wäre es ja doof, die Arbeit doppelt zu erl...
von chaos-black
Sonntag 13. September 2020, 19:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung gestopt oder beendet 8,1brix
Antworten: 12
Zugriffe: 800

Re: Gärung gestopt oder beendet 8,1brix

Beim Refraktometer musst du den Alkohol rausrechnen. Schau mal bei Maische Malz und Mehr, da gibts nen Rechner dafür.
von chaos-black
Samstag 12. September 2020, 21:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Dupont Hefe strippen
Antworten: 48
Zugriffe: 5738

Re: Dupont Hefe strippen

Vlt auch zum Thema interessant: Ich hatte mal Drew Beechum vom Experimental Brewing Podcast gefragt, wie er als Saison-Narr Biere braut, die in Richtung Dupont gehen sollen. Als Hefe hat er dafür eine Kombination aus Wyeast 3724 und White Labs WLP565 empfohlen. Wenn man mal nicht ans Original kommen...
von chaos-black
Samstag 12. September 2020, 12:20
Forum: Rezepte
Thema: Grutbier
Antworten: 44
Zugriffe: 3237

Re: Grutbier

Ich hab mich damals im Englischstudium viel mit Altenglisch beschäftigt und hab daher noch Chambers Dictionary of Etymology. Um der Diskussion etwas beizutragen, poste ich hier mal die Einträge zu Ale und Beer: Ale Noun. A strong beer. Old English (about 940) ealu, alu; cognate with Old Saxon alo, O...
von chaos-black
Mittwoch 9. September 2020, 14:36
Forum: Rezepte
Thema: Suche Rezept für ein Dunkles Weizen
Antworten: 16
Zugriffe: 1019

Re: Suche Rezept für ein Dunkles Weizen

Ansonsten würde ich mal Tozzis dunkles Roggenweizen in den Ring werfen. Damit hat er den 2. Platz bei den Haus- und Hobbybrautagen 2018 gewonnen.

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... absteigend
von chaos-black
Montag 7. September 2020, 21:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13209
Zugriffe: 1687882

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Da es gerade um das Hopfen-Vakuumieren geht: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das ohne "Wegwerf-Plastik" Beutel zu realisieren? Ich pack den immer in luftdichte Plastikdosen und stell die in den Kühlschrank ...da hast du dann aber kein Vakuum drin und hast daher dann schlechtere Lagerungsbedingu...
von chaos-black
Montag 7. September 2020, 16:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13209
Zugriffe: 1687882

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Achso, das Stinktier gibt's erst nach der Isomierisierung? Dann mach ich mir ja zu viel Aufwand mit dem Verstecken :D
von chaos-black
Montag 7. September 2020, 11:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13209
Zugriffe: 1687882

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Aluminium schützt vor Licht. Hopfenbestandteile können "photooxidieren" dabei reagieren sie mit Licht und bringen Fehlaromen, z.B. sog. Stinktiergeschmack hervor. Das funktioniert übrigens auch im fertigen Bier. Ich habe aber auch kein Gerät, um in Aluminium zu vakuumieren, daher liegt bei mir auch ...
von chaos-black
Montag 7. September 2020, 10:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Saccharomycodes LudwigII (WSL17) - Fragen
Antworten: 115
Zugriffe: 23378

Re: Saccharomycodes LudwigII (WSL17) - Fragen

So, ich geselle mich auch endlich zu den, die mit der Ludwigii experimentieren. Heute soll die WhiteLabs-Version bei mir im Briefkasten landen und ich plane ein pilsähnliches Bier (Richtung Jever Fun). Dankeschön an Jens für all die nützlichen Tips, die machen das Rezepterstellen um einiges einfache...
von chaos-black
Sonntag 6. September 2020, 12:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 330
Zugriffe: 56413

Re: Grainfather Conical

Ah, cool! Danke! Dann werd ich da mal etwas rumsuchen, obs lebensmitteltaugliche gibt, etc.
von chaos-black
Sonntag 6. September 2020, 11:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 330
Zugriffe: 56413

Re: Grainfather Conical

Ich hab nichts gegen Eure Umrüstpläne bin aber bisschen verwundert was daran nervig ist einen Schlauch drauf zustecken? Ist ein Handgriff <5sec Wie gesagt der Schlauch, den man beim Conical dabei hat, ist zu weit für die Keg Kupplungen, und der Schlauch der zu den Kupplungen passt, ist eigentlich v...
von chaos-black
Sonntag 6. September 2020, 07:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufempfehlung Malzmühle
Antworten: 14
Zugriffe: 1375

Re: Kaufempfehlung Malzmühle

Ich habe eine Mattmill Klassik mit Handkurbel seit ca 6-7 Jahren im Betrieb. Läuft immernoch problemlos. Pro 20L Sud kurbel ich 3-7 Minuten schätze ich - dafür muss ich keine Maschine anschließen. Da ich in den Jahren nur gute Erfahrungen mit der verlässlichen Mattmill gemacht habe, kann ich sie gut...
von chaos-black
Sonntag 6. September 2020, 07:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen mit BRY-97 "American West Coast"
Antworten: 26
Zugriffe: 6025

Re: Erfahrungen mit BRY-97 "American West Coast"

Auch wenn dieser Thread schon etwas betagter ist, möchte ich hier Erfahrungen ergänzen. Bei der Recherche zur BRY-97 Hefe gab es sowohl in US-Foren als auch hier immer wieder den Kritikpunkt, dass die Hefe lange zum ankommen braucht. Da mein Paket schon fast ein Dreiviertel Jahr abgelaufen war, habe...
von chaos-black
Samstag 5. September 2020, 19:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie kriege ich die Hefe aus dem Bier?
Antworten: 3
Zugriffe: 606

Re: Wie kriege ich die Hefe aus dem Bier?

Wenn du Flaschengärung hast, hast du auch Hefe in der Flasche. Das ist auch bei kommerziell gebrautem Bier nicht anders. Willst du in Flaschen keinen Hefesatz haben, musst du das Bier in einem Extragefäß (z.B. Keg oder Unitank) karbonisieren und anschließend in Flaschen füllen.
von chaos-black
Samstag 5. September 2020, 10:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 330
Zugriffe: 56413

Re: Grainfather Conical

Liebe Freunde der Gerstenlimonade! Hat von euch jemand an seinem Conical den Auslauf modifiziert? Ich drücke per CO2 direkt ins Keg um, und bei dem gebogenen Auslauf ist echt mühsam jedes mal einen entsprechenden Schlauch drüber zu friemeln. Hat jemand eine Ahnung was für ein Gewinde (meine Vermutu...
von chaos-black
Donnerstag 3. September 2020, 17:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kann Autolysearoma Essig ähneln?
Antworten: 15
Zugriffe: 834

Re: Kann Autolysearoma Essig ähneln?

Wobei ich den Zusammenhang zwischen einem kaputten Rührstäbchen und Essiggeruch nicht verstehe. Da ist doch hoffentlich außer Magnet & Glas nix weiter drin - oder? Oder meinst du nur, dass der Starter nun sowieso hin ist? Grundsätzlich würde ich bei Essiggeruch vermuten, dass die Hefe gekippt ist. ...
von chaos-black
Donnerstag 3. September 2020, 14:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kann Autolysearoma Essig ähneln?
Antworten: 15
Zugriffe: 834

Re: Kann Autolysearoma Essig ähneln?

Kein normales Glas, Borsilitglas. Benutzt Jens übrigens auch, nur eben in anständiger Qualität. Ich hatte vorher lange recherchiert, aber die gabs nur von Großhändlern an Labore etc. War dann froh, als ich auch ein Angebot bei Amazon fand.
von chaos-black
Donnerstag 3. September 2020, 14:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kann Autolysearoma Essig ähneln?
Antworten: 15
Zugriffe: 834

Re: Kann Autolysearoma Essig ähneln?

Danke dir für's Angebot! :) Aber das hier soll ein West Coast IPA werden, da passen die Pfirsicharomen der Verdant Hefe vlt nicht so gut ;)
von chaos-black
Donnerstag 3. September 2020, 14:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kann Autolysearoma Essig ähneln?
Antworten: 15
Zugriffe: 834

Re: Kann Autolysearoma Essig ähneln?

... hat sich erledigt. Habe gerade gemerkt, dass das neue Magnetrührstäbchen aus Glas im Starter zerbrochen ist. Wow. Wirds wohl wieder die US-05 werden müssen. Sowas ärgerliches. Kauft nicht das Magnetrührstäbchen aus Borsilitglas von NeoLab auf Amazon. Das klackerte schon als es ankam, offensichtl...