Die Suche ergab 31 Treffer

von mesmerize
Sonntag 8. November 2020, 19:14
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein 2. Sud - diesmal ein Alt
Antworten: 11
Zugriffe: 1225

Re: Mein 2. Sud - diesmal ein Alt

Nabend die Herren,
vielen Dank für Eure Beiträge!! Das sind alles gute Tipps, die ich gerne mitnehme!
von mesmerize
Sonntag 8. November 2020, 13:24
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein 2. Sud - diesmal ein Alt
Antworten: 11
Zugriffe: 1225

Re: Mein 2. Sud - diesmal ein Alt

Vielen Dank für Deine Hinweise, Bernd. Bzgl. Anstelltemperatur werde ich mir direkt auf meinen Zettel schreiben. Da auf dem Hefetütchen stand, dass man bei 18-25°C anstellen sollte, habe ich die Mitte von 20° genommen. Bei der Mühle habe ich dann auch ständig nachjustiert, so wie Du beschrieben hatt...
von mesmerize
Sonntag 8. November 2020, 13:02
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein 2. Sud - diesmal ein Alt
Antworten: 11
Zugriffe: 1225

Mein 2. Sud - diesmal ein Alt

Hallo liebe Hobbybrauer, gerne möchte ich Euch von meinem zweiten Sud berichten, den ich gestern gebraut habe. Angefangen hat alles am Freitag Abend, da habe ich nämlich das Malz abgemessen (hatte mir direkt für zwei Sude die benötigte Menge bestellt), und dann auch zum ersten Mal geschrotet. Da ich...
von mesmerize
Mittwoch 4. November 2020, 21:36
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Neuer Brauraum im Nebengebäude
Antworten: 31
Zugriffe: 2622

Re: Neuer Brauraum im Nebengebäude

Sehr geil!! So viel Platz hätte ich auch gerne!! Cool, da macht das Hobby noch mal mehr Spass!! Fehlt noch nen Fernseher an der Wand und Du kannst ganz einziehen!! :Wink
von mesmerize
Freitag 30. Oktober 2020, 12:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12738
Zugriffe: 1555114

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Alles klar....lieben Dank an Euch. Also erst einmal abwarten und weiter Leergut produzieren und dann in frühestens 3 Wochen mal die erste Flasche aufmachen und probieren.
von mesmerize
Freitag 30. Oktober 2020, 09:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12738
Zugriffe: 1555114

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi Guenter, Hatte ich gelesen. Hab deshalb ja auch nur die Flaschen direkt nach dem leer trinken mit heißem Wasser ausgespült und vor dem füllen noch ein weiteres mal. Aber die Frage bezog sich ja auf die Gummis und darauf, dass ich sie eingesprüht habe und ob das jetzt ein Fehler war oder nicht. Da...
von mesmerize
Freitag 30. Oktober 2020, 09:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12738
Zugriffe: 1555114

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, noch einmal eine Frage in die Runde. Ich habe gestern meinen ersten Sud abgefüllt. Nachdem alle Flaschen gefüllt im Kasten standen (allerdings noch offen), alle Bügel mit dem Gummi nach oben umgedreht auf die Flasche gelegt, dann alle Gummis einmal mit 2-Propanol 70% eingesprüht und ...
von mesmerize
Donnerstag 29. Oktober 2020, 22:54
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein aller erster Sud
Antworten: 44
Zugriffe: 2416

Re: Mein aller erster Sud

Ach ja, und die Hefe am Boden sah ja mal geil aus. Total cremig wenn man mit dem Finger durch ging und roch so richtig lecker nach Weizenbier!! Hat mich echt viel Überwindung gekostet die ins Klo zu schütten.... die armen kleinen Helferlein. :redhead Irgendwann muss ich dann auch mal die Hefe "rette...
von mesmerize
Donnerstag 29. Oktober 2020, 22:49
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein aller erster Sud
Antworten: 44
Zugriffe: 2416

Re: Mein aller erster Sud

Guten Abend zusammen!! Soooo, ich glaube ich hab den ersten Sud soweit überstanden und gut in die Flasche gebracht. Nachdem die Messung für 3 Tage bei 4°P stehen geblieben ist, hatte ich den Gäreimer gestern Abend für 24h bei Null Grad in den Kühlschrank gepackt und habe dann heute Abend abgefüllt. ...
von mesmerize
Dienstag 27. Oktober 2020, 21:04
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein aller erster Sud
Antworten: 44
Zugriffe: 2416

Re: Mein aller erster Sud

Hallo zusammen, habe heute Abend die zweite Messung / Ablesung gemacht und die 4°P bleiben unverändert. Heute hab ich im Forum von "Cold Crash" gelesen, weiß zwar jetzt wie das geht, hab aber keine Info / Meinungsbild dazu gefunden, wie viele das machen, ob sich das überhaupt lohnt, insb. wenn man w...
von mesmerize
Dienstag 27. Oktober 2020, 00:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein aller erster Sud
Antworten: 44
Zugriffe: 2416

Re: Mein aller erster Sud

Top! Alles klar..... wieder etwas gelernt! Besten Dank.
von mesmerize
Montag 26. Oktober 2020, 23:19
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein aller erster Sud
Antworten: 44
Zugriffe: 2416

Re: Mein aller erster Sud

Hallo zusammen, lieben Dank für Eure Antworten und Hinweise!! Ich denke, das ist eine echt gute Idee, einen Teil etwas zu verdünnen (zB 1/3) und einen (2/3) Teil so zu lassen. Aber noch einmal kurz zum Zucker für die Karbonisierung. Muss ich mir sorgen machen, dass ein Höherer Druck in den Flaschen ...
von mesmerize
Montag 26. Oktober 2020, 18:47
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein aller erster Sud
Antworten: 44
Zugriffe: 2416

Re: Mein aller erster Sud

Hallo zusammen, ich habe heute nach 9 Tagen nun das erste mal den Gärbottich auf gemacht und ich muss sagen, es riecht schon einmal sehr gut!! Leider ist mir aufgefallen, dass ich bei der Stammwürzemessung nach dem Kochen ein Fehler gemacht hatte, und zwar hatte ich zwar direkt nach dem Kochen eine ...
von mesmerize
Montag 26. Oktober 2020, 15:32
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Frage bzgl. Oxidation
Antworten: 7
Zugriffe: 802

Re: Frage bzgl. Oxidation

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Antworten, dann mache ich ja keine groben Fehler und werde "vorsichtig" beim nächsten mal wieder so verfahren.
Dank und Gruß!!
von mesmerize
Montag 26. Oktober 2020, 14:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Frage bzgl. Oxidation
Antworten: 7
Zugriffe: 802

Frage bzgl. Oxidation

Hallo zusammen, ich habe einmal eine Frage zur Oxidation. Ich habe vor kurzem meinen ersten Sud gebraut (Doku dazu ebenfalls hier im Forum). Dabei habe ich aus einem 30l Läutereimer, über einen Trichter und schlauch in einen kleineren, 10L Eimer geläutert. Warum habe ich das so gemacht? So konnte ic...
von mesmerize
Freitag 23. Oktober 2020, 22:49
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein aller erster Sud
Antworten: 44
Zugriffe: 2416

Re: Mein aller erster Sud

Hi Daniel, vielen Dank! Ja ich denke, so schnell werdet Ihr mich hier erst einmal nicht mehr los?! :Smile Plane gerade meinen 2. u 3. Sud und bin fleißig dabei mir Tipps in Word aufzuschreiben zu den verschiedenen Prozessschritten, die ich hier so lese. Und da werden sich bestimmt auch noch viele Fr...
von mesmerize
Freitag 23. Oktober 2020, 13:55
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein 3. Brautag - erstmals richtig
Antworten: 10
Zugriffe: 1374

Re: Mein 3. Brautag - erstmals richtig

Hi Florian,

ja cool, so hatte ich mir das auch gedacht mit der Kühlspirale. Deinen anderen Bericht habe ich mir auch schon in Ruhe angeschaut, sehr geil auch!! Weiterhin viel Erfolg!!
von mesmerize
Donnerstag 22. Oktober 2020, 23:32
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein 3. Brautag - erstmals richtig
Antworten: 10
Zugriffe: 1374

Re: Mein 3. Brautag - erstmals richtig

Hi Florian, sehr schöner Bericht und ich find die vielen Fotos super!! Ich hatte selber letztes Wochenende meinen ersten Sud gebraut und bereite mich gerade auf den zweiten vor, also zumindest die Zutaten sind bestellt und ich lese weiterhin hier sehr viel mit und quer. Ich habe einmal eine Frage zu...
von mesmerize
Donnerstag 22. Oktober 2020, 20:25
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein aller erster Sud
Antworten: 44
Zugriffe: 2416

Re: Mein aller erster Sud

Bild

Für 35€ bei ebay- kleinanz. wurde aufmunitioniert!! War ja auch noch Platz für nen zweiten Kühlschrank!!

:Drink
von mesmerize
Mittwoch 21. Oktober 2020, 22:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12738
Zugriffe: 1555114

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Alles klar!! Hab ich auch vermutet, aber eben nicht gewusst. Lieben Dank für die schnelle Antwort!
von mesmerize
Mittwoch 21. Oktober 2020, 22:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12738
Zugriffe: 1555114

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Nabend zusammen. Wenn bei MMuM im Rezept steht „ Karbonisierung: 5.0 g/l“ ist damit der finale Wert an CO2 im fertigen Bier gemeint, den man erreichen soll/möchte und womit man nun anhand der Jungbiertemperatur die Zuckermenge berechnen soll. Oder ist damit bereits die Angabe an Zucker in Gramm je L...
von mesmerize
Montag 19. Oktober 2020, 23:22
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein aller erster Sud
Antworten: 44
Zugriffe: 2416

Re: Mein aller erster Sud

Hallo guenter, das war auch nicht bös gemeint! :Wink Bin für jeden Tipp und Hinweis Dankbar!! Das es unterschiedliche Wege nach Rom gibt, ist ja auch ok! Aber nun zu den Bildern, ich bin unten auf Dateianhänge gegangen, hab dann die Bilder hochgeladen und dann mit der Maus in den Beitragseditor gezo...
von mesmerize
Montag 19. Oktober 2020, 22:35
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein aller erster Sud
Antworten: 44
Zugriffe: 2416

Re: Mein aller erster Sud

Hallo zusammen, erst einmal vielen lieben Dank für das ganze Lob!! Freut mich sehr und zeigt, dass ich hier im Forum und im Buch vom Jan Brücklmeier doch was gelernt habe! :Smile Gerne möchte ich auch noch Eure Fragen/Hinweise beantworten: @hefner aka Micha: Ich glaube es waren 23°oder 24°, hab zwar...
von mesmerize
Montag 19. Oktober 2020, 13:53
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein aller erster Sud
Antworten: 44
Zugriffe: 2416

Re: Mein aller erster Sud

Hallo Günter, ja ich hatte das auch im Kopf und irgendwo hier gelesen, dass der Hahn eine Schwachstelle ist. Aber wie kann ich es denn sonst machen? Ich brauche nun mal auch so etwa 100-200ml für den Messzylinder, da ich keinen Refraktometer habe. Ich dachte mir halt, es ist das kleinere Übel, den H...
von mesmerize
Montag 19. Oktober 2020, 12:41
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein aller erster Sud
Antworten: 44
Zugriffe: 2416

Re: Mein aller erster Sud

Hallo Tommy das sieht alles sehr gut aus. So gut, wie du ausgestattet bist, hast du bestimmt auch eine spindel? Jetzt ist halt etwas Geduld gefragt, kannst in vielleicht 5 Tagen das erste Mal spindeln, aber pass auf, dass dir möglichst wenig Luft in den Eimer kommt. Einen Hinweis zum Thermometer: d...
von mesmerize
Montag 19. Oktober 2020, 08:26
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein aller erster Sud
Antworten: 44
Zugriffe: 2416

Re: Mein aller erster Sud

Hi Alt-Phex, Ja hatte ich auch schon gesehen, dass Ihr auch nen Stammtisch in Düsseldorf habt. Werde bestimmt mal vorbeikommen! Vg Tommy
von mesmerize
Montag 19. Oktober 2020, 08:10
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein aller erster Sud
Antworten: 44
Zugriffe: 2416

Re: Mein aller erster Sud

:thumbsup Danke danke!! Ja genau, komme aus Düsseldorf. Tja, die Modellbahn hat zwar Bestandsrecht, musste aber schon die Ecke frei geben u nen zweiter, größerer Kühlschrank kommt heute auch noch über eBay-Kleinanzeigen. Passt aber beides!!
:Drink
von mesmerize
Sonntag 18. Oktober 2020, 22:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein aller erster Sud
Antworten: 44
Zugriffe: 2416

Re: Mein aller erster Sud

:thumbsup Verdammt!!! :Bigsmile :Drink Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, muss wohl so vertieft in den Prozess gewesen sein!! :Bigsmile Hab aber eh gemerkt, dass ich eigentlich entweder ein zweites Thermostat oder eins mit zwei Fühlern benötige. Hab sogar in der Küche irgendwo noch so eins rum...
von mesmerize
Sonntag 18. Oktober 2020, 22:19
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein aller erster Sud
Antworten: 44
Zugriffe: 2416

Re: Mein aller erster Sud

Hi Tobi,

ich hatte erst überlegt, es mit Bootslack zu lackieren, da wurde mir dann im Bauhaus aber von abgeraten und man hatte mir lieber ein Öl extra für Arbeitsplatten empfohlen. Daher habe ich es dann zweimal geölt.

VG Tommy
von mesmerize
Sonntag 18. Oktober 2020, 22:01
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein aller erster Sud
Antworten: 44
Zugriffe: 2416

Mein aller erster Sud

Hallo liebe Hobbybrauer, nach einigen Wochen der Vorbereitung, habe ich gestern meinen aller ersten Sud gebraut!! Nach dem ich bereits seit ein paar Jahren mit dem Gedanken gespielt hatte, selber Bier zu brauen, bin ich dann vor ein paar Wochen intensiv in das Thema eingestiegen, hab mir ein paar Bü...
von mesmerize
Freitag 25. September 2020, 10:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Anfänger aus Düsseldorf
Antworten: 3
Zugriffe: 353

Anfänger aus Düsseldorf

Hallo liebes Forum, mein Name ist Tommy, ich komme aus Düsseldorf, bin 43 Jahre alt, verheiratet und habe drei Töchtern zw. 5 und 10J. Ich lese hier im Forum und in ein paar Büchern schon seit einigen Wochen fleißig mit, denn ich bin gerade dabei ebenfalls unter die Hobbybrauer zu gehen. Den gedanke...