Die Suche ergab 304 Treffer

von Lasso
Mittwoch 23. Mai 2018, 11:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Maisflocken im Braumeister
Antworten: 5
Zugriffe: 399

Re: Maisflocken im Braumeister

Oha, jetzt mach mir keine Angst :Shocked
Ich hab hier bei einigen Rezepten für Mexikanisches Lager von knapp 30% gelesen und einige Rezepte mit bis zu 40% gefunden. Da hab ich ganz blauäugig mit 30% geplant. Ist das zu extrem?
von Lasso
Mittwoch 23. Mai 2018, 10:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Maisflocken im Braumeister
Antworten: 5
Zugriffe: 399

Re: Maisflocken im Braumeister

Okay, das stimmt mich ja positiv. Bei mir sind es allerdings knapp 30%. Hast du die vorher geschrotet oder ganz eingemaischt?
von Lasso
Mittwoch 23. Mai 2018, 10:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Maisflocken im Braumeister
Antworten: 5
Zugriffe: 399

Maisflocken im Braumeister

Moin zusammen, am Wochenende möchte ich ein untergäriges mit Maisflocken im Braumeister 50 brauen. Ich hab hier schon einiges zu Maisflocken gefunden. Man muss nicht aber kann (zwecks Ausbeute) vorverkleistern - so viel weiß ich schon mal. Da das Vorverkleistern wahrscheinlich eine ziemliche Pampe e...
von Lasso
Mittwoch 23. Mai 2018, 09:40
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Temperaturgesteuerter Gärtank
Antworten: 3
Zugriffe: 1367

Re: Temperaturgesteuerter Gärtank

Zerstörungsfrei abnehmen kann man bei mir nichts mehr ;)

Dafür wären diese Absorber vielleicht besser geeignet.
von Lasso
Mittwoch 23. Mai 2018, 09:05
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Temperaturgesteuerter Gärtank
Antworten: 3
Zugriffe: 1367

Temperaturgesteuerter Gärtank

Moin zusammen, nach längerer Hobbybrauer.de-Abstinenz (Hauskauf, Umzug etc.) melde ich mich mal wieder zurück. Ich hab mir nämlich meinen ZKG umgebaut und wollte euch das mal zeigen. Vielleicht nützt es ja dem ein oder anderen. Ich hatte das schon länger vor nachdem ich die Umbauten von kalausr gese...
von Lasso
Montag 16. April 2018, 10:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Fehler im EZ Water Calculator?
Antworten: 7
Zugriffe: 846

Re: Fehler im EZ Water Calculator?

Moin zusammen, mir ist das Ende 2015 auch schon aufgefallen weil ich mit Sandro von MMuM die unterschiedlichen Ergebnisse diskutiert habe. Die Faktoren 2 und 2,5 für Milchsäure bzw. Sauermalz konnten wir uns damals auch nicht erklären. Ich rechne bei dem EZ water calculator jedenfalls ohne den Fakto...
von Lasso
Montag 20. November 2017, 11:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1095
Zugriffe: 145946

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Moin zusammen, ich hab am Sonntag ein Amarsi IPA Clone im BM gebraut. Allerdings im Doppelmaischverfahren. 2XKombirast mit jeweils 11,5 kg. Dazwischen hab ich geläutert bis wieder 57 l im BM waren. Resultat waren 70 l mit 18°P im Gärfass (und 2 Liter sind bestimmt noch in den Filtern hängen gebliebe...
von Lasso
Montag 20. November 2017, 09:04
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühlung in der Pfanne
Antworten: 77
Zugriffe: 12079

Re: Würzekühlung in der Pfanne

Schönes Thema, nach meinem Brautag gestern genau das richtige. Im Prinzip verlief der recht erfolgreich. Ich hab im Doppelmaischverfahren mit dem BrM50 70l IPA mit 18°P aus knapp 23 kg Malz geholt. Dauerte natürlich etwas länger. Ich war schon froh, dass ich den Sud fast hinter mir hatte als das dic...
von Lasso
Montag 23. Oktober 2017, 09:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: TV-Tipp So. 15.10. 20:15 SWR: Brauereien im Südwesten (incl. Hobbybrauer)
Antworten: 61
Zugriffe: 5145

Re: TV-Tipp So. 15.10. 20:15 SWR: Brauereien im Südwesten (incl. Hobbybrauer)

Der Tettnanger Hopfenbauer ist klasse. Ich hab den mal im Tettnanger Hopfenmuseum kennen gelernt, ein prima Kerl! Stefan Jo das kann ich bestätigen. Hab da mal eine Privatführung gekriegt und ihm ein paar meiner Biere mitgebracht die wir zusammen verköstigt haben. Im Gegenzug gabs dann "Sud Eins" a...
von Lasso
Sonntag 1. Oktober 2017, 23:57
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Belgisches Triple, hoffentlich in Richtung Triple Karmeliet
Antworten: 15
Zugriffe: 3622

Re: Belgisches Triple, hoffentlich in Richtung Triple Karmeliet

Moin zusammen, ich hab mal einen recht guten Klon basierend auf dem Rezept auf der Candi Syrup Rezeptesammlung gemacht. Dazu noch Koriander, Süßholzwurzel und getrocknete Bitterorangenschale, keine frische! Alles vorsichtig dosieren, auf jeden Fall unter 1g/l. Vergoren mit der Forbidden Fruit. Immen...
von Lasso
Dienstag 26. September 2017, 14:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1095
Zugriffe: 145946

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Das Runterkühlen von 80°C auf Anstelltemperatur dauert bei mir recht lange. Die Pumpe mache ich dabei nie an. Beim Erreichen der 17-18°C habe ich jede Menge Kühltrub zwischen der Spirale und der BM Behälterwand hängen, der sich leider mit hoher Wahrscheinlichkeit durch den Hahn saugt und die Filter...
von Lasso
Dienstag 26. September 2017, 13:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1095
Zugriffe: 145946

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Also laut Speidel werden zwei Distanzhülsen mitgeliefert, so dass 1,5 cm der Würze im BM verbleiben und kein Trub angesaugt wird. Allerdings hatte ich bei Hopfenintensiven Bieren auch schon wesentlich mehr Trub als 1,5 cm am Boden. Ich bin jedenfalls gespannt auf die ersten Testberichte hier. Vielle...
von Lasso
Dienstag 26. September 2017, 09:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1095
Zugriffe: 145946

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Sehr gut! Es hat mich bis eben in den Fingern gejuckt, aber nun kann ich gaaanz in Ruhe euer Feedback abwarten :Bigsmile. Hier meine Punkte, die den Spontankauf gestern verzögert haben: Wenn der Gäreimer genug Gefälle für den normalen Hahn hat - Welche Vorteile bestehen außer dem "Entleeren ohne An...
von Lasso
Donnerstag 21. September 2017, 15:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kühlen mit Begleitkühler
Antworten: 12
Zugriffe: 2187

Re: kühlen mit Begleitkühler

Moin zusammen, ich schiebe ja noch den Umbau meines 114l Birramia ZKG's für eine Kühl- bzw. Heizung für gezielte Gärtemperaturkontrolle vor mir her. Gerade heute habe ich mich mal wieder damit auseinandergesetzt weil es in dem Heizungsraum (wo das Fass hin soll) unserer neuen Hütte selbst für OG zu ...
von Lasso
Freitag 1. September 2017, 17:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nicht unbedingt Literatur aber coole alte Bilder...
Antworten: 1
Zugriffe: 601

Nicht unbedingt Literatur aber coole alte Bilder...

Meine Frau hat was auf einem Scheunenverkauf für mich geschossen... _20170901_175054.JPG _20170901_175032.JPG Da sind ziemlich viele drin, machen sich bestimmt gut an der Wand in einem schicken Rahmen. Sehr geil, neben dem Saufteufel, finde ich auf dem Bild den Herren unten rechts und den Hund der s...
von Lasso
Donnerstag 31. August 2017, 11:16
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Einfluss von Schrotqualität und Rasten auf Endvergärungsgrad
Antworten: 64
Zugriffe: 11688

Re: Einfluss von Schrotqualität und Rasten auf Endvergärungsgrad

Ich glaube kaum, dass da Mehl am Boden deiner Flaschen ist sondern wohl eher Hefe...
Und bei dem allgemeinen Eindruck (Vorgehensweise) der sich mir hier ergibt glaube ich eher, dass die Ursache bei der Karbonisierung zu suchen ist.
von Lasso
Dienstag 23. Mai 2017, 11:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier
Antworten: 375
Zugriffe: 55421

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

olibaer hat geschrieben:Wertfrei vom Format freue ich mich einfach nur über die Inhalte. Ich "zahls & konsumiers" wies' daherkommt.

Gruß
Oli
Dito...
von Lasso
Freitag 28. April 2017, 11:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist
Antworten: 84
Zugriffe: 6233

Re: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist

"Segen" gehört ja auch zu der "Imaginärer Freund" Kategorie, geht also auch nicht. Und um es mit Obi-Wan Kenobi´s Worten zu sagen „Nach meiner Erfahrung gibt es so etwas wie Glück nicht.“ Bleibt also nur "Gib drein". Ok, passt immerhin noch zum einmaischen, der Hopfengabe und zum anstellen. :Bigsmi...
von Lasso
Mittwoch 5. April 2017, 13:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1095
Zugriffe: 145946

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

Moin, ich will hier mal kurz meine Erfahrungen mit dem BM50 teilen. Nachdem ich den BM50 Anfang des Jahres bekommen habe, habe ich beim Brauen gleich diverse Tuningtips umgesetzt (Distanzrohr, Malzrohr drehen, unteres Feinsieb weglassen, regelmäßiges Umrühren etc.). Und soll ich Euch sagen, was am ...
von Lasso
Mittwoch 1. März 2017, 09:04
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wärmeschichten in Gärbehältern: Auswirkungen+Gegenmaßnahmen
Antworten: 7
Zugriffe: 2060

Re: Wärmeschichten in Gärbehältern: Auswirkungen+Gegenmaßnah

Moin Jens, die Problematik ist einer der Gründe (neben Bohren, Abdichtung und damit verbundenen Schmodderecken, Reinigung) warum ich meinen ZKG von außen Kühlen werde. Mein Plan ist ein Edelstahlwellrohr + Heizkabel außen über die komplette Höhe des Gärbehälters zu wickeln und dann mit einem Begleit...
von Lasso
Montag 20. Februar 2017, 13:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mein Magnetrührer macht mich wahnsinnig
Antworten: 27
Zugriffe: 2805

Re: Mein Magnetrührer macht mich wahnsinnig

Moin Bierwisch, ich drehe meinen 4l Starter auf einem Rührer der eigentlich nur für 1 l Kapazität ausgelegt ist und erzeuge trotzdem einen ordentlichen Strudel. Ich benutze einen ca 4 cm langen 3-Kant-Rührstab, also quasi eine dreieckige Säule bzw. prismenförmig. Die Dinger erzeugen bei geringer Dre...
von Lasso
Dienstag 7. Februar 2017, 15:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Explosionsgefahr durch Speisegabe?
Antworten: 32
Zugriffe: 2953

Re: Explosionsgefahr durch Speisegabe?

Schwallack hat geschrieben: Warum schreibt der denn sowas? Ich hab meine zwei Kisten bald im Badezimmer stehen wo drei Kinder rumflitzen! :redhead
Pack die Kisten sicherheitshalber in eine Decke ein... Als Splitterschutz.
von Lasso
Dienstag 10. Januar 2017, 13:12
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Eine Schande: Blindverkostung verschiedene Kaufbiere
Antworten: 39
Zugriffe: 4706

Re: Eine Schande: Blindverkostung verschiedene Kaufbiere

Es schmeckt anders, nicht unbedingt schlechter, anders halt. Aufgefallen ist mir das bei einem lokal gebrauten Bier, das nur zeitweise lokal gebraut wird und andernfalls in Lohnbrauerei ein paar 100km weit weg. Das transportierte Bier schmeckte signifikant anders. Ein von mir gebrautes Bier habe ic...
von Lasso
Mittwoch 7. Dezember 2016, 09:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 768
Zugriffe: 81933

Re: DIY elektronische Bierspindel

Unglaublich! Das ist schwer beeindruckend was ihr hier innerhalb eines Monats (nicht mal!) auf die Beine gestellt habt. Ich bin sprachlos... und liebe dieses Forum! :Drink
von Lasso
Dienstag 6. Dezember 2016, 12:48
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 228
Zugriffe: 37851

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Diese hier könnte funktionieren. Ist allerdings keine Tauchpumpe.
von Lasso
Dienstag 6. Dezember 2016, 11:37
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 228
Zugriffe: 37851

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Moin Ulrich,

ja sowas hatte ich mir auch schon überlegt. Ich weiß aber nicht ob der Abfluss unten ausreicht, da mein ZKG unten nur 1" hat. Wenn das passt geht natürlich auch eine Tauchpumpe. Allerdings hatte ich gehofft, dass es geeignete Pumpen auch weit unter 100€ gibt ;)

Viele Grüße,
Lasse
von Lasso
Dienstag 6. Dezember 2016, 09:58
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 228
Zugriffe: 37851

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Moin zusammen, schicke Reinigungsanlagen habt ihr da. Da bald mein ZKG kommt mache ich mir auch gerade um die Reinigung Gedanken. Ich plane eine Lösung um sowohl meine 10 l KEGs als auch den ZKG mit einer rotierenden CIP Kugel (kleine China-Version der SS-Brewtech Dinger) zu reinigen. Beim ZKG würde...
von Lasso
Sonntag 20. November 2016, 13:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Extraktknobeln rund um die Speisegabe
Antworten: 15
Zugriffe: 1268

Re: Extraktknobeln rund um die Speisegabe

Mir fällt grade ein, das bei Gabe von Speise statt Zucker, sich der Restextrakt in die andere Richtung schieben sollte. Das finde ich durchaus interessant, da habe ich so noch garnicht drüber nachgedacht.... Ich denke nicht... Sofern die Speise vom gleichen Süd stammt und somit eine identische Zusa...
von Lasso
Freitag 18. November 2016, 17:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Extraktknobeln rund um die Speisegabe
Antworten: 15
Zugriffe: 1268

Re: Extraktknobeln rund um die Speisegabe

Na warte, wenn ich wieder gesund bin... :Wink Vielleicht denke ich dann nochmal drüber nach :Wink
von Lasso
Freitag 18. November 2016, 15:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Extraktknobeln rund um die Speisegabe
Antworten: 15
Zugriffe: 1268

Re: Extraktknobeln rund um die Speisegabe

olibaer hat geschrieben: Der Gedankengang tuts trotz Nebenhöhlenentzündung - gute Besserung ;-)

Gruß
Oli
Danke, dann bin ich ja beruhigt. Rechnen tu ich heute aber nicht mehr :Wink
von Lasso
Freitag 18. November 2016, 14:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Extraktknobeln rund um die Speisegabe
Antworten: 15
Zugriffe: 1268

Re: Extraktknobeln rund um die Speisegabe

Hmm, ohne jetzt zu rechnen, das kriege ich aktuell mit dem Maximalbefund einer Nebenhöhlenentzündung eh nicht hin, würde ich sagen, dass man in der Flasche einen geringeren Wert als die ursprünglichen 3%mas messen müsste wenn das endvergoren wäre oder nicht? Man verschiebt durch die (irgendwann verg...
von Lasso
Donnerstag 10. November 2016, 19:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: W34/70 - 1 oder 2 Päckchen nehmen?
Antworten: 25
Zugriffe: 2458

Re: W34/70 - 1 oder 2 Päckchen nehmen?

Bei meinem zweiten Sud habe ich die Hefe nicht einfach oben auf die Würze gestreut, sondern erst in Wasser rehydratisiert. Ich hatte den Eindruck, dass die dadurch schneller angekommen ist. Deswegen ist das Vorgehen auch richtig. Wenn man die Hefe direkt drauf streut, dann gehen viele Hefezellen üb...
von Lasso
Dienstag 1. November 2016, 10:00
Forum: Rezepte
Thema: Anfänger Rezept: First Wit
Antworten: 18
Zugriffe: 2407

Re: Anfänger Rezept: First Wit

Moin, ich kann das verlinkte Rezept ebenfalls empfehlen, aber auch meiner Meinung nach gehört da unbedingt Weizenrohfrucht rein und auch kein Cara. Weizenrohfrucht bekommt man, wie meine Vorredner schon geschrieben haben, fertig geschrotet im Reformhaus. Achte drauf, dass der nicht zu grob geschrote...
von Lasso
Donnerstag 27. Oktober 2016, 06:37
Forum: Bierreisen
Thema: Hannover?
Antworten: 17
Zugriffe: 1733

Re: Hannover?

Dein Sohn hat einen guten Musikgeschmack ;)
von Lasso
Montag 10. Oktober 2016, 15:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Würzemenge und -Temperatur durch Schlauch messen.
Antworten: 39
Zugriffe: 3445

Re: Würzemenge und -Temperatur durch Schlauch messen.

Also für die Temperaturmessung würde sich für dich das Thrumometer von Blichmann eignen. Alternativ könnte man ein T-Stück hinter den Gegenstromwärmetauscher bauen und ein Einschraubthermometer drauf setzen.
von Lasso
Mittwoch 14. September 2016, 11:49
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptebau: Heller Bock mit Garten-Hopfen (Cascade)
Antworten: 18
Zugriffe: 2071

Re: Rezeptebau: Heller Bock mit Garten-Hopfen (Cascade)

Du könntest bei Real ne 5l Flasche Purania kaufen und ausleeren. Du brauchst zwar nicht sooo viel aber wenn die dir die Hefe direkt aus einem großen ZKG abzapfen dann schäumt die auch erstmal ordentlich und fällt dann in der Flasche wieder zusammen. Ansonsten sind die Lock&Lock Dosen von Rossmann au...
von Lasso
Mittwoch 14. September 2016, 06:45
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptebau: Heller Bock mit Garten-Hopfen (Cascade)
Antworten: 18
Zugriffe: 2071

Re: Rezeptebau: Heller Bock mit Garten-Hopfen (Cascade)

Nimm am besten ein Gefäß aus Plastik mit großer Öffnung mit. Glas ist in den meisten Brauereien nicht gerne gesehen...
von Lasso
Freitag 5. August 2016, 23:25
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Jungbier zu trüb -> Fehler beim Läutern?
Antworten: 62
Zugriffe: 5152

Re: Jungbier zu trüb -> Fehler beim Läutern?

Zum Läutern habe ich jetzt einen 30 l Läuterbottich mit dem MattMill-Metalleinsatz bestellt Hmm, der ist ein bisschen groß für eine Schüttung von 1kg Malz aus den Besserbrauersets. Das wird nicht funktionieren, du brauchst ja eine gewisse Treberhöhe (min. 12 cm?) um eine ordentliche Filterwirkung z...
von Lasso
Samstag 16. Juli 2016, 12:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1917
Zugriffe: 223305

Re: Was braut Ihr am WE?

Moin, Ich brau heute den Camba-Gewinner-Sud... UG :Wink Daraus wird nichts, denn der gärt schon seit heute morgen bei 10 °C. VG, Markus Tut mir leid, das wird leider nichts ohne diese Geheimzutat hier... Mir ist tatsächlich wieder was in den Sud geflogen. Dieses Mal allerdings ne Hummel und keine W...
von Lasso
Samstag 16. Juli 2016, 10:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1917
Zugriffe: 223305

Re: Was braut Ihr am WE?

tmp_22712-_20160716_1019071448068613.JPG
Ich brau heute den Camba-Gewinner-Sud... UG :Wink
von Lasso
Mittwoch 6. Juli 2016, 09:39
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Endlich mein erster Sud
Antworten: 82
Zugriffe: 7151

Re: Endlich mein erster Sud

Geleerte Flaschen sollte man sofort nach dem Einschenken ausspülen wenn man die wiederverwenden möchte. Wenn das nicht ausreicht und da noch feste Ablagerungen in den Flaschen zu sehen sind (Bierstein, Hefereste o.Ä.), hilft es ein wenig Reis mit Wasser in die Flaschen zu füllen und stark zu schwenk...
von Lasso
Freitag 1. Juli 2016, 12:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Nelson Sauvin gesucht
Antworten: 30
Zugriffe: 2163

Re: Nelson Sauvin gesucht

Hier gibt es den auch noch. Allerdings Dolden aus 2014.
von Lasso
Donnerstag 30. Juni 2016, 14:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sehr hohe Gärtemperatur (OG)
Antworten: 35
Zugriffe: 3289

Re: Sehr hohe Gärtemperatur (OG)

Mich hat bei meinem letzten Sud auch die hohe Zimmertemperatur überrascht. Kühltruhe war voll, Raumtemperatur lag bei 30 Grad. Als Notlösung hab ich den Sud dann mit der W306 bei 18°C angestellt und das 100l Gärfass mit feuchten Handtüchern eingepackt. Ein Thermometer zwischen Wand und Handtuch zeig...
von Lasso
Mittwoch 22. Juni 2016, 11:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Druckvolles Nachgären....?
Antworten: 11
Zugriffe: 1501

Re: Druckvolles Nachgären....?

Schön mal wieder was von meinem ersten ZKG zu hören :Drink Es gab im Forum schon etliche Threads wo über Vorteile von ZKG berichtet wurde. Ein Vorteil der hier noch nicht genannt wurde: Ich mache nicht mal mehr einen Whirlpool, ich kühle mit Eintauchkühler, dann kommt das ganze in den ZKG und nach ...
von Lasso
Montag 6. Juni 2016, 08:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer im Allrad-Wohnmobil (Bier - Der Film II)
Antworten: 23
Zugriffe: 2969

Re: Hobbybrauer im Allrad-Wohnmobil (Bier - Der Film II)

Ich finde den Typen und die Videos einfach klasse :thumbsup

Edit: Ob er sich hier im Forum rumtreibt? :Smile
von Lasso
Samstag 4. Juni 2016, 08:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1917
Zugriffe: 223305

Re: Was braut Ihr am WE?

tmp_31237-_20160604_085030-1407503149.JPG
Ein Amarillo Single Hop Pale Ale :Smile
von Lasso
Mittwoch 1. Juni 2016, 09:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hauptgärung vergärt zuviel der Endmenge?
Antworten: 30
Zugriffe: 2747

Re: Hauptgärung vergärt zuviel der Endmenge?

inem hat geschrieben: Edit: viewtopic.php?f=3&t=4974 Hier wars und Stefan du hast selbst mitgepostet.
Nee, das war der René aus dem anderen Craft Beer Turorial...
von Lasso
Montag 23. Mai 2016, 08:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1095
Zugriffe: 145946

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

Moin, ich habe am Samstag ein interessantes Thema mit Ruthard zum Thema BM 50 diskutiert. Plätschert es beim Maischen bei Euch auch? Dann ist das Rohr, welches das Malzrohr niederdrückt zu lang und die Würze die dort hineingedrückt wird läuft bei den Enden heraus und plätschert tief nach unten auf ...
von Lasso
Dienstag 3. Mai 2016, 23:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 327
Zugriffe: 53530

Re: Was gärt gerade bei euch?

Ein belgisches Wit mit der Wyeast 3944. Kräusen ohne Ende. 50 % Kopfraum braucht man bei der locker. Eher 75%. Gleichzeitig ist die ne ziemliche Schnarchnase und gärt gemächlich vor sich hin. Wahrscheinlich weil so viel Hefe oben drauf schwimmt.
tmp_8567-Screenshot_2016-05-03-23-07-292126667461.png