Die Suche ergab 2840 Treffer

von afri
Freitag 6. Dezember 2019, 23:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was ist das nur für ein Malz?
Antworten: 12
Zugriffe: 231

Re: Was ist das nur für ein Malz?

Hat dein Vater sein Korn in Eimern gelagert? Nein, auf dem Kornboden, aber das hilft hier nicht weiter, weil nicht für mehrere Jahre sondern nur für den Winter. Seine Aussage galt auch eher allgemein, vermute ich. Du musst dich nicht angepisst fühlen, keiner will hier seine Meinung als allgemeingül...
von afri
Freitag 6. Dezember 2019, 23:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Laserplotter und das Brauen
Antworten: 24
Zugriffe: 2393

Re: Laserplotter und das Brauen

das sieht ja richtig gut aus! Ist schön geworden, du verwendest blanko Bierdeckel? Ich weiß nicht, wenn du das als schön empfindest, sehr gut, aber für mich reicht's leider nicht. Und die Bekanntschaft mindestens eines Sammlers hier aus dem Forum habe ich bereits per PN gemacht, vielleicht werden's...
von afri
Freitag 6. Dezember 2019, 23:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was ist das nur für ein Malz?
Antworten: 12
Zugriffe: 231

Re: Was ist das nur für ein Malz?

Mich würde interessieren wer das sagt, das Malz jahrelang haltbar ist? Ich z.B. sage das, weil mein Vater das über Getreide sagte. Er war Lagerarbeiter und hatte mit Getreide zu tun. Nach seiner Aussage ist jedwedes Korn "ewig" haltbar, solange es nicht zu warm und nicht zu feucht lagert. Ich persö...
von afri
Freitag 6. Dezember 2019, 22:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Laserplotter und das Brauen
Antworten: 24
Zugriffe: 2393

Re: Laserplotter und das Brauen

Was neues von der Bierdeckelfront: ich habe es jetzt sehr oft probiert, aber das Ergebnis überzeugt mich nicht. Hiermit gebe ich offiziell auf, den Laser für Bierfilzpappen zu nutzen, klappt einfach nicht. Unten mein bislang bestes Ergebnis, das jedoch für mich ungenügend ist. Zum Vergleich darunter...
von afri
Freitag 6. Dezember 2019, 00:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1981
Zugriffe: 241547

Re: Was braut Ihr am WE?

Und bei mir trivial "normales Bier" mit Galena als Hopfen, sowohl als Bitterung wie auch als Aromagabe. Ist zwar noch kein WE aber dennoch... Ich habe übrigens mal die Läutermethode getestet, die (?) Moritz veröffentlichte. Nicht nochmal, wobei es diesmal nicht vergleichbar ablief, trotzdem möchte i...
von afri
Mittwoch 4. Dezember 2019, 22:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11290
Zugriffe: 1039470

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kennt jemand eine Firma oder einen Mitstreiter unseres Hobbys, der Aufkleber drucken kann. Ich möchte auf meinem Fässern, Kühlschrank usw. größere Aufkleber(ca.150mm*200mm) mit meinem Logo anbringen. Ich kann lasern, ca. 270x280mm, einfarbig. Mich kostet eine Folie von Oracover bzw. Lanitz €3,95 im...
von afri
Mittwoch 4. Dezember 2019, 00:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 67
Zugriffe: 3442

Re: Weihnachtswichteln 2019

In den letzten Jahren gab es stets eine Rubrik "Verkostung der Wichtelbiere 20xx", das wird auch diesmal sicher so sein. Finde ich auch OK so, bei nichtgefallenen Bieren würde ich mir aber erst die Erlaubnis vom Aktiven Partner holen, damit es nicht wie ein Verriss wirkt, sondern so wie es ist: hat ...
von afri
Sonntag 1. Dezember 2019, 22:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welcher Flaschendruck ist "gesund"?
Antworten: 24
Zugriffe: 952

Re: Welcher Flaschendruck ist "gesund"?

Ich hab bei der Abfüllung eine der mittleren Flaschen zur Kontrolle genommen (eine 0,33er). So mache ich es auch bei meinen ca. 35 Litern. Erste und letzte Flasche kennzeichnen, Druckkontrollflasche kommt nach der ersten Kiste dran, also nach ca. 10 Litern, ebenso die gelegentlichen durchsichtigen ...
von afri
Donnerstag 28. November 2019, 22:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stoppt trotz hoher Restsüße
Antworten: 13
Zugriffe: 638

Re: Gärung stoppt trotz hoher Restsüße

Hefe nochmal aufrühren könnte helfen, ansonsten hast du bereits jetzt runde 7,5% Alk, vielleicht ist die S-04 bereits volltrunken und inaktiv? Champagnerhefe könnte defekt gewesen sein, war sie frisch oder trocken, wie alt, wie gegeben?
Achim
von afri
Donnerstag 28. November 2019, 21:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Saures Bier retten
Antworten: 3
Zugriffe: 308

Re: Saures Bier retten

- Ist es im Fall einer Infektion auf jeden Fall eine Milchsäureinfektion? Kann es auch etwas anderes, gesundheitsschädliches sein? Ja. Du bist im völligen Blindflug unterwegs, niemand hier kann dir etwas hilfreiches raten, außer zu probieren und bei Wohlgeschmack zu trinken. Der Geschmacks- und Ger...
von afri
Donnerstag 28. November 2019, 21:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welcher Flaschendruck ist "gesund"?
Antworten: 24
Zugriffe: 952

Re: Welcher Flaschendruck ist "gesund"?

Zucker ist Zucker, ob grobe Kristalle vorliegen oder fein gemahlen, sollte keinen Unterschied ausmachen (außer vielleicht bei der Menge, denn die Löffel messen ja Volumen und die Dichte von Puderzucker dürfte wohl um einiges höher liegen, als die von üblichem Haushaltszucker).
Achim
von afri
Dienstag 26. November 2019, 12:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Untergärig brauen
Antworten: 34
Zugriffe: 1242

Re: Untergärig brauen

1.: Nein, du kühlst so weit herunter, wie du es gären lassen willst, nicht bei 22°C anstellen, das ist bei UG nicht gut. Warum, kannst du hier überall nachlesen. 2. Die NG dauert so lange wie die HG, darf jedoch anders als diese durchaus bei Raumtemperatur stattfinden. Ich lasse sie danach für ca. e...
von afri
Dienstag 26. November 2019, 11:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage an die Speise Profis
Antworten: 39
Zugriffe: 1164

Re: Frage an die Speise Profis

Naja, nicht umsonst kocht man in Weckgläsern einige Minuten "richtig" ein, das ergibt schon Sinn. Nur heiß abfüllen und in den Kühli stellen geht sicherlich, aber mir wär's dennoch zu heikel, daher friere ich ein (weil selbst mir die Arbeit mit dem Einkochen zuviel ist). Industriezucker besteht WIMR...
von afri
Montag 25. November 2019, 22:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung auf Balkon?
Antworten: 22
Zugriffe: 862

Re: Gärung auf Balkon?

Nur auf die Umwelt sich zu verlassen ist immer ein Spiel auf Risiko. Wer sichere Temperaturen haben will, kommt um ein wenig Technik kaum herum. Leider.
Achim
von afri
Montag 25. November 2019, 22:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trinkwasser Logistik/Haltbarkeit
Antworten: 34
Zugriffe: 978

Re: Trinkwasser Logistik/Haltbarkeit

Wie lange "hält sich" Leitungswasser in Kanistern um damit zu brauen? Ungefähr unendlich, würde ich meinen, solange die Behälter dafür geeignet sind (Lebensmittelsymbol etc.). Behälter für Trinkwasser sollten allgemein den Inhalt _sehr_ lange Zeit trinkbar halten, somit also auch den Brauwert des b...
von afri
Montag 25. November 2019, 22:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage an die Speise Profis
Antworten: 39
Zugriffe: 1164

Re: Frage an die Speise Profis

Ich mach das immer so - ich bin ein Speisefan Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen, mache ich ebenfalls so. Es spricht eine Menge für Zucker, aber mindestens ebenso viel für Speise, wenn sie denn vernünftig bis zum Einsatz aufbewahrt wird. Das macht es etwas unentspannter, aber auch authent...
von afri
Montag 25. November 2019, 22:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Speise
Antworten: 37
Zugriffe: 2533

Re: Speise

Speise ist gut, aber empfindlich. Wenn man sicher sein will (denn das Ende der HG ist ja meist eher zufällig), friert man sie ein. Ich habe dazu Plastikflaschen erkoren, die kein Pfand kosten und bei Bedarf schnell entsorgt sind (Saft-Einwegflaschen sind gut geeignet). Vorteile: sie kosten nix und s...
von afri
Montag 25. November 2019, 12:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisieren mit Zuckerlösung oder nur mit Zucker?
Antworten: 82
Zugriffe: 6534

Re: Karbonisieren mit Zuckerlösung oder nur mit Zucker?

Buchenbräu hat geschrieben:
Sonntag 24. November 2019, 23:12
die 5% kalt gestellte speise hinzugefügt
Einfach nur kalt gestellt, worin und wie lange? Ich friere die immer ein, gammelige Speise ist ärgerlich und möglicherweise eins deiner Probleme.
Achim
von afri
Sonntag 24. November 2019, 22:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisieren mit Zuckerlösung oder nur mit Zucker?
Antworten: 82
Zugriffe: 6534

Re: Karbonisieren mit Zuckerlösung oder nur mit Zucker?

Ich bin bekennender Speisecarbonisierer und finde Zucker nicht gut, aber das ist nicht der Punkt. Hast du irgendwelche Dinge im Bier, an denen sich gut CO2 entbindet, Hopfenteilchen oder sowas? Lagerst du die Flaschen nach der NG für einige Zeit nahe 0°C? Flaschen nicht ganz sauber (Fremdhefen)? Bei...
von afri
Sonntag 24. November 2019, 21:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Aus dem Gäreimer beim Abfüllen filtern?
Antworten: 31
Zugriffe: 1300

Re: Aus dem Gäreimer beim Abfüllen filtern?

Das Refraktometer hat angeblich eine automatische Temperatur-Anpassung, allerdings habe ich das nicht ausprobiert/nachgeprüft. Das ist ein Fehler. Meins soll auch ATC haben, aber bereits zwei, drei Grad andere Raumtemperatur und schon ist Null nicht mehr Null, also "eiche" bitte dein Refrakto vor u...
von afri
Samstag 23. November 2019, 22:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 67
Zugriffe: 3442

Re: Weihnachtswichteln 2019

Ja, weiß ich, habe ich auch im Hinterkopf, aber. Wir haben hier einige Brauereien im Umkreis, aber derer Produkte habhaft zu werden, gestaltet sich fast so schwer, wie selbst zu brauen. Ich bin sogar Mitglied einer Genossenschaftsbrauerei, jedoch selbst die eigenen Produkte sind nur unter Schwierigk...
von afri
Samstag 23. November 2019, 21:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 67
Zugriffe: 3442

Re: Weihnachtswichteln 2019

Bis jetzt sind sogar schon mehr Anmeldungen als im letzten Jahr. Na das ist doch positiv. Ich mache an sich gern bei solchen Aktionen mit, aber prinzipiell bin ich gegen Versand im Dezember (auch wenn die Dienstleister angeblich mehr mindestentlohnte Mitarbeiter einstellen). Außerdem hätte ich gar ...
von afri
Freitag 22. November 2019, 22:47
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Münchner Dunkel oder so...
Antworten: 18
Zugriffe: 1287

Re: Münchner Dunkel oder so...

Jürgen hat geschrieben:
Donnerstag 21. November 2019, 12:49
Tatsächlich... hier gibt es die:
https://www.braupartner.de/epages/Braup ... ID=4646788
Danke für den Link, ich habe soeben sowas bestellt, das suche ich schon lange zu günstigem Preis. Nun wird alles gut :-)
Achim
von afri
Freitag 22. November 2019, 22:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Must brews"
Antworten: 18
Zugriffe: 1036

Re: "Must brews"

Da gebe ich Heiner recht, nix muss und alles kann. Ich selbst braue seit knapp 11 Jahren und bin dazu übergegangen, ein mir genehmes Rezept mit immer anderen Hopfen zu variieren, bis ich eine ungefähre Übersicht über die Hopfen habe, die ich gern im Bier hätte. Wenn ich die gefunden habe, mache ich ...
von afri
Freitag 22. November 2019, 22:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4369
Zugriffe: 602809

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hmm, da hört noch jemand Platten beim Bier, löblich, mache ich nämlich auch gelegentlich. Die restliche Kette kann man kaum erkennen, aber offensichtlich ist hier ein HiFi-Enthusiast am Biertrinken :-) Ich habe gerade Wicki im Glas, aber ein Standard-UG-Selbstbräu mit Tomahawk war auch bereits dran....
von afri
Freitag 22. November 2019, 12:35
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Mein Einstieg
Antworten: 95
Zugriffe: 5174

Re: Mein Einstieg

Kann ein Temperaturfehler sein. Ich habe mir angewöhnt, das Glas nach jeder Messung abzuspülen, noch feucht die Klappe zu schließen und Null zu kontrollieren. Oftmals ist die Linie dann nicht bei Null und ich messe erneut, bis es passt. Oder hast du Hopfen gestopft? Ich hatte das schon öfter, dass n...
von afri
Freitag 22. November 2019, 09:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 67
Zugriffe: 3442

Re: Weihnachtswichteln 2019

Das war ausdrücklich nicht als Kritik gemeint, bitte nicht falsch verstehen. Das war als Erklärung auf die Frage nach der geringen Teilnehmerzahl gedacht, kein Meckern. Sorry, beercan, wenn das so rüberkam, war das nicht meine Absicht.
Achim
von afri
Donnerstag 21. November 2019, 22:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 67
Zugriffe: 3442

Re: Weihnachtswichteln 2019

Leute da muss doch noch was gehen. Da ginge mehr, wenn es einen Monat früher stattfände. Ich plädiere abermals für den 1.11. als Anmeldeschluss, selbst dann schafft es noch nicht jeder Wichtelpartner, seine/ihre Pakete rechtzeitig vor dem Weihnachtswahnsinn zu verschicken. Daher meine Nichtteilnahm...
von afri
Mittwoch 20. November 2019, 22:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung abgeschlossen?
Antworten: 49
Zugriffe: 1693

Re: Gärung abgeschlossen?

Ich will keinen Glaubenskrieg anzetteln, aber könnte es nicht sein, dass der Bernhard zumindest ein wenig recht hat, im Fall von fast voll gefüllten Flaschen? Ich kenne von Physik nur das, was bis zur 10. Klasse unterrichtet wurde, aber geläufig ist mir noch immer, dass Flüssigkeiten kaum komprimier...
von afri
Mittwoch 20. November 2019, 21:47
Forum: Rezepte
Thema: Reifung bockbier
Antworten: 15
Zugriffe: 935

Re: Reifung bockbier

bedeutet also, das man so langsam an einen Maibock denken sollte? So ist es, wie einige schon anmerkten. Plane dein Maibock ruhig jetzt, dann ist es im Mai auch wirklich fertig. Das ist so ähnlich wie bei den Weihnachtsbieren, da fällt manchem auch erst jetzt ein (angesichts der "festlich" geschmüc...
von afri
Sonntag 17. November 2019, 22:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erster Sud, alles in Ordnung so?
Antworten: 19
Zugriffe: 670

Re: Erster Sud, alles in Ordnung so?

Wäre ja super wenn ich das selbst machen könnte Ja, aber wozu? Du bekommst es zu kaufen, allzu teuer ist es nicht, da kannst du dir den Aufwand sparen und lieber was eigenes gutes brauen. Vielleicht findest du ja Ecken und Kanten, die dir am Punk IPA nicht so gefallen, das könntest du mit etwas Auf...
von afri
Sonntag 17. November 2019, 21:16
Forum: Bierreisen
Thema: Bierhotel in den USA in Ohio
Antworten: 10
Zugriffe: 912

Re: Bierhotel in den USA in Ohio

Und jetzt auch in Europa, in Schottland. Laut Bericht "bald auch in London, Paris und Berlin".
https://www.reisereporter.de/artikel/10 ... -im-zimmer
Achim
von afri
Samstag 16. November 2019, 22:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung abgeschlossen?
Antworten: 49
Zugriffe: 1693

Re: Gärung abgeschlossen?

aber der Gedanke, dass eine meiner Flaschen explodiert und zufällig ein Kind in der Nähe ist (auch wegen ich das fast ausschließen könnte), hat mich dann doch überzeugt. Aha, wenn ein Erwachsner die Splitter abbekommt, ist es OK, aber wenn ein Kind... ? Nun ja. Wenn keinerlei Messgeräte verfügbar s...
von afri
Samstag 16. November 2019, 22:22
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Geschmacksvergleich Zwangskarboninisierung vs. Flaschengärung
Antworten: 11
Zugriffe: 665

Re: Geschmacksvergleich Zwangskarboninisierung vs. Flaschengärung

Die meisten behaupten es eigentlich andersherum, dass ihnen nämlich Fassbier besser schmecke, als das ansonsten gleiche Flaschenbier (aus der Industrie). Bei Hobbybräu mag es etwas anders sein, wenn in der Flasche noch Hefe ist, während im Fass durch Umdrücken ein nahezu hefefreies Bier carbonisiert...
von afri
Mittwoch 13. November 2019, 21:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Sinn und Nutzen einer Brüdenhaube
Antworten: 35
Zugriffe: 3131

Re: Sinn und Nutzen einer Brüdenhaube

Das lässt sich vermutlich nicht verhindern, ich würde mir darum keine Gedanken machen, solange nicht das meiste zurückkondensiert sondern abgeführt wird.
Achim
von afri
Dienstag 12. November 2019, 22:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Defekte Spindel
Antworten: 10
Zugriffe: 506

Re: Defekte Spindel

Was kostet denn so eine Spindelfabrik herkömmlicher Art und Güte?

Ja, ich hatte auch schon sowas und ja, auch ich habe sie gegen eine neue getauscht, weil der Spindelpreis in letzter Zeit stabil günstig war.
Achim
von afri
Dienstag 12. November 2019, 22:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11290
Zugriffe: 1039470

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Genau dort habe ich auch diesen Extrakt gesehen (wie bei #11210). Probiert habe ich das noch nicht, also kein Ab- oder Zuraten, nur zur Info.
Achim
von afri
Montag 11. November 2019, 22:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11290
Zugriffe: 1039470

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo liebe Brauerkollegen Hat mal jemand von euch Hopfen destilliert? Man würde sich das ja einfacher machen nur die Aromastoffe in z.B Wodka destillieren und dann nach der HG zugeben als Kalthopfenersatz ohne den ganzen Hopfenschmodder. Also sozusagen ein Hopfenhydrolat zum stopfen. Oder hab ich ...
von afri
Freitag 8. November 2019, 22:36
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung
Antworten: 128
Zugriffe: 9746

Re: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung

Nö, es geht MMN darum, das CO2 (nicht das O2) durch den Kochvorgang so gut es geht zu vertreiben.
Achim
von afri
Freitag 8. November 2019, 22:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenfassung Hopfen Stopfen
Antworten: 140
Zugriffe: 34090

Re: Zusammenfassung Hopfen Stopfen

Astir hat geschrieben:
Freitag 8. November 2019, 15:40
vielleicht bringt es ja ein kleines Bisschen was.
Aber was genau bleibt unklar. Im Ernst, man spült Hopfenpellets mit teuer CO2, um sie dann in Umgebungsluft zum Jungbier zu geben? Erfindungsreich, aber wenig sinnig. Oder es erschließt sich mir der Sinn nur nicht, das kann auch sein.
Achim
von afri
Donnerstag 7. November 2019, 08:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11290
Zugriffe: 1039470

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

StefanK hat geschrieben:
Donnerstag 7. November 2019, 08:37
Erste "kurze Frage":
Mit kochendem Wasser Einmaischen geht nicht, oder? Da würde ich direkt die Enzyme im Malz abtöten, oder?
Ja, geht nicht. Warum sollte man sowas auch tun wollen?
Achim
von afri
Mittwoch 6. November 2019, 21:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Most/Cider Anfänger
Antworten: 23
Zugriffe: 878

Re: Most/Cider Anfänger

Passt nur teils hierher: ich habe bislang zweimal snake bite gemacht, also hälftig Jungbier und Apfelsaft vergären lassen. Dabei habe ich immer etwas Stevia gegeben, weil es sonst zu trocken würde, so meine Vermutung. Säuft man Cider so sauer und herb, wie er ohne künstliche Süße wäre? Ich habe bisl...
von afri
Montag 4. November 2019, 22:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wichtiges zum Thema "Refraktometer"
Antworten: 38
Zugriffe: 13499

Re: Wichtiges zum Thema "Refraktometer"

Und bitte Temperatur vom Messgerät beachten. Meins zeigt trotz s.g. ATC bei nur 5°C Unterschied völlig unerwartete Ergebnisse. Ich "kalibriere" mein Refrakto stets vor der Probe mit Wasser und Umgebungstemperatur nach vielen Minuten. Seitdem habe ich kaum Abweichungen von den erwarteten Ergebnissen....
von afri
Sonntag 3. November 2019, 23:13
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das erste Mal...
Antworten: 51
Zugriffe: 2282

Re: Das erste Mal...

Eine Spindel mit kochendem Wasser zu übergiessen ist eine ziemlich bescheuerte Idee. Die Dinger sind so schon empfindlich genug, die Chance das die zerplatzt ist ziemlich groß. Man kann es auch übertreiben mit seiner Angst vor den bösen Keimen. Danke Alt-Phex, den gleichen Gedanken hatte ich auch. ...
von afri
Sonntag 3. November 2019, 22:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4369
Zugriffe: 602809

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich hatte gerade ein Extra Stout von Simian im Glas, ein für mich schlecht trinkbares Bier, Stout ist nicht meine Welt. Ich hab's zwar gekauft, aber im Rahmen eines Bierpakets von morebeer, da kann ich leider keine Vorlieben oder Abneigungen bestimmen, so sei mir das nachgesehen. Was ich will: wer m...
von afri
Donnerstag 31. Oktober 2019, 21:16
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Welches Bier gab's noch nie?
Antworten: 111
Zugriffe: 17451

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Naja, wenn's dem Schaum hilft... Ich hatte gerade den Gedanken, grünen Pfeffer ins Bier zu tun. Gibt's oder gab's das schon? Erfahrungen, Ideen, Anregungen? Ich habe grünen Pfeffer in getrocknet hier. Drauf kam ich, weil gestern jemand was von Kubeben-Pfeffer schrieb (war wohl ein Forum nebenan, hie...
von afri
Mittwoch 30. Oktober 2019, 22:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11290
Zugriffe: 1039470

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich vermute dein Vorposter meint damit den Gestank, der sich daraufhin ausbreiten dürfte. Oder stinkt das Zeug großflächig verteilt nicht? So ist es, flächig verteilt ist es zumindest kein geruchliches Desaster. Und nach einmal Rasen Mähen ist es eh so fein verteilt, dass es noch weniger Probleme g...
von afri
Mittwoch 30. Oktober 2019, 22:12
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegendruckabfüller Eigenbau
Antworten: 145
Zugriffe: 12807

Re: Gegendruckabfüller Eigenbau

Um mal 5 Flaschen aus dem KEG abzufüllen? Och nö, Du, lass mal Na, das hat schon seine Berechtigung schätze ich, wie jeder Teilaspekt der Hobbybrauerei. Der eine macht gern mit Arduino herum, die andere spült mit Vakuum oder so ähnlich. Aber wenn ich bedenke, wieviel ein kleiner Kopfraum bringt, fr...
von afri
Dienstag 29. Oktober 2019, 23:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4369
Zugriffe: 602809

Re: Was trinkt ihr gerade?

Was mir hier gerade etwas schmunzelnd auffällt: kaum jemand zeigt (sein) Bier in den kostspieligen Teku-Dingern, die vor ein paar Jahren die 1000er Grenze überschritten haben, bei den Bestellungen. Werden die nicht genutzt oder sehe ich selektiv?

Im Bild: Wicki (Wicküler Pils)
Achim
Dsc_2008.jpg
von afri
Dienstag 29. Oktober 2019, 23:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 1. Ausrüstung / Klappe die Hundertste?!
Antworten: 19
Zugriffe: 1904

Re: 1. Ausrüstung / Klappe die Hundertste?!

Was die Dokumentation angeht, so habe ich mir ein eigenes Excel-Sheet angefertigt, was meine mir wichtigen Daten erfasst. Für den Brautag habe ich Papier, für alles andere nehme ich den Rechner, der auch Vergleiche erlaubt. Man ist zwar nicht verpflichtet, ein Braubuch zu führen, ich tue es dennoch....