Die Suche ergab 42 Treffer

von rauchbier
Samstag 12. September 2020, 09:21
Forum: Rezepte
Thema: Grutbier
Antworten: 41
Zugriffe: 2130

Re: Grutbier

Hab beim surfen folgenden Bericht gefunden: https://www.masterofbeer.org/uploads/media/hall_of_members/download/Abschlussarbeit_Dr._Markus_Fohr.pdf VG Klaus Super, vielen Dank. Da ich gerade bei der Vorüberlegung zu einem Grutbier bin, kommt dein Hinweis auf die Arbeit zum perfekten Zeitpunkt. Mein...
von rauchbier
Donnerstag 10. September 2020, 12:16
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Alkoholfreies Weizen gesucht!
Antworten: 19
Zugriffe: 1622

Re: Alkoholfreies Weizen gesucht!

Interessante Ergebnisse. Wie immer natürlich subjektiv und Geschmackssache. Im Sinne der Leser werden ja oft auch überregionale Marken verkostet. Nach dem Tipp hier mit Andechser alkoholfrei, hab ich es direkt getestet. Sogar noch einen Hauch besser als das Benedikter alkoholfrei.
von rauchbier
Montag 31. August 2020, 07:49
Forum: Rezepte
Thema: Schaumstabilität bei Münchner Dunkel
Antworten: 15
Zugriffe: 1195

Re: Schaumstabilität bei Münchner Dunkel

Die Zugabe von Spitzmalz kann ich auch definitiv empfehlen. Ich habe gerade einen Splitsud Münchner Helles bewußt mit sehr hohem Anteil Spitzmalz im Dekoktionsverfahren (Zweimaisch) gebraut. Der Schaum ist schneeweiß und steht minutenlang fest im Glas. Mit der Zielgröße 2-3% Zugabe Spitzmalz müsstes...
von rauchbier
Sonntag 30. August 2020, 18:17
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Vienna Lager - Andreas Krennmair
Antworten: 30
Zugriffe: 1836

Re: Vienna Lager - Andreas Krennmair

Mein größter Kritikpunkt sind die geringe Anzahl an historischen Rezepten. Auch wenn du den Kritikpunkt relativiert hast, da muss ich dir zustimmen, es wurmt mich selbst, dass es keine historischen Aufzeichnungen mehr gibt. Andererseits hat es die Recherche für mein Buch noch einmal spannender gema...
von rauchbier
Freitag 28. August 2020, 08:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Überdruck
Antworten: 11
Zugriffe: 1250

Re: Überdruck

Zum Glück gab es "nur" Sachschaden. Kann selbst im professionellen Bereich passieren. Mal schauen, wann der Tank hier im Marktplatz unter "biete" erscheint :Bigsmile
von rauchbier
Donnerstag 27. August 2020, 16:40
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Vienna Lager - Andreas Krennmair
Antworten: 30
Zugriffe: 1836

Re: Vienna Lager - Andreas Krennmair

Hab das Buch auch und schon so gut wie durch. Die Geschichte des Wiener Lagers rund um Dreher und Sedlmayr, ihre Reise nach GB und Drehers Triumph mit dem Wiener Lager werden detailliert beschrieben. Ich hab Peters tolle dreiteilige Serie zu Sedlmayr schon fasziniert gelesen. Das Buch ist eine gute ...
von rauchbier
Sonntag 16. August 2020, 17:24
Forum: Rezepte
Thema: Kalte Reifung mit oberg. Hefe?
Antworten: 1
Zugriffe: 395

Re: Kalte Reifung mit oberg. Hefe?

Grundsätzlich musst du die Kaltphase grob in 3 Schritte unterteilen: Hauptgärung, Nachgärung und Reifung. Hier sind je Bierstil, verwendeter Hefe und Gärführung auch wieder unterschiedliche Dinge zu beachten. Ich lese aus deinem Post heraus, dass du Flaschengärung anstrebst. Hier gilt grundsätzlich ...
von rauchbier
Montag 10. August 2020, 19:35
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil
Antworten: 126
Zugriffe: 8375

Re: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil

Craft zu definieren, ist ganz einfach. "Das sind die, wo die Biere nach Frucht schmecken und die so komische Etiketten haben. Und übel teuer, da wirst arm." O-Ton im fanbus als wir an einer Bierothek vorbei sind und überwiegende Meinung, würde ich mal sagen.
von rauchbier
Montag 10. August 2020, 19:27
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil
Antworten: 126
Zugriffe: 8375

Re: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil

Völlig richtig. Es gibt genug traditionelle Sorten, mit denen man tolle Biere kreieren könnte. Das Problem dabei ist nur, die will keiner trinken. Deshalb werden auch die Pilsener immer milder. Und das Helle muss noch nicht mal gut sein, wichtig ist das Bildchen vorne drauf. Bayerisches Idyll und tr...
von rauchbier
Montag 10. August 2020, 18:41
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil
Antworten: 126
Zugriffe: 8375

Re: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil

Im Interview mit der Geschäftsführung von braufactum kam der Aspekt Gastronomie zur Sprache, dass in Deutschland craft beer in der Gastronomie auf breiter Basis keine Rolle spielt. Entsprechend können viele mit craft beer auch im Supermarkt nichts anfangen. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist der...
von rauchbier
Freitag 31. Juli 2020, 22:11
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Alkoholfreies Weizen gesucht!
Antworten: 19
Zugriffe: 1622

Re: Alkoholfreies Weizen gesucht!

emjay2812 hat geschrieben:
Mittwoch 29. Juli 2020, 22:40
Benediktiner Weißbier ist Ich sehr gut.
Kann ich zu 100% bestätigen. Konnte mich mit den Benediktiner Bieren nie anfreunden. Aber seit dem diesjährigen Urlaub mein Favorit. Im Restaurant probiert. Am besten so kalt wie möglich trinken.
von rauchbier
Freitag 10. Juli 2020, 20:31
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil
Antworten: 126
Zugriffe: 8375

Re: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil

In Deutschland wurde auch gezielt der preisbewusste Biertrinker herangezogen. Bier ist für die Handelsmultis Zugpferd für ihre wöchentlichen Angebotsblättchen. Bei so vielen Arbeitskollegen ist das Bier der Wahl einfach das aktuelle Aktionsbier, egal welches. Ich nehme auch wahr, dass das Angebot an...
von rauchbier
Dienstag 16. Juni 2020, 16:11
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Einsteiger-Setup Modell Schmalhans
Antworten: 32
Zugriffe: 4532

Re: Einsteiger-Setup Modell Schmalhans

Vielen Dank für das Modell. Werde zum Einstieg die kühlung so wie oben aufbauen. Danke für die schnelle Hilfe
von rauchbier
Dienstag 16. Juni 2020, 12:22
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Einsteiger-Setup Modell Schmalhans
Antworten: 32
Zugriffe: 4532

Re: Einsteiger-Setup Modell Schmalhans

Danke. Die Pumpe ist ein einfaches Modell für den Campinggebrauch. Ein Freund hat sie mir bestellt, wenn Du willst, finde ich mal das Modell raus. Preis unter 20,- €. Netzteil, das zur Pumpe passt... Im Zweifel fragst Du beim Händler nach. Das wäre super, wenn du mal nach dem Modell fragen könntest...
von rauchbier
Freitag 12. Juni 2020, 20:37
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Einsteiger-Setup Modell Schmalhans
Antworten: 32
Zugriffe: 4532

Re: Einsteiger-Setup Modell Schmalhans

Super, schöne Doku. meine Ausstattung sieht ähnlich aus. Ich war bisher auch "über Nacht Kühler". Welche Wasserpumpe, Netzteil und Schläuche verwendest du für deinen Kühlkreislauf?
von rauchbier
Freitag 12. Juni 2020, 10:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Empfehlung Gärkühlschrank
Antworten: 23
Zugriffe: 2872

Re: Empfehlung Gärkühlschrank

Hat jemand eine Empfehlung für einen möglichst kleinen Gärkühlschrank für die 10 Liter Klasse? Stelle mein Bier 10 Liter in einem 14 Liter Edelstahltopf mit 28 cm Durchmesser und 23 cm Höhe an. Der Kühlschrank sollte dann ggf. noch Platz für eine Wärmeleuchte haben, um mit einem inkbird die Temperat...
von rauchbier
Donnerstag 28. Mai 2020, 20:28
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Buchtipp zum Thema Umgang mit Hefe?
Antworten: 14
Zugriffe: 2030

Re: Buchtipp zum Thema Umgang mit Hefe?

Danke an Euch alle! Bevor ich mir ein neues teures Buch kaufe, werde ich doch lieber noch einmal das Forum durchforsten, auch wenn das teilweise ähnlich viel Arbeit sein kann wie ein trockenes Fachbuch zu lesen :Smile Danke auch für die Meinungen und Links! Viele Grüße, Roman. Die Hefe in der Braue...
von rauchbier
Samstag 16. Mai 2020, 07:34
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Schneider TAP 1
Antworten: 6
Zugriffe: 1095

Re: Schneider TAP 1

Wusste ich gar nicht, dass die Rezeptur überarbeitet wurde. Danke für den Hinweis. Aus meiner Sicht auch sinnvoll. Mir haben bisher eigentlich auch alle anderen TAPs von Schneider besser geschmeckt als TAP1. In der Tat hat mir etwas die Fruchtigkeit gefehlt. Werd ich testen.
von rauchbier
Mittwoch 29. April 2020, 19:10
Forum: Hopfenfreaks - Die virtuelle Braumesse
Thema: Programm für den 28.4.
Antworten: 19
Zugriffe: 1777

Re: Programm für den 28.4.

.... erschwerend kommt hinzu, dass viele (teilweise jetzt nur im kostenpflichtigen Bereich) abrufbare Beiträge "wiederaufgewärmte olle Kamellen" vom letzten Jahr sind. Die wurden auch nicht für dieses Format produziert, sondern sind Mitschnitte von diversen Veranstaltungen. Grundsätzlich finde ich ...
von rauchbier
Sonntag 26. April 2020, 15:06
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Geschmacksfrage: Schneider Tap 7 vs. Gutmann
Antworten: 39
Zugriffe: 2799

Re: Geschmacksfrage: Schneider Tap 7 vs. Gutmann

Bei Ayinger hatte ich das mal angefragt. Hier die Antwort der Brauerei: Grüß Gott, die Hefe wird durch das kurzzeitige erhitzen und das separieren geschädigt und kann somit nicht weiter verwendet werden. Mit freundlichen Grüßen, BRAUEREI AYING Die gabs damals mal bei Braupartner, jetzt aber nicht m...
von rauchbier
Donnerstag 23. April 2020, 13:21
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Geschmacksfrage: Schneider Tap 7 vs. Gutmann
Antworten: 39
Zugriffe: 2799

Re: Geschmacksfrage: Schneider Tap 7 vs. Gutmann

in nächster Zeit wollt ich mal einenen 3er-Batch machen. Schneider-, Gutmann- und Ayinger-Hefen von einer Würze anstellen. Vielen Dank für den interessanten Bericht insbesondere zur Ayinger Urweisse. Hatte ich bisher in München nicht auf dem Schirm. Habt ihr schon Erfahrung mit dem Strippen der Ayi...
von rauchbier
Donnerstag 16. April 2020, 22:04
Forum: Rezepte
Thema: Pils-Rezept für untergärige Anfänger
Antworten: 37
Zugriffe: 4064

Re: Pils-Rezept für untergärige Anfänger

Du bist schon ein Schritt weiter als ich. Habe noch keine aktive Garführung. Kann die brewferm Lager und auch die S189 empfehlen
von rauchbier
Donnerstag 19. März 2020, 15:59
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptentwicklung Rauch Saison
Antworten: 9
Zugriffe: 1860

Re: Rezeptentwicklung Rauch Saison

Ich hab mein Malz schon selber geräuchert. Kann ich nur empfehlen. Dauer hängt von der gewünschten Intensität des Raucharomas ab. Für ein Saison dürften die angepeilten Zeit passen. Kräuter miträuchern habe ich noch keine Erfahrung, würde ich aber erstmal weglassen oder nur in geringer Dosis zugeben...
von rauchbier
Donnerstag 19. März 2020, 11:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutereinsatz, Läuteraufsatz oder Läuterhexe
Antworten: 23
Zugriffe: 3582

Re: Läutereinsatz, Läuteraufsatz oder Läuterhexe

ich selbst braue auch mit einer Läuterhexe und bin damit rundum zufrieden.I ch habe mich direkt zu Anfang schon dafür entschieden, den Sud zum Läutern in einen Läuterbottich umzufüllen. Aus meiner Sicht erleichtert man sich damit die Arbeit mit der Maische. Beim Rühren muss man nicht auf die Läuterh...
von rauchbier
Freitag 24. Januar 2020, 04:47
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Narziß Die Bierbrauerei Teil 3: Gärung (Neuauflage)
Antworten: 1
Zugriffe: 698

Narziß Die Bierbrauerei Teil 3: Gärung (Neuauflage)

Erst durch das Forum hab ich überhaupt erfahren, dass es mal einen dritten Teil zur Gärung gab, der nach der 2. Auflage nicht mehr neu veröffentlicht wurde (danke an Jan für den Hinweis hier im Literaturbereich). Durch Zufall bin ich bei Amazon jetzt darüber gestolpert: https://www.amazon.de/Die-Bie...
von rauchbier
Dienstag 31. Dezember 2019, 13:56
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bier Brauen - Jan Brücklmeier
Antworten: 231
Zugriffe: 36563

Re: Bier Brauen - Jan Brücklmeier

Die Rezepte werden doch bereits ganz vorne im Buch aufgezeigt mit der Seitenangabe und welcher Bierstil etc. Reicht dir das nicht? Mea culpa. Hab immer automatisch hinten nach einem Kurzverzeichnis gesucht...Die Doppelseite zu Beginn ist mir noch nie aufgefallen. :Ahh Bin bisher beim Buch aufschlag...
von rauchbier
Montag 30. Dezember 2019, 23:44
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bier Brauen - Jan Brücklmeier
Antworten: 231
Zugriffe: 36563

Re: Bier Brauen - Jan Brücklmeier

Bin nach Monaten immer noch begeistert von dem Buch und als Anfänger sehr dankbar für so ein umfassendes Grundlagenbuch, in dem alles Wichtige so zusammengetragen ist. Tatsächlich verwende ich die Rezepte im Buch auch regelmäßig als Grundlage/Ausgangspunkt für meine Sude. Da die Rezepte nicht gesamm...
von rauchbier
Sonntag 10. November 2019, 13:37
Forum: Bierreisen
Thema: Brauerei Faust in Miltenberg
Antworten: 25
Zugriffe: 2489

Re: Brauerei Faust in Miltenberg

Vielen Dank für den tollen und informativen Bericht inkl. der Bilder, die einen guten Eindruck der Brauerei vermitteln. Sehr spannend, dass es namhafte Brauereien gibt, die für ihre untergärigen Sorten noch die offene Bottichgärung nutzen. Das bestärkt mich darin, weiterhin auch untergärig zu brauen.
von rauchbier
Montag 2. September 2019, 11:37
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Wien
Antworten: 18
Zugriffe: 2449

Re: Tipps für Wien

Super, vielen herzlichen Dank für die Tipps! Hab alle Tipps in die Reiseplanung aufgenommen. Danke
von rauchbier
Montag 26. August 2019, 10:52
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Wien
Antworten: 18
Zugriffe: 2449

Re: Tipps für Wien

Wir sind Anfang Oktober fur 4 Tage in Wien. Ich würde gerne die Gelegenheit nutzen, um verschiedene Wiener Lager vom Fass (und gerne auch andere typische österreichische Bierstile) zu probieren. Hat jemand einen Tipp (z.B. Ottakringer Wiener Lager)? Außerdem würden wir gerne einen noch typisch Wiene...
von rauchbier
Dienstag 20. November 2018, 08:42
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Oktoberfestbier 2018
Antworten: 29
Zugriffe: 5241

Re: Oktoberfestbier 2018

Eine Frage an die alteingesessenen Münchner hier im Forum, die mich irgendwie nicht los lässt. Ein Arbeitskollege (stammt aus München) behauptet steif und fest, dass bis in die 80er/90er-Jahre auf den Wiesn im Augustiner-Zelt das "klassische" Edelstoff der Brauerei ausgeschenkt wurde, es also das e...
von rauchbier
Sonntag 7. Januar 2018, 18:58
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Herbes Pils
Antworten: 34
Zugriffe: 8413

Re: Herbes Pils

Als geborener Stuttgarter und überzeugter Schwabe sind die Stuttgarter Brauereien wirklich kein Ruhmesblatt für unsere Stadt, weshalb ich mich lange auch sehr schwer getan habe mit unseren Bieren. Hab dann mal das Stuttgarter Hofbräu Herren Pils zufällig vom Fass probiert. Das war mein Erweckungsmom...
von rauchbier
Montag 11. Dezember 2017, 23:06
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Herbes Pils
Antworten: 34
Zugriffe: 8413

Re: Herbes Pils

Je mehr außergewöhnliche Biere ich probiert habe, umso mehr schätze ich ein gut gemachtes herbes Pils. Bei herben Pils spielen für mich das Riegele Herren Pils, Pinkus Extra und Palmbräu Grünhopfen definitiv ganz oben mit. Wer mal in Stuttgart weilt, sollte aber auch auf jeden Fall das Stuttgarter H...
von rauchbier
Montag 21. August 2017, 22:25
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Prag/Krakau/Breslau
Antworten: 11
Zugriffe: 1861

Re: Tipps für Prag/Krakau/Breslau

Ich habe vor kurzem im Londoner Pub "the Globe" unpasteurisiertes Pilsner Urquell vom Fass probieren dürfen. Anscheinend werden europaweit nur einige Pubs mit der unpasteurisierten Variante beliefert. Wir sind nächste Woche in Prag und ich wollte fragen, ob jemand weiß, wo man diese unpasteurisierte...
von rauchbier
Sonntag 2. Juli 2017, 21:09
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Ravensburg
Antworten: 14
Zugriffe: 2707

Re: Tipps für Ravensburg

Da ich alle 14 Tage in Ravensburg bin, kenn ich in Ravensburg auch die einschlägigen Orte für Bierliebhaber. Wenn ihr direkt in Ravensburg untergebracht seid, lohnt sich auf jeden Fall ein Abstecher zur Leibinger Brauerei. Die Brauerei ist direkt in Ravensburg angesiedelt und vom Stadtzentrum in ca....
von rauchbier
Sonntag 13. November 2016, 22:23
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Badisch Gose, Welde Craft Beer Edition
Antworten: 21
Zugriffe: 2833

Re: Badisch Gose, Welde Craft Beer Edition

wie bei jedem anderen Bierstil auch, kommt es oft darauf an, mit welchem Bier man "startet". Meine Empfehlung ist die Gose vom Bayerischen Bahnhof in Leipzig. Die Gose liegt nahe einem Weizen und der Koriander und das Salz fügen sich perfekt in die Gesamtkomposition ein. Ich hatte auch schon die Rit...
von rauchbier
Montag 1. Dezember 2014, 22:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mindesthaltbarkeitsdatum Kaufbier
Antworten: 12
Zugriffe: 2055

Re: Mindesthaltbarkeitsdatum Kaufbier

So, das 20er Paket Schlenkerla Eiche ist bestellt. Vielen Dank an alle für eure Beiträge und Erfahrungsberichte zum Haltsbarkeitsdatum und längerem Lagern von Bockbieren. Wieder viel dazu gelernt. Einfach ein tolles Forum...
von rauchbier
Montag 10. November 2014, 01:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mindesthaltbarkeitsdatum Kaufbier
Antworten: 12
Zugriffe: 2055

Mindesthaltbarkeitsdatum Kaufbier

Ich habe eine Frage zur Haltbarkeit, die mich umtreibt. Hat jemand Erfahrung mit dem längeren Lagern von Kaufbieren? Neben den Bieren für den täglichen Gebrauch habe ich auch angefangen mir eine "Sammlung" von Jahrgangs- oder besonderen Bieren ins Regal zu stellen. Ende November möchte ich mir auch ...
von rauchbier
Dienstag 21. Oktober 2014, 18:45
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Schlenkerla Klon
Antworten: 16
Zugriffe: 3795

Re: Schlenkerla Klon

So, die zweite Flasche deines leckeren Klons ist gerade verköstigt. Hab gestern die zweite Flasche zur Vorbereitung "gelüftet". Die zweite Flasche also mit weniger Kohlensäure. Zweite Probe abweichend, erklärt sich aber mit dem Hinweis auf das Unikat. Hier noch ein paar Gedanken beim Test der zweite...
von rauchbier
Montag 20. Oktober 2014, 18:47
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Schlenkerla Klon
Antworten: 16
Zugriffe: 3795

Re: Schlenkerla Klon

So, die erste Flasche Schlenkerla Klon ist verköstigt. Für den Vergleich habe ich zunächst die Flasche Klon getestet und danach direkt ein Original Schlenkerla Märzen (MHD 12/2014). Vorweg muss ich sagen, dass ich von Sins Klon auch sehr begeistert bin. Im Testbericht habe ich aber bewußt die negati...