Die Suche ergab 14 Treffer

von Eigenbräu
Donnerstag 19. September 2019, 20:47
Forum: Rezepte
Thema: Hopfen geerntet - was kann ich damit anstellen?
Antworten: 4
Zugriffe: 560

Re: Hopfen geerntet - was kann ich damit anstellen?

Hallo SlimSebi, ist ja schonmal toll, dass Du so genau über Deine Pflanzen bescheid weisst. Ich habe früher auch mal angebaut. Die Menge war im 1. Jahr ebenfalls gering und im 2. schon einiges mehr. Wir haben dann noch Ableger gezogen und konnten uns bald nicht mehr vor vor Hopfen retten... Für Dein...
von Eigenbräu
Dienstag 17. September 2019, 21:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: BM 50
Antworten: 6
Zugriffe: 852

Re: BM 50

Hallo, ich habe gesehen das sich hier jemand die Muehe gemacht hat das Litervolumen eines Braumeisters 20 als Liste aufzufuehren, also gemessen von der Oberkante aus. Also das man die Wassermenge in 1 Liter Schritten von oben abmessen kann. Gibt es vielleicht das selbe auch schon fuer den BM 50? Gr...
von Eigenbräu
Sonntag 10. Februar 2019, 10:16
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rast bei Abmaischetemperatur
Antworten: 22
Zugriffe: 2094

Re: Rast bei Abmaischetemperatur

Hallo zusammen, ich habe einen Speidel-Braumeister und somit eher geringe Ausbeuten. Im alten Forum wurde mal über Bockbier im Braumeister diskutiert und ein Tipp war eine Läuterrast: "Tipp von mir: 12,5 kg Schüttung mit 45-50 l HG und keinen NG mit einer 60 min "Läuterrast" bei 78 Grad (zum Durchsp...
von Eigenbräu
Donnerstag 13. Dezember 2018, 17:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: aktuelle Fermentierer am Markt
Antworten: 23
Zugriffe: 2220

Re: aktuelle Fermentierer am Markt

back to Topic: Jens danke schonmal für deine Info. Was ich bei den genannten Edelstahlbehälter schade finde ist das die Hefe unten nicht abgezogen werden kann wie bei den genannten Kunststoff-Fermentierern. Hallo David, der Birramia hat unten einen Hahn zum Hefe und Sediment abziehen. Gruß Jens
von Eigenbräu
Mittwoch 12. Dezember 2018, 17:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: aktuelle Fermentierer am Markt
Antworten: 23
Zugriffe: 2220

Re: aktuelle Fermentierer am Markt

Hallo David, Stichwort andere Alternativen: Ich liebäugel momentan auch mit der Anschaffung eines neuen Fermenters. Aktuell vergäre ich noch in diesen Plastikeimern (Hobog) mit flachem Boden und Hahn. Die finde ich prinzipiell viel angenehmer als Plastikfässer, weil sie oben komplett offen sind und ...
von Eigenbräu
Samstag 11. August 2018, 12:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Altes Malz (ungeschrotet) zum Brauen verwenden
Antworten: 3
Zugriffe: 583

Re: Altes Malz (ungeschrotet) zum Brauen verwenden

ich habe gerade meine Restbestände von 2013 verbraut und konnte auch nichts negatives feststellen. Und riecht Weizenmalz nicht sowiso weniger intensiv ? Bei älterem Malz hatte ich schon feine Spelzen-Brösel, ohne jedoch Tierchen zu entdecken. Ich habe mir das dann so erklärt, dass das Abrieb durch d...
von Eigenbräu
Montag 23. Juli 2018, 20:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1102
Zugriffe: 151940

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

...Mit der Disk bekommt man bis zu 16Kg Schüttung ins Malzrohr. Allerdings fällt die SHA mit dieser Menge Schrot gnadenlos in den Keller. Bis 14,5 Kg Malz liegt die SHA bei mir im üblichen Bereich (etwa 60%)... Hallo zusammen, das wurde schon öfters berichtet. Ich denke, dass das Malz durch sein Ei...
von Eigenbräu
Sonntag 15. Juli 2018, 21:17
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Alternative zum Hopfenstopfen
Antworten: 9
Zugriffe: 1189

Re: Alternative zum Hopfenstopfen

Hallo Axel, ich bin kürzlich über den Begriff "Hopbursting" gestolpert. Hier wird der gesamte / grösste Teil der Hopfengabe als Aromahopfung gegeben und zwar so viel, dass man auch eine Bitterung erreicht. Siehe zB hier: https://www.barthhaasgroup.com/images/mediacenter/downloads/pdfs/340/2014-bi-09...
von Eigenbräu
Dienstag 24. April 2018, 20:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1102
Zugriffe: 151940

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Manchmal hat man ja auch Geburtstag und der fähige Edelstahl-Schweisser in deinem Freundeskreis hat sich was überlegt, um den Whirlpool zu vereinfachen. https://youtu.be/1g4yFHoGleM Kurzes Filmchen bei Youtube, werde es bei Gelegenheit mal ergänzen. Gruss, Bruno Eventuell wäre eine abgewandelte Var...
von Eigenbräu
Freitag 13. April 2018, 16:51
Forum: Rezepte
Thema: Helles mit einer sehr dezenten Citra-Note
Antworten: 8
Zugriffe: 1345

Re: Helles mit einer sehr dezenten Citra-Note

Hallo zusammen, ich hatte vor einiger Zeit das „Lenchens Ale“ von Hütt getrunken, fand es recht lecker, und habe dann versucht es nachzubrauen. Mein Rezept war eine Mischung aus meinen Erinnerungen, den beim Original verwendeten Hopfensorten (Tettnagnger bei mir zur Bitterung, Citrus fürs Aroma). Be...
von Eigenbräu
Mittwoch 11. April 2018, 21:20
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neu
Antworten: 3
Zugriffe: 623

Re: Neu

Tozzi hat geschrieben:
Dienstag 10. April 2018, 22:54
Hallo Jens,

seit 17 Jahren unterwegs und erst jetzt auf unser Forum gestoßen?
Herzlich willkommen! :Drink

nein, aber bisher heimlich gelesen
von Eigenbräu
Dienstag 10. April 2018, 21:29
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neu
Antworten: 3
Zugriffe: 623

Neu

Hallo zusammen, bei mir hat es mit einem Inserat in der Zeitung angefangen, dass bei der VHS noch Plätze beim Braukurs frei sind. Das hörte sich cool an, also habe ich mich mit zwei Freunden angemeldet. Am ersten Abend gabs Theorie, am zweiten Abend Selbstgebrautes. Brauen konnte ich danach nicht un...
von Eigenbräu
Montag 2. April 2018, 17:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1102
Zugriffe: 151940

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo zusammen, @Walter / Harplip: Eigentlich wollte ich sagen, dass Du im BM50 mit grossen bzw. kleinem MR andere Werte hast und im kl. MR tendenziell weniger Stammwürze erzielen kannst (siehe AW 560). Ich vermute auch, dass Du den BM25 (Dein Beispiel AW 561: 5,2 Liter Hauptguss je kg Malz) nicht 1...
von Eigenbräu
Sonntag 1. April 2018, 17:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1102
Zugriffe: 151940

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo Harplip, eigentlich bin ich ein stiller Mitleser, aber aus meiner Sicht solltest Du einen Punkt beachten (und habe mich daher angemeldet, nein noch nicht vorgestellt). Ich stand auch vor der Frage, einen BM25 oder BM50 zu kaufen. Eigentlich reicht mir der kleine für den Normalsud, aber ich wol...