Die Suche ergab 2438 Treffer

von Brauwolf
Mittwoch 13. Januar 2021, 15:44
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 683
Zugriffe: 85304

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Ich hatte mich schon länger aus diesem Thema verabschiedet und ich frage mich, warum ich mich doch immer wieder habe breit schlagen lassen, dazu etwas zu schreiben. Ich habe oft genug Wege aufgezeichnet, wie wir aus dieser Zollnummer rauskommen, aber immer wieder wusste es jemand besser oder hat sic...
von Brauwolf
Mittwoch 13. Januar 2021, 09:30
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 683
Zugriffe: 85304

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

.......................................................
von Brauwolf
Dienstag 12. Januar 2021, 21:33
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 683
Zugriffe: 85304

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

..............................................
von Brauwolf
Dienstag 12. Januar 2021, 21:30
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 683
Zugriffe: 85304

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

.................................................................
von Brauwolf
Dienstag 12. Januar 2021, 19:28
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 683
Zugriffe: 85304

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

......................................................
von Brauwolf
Dienstag 12. Januar 2021, 15:33
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 683
Zugriffe: 85304

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

.......................................
von Brauwolf
Montag 11. Januar 2021, 16:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Klarstein Maischfest Maischekessel
Antworten: 15
Zugriffe: 500

Re: Klarstein Maischfest Maischekessel

Die Tendenz geht wohl eher zu nein, wenn du die Beiträge verfolgst. Da der Maischfest keine Pumpe hat und der Malzkorb eine Konvektion verhindert, kannst du mit dem Gerät sinnvoll nur Kombirasten fahren. Dafür reicht auch ein Wasserkocher von Beeketal (der Maischfest ist im Prinzip nichts anderes pl...
von Brauwolf
Mittwoch 6. Januar 2021, 15:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13165
Zugriffe: 1675332

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage: Hat jemand eine Empfehlung für eine Heizpatrone? Ich möchte einen 35L Topf für meine Nachgusse anschaffen und möchte mir eine weitere Hendi sparen. Ich kann aktuell 3/4 Zoll Löcher knacken. Max 3500w an einer Phase sind aktuell machbar. Danke Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, abe...
von Brauwolf
Montag 4. Januar 2021, 17:02
Forum: Brauen und Recht
Thema: Haftpflicht für die kleine Brauerei
Antworten: 33
Zugriffe: 6519

Re: Haftpflicht für die kleine Brauerei

Hallo Norman, Könntest du mir bitte auch diese Pn schicken? Vielen Dank im Voraus! Martin Leute, der letzte Beitrag vor diesem war im April 2020. Norman bekommt von euren frommen Wünschen nichts mit, wenn er nicht zufällig in diesen Thread reinschaut. Nur wenn ihr einen seiner Beiträge zitiert oder...
von Brauwolf
Samstag 2. Januar 2021, 20:20
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe
Antworten: 57
Zugriffe: 1917

Re: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe

Welche Läuterhexe soll ich denn für den 54L Thermoport nehmen? Die 1000er oder die 1800er? Definitiv die 1000er! Ein Kumpel von mir braut 160 Liter in einer Milchkanne, Durchmesser 60cm. Er ist von der 1800er Spirale auf die 1000er umgestiegen und hat jetzt eine bessere Ausbeute. Alternativ kannst ...
von Brauwolf
Samstag 2. Januar 2021, 16:21
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe
Antworten: 57
Zugriffe: 1917

Re: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe

Meine Empfehlung: Thermoport mit Hahn und Läuterspirale. Den mitgelieferten Hahn baust du aus und wirfst ihn weg. Stattdessen montierst du diesen Adapter , den kannst du mit der Läuterhexe zusammen bestellen. Ersatzweise nimmst du diese Kombination , die passt auch in den 54l-TP, eventuell ist sogar...
von Brauwolf
Samstag 2. Januar 2021, 12:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe
Antworten: 57
Zugriffe: 1917

Re: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe

Als Faustregel kann man ansetzen: Ausschlagmenge gleich Größe des Läutergefäßes. Wenn du 50 Liter Bier brauen willst, solltest du einen 50l Thermoport haben. Im 70l Topf kannst du dann bequem kochen. Meine Empfehlung: 70l Topf mit Rührwerk auf 3,5 kW Induktionsplatte, plus 50l Topf mit Läuterspirale...
von Brauwolf
Samstag 19. Dezember 2020, 15:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutertopf - wie umsetzen?
Antworten: 5
Zugriffe: 571

Re: Läutertopf - wie umsetzen?

Welchen Innendurchmesser hat der Topf? Cheers, Ruthard Um der Antwort zuvorzukommen: Damit die Filterwirkung des Trebers voll ausgenutzt wird, brauchst du eine Schicht von mindestens 12cm Höhe. 3kg Malz ergeben überschlägig 6 Liter Treber. Dein Topf darf dann maximal 25cm Innendurchmesser haben ode...
von Brauwolf
Samstag 19. Dezember 2020, 11:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutertopf - wie umsetzen?
Antworten: 5
Zugriffe: 571

Re: Läutertopf - wie umsetzen?

Welchen Innendurchmesser hat der Topf?

Cheers, Ruthard
von Brauwolf
Freitag 18. Dezember 2020, 00:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welche Malzmühle verwendet Ihr ?
Antworten: 70
Zugriffe: 8940

Re: Welche Malzmühle verwendet Ihr ?

Bei Mais versagen die meisten im Hobbybrauerbereich üblichen Walzenmühlen, da müsstest du schon in einen Haferboy investieren, das geht so ab 1000€ los. Einer Scheibenmühle vom Typ Corona/Porkert macht Mais nichts aus, die sind im Prinzip für sowas gebaut. Da die Holzkohlestücke nicht gleichmäßig gr...
von Brauwolf
Donnerstag 17. Dezember 2020, 11:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welche Malzmühle verwendet Ihr ?
Antworten: 70
Zugriffe: 8940

Re: Welche Malzmühle verwendet Ihr ?

Also bei aller Liebe, das hier ist ein Hobbybrauerforum. Es wird zwar mittlerweile jeder erdenkliche Scheißdreck ins Bier gekippt und als kreative Innovation verkauft, Holzkohle war bisher nicht dabei und wird in naher Zukunft auch nicht dazu kommen. Der Threadtitel handelt von Malzmühlen, nicht Hol...
von Brauwolf
Mittwoch 16. Dezember 2020, 17:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welche Malzmühle verwendet Ihr ?
Antworten: 70
Zugriffe: 8940

Re: Welche Malzmühle verwendet Ihr ?

Ich will jetzt gar nicht wissen, was du mit feingemahlener Holzkohle vorhast.

Cheers, Ruthard
von Brauwolf
Mittwoch 16. Dezember 2020, 14:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welche Malzmühle verwendet Ihr ?
Antworten: 70
Zugriffe: 8940

Re: Welche Malzmühle verwendet Ihr ?

Mit den für das Brauen verwendeten Mühlen wirst du kein Glück haben. Suche auf ebay mal nach Hammermühlen.

Cheers, Ruthard
von Brauwolf
Sonntag 13. Dezember 2020, 17:24
Forum: Maischen / Läutern
Thema: BIAB oder Thermoport?
Antworten: 7
Zugriffe: 716

Re: BIAB oder Thermoport?

Das Geheimnis der guten Temperaturhaltung im Thermoport ist nicht nur die Isolierung sondern auch die möglichst randvolle Füllung. Du kannst das selbst testen, wenn du 2 Isolierkannen mit kochendem Wasser füllst, eine randvoll, die andere 3/4. nach einer Stunde misst du die Temperaturen in beiden Ka...
von Brauwolf
Freitag 11. Dezember 2020, 19:24
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Verkostungsberichte Weihnachtswichteln
Antworten: 73
Zugriffe: 5498

Re: Verkostungsberichte Weihnachtswichteln

hyper472 hat geschrieben:
Freitag 11. Dezember 2020, 19:15
Quelle ist nicht Ödipussi, sondern Eheberatung. :Greets
Viele Grüße, Henning
Stimmt, Herr und Frau Blöhmann
von Brauwolf
Freitag 11. Dezember 2020, 19:10
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Verkostungsberichte Weihnachtswichteln
Antworten: 73
Zugriffe: 5498

Re: Verkostungsberichte Weihnachtswichteln

emjay2812 hat geschrieben:
Freitag 11. Dezember 2020, 18:53
Entweder ist das mein Farbsehschwäche, schlechte Beleuchtung oder - aber das Bier ist grün????
Nunja, mehr grüngrau … ins Bräunliche. Eine Art Braungrau … mit Grün … ein Braungrüngrau … :Bigsmile


Cheers, Ruthard


P.S. Quelle: Loriot, Ödipussi
von Brauwolf
Freitag 11. Dezember 2020, 17:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Dieser Einkocher für 20l geeignet ?
Antworten: 11
Zugriffe: 756

Re: Dieser Einkocher für 20l geeignet ?

Hi, ich hatte vor einiger Zeit mal einen 40Liter Einkocher mit 2500watt gefunden. Kann dir aber nicht sagen ob dieser auch was taugt. https://www.klarstein.de/Kuechengeraete/Kuechenhelfer/KonfiStar-40-Einkochautomat-Getraenkespender-2500W-40L-110-C-120min-Edelstahl-40-Ltr.html?disclaimer=1 Grüße, H...
von Brauwolf
Freitag 11. Dezember 2020, 09:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Dieser Einkocher für 20l geeignet ?
Antworten: 11
Zugriffe: 756

Re: Dieser Einkocher für 20l geeignet ?

Mir war der Einkocher aus dem Philippsmarkt auch aufgefallen, verlockend sind die 2500 Watt. Die üblichen Einkocher liegen zwischen 1800 und 2000 Watt und stoßen bei wallendem Kochen an ihre Grenzen. Die 26 Liter Fassungsvermögen sind knapp, weil wallendes Kochen auch Platz nach oben braucht. Allerd...
von Brauwolf
Donnerstag 10. Dezember 2020, 18:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: welches Gährrohr?
Antworten: 19
Zugriffe: 1021

Re: welches Gährrohr?

Hi ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Gährrohr. In der Tat finde ich die mitgelieferten Plastikteile extrem schlecht zu reinigen. Habt ihr da irgendwelche Tips? Besten Gruss Torsten geliefert womit? Mit einem 30 hl ZKG oder einer 4l Braukit-Urinflasche? Wie sehen diese monierten Plastikt...
von Brauwolf
Dienstag 1. Dezember 2020, 12:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Haustrunk
Antworten: 45
Zugriffe: 4737

Re: Haustrunk

bwanapombe hat geschrieben:
Dienstag 1. Dezember 2020, 11:24
Diese Denkweise wird - mehr oder weniger im Scherz - auch auf 5. Mose 25,4 gegründet.
Also da stehen Sachen drin, die ich mir nicht antun muss. Auf Erfüllung von 5. Mose 25,5 kann ich gerne verzichten - dann nehme ich ersatzweise lieber 5. Mose 25,3 in Kauf.

Cheers, Ruthard
von Brauwolf
Montag 30. November 2020, 16:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Black Friday 2020 - Angebote
Antworten: 42
Zugriffe: 5190

Re: Black Friday 2020 - Angebote

Nur heute: Grainfather G30 Connect €649.00 statt €840.00 https://shop.grainfather.com/grainfather-connect.html?utm_campaign=GF%20%7C%20Black%20Friday%202020&utm_medium=email&_hsmi=101072427&_hsenc=p2ANqtz-8pAcZX_lMdQsEZXqz78HGX23ugLSukHZsToDADe3Gv_xWVTeIBuVlJPZqZsJ_JHiDNsa3h9rdVVi7sO3z28X9HdwAWCw&u...
von Brauwolf
Montag 30. November 2020, 12:16
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hilfe beim DIY - Rührwerk
Antworten: 17
Zugriffe: 1113

Re: Hilfe beim DIY - Rührwerk

Mein zweiter Versuch war eine Siebdruckplatte. Die funktioniert seit vielen Suden ganz hervorragend und kann genauso einfach bearbeitet werden wie Holz. Aber auch hier kondensiert der Dampf und ich weiss nicht, ob sich aus der Beschichtung der Siebdruckplatte nicht doch irgendwelche Stoffe lösen un...
von Brauwolf
Dienstag 24. November 2020, 18:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Bitte um Beratung....zum Kauf einer RIMS/HERMS Anlage
Antworten: 13
Zugriffe: 1488

Re: Bitte um Beratung....zum Kauf einer RIMS/HERMS Anlage

RIMS und HERMS sind für Leute, die Angst vor einem Rührwerk haben oder davon technisch überfordert sind. Naja, das ist dann etwas polemisch, nicht? ein HERMS ist natürlich wesentlich leichter zu Bedienen als ein Rührwerk... :Bigsmile Alles gut - das war ein sarkastischer Seitenhieb gegen unsere ame...
von Brauwolf
Dienstag 24. November 2020, 14:10
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: [JETZT (nicht mehr) LIVE] HBCon 2020 - Tombola
Antworten: 79
Zugriffe: 6846

Re: HBCon 2020 - Tombola

Moin, Mal blöd nachgefragt: Muss man bei der Ziehung live online dabei sein oder wird man im Fall des Falles auch per Email benachrichtigt? Viele Grüße und vielen Dank für euren Einsatz Sebastian Also wenn die Veranstalter sich schon die Mühe machen, eine Lifeübertragung einzurichten, ergibt sich d...
von Brauwolf
Dienstag 24. November 2020, 12:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Black Friday 2020 - Angebote
Antworten: 42
Zugriffe: 5190

Re: Black Friday 2020 - Angebote

Wenn ich mir die Angebote so angucke, kommt mir folgende Erkenntnis:


e11df8986c0c4751a2905eeeaa6cd147.jpg

Cheers, Ruthard
von Brauwolf
Dienstag 24. November 2020, 00:25
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Bitte um Beratung....zum Kauf einer RIMS/HERMS Anlage
Antworten: 13
Zugriffe: 1488

Re: Bitte um Beratung....zum Kauf einer RIMS/HERMS Anlage

Mit Rührwerk würde ich wahrscheinlich auch die günstigste Variante wählen, aber auch dabei brennt leicht mal Maische an, oder? Das hängt immer von den Umständen ab, im Zweifelsfall hilft eine Schleppkette. Ich braue unter anderem in der DDR-Waschmaschine WM66, da liegt der Omega-förmige Heizstab di...
von Brauwolf
Montag 23. November 2020, 16:31
Forum: Brauen und Recht
Thema: Brauen im Schrebergarten
Antworten: 84
Zugriffe: 6512

Re: Brauen im Schrebergarten

Die ganze Diskussion ist müßig, da der Threadersteller nach etlichen Rückfragen zugegeben hat, dass der Schrebergarten in dem er brauen will, nicht sein eigener, sondern der einens Kumpels ist. Egal nun, nach welcher Rechtsauslegung auch immer ein Schrebergarten zu den Nebengelassen eines Haushalts ...
von Brauwolf
Montag 23. November 2020, 12:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1130
Zugriffe: 147023

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Wobei sich UK- und EU-Modell wohl nur durch den Stecker unterscheiden
von Brauwolf
Montag 23. November 2020, 00:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13165
Zugriffe: 1675332

Re: Auslaufhahn undicht?

Hallo zusammen, Nachdem ich bisher immer im 25L-Gäreimer vergoren habe habe ich mir passend zur Vergrößerung meiner Anlage (Vorstellung folgt) ein 60L-Gärfass https://gastro-brennecke.de/de/brauereiartikel/gaereimer-gaerfaesser/gaerfass-maischefass-mostfass-gaereimer-weinfass-50-60-liter-.html-?c=5...
von Brauwolf
Freitag 20. November 2020, 15:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: HBCON Hefebanking Workshop Videos und Buch
Antworten: 38
Zugriffe: 2412

Re: HBCON Hefebanking Workshop Videos und Buch

Der Hefeworkshop ist jetzt auch auf der Seite der Heimbrauconvention für jedermann/jederfrau aufrufbar, mit allen Videos, dem Link zum Begleitbuch und (sofern vorhanden) auch Links zu Bezugsquellen für die Materialien.

Cheers, Ruthard
von Brauwolf
Mittwoch 18. November 2020, 20:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk oder Einkochautomat?
Antworten: 10
Zugriffe: 798

Re: Klarstein Mundschenk oder Einkochautomat?

Ich hatte heute schon mal an anderer Stelle was zur Auswahl von Brauanlagen geschrieben, da ging es zwar um RIMS/HERMS, das lässt sich aber eins zu eins auf die Klarsteinprodukte übertragen. Wichtig für eine gute Maischarbeit ist die schnelle und gleichmäßige Temperaturverteilung bei den einzelnen R...
von Brauwolf
Mittwoch 18. November 2020, 12:12
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Bitte um Beratung....zum Kauf einer RIMS/HERMS Anlage
Antworten: 13
Zugriffe: 1488

Re: Bitte um Beratung....zum Kauf einer RIMS/HERMS Anlage

Das Geheimnis jeder erfolgreichen Maischarbeit ist eine schnelle und homogene Temperaturverteilung in den einzelnen Raststufen. Erreicht wird das durch einen möglichst großflächigen Kontakt der Heizquelle mit dem zu erwärmenden Gut und einer intensiven Durchmischung per Rührwerk oder umgepumpter Wür...
von Brauwolf
Montag 9. November 2020, 18:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reicht der Brenner?
Antworten: 10
Zugriffe: 565

Re: Reicht der Brenner?

Das mit der Isolierung war ja nur eine Notlösung damit ich den Sud zum Kochen bringe. Ich möchte einen größeren Brenner damit das ganze normal ohne Isolierung funktioniert. Edelstahltöpfe sind durchaus besser dafür geeignet aber ich habe nun mal den Alutopf und würde ihn auch gerne benutzen. Edelst...
von Brauwolf
Montag 9. November 2020, 17:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reicht der Brenner?
Antworten: 10
Zugriffe: 565

Re: Reicht der Brenner?

Zwei Dinge passen hier nicht zusammen: Das eine ist die Kombination saure Würze und Aluminium, das geht schon mal gar nicht. Das andere ist die Isolierung eines gasbeheizten Topfes. Bei einem elektrisch beheizten Topf wird nur die Unterseite des Topfes beheizt, da macht die Isolierung Sinn. Beim gas...
von Brauwolf
Montag 2. November 2020, 19:19
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: [JETZT (nicht mehr) LIVE] HBCon 2020 - Tombola
Antworten: 79
Zugriffe: 6846

Re: HBCon 2020 - Tombola

SchlatzPopatz hat geschrieben:
Montag 2. November 2020, 12:11
was ist eigentlich aus den Pins geworden? Die sollten doch auch noch verschickt werden.
Ist in Arbeit. Ich bin gerade dran, ein richtiges Wohlfühlpaket draus zu schnitzen.

Cheers, Ruthard
von Brauwolf
Samstag 24. Oktober 2020, 15:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13165
Zugriffe: 1675332

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin moin! Ich stelle gerade meine Mattmill Kompakt mittels Fühlerlehre auf 1,6mm für die Braumeister ein. Nun bin ich etwas verunsichert... 1,5mm kann ich so durch stecken, 1,6mm lassen sich mühelos durchwalzen, 1,7mm gehen nicht mehr durch. Bin ich nun bei 1,6 oder bei 1,5? Viele Grüße, Jan Lass'...
von Brauwolf
Mittwoch 21. Oktober 2020, 22:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Einschätzung Einkocher Expo Börse xxxlutz
Antworten: 20
Zugriffe: 1631

Re: Einschätzung Einkocher Expo Börse xxxlutz

Draufschreiben kann man halt viel, erst messen bringt die Erkenntnis. Mit meinen 1800W Silvercrest habe ich auch keine Probleme, zumindest nicht ab 400m über Meereshöhe.

Cheers, Ruthard
von Brauwolf
Mittwoch 21. Oktober 2020, 22:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Einschätzung Einkocher Expo Börse xxxlutz
Antworten: 20
Zugriffe: 1631

Re: Einschätzung Einkocher Expo Börse xxxlutz

Verwirrend sind die unterschiedlichen Leistungsangaben bei den ansonsten optisch baugleichen Kochern aus dem ersten und zweiten Posting. Zwischen 2,1 kW und 2,5 kW (beide Werte nominell) sind schon ein gewaltiger Unterschied. Wenn ich also einen mit 2,5 kW ergattern könnte, würde ich den vorziehen. ...
von Brauwolf
Mittwoch 21. Oktober 2020, 20:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Einschätzung Einkocher Expo Börse xxxlutz
Antworten: 20
Zugriffe: 1631

Re: Einschätzung Einkocher Expo Börse xxxlutz

Ich glaube nicht, dass viele hier im Forum diesen Einkocher bereits kennen. Das ist ein sogenanntes "No-Name" Gerät von einem Händler, dessen Hauptgeschäft eher im Bereich Möbel zu finden ist. Eine Beurteilung kann also nur anhand der aufgeführten technischen Daten erfolgen. 27 Liter Nutzvolumen ist...
von Brauwolf
Montag 19. Oktober 2020, 13:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maischekessel
Antworten: 7
Zugriffe: 973

Re: Maischekessel

Mit den Malzen, die du heute kaufen kannst, gibt es mit Kombirasten keine Probleme. Als ich vor fast 40 Jahren mit dem Brauen angefangen habe, waren die Malze so wenig gelöst, dass 30 Minuten Eiweißrast zwischen 50 und 60 Grad unumgänglich waren. Wenn du selber mälzt, kann das auch noch erforderlich...
von Brauwolf
Sonntag 18. Oktober 2020, 20:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maischekessel
Antworten: 7
Zugriffe: 973

Re: Maischekessel

Die Idee mit der Umwälzpumpe ist gut und wird auch mit Erfolg praktiziert. Bis das aber zufriedenstellend läuft, musst du viel Geduld mitbringen. Gerade beim ersten Brauversuch will man aber Erfolge sehen. Rühren, ob mit Kochlöffel oder Rührwerk, kannst du bei diesem System vergessen. Der Filterbode...
von Brauwolf
Samstag 17. Oktober 2020, 19:16
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Oktoberfestbiere 2020
Antworten: 21
Zugriffe: 1900

Re: Oktoberfestbiere 2020

20201017_174418_resized.jpg
Hatte ich eins davon schon im Wagen, hab's dann doch wieder zurück ins Regal gestellt. Grund: aus den Vorjahren habe ich noch genug Maßkrüge rumstehen und der Inhalt ist mir nicht so intensiv in Erinnerung geblieben, dass ich das noch mal kaufen müsste.

Cheers, Ruthard
von Brauwolf
Dienstag 13. Oktober 2020, 20:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Anschluss wischermotor an Corona Malzmühle
Antworten: 12
Zugriffe: 1339

Re: Anschluss wischermotor an Corona Malzmühle

Als Elektrotechniker sollte es kein Thema sein für dich einen Scheibenwischermotor anzuklemmen! Ich habe erst auch gesagt, das Bierbrauen möchte ich wie ein Handwerk sehen, man muss sich aber auch eingestehen, dass man nicht 60-90 Minuten lang die Maische rührt und es war für mich schnell klar, das...
von Brauwolf
Dienstag 6. Oktober 2020, 09:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treber als Läuterhilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 825

Re: Treber als Läuterhilfe

In der Drogerie um die Ecke gibt es Weizenkleie zu kaufen, das wäre doch auch mal einen Versuch wert.

Cheers, Ruthard


P.S. Ich habe damit keine Erfahrung, war nur eine spontane Idee
von Brauwolf
Sonntag 4. Oktober 2020, 21:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13165
Zugriffe: 1675332

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Was passiert wenn die Temperatur mal über ein paar Stunden zu weit runter geht, sagen wir mal z.b auf 2 Grad? Nix - im wahrsten Sinne des Wortes, die Gärung schläft ein, bzw. verlangsamt sich extrem. So können aus 5 Tagen schon mal 50 Tage werden, bis die Gärung abgeschlossen ist. Einfach wieder an...