Die Suche ergab 2186 Treffer

von Brauwolf
Mittwoch 29. Januar 2020, 13:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11536
Zugriffe: 1077061

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Würdet ihr 2x15km fahren um 2kg Rohfrucht (Weizen) frisch schroten zu lassen, oder zu Fuß zum Raiffeisen und ihn geschrotet kaufen? :Waa Eigentlich würde ich frisches Schrot bevorzugen, aber in Zeiten der Klimadiskussion habe ich Gewissensbisse und. bin mir nicht sicher, wie stark sich der fertig-g...
von Brauwolf
Donnerstag 23. Januar 2020, 10:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Genauigkeit Thermometer
Antworten: 13
Zugriffe: 511

Re: Genauigkeit Thermometer

Über den Übergang zwischen Metallhülse und Kabel des Ikea Thermometes gehört ein Schnippel Schrumpfschlauch. Habe ich seit Jahren so und funktioniert einwandfrei.

Cheers, Ruthard
von Brauwolf
Montag 20. Januar 2020, 21:41
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierbrauset bei Aldi (Süd)
Antworten: 124
Zugriffe: 10441

Re: Bierbrauset bei Aldi (Süd)

Danke, da gibt es welche von 0-25 bis 0-99, welchen Bereich braucht man denn für Bier, je größer der Bereich ist um so ungenauer wird es doch wahrscheinlich? Gruß Rolf Obacht! Das Refraktometer muss auch für Bier geeignet sein. Es gibt auch welche für Honig, Batteriesäure oder Pferdepisse (die nur ...
von Brauwolf
Donnerstag 16. Januar 2020, 18:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1125
Zugriffe: 152484

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Hallo Gebhard, bei Nachgüssen gehe ich nie von festen Werten aus. Ich gebe so lange Nachgüsse, bis die Zielstammwürze um 10% unterschritten ist, hier also bis zu 10,8° Plato runter. Beim Hopfenkochen verbrutzelt das wieder, so dass ich bei den gewünschten 12° Plato lande. Das mache ich so bei Malzro...
von Brauwolf
Montag 13. Januar 2020, 22:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Neue Internetseite von Müggellandbrauerei
Antworten: 20
Zugriffe: 1543

Re: Neue Internetseite von Müggellandbrauerei

Das ist halt ein Tribut an das Hosentascheninternet. Guck dir die Seiten mal auf dem Smartphone an, da wirst du sehen, dass du mit der alten Seite kaum eine Chance hast, was zu sehen.

Cheers, Ruthard
von Brauwolf
Montag 13. Januar 2020, 13:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die Bierpioniere
Antworten: 10
Zugriffe: 1296

Re: Die Bierpioniere

Die Sendung dürfte auch noch eine gute Weile über die Mediathek zugänglich sein. Leider ist mir das Verfallsdatum nicht bekannt.

Cheers, Ruthard
von Brauwolf
Montag 13. Januar 2020, 12:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Neue Internetseite von Müggellandbrauerei
Antworten: 20
Zugriffe: 1543

Re: Neue Internetseite von Müggellandbrauerei

Um Nachfragen vorzubeugen, hier ein paar Links:

Alte Seite

Neue Seite

Cheers, Ruthard
von Brauwolf
Sonntag 12. Januar 2020, 21:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die Bierpioniere
Antworten: 10
Zugriffe: 1296

Die Bierpioniere

Aktuell im Livestream: https://www.swrfernsehen.de/live/Livest ... m-100.html

(läuft schon)

komplett zu sehen in der Mediathek:

https://www.ardmediathek.de/swr/player/ ... type=pc%2F

Cheers, Ruthard
von Brauwolf
Samstag 11. Januar 2020, 11:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen Anbauen
Antworten: 18
Zugriffe: 689

Re: Hopfen Anbauen

Ich würde auch gleich anfangen und den zukünftigen Umzug in den Zeitraum September bis März legen. Was dein Vermieter zu Mörtelkübeln im Garten sagt, will ich gar nicht wissen, die mit 65 Litern sind auch gefüllt noch transportabel. Den Ballen im neuen Garten ohne Kübel in die Erde versenkt, hast du...
von Brauwolf
Samstag 11. Januar 2020, 11:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kaliumpyrosulfit und Zitronensäure
Antworten: 16
Zugriffe: 560

Re: Kaliumpyrosulfit und Zitronensäure

Um das für mich auch noch kurz zu klären: SO2 ist das, was wie Streichholz oder frisch aus dem Boden kommende Vulkangase (Phlegräische Felder) riecht. SO3 richt wie ein Mix aus Vulkan und "Pups" und ein bisschen Richtung Methangas im Hochmoor. H2S kennt jeder von faulen Eiern. Richtig? Mit Phlegräi...
von Brauwolf
Samstag 11. Januar 2020, 11:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kaliumpyrosulfit und Zitronensäure
Antworten: 16
Zugriffe: 560

Re: Kaliumpyrosulfit und Zitronensäure

Kaliumpyrosulfit tritt unter etlichen verschiedenen Namen auf, die sind oben schon genannt worden, ist aber immer dasselbe... Wie sieht’s denn mit Umweltverträglichkeit von dem Zeug aus? Kann man das in den Garten kippen oder habe ich dann verbrannte Erde? Schadet es dem Grundwasser und was sagen d...
von Brauwolf
Freitag 10. Januar 2020, 19:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Aubi - das alkoholfreies Bier der DDR
Antworten: 9
Zugriffe: 723

Re: Aubi - das alkoholfreies Bier der DDR

Mir ist das mal auf der Transitstrecke ins Glas gekommen. Einmal.

Cheers, Ruthard
von Brauwolf
Freitag 10. Januar 2020, 19:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kaliumpyrosulfit und Zitronensäure
Antworten: 16
Zugriffe: 560

Re: Kaliumpyrosulfit und Zitronensäure

Kaliumpyrosulfit tritt unter etlichen verschiedenen Namen auf, die sind oben schon genannt worden, ist aber immer dasselbe. Die desinfizierende Wirkung besteht darin, dass eine wässrige lösung SO2 freisetzt - auch ohne Zugabe von Zitronensäure. Zitronensäure verstärkt aber die Freisetzung, dafür ist...
von Brauwolf
Donnerstag 9. Januar 2020, 12:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1125
Zugriffe: 152484

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Hallo liebe Hobbybrauer, nachdem ich nun ein paar Sude mit dem guten alten Glühweinkocher gebraut habe, habe ich mir nun den Klarstein Mundschenk XXL mit 50L Fassungsvermögen zugelegt. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, welche Ausschlagwürzemenge ich damit veranschlagen kann und wie viel Kil...
von Brauwolf
Dienstag 7. Januar 2020, 18:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Maischfest
Antworten: 122
Zugriffe: 16367

Re: Klarstein Maischfest

Hallo, ich habe jetzt 2 mal versucht mit dem Maischfest (Heizelement 1500/3000, Filterkorb, Tropfring) zu maischen. Leider funktioniert das nicht so, wie beworben. Dein Fehler war, dass du versucht hast, mit dem Maischfest ein klassisches, mehrstufiges Maischprogramm zu fahren. Vergiss das einfach ...
von Brauwolf
Samstag 4. Januar 2020, 02:38
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Bin neu hier, der Kombinatschef
Antworten: 7
Zugriffe: 585

Re: Bin neu hier, der Kombinatschef

Guude, du bist ja von hier um die Eck!

Cheers, Ruthard
von Brauwolf
Freitag 3. Januar 2020, 11:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schnapsbrenner
Antworten: 56
Zugriffe: 4360

Re: Schnapsbrenner

Alles was hier gegen Schnapsbrenner gesagt worden ist, hat eines gemeinsam: es ist Vergangenheit. Es ändert nichts und gleichzeitig kann man sagen, es wird nicht mehr vorkommen. Schon deshalb ist es obsolet, oder auf deutsch, so überflüssig wie dem Papst seine Klicker. Ich bin zwar auch gegen ein pa...
von Brauwolf
Donnerstag 2. Januar 2020, 14:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schnapsbrenner
Antworten: 56
Zugriffe: 4360

Re: Schnapsbrenner

Es ist in der Branche im Schatten des großen Hobbybrauer-Amazons aus dem Süden (das war keine negative Wertung) sicher auch nicht so einfach zu überleben. Hier muss ich sagen, dass der "Hobbybrauer-Amazon aus dem Süden" nach dem Motto "leben und leben lassen" stets sehr fair zu seinen Mitbewerbern ...
von Brauwolf
Donnerstag 2. Januar 2020, 13:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schnapsbrenner
Antworten: 56
Zugriffe: 4360

Re: Schnapsbrenner

Wie ist das mit dem "Weiterführen" durch Taunusbrauer zu verstehen? Wird es den Shop, so wie er ist, weiterhin geben? Finde ich die Produkte ab sofort unter der neuen Adresse? Nach meinen Informationen hat der Taunusbrauer einige Restbestände übernommen und wird als Gegenleistung in der Abschiedsme...
von Brauwolf
Dienstag 31. Dezember 2019, 12:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schnapsbrenner
Antworten: 56
Zugriffe: 4360

Schnapsbrenner

IMG-20191231-WA0001.jpg
von Brauwolf
Freitag 27. Dezember 2019, 18:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Biersommelier
Antworten: 13
Zugriffe: 932

Re: Biersommelier

Willkommen im Club!

Was von dir in der Sommelierausbildung abverlangt wird? Du musst 2 Wochen lang warmes und schlechtes Bier trinken - und das auch schon vormittags. Es sind allerdings auch ein paar Leckereien dabei, das rauszufinden ist Zweck der Übung.

Cheers, Ruthard
von Brauwolf
Donnerstag 26. Dezember 2019, 00:06
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Sputnik (oder monofilament) Filter reinigen
Antworten: 8
Zugriffe: 771

Re: Sputnik (oder monofilament) Filter reinigen

Den Monofilamentfilter auf links drehen und den Inhalt in die Biotonne leeren, dann mit scharfem Wasserstrahl von innen nach außen spülen und den Filter zum Trocknen aufhängen. Den grünen Schleier kriegst du nicht weg (außer mit Bleichmittel), der ist quasi in die Wolle gefärbt - der schadet aber au...
von Brauwolf
Dienstag 24. Dezember 2019, 15:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eule und Oxidation
Antworten: 43
Zugriffe: 1917

Re: Eule und Oxidation

Vielleicht lassen wir's dabei, schon der Fairness halber. Schließlich kann die Eule 13 sich nicht wehren und heute ist sowieso das Fest der Liebe. Die Braueule jedenfalls dampft vor sich hin und macht ihr Ding, so oder so. Möge sie heute auf vielen Gabentischen liegen. In diesem Sinne, schöne Weihna...
von Brauwolf
Dienstag 24. Dezember 2019, 09:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eule und Oxidation
Antworten: 43
Zugriffe: 1917

Re: Eule und Oxidation

Also irgendwie muss ich hier mal festhalten, das die erste Beleidigung vom Mod kam. Und da wäre auch ich schon ganz schön angefressen gewesen. Das war keine Beleidigung, das war eine Tatsachenfeststellung - und die war noch sehr, sehr diplomatisch ausgedrückt. Der TE hat sowas von gar keine Ahnung,...
von Brauwolf
Montag 23. Dezember 2019, 19:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Alte Kanister gefunden - brauchbar?
Antworten: 28
Zugriffe: 1990

Re: Alte Kanister gefunden - brauchbar?

Aus welchen Gründen hat das vergären von Obst einen negativen Einfluss auf das Brauen?
Das ist so.
Zählt es auch für die Lagerung?
Ja.


Cheers, Ruthard
von Brauwolf
Montag 23. Dezember 2019, 19:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Alte Kanister gefunden - brauchbar?
Antworten: 28
Zugriffe: 1990

Re: Alte Kanister gefunden - brauchbar?

Bitte alles entsorgen. Wenn in dem Kellerraum schon mal Obst gelagert oder vergoren worden ist, wirst du dich schwer tun, dort einwandfreies Bier zu brauen. Nach Auskärchern und einem wasserfesten Anstrich hättest du vielleicht eine Chance. Die Bilder kommen in meine Sammlung "Warum ich nicht mehr a...
von Brauwolf
Freitag 20. Dezember 2019, 17:50
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierbrauset bei Aldi (Süd)
Antworten: 124
Zugriffe: 10441

Re: Bierbrauset bei Aldi (Süd)

Entspannung für uns: die Besserbrauer übernehmen den Support

Cheers, Ruthard
von Brauwolf
Mittwoch 18. Dezember 2019, 22:38
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 525
Zugriffe: 52424

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Es gibt überhaupt keine Rechtsgrundlage für eine Vorausfrist von x+1 Tagen, es heißt im §41 Abs. 2 BierStV ".. den Beginn der Herstellung und den Herstellungsort dem zuständigen Hauptzollamt vorab anzeigen". Wenn du also mit der rechten Hand die Maus klickst und mit der linken Hand mit 0,1 Sekunden ...
von Brauwolf
Montag 16. Dezember 2019, 20:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11536
Zugriffe: 1077061

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

nursbeschde hat geschrieben:
Montag 16. Dezember 2019, 19:52
Hatte Regel 12 nicht im Auge beim Schreiben, wollte nur Hilfe um den Kauf abzuschließen, danke für die Korrektur

Gruß Denis
Versuch's doch mal per Telefon, der Laden soll ja dauerhaft erreichbar sein.

Cheers, Ruthard
von Brauwolf
Montag 16. Dezember 2019, 14:06
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Zufallsfund "Brauer im Osten"
Antworten: 45
Zugriffe: 2337

Re: Zufallsfund "Brauer im Osten"

Sehr schön, danke für den Link. Mein Irfanview hat die Dateien einwandfrei erkannt, auch ohne zusätzliches Plugin.

Cheers, Ruthard
von Brauwolf
Montag 16. Dezember 2019, 11:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutereinsatz, Läuteraufsatz oder Läuterhexe
Antworten: 22
Zugriffe: 1504

Re: Läutereinsatz, Läuteraufsatz oder Läuterhexe

Andere Verwenden einen Läuteraufsatz, Läuterblech wie hier gastro-benecke.de (>= 25 €) Dieser "Läuteraufsatz" ist ja wohl eine Frechheit. Das ist nichts anderes als ein Nudelsieb, welches bei Kodi oder Tedi 3,95 kostet - hat halt zufällig den Durchmesser des Standard Gäreimers. Zusätzlich braucht e...
von Brauwolf
Samstag 14. Dezember 2019, 18:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schutzkappen für NC-Verschlüsse-Wo kaufen?
Antworten: 6
Zugriffe: 609

Re: Schutzkappen für NC-Verschlüsse-Wo kaufen?

Die Axt im Haus....
WP_20191214_17_45_45_Pro(1).jpg
WP_20191214_17_45_45_Pro(1).jpg (203.14 KiB) 489 mal betrachtet
WP_20191214_17_54_23_Pro(1).jpg

Cheers, Ruthard
von Brauwolf
Sonntag 8. Dezember 2019, 01:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 252
Zugriffe: 41100

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

wo hast du dir Formel her. Die Formel ist von mir, sofern man das überhaupt Formel nennen kann. Die Herführung ist recht einfach: Du musst erst mal 8 Liter Wasser in den MSXXL/BH45 einfüllen, bevor das Malzrohr überhaupt berührt wird. Schüttung mal 3 oben drauf ist dann ein gängiges Verhältnis, wob...
von Brauwolf
Freitag 6. Dezember 2019, 10:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Anschluss wischermotor an Corona Malzmühle
Antworten: 4
Zugriffe: 440

Re: Anschluss wischermotor an Corona Malzmühle

Mein Vorschlag: Lass' den Wischermotor weg und nimm stattdessen einen MP3-Player. Darauf spielst du "Highway to Hell" oder "Staying Alive" und kurbelst nach dem Takt die Corona Mühle von Hand. Die Schrotmenge für einen 20 Liter Sud schaffst du so in weniger als 8 Minuten - da ist dein Brauwasser noc...
von Brauwolf
Dienstag 3. Dezember 2019, 23:57
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickets Weißwurstfrühstück?
Antworten: 25
Zugriffe: 1654

Re: Tickets Weißwurstfrühstück?

Ist vielleicht etwas lame, aber ich würde mich freuen, wenn es dabei auch was vegetarisches gäbe. Ich möchte eigentlich gern dabei sein, aber allen beim Essen zuschauen ist irgendwie doof. Muss ja auch nicht so deluxe sein wie Weißwurst. Käsebrötchen würde mir schon reichen :D Nur falls ihr das noc...
von Brauwolf
Samstag 30. November 2019, 19:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz schroten ohne Mühle?
Antworten: 19
Zugriffe: 950

Re: Malz schroten ohne Mühle?

uli74 hat geschrieben:
Samstag 30. November 2019, 18:44

bekommst Du gute Qualität zum günstigen Preis. Und das sogar lebensmittelecht!
Aus der Formulierung könnte man ableiten, die zuvor genannten Mühlen, von Porkert Clone bis Mattmill, seien für die Verarbeitung von Lebensmitteln nicht geeignet - das nennt man dann wohl fake news.

Cheers, Ruthard
von Brauwolf
Sonntag 17. November 2019, 14:09
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Empfehlung Tauchsieder
Antworten: 10
Zugriffe: 511

Re: Empfehlung Tauchsieder

Die langlebigsten Tauchsieder kommen aus der Ostzone. Unbenutzte, originalverpackte Friedensware für weniger als 10€ das Stück, z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/DDR-Tauchsieder ... Sw5ahdance

Cheers, Ruthard
von Brauwolf
Samstag 16. November 2019, 20:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11536
Zugriffe: 1077061

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Milchsäure ist nicht rechtzeitig angekommen. Möchte morgen brauen. Gibt es einfache Möglichkeiten irgendwie noch die Restalkalität des Brauwassers zu minimieren? LG Ich habe das jetzt erst gesehen und damit ist mein Tipp auch zu spät, aber für die Zukunft und für alle anderen: Milchsäure gitbt es i...
von Brauwolf
Donnerstag 14. November 2019, 19:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Suche Inspiration zur Corona Malzmühle
Antworten: 50
Zugriffe: 7520

Re: Suche Inspiration zur Corona Malzmühle

Hallo nochmal, mein Corona Clone ist jetzt, dank Euch, auch automatisiert. Leider habe ich keine Abdeckung wie bei der Original und so fliegt das geschrotete Malz kreuz und quer durch den Raum. Gib es diese Abdeckung nachzukaufen oder einen Selbstbau Vorschlag? Da der Thread wieder mal nach oben ge...
von Brauwolf
Sonntag 3. November 2019, 20:06
Forum: Zapfanlagen
Thema: Ersatzknopf für Lindr Pygmy 25
Antworten: 10
Zugriffe: 665

Re: Ersatzknopf für Lindr Pygmy 25

Ist aber in 10 Minuten gezeichnet, in 30 Minuten gedruckt und dann sofort verfügbar und nicht übermorgen plus 6 Euro Versandkosten. Darüberhinaus lassen sich Form und Farbe nach eigenem Gusto bestimmen. image1033.jpg Der obige Knopf ist aber nicht besonders druckfreundlich konstruiert. Ich würde auf...
von Brauwolf
Donnerstag 31. Oktober 2019, 13:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: rohen Weizen mahlen
Antworten: 22
Zugriffe: 1820

Re: rohen Weizen mahlen

Ein 15€ Corona/Porket Ersatz löst das Problem mit dem glasharten Weizen. Einweichen bringt leider nichts, weil der Weizen so gummielastisch wird, dass er ungeschrotet durch die Mühle flutscht. Das gilt auch für das Konditionieren einiger Karamelmalze. Caraaroma zum Beispiel, mit 2% Wasser für 2 Stu...
von Brauwolf
Dienstag 22. Oktober 2019, 20:03
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 525
Zugriffe: 52424

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Jetzt würde ich meinem HZA Beamten keine Unwissenheit unterstellen. Man muss gestehen, ein solches Telefonat / Gespräch läuft ja nicht so ab, wie ein Kaffeekränzchen, wo man alles in Ruhe drei mal hinterfragen kann. Vielmehr vermute ich, dass der Beamte es allen leichter machen möchte. Wir als Hobb...
von Brauwolf
Dienstag 22. Oktober 2019, 18:13
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 525
Zugriffe: 52424

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Ruthard, ich weiss deine (oft gesetzlichen) Einschätzungen sehr zu schätzen, aber der Ton macht halt auch die Musik. Wenn der "arme Bernd" halt mal den "Fehler" gemacht hat, in einem schwachen Moment mal schnell handeln und den Beambten fragen zu wollen - der letztendlich derjenige ist, der drüber ...
von Brauwolf
Dienstag 22. Oktober 2019, 15:50
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 525
Zugriffe: 52424

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Edith meint, ich war mal wieder zu langsam. Und ich war langsamer als Andy ;-) Es fällt auf, dass wir drei - unabhängig voneinander - die gleichen Antworten gegeben haben, jeweils begründet und mit Verweisen auf die entsprechenden Stellen in den Vorschriften. Damit beantwortet sich auch die Frage, ...
von Brauwolf
Dienstag 22. Oktober 2019, 15:37
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 525
Zugriffe: 52424

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Oh Mann, wundert euch echt nicht, wenn sich hier im Forum bald niemand mehr getraut, eine Frage zu stellen. Stopp, Stopp, Stopp! Du hast den "Aspa" des HZA Nürnberg befragt und dann von deiner Erfahrung berichtet. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Hättest du deine Frage hier im Forum gestellt, ...
von Brauwolf
Dienstag 22. Oktober 2019, 14:29
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 525
Zugriffe: 52424

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Ja, das war verdammt noch mal nötig. Wenn nicht so viele Fragen an die Zöllner gestellt würden, würden euch viele negative Erfahrungen erspart bleiben.
Und wenn ihr schon Fragen stellen wollt, dann fragt bitte Leute die Ahnung haben. Diejenigen am unteren Ende der Hirarchie haben diese Ahnung nicht.
von Brauwolf
Dienstag 22. Oktober 2019, 13:57
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 525
Zugriffe: 52424

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Edit: Mein Posting bezieht sich auf den Beitrag 474, der diesen unendlichen Thread reanimiert hat. Mittlerweile ist die Diskussion schon wieder weiter, von der zur Berechnung herangezogenen Menge zum Zeitpunkt der Steueranmeldung. Eigentlich alles schon 100x besprochen. Wann ist mit dieser verkackt...
von Brauwolf
Dienstag 22. Oktober 2019, 01:45
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 213
Zugriffe: 13360

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

35 Euro für eine Nacht im Schnarchsaal zu verlangen ist - diplomatisch ausgedrückt - kühn. Ich hatte unlängst an einer mehrtätigen Veranstaltung teilgenommen, die ebenfalls über eine Jugendherberge abgewickelt worden war, 3 Übernachtungen im Einzelzimmer 110€, im Doppelzimmer 70€, im Mehrbettzimmer ...
von Brauwolf
Freitag 18. Oktober 2019, 19:26
Forum: Hopfenfreaks - Die virtuelle Braumesse
Thema: Wir sind live!
Antworten: 14
Zugriffe: 1635

Re: Wir sind live!

rolo777 hat geschrieben:
Freitag 18. Oktober 2019, 11:06
Ja, die YouTube Live Vorträge mit den Chats sind beide Tage noch online!
Und wie bekomme ich die Videos zu Gesicht?

Cheers, Ruthard
von Brauwolf
Mittwoch 16. Oktober 2019, 22:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11536
Zugriffe: 1077061

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, mal ne Frage zu Tauchülsen. Ich wollte eine beim Sensorshop bestellen um dann den Fühler vom Inkbird damit direkt in den Gäreimer zu "stecken". Momentan klebe ich den mit Styropor gesichert aussen an den Eimer. Muss da irgendwie Wärmeleitpaste rein oder geht das so und der 0,5mm Luft machen s...