Roggenmalz

Antworten
Brouwerine
Posting Junior
Posting Junior

Roggenmalz

Beitrag von Brouwerine »

Ich war beim Brouwland in Belgien, was von mir nur 45 Minuten Fahrtzeit weg ist. Dort habe ich unbedarft und ahnungslos und fröhlich jede Menge, auch obskurere, Zutaten gekauft. Eines davon war Roggenmalz von Weyermann. Man soll es auch als Basismalz verwenden können. Heisst das, dass man 100% Roggen verwenden könnte? Die Rezepte, die ich online finde haben immer eine Mischung mit Gerstenmalz.

Hat das schon mal jemand probiert, 100% Roggen? Wenn ja, wie?
Gruss,
Caro

Kitchen Brewing
Colindo
Posting Freak
Posting Freak

Re: Roggenmalz

Beitrag von Colindo »

Du kannst Roggen analog zu Weizen verwenden, es gibt aber zwei Dinge zu beachten:
Einmal der hohe Gehalt an Gummistoffen, denen du mit einer Rast bei 35-40°C entgegenwirken musst. Ich habe früher gerne das Roggenmalz alleine mit warmem Wasser gemischt und stehen gelassen während ich die eigentliche Maische vorbereitet habe.
Das andere ist der stärkere Geschmack, den ich als pfeffrig, kantig und brotig beschreiben würde. Ich fand 50% Schüttungsanteil schon sehr intensiv, besser gefielen mir 33%.

Wie bei Weizen musst du schauen, dass du gut genug läutern kannst, also eventuell Reisspelzen dazu nehmen. Roggen ist auch schmal, also falls du selber schrotest musst du deine Walzenabstände verringern.
Auf Youtube: The British Pint
integrator
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von integrator »

Moin Brouwerine, Colindo hat es sehr gut und aus meiner Sicht richtig beschrieben.
Zum Geschmack und Geruch sei noch erwähnt, daß Roggenmalz leicht brotig schmeckt. Erinnert mich immer an ein Brotkasten wo seit einer Woche ein Graubrot drin liegt ... Kindheitserinnerungen :-)
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
FlorianTH
Administrator
Administrator

Beitrag von FlorianTH »

Das deckt sich auch so ziemlich mit den Angaben aus unserem Wiki: wiki/doku.php/malzuebersicht
Viele Grüße
Florian 🍻
ggansde
Moderator
Moderator

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich habe ebenfalls Erfahrungen mit Roggenmalz gemacht und die "Rote Roggen Rakete" obergärig (US-05) gebraut. Meiner Frau hat es sehr gut geschmeckt, ich war eher etwas enttäuscht. Das Rezept kann ich gerne einmal raussuchen.
- 50 % Roggenmalzschüttung machten sich geschmacklich nicht bemerkbar
- Das Maischen war schwierig
- Das Mundgefühl (dicke Bratensauce) war jedoch nicht schlecht
- Ab dem zweiten Versuch habe ich mit ca. 9 % Melanoidinmalz gearbeitet, das war deutlich besser
Es gab einmal vor längerer Zeit eine Sammelbestellung von fermentiertem, roten Roggenmalz aus dem Baltikum. Das war eine ganz andere Hausnummer in Sachen Aromatik (Brot).
Aber: Versuch macht kluch.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

koenigsfeld war da unser Experte, was Roggenbiere angeht: search.php?keywords=koenigsfeld

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Brouwerine
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Brouwerine »

Die Idee 'Roggenbier' ist weiterhin da.
Gibt es eigentlich Biersorten im Handel, die mit Roggen gemacht werden, damit man mal schauen kann, was dabei herauskommen kann?
Gruss,
Caro

Kitchen Brewing
baeckus
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von baeckus »

Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Johnny Eleven »

Früher wäre mir da sofort das "Roggen Roll Ale" von Schoppe-Bräu aus Berlin eingefallen, aber Schoppe-Bräu ist ja nun leider Geschichte. Nur noch Verkostungsnotizen gibt's im Netz dazu...
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
MattMill Master, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Sauppi
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Sauppi »

Brouwerine hat geschrieben: Montag 1. Dezember 2025, 16:35 Die Idee 'Roggenbier' ist weiterhin da.
Gibt es eigentlich Biersorten im Handel, die mit Roggen gemacht werden, damit man mal schauen kann, was dabei herauskommen kann?
Falls du jemanden kennst, der dir Bier aus Österreich (speziell dem niederösterreichischen Waldviertel) zukommen lassen könnte: Von der Schremser Brauerei gibt es ein Roggenbier, das mit Weißbierhefe vergoren wird. Kommt bei einigen Leuten sehr gut an.
Brouwerine
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Brouwerine »

Aus Österreich wird knifflig, denn ich wohne in NL.
Stoertebeker gibt es in Aachen zu kaufen, aber die Roggen-Weizen-Variante ist mir dort noch nicht untergekommen. Schon das Baltic Lager ist selten zu bekommen.

Am einfachsten sollte hier das Jopen zu bekommen sein. https://www.jopenbier.nl/app/uploads/20 ... acobus.pdf
Ich werde mal den grössten Jumbo hier in der Gegend suchen und schauen, ob die das haben.
https://www.jumbo.com/producten/jopen-j ... -165191FLS
Gruss,
Caro

Kitchen Brewing
Pappelbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Pappelbräu »

Du hast ja nun schon Roggenmalz gekauft, aber gut gehen auch Roggenflocken! Dann spart man sich das Verstellen des Spaltmaßes der Mühle.
Das mit der Menge ist schon so eine Sache. Wenn man den Roggen deutlich schmecken will, muss man schon so viel Roggen nehmen, dass selbst mit Gummirast das Läutern wirklich unerfreulich ist. Aus meiner Erfahrung ist alles bis 20 % Roggen ganz gut machbar, da darf man aber keinen krassen Roggengeschmack erwarten.
40 % Roggenanteil habe ich mal gemacht, das war aber wirklich nicht schön mit dem Läutern. Aber ja, das Mundgefühl ist wirklich toll dick bei so einem Bier. 30 % war für mich besser handhabbar, und man hat auch noch genug sensorische Auswirkungen. Toller Bierstil übrigens: Rye Wine! Lecker!
Ein weiterer Tipp: Ganz toll ist auch geröstetes Roggenmalz (z.B. von Weyermann). Das gibt schöne, sanfte Schokonoten.
Weiterer Tipp: Vielleicht an Brew In a Bag denken bei extremen Schüttungen?
Tobias
Brouwerine
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Brouwerine »

Pappelbräu hat geschrieben: Montag 1. Dezember 2025, 17:45 Weiterer Tipp: Vielleicht an Brew In a Bag denken bei extremen Schüttungen?
Das ist bei mir die einzige Läutermethode. Beutel raus, und gut ist's. Ich fange also immer mit Getreidetee an. :Bigsmile

Bei der Verwendung von Küchenutensilien, bei der ca. 10l pro Brauaktion bei rauskommen, reicht das.
Gruss,
Caro

Kitchen Brewing
Brouwerine
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Brouwerine »

BTW
Der konsultierte Supermarkt hat mir 'Jopen Small Batch - Viva El Rye' angeboten. Die Beschreibung sagt: obergärig, 100% Roggen mit Sorachi Ace Hopfen gemacht.

Leider gibt es das, wie so viele Biere hier, in quietschbunten Dosen bei denen es schwierig ist, überhaupt den Bierstil als Namen zu finden. Die Suche war langwierig.
https://www.jopenbier.nl/product/jopen- ... va-el-rye/

Für ein Profibier extrem naturtrüb.
54957082027_224624e1d7_o.jpg
Gruss,
Caro

Kitchen Brewing
Braufex
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Braufex »

Brouwerine hat geschrieben: Montag 1. Dezember 2025, 20:33 Der konsultierte Supermarkt hat mir 'Jopen Small Batch - Viva El Rye' angeboten. Die Beschreibung sagt: obergärig, 100% Roggen mit Sorachi Ace Hopfen gemacht.
Die Beschreibung sagt auch "Hazy IPA"
Für ein Profibier extrem naturtrüb
Was für ein Hazy IPA absolut gewünscht und stilecht ist ...

Das Bier würde mich auch interessieren, Fruchtsaft mit Roggengeschmack?

Gruß Erwin :Drink
Brouwerine
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Brouwerine »

Braufex hat geschrieben: Montag 1. Dezember 2025, 21:24
Das Bier würde mich auch interessieren, Fruchtsaft mit Roggengeschmack?

Gruß Erwin :Drink
Viel Frucht, den Roggengeschmack habe ich noch nicht wirklich identifiziert bei den vielen Fruchtsäuren. Allerdings habe ich noch nie Roggenbier probiert, könnte den Roggengeschmack somit nicht wirklich benennen.
Der Schaum hat nicht lange gehalten.

Diese Frucht macht es nicht gerade zu einem Bier, dass ich mag.
Gruss,
Caro

Kitchen Brewing
Antworten