Entfernungsmesser

Zum Bestimmen des Tankinhalts kann auch ein Entfernungsmesser, also im einfachsten Fall ein Meterstab verwendet werden und dann mittels der Formel für Zylindervolumen der Tankinhalt berechnet werden.

Zylindervolumen

  V = Radius * Radius * Pi * Höhe + Konusvolumen

Das Konusvolumen des nicht-zylindrischen Teils eines Tanks muss manuell bestimmt und dazu addiert werden.

Messmethoden

Ultraschall

Zur Ultraschallmessung gibt es Handgeräte im Bereich von €20-50 oder Lösungen für Arduino-Bastler. Problematisch ist, dass die Schallgeschwindigkeit von Temperatur, Druck und Gas (Luft, CO2-Gehalt) abhängig ist! Geräte sind nur auf Luft geeicht. Das reicht aber um das Ausschlagvolumen zu bestimmen. Beim Umfüllen in einen Nachgärtank könnte es zu Abweichungen kommen.

Laser

Ob ein Laserentfernungsmesser korrekt Bierfüllstände messen kann wird diskutiert (siehe Forum1)). Ein Test mit einem Bosch Professional Messgerät am Bierglas war vielversprechend. Die besten Geräte für Profis sind mutmaßlich von Leica (Disto D2, ungetestet) und Bosch Professional und kosten ca. €100.-. Billige Chinaware ist ab 25.- erhältlich, wurde aber noch nicht getestet.

Radar

Das ist aufgrund der Kosten Profis vorbehalten.

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code Entfernungsmesser (erstellt für aktuelle Seite)
*
^