Röstgerste

Um den typischen Geschmack eines Stout zu erreichen, muss man zur Färbung des Biers statt Farbmalz geröstete Gerste einsetzen. Man kann sie über viele Versender beziehen, aber auch selbst herstellen.

Aber Achtung ! Beim Rösten entsteht eine Menge übelriechender Qualm, dem man nur durch einen sehr guten Abzug Herr wird. Man kann es sich sonst leicht mit der Küchenchefin verderben.

Zum Rösten verteilt man etwa 1Kg Rohgerste gleichmäßig auf einem Backblech. Dieses schiebt man in die mittlere Schiene des nicht (!!!) vorgeheizten Backofens. Dann wird auf etwa 130 Grad aufgeheizt und 30 Minuten bei dieser Temperatur gerastet. Danach aufheizen auf ca. 210 Grad und wieder 30 Minuten Rast. Die Gerstenkörner sollten jetzt schon mittelbraun aussehen. Dann die Temperatur auf ca. 230 Grad erhöhen und solange rösten, bis die gewünschte Farbe erreicht ist.

Den Röstgrad prüft man am besten, indem man ein einzelnes Korn aufschneidet und die Farbe des Mehlkörpers beurteilt. Sie sollte dunkelbraun bis schwarz sein.

Gegen den scharfen, brenzligen Geschmack der Röstgerste hilft es, die Gerstenkörner auf dem Backblech ab und zu mit Wasser aus einer Blumensprühflasche zu benetzen.

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code Röstgerste (erstellt für aktuelle Seite)
*
^