Sudpfanne

Als Sudpfanne oder als Pfanne allgemein wird in der Brauerei ein beheizbarer Bottich genannt. Der Hobbybrauer verfügt i.d.R. über eine Pfanne, in der er die Maischearbeit und das Kochen der Würze durchführt.

Die traditionelle Großbrauerei verfügt im Sudhaus neben dem Maischebottich noch über eine Maischepfanne (Anwendung der Dekoktion, Gesamtmaische im Bottich, Teilmaische in der Pfanne), über einen Läuterbottich und über eine Würzepfanne.

Die Sudpfanne des Hobbybrauers kann einfach ein Topf auf dem Küchenherd darstellen. Sehr oft findet man Einkochautomaten bis 29 Liter Inhalt (als Zusätzliche Energiequelle kann ein Tauchsieder dienen) oder Edelstahlbottiche, die mit einem Gas-Hockerkocher beheizt werden.

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code Sudpfanne (erstellt für aktuelle Seite)
*
^