Die Suche ergab 11 Treffer

von BrauSachse
Samstag 30. Mai 2020, 21:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: American Pale Ale - Hefevergleich (US-05 / S-04 / BRY-97)
Antworten: 6
Zugriffe: 380

Re: American Pale Ale - Hefevergleich (US-05 / S-04 / BRY-97)

Danke Bierdurst, schöner Test und cool beschrieben. :thumbup Ich habe gerade ein Citra Pale Ale mit der BRY-97 in Gärung, weil es die US-05 im Braugeschäft bei uns nicht gab. Gibt es außer „neutralem“ :Smile Geschmack und zu viel Schaum noch andere Gründe, warum du sie nicht gleich wieder verwenden ...
von BrauSachse
Montag 25. Mai 2020, 08:20
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Einsteiger-Setup Modell Schmalhans
Antworten: 14
Zugriffe: 1631

Re: Einsteiger-Setup Modell Schmalhans

Danke Henning :thumbup ... und für die Gulaschorgie blieben immer noch der große Gänsebräter oder der Topf vom Nachbarn.

Viele Grüße
Tilo
von BrauSachse
Sonntag 24. Mai 2020, 18:26
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 244
Zugriffe: 20714

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Für das grobe Schätzen der Temperatur in meinen Minikegs habe ich Thermometer aufgeklebt. Da kann ich auf den ersten Blick erkennen, wie warm es mein Bier hat. :Wink
KegmitThermo.jpg
von BrauSachse
Sonntag 24. Mai 2020, 17:59
Forum: Rezepte
Thema: Die Sache mit den Kokosraspeln. Was haltet ihr davon ?
Antworten: 37
Zugriffe: 3742

Re: Die Sache mit den Kokosraspeln. Was haltet ihr davon ?

Hallöle, dieses Bier habe ich gebraut: https://www.homebrewersassociation.org/homebrew-recipe/mango-maya-milkshake-ipa/ Ich habe mich für weniger IBU (20) und geringere Stammwürze (16°) entschieden. Gestopft wurde unter anderem mit - jeweils auf 10 Liter bezogen: 1000 g Mangopüree (Tiefkühlmangowürf...
von BrauSachse
Sonntag 24. Mai 2020, 17:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 827
Zugriffe: 271519

Re: Etiketten mal richtig G...

von BrauSachse
Sonntag 24. Mai 2020, 07:04
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Einsteiger-Setup Modell Schmalhans
Antworten: 14
Zugriffe: 1631

Re: Einsteiger-Setup Modell Schmalhans

Hallo Henning,

cooler Bericht, da finde ich mich wieder. :Smile ... und das Leffe-Glas habe ich auch. :Bigsmile

Bild 138: Könntest du bitte noch schreiben, warum du mit dem Steigrohr nicht zufrieden bist? Wenn man den Topf so lassen möchte, finde ich das eine gute Lösung.

Viele Grüße
Tilo
von BrauSachse
Samstag 23. Mai 2020, 19:19
Forum: Rezepte
Thema: Die Sache mit den Kokosraspeln. Was haltet ihr davon ?
Antworten: 37
Zugriffe: 3742

Re: Die Sache mit den Kokosraspeln. Was haltet ihr davon ?

Hallo Andreas, normale Kokosflocken aus dem Backwarenregal schwimmen nach dem Stopfen oben, gehen aber später unter und setzen sich ab. Beim Abfüllen hänge ich den Bierheber in einen Filterbeutel, dass es keine Flocken ansaugt. Das klappt perfekt. Edit: Einen Filterbeutel im Glasballon zu verwenden,...
von BrauSachse
Dienstag 19. Mai 2020, 17:23
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Freie Literatur bei Springer
Antworten: 6
Zugriffe: 774

Re: Freie Literatur bei Springer

Super, danke für die Tipps.

Viele Grüße
Tilo
von BrauSachse
Samstag 16. Mai 2020, 11:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brau-MOOC 'Beer: The science of brewing" und Postgraduiertenprogramm "Malting and Brewing Sciences" an der KU Leuven
Antworten: 16
Zugriffe: 1602

Re: Brau-MOOC 'Beer: The science of brewing" und Postgraduiertenprogramm "Malting and Brewing Sciences" an der KU Leuven

Mir hat der Kurs auch sehr gut gefallen. Die Autoren haben sich viel Mühe gemacht, ein abwechslungsreiches und interessantes Programm zusammenzustellen. Ich habe viel Neues erfahren, das ich zum Teil auch beim Brauen berücksichtigen kann. Bezüglich der Prüfungsfragen schließe ich ich dem oben Geschr...
von BrauSachse
Freitag 8. Mai 2020, 21:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: UG Hefe rehydrieren
Antworten: 10
Zugriffe: 567

Re: UG Hefe rehydrieren

Als ich die Überschrift las, fragte ich mich, was für eine Frage ein Brauprofi wie Sandro zu untergärigen Hefen wohl haben könnte. :Grübel Tja, es war keine Frage, es sind Antworten. Allererste Sahne, vielen Dank für die Mühe und die professionelle Aufbereitung. :thumbup Viele Grüße aus Hessen nach ...
von BrauSachse
Samstag 2. Mai 2020, 21:35
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hobbybrauer aus dem Taunus, der es gut hat ;-)
Antworten: 2
Zugriffe: 313

Hobbybrauer aus dem Taunus, der es gut hat ;-)

Hallo in die Runde, mein Name ist Tilo, ich bin Mitte 50, und vor zwei Jahren schenkten mir meine Kinder einen Gutschein für einen Braukurs. Der Kurs fand im Laden für Braubedarf bei uns im Ort statt und bedeutete für mich den Eintritt in eine neue Welt. In der Welt des Biertrinkens war ich schon re...