Die Suche ergab 472 Treffer

von PabloNop
Samstag 23. Januar 2021, 16:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1959
Zugriffe: 152836

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

bourgeoislab hat geschrieben:
Samstag 23. Januar 2021, 15:33
Mal schauen, ob ich eine neue Farbe finde, die sich von den anderen unterscheidet.
Wird ein Blauton schon verwendet? Bisher habe ich noch keinen gesehen.
von PabloNop
Samstag 23. Januar 2021, 15:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1959
Zugriffe: 152836

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Danke für das Update. Ein kleines Feedback: im Maischeplan sind die Boxen jetzt rötlich hinterlegt. Das irritiert mich etwas, da rote Hintergründe normalerweise auf Fehler hinweisen. Evtl. sollte man da eine andere Farbe wählen.
von PabloNop
Montag 18. Januar 2021, 20:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Große farbliche Unterschiede bei ein und demselben Bier (Wiener Lager)
Antworten: 11
Zugriffe: 953

Re: Große farbliche Unterschiede bei ein und demselben Bier (Wiener Lager)

Im Bild sieht man, daß das Licht wohl von links kommt. Hast Du mal die beiden Flaschen vertauscht?
von PabloNop
Samstag 9. Januar 2021, 14:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schrotbild
Antworten: 16
Zugriffe: 1912

Re: Schrotbild

3 und 4 sehen gut aus. 1 und 2 sind definitiv zu fein, bei 6 sieht es so aus, als wären Körner einfach durchgefallen.
von PabloNop
Mittwoch 6. Januar 2021, 16:59
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Trübe Würze trotz Irish Moss
Antworten: 31
Zugriffe: 1388

Re: Trübe Würze trotz Irish Moss

Danke Henning, zu hohe Temperatur kann ich ausschließen. Ich heize max. auf 76°C hoch zum Läutern um sicher zu sein, dass ich nicht wieder irgenwelche Stärke freisetze. Falls Du das mit dem Thermostat des Einkochers aus dem ersten Bild machst: miss beim nächsten Sud mal nach um auszuschließen, dass...
von PabloNop
Mittwoch 6. Januar 2021, 16:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1959
Zugriffe: 152836

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

ralfsteck hat geschrieben:
Mittwoch 6. Januar 2021, 16:44
Die Frage ist: Spricht da was dagegen?
Höchstens, dass konfliktfrei nicht mehr als 99 Sude pro Jahr möglich sind :Drink
von PabloNop
Samstag 2. Januar 2021, 17:25
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Umstieg auf Edelstahl - Reinigung
Antworten: 12
Zugriffe: 997

Re: Umstieg auf Edelstahl - Reinigung

50-60 Grad. Enzybrew empfiehlt 45-60 Grad. Ich würde über Nacht einwirken lassen.
von PabloNop
Samstag 2. Januar 2021, 16:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Umstieg auf Edelstahl - Reinigung
Antworten: 12
Zugriffe: 997

Re: Umstieg auf Edelstahl - Reinigung

Für den Belag würde ich die Teile mal über Nacht in Enzybrew einlegen. Alternativ kannst Du erst mal Spülmaschinenpulver probieren (jeweils auf Temperaturbereich beachten). Bzgl. Säuren und Kupfer wäre ich vorsichtig.
von PabloNop
Samstag 2. Januar 2021, 16:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 330
Zugriffe: 56557

Re: Grainfather Conical

dagoep hat geschrieben:
Samstag 2. Januar 2021, 15:11
Ein Problem dürfte die Wärmemitführung sein. Ohne Gärung findet der Wärmeaustausch zwischen den Schichten vermutlich sehr langsam statt.
Zum Zeitpunkt des Cold Crash sollte diese Konvektion aber schon nicht mehr vorhanden sein.
von PabloNop
Samstag 2. Januar 2021, 16:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 330
Zugriffe: 56557

Re: Grainfather Conical

Der Grainfather Thermostat zeigte 4,6°C an. Das finde ich nach 14h laufender Kühlung etwas seltsam. Bei mir erreicht er die eingestellten 4 Grad sehr zuverlässig. Dass dann unterhalb des Temperaturfühlers wieder etwas mehr Wärme ist, kann vielleicht an der schlechteren Dämmung in diesem Bereich lie...
von PabloNop
Mittwoch 23. Dezember 2020, 21:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier und Kakao - erste Erfahrungen
Antworten: 26
Zugriffe: 4118

Re: Bier und Kakao - erste Erfahrungen

fhaipeter hat geschrieben:
Mittwoch 23. Dezember 2020, 21:35
ich habe Anfang Oktober ein Choco-Porter gebraut und 200 g Nibs ungeschrotet auf 42 l verwendet.
Heißt das du hast den Kakao mitgekocht? Falls ja, wie lange?

Gruß
von PabloNop
Dienstag 15. Dezember 2020, 23:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier und Kakao - erste Erfahrungen
Antworten: 26
Zugriffe: 4118

Re: Bier und Kakao - erste Erfahrungen

Bitte berichte mal, was bei dem Kakao-Kochen herauskommt.
von PabloNop
Dienstag 15. Dezember 2020, 00:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier und Kakao - erste Erfahrungen
Antworten: 26
Zugriffe: 4118

Re: Bier und Kakao - erste Erfahrungen

Beim Stopfen fand ich den Kakaogeschmack in meinem Stout ok, ich möchte aber deutlich mehr hinbekommen. Hat schon jemand Erfahrungen in diese Richtung? Wie lange hast Du denn gestopft? Ich habe das bei einem Stout schon ein paar mal gemacht. Mit nur 2 Wochen Stopfen (einfach 300g Nibs in 20 Liter B...
von PabloNop
Montag 7. Dezember 2020, 14:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauwasser-Aufbereitung (Erhöhung Restalkalität)
Antworten: 23
Zugriffe: 1708

Re: Brauwasser-Aufbereitung (Erhöhung Restalkalität)

Ich glaube er wird einfach von alleine schon im guten Bereich liegen. Die Messung sollte nur Kontrolle sein.
von PabloNop
Montag 7. Dezember 2020, 12:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauwasser-Aufbereitung (Erhöhung Restalkalität)
Antworten: 23
Zugriffe: 1708

Re: Brauwasser-Aufbereitung (Erhöhung Restalkalität)

Normalerweise misst man ein paar Minuten nach dem Einmaischen. Er sollte so 5,4-5,6 sein.
von PabloNop
Montag 7. Dezember 2020, 12:15
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Saarland
Antworten: 8
Zugriffe: 338

Re: Grüße aus dem Saarland

Willkommen!
von PabloNop
Montag 7. Dezember 2020, 12:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauwasser-Aufbereitung (Erhöhung Restalkalität)
Antworten: 23
Zugriffe: 1708

Re: Brauwasser-Aufbereitung (Erhöhung Restalkalität)

Interessant, wo im Saarland gibt es denn dieses Wasser?

Ich würde da vorerst nichts dran machen. Achte einfach darauf, daß der pH-Wert der Maische stimmt. Die üblichen Rechner sollten für deine Schüttung einen Wert abschätzen können.
von PabloNop
Samstag 5. Dezember 2020, 14:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1959
Zugriffe: 152836

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich habe vorhin ein MMuM-Rezept importiert, bei dem zwei Hopfen verwendet werden, die sich auch in meiner Rohstoffliste finden. Der Import hat funktioniert, aber der KBH hat die Alpha-Werte aus dem Rezept übernommen, nicht die aus der Rohstoffliste. Ist das so beabsichtigt?
von PabloNop
Freitag 4. Dezember 2020, 13:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1959
Zugriffe: 152836

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

jbrand hat geschrieben:
Freitag 4. Dezember 2020, 12:31
Au Mann , da habe ich ja eine Diskussion losgetreten....
Ist doch gut. So kommt man voran.
von PabloNop
Freitag 4. Dezember 2020, 13:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1959
Zugriffe: 152836

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Höchste Temperatur die der Sud ab 2/3 der aktiven Hauptgärung hatte. Danke! Der Text sollte auf jeden Fall in den Tooltip. Exakt, deshalb war ich nicht wirklich zufrieden mit "höchste" Temperatur. Zudem dürfte es auch einige Zeit dauern, bis sich das CO2-Gleichgewicht bei einer Temperaturänderung e...
von PabloNop
Freitag 4. Dezember 2020, 10:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1959
Zugriffe: 152836

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Aber ist nicht die Temperatur relevant, die das Jungbier beim Abfüllen hat? Für die Karbonisierung nicht. Da will man ja abschätzen, wieviel CO2 noch im Bier ist. Je wärmer es mal war, desto mehr CO2 entweicht und es kommt nur durch reines Abkühlen nicht mehr zurück (woher auch). Ich sehe es so (ka...
von PabloNop
Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1959
Zugriffe: 152836

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Bei "Temperatur Jungbier" gibst du die Temperatur beim Abfüllen, bzw. beim Verschliessen der Flaschen. Die Temperatur wird, wie gesagt, auch für die Zuckerberechnung verwendet. Das heisst, das bei der Zuckergabe & Berechnung eine ähnliche Temperatur herschen sollte. Dieser Umstand (dass ein Tempera...
von PabloNop
Mittwoch 2. Dezember 2020, 17:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Edelstahl-Gärbehälter: Brew-Monk oder Volli?
Antworten: 6
Zugriffe: 924

Re: Edelstahl-Gärbehälter: Brew-Monk oder Volli?

Also der Hefe ist der Sandwichboden unter dem Top eher egal. Das Alu darin ist fest verkapselt und kommt nicht mit dem Topfinneren in Berührung. Klingt nach einem guten Angebot.
von PabloNop
Montag 30. November 2020, 18:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 330
Zugriffe: 56557

Re: Grainfather Conical

Oh, danke. An das Handbuch hatte ich gar nicht mehr gedacht :-)

Inbetriebnahme war gleich mit Glykol, aber ich werde trotzdem demnächst mal einen Blick auf die Flüssigkeit werfen und wohl auch tauschen.
von PabloNop
Montag 30. November 2020, 13:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 330
Zugriffe: 56557

Re: Grainfather Conical

Frage an die Chiller-Besitzer: sollte man eigentlich das Wasser/Glykol-Gemisch regelmäßig austauschen oder reicht es aus nur den Füllstand zu kontrollieren und ggf. nachzufüllen?
von PabloNop
Montag 30. November 2020, 12:29
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Würzepumpe Sammelthread
Antworten: 36
Zugriffe: 6204

Re: Würzepumpe Sammelthread

Schau mal hier: https://www.amazon.de/dp/B07YKTGNJV/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_3CnXFb52Z96C8?_encoding=UTF8&psc=1 Das ist optisch das gleiche Modell, das Crafthardware modifiziert mit TriClamp-Anschluß verkauft. Ich bin aber nicht sicher, ob sie stark genug ist, um Würze durch einen Plattenkühler zu drück...
von PabloNop
Samstag 28. November 2020, 10:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Umdrücken und Zwangskarbonisierung
Antworten: 40
Zugriffe: 2342

Re: Umdrücken und Zwangskarbonisierung

Mein Ziel CO2 Gehalt soll bei 5.5g/l liegen. Die Gärtemperatur war bei 20°C. Laut Tabelle 2.35 bar auf das Keg geben. Du musst die Lagertemperatur (also die Biertemperatur während der Zwangskarbonisierung) nehmen, nicht die Gärtemperatur. In deinem Fall wären also 1,2 bar bei 7 Grad richtig, z.B......
von PabloNop
Freitag 27. November 2020, 12:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 330
Zugriffe: 56557

Re: Grainfather Conical

Also ich meine meinen (nicht-Pro) Controller könnte man schon kleiner als 4 Grad einstellen. Der war aber nicht aus der ersten Serie, ich habe erst letztes Jahr gekauft.
von PabloNop
Freitag 27. November 2020, 10:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 330
Zugriffe: 56557

Re: Grainfather Conical

Ja, es ergibt schon Sinn. Wasser hat bei 4 Grad die höchste Dichte, d.h. solange eine ausreichende Menge 4 Grad kaltes Wasser im Conical ist, wird er schlecht andere Temperaturen messen. Wenn Du dann kräftig weiter kühlst, kann es passieren, daß sich oben schon Eis bildet. Ich meine der Temperaturfü...
von PabloNop
Donnerstag 26. November 2020, 14:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 37
Zugriffe: 3329

Re: New EasyDens

Und die neue App ist dann nicht mit dem alten Gerät kompatibel, die Entwicklung wird in einem Jahr eingestellt und man hat ein sau teures Gerät, was nur auf alten Android/iOS Versionen läuft? Ich hoffe nicht. Das war bei der Vorstellung der ersten EasyDens-Version meine Befürchtung: https://hobbybr...
von PabloNop
Freitag 20. November 2020, 20:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 408
Zugriffe: 75676

Re: Flaschen im Backofen

Noch ein paar Tropfen StarSan in die Tonne und schon kann man seine Flaschen in den nächsten 762 Jahren durch kurzzeitiges Eintauchen desinfizieren. Als keines Gimmick haben die Flaschen danach noch einen "glow in the dark" Effekt. Wenn man Glück hat überlebt eine Monster-Hefezelle, die einen Sud g...
von PabloNop
Montag 16. November 2020, 16:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1959
Zugriffe: 152836

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Saeko hat geschrieben:
Montag 16. November 2020, 15:19
Auch die DPI Einstellungen bei Windows geändert ohne Erfolg.
Hast Du nach der Änderung den KBH auch beendet und neu gestartet?
von PabloNop
Freitag 13. November 2020, 21:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 330
Zugriffe: 56557

Re: Grainfather Conical

Ich habe heute den neuen WiFi Pro Conroller vom Malt Miller bekommen (https://www.themaltmiller.co.uk/product/grainfather-conical-wifi-pro-controller/) und gleich eingebaut. Bitte mal Erfahrungen berichten. Das Gerät scheint nett, aber 85 Pfund erscheinen mir eher teuer für den Gewinn an Funktional...
von PabloNop
Freitag 6. November 2020, 13:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mash Made Easy
Antworten: 2
Zugriffe: 371

Re: Mash Made Easy

Oh, danke für den Hinweis. Übrigens gibt es auf der verlinkten Seite auch ein "Metric" sheet.
von PabloNop
Samstag 31. Oktober 2020, 10:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brix und Gärung und Umrechnung
Antworten: 25
Zugriffe: 2729

Re: Brix und Gärung und Umrechnung

gipsy hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 01:37
Und falls ja: wie kriege ich denn das Kabel von dem im Kühlschrank liegenden Wärmgerät durch das Kühlschrankgehäuse durch?? (den Kühlschrank durchbohren?)
Vorsicht beim Bohren. Es soll schon Leute gegeben haben, die eine Kühlmittelleitung getroffen haben. Dann ist der Kühlschrank hinüber.
von PabloNop
Freitag 30. Oktober 2020, 10:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Online Seminar Wasseraufbereitung mit Brian
Antworten: 42
Zugriffe: 2719

Re: Online Seminar Wasseraufbereitung mit Brian

schlupf hat geschrieben:
Freitag 30. Oktober 2020, 09:50
Nie gehört... Taugt das was oder gibt es da bekannte Probleme, denen man irgendwie vorbeugen sollte?
Mir sind keine konkreten Probleme bekannt. Habe es letztens dreimal beruflich über deren iOS-App benutzt (als Gast einer Telko).
von PabloNop
Freitag 30. Oktober 2020, 08:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Online Seminar Wasseraufbereitung mit Brian
Antworten: 42
Zugriffe: 2719

Re: Online Seminar Wasseraufbereitung mit Brian

schlupf hat geschrieben:
Donnerstag 29. Oktober 2020, 13:02
Ich würde spontan aufs allgegenwärtige Zoom tippen, aber wissen tue ich es nicht. Frag' doch mal bei Brian nach (E-Mail-Adresse ist im Impressum) und gib die Info bitte hier weiter.
Ich habe gefragt: es wird über GoToMeeting laufen.
von PabloNop
Donnerstag 29. Oktober 2020, 12:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Online Seminar Wasseraufbereitung mit Brian
Antworten: 42
Zugriffe: 2719

Re: Online Seminar Wasseraufbereitung mit Brian

Wie läuft das technisch ab? WebEx oder ein ähnliches Konferenzsystem?
von PabloNop
Mittwoch 28. Oktober 2020, 21:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Rührwerk mit Scheibenwischermotor
Antworten: 12
Zugriffe: 977

Re: Rührwerk mit Scheibenwischermotor

Scheibenwischermotoren haben einen hohen Anlaufstrom. Ein 12V/24Watt Netzteil, wie Du es da rausgesucht hast, dürfte das nicht schaffen. Du willst eher ein 12V und mindestens 5A (also 60 Watt).
von PabloNop
Mittwoch 28. Oktober 2020, 20:15
Forum: Rezepte
Thema: KBH und IBU
Antworten: 8
Zugriffe: 664

Re: KBH und IBU

Was ich nicht ganz kapier wie der Hopfen eingegeben wird. Das Konzept ist: Du gibst einen IBU-Wert für den Sud vor (hier die 25) und welche Hopfensorten in wie vielen Gaben du dazugeben willst. Dabei kannst Du nur eine relative Verteilung für die einzelnen Gaben vorgeben: entweder prozentual nach G...
von PabloNop
Mittwoch 28. Oktober 2020, 16:59
Forum: Rezepte
Thema: KBH und IBU
Antworten: 8
Zugriffe: 664

Re: KBH und IBU

Eine Angabe zur verwendeten Version des KBH wäre auch hilfreich.
von PabloNop
Montag 26. Oktober 2020, 18:19
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Leidiges Thema Oxidation
Antworten: 112
Zugriffe: 8893

Re: Leidiges Thema Oxidation

Gut, Ihr werdet sagen, dass viele Biere oxidiert sind und dass der stolze Brauanfänger das halt nicht merkt. Ich würde mal vermuten, daß das gar nicht so selten passiert. Zum einen, muß man erst mal wissen, auf welche Effekte man bei Oxidation achten muß. Zum anderen muß man die Fehler dann auch ta...
von PabloNop
Sonntag 25. Oktober 2020, 22:50
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 131
Zugriffe: 23792

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Ah, das beruhigt. Danke!
von PabloNop
Sonntag 25. Oktober 2020, 22:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 131
Zugriffe: 23792

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Ich habe mal eine Frage zum Wasserechner-Sheet: meine Wasseranalyse weist keinen Wert für Hydrogencarbonat aus (benötigt in Zelle A:8). Ich habe allerdings einen Wert für die Säurekapazität bis pH 4.3 von 3mmol/l. Mein Verdacht ist, daß das der gesuchte Wert ist und nur umgerechnet werden muß. Konkr...
von PabloNop
Samstag 24. Oktober 2020, 00:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brix und Gärung und Umrechnung
Antworten: 25
Zugriffe: 2729

Re: Brix und Gärung und Umrechnung

Bei welcher Temperatur vergärst Du denn und mit welcher Hefe? Zur allgemeinen Frage: Stammwürze misst man unmittelbar vor dem Anstellen mit Hefe. Du hast oben nur einen Wert vor dem Würzekochen und den nächsten nach bereits begonnener Gärung. Da nicht bekannt ist, wieviel Wasser beim Kochen verdunst...
von PabloNop
Donnerstag 22. Oktober 2020, 23:38
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 30l-Keg mit NC-Deckel für Gärung
Antworten: 16
Zugriffe: 2282

Re: 30l-Keg mit NC-Deckel für Gärung

San hat geschrieben:
Donnerstag 22. Oktober 2020, 14:07
Kurzum: der Kegstutzen scheint zufällig halbwegs auf 2" Triclamp zu passen.
Danke für den Hinweis!
von PabloNop
Mittwoch 21. Oktober 2020, 10:09
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 30l-Keg mit NC-Deckel für Gärung
Antworten: 16
Zugriffe: 2282

Re: 30l-Keg mit NC-Deckel für Gärung

Ja, genau, Flachfitting. Hier https://www.aliexpress.com/item/4001110482569.html?spm=a2g0o.detail.1000023.1.78b1186ayKzR5V und dazu hab ich das: https://www.aliexpress.com/item/32902823676.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dDxMKUr Heißt das, Flachfittings sind kompatibel zu Tri-Clamp oder hat deren...
von PabloNop
Samstag 17. Oktober 2020, 15:10
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Leidiges Thema Oxidation
Antworten: 112
Zugriffe: 8893

Re: Leidiges Thema Oxidation

Hat schonmal jemand der Schreibberechtigten ins Wiki geschaut? Ein kleiner Hinweis zur (Nicht-)Belüftung passt doch gut in das Kapitel zur Hefe. Da steht nämlich bisher nichts dazu soweit ich das sehe. Und in die Brauanleitung könnte man es auch reinschreiben - nebenbei: da wird noch schön (inkl. Bi...
von PabloNop
Mittwoch 14. Oktober 2020, 12:27
Forum: Rezepte
Thema: Hop Forward - was ist das genau?
Antworten: 7
Zugriffe: 857

Re: Hop Forward - was ist das genau?

Beerkenauer hat geschrieben:
Mittwoch 14. Oktober 2020, 07:53
Habe es für mich so interpretiert, dass der erste Schluck beim Trinken des Biers nach Hopfen schmeckt (eben Hop Forward) und somit den Charakter des Bieres prägt.
Laut einer Antwort auf Quora stimmt das wohl.
von PabloNop
Dienstag 13. Oktober 2020, 23:08
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Brauer André
Antworten: 8
Zugriffe: 646

Re: Brauer André

Hallo auch von mir! Komm einfach nach Corona mal bei einem unserer Stammtische vorbei.