Die Suche ergab 645 Treffer

von integrator
Samstag 16. Januar 2021, 11:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zeigt her euer Malzlager
Antworten: 156
Zugriffe: 26570

Re: Zeigt her euer Malzlager

integrator hat geschrieben:
Samstag 16. Januar 2021, 11:04
afri hat geschrieben:
Freitag 15. Januar 2021, 23:16
Och, die sind aber hübsch geworden, die Säcke. Ich habe hier noch leere Säcke, die sind eher einfarbig (grün, glaube ich).
Achim
Moin Achim,
wenn ich die Säcke in die Eimer füllen, kann ich sie dir zuschicken. Kostet dich ein Träger von deinem sicher leckeren Bier. :Drink
von integrator
Samstag 16. Januar 2021, 11:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zeigt her euer Malzlager
Antworten: 156
Zugriffe: 26570

Re: Zeigt her euer Malzlager

afri hat geschrieben:
Freitag 15. Januar 2021, 23:16
Och, die sind aber hübsch geworden, die Säcke. Ich habe hier noch leere Säcke, die sind eher einfarbig (grün, glaube ich).
Achim
Moin Achim,
wenn ich die Säcke in die Eimer füllen kann ich sie dir zuschicken. Kostet dich ein Träger von deinem sicher leckeren Bier. :Drink
von integrator
Samstag 16. Januar 2021, 09:58
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Nebengebäude als Hobby-Brauerei
Antworten: 31
Zugriffe: 1714

Re: Nebengebäude als Hobby-Brauerei

Hi, ich habe in der Brauerei einen Epoxydharzboden mit R10-11 der ist gewerblich zugelassen für Brauereien. HAb eine Hohlkehle runherum gemacht und den Boden hoch gezogen. Als Decke kann ich dir eine Kunststoffdecke empfehlen. Willst du die Brauerei mal gewerblich betreiben? Genau, das ist der Bode...
von integrator
Freitag 15. Januar 2021, 20:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Nebengebäude als Hobby-Brauerei
Antworten: 31
Zugriffe: 1714

Re: Nebengebäude als Hobby-Brauerei

* Bodenversiegelung war mit geschliffenen Beton angedacht, meint ihr der würde die Belastung (chemisch) nicht aushalten? Würdet ihr den noch beschichten? Zu glatt wollte ich wegen der Rutschgefahr dann nicht unbedingt Hier kannst du dir meinen Boden anschauen. Den kannst du auch an der Wand hoch la...
von integrator
Freitag 15. Januar 2021, 11:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zeigt her euer Malzlager
Antworten: 156
Zugriffe: 26570

Re: Zeigt her euer Malzlager

So ... in 2021 werde ich mir auch ein Malzlager anlegen. Ich verspreche mir in Kombination mit meiner Malzmühle spontane Brautage :Bigsmile Gekauft wurde Pilsener, Wiener, Pal Ale und Münchner 1 bei Avangard in Bremen. Der Kontakt ist sehr unkompliziert und nett. IMG_20210114_115715.jpg Als Behältni...
von integrator
Sonntag 10. Januar 2021, 23:20
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptfindung: Orange Chocolate Porter
Antworten: 13
Zugriffe: 1407

Re: Rezeptfindung: Orange Chocolate Porter

Bei Schokolade und Orange habe ich gute Erfahrungen mit viel RedX, Milchzucker und Orangenschalen gemacht. Das Bier sollte mindestens 3 Monate Reifen und nicht zu kalt getrunken werden.
von integrator
Dienstag 5. Januar 2021, 16:17
Forum: Rezepte
Thema: Frauenbier Rezept
Antworten: 37
Zugriffe: 1694

Re: Frauenbier Rezept

Mit der Leichten Regina konnte ich eine Person überzeugen, die es auch nicht so "bierig" und bitter mag und auch eher auf Mixbiere steht.
von integrator
Montag 28. Dezember 2020, 14:20
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Brautag, SNPA Klon
Antworten: 27
Zugriffe: 1768

Re: Mein erster Brautag, SNPA Klon

Jetzt kommt der harte Teil. Warten. Außerdem hab ich beim Abschlauchen glaub auch viel verloren da der Hahn recht weit oben sitzt und ich den Topf nicht kippen wollte um alles rauszuholen weil ich Angst hatte den Trub aufzuwirblen. Was meint ihr soll ich morgen mal nachschauen ob die Hefe angekomme...
von integrator
Montag 28. Dezember 2020, 12:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Läutern mit dem Grainfather
Antworten: 16
Zugriffe: 878

Re: Läutern mit dem Grainfather

Hallo zusammen, Danke für die Antworten. Zu fein geschrotet habe ich eigentlich nicht und Weizenmalz wurde nicht verwendet. Zum schroten benutze ich eine Mattmill kompackt mit 1,4 mm Walzenabstand. Beim lätern mit eien Läuterbottich und Läüterhexhe klappt alles super. Aber gestern brauchte ich für ...
von integrator
Donnerstag 3. Dezember 2020, 17:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1874
Zugriffe: 148464

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Für die Berechnung nimmt der KBH die Temperatur vom Jungbier (Reiter Abfülldaten). Wer Mathe mag: https://kleiner-brauhelfer.github.io/formelsammlung.html#Karbonisierung_mit_Zucker Edit: Die Süsskraft wird dann einfach als Faktor multipliziert :puzz Bin irritiert ... was mache ich bei einem ColdCra...
von integrator
Donnerstag 3. Dezember 2020, 17:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1874
Zugriffe: 148464

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Magst Du nochmal kurz sagen, warum Traubenzucker quatsch ist? Hatte mal gelesen die Kohlensäure wäre dabei "feinperliger". Ist ewig her, aber hatte damals ebenfalls das Gefühl, nachdem ich das erste mal Traubenzucker statt Zucker verwendet hatte. Zwar OT aber eben kurz ... Traubenzucker zu nehmen i...
von integrator
Dienstag 1. Dezember 2020, 10:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Alphasäure-Wert umrechnen
Antworten: 5
Zugriffe: 352

Re: Alphasäure-Wert umrechnen

Noch was anderes ... sofern man für ein Böhmisches Pilsener keinen Saazer zu Hand hat, geht auch der wunderbare Tettnanger.
von integrator
Samstag 28. November 2020, 22:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe schwimmt auf
Antworten: 12
Zugriffe: 785

Re: Hefe schwimmt auf

Also ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit der S-04 was aber auch an mir gelegen haben kann. Auch das aufwirbeln der Hefe war dabei. Auch mir waren keine Gründe plausibel.
von integrator
Donnerstag 19. November 2020, 10:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Reishülsen/Reisspelzen
Antworten: 3
Zugriffe: 370

Re: Reishülsen/Reisspelzen

Und Thema Erfahrung ... ich arbeite mit dem Grainfather und
- Bis 30% Weizenmalz keine Reishülsen
- Bei 31% bis 50% nehme ich 2-3% Reishülsen der Gesamtschüttung
- Bei 51% bis 60% nehme ich 3-4% Reishülsen der Gesamtschüttung

Ist natürlich abhängig von der Schrottung der gesamten Schüttung
von integrator
Donnerstag 19. November 2020, 10:12
Forum: Rezepte
Thema: Weißbierrezepte sortieren
Antworten: 11
Zugriffe: 934

Re: Weißbierrezepte sortieren

Sorry fürs OT aber meine Frau und bekennende Biergeniesserin regt sich immer auf wenn in solchen Diskussionen immer "Vermännlicht" wird. Bitte nicht allzu Ernst nehmen :Drink Ursache: Ich muss mich aus sozialen Gründen (Gruppendruck) auf einen Weißbiersud einlassen. Und man will doch, dass „die Jung...
von integrator
Donnerstag 19. November 2020, 09:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Reishülsen/Reisspelzen
Antworten: 3
Zugriffe: 370

Re: Reishülsen/Reisspelzen

MoinScheibelhund,
das ist nicht zur Erhöhung der Ausbeute gedacht. Reishülsen setzt man in Malzrohrsystemen bei hohen Weizenmalzanteil ein. Das erleichtert die Läuterarbeit da Weizenmalz keine Spelzen hat.
von integrator
Montag 16. November 2020, 15:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zeigt her euer Malzlager
Antworten: 156
Zugriffe: 26570

Re: Zeigt her euer Malzlager

Moin Roger,
von wo hast du denn die Boxen erstanden?
von integrator
Donnerstag 12. November 2020, 21:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5088
Zugriffe: 998605

Re: Was trinkt ihr gerade?

Eigentlich wollte ich mir mein erstes Winterbier aufmachen aber ich werde jetzt meine letzte Hazy Jane verköstigen :Bigsmile
IMG_20201112_210102.jpg
Außerdem muss ich Platz für Dosen schaffen. Habe die Stone-Brewing-Aktion im Craftbeer-Shop genutzt.
von integrator
Mittwoch 11. November 2020, 20:50
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Insel-Brauerei - Alkoholfreie Biere
Antworten: 3
Zugriffe: 1321

Re: Insel-Brauerei - Alkoholfreie Biere

Hey Steffen, bin regelmässig hier aber der Faden ist mir abhanden gekommen :Angel Also ich habe auch alle und mehrfach schon probiert ... here are the votes Platz 1 - Snorklers - Schönes Hopfenaroma könnte aber bitterer sein. Platz 2 - Swimmers - Schöner Malzkörper könnte aber mehr Hopfenblume gebra...
von integrator
Mittwoch 11. November 2020, 11:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe zu UG-Hefe Wyeast 2308
Antworten: 9
Zugriffe: 479

Re: Hilfe zu UG-Hefe Wyeast 2308

Meine Vorschreiber haben das wichtigste schon erwähnt aber ich denke das wird trotzdem was. Vielleicht solltest du mit der Temperatur etwas hoch gehen, so auf 12⁰C. Der Temperaturfühler des Inkbird hängt ins Edelstahlgärfass, aber nicht in der Würze. Was du aber nocheinmal später mit Wasser prüfen s...
von integrator
Dienstag 10. November 2020, 09:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her Eure fresh hop Biere!
Antworten: 28
Zugriffe: 2295

Re: Zeigt her Eure fresh hop Biere!

Unser Plan ist, in diesem Winter die Brautradition im Dorf wieder aufleben zu lassen (es gab früher ein Dorfbrauhaus, der zugehörige Gewölbekeller existiert noch). Dazu wollen wir einen Großküchenkessel mit Gasbrenner und Thermostat ausstatten, die Feinplanung hat jedoch noch nicht begonnen. Das hö...
von integrator
Freitag 6. November 2020, 17:06
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller
Antworten: 49
Zugriffe: 7042

Re: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller

@Steffen: ich kann nur empfehlen in einen Dampfkondensator zu investieren. Wie ist der Wasserverbrauch? Überschaubar. Ich tippe insgesamt auf ca 50 Liter, eher weniger. Viele Grüße, Steffen Ich kenne mich mit einem Dampfkondensator nicht aus aber wenn er 35-50 Liter Wasser verbraucht finde ich das ...
von integrator
Donnerstag 5. November 2020, 17:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller
Antworten: 49
Zugriffe: 7042

Re: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller

Mit Familie und Job wird zwar momentan nicht oft gebraut, aber das ist ja eine Investition für die nächsten 30-40 Jahre gewesen... Wow ... das nenne ich mal eine langfristige Planung :Wink Am Samstag ist der erste Sud geplant: Passend zum Umzug in den Keller ein Kellerbier; :thumbsup Ich hoffe du b...
von integrator
Donnerstag 5. November 2020, 12:16
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Neuer Brauraum im Nebengebäude
Antworten: 31
Zugriffe: 3246

Re: Neuer Brauraum im Nebengebäude

Auch von meiner Seite :thumbup
:Bigsmile Was jetzt noch fehlt aber bestimmt bald nachgebaut wird, ist eine Ecke zum verköstigen und inne halten. :Drink
von integrator
Mittwoch 4. November 2020, 11:27
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: American Pilsner
Antworten: 19
Zugriffe: 1204

Re: Rezeptcheck: American Pilsner

Ich will nicht dein Rezept auf den Kopf stellen aber vielleicht hilft dir die Ausgeglichene Petra bei deiner Rezeptentwicklung.
Viel Erfolg und allzeit guten Sud :Drink
von integrator
Mittwoch 4. November 2020, 10:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1130
Zugriffe: 147236

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

go2car hat geschrieben:
Dienstag 3. November 2020, 21:31
Der Clip hält den Sprengring in der Nut, wo du den Maischekorb zum Lästern drauf stellst.
:Bigsmile Es war schon spät :Drink
von integrator
Mittwoch 4. November 2020, 10:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was ist denn das auf meinem Bier?
Antworten: 14
Zugriffe: 1383

Re: Was ist denn das auf meinem Bier?

qwe hat geschrieben:
Dienstag 3. November 2020, 17:35
Aber von oben oder von unten? :Wink
Umschlauchen und abfüllen mache ich von oben mit einem Edelstahlrohr. Die Messprobe mit einer Glasppipette auch von oben.
von integrator
Dienstag 3. November 2020, 14:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cold Crash
Antworten: 101
Zugriffe: 24169

Re: Cold Crash

flatflo hat geschrieben:
Dienstag 3. November 2020, 14:24
Versuchen macht klug ;)
Das ist die richtige Einstellung. Der Herr Goethe war zwar kein Brauer aber er hat ein passendes Zitat ...

"Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun."
von integrator
Dienstag 3. November 2020, 14:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was ist denn das auf meinem Bier?
Antworten: 14
Zugriffe: 1383

Re: Was ist denn das auf meinem Bier?

Das ist für die US-05 normal. Eben eine obergärige Hefe und die bleibt gerne kompakt oben hängen. Wenn man gegen den Eimer klopft, fällt das meist zusammen. Aber ich kann dir nur dringend abraten den Gäreimer so spät in der Gärung oder nach der Gärung zu öffnen . Damit hast du dein Bier jetzt mit S...
von integrator
Dienstag 3. November 2020, 14:07
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: Summer Smash (grainfather)
Antworten: 14
Zugriffe: 1554

Re: Rezeptcheck: Summer Smash (grainfather)

indiana1972 hat geschrieben:
Dienstag 3. November 2020, 00:10
Ein Arbeitskollege hat sich einen Kasten Splittergranaten in den Keller gestellt und daraufhin das Brauen eingestellt...
[OT On]
:Grübel Flucht ist doch keine Lösung ... da musst du unbedingt tätig werden und deinen Kollegen mit Wissen bekehren. :Bigsmile
[OT Off]
von integrator
Dienstag 3. November 2020, 13:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cold Crash
Antworten: 101
Zugriffe: 24169

Re: Cold Crash

Der ColdCrash hat noch einen weiteren Vorteil. Ich lege zum abfüllen in Flaschen immer Traubenzucker in einem Abfüllfass vor und schlauche dann vom Gärfass ins Abfüllfass um. Vom Abfüllfass ziehe ich dann per Edelstahlrohr, Silikonschlauch und Abfüllröhrchen in Flaschen ab. Wenn der Sud ca. 3°C kalt...
von integrator
Montag 2. November 2020, 16:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1874
Zugriffe: 148464

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

bourgeoislab hat geschrieben:
Montag 2. November 2020, 12:57
Wieviele kbh 1.x.x user sind noch unterwegs? :Waa :Smile
:Greets Ich steige in 2021 auf die neue Version um. Ich nehme aber die Datenbank nicht mit sondern fange von 0 an.
Trotzdem Danke für dein Angebot :Drink
von integrator
Sonntag 1. November 2020, 11:37
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: Summer Smash (grainfather)
Antworten: 14
Zugriffe: 1554

Re: Rezeptcheck: Summer Smash (grainfather)

Moin rgimlo, ich erkenne so auf die schnelle keine Fehler. Nach 14 Tagen der Reifung hast du sicher noch ein bisschen Jungbiergeschmack, der eben ein etwas unrund ist. Gebe dem Bier noch etwas Zeit dann wird es klarer und runder im Geschmack. Zur Nachisomisierung beim Grainfather ... wenn du die 5 m...
von integrator
Donnerstag 29. Oktober 2020, 14:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fehler? Würze ungefiltert in den Gäreimer
Antworten: 7
Zugriffe: 870

Re: Fehler? Würze ungefiltert in den Gäreimer

Ich arbeite mittlerweile mit dem Grainfather (die Sammelbestellung aus dem Forum sei Dank) und es wurde natürlich nur alles bis zum Pumpausgang umgeschlaucht (die unteren 2 Liter aus dem toten Raum nicht). Trotzdem wird die Würze nicht frei von Partikeln etc. gewesen sein. Nun meine Frage: Wie dram...
von integrator
Dienstag 27. Oktober 2020, 15:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1130
Zugriffe: 147236

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hi, ich habe nun mittlerweile 17 Sude mit dem Grainfather gebraut und nutze seit jeher ein Filter (150µm) beim Abfüllen ins Gärfass. Diesen Filter brauche ich schon deshalb, da ich den Rest Würze im Grainfather durch Umschütten durch dieses Sieb ins Gärfass mit einbringe. Nachteil ist, dass die Wür...
von integrator
Montag 26. Oktober 2020, 16:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1130
Zugriffe: 147236

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Servus, ich braue gerade meinen 2. Sud im Grainfather. Hier ist mir beim Hopfenkochen als ich etwas zum Messen abgeschöpft habe aufgefallen, dass einige Malzteilchen im Sud rumschwimmen. Als ich noch im Gäreimer geläutert habe konnte ich das wirklich immer sauber abtrennen, hier geht das scheinbar ...
von integrator
Sonntag 25. Oktober 2020, 11:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wyeast 2206 warm anstellen?
Antworten: 4
Zugriffe: 285

Re: Wyeast 2206 warm anstellen?

Laut Wyeast sollte eine Packung für 20 Liter "normalen" Sud reichen.
Ich habe mit der Wyeast 2206 gerade eins meiner "Weihnachtsbiere" gemacht und hat auch einen zähen Start. Erst als ich die Temperatur kurz auf 18°C gezogen habe ist sie sichtlich gestartet.
von integrator
Donnerstag 22. Oktober 2020, 13:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: "Brauerei" im Gartenhaus
Antworten: 9
Zugriffe: 1429

Re: "Brauerei" im Gartenhaus

...Pustekuchen: Meine Frau vergisst nicht und nimmt dann tatsächlich in den Urlaub nach Österreich im Juli diesen Jahres ein Besserbrauer Bierset zu meinem Geburtstag mit. Schön zu hören das deine Frau das Hobby teilt und sogar antriggert. Da meine Frau ähnlich gestrickt ist ein kleiner Tip ... nim...
von integrator
Donnerstag 22. Oktober 2020, 12:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Optimale Biermenge 12 Liter? Rezeptanpassung
Antworten: 8
Zugriffe: 503

Re: Optimale Biermenge 12 Liter? Rezeptanpassung

Mozart hat geschrieben:
Donnerstag 22. Oktober 2020, 11:48
Ich hab 3 gärflaschen zu je 4-5 Litern Fassungsvermögen. Ist das in Ordnung, jeder gärflasche ne kleine tüte Hefe beizufügen?
:Grübel Wäre das ein Problem die Gärung in einem einzigen Gefäss zu machen. Grund ... handling eim anstellen, lagern, und abfüllen, putzen, ...
von integrator
Mittwoch 21. Oktober 2020, 14:12
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfengaben: Zeitpunkte und deren Sinn.
Antworten: 36
Zugriffe: 8465

Re: Hopfengaben: Zeitpunkte und deren Sinn.

Danke Henning ... Oh je, das ist wirklich lange her. Aber das Bier war prima, soviel ich noch weiß. Ob sich der Aufwand mit den vielen Hopfengaben lohnt, kann ich aber auch nicht endgültig sagen. ... und Danke Stefan. Nächstes Jahr wollte ich ein bisschen mit Hopfen experimentieren. Nun denn ... Neu...
von integrator
Mittwoch 21. Oktober 2020, 13:38
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfengaben: Zeitpunkte und deren Sinn.
Antworten: 36
Zugriffe: 8465

Re: Hopfengaben: Zeitpunkte und deren Sinn.

Na toll, jetzt habe ich in die Tastatur gesabbert :Drink Dann gieß ich mal ein wenig Öl in´s Feuer: IMG-20160903-WA0023.jpeg Saazer, Warrior, Simcoe im Verhältnis 2:1:1 Untergärig mit 19P. 100% PiMa und bisschen Traubenzucker während der Hauptgärung. Soll so was werden wie My Antonia von Dogfishhea...
von integrator
Mittwoch 21. Oktober 2020, 10:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder
Antworten: 34
Zugriffe: 3929

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

Schön finde ich, dass es hier nie um Politik oder Religion geht. Hab gerade erst in einem anderen Forum erlebt was passiert, wenn Trump Fans und Corona Leugner ihre Verschwörungstheorien austauschen. Da ist das hier alles Ponyhof dagegen, die armen Moderatoren haben mir echt leid getan. Ich denke d...
von integrator
Dienstag 20. Oktober 2020, 14:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder
Antworten: 34
Zugriffe: 3929

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

dein Punkt mit den "Eintagsfliegenuser" hat mich eben auf einen Gedanken gebracht. Besteht denn seitens der Mods/Admins die Möglichkeit, statistisch das Nutzerverhalten der letzten 1...3 Jahre zahlenmäßig aufzuzeigen? Ich denke es wäre hochinteressant und ich könnte mir vorstellen, dass genau solch...
von integrator
Dienstag 20. Oktober 2020, 10:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5088
Zugriffe: 998605

Re: Was trinkt ihr gerade?

Gestern Abend mein neues Wiener Lager. Braucht noch ca. 4 Wochen Zeit - war erst 2 Tage i.d. Flaschengärung (wenn man es hald nicht dawarten kann :Bigsmile ) Im Braumeister 50 hergestellt: HG 55 L NG 12 L 13 kg Wiener Malz Hopfen: Styrian Eagle (Bitter-, Aroma-, Whirlpool- sowie Trockenhopfung) Ja,...
von integrator
Dienstag 20. Oktober 2020, 09:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nachgärung mit Zucker bei extrem klarem Bier
Antworten: 11
Zugriffe: 956

Re: Nachgärung mit Zucker bei extrem klarem Bier

Für die Manometerflasche nutze ich übrigens immer eine Weißglasbügelflasche, da kann man dann das ganze auch besser beobachten. Aber hier bitte Vorsicht walten lassen: die weißen Flaschen sind nicht unbedingt für Bier ausgelegt, also eventuell nicht drucksicher. Und wenn nichts dabei steht, was den...
von integrator
Montag 19. Oktober 2020, 22:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1237
Zugriffe: 228836

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

. Schrotmühle: Mattmill klassik Spalt 1,4mm Malz mit 2% Wasser konditioniert 1h Einwirkzeit dann geschrotet. Ich habe zwei mal das Malz konditioniert und bei mir hat es keine Verbesserung gebracht. Den größten Erfolg habe ich wenn die Mühle nicht so schnell gedreht wird. Ich arbeite zwar mit einem ...
von integrator
Montag 19. Oktober 2020, 22:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder
Antworten: 34
Zugriffe: 3929

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

Wenn’s doch mal heiß hergeht mache ich mir gerne bewusst, dass man im Forum möglicherweise komplett anders wirkt und rüberkommt als im wirklichen Leben. Selber schon so erlebt. Warum also sich mit jemanden streiten, den es so, wie ich ihn wahrnehme, gar nicht gibt? Dann - da gebe ich dem TO Recht -...
von integrator
Montag 19. Oktober 2020, 21:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder
Antworten: 34
Zugriffe: 3929

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

Und wenn es wirklich zu bunt wird und unter die Gürtellinie geht, dafür haben wir extrem gut aussehende Moderatoren :Wink Durch die Zeitverschiebung sogar mit fast 24/7 Abdeckung. Moin Jan, ich denke solange die gut aussehenden :Pulpfiction Moderatoren ein Auge darauf haben, sollte das passen. Hier...
von integrator
Montag 19. Oktober 2020, 19:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder
Antworten: 34
Zugriffe: 3929

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

Ich finde ihr übertreibt ein bißchen. So schlimm ist das hier auch wieder nicht und am Ende bekommt doch jeder seine Frage beantwortet. Bei manchen Fragen merkt man aber schon das der Fragesteller sich nicht mal die Mühe gemacht hat selber zu suchen. Es ist ja auch viel bequemer sich alles Mundgere...