Die Suche ergab 438 Treffer

von integrator
Donnerstag 5. Dezember 2019, 10:24
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Hybrid Grutbier
Antworten: 11
Zugriffe: 895

Re: Hybrid Grutbier

Glückwunsch :Drink und Danke für die weitere Dokumentation

Ich hatte mal mit selbst gepressten Apfelsaft ein sogennates Graf(f) gemacht. Schmeckt auch ohne Grut leicht säuerlich und lecker.
Ich habe es dann in die Kategorie "Aperetivbier" gelegt :Angel
von integrator
Donnerstag 5. Dezember 2019, 10:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung kommt nicht in Fahrt
Antworten: 14
Zugriffe: 502

Re: Flaschengärung kommt nicht in Fahrt

Idealerweise ist die NG beendet, wenn du den errechneten bzw prognostizierten Druck erreicht hast. Wärmer stellen, Flaschen aufschütteln und gegen das Manometer klopfen kann helfen. Wenn nach der Zeit, die die HG gedauert hat, der Druck nicht mehr steigt und im anvisierten Bereich ist, würde ich ei...
von integrator
Mittwoch 4. Dezember 2019, 13:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 474
Zugriffe: 22864

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Kann man sicher keine klare Grenze ziehen und ist sicherlich auch von User zu User unterschiedlich.
Aus meiner Usersicht würde ich diese Mittel nicht als Zutat sehen.
von integrator
Mittwoch 4. Dezember 2019, 13:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung kommt nicht in Fahrt
Antworten: 14
Zugriffe: 502

Re: Flaschengärung kommt nicht in Fahrt

Um ein Fehler beim Manometer oder in der Manometerflasche auszuschliessen, solltest du mal eine andere Flasche aufmachen und probieren.
von integrator
Mittwoch 4. Dezember 2019, 13:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 474
Zugriffe: 22864

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Kann man die Nachkommastellen bei Weitere Zutaten im Tab Rezept bitte auf zwei erhöhen oder die Einheit Milligramm mg einführen? Ich habe gerade erneut den Fall nach einem Tipp hier im Forum, dass ich in die Gärung 20mg/l Natriumdisulfit zur Antioxidation hinzufüge - entsprechend 0,02g/l. Generell ...
von integrator
Dienstag 3. Dezember 2019, 21:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mosaic 2018 11% Alfa Qualität?
Antworten: 7
Zugriffe: 554

Re: Mosaic 2018 11% Alfa Qualität?

Ich dachte schon ich habe Bierdemenz :Grübel Ich hatte dieses Jahr mehrere meiner Biere nachgebaut und war bei bei 5 von 8 Bieren enttäuscht. Diese Biere hatten beim ersten mal (2017) einen wesentlich intensiveres Hopfenaroma. Sofern das wirklich am Jahrgang des Hopfen liegt wird das ja zum Lotterie...
von integrator
Dienstag 3. Dezember 2019, 13:52
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Helles Ale mit der neuen Mini-Anlage (13l)
Antworten: 2
Zugriffe: 625

Re: Ein Helles Ale mit der neuen Mini-Anlage (13l)

Diese kleine Brauanlage macht mir richtig Spaß. Alles ist leicht zu heben man kann sich relativ spontan und ohne riesen Aufwand ein zwei Kisten Bier fabrizieren. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber von nem schweren IPA oder Imperial Stout reichen mir 20-40 Flaschen (je nach Größe). Die Zeiterspar...
von integrator
Sonntag 1. Dezember 2019, 11:55
Forum: Rezepte
Thema: Kaffeebier
Antworten: 6
Zugriffe: 514

Re: Kaffeebier

Und natürlich herzlich Willkommen im Forum SebiJ :Drink
Vielleicht verlierst du noch ein paar Worte zu deiner Person, Anlage und bereitest dich auf deine erste Braudoku vor. :Grübel :Bigsmile
von integrator
Sonntag 1. Dezember 2019, 11:51
Forum: Rezepte
Thema: Kaffeebier
Antworten: 6
Zugriffe: 514

Re: Kaffeebier

Ich habe mein "Kaffeebier" mit einem ColdBrew Auszug gemacht, d.h. zu Punkt 2. kann ich dir leider keine Ergebnisse oder Erfahrungen geben. Sofern du es aber probieren möchtest, was mich freuen würde, solltest du aber die Bitterstoffe aus dem Kaffee beachten. Wie Hofen gibt der natürlich auch Bitter...
von integrator
Mittwoch 27. November 2019, 11:55
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 172
Zugriffe: 27144

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

OK Jens ... werde ich ausprobieren, Danke.

Gedanke ... wäre es nicht lösbar wenn man als registrierter User sein Wasserprofil als pdf auf der Seite speichert und dann verlinkt.
von integrator
Mittwoch 27. November 2019, 11:28
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 172
Zugriffe: 27144

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Hallo Sandro, wenn du gerade aktiv an deiner sehr hilfreichen Seite am arbeiten bist, habe ich noch ein Wunsch für 2020. Ich verlinke immer mein hinterlegtes Wasserprofil zum jeweiligen Rezept, finde aber den ellen langen Textlink nicht so hübsch und übersichtlich. Kann man das vielleicht eleganter ...
von integrator
Montag 25. November 2019, 13:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung scheint nicht zu starten
Antworten: 11
Zugriffe: 668

Re: Flaschengärung scheint nicht zu starten

daleipi hat geschrieben:
Sonntag 24. November 2019, 14:07
Alt-Phex hat geschrieben:
Samstag 23. November 2019, 21:04
Wenn nach einer Woche im warmen überhaupt nichts geht dann kann man frische Hefe dazugeben.
OK, ich warte NOCH eine Woche. ist ja nicht so daß ich deine GEDULD-Beiträge überflogen hätte.
You made my day :goodpost:
von integrator
Montag 25. November 2019, 13:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung scheint nicht zu starten
Antworten: 11
Zugriffe: 668

Re: Flaschengärung scheint nicht zu starten

Das ist kalt genug. Oh! ich dachte daß der CC um 0°C ist . deswegen ringe ich mich durch noch weiter zu warten Ui, jetzt wünsche ich mir doch, ich hätte Dir nicht geraten, mit der Temperatur runterzugehen. Mir ist das noch nie passiert... Mir auch nicht (24-48 Std. bei 3-4°C) und das sollte auch ni...
von integrator
Montag 25. November 2019, 13:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wo kauft ihr euer Malz (ungeschrotet/Sackware)
Antworten: 15
Zugriffe: 2611

Re: Wo kauft ihr euer Malz (ungeschrotet/Sackware)

Erstmal Danke für die Antwort. .. fast jedes Thema schon x-mal gefragt oder beantwortet ist. Dankeschön Es gibt nette Leute hier die auch immer wieder Antworten liefern hoppla - bin schon wieder lästig - noch was zu Avangard mit der Suchfunktion gefunden: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?...
von integrator
Freitag 22. November 2019, 18:18
Forum: Rezepte
Thema: Milk Stout ölig und cremig
Antworten: 5
Zugriffe: 567

Re: Milk Stout ölig und cremig

Hallo Max, das Latte Nero habe ich schon gebraut und es ist ein leckeres Bier. Ein cremiges Mundgefühl hat es aber ölig ... :Grübel eher nicht. Ein Milk Stout, was etwas süsser ist als das Latte Nero, habe ich auch schon gemacht. Geht in die gleiche Richtung. https://www.maischemalzundmehr.de/index....
von integrator
Freitag 22. November 2019, 18:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Must brews"
Antworten: 18
Zugriffe: 1079

Re: "Must brews"

ToBrew #1: Bier :thumbsup Jo so is es. Aus meiner Sicht sollte man in seiner Hobbybrauerkarriere alles einmal gebraut haben. Wenn man nach ca. 4 Jahren so alles mal gebraut hat, stellt sich eher die Frage was man regelmässig braut oder brauen muss weil Verwandte, Bekannte, Freunde, Nachbarn, ... im...
von integrator
Donnerstag 21. November 2019, 19:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 896
Zugriffe: 82523

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Als die Nachgüsse endlich durch wären habe ich den Treber mit dem oberen Sieb leicht ausgedrückt. Das solltest du nicht machen, so kommen ungeliebte Aromen mit raus. Da ich auf allen 18 Seiten die der Thread mittlerweile hergibt noch nichts über Hopfensocken gelesen habe würde mich interessieren ob...
von integrator
Dienstag 19. November 2019, 12:50
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Doppelsud Dunkles Weizen und Dark Wheat Ale
Antworten: 10
Zugriffe: 701

Re: Doppelsud Dunkles Weizen und Dark Wheat Ale

Auch von mir ein Dankeschön :Drink für die Einsicht in deinen Brautag
Sehe ich das richtig das du beim Abziehen in den Gäreimer den Filter an der Ansaugstelle hast?
:Grübel Gar nicht schlecht die Idee.
von integrator
Freitag 15. November 2019, 17:48
Forum: Rezepte
Thema: Cold Brew - wie berechnen?
Antworten: 11
Zugriffe: 616

Re: Cold Brew - wie berechnen?

integrator hat geschrieben:
Freitag 15. November 2019, 16:40
Muss mal in meinen Unterlagen schauen ... melde mich noch einmal.
Also ich habe 200 Gramm Äthiopischen Kaffee mit 1Liter Wasser für 12 Stunden kalt gebrüht. Davon habe ich dann 500 ml in 20 Liter Sud gemischt. Wie gesagt das schmeckte schon gut nach Kaffee.
von integrator
Freitag 15. November 2019, 16:40
Forum: Rezepte
Thema: Cold Brew - wie berechnen?
Antworten: 11
Zugriffe: 616

Re: Cold Brew - wie berechnen?

Muss mal in meinen Unterlagen schauen ... melde mich noch einmal.
von integrator
Freitag 15. November 2019, 16:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Linienbreite bei Refraktometer.
Antworten: 8
Zugriffe: 535

Re: Linienbreite bei Refraktometer.

Nachdem du die Probe aufgetragen hast, kannst du für ca. 1 min. das Refraktometer auf den Kopf legen ... danach sollte es besser ablesbar sein.
von integrator
Freitag 15. November 2019, 15:02
Forum: Rezepte
Thema: Cold Brew - wie berechnen?
Antworten: 11
Zugriffe: 616

Re: Cold Brew - wie berechnen?

Ich hatte bei meinem 20 Liter Coffee-Porter 0,5 Liter Cold-Brew Kaffee dazu getan und das war schon sehr kräftig ... waren aber Arabic-Bohnen.
von integrator
Donnerstag 14. November 2019, 08:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Sinn und Nutzen einer Brüdenhaube
Antworten: 35
Zugriffe: 3188

Re: Sinn und Nutzen einer Brüdenhaube

Ich gehe mal davon aus, dass das graue Teil der Kondensabscheider ist. Da nur Kondensat zurücklaufen kann was sich unterhalb bildet, ist es das was sich an der Schüssel bildet. Das kann aber nicht sehr viel sein und sollte auch kein Problem darstellen. :Grübel Vom 1/100 ins 1/1000 ... man könnte die...
von integrator
Mittwoch 6. November 2019, 16:00
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Hybrid Grutbier
Antworten: 11
Zugriffe: 895

Re: Hybrid Grutbier

Hallo Astir und vielen Dank für deine sehr interessante Doku. Ich selber habe auch schon einmal Bier mit Gagel gebraut und fand das auch sehr interessant und lecker. https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=811&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=integrator Wäre schon wenn du beizeiten schreibst ...
von integrator
Dienstag 5. November 2019, 21:32
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umbau meines Brau- und Hobbyraum
Antworten: 37
Zugriffe: 7674

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

Ich baue auch gerade an meiner Venturidüse, aber der gute Venturi macht mich echt fertig. Fazit nach einigen Tests: die kleinste Verwirbelung und der Effekt ist dahin. Erst wollte ich das Rohr an der Wand entlang mit Kurven legen, damit es schöner ausschaut, aber hat nicht funktioniert. Nachdem ich...
von integrator
Dienstag 5. November 2019, 11:06
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umbau meines Brau- und Hobbyraum
Antworten: 37
Zugriffe: 7674

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

@Integrator, hast du ähnliche Erfahrung gesammelt beim basteln? :Grübel Nee, bei liefen die Testversuche alle gut bis sehr gut ab. Ich habe aber ein sehr einfachen Aufbau und somit etwas andere Bedingungen. Was aus meiner Sicht wichtig ist, ist die Plazierung der Haube. Ist der Spalt zum Kocher zu ...
von integrator
Montag 4. November 2019, 09:36
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: "Quereinsteiger" auf dem Heimweg
Antworten: 4
Zugriffe: 512

Re: "Quereinsteiger" auf dem Heimweg

Hallo Frank und herzlich Willkommen :Drink

Eine interessante Vita hast du :thumbup Ich freue mich auf deine erste Doku und das Teilen deines Fachwissens.
von integrator
Samstag 26. Oktober 2019, 15:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 896
Zugriffe: 82523

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Die neueren Geräte scheinen ein bisschen sensibler zu sein. Bunauster wird wahrscheinlich recht haben. Schaue mal nachher wie verbrannt dein Boden ist. Bezüglich Heizleistung/Heizsteuerung, prüfe dein Rezept welche Temperaturwerte eingegeben sind. Ein Unterschied zur manuellen Steuerung sollte es ni...
von integrator
Samstag 19. Oktober 2019, 15:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrung Edelstahlfermenter ca. 30 L
Antworten: 12
Zugriffe: 1131

Re: Erfahrung Edelstahlfermenter ca. 30 L

Dann ist die Entscheidung pro Brew Bucket gefallen. Danke euch für Überzeugungsarbeit Ich kann bei der Entscheidungsfindung nicht helfen da ich 30 Liter Speidelfässer habe. Aber wenn ich was aus dem Grainfather raus kitzle dann bekomme ich schon mal schnell 27 Liter (High Gravity) ins Gärfass. :Grü...
von integrator
Mittwoch 9. Oktober 2019, 19:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4370
Zugriffe: 604160

Re: Was trinkt ihr gerade?

Meine Frau und ich habe eine interessante Entdeckung gemacht und ich hoffe sie ist hier richtig plaziert. Wir waren für ein paar Tage auf Borkum und wir sind Abends immer Essen gegangen. Hierbei gab es in den Restaurant/Bistros/Cafes wo wir unserer Meinung nach sehr gut und am besten gegessen haben,...
von integrator
Montag 7. Oktober 2019, 12:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtsbier 2019
Antworten: 34
Zugriffe: 2875

Re: Weihnachtsbier 2019

emjay2812 hat geschrieben:
Sonntag 6. Oktober 2019, 18:37
Ich habe heute mein Weihnachstbier abgefüllt - es ist ein Belgian Strong Ale mit stolzen 9% Alkohol.
Einen Namen habe ich auf gefunden: Bel(ge)Ami.
Magst du was über das Rezept schreiben ... Strong Ale steht 2020 auch an.
von integrator
Montag 7. Oktober 2019, 12:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 896
Zugriffe: 82523

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Auch keine Probleme mit verstopftem Kühler (61 Sude) :D Wenn man ordentlich Hopfen verwendet (hatte heute 160g Pellets im Kessel) dann setzt der unten den Filter aber ganz schön zu und reduziert damit den Durchfluss. Kann man durch leichtes abkratzen mit dem Paddel aber beheben. Beste Grüße, Alex 1...
von integrator
Montag 7. Oktober 2019, 11:58
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Heute mal ein Hybrid
Antworten: 35
Zugriffe: 2933

Re: Heute mal ein Hybrid

Auch von mir ein Danke für die Doku eines alten Hasen.
Kann man sagen wie sich Trauben und Saft geschmacklich im fertigen Bier oder sagt man Graf/Graff bemerkbar machen? Geschätzt bekommt es eine säuerliche Note?
von integrator
Montag 7. Oktober 2019, 11:44
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: "The old speckled Crow" - Einkocher Pale Ale am Brückentag
Antworten: 13
Zugriffe: 1538

Re: "The old speckled Crow" - Einkocher Pale Ale am Brückentag

Hallo Stefan und Danke für deine Doku. :thumbup Ich hoffe das deine Frau dich verstehen wird wenn sie dein fertiges Bier probiert. Zur Kühlung kann ich sagen daß es mit einem Gegenstromkühler sehr einfach ist und hierbei direkt in den Gäreimer gefüllt wird. Aber wie du sagtest ... es gibt immer was ...
von integrator
Montag 7. Oktober 2019, 11:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 474
Zugriffe: 22864

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

@rakader ... Sehe ich anders :Drink Eine Vanilleschote "auszureiben" und dann in ein Behältnis zu bringen um es danach in ein neues Behältnis versuchen zu bringen halte ich für kompliziert. Die Schote ist ja nicht der Aromabringer. In der Rohstoffliste kann ja jeder auflisten um welche Schoten es ge...
von integrator
Montag 7. Oktober 2019, 11:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malzmühle für Einsteiger
Antworten: 14
Zugriffe: 1195

Re: Malzmühle für Einsteiger

Ich kenne nicht viele Mühlen, um genau zu sein eine :Bigsmile aber mit dieser https://www.brouwland.com/de/unsere-produkte/bierbrauen/malzm-hlen-und-zubeh-r/hobbym-hlen/d/walzen-aus-edelstahl-malzm-hle-einstellbar-brewferm bin ich zufrieden. Der grosse Vorteil einer Mühle ... seitdem ist die Termin...
von integrator
Samstag 5. Oktober 2019, 21:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malzmühle für Einsteiger
Antworten: 14
Zugriffe: 1195

Re: Malzmühle für Einsteiger

Ich kenne nicht viele Mühlen, um genau zu sein eine :Bigsmile aber mit dieser https://www.brouwland.com/de/unsere-produkte/bierbrauen/malzm-hlen-und-zubeh-r/hobbym-hlen/d/walzen-aus-edelstahl-malzm-hle-einstellbar-brewferm bin ich zufrieden. Der grosse Vorteil einer Mühle ... seitdem ist die Terminf...
von integrator
Freitag 4. Oktober 2019, 11:45
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums
Antworten: 36
Zugriffe: 3931

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

Und noch ne Frage :Grübel Sind die Steckdosenkreise über einen Fehlerstromschutzschalter verdrahtet?
von integrator
Donnerstag 3. Oktober 2019, 23:43
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums
Antworten: 36
Zugriffe: 3931

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

Hallo Malzknecht, schön das es bei dir weiter geht. Ich habe heute mein letztes Bier in diesem Jahr gebraut und konzentriere mich auch wieder auf meinen "Brauraum". Mal eine Frage zu deinem letzten Bild. Mit welchem Kabel hast du denn die Automaten eingespeist? :Grübel Die auf dem Bild sehen ein bis...
von integrator
Mittwoch 2. Oktober 2019, 16:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 474
Zugriffe: 22864

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Stück ist für mich keine nachvollziehbare mengenangabe...die eine schote ist 5cm lang beim anderen 10cm....keiner weiß dann wie viel wirklich zugegeben wurde. grüße gremmel In der Regel ist bei solchen Gaben auch die Nachvollziehbarkeit in Gewicht nicht Interessant. Die Angabe Stück ist aber schon ...
von integrator
Sonntag 29. September 2019, 11:15
Forum: Rezepte
Thema: Erster Brautag - Weizenbier
Antworten: 23
Zugriffe: 1257

Re: Erster Brautag - Weizenbier

der_wiener hat geschrieben:
Samstag 28. September 2019, 15:12
Evtl. kann mir jemand auch kurz Tipps geben hinsichtlich Brauwassermenge? Wieviel Wasser würdet ihr verwenden und wieviel für den Nachguss?
LG der_wiener
Die Wassermengen sollten beim Grainfather laut Formel festehen.
von integrator
Sonntag 29. September 2019, 10:20
Forum: Rezepte
Thema: Erster Brautag - Weizenbier
Antworten: 23
Zugriffe: 1257

Re: Erster Brautag - Weizenbier

Ihr habt meinen Beitrag teilweise falsch interpretiert. Ein Weizen als erstes Bier ist sicher OK. War auch bei mir so und es war sogar grandios. Aber mit dem GF kann (!!) das eine ziemliche Katastrophe werden. Gerade bei Weizenmalz ist der was den Mahlgrad anbelangt manchmal zickig. Wenn sich dann ...
von integrator
Mittwoch 25. September 2019, 11:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung springt nicht richtig an
Antworten: 46
Zugriffe: 2085

Re: Gärung springt nicht richtig an

Wann und warum ist die Schnellgärprobe so aus der Mode gekommen? Ist und war sie nicht, aber in diesem Fall sinnlos, weil eh bei RT vergoren wurde. Die SVP ist ja deshalb schneller, weil sie bei höherer Temperatur gärt, was hier aber nicht der Fall ist. Achim Schon klar Achim :Greets aber mit der S...
von integrator
Sonntag 22. September 2019, 13:19
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Wulsbüttel bei Bremen
Antworten: 4
Zugriffe: 382

Re: Hallo aus Wulsbüttel bei Bremen

:Greets Hallo Patrick und Willkommen. Ja das Forum hat mir auch den Start sehr erleichtert und beim Weiterkommen stets geholfen. Ich selber bin auch mit dem Grainfather seit ca. 4 Jahren unterwegs und noch immer voll überzeugt von ihm. Mittlerweile arbeite ich an diversen Upgrades. Ich selber komme ...
von integrator
Sonntag 22. September 2019, 12:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung springt nicht richtig an
Antworten: 46
Zugriffe: 2085

Re: Gärung springt nicht richtig an

Wann und warum ist die Schnellgärprobe so aus der Mode gekommen?
von integrator
Samstag 21. September 2019, 10:21
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brown Ale in meiner kleinen Brauküche
Antworten: 6
Zugriffe: 1637

Re: Brown Ale in meiner kleinen Brauküche

Moin Henning,
das sieht alles sehr solide für den Anfang aus. Man kann gut erkennen, das du dich vorher gut informiert und vorbereitet hast.
von integrator
Samstag 21. September 2019, 10:13
Forum: Rezepte
Thema: Wieviel Vanille sollte man nehmen ?
Antworten: 17
Zugriffe: 2689

Re: Wieviel Vanille sollte man nehmen ?

Aktuell kann ich zum Thema keine Ergebnisse liefern. Ich habe aber gerade mein Weihnachtsbier https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=22099&p=348023&hilit=Weihnachtsbier#p348023 in der Nachgärung. In 4 Wochen kann ich aber erste Geschmacksergebnisse liefern. Ich habe einen Alkoholauszug mit...
von integrator
Freitag 20. September 2019, 10:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung nach Cold Crash unberechenbar!
Antworten: 41
Zugriffe: 3748

Re: Nachgärung nach Cold Crash unberechenbar!

Also ein leichter Anstieg ist natuerlich zu erwarten, allerdings komme ich uberschlaegig nicht auf deine 0,5-1bar. Zum einen, eine 500ml Flasche hat etwa 20ml Kopfraum. Fuellst du nun Bier mit 0C ein und erwaermst es in der verschlossenen Flasche, dann dehnt sich das Bier aus. Ueberschlaegig nimmt ...
von integrator
Sonntag 15. September 2019, 22:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umbau meines Brau- und Hobbyraum
Antworten: 37
Zugriffe: 7674

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

Ich mache das mit einem ganz normalen Rohrlüfter 100mm. Gibt es in vielen Varianten. :puzz Den hatte ich gefühlt seit 25 Jahren liegen ... jetzt hat er seine Bestimmung gefunden :Bigsmile Übrigends, den Übergang vom Stutzen an der Ikea Schüssel zum Rohr habe ich jetzt mit einem Silikontrichter gelös...
von integrator
Freitag 13. September 2019, 20:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 474
Zugriffe: 22864

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Konkret muss ich wissen, was der Unterschied zu einer "normalen" Anlage ist? Z.B. - Wasserberechung anders (Formel?) - Gibt es eine Standardsudhausausbeute / Verdampfungsziffer? - Grössenangaben? - Anderes Die Idee ist, das man im Reiter "Ausrüstung" zwischen einer "normale" und einer kommerziellen...