Die Suche ergab 609 Treffer

von integrator
Montag 26. Oktober 2020, 16:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1080
Zugriffe: 129064

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Servus, ich braue gerade meinen 2. Sud im Grainfather. Hier ist mir beim Hopfenkochen als ich etwas zum Messen abgeschöpft habe aufgefallen, dass einige Malzteilchen im Sud rumschwimmen. Als ich noch im Gäreimer geläutert habe konnte ich das wirklich immer sauber abtrennen, hier geht das scheinbar ...
von integrator
Sonntag 25. Oktober 2020, 11:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wyeast 2206 warm anstellen?
Antworten: 4
Zugriffe: 138

Re: Wyeast 2206 warm anstellen?

Laut Wyeast sollte eine Packung für 20 Liter "normalen" Sud reichen.
Ich habe mit der Wyeast 2206 gerade eins meiner "Weihnachtsbiere" gemacht und hat auch einen zähen Start. Erst als ich die Temperatur kurz auf 18°C gezogen habe ist sie sichtlich gestartet.
von integrator
Donnerstag 22. Oktober 2020, 13:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: "Brauerei" im Gartenhaus
Antworten: 9
Zugriffe: 852

Re: "Brauerei" im Gartenhaus

...Pustekuchen: Meine Frau vergisst nicht und nimmt dann tatsächlich in den Urlaub nach Österreich im Juli diesen Jahres ein Besserbrauer Bierset zu meinem Geburtstag mit. Schön zu hören das deine Frau das Hobby teilt und sogar antriggert. Da meine Frau ähnlich gestrickt ist ein kleiner Tip ... nim...
von integrator
Donnerstag 22. Oktober 2020, 12:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Optimale Biermenge 12 Liter? Rezeptanpassung
Antworten: 8
Zugriffe: 301

Re: Optimale Biermenge 12 Liter? Rezeptanpassung

Mozart hat geschrieben:
Donnerstag 22. Oktober 2020, 11:48
Ich hab 3 gärflaschen zu je 4-5 Litern Fassungsvermögen. Ist das in Ordnung, jeder gärflasche ne kleine tüte Hefe beizufügen?
:Grübel Wäre das ein Problem die Gärung in einem einzigen Gefäss zu machen. Grund ... handling eim anstellen, lagern, und abfüllen, putzen, ...
von integrator
Mittwoch 21. Oktober 2020, 14:12
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfengaben: Zeitpunkte und deren Sinn.
Antworten: 35
Zugriffe: 7311

Re: Hopfengaben: Zeitpunkte und deren Sinn.

Danke Henning ... Oh je, das ist wirklich lange her. Aber das Bier war prima, soviel ich noch weiß. Ob sich der Aufwand mit den vielen Hopfengaben lohnt, kann ich aber auch nicht endgültig sagen. ... und Danke Stefan. Nächstes Jahr wollte ich ein bisschen mit Hopfen experimentieren. Nun denn ... Neu...
von integrator
Mittwoch 21. Oktober 2020, 13:38
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfengaben: Zeitpunkte und deren Sinn.
Antworten: 35
Zugriffe: 7311

Re: Hopfengaben: Zeitpunkte und deren Sinn.

Na toll, jetzt habe ich in die Tastatur gesabbert :Drink Dann gieß ich mal ein wenig Öl in´s Feuer: IMG-20160903-WA0023.jpeg Saazer, Warrior, Simcoe im Verhältnis 2:1:1 Untergärig mit 19P. 100% PiMa und bisschen Traubenzucker während der Hauptgärung. Soll so was werden wie My Antonia von Dogfishhea...
von integrator
Mittwoch 21. Oktober 2020, 10:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder
Antworten: 34
Zugriffe: 2456

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

Schön finde ich, dass es hier nie um Politik oder Religion geht. Hab gerade erst in einem anderen Forum erlebt was passiert, wenn Trump Fans und Corona Leugner ihre Verschwörungstheorien austauschen. Da ist das hier alles Ponyhof dagegen, die armen Moderatoren haben mir echt leid getan. Ich denke d...
von integrator
Dienstag 20. Oktober 2020, 14:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder
Antworten: 34
Zugriffe: 2456

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

dein Punkt mit den "Eintagsfliegenuser" hat mich eben auf einen Gedanken gebracht. Besteht denn seitens der Mods/Admins die Möglichkeit, statistisch das Nutzerverhalten der letzten 1...3 Jahre zahlenmäßig aufzuzeigen? Ich denke es wäre hochinteressant und ich könnte mir vorstellen, dass genau solch...
von integrator
Dienstag 20. Oktober 2020, 10:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4953
Zugriffe: 909714

Re: Was trinkt ihr gerade?

Gestern Abend mein neues Wiener Lager. Braucht noch ca. 4 Wochen Zeit - war erst 2 Tage i.d. Flaschengärung (wenn man es hald nicht dawarten kann :Bigsmile ) Im Braumeister 50 hergestellt: HG 55 L NG 12 L 13 kg Wiener Malz Hopfen: Styrian Eagle (Bitter-, Aroma-, Whirlpool- sowie Trockenhopfung) Ja,...
von integrator
Dienstag 20. Oktober 2020, 09:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nachgärung mit Zucker bei extrem klarem Bier
Antworten: 11
Zugriffe: 702

Re: Nachgärung mit Zucker bei extrem klarem Bier

Für die Manometerflasche nutze ich übrigens immer eine Weißglasbügelflasche, da kann man dann das ganze auch besser beobachten. Aber hier bitte Vorsicht walten lassen: die weißen Flaschen sind nicht unbedingt für Bier ausgelegt, also eventuell nicht drucksicher. Und wenn nichts dabei steht, was den...
von integrator
Montag 19. Oktober 2020, 22:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1199
Zugriffe: 209540

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

. Schrotmühle: Mattmill klassik Spalt 1,4mm Malz mit 2% Wasser konditioniert 1h Einwirkzeit dann geschrotet. Ich habe zwei mal das Malz konditioniert und bei mir hat es keine Verbesserung gebracht. Den größten Erfolg habe ich wenn die Mühle nicht so schnell gedreht wird. Ich arbeite zwar mit einem ...
von integrator
Montag 19. Oktober 2020, 22:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder
Antworten: 34
Zugriffe: 2456

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

Wenn’s doch mal heiß hergeht mache ich mir gerne bewusst, dass man im Forum möglicherweise komplett anders wirkt und rüberkommt als im wirklichen Leben. Selber schon so erlebt. Warum also sich mit jemanden streiten, den es so, wie ich ihn wahrnehme, gar nicht gibt? Dann - da gebe ich dem TO Recht -...
von integrator
Montag 19. Oktober 2020, 21:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder
Antworten: 34
Zugriffe: 2456

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

Und wenn es wirklich zu bunt wird und unter die Gürtellinie geht, dafür haben wir extrem gut aussehende Moderatoren :Wink Durch die Zeitverschiebung sogar mit fast 24/7 Abdeckung. Moin Jan, ich denke solange die gut aussehenden :Pulpfiction Moderatoren ein Auge darauf haben, sollte das passen. Hier...
von integrator
Montag 19. Oktober 2020, 19:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder
Antworten: 34
Zugriffe: 2456

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

Ich finde ihr übertreibt ein bißchen. So schlimm ist das hier auch wieder nicht und am Ende bekommt doch jeder seine Frage beantwortet. Bei manchen Fragen merkt man aber schon das der Fragesteller sich nicht mal die Mühe gemacht hat selber zu suchen. Es ist ja auch viel bequemer sich alles Mundgere...
von integrator
Montag 19. Oktober 2020, 16:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder
Antworten: 34
Zugriffe: 2456

Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

Hallo Leute, ich weiss nicht woran es liegt aber ich nehme hier vermehrt Diskussionen aus dem Bereich Setup-X vs. Setup-Y war. Auch Anfängerfragen oder Fragen jenseits der Trampelpfade werden hier zum Teil sehr schrof behandelt. Diese Diskussionen werden zum Teil hart und teilweise unter der Gürtell...
von integrator
Donnerstag 15. Oktober 2020, 16:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1080
Zugriffe: 129064

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo, ich hoffe die Frage kam noch nicht, aber ich hab in der Suche nichts gefunden. Ich brau gerne draußen, wo ich leider keinen Wasseranschluss habe. Ich habe mir drum überlegt, mir eine weitere Pumpe anzuschaffen um den Gegenstromkühler auch ohne Wasseranschluss nutzen zu können. Macht das jema...
von integrator
Donnerstag 15. Oktober 2020, 10:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1080
Zugriffe: 129064

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo, ich hoffe die Frage kam noch nicht, aber ich hab in der Suche nichts gefunden. Ich brau gerne draußen, wo ich leider keinen Wasseranschluss habe. Ich habe mir drum überlegt, mir eine weitere Pumpe anzuschaffen um den Gegenstromkühler auch ohne Wasseranschluss nutzen zu können. Macht das jema...
von integrator
Dienstag 13. Oktober 2020, 22:17
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neubrauer braucht hilfe
Antworten: 31
Zugriffe: 1161

Re: Neubrauer braucht hilfe

... will es am Freitag Abend mal in 8x 0,33 abfüllen, den rest werde ich entsorgen denke ich. Du solltest ruhig alles abfüllen. Du gewinnst nichts wenn du den Rest weg kippst. Es ist dein erstes Bier und auch wenn nicht alles geklappt wird es toll sein es zu teilen und zu trinken. Übrigens, ich beh...
von integrator
Montag 12. Oktober 2020, 13:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank Polsinelli 35 L mit Griff
Antworten: 14
Zugriffe: 1372

Re: Kühlschrank Polsinelli 35 L mit Griff

Moin, ich habe mir mal den Gorenje RVC6229w auf der Media Markt HP angesehen, die Höhe von 143cm finde ich gut. Zwei Fragen zu dem Gerät hätte ich aber noch, wie belastbar sind die Innenböden? Würden zwei Gärbottiche da reinpassen? LG Marco Die Gitterböden halten schon gut was aus aber ich habe mir...
von integrator
Montag 12. Oktober 2020, 12:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Leidiges Thema Oxidation
Antworten: 69
Zugriffe: 3700

Re: Leidiges Thema Oxidation

Muss nicht gleich am Anfang sein aber irgendwann muss man sich als Hobbybrauer der Oxidation stellen und bekämpfen. Dem Grainfather wird ja auch etwas mehr Oxidation nachgesagt deshalb habe ich letztes Jahr angefangen die Oxidation zu bekämpfen :Devil Fahradlift CO2-Speicher Beim mehrfachen Hopfenst...
von integrator
Sonntag 11. Oktober 2020, 18:55
Forum: Rezepte
Thema: IPA Rezept schiefgegangen
Antworten: 7
Zugriffe: 588

Re: IPA Rezept schiefgegangen

Das Ergebnis war leider geschmacklich extrem herb und bitter. Optisch sah es genau aus wie ein hazy-IPA, am Anfang knall-gelb, aber schon bald nach 1-2 Wochen unansehnlich graubraun. Ich hatte mal ein NEIPA in Flaschen abgefüllt und die letzte Flasche war nicht voll, so ca. 3/4. Die war nach 2 Woch...
von integrator
Sonntag 11. Oktober 2020, 18:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erster Sud - und direkt sauer
Antworten: 19
Zugriffe: 908

Re: Erster Sud - und direkt sauer

Hast du eigentlich die ganzen Plastiksachen mit kochendem Wasser bearbeitet? Restlos alles was klein genug war um in den Topf zu passen. Ich habe sogar die Einwegpipetten ausgekocht, die ich für die Messungen mit dem Refraktometer genommen habe. Das solltest du nicht machen. Kunststoffteile mit Oxi...
von integrator
Samstag 10. Oktober 2020, 16:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erster Sud - und direkt sauer
Antworten: 19
Zugriffe: 908

Re: Erster Sud - und direkt sauer

Hast du eigentlich die ganzen Plastiksachen mit kochendem Wasser bearbeitet?
von integrator
Mittwoch 7. Oktober 2020, 14:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufempfehlung Braukomplettanlage
Antworten: 26
Zugriffe: 1577

Re: Kaufempfehlung Braukomplettanlage

:goodpost:

Vielleicht sollte der Themenersteller noch ein paar mehr Bedingungen und Wünsche äußern. Dann könnte man etwas zielgerichteter helfen :Bigsmile
von integrator
Mittwoch 7. Oktober 2020, 14:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufempfehlung Braukomplettanlage
Antworten: 26
Zugriffe: 1577

Re: Kaufempfehlung Braukomplettanlage

Schau dir hier mal die Suche im Forum an wieviele Probleme mit den Trompetenblecheimern haben! Von mir wird es auch keinen Shitstorm geben aber :Grübel ich frage mich warum man immer so schwarz/weiss denken muss. (Dos vs. Windows, Android vs. Apple, ...) Kann man nicht einfach mal zur Kenntniss neh...
von integrator
Dienstag 6. Oktober 2020, 14:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauen mit frischem Pfeffer
Antworten: 15
Zugriffe: 737

Re: Brauen mit frischem Pfeffer

Ich klinke mich mal mit ein da ich die Sabine in der Schärfe noch ein bißchen steigern wollte.
von integrator
Montag 5. Oktober 2020, 13:01
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Bier mit Apfelsaft bzw. Apfelwein vergären...
Antworten: 10
Zugriffe: 870

Re: Bier mit Apfelsaft bzw. Apfelwein vergären...

Ich habe mal auf einem Mittelalterfest ein Apfelbier getrunken welches sehr lecker war. Der Geschmack war so in richtung Süß-Sauer mit leichter Apelnote. Zur Herstellung wollte der Standbetreiber nichts sagen da es nach seiner Aussage ein altes Familienrezept war. Er gab nur den Tip den Saft vorher...
von integrator
Donnerstag 24. September 2020, 09:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kleine Brauanlage für die Rezeptentwicklung - Malzrohr oder doch nicht?
Antworten: 29
Zugriffe: 1635

Re: Kleine Brauanlage für die Rezeptentwicklung - Malzrohr oder doch nicht?

:thumbup Übrigens finde ich es klasse wie konstruktiv und planerisch Rattertat das Thema angeht. Ich bin mir ziemlich sicher, das er mit unseren ganzen Sichtweisen (3 Brauer, 4 Meinungen) seinen Weg finden wird. So geht nicht jeder beim Start vor.
von integrator
Donnerstag 24. September 2020, 09:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kleine Brauanlage für die Rezeptentwicklung - Malzrohr oder doch nicht?
Antworten: 29
Zugriffe: 1635

Re: Kleine Brauanlage für die Rezeptentwicklung - Malzrohr oder doch nicht?

:Pulpfiction Man zur Info und auch für andere ... man kann einen GF auch "halbautomatisch" steuern so das nur die Temperatursteuerung benutzt wird. Man sollte ein Malzrohrsystem auch nur bewerten wenn man solche Systeme kennt und/oder benutzt. Und dann sollte man sich für über 1500€ sowas kaufen oh...
von integrator
Mittwoch 23. September 2020, 16:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank Polsinelli 35 L mit Griff
Antworten: 14
Zugriffe: 1372

Re: Kühlschrank Polsinelli 35 L mit Griff

Ich habe mir damals auch einen Kühlschrank mit max. Breite gesucht und
den hier gefunden.
Den gibt es auch noch in einer 160cm Version.
von integrator
Mittwoch 23. September 2020, 16:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kleine Brauanlage für die Rezeptentwicklung - Malzrohr oder doch nicht?
Antworten: 29
Zugriffe: 1635

Re: Kleine Brauanlage für die Rezeptentwicklung - Malzrohr oder doch nicht?

Malzrohr: + All-in-one-System + Kompakt + EInfache Steuerung + Keine / wenig Bastelarbeit notwendig - Hohe Stammwürze ggfs. problematisch - Preis (BM) nicht ganz gering Ein BM kostet durchaus sein Geld aber ich denke er ist es wert. Ich selber habe eine GF und der hat ein sehr gutes Preis/Leistungs...
von integrator
Mittwoch 23. September 2020, 16:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 0.33er-Flaschen f. Kronkorken - stabil - woher ???
Antworten: 4
Zugriffe: 399

Re: 0.33er-Flaschen f. Kronkorken - stabil - woher ???

Hallo Stefan,
ich hatte meine erste Charge von schnapsbrenner.eu und die waren auch sehr dünnwandig.
Danach habe ich bei https://www.brouwland.com/de die Longneck 0,33 bezogen und die sind wesentlich dichwandiger und stabiler.
von integrator
Dienstag 22. September 2020, 15:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kleine Brauanlage für die Rezeptentwicklung - Malzrohr oder doch nicht?
Antworten: 29
Zugriffe: 1635

Re: Kleine Brauanlage für die Rezeptentwicklung - Malzrohr oder doch nicht?

Diese Überlegungen führen mich dazu, dass eigentlich ein Malzrohrsystem (z. B. Braumeister 20+ mit kurzem Rohr) für mich ideal wäre. Ich vermute hier relativ konstante Ergebnisse, die Literanzahl ist gut, es ist kompakt, einfach zu bedienen und erfordert keine Bastelarbeit. Aber : Kann ich hiermit ...
von integrator
Montag 21. September 2020, 15:18
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Neuer Brauraum im Nebengebäude
Antworten: 9
Zugriffe: 1375

Re: Neuer Brauraum im Nebengebäude

Was ein Luxus... ich ziehe bald ins Gartenhaus und da liegt nur 1x16A und kein offizielles Wasser/Abwasser... Irgendwann wenn die Bude unter uns frei wird bastel ich mir auch was feines wie du. LG Beim meinem Brau- und Hobbyraum habe ich auch kein Wasser und Abwasser. Schaue mal hier und dann den #...
von integrator
Dienstag 8. September 2020, 15:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zusatzkühler zum Grainfather
Antworten: 3
Zugriffe: 1514

Re: Zusatzkühler zum Grainfather

Moinsen, aufgrund meines ersten untergärigen Bier habe ich mir einen Kühler nach dieser http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=12496&p=195384&hilit=w%C3%BCrzek%C3%BChlung#p195384 Methode gebaut und bin mehr als zufrieden. Vom Ablauf her habe ich die Würze mit dem Gegenstromkühler vom Grain...
von integrator
Dienstag 8. September 2020, 15:38
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Gegenstromkühler GF kühlen auf Anstelltemp.
Antworten: 13
Zugriffe: 822

Re: Gegenstromkühler GF kühlen auf Anstelltemp.

Die Info aus meinem alten Beitrag, das ich die Würze erst bis 30°C runter kühle, stimmt so nicht mehr.
Kann man natürlich auch so machen, halte ich aber für nicht optimal.
Danke für den Hinweis, werde ich korrigieren.
von integrator
Dienstag 8. September 2020, 15:34
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Gegenstromkühler GF kühlen auf Anstelltemp.
Antworten: 13
Zugriffe: 822

Re: Gegenstromkühler GF kühlen auf Anstelltemp.

Oh ja das ist genial, baue ich mir auch... Ich habe auch noch ne Kühlschlange über und Eimer habe ich auch genug. Wenn ich dich richtig verstehe kühlst du auf 80 Grad drehst deinen Whirlpool an wartest bis sich alles beruhigt hat und dann fährst du mit dem GF Gegenstromkühler solange im Kreis in de...
von integrator
Montag 7. September 2020, 15:59
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Gegenstromkühler GF kühlen auf Anstelltemp.
Antworten: 13
Zugriffe: 822

Re: Gegenstromkühler GF kühlen auf Anstelltemp.

Evtl. pumpe ich die Würze für UG nochmal von dem Gegenstromkühler in ne Kühlspirale die in einem Eimer mit Eiswasser steht (hoffentlich schafft die Pumpe das :redhead). War deine Konstruktion nicht sogar ähnlich? Ich meine ich hätte da mal was gesehen... Für UG habe ich mir diesen Zusatzkühler geba...
von integrator
Montag 7. September 2020, 10:27
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Gegenstromkühler GF kühlen auf Anstelltemp.
Antworten: 13
Zugriffe: 822

Re: Gegenstromkühler GF kühlen auf Anstelltemp.

Das ist schon klar. Mich wundert es aber, dass ich bei unverändert Kaltwasserzufuhr am Anfang hinten heißes Wasser raus kommt und nach 2 oder 3 Minuten wird das Wasser kalt. Ich Pumpe die Würze nicht zurück in den GF sondern direkt vom GF in den Gärtank, also es wird nichts im Kreis zurück gepumpt....
von integrator
Freitag 4. September 2020, 08:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wie stopft Ihr?
Antworten: 26
Zugriffe: 1249

Re: Wie stopft Ihr?

Auch ich werfe die Pellets direkt ins Bier zur abklingenden Hauptgärung ... meist für ca. 5 Tage und dann cold crash. Bei einem NEIPA habe ich es mal anders gemacht weil die erste Rutsche Stopfhopfen (100gr.) nach 5 Tagen wieder raus sollte um Platz für die zweite Rutsche (100gr.) zu machen. Hierbei...
von integrator
Donnerstag 3. September 2020, 08:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister / Rastverlängerung bei Jod-NICHT-normal
Antworten: 14
Zugriffe: 1198

Re: Speidel Braumeister / Rastverlängerung bei Jod-NICHT-normal

Hast Du evtl. ein Rezept aus MMuM einfach übernommen? Wenn das nicht für den BM bestimmt war, muss es erst angepasst werden :achtung Darf ich fragen was man genau tun muss um Rezepte von MMuM für dern Braumeister anzupassen? Bislang bin ich davon ausgegangen, dass es reicht wenn ich die Mengen (Mal...
von integrator
Donnerstag 3. September 2020, 08:32
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku #50 Sud - Dasher's Hoof
Antworten: 10
Zugriffe: 1049

Re: Braudoku #50 Sud - Dasher's Hoof

…. Mal ein Tip ... bei deinem selbst gebauten Hocker, wo der Einmaischbottich drauf steht, solltest du noch 2 Diagonalstreben einbauen. Ansonsten kann er den Querkräften keinen Wiederstand leisten und klappt zusammen. S00.jpg Danke für den Hinweis, aber genau deshalb ist unter dem Kocher selbst, so...
von integrator
Donnerstag 3. September 2020, 08:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brauen mit dem Grainfather
Antworten: 3
Zugriffe: 347

Re: Brauen mit dem Grainfather

Bei der einen oder anderen Hopfenbombe, Mengen ab 100gr., hatte ich schon mal leichte Probleme. Seitdem nutze ich bei grösseren Mengen Hopfen, Orangenschalen, Ingwerraspel, ... einen Hop Spider für die grossen Mengen am Ende des kochens.
von integrator
Mittwoch 2. September 2020, 13:40
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku #50 Sud - Dasher's Hoof
Antworten: 10
Zugriffe: 1049

Re: Braudoku #50 Sud - Dasher's Hoof

Schöne Doku :thumbup Danke ... und ja, es ist ja wieder Zeit für die Weihnachtsbiere.
Mal ein Tip ... bei deinem selbst gebauten Hocker, wo der Einmaischbottich drauf steht, solltest du noch 2 Diagonalstreben einbauen. Ansonsten kann er den Querkräften keinen Wiederstand leisten und klappt zusammen.
von integrator
Dienstag 1. September 2020, 14:36
Forum: Rezepte
Thema: Die Sache mit den Kokosraspeln. Was haltet ihr davon ?
Antworten: 44
Zugriffe: 5165

Re: Die Sache mit den Kokosraspeln. Was haltet ihr davon ?

Ein Bekannter im Ausland stellt Hochprozentiges (Brände, ...) her und stellt mir 90%'tigen Alkohol zur Verfügung. Ich glaube er nennt das technischen Alkohol und ist eine "Vorstufe". Damit geht das ganz gut. Wenn es aber geschmacklich passt gehen meiner Meinung nach auch andere Sorten. Bei meiner We...
von integrator
Sonntag 30. August 2020, 20:43
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Brauen in Braunschweig
Antworten: 4
Zugriffe: 446

Re: Brauen in Braunschweig

Willkommen Oli :Drink und viel Spass bei deinem neuen Zeitvertreib.
Bei deinem weiteren Weg brauchst du aber nicht den der anderen gehen. Als Beispiel ... ich fülle immer noch in Flaschen ab und komme damit gut klar :Wink
von integrator
Samstag 29. August 2020, 09:43
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Doppelsud auf der Terrasse
Antworten: 9
Zugriffe: 1140

Re: Doppelsud auf der Terrasse

Habe auch mal einen Doppelsud gemacht und weiß wie aufwändig das ist.
Du scheinst alles gut vorbereitet und organisiert zu haben.
Warum musstest du denn diese Mengen auf dem Punkt haben? Steht eine Feier an :Bigsmile
:Drink Danke für die Doku
von integrator
Dienstag 25. August 2020, 20:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Jodprobe Stout
Antworten: 4
Zugriffe: 473

Re: Jodprobe Stout

Eine dunkle Maische kann man mit Wasser verdünnen damit man die Verfärbungen erkennt. Es soll ja Stärke nachgewiesen werden und nicht wieviel auf xml.
von integrator
Montag 24. August 2020, 15:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Quelle für bru-1 Hopfen gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 900

Re: Quelle für bru-1 Hopfen gesucht

Der Vollständiger halber Hopfen der Welt
Sofern das Bier gebraut wurde bitte berichten wie der Hopfen schmeckte.
von integrator
Mittwoch 19. August 2020, 11:34
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: Summer Smash (grainfather)
Antworten: 7
Zugriffe: 903

Re: Rezeptcheck: Summer Smash (grainfather)

Das Rezept klingt für meinen Geschmack lecker und ist sicher durchführbar. Ich persönlich würde es als leichtes Sommerbier aber auf 30-35 IBUs einstellen. Du solltest vielleicht mit einem IBU-Rechner (z.B. auf MMuM) mal durch- oder nachrechnen. Sofern du ein 100g. Simcoepaket hast würde ich die IBUs...