Die Suche ergab 371 Treffer

von integrator
Dienstag 20. August 2019, 15:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 162
Zugriffe: 7251

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Und das sind noch offene Punkte/Wünsche: Typ der Anlage unterscheiden (Normal/Braumeister/Grainfather/...) Komplexere Wasserberechnung inklusive Berücksichtigung vom Malz pH-Wert Das sind zwei meiner grössten Wünsche ... wie ist hier der allgemeine Stand in Version 2.x.x? Leider komme ich zurzeit ü...
von integrator
Dienstag 20. August 2019, 14:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 162
Zugriffe: 7251

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

bourgeoislab hat geschrieben:
Dienstag 28. Mai 2019, 21:34
Und das sind noch offene Punkte/Wünsche:
  • Typ der Anlage unterscheiden (Normal/Braumeister/Grainfather/...)
  • Komplexere Wasserberechnung inklusive Berücksichtigung vom Malz pH-Wert
Das sind zwei meiner grössten Wünsche ... wie ist hier der allgemeine Stand in Version 2.x.x?
von integrator
Dienstag 20. August 2019, 10:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 823
Zugriffe: 71612

Maximale Malzmenge

Moin Leute, ich habe mal Interesse den Grainfather maximal zu belasten. Ich habe am Wochenende einen Sud mit 7 kg Malz gemacht und fand den Bottich schon sehr sehr voll. 20190810_111010.jpg :Grübel Wie soll man das mit einer Malzmenge von bis zu 9 kg machen? Berichtet mal bitte von euren Erfahrungen...
von integrator
Dienstag 20. August 2019, 10:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: WYeast 3068 Hefe kommt nicht an
Antworten: 7
Zugriffe: 319

Re: WYeast 3068 Hefe kommt nicht an

Aber ich war doch zu ungeduldig. Heute nach der Arbeit war deutlich mehr druck auf dem Gäreimer und auch viele bläschen im Gärröhrchen. Ich denk die Hefe ist angekommen nur entsprechend verzögert. Bei der WLP sieht man schon durch den Eimer das einfallen der Kräusen. Also hätte ich die WYeast recht...
von integrator
Dienstag 20. August 2019, 10:05
Forum: Rezepte
Thema: Maischemalzundmehr
Antworten: 16
Zugriffe: 1011

Re: Maischemalzundmehr

Der wohl größte Effekt wird wahrscheinlich beim Hopfenkochen eintreten. Hier können schon mal 15-20% verdampfen. :Grübel Hier muss man vorsichtig sein. Grundsätzlich wird je nach Anlage eine bestimmte Menge verdampft. Bei mir z.B. verdampfen immer zwischen 2-3 Liter . Es ist jetzt natürlich ein pro...
von integrator
Sonntag 18. August 2019, 18:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umbau meines Brau- und Hobbyraum
Antworten: 28
Zugriffe: 5519

Re: In kleinen Schritten weiter

Soweit habe ichs glaube ich verstanden. Aber hier stehe ich auf dem Schlauch: Das Abwasser wird dann über einen Kübel mit angebauten Abflussrohr nach aussen geführt. Das Rohr sollte so hoch angebaut sein das ein gewisser Anteil wieder verwertet werden kann, sonst meckert Greta wieder ... zurecht :W...
von integrator
Samstag 17. August 2019, 13:33
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umbau meines Brau- und Hobbyraum
Antworten: 28
Zugriffe: 5519

In kleinen Schritten weiter

Da die User Malzknecht und Chris1990 sehr aktiv an ihren Brauräumen zaubern, haben sie mich ein bisschen aktiviert weiter zu machen und weiter zu planen. Hierfür Danke lieber Malzknecht und Chris1990 fürs antreiben :thumbsup Vorab habe ich alle Zutaten für die nächsten Biere in 2019 bestellt damit i...
von integrator
Samstag 17. August 2019, 12:36
Forum: Rezepte
Thema: Äffle & Pferdle - Bier
Antworten: 7
Zugriffe: 608

Re: Äffle & Pferdle - Bier

gaelen hat geschrieben:
Freitag 16. August 2019, 13:04
Als Hefe würde ich die Godzawa BW11 nehmen; als Hopfen würde ich einen Hallertauer Tradition nehmen wollen.
:thumbup Die habe ich jetzt schon zwei mal für mein WeizenIPA benutzt und bin sehr zufrieden ... zur Zeit ist es die Einzige von Godzawa
von integrator
Samstag 17. August 2019, 12:25
Forum: Rezepte
Thema: ich möchte ein dubbel brauen
Antworten: 7
Zugriffe: 349

Re: ich möchte ein dubbel brauen

Ich hatte mich mit dem Rezept https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=960&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=marcus an das Thema Dupple/Triple rangetastet. Das geht noch nicht in die Extreme aber damit bekommt man ein Gefühl für den Bierstil. Im Vorfeld habe ich 4 Kaufbiere von dem Stil getestet.
von integrator
Donnerstag 15. August 2019, 14:27
Forum: Rezepte
Thema: Apfelkuchen-Winter-Bier-Met-Cider-Mischgetränk
Antworten: 4
Zugriffe: 245

Re: Apfelkuchen-Winter-Bier-Met-Cider-Mischgetränk

4 Liter Apfelsaft :Grübel das wird aber eine saure Angelegenheit. Hm, guter Einwand... vielleicht sollte ich das reduzieren... Ich hatte mal ein sog. Graf gebraut https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=1046&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=graf und das hatte schon ein säuerlichen Antruck. S...
von integrator
Mittwoch 14. August 2019, 20:03
Forum: Rezepte
Thema: Apfelkuchen-Winter-Bier-Met-Cider-Mischgetränk
Antworten: 4
Zugriffe: 245

Re: Apfelkuchen-Winter-Bier-Met-Cider-Mischgetränk

4 Liter Apfelsaft :Grübel das wird aber eine saure Angelegenheit.
von integrator
Dienstag 13. August 2019, 16:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brüdenhaube / Brüdenabscheider
Antworten: 8
Zugriffe: 425

Re: Brüdenhaube / Brüdenabscheider

beryll hat geschrieben:
Dienstag 13. August 2019, 11:36
Ich nutze noch einen Badlüfter und puste nach dem Venturiprinzip alles aus dem Wintergarten raus, funktioniert 1a.
Ich baue gerade an ähnlichem System. Magst du vielleicht ein paar erklärende Bilder einstellen?
von integrator
Dienstag 13. August 2019, 15:56
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: zuviel Feststoffe beim Abläutern Malzrohrsystem
Antworten: 16
Zugriffe: 600

Re: zuviel Feststoffe beim Abläutern Malzrohrsystem

Sowas? https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 50#p242159

Vielleicht macht es für die Grainfather-Einsteiger Sinn, sich durch diesen https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ather+tips Thread zu wühlen.
von integrator
Montag 12. August 2019, 14:18
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: zuviel Feststoffe beim Abläutern Malzrohrsystem
Antworten: 16
Zugriffe: 600

Re: zuviel Feststoffe beim Abläutern Malzrohrsystem

Sofern du nicht soviel Hopfen einsetzt und genug "vernünftiger"Sud im Kessel ist, kannst du den Kessel etwas schräg stelle. Desweiteren sollte der komplette Gegenstromkühler geleert werden. Hierbei einfach, wenn der Kessel leer ist, den Anschluss am Bottich losschrauben, dann läuft der Kühler leer. ...
von integrator
Sonntag 11. August 2019, 09:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschendruck durch öffnen verloren ?
Antworten: 37
Zugriffe: 1459

Re: Flaschendruck durch öffnen verloren ?

Hallo Stephan,
viel Spass beim leeren deines ersten Bieres und lernen des Bier brauen.

@all: Ist die Schnellgärprobe eigentlich aus der Mode gekommen. Hier kann man täglich/stündlich messen ohne am Fass zu fummeln.
von integrator
Sonntag 11. August 2019, 09:37
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: A neis Brauerle vo Salach
Antworten: 4
Zugriffe: 257

Re: A neis Brauerle vo Salach

Hallo Martin und willkommen :Drink Beim lesen deines Postes habe ich erst gedacht, dass du schon länger braust aber jetzt erst zur Vorstellung gekommen bist. Aber nein :Grübel keine Brauprobleme, keine Ausrüstungsfragen, ... nur gelungene Ergebnisse :thumbup Ich freue mich schon auf deine erste Brau...
von integrator
Samstag 10. August 2019, 21:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtsbier 2019
Antworten: 26
Zugriffe: 1147

Re: Weihnachtsbier 2019

Rezept ist bis jetzt nur grob im Kopf aber ich möchte mit Holunderblüten arbeiten. Es soll auch heiss getrunken werden können.
Ich denke ich lehne mich an das Störtebeker Glüh-Bier an, nur nicht so süss.
von integrator
Freitag 9. August 2019, 21:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schroten verschiedener Malze für BM 50
Antworten: 18
Zugriffe: 738

Re: Schroten verschiedener Malze für BM 50

Wenn ich Weizen mit 1,6 mm schrote habe ich bei >30% Weizenanteil öfters Kanalbildung. Vielleicht würde auch 1,7 mm bei Weizen reichem (wie Rönu es ja macht), aber nach einigen Chaos-Suden bin ich da etwas vorsichtiger geworden. Seit ich mit Reishülsen arbeite ist Ruhe ... ich habe einen Grainfathe...
von integrator
Freitag 9. August 2019, 14:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4175
Zugriffe: 541010

Re: Spice of the summer

t3k hat geschrieben:
Freitag 9. August 2019, 13:57
integrator hat geschrieben:
Freitag 9. August 2019, 08:54
Rezept: 2/3 Cider, 1/3 Thomas Henry Spicy Ginger, grosser Eiswürfel und geschnittene Süssfrucht (Nektarine, ...)
Cider.jpg
Sieht sehr gut aus. Gibt’s das cider Rezept auch irgendwo ?

Cheers
T3K
Hatte ich unters Bild geschrieben :Pulpfiction
von integrator
Freitag 9. August 2019, 09:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schroten verschiedener Malze für BM 50
Antworten: 18
Zugriffe: 738

Re: Schroten verschiedener Malze für BM 50

Wenn ich Weizen mit 1,6 mm schrote habe ich bei >30% Weizenanteil öfters Kanalbildung. Vielleicht würde auch 1,7 mm bei Weizen reichem (wie Rönu es ja macht), aber nach einigen Chaos-Suden bin ich da etwas vorsichtiger geworden. Seit ich mit Reishülsen arbeite ist Ruhe ... ich habe einen Grainfathe...
von integrator
Freitag 9. August 2019, 08:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4175
Zugriffe: 541010

Spice of the summer

Mache jetzt zum zweiten mal einen Cider und habe mir damit einen Cocktail gebaut. Schmeckt mir als TerassenSommerdDrink/SunDowner gut aber die Mädels reissen mir den förmlich aus den Händen. Die Mädels haben den Cocktail auch schon mit Spice of the Summer getauft. Rezept: 2/3 Cider, 1/3 Thomas Henry...
von integrator
Donnerstag 8. August 2019, 20:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Laserplotter und das Brauen
Antworten: 4
Zugriffe: 387

Re: Laserplotter und das Brauen

Hopfenlaub hat geschrieben:
Donnerstag 8. August 2019, 18:22
Liebe Gemeinde,

mein 40W CO2 Laser hatte mich Anfang des Jahres zum Brauen gebracht.
Die Wege des Herren sind unergründlich :Smile
Es ist immer wieder interessant was Hobbybrauer noch so alles können und mit einbringen ... Klasse Idee :thumbup
von integrator
Donnerstag 8. August 2019, 14:12
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei
Antworten: 35
Zugriffe: 2219

Re: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei

Respekt ... das sieht handwerklich alles sehr gut aus. Hier hast du definitiv nicht gespart. Mal ein Tip ... unterschätze nicht den Aufenthalts- und Genussraum. Auch hier sollte nicht gespart werden Ich wünschte ich hätte so viel Platz. Mein Opa würde sagen ... Platz ist in der kleinsten Hütte :Bigs...
von integrator
Donnerstag 8. August 2019, 13:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weitere blubbernde Gärung
Antworten: 6
Zugriffe: 293

Re: Weitere blubbernde Gärung

Weder noch denke ich. Könnte es sein das es wärmer geworden ist im Gärraum? Dann würde sich co2 entbinden und es blubber.... Ne , wärmer ist es nicht geworden. Ich habe einen temperaturgeführten Gärschrank. :Wink Das ganze nennt sich hop creep. Durch Enzyme die der Hopfen reinbringt, werden Dextrin...
von integrator
Mittwoch 7. August 2019, 21:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weitere blubbernde Gärung
Antworten: 6
Zugriffe: 293

Re: Weitere blubbernde Gärung

Danke für den Link, sehr informativ. Nach aufmerksamen lesen bin ich aber weiterhin unsicher bei der Frage nach der Karbonisierung. Bringt der Stopfhopfen jetzt Zucker zusätzlich mit rein oder entbindet er zusätzlich CO2.
von integrator
Mittwoch 7. August 2019, 20:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weitere blubbernde Gärung
Antworten: 6
Zugriffe: 293

Weitere blubbernde Gärung

Moin Moin, Ich habe mal wieder ein neues Thema wo ich ein bisschen Hilfe brauche :redhead Ich habe ein klassisches Weizen nach 7 Tagen Gärung noch ein bisschen gestopft damit es noch ein leicht fruchtiges Aroma bekommt. Die Gärung war definitiv durch. Jetzt blubbert es wieder leicht in meinem BlowOf...
von integrator
Dienstag 6. August 2019, 11:32
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Pliny the Elder
Antworten: 66
Zugriffe: 11464

Re: Pliny the Elder

Kurt hat geschrieben:
Montag 5. August 2019, 09:28
19 L RO-Wasser
3,8 g Braugips
3,8 g CaCl2
2,5 ml Milchsäure
Hallo Kurt
und Danke für das Teilen deines Rezeptes.
Kannst du noch Angaben zu deinem Rohwasser machen. Was war das Ziel deines Wasserprofils?
von integrator
Freitag 2. August 2019, 15:39
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums
Antworten: 30
Zugriffe: 2031

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

Den Rat werde ich beherzigen. Deinen Bericht habe ich übrigens auch unzählige Male aufgerufen und mir Ideen abgeschaut. Gerade der Boden hats mir angetan. Da werde ich vielleicht irgendwann noch einmal auf dich zu kommen :Wink Die Abzugsanlage werde ich erst einmal nach hinten stellen. Wenn der Bod...
von integrator
Freitag 2. August 2019, 08:46
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums
Antworten: 30
Zugriffe: 2031

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

Es sieht so aus als wenn dein Start zum Umbau gelungen ist. Weiterhin viel Erfolg beim Umbau und Spass im neuen Eigenheim. Aus eigener Erfahrung https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=16517&view=unread#unread kann ich dir raten, deinen Zeitplan nicht zu ergeizig zu gestalten. Gehe da lock...
von integrator
Montag 29. Juli 2019, 13:55
Forum: Automatisierung
Thema: Elektronisches Flaschenmanometer
Antworten: 27
Zugriffe: 2606

Re: Elektronisches Flaschenmanometer

Das sieht doch schon ganz gut aus :thumbup . Kannst du mir erzählen wo du den Drucksensor gekauft und welches Modell du genommen hast?
von integrator
Montag 22. Juli 2019, 21:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung läuft gefühlt schon ewig
Antworten: 12
Zugriffe: 841

Re: Gärung läuft gefühlt schon ewig

Als wir dann die Flasche vom ersten kaltgehopften meiner "Brauerkarriere" geöffnet haben und das Bier gleich richtig schön fruchtig geduftet hat, hat mich die beste Ehefrau von allen glücklich angelächelt. Genau darauf hatte sie gewartet, als sie vor ein paar Wochen in Regensburg auf dem Craftbier-...
von integrator
Sonntag 21. Juli 2019, 17:33
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine schon etwas ältere Anlage
Antworten: 13
Zugriffe: 1552

Re: Meine schon etwas ältere Anlage

Liebe Forumsgemeinde, nachdem ich hier schon oft Zeuge sehr neuer und beeindruckender Anlagen werden durfte, möchte ich hier mal meine Anlage vorstellen, die bewusst mobil gehalten ist, um im Winter im Keller, im Sommer auf der Terrasse brauen zu können. Wenn man das richtige Umfeld hat, ist eine m...
von integrator
Samstag 20. Juli 2019, 20:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umbau meines Brau- und Hobbyraum
Antworten: 28
Zugriffe: 5519

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

Hallo mavro,
die Anregung ist sehr gut ... aber das ich auch im Grillsegment suchen kann, da wäre ich nicht drauf gekommen :thumbup
Ich schaue mich mal um, vielen Dank für den Tip. :Drink
von integrator
Freitag 19. Juli 2019, 15:49
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umbau meines Brau- und Hobbyraum
Antworten: 28
Zugriffe: 5519

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

Was am Brautisch noch ansteht und wo ich eure Hilfe gebrauchen könnte ... :Greets ... ich möchte meinen "Fahradlift" noch gerne montieren. Mit diesem Lift habe ich dem Maischebehälter beim Nachguss sukzessive hochgezogen damit die Würze nicht so stark plätschert. Gibt es hier etwas fertiges, so etwa...
von integrator
Donnerstag 18. Juli 2019, 19:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier schmeckt alkoholisch
Antworten: 4
Zugriffe: 497

Re: Bier schmeckt alkoholisch

Das ist schon noch sehr früh um ein Geschmacksprofil zu geben. Gib ihm ein ein paar Wochen.
von integrator
Donnerstag 18. Juli 2019, 19:13
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umbau meines Brau- und Hobbyraum
Antworten: 28
Zugriffe: 5519

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

So ... jetzt habe ich mal wieder Zeit gefunden um an meinem Brau- und Hobbyraum zu bauen. In diesem Fall habe ich mich an meinem mobilen Brautisch gemacht. Verstaut sieht er noch sehr unscheinbar aus. Brautisch 01.jpg Brautisch 02.jpg Man kann ihn aber Stück für Stück erweitern und ergänzen Brautisc...
von integrator
Freitag 12. Juli 2019, 14:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage zu Red X Mischungsverhältnis
Antworten: 12
Zugriffe: 945

Re: Frage zu Red X Mischungsverhältnis

Bei der Frage ob es eine Mischung ist oder ein Basismalz kann ich dir leider nicht helfen aber wenn du ein Rezept brauchst ... https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=697&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=steffen ich hatte mein RedAle im zweiten Sud mit RedX ausprobiert und für sehr gut befund...
von integrator
Mittwoch 3. Juli 2019, 09:49
Forum: Rezepte
Thema: Ein Nachtischbier das nach Kinder Maxi King schmeckt - Milchmaische?
Antworten: 22
Zugriffe: 1235

Re: Ein Nachtischbier das nach Kinder Maxi King schmeckt - Milchmaische?

Das Störtebeker Baltic Porter schmeckt (für mich) unerträglich süß, wie bekommen die das hin? Das wäre zumindest ein Ansatzpunkt für diesen Punkt des Lastenheftes. Ich glaube du meinst das Hanse Porter ... das ist wirklich sehr süss, hat aber auch seine Fans. Ansonsten gibt es noch das Baltic Lager...
von integrator
Dienstag 2. Juli 2019, 16:38
Forum: Rezepte
Thema: Amber Ale/Brwon Ale - Fruchtig, tropisch
Antworten: 26
Zugriffe: 1179

Re: Amber Ale/Brwon Ale - Fruchtig, tropisch

Hallo mavro, mit einer ähnlichen Beschreibung ist meine Frau an mich ran getreten. Das Rezept https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=938&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=petra ist es dann geworfen und ist sehr gut angekommen. Ich habe es gerade ein weiteres mal in der Reifung aber ich habe d...
von integrator
Samstag 22. Juni 2019, 15:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Abfüllen trotz Endphase Gärung
Antworten: 6
Zugriffe: 334

Re: Abfüllen trotz Endphase Gärung

OK, Danke an euch beiden ... ich werden morgen nochmal messen.
von integrator
Samstag 22. Juni 2019, 15:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was macht ein Weißbier eigentlich zu einem Weißbier?
Antworten: 20
Zugriffe: 1377

Re: Was macht ein Weißbier eigentlich zu einem Weißbier?

afri hat geschrieben:
Freitag 21. Juni 2019, 23:40
Franke1703 hat geschrieben:
Donnerstag 20. Juni 2019, 23:54
Spülbiere, geniale Bezeichnung, merke ich mir.
Naja, Radebitsteiner oder Fernsehbier klingt halt auch nicht besser.
Achim
:Bigsmile Ich schmeiss mich wech ... :Drink
von integrator
Samstag 22. Juni 2019, 15:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Abfüllen trotz Endphase Gärung
Antworten: 6
Zugriffe: 334

Re: Abfüllen trotz Endphase Gärung

OK, Danke ... hierbei noch eine weitere Frage. Wie realistisch sind Angaben des Vergärungsgrad der Hersteller.
von integrator
Samstag 22. Juni 2019, 14:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Abfüllen trotz Endphase Gärung
Antworten: 6
Zugriffe: 334

Re: Abfüllen trotz Endphase Gärung

Ich werde nächste Woche Samstag ... wahrscheinlich Sonntag wieder dazu kommen.
von integrator
Samstag 22. Juni 2019, 14:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Abfüllen trotz Endphase Gärung
Antworten: 6
Zugriffe: 334

Abfüllen trotz Endphase Gärung

Moin Moin Leute, ich habe aus terminlichen Gründen mal eine eilige Frage. Heute vor 13 Tagen habe ich mein Sud mit 12,2 Brix in die Gärung geschickt. Meine SGP ist seit 7 Tagen bei 6,1 Brix. Meine Hauptgärung war nach 11 Tagen bei 6,9 und 13 Tagen bei 6,4 Brix, gärt also noch vor sich hin. Hefe war ...
von integrator
Donnerstag 13. Juni 2019, 15:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eiweisbruch abschöpfen vs. Vorderwürzehopfung
Antworten: 14
Zugriffe: 866

Re: Eiweisbruch abschöpfen vs. Vorderwürzehopfung

OK Leute und vielen Dank für die Antworten, damit kann ich arbeiten :Drink
von integrator
Mittwoch 12. Juni 2019, 14:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eiweisbruch abschöpfen vs. Vorderwürzehopfung
Antworten: 14
Zugriffe: 866

Eiweisbruch abschöpfen vs. Vorderwürzehopfung

Moin Moin. Bei meinen Bieren habe ich oft eine Vorderwürzehopfung gemacht. Bei meinem letzten Sud kam mir spontan in den Sinn den Eiweisbruch/Schaum abzuschöpfen. Ich habe es aber dann doch sein lassen, weil ich Angst hatte einen zu grossen Anteil an Hopfen mit abzuschöpfen. Jetzt treibt mich aber d...
von integrator
Dienstag 11. Juni 2019, 21:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im Sommer
Antworten: 41
Zugriffe: 1989

Re: Gärung im Sommer

Bevor ich einen Gärschrank hatte, habe ich mit dem Kühlbag https://www.hobbybrauerversand.de/Cool-Brewing-Tasche-Kuehltasche sehr gut gearbeitet. und sofern olibars Weg nicht OK für dich ist, was spricht gegen eine Investion von 70 EURO? Die Kühltasche funktioniert wirklich seht gut, man muss halt ...
von integrator
Dienstag 11. Juni 2019, 14:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im Sommer
Antworten: 41
Zugriffe: 1989

Re: Gärung im Sommer

Bevor ich einen Gärschrank hatte, habe ich mit dem Kühlbag https://www.hobbybrauerversand.de/Cool- ... uehltasche sehr gut gearbeitet.
von integrator
Dienstag 4. Juni 2019, 11:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 823
Zugriffe: 71612

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hi, habe gestern das erste mal mit dem Grainfather gebraut und bin restlos begeistert. Habe noch nie entspannter gebraut und war nach 5h30min mit allem durch. Nur den Whirlpool habe ich nicht so gut hinbekommen und der Filter vor der Pumpe hat sich am Ende gut zugesetzt. Bin noch unentschlossen, ob...
von integrator
Samstag 25. Mai 2019, 16:48
Forum: Rezepte
Thema: Hopfenkombinationen für leichtes Sommerbier
Antworten: 12
Zugriffe: 986

Re: Hopfenkombinationen für leichtes Sommerbier

Eowyn hat geschrieben:
Freitag 24. Mai 2019, 16:28
... (ich kann mir mich selber nicht leisten) ...
----------------- :goodpost: you made my day :thumbsup