Die Suche ergab 410 Treffer

von integrator
Samstag 19. Oktober 2019, 15:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrung Edelstahlfermenter ca. 30 L
Antworten: 11
Zugriffe: 660

Re: Erfahrung Edelstahlfermenter ca. 30 L

Dann ist die Entscheidung pro Brew Bucket gefallen. Danke euch für Überzeugungsarbeit Ich kann bei der Entscheidungsfindung nicht helfen da ich 30 Liter Speidelfässer habe. Aber wenn ich was aus dem Grainfather raus kitzle dann bekomme ich schon mal schnell 27 Liter (High Gravity) ins Gärfass. :Grü...
von integrator
Mittwoch 9. Oktober 2019, 19:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4268
Zugriffe: 584181

Re: Was trinkt ihr gerade?

Meine Frau und ich habe eine interessante Entdeckung gemacht und ich hoffe sie ist hier richtig plaziert. Wir waren für ein paar Tage auf Borkum und wir sind Abends immer Essen gegangen. Hierbei gab es in den Restaurant/Bistros/Cafes wo wir unserer Meinung nach sehr gut und am besten gegessen haben,...
von integrator
Montag 7. Oktober 2019, 12:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtsbier 2019
Antworten: 34
Zugriffe: 2589

Re: Weihnachtsbier 2019

emjay2812 hat geschrieben:
Sonntag 6. Oktober 2019, 18:37
Ich habe heute mein Weihnachstbier abgefüllt - es ist ein Belgian Strong Ale mit stolzen 9% Alkohol.
Einen Namen habe ich auf gefunden: Bel(ge)Ami.
Magst du was über das Rezept schreiben ... Strong Ale steht 2020 auch an.
von integrator
Montag 7. Oktober 2019, 12:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 873
Zugriffe: 78607

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Auch keine Probleme mit verstopftem Kühler (61 Sude) :D Wenn man ordentlich Hopfen verwendet (hatte heute 160g Pellets im Kessel) dann setzt der unten den Filter aber ganz schön zu und reduziert damit den Durchfluss. Kann man durch leichtes abkratzen mit dem Paddel aber beheben. Beste Grüße, Alex 1...
von integrator
Montag 7. Oktober 2019, 11:58
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Heute mal ein Hybrid
Antworten: 34
Zugriffe: 2152

Re: Heute mal ein Hybrid

Auch von mir ein Danke für die Doku eines alten Hasen.
Kann man sagen wie sich Trauben und Saft geschmacklich im fertigen Bier oder sagt man Graf/Graff bemerkbar machen? Geschätzt bekommt es eine säuerliche Note?
von integrator
Montag 7. Oktober 2019, 11:44
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: "The old speckled Crow" - Einkocher Pale Ale am Brückentag
Antworten: 11
Zugriffe: 990

Re: "The old speckled Crow" - Einkocher Pale Ale am Brückentag

Hallo Stefan und Danke für deine Doku. :thumbup Ich hoffe das deine Frau dich verstehen wird wenn sie dein fertiges Bier probiert. Zur Kühlung kann ich sagen daß es mit einem Gegenstromkühler sehr einfach ist und hierbei direkt in den Gäreimer gefüllt wird. Aber wie du sagtest ... es gibt immer was ...
von integrator
Montag 7. Oktober 2019, 11:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12617

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

@rakader ... Sehe ich anders :Drink Eine Vanilleschote "auszureiben" und dann in ein Behältnis zu bringen um es danach in ein neues Behältnis versuchen zu bringen halte ich für kompliziert. Die Schote ist ja nicht der Aromabringer. In der Rohstoffliste kann ja jeder auflisten um welche Schoten es ge...
von integrator
Montag 7. Oktober 2019, 11:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malzmühle für Einsteiger
Antworten: 14
Zugriffe: 864

Re: Malzmühle für Einsteiger

Ich kenne nicht viele Mühlen, um genau zu sein eine :Bigsmile aber mit dieser https://www.brouwland.com/de/unsere-produkte/bierbrauen/malzm-hlen-und-zubeh-r/hobbym-hlen/d/walzen-aus-edelstahl-malzm-hle-einstellbar-brewferm bin ich zufrieden. Der grosse Vorteil einer Mühle ... seitdem ist die Termin...
von integrator
Samstag 5. Oktober 2019, 21:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malzmühle für Einsteiger
Antworten: 14
Zugriffe: 864

Re: Malzmühle für Einsteiger

Ich kenne nicht viele Mühlen, um genau zu sein eine :Bigsmile aber mit dieser https://www.brouwland.com/de/unsere-produkte/bierbrauen/malzm-hlen-und-zubeh-r/hobbym-hlen/d/walzen-aus-edelstahl-malzm-hle-einstellbar-brewferm bin ich zufrieden. Der grosse Vorteil einer Mühle ... seitdem ist die Terminf...
von integrator
Freitag 4. Oktober 2019, 11:45
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums
Antworten: 36
Zugriffe: 3446

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

Und noch ne Frage :Grübel Sind die Steckdosenkreise über einen Fehlerstromschutzschalter verdrahtet?
von integrator
Donnerstag 3. Oktober 2019, 23:43
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums
Antworten: 36
Zugriffe: 3446

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

Hallo Malzknecht, schön das es bei dir weiter geht. Ich habe heute mein letztes Bier in diesem Jahr gebraut und konzentriere mich auch wieder auf meinen "Brauraum". Mal eine Frage zu deinem letzten Bild. Mit welchem Kabel hast du denn die Automaten eingespeist? :Grübel Die auf dem Bild sehen ein bis...
von integrator
Mittwoch 2. Oktober 2019, 16:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12617

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Stück ist für mich keine nachvollziehbare mengenangabe...die eine schote ist 5cm lang beim anderen 10cm....keiner weiß dann wie viel wirklich zugegeben wurde. grüße gremmel In der Regel ist bei solchen Gaben auch die Nachvollziehbarkeit in Gewicht nicht Interessant. Die Angabe Stück ist aber schon ...
von integrator
Sonntag 29. September 2019, 11:15
Forum: Rezepte
Thema: Erster Brautag - Weizenbier
Antworten: 23
Zugriffe: 1082

Re: Erster Brautag - Weizenbier

der_wiener hat geschrieben:
Samstag 28. September 2019, 15:12
Evtl. kann mir jemand auch kurz Tipps geben hinsichtlich Brauwassermenge? Wieviel Wasser würdet ihr verwenden und wieviel für den Nachguss?
LG der_wiener
Die Wassermengen sollten beim Grainfather laut Formel festehen.
von integrator
Sonntag 29. September 2019, 10:20
Forum: Rezepte
Thema: Erster Brautag - Weizenbier
Antworten: 23
Zugriffe: 1082

Re: Erster Brautag - Weizenbier

Ihr habt meinen Beitrag teilweise falsch interpretiert. Ein Weizen als erstes Bier ist sicher OK. War auch bei mir so und es war sogar grandios. Aber mit dem GF kann (!!) das eine ziemliche Katastrophe werden. Gerade bei Weizenmalz ist der was den Mahlgrad anbelangt manchmal zickig. Wenn sich dann ...
von integrator
Mittwoch 25. September 2019, 11:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung springt nicht richtig an
Antworten: 45
Zugriffe: 1786

Re: Gärung springt nicht richtig an

Wann und warum ist die Schnellgärprobe so aus der Mode gekommen? Ist und war sie nicht, aber in diesem Fall sinnlos, weil eh bei RT vergoren wurde. Die SVP ist ja deshalb schneller, weil sie bei höherer Temperatur gärt, was hier aber nicht der Fall ist. Achim Schon klar Achim :Greets aber mit der S...
von integrator
Sonntag 22. September 2019, 13:19
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Wulsbüttel bei Bremen
Antworten: 4
Zugriffe: 308

Re: Hallo aus Wulsbüttel bei Bremen

:Greets Hallo Patrick und Willkommen. Ja das Forum hat mir auch den Start sehr erleichtert und beim Weiterkommen stets geholfen. Ich selber bin auch mit dem Grainfather seit ca. 4 Jahren unterwegs und noch immer voll überzeugt von ihm. Mittlerweile arbeite ich an diversen Upgrades. Ich selber komme ...
von integrator
Sonntag 22. September 2019, 12:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung springt nicht richtig an
Antworten: 45
Zugriffe: 1786

Re: Gärung springt nicht richtig an

Wann und warum ist die Schnellgärprobe so aus der Mode gekommen?
von integrator
Samstag 21. September 2019, 10:21
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brown Ale in meiner kleinen Brauküche
Antworten: 6
Zugriffe: 1484

Re: Brown Ale in meiner kleinen Brauküche

Moin Henning,
das sieht alles sehr solide für den Anfang aus. Man kann gut erkennen, das du dich vorher gut informiert und vorbereitet hast.
von integrator
Samstag 21. September 2019, 10:13
Forum: Rezepte
Thema: Wieviel Vanille sollte man nehmen ?
Antworten: 17
Zugriffe: 2556

Re: Wieviel Vanille sollte man nehmen ?

Aktuell kann ich zum Thema keine Ergebnisse liefern. Ich habe aber gerade mein Weihnachtsbier https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=22099&p=348023&hilit=Weihnachtsbier#p348023 in der Nachgärung. In 4 Wochen kann ich aber erste Geschmacksergebnisse liefern. Ich habe einen Alkoholauszug mit...
von integrator
Freitag 20. September 2019, 10:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung nach Cold Crash unberechenbar!
Antworten: 41
Zugriffe: 3535

Re: Nachgärung nach Cold Crash unberechenbar!

Also ein leichter Anstieg ist natuerlich zu erwarten, allerdings komme ich uberschlaegig nicht auf deine 0,5-1bar. Zum einen, eine 500ml Flasche hat etwa 20ml Kopfraum. Fuellst du nun Bier mit 0C ein und erwaermst es in der verschlossenen Flasche, dann dehnt sich das Bier aus. Ueberschlaegig nimmt ...
von integrator
Sonntag 15. September 2019, 22:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umbau meines Brau- und Hobbyraum
Antworten: 32
Zugriffe: 6748

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

Ich mache das mit einem ganz normalen Rohrlüfter 100mm. Gibt es in vielen Varianten. :puzz Den hatte ich gefühlt seit 25 Jahren liegen ... jetzt hat er seine Bestimmung gefunden :Bigsmile Übrigends, den Übergang vom Stutzen an der Ikea Schüssel zum Rohr habe ich jetzt mit einem Silikontrichter gelös...
von integrator
Freitag 13. September 2019, 20:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12617

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Konkret muss ich wissen, was der Unterschied zu einer "normalen" Anlage ist? Z.B. - Wasserberechung anders (Formel?) - Gibt es eine Standardsudhausausbeute / Verdampfungsziffer? - Grössenangaben? - Anderes Die Idee ist, das man im Reiter "Ausrüstung" zwischen einer "normale" und einer kommerziellen...
von integrator
Freitag 13. September 2019, 20:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtsbier 2019
Antworten: 34
Zugriffe: 2589

Re: Weihnachtsbier 2019

So ... morgen wird mein Weihnachtsbier in die Flasche gebannt. Habe extra neue 0,5 l. Porterflaschen bestellt :Bigsmile Während der Rasten gab es einen kleinen Unfall aber ich denke der wird nicht so tragisch sein. :Grübel Vielleicht auch ein positiver Unfall ... da wir das Bier auch warm/heiss trin...
von integrator
Freitag 13. September 2019, 14:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12617

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Und das sind noch offene Punkte/Wünsche: Typ der Anlage unterscheiden (Normal/Braumeister/Grainfather/...) Komplexere Wasserberechnung inklusive Berücksichtigung vom Malz pH-Wert Das sind zwei meiner grössten Wünsche ... wie ist hier der allgemeine Stand in Version 2.x.x? Zum Thema Anlage Untersche...
von integrator
Dienstag 10. September 2019, 09:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umbau meines Brau- und Hobbyraum
Antworten: 32
Zugriffe: 6748

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

Mal wieder ein bisschen Zeit gefunden da mein Weihnachtsbier in der Gärung ist, die Kinder gross und selbstständig sind und Frau Yoga macht :Bigsmile Thema war mein Abluftsystem nach Venturi-Prinzip. Das "System" besteht zum großteil aus HT Komponenten aus dem Baumarkt und die Haube ist eine Ikeasch...
von integrator
Donnerstag 5. September 2019, 10:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung eingeschlafen oder nicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 713

Re: Gärung eingeschlafen oder nicht?

Moin Leute, ich habe schon oft mit der oben genannten Hefe (Danstar Windsor Ale) gearbeitet. Gerne wenn der Scheinbarer Endvergärungs­grad nicht so hoch sein soll. Ich habe sie jetzt in meinem Weihnachtsbier eingesetzt und bin sehr verwundert wie schnell die gearbeitet hat und das auch noch bei 18°C...
von integrator
Montag 2. September 2019, 15:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12617

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Das ist klar, kein Stress vor der Silberhochzeit. Erst muss das Fundament stehen und dann kommt das Haus drauf. Ich dachte vielleicht habt ihr soetwas wie ein unverbindlichen Termin- oder Ablaufplan. Damit ihr auch für offenen Punkte/Wünsche noch motiviert seit, lasse ich euch noch eine Spende zuko...
von integrator
Montag 2. September 2019, 09:03
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Tauchhülse in Thermobehäter einbauen
Antworten: 17
Zugriffe: 877

Re: Tauchhülse in Thermobehäter einbauen

Hallo Jürgen, ich weiss nicht genau ob ich dir weiterhelfen kann aber hier https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=225&start=2250#p343095 habe ich das bei meinem Speidelgärfass so gelöst. Der Temperatursensor ist einfach mit einer Dichtung in die Speidelverschraubung geschraubt. Ansonsten ...
von integrator
Freitag 30. August 2019, 14:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 873
Zugriffe: 78607

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Sag mal wie ist denn der Temperatursensor und die Heizplatten verkabelt? Sehe da nur eine Leitung. Ich würde mal vermuten, die Elektronik sitzt im Boden und das Kabel ist nur für den Regler. Gruß Aber irgendwie muss ja der Regler die Heizplatten ansteuern. :Grübel Vielleicht ist in dem Kabel nicht ...
von integrator
Donnerstag 29. August 2019, 20:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 873
Zugriffe: 78607

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Sag mal wie ist denn der Temperatursensor und die Heizplatten verkabelt? Sehe da nur eine Leitung.
von integrator
Donnerstag 29. August 2019, 20:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it
Antworten: 89
Zugriffe: 6845

Re: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it

:Grübel Mal ganz ehrlich, meint ihr nicht einen GF, BM und Co. als Automat zu titulieren, ist ein bisschen übertrieben. So gross ist der Unterschied gegenüber Einkocher und Co. auch nicht. Nur weil man ein Thermometer in einen Topf steckt oder mit einem Braupaddel umrührt ist das noch lange nicht al...
von integrator
Mittwoch 28. August 2019, 16:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Witbier Brauer aufgepasst - Wyeast verändert sein Angebot
Antworten: 41
Zugriffe: 5952

Re: Witbier Brauer aufgepasst - Wyeast verändert sein Angebot

Im Moment gibt's die Forbidden Fruit wieder bei Hopfen und mehr! https://www.hobbybrauerversand.de/Wyeast-3463-PC-Forbidden-Fruit-Activator-3Q-2018 Gibt's jetzt gerade wieder. Super Hefe! Tim Danke für den Tip :thumbup Die wollte ich schon immer mal ausprobieren aaaaaaaber :Grübel jetzt ist doch ke...
von integrator
Montag 26. August 2019, 13:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärkübel als Mutter allen Übels
Antworten: 22
Zugriffe: 2196

Re: Gärkübel als Mutter allen Übels

Aus meiner Sicht wird auch gerne vergessen die gereinigten Sachen auch komplett trocken zu machen.
Wie sagt man so schön "aqua vitae" "Wasser des Lebens" ... wo Wasser ist, ist Leben.
von integrator
Sonntag 25. August 2019, 18:15
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku der alten Hasen ...
Antworten: 4
Zugriffe: 980

Braudoku der alten Hasen ...

Moin Leute, Ich bin bekennender Braudoku Leser und finde das immer schön wie vielfältig man brauen kann. Eine Sache vermisse ich aber in dieser Rubrik. Ich würde mich freuen wenn die Forumurgesteine, auch Legenden genannt, auch mal wieder eine bebilderte Doku liefern. :Grübel Eigentlich sollte man i...
von integrator
Sonntag 25. August 2019, 17:03
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Weyhe, dem Bremer Speckgürtel
Antworten: 6
Zugriffe: 406

Re: Moin aus Weyhe, dem Bremer Speckgürtel

Hallo Henning und willkommen im Forum :Drink
Zukünftig ruhig etwas mutiger mit dem Posten ... wie wäre es demnächst mit einer Braudoku.
Ich komme übrigends aus Twistringen, nicht ganz weit weg.
von integrator
Donnerstag 22. August 2019, 09:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 873
Zugriffe: 78607

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Meine Maximalmenge waren bisher 8,5kg. Das zusätzliche Malz kompensierst du glaub ich über einen reduzierten Hauptguss. Dafür erhöht sich der Nachguss. Ja, ab 7.6 kg verwendet das Grainfathertool eine andere Formel für den Haupguss <7.6 kg: ( kg Malz * 2.7) + 3.5 >=7.6kg: ( kg Malz * 2.3) + 3.5 OK ...
von integrator
Mittwoch 21. August 2019, 18:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12617

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Leider komme ich zurzeit überhaupt nicht dazu. Bevor neue Features implementiert werden, müssen die Kinderkrankheiten weg... Das ist klar, kein Stress vor der Silberhochzeit. Erst muss das Fundament stehen und dann kommt das Haus drauf. Ich dachte vielleicht habt ihr soetwas wie ein unverbindlichen...
von integrator
Mittwoch 21. August 2019, 15:28
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe
Antworten: 14
Zugriffe: 1092

Re: Rezepthilfe

Mein erstes aus dem Bereich Lagerbier hatte ich auch bewusst einfacher gestaltet. https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=986&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=konservativer%20uli Etwas unerwartet aber das war nach 6 Wochen Reifung innerhalb von 1 Woche weg. Mit dem Bier konnte ich auch die "I...
von integrator
Mittwoch 21. August 2019, 15:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12617

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Das sind zwei meiner grössten Wünsche ... wie ist hier der allgemeine Stand in Version 2.x.x? Leider komme ich zurzeit überhaupt nicht dazu. Bevor neue Features implementiert werden, müssen die Kinderkrankheiten weg... Das ist klar, kein Stress vor der Silberhochzeit. Erst muss das Fundament stehen...
von integrator
Dienstag 20. August 2019, 15:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12617

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Und das sind noch offene Punkte/Wünsche: Typ der Anlage unterscheiden (Normal/Braumeister/Grainfather/...) Komplexere Wasserberechnung inklusive Berücksichtigung vom Malz pH-Wert Das sind zwei meiner grössten Wünsche ... wie ist hier der allgemeine Stand in Version 2.x.x? Leider komme ich zurzeit ü...
von integrator
Dienstag 20. August 2019, 14:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12617

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

bourgeoislab hat geschrieben:
Dienstag 28. Mai 2019, 21:34
Und das sind noch offene Punkte/Wünsche:
  • Typ der Anlage unterscheiden (Normal/Braumeister/Grainfather/...)
  • Komplexere Wasserberechnung inklusive Berücksichtigung vom Malz pH-Wert
Das sind zwei meiner grössten Wünsche ... wie ist hier der allgemeine Stand in Version 2.x.x?
von integrator
Dienstag 20. August 2019, 10:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 873
Zugriffe: 78607

Maximale Malzmenge

Moin Leute, ich habe mal Interesse den Grainfather maximal zu belasten. Ich habe am Wochenende einen Sud mit 7 kg Malz gemacht und fand den Bottich schon sehr sehr voll. 20190810_111010.jpg :Grübel Wie soll man das mit einer Malzmenge von bis zu 9 kg machen? Berichtet mal bitte von euren Erfahrungen...
von integrator
Dienstag 20. August 2019, 10:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: WYeast 3068 Hefe kommt nicht an
Antworten: 7
Zugriffe: 487

Re: WYeast 3068 Hefe kommt nicht an

Aber ich war doch zu ungeduldig. Heute nach der Arbeit war deutlich mehr druck auf dem Gäreimer und auch viele bläschen im Gärröhrchen. Ich denk die Hefe ist angekommen nur entsprechend verzögert. Bei der WLP sieht man schon durch den Eimer das einfallen der Kräusen. Also hätte ich die WYeast recht...
von integrator
Dienstag 20. August 2019, 10:05
Forum: Rezepte
Thema: Maischemalzundmehr
Antworten: 17
Zugriffe: 1604

Re: Maischemalzundmehr

Der wohl größte Effekt wird wahrscheinlich beim Hopfenkochen eintreten. Hier können schon mal 15-20% verdampfen. :Grübel Hier muss man vorsichtig sein. Grundsätzlich wird je nach Anlage eine bestimmte Menge verdampft. Bei mir z.B. verdampfen immer zwischen 2-3 Liter . Es ist jetzt natürlich ein pro...
von integrator
Sonntag 18. August 2019, 18:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umbau meines Brau- und Hobbyraum
Antworten: 32
Zugriffe: 6748

Re: In kleinen Schritten weiter

Soweit habe ichs glaube ich verstanden. Aber hier stehe ich auf dem Schlauch: Das Abwasser wird dann über einen Kübel mit angebauten Abflussrohr nach aussen geführt. Das Rohr sollte so hoch angebaut sein das ein gewisser Anteil wieder verwertet werden kann, sonst meckert Greta wieder ... zurecht :W...
von integrator
Samstag 17. August 2019, 13:33
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umbau meines Brau- und Hobbyraum
Antworten: 32
Zugriffe: 6748

In kleinen Schritten weiter

Da die User Malzknecht und Chris1990 sehr aktiv an ihren Brauräumen zaubern, haben sie mich ein bisschen aktiviert weiter zu machen und weiter zu planen. Hierfür Danke lieber Malzknecht und Chris1990 fürs antreiben :thumbsup Vorab habe ich alle Zutaten für die nächsten Biere in 2019 bestellt damit i...
von integrator
Samstag 17. August 2019, 12:36
Forum: Rezepte
Thema: Äffle & Pferdle - Bier
Antworten: 12
Zugriffe: 1196

Re: Äffle & Pferdle - Bier

gaelen hat geschrieben:
Freitag 16. August 2019, 13:04
Als Hefe würde ich die Godzawa BW11 nehmen; als Hopfen würde ich einen Hallertauer Tradition nehmen wollen.
:thumbup Die habe ich jetzt schon zwei mal für mein WeizenIPA benutzt und bin sehr zufrieden ... zur Zeit ist es die Einzige von Godzawa
von integrator
Samstag 17. August 2019, 12:25
Forum: Rezepte
Thema: ich möchte ein dubbel brauen
Antworten: 35
Zugriffe: 2184

Re: ich möchte ein dubbel brauen

Ich hatte mich mit dem Rezept https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=960&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=marcus an das Thema Dupple/Triple rangetastet. Das geht noch nicht in die Extreme aber damit bekommt man ein Gefühl für den Bierstil. Im Vorfeld habe ich 4 Kaufbiere von dem Stil getestet.
von integrator
Donnerstag 15. August 2019, 14:27
Forum: Rezepte
Thema: Apfelkuchen-Winter-Bier-Met-Cider-Mischgetränk
Antworten: 4
Zugriffe: 458

Re: Apfelkuchen-Winter-Bier-Met-Cider-Mischgetränk

4 Liter Apfelsaft :Grübel das wird aber eine saure Angelegenheit. Hm, guter Einwand... vielleicht sollte ich das reduzieren... Ich hatte mal ein sog. Graf gebraut https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=1046&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=graf und das hatte schon ein säuerlichen Antruck. S...
von integrator
Mittwoch 14. August 2019, 20:03
Forum: Rezepte
Thema: Apfelkuchen-Winter-Bier-Met-Cider-Mischgetränk
Antworten: 4
Zugriffe: 458

Re: Apfelkuchen-Winter-Bier-Met-Cider-Mischgetränk

4 Liter Apfelsaft :Grübel das wird aber eine saure Angelegenheit.