Die Suche ergab 77 Treffer

von Sebasstian
Montag 14. Januar 2019, 20:53
Forum: Rezepte
Thema: Leipziger Gose (Bay. Bf. Leipzig)
Antworten: 19
Zugriffe: 1381

Re: Leipziger Gose (Bay. Bf. Leipzig)

Macht euch nichts vor. Die Leipziger Gose gibt es nicht mehr. Das was heute existiert ist entweder Fake (mit Milchsäure gesäuert), Kettle Sour oder pasteurisiert. Die originale Gose war ein lebendig Ding was in allen Reifungsphasen getrunken wurde. Junge Gose war fast wie ein Hefeweizen, mittlere G...
von Sebasstian
Montag 14. Januar 2019, 20:30
Forum: Rezepte
Thema: 7-Korn-Landbier
Antworten: 22
Zugriffe: 1848

Re: 7-Korn-Landbier

Hugo hat geschrieben:
Montag 14. Januar 2019, 19:10
Hallo wo bekomme ich die 6 Kornmischung her was ist darin ?
Im Rezept steht DM. Ich vermute es ist diese gewesen. Mittlwerweile ist Alnatura raus bei DM und rein bei Rossmann und edeka. Also da mal schauen.

Google is was feines! :Bigsmile Vielleicht auch was für dich?

Grüße,
Sebastian
von Sebasstian
Montag 14. Januar 2019, 20:11
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treberbett Mindesthöhe
Antworten: 35
Zugriffe: 2919

Re: Treberbett Mindesthöhe

Hallo, es ist nur immer wieder der Artikel aus dem Braumagazin zu empfehlen. Da steht fast alles drin was man wissen muss und die Excel Tabelle dazu ist spitze. Aber bekanntlich gibt's ja nichts was man nicht noch verbessern könnte. Und so hab ich das Sheet mal noch etwas gepimpt. :Pulpfiction Änder...
von Sebasstian
Montag 14. Januar 2019, 13:28
Forum: Rezepte
Thema: Leipziger Gose (Bay. Bf. Leipzig)
Antworten: 19
Zugriffe: 1381

Re: Leipziger Gose (Bay. Bf. Leipzig)

Hi Tozzi, hattest du damals, bzw. mittlerweile, eigentlich ne Gose gemacht? Berichte doch gerne mal wie genau du es gemacht hast und wie das Ergebniss war? Frage an alle: Wie macht es denn nun der Bayrische Bhf? In dem oben verlinkten Artikel steht Das Geheimnis ist, dass nicht die in deutschen Brau...
von Sebasstian
Samstag 12. Januar 2019, 08:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zum abfüllen in NC KEGs
Antworten: 12
Zugriffe: 489

Re: Frage zum abfüllen in NC KEGs

Literskala im Gärbehälter hab ich auch, und bisher auch genutzt. Deckel auf, leider O2 rein, und dann beobachten wie viel raus läuft. Aber dabei hab ich auch den Deckel vom Keg leicht offen gehabt um immer mal einen Blick reinzuwerfen wann es ganz voll ist. Jetzt mache ich aber zur Veringerung der S...
von Sebasstian
Freitag 11. Januar 2019, 18:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Abkehr vom Gärfass aus Plastik
Antworten: 42
Zugriffe: 2458

Re: Abkehr vom Gärfass aus Plastik

Grundsätzliche Frage zu allen Brewtech Lösungen: Wenn diese auf dem Boden stehen, wie bekomme ich Würze aus einem Zwischenbehälter da rein und wie befülle ich NC-KEG mit Jungbier, wenn die Abläufe knapp über dem Boden sind? Moin Markus, zum Thema Befüllen der Kegs aus dem BrewBucket: das mache ich ...
von Sebasstian
Freitag 11. Januar 2019, 16:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zum abfüllen in NC KEGs
Antworten: 12
Zugriffe: 489

Re: Frage zum abfüllen in NC KEGs

Ich fülle das geschlossene NC-Keg dann aus dem Abfülleimer direkt über das Bierventil. Dabei muss das Überdruckventil im Deckel geöffnet sein. Hallo Mathias, dazu wollte ich jetzt auch mal übergehen, aber ich frage mich wie ich mitbekomme wann das Keg voll ist. Man sieht ja nichts. Ich mache 40 Lit...
von Sebasstian
Donnerstag 10. Januar 2019, 14:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket
Antworten: 60
Zugriffe: 5880

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

Hammerwade hat geschrieben:
Mittwoch 9. Januar 2019, 20:30
Könnt ihr das FTSs Temp Control Set empfehlen für den BrewBucket? Oder wie regelt ihr die Gärtemperatur?
Ich stell den BrewBuckt in den Kühlschrank und lege ein Terrarium-Heizkabel dazu. Beides eingesteckt in den Inkbird. Geht super.
von Sebasstian
Donnerstag 10. Januar 2019, 14:13
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Monofilamentfilter verstopft extrem schnell...
Antworten: 46
Zugriffe: 1945

Re: Monofilamentfilter verstopft extrem schnell...

Warum werden eigentlich Gärprompleme so ausgiebig im thread "Monofilamentfilter verstopft extrem schnell..." diskutiert? :Grübel
von Sebasstian
Mittwoch 9. Januar 2019, 18:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: China-Beergun undicht
Antworten: 10
Zugriffe: 591

Re: China-Beergun undicht

Das hab ich, nach intensiver Foren-Recherche, denke ich richtig gemacht. Alles runterkühlen, Druck vom Keg ablassen, mit 0,4-0,5bar langsam rauslaufen lassen. Leider reichen bei verrutschtem Stopfen auch die 0,5bar damit es rausspritzt Ich hab keine China- sondern die Original Blichman und da spriz...
von Sebasstian
Montag 7. Januar 2019, 20:58
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Brew Stand
Antworten: 5
Zugriffe: 474

Re: Brew Stand

Hi,
prima, sieht sehr solide aus! Und jetzt noch Foto mit Töppen und Brenner!! :Smile
Grüße,
Sebastian
von Sebasstian
Sonntag 6. Januar 2019, 10:39
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku Sudnr. 35 oder so - Pils "Mandarina Bavaria"
Antworten: 13
Zugriffe: 1026

Re: Braudoku Sudnr. 35 oder so - Pils "Mandarina Bavaria"

Tolle Braudoku, danke dafür. Eine frage hab ich aber dazu. Du Maischt mit dem 1,5 Zoll Hahn direkt in den Thermoport ab, das plätschert da dann doch so rein und du hast da sehr viel Sauerstoff in der Maische. Gibt das nicht Probleme wegen der Oxidation? Viele Grüße von der Nordseeküste Stefan Brewp...
von Sebasstian
Sonntag 6. Januar 2019, 10:29
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein Sud No.22
Antworten: 2
Zugriffe: 491

Re: Mein Sud No.22

Coole Doku! Hast Du ne Bauanleitung für den Kühlschrank? Hallo Bierbert, an dem Kühlschrank ist nix besonderes dran was eine Bauanleitung nötig machen würde. Der Platz hat für den großen BrewBucket nicht ausgereicht und da hab ich einfach einen Holzrahmen vorne dran geschraubt. Das ist schon alles,...
von Sebasstian
Samstag 5. Januar 2019, 15:21
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein Sud No.22
Antworten: 2
Zugriffe: 491

Mein Sud No.22

Hallo, ich hab meinen Sud No.22 mal mit ein paar Fotos dokumentiert, die ich mit euch teilen möchte. Was das genau für ein Bier wird, weiß ich noch nicht, könnt ihr mir ja sagen wenn ihr das Rezept gelesen habt :Smile Das war mein erstes Rezept mit mehr MüMa als PiMa, das wollte ich einfach mal ausp...
von Sebasstian
Samstag 5. Januar 2019, 12:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gär-/Abfüllbehälter gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 531

Re: Gär-/Abfüllbehälter gesucht

Hallo Thomas, Edelstahl-Gärbehälter für Bier empfehlen ist kein Problem. Ich vermute aber, dass nur die wenigsten Leute hier Bierbrauer und Imker zugleich sind. Deshalb ist, zumindest mir, nicht bekannt welche Anforderungen an einen Abfüllbehälter für Honig gestellt werden. Was muss der können/haben...
von Sebasstian
Samstag 29. Dezember 2018, 16:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nur scheinbar Jodnormal?
Antworten: 4
Zugriffe: 318

Re: Nur scheinbar Jodnormal?

Und - das Wichtigste - Du hast trotzdem keinen Blausud produziert. Auch in der Vergangenheit nicht. Jedenfalls dann nicht, wenn Du ansonsten alles richtig gemacht hast. Ich gehe dafür mal davon aus, dass Du die Körner in Deiner Maische nicht einzeln drückst, um weitere Stärke freizusetzen. Folglich...
von Sebasstian
Samstag 29. Dezember 2018, 16:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nur scheinbar Jodnormal?
Antworten: 4
Zugriffe: 318

Re: Nur scheinbar Jodnormal?

Wie rührst Du denn Deine Maische ... wie sehen Deine Anlage bzw. der Maischevorgang aus? Da scheinen noch Stärkereservoirs in den Getreidehülsen zu sein. Wenn das Schrotbild für Deine Prozesse okay ist, dann wird es wie Du selbst schon sagtest, mechanisch nicht ausreichend in Lösung gebracht. Ich m...
von Sebasstian
Samstag 29. Dezember 2018, 15:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nur scheinbar Jodnormal?
Antworten: 4
Zugriffe: 318

Nur scheinbar Jodnormal?

Hallo, ich bin grade dabei dieses Bier zu brauen, mit leichten Abwandlungen, 32 Liter Ausschlagmenge, Schüttung % identisch: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=642&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=mission Hab zunächst folgende Rasten gefahren: 60°C für 10 Minuten 63°C für 40 Minuten 68°C...
von Sebasstian
Mittwoch 26. Dezember 2018, 12:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: (Weihnachts-)Geschenk: Wie verschenkt ihr Bier?
Antworten: 12
Zugriffe: 1225

Re: (Weihnachts-)Geschenk: Wie verschenkt ihr Bier?

Frohe Weihnachten!
:Drink
20181226_123255.jpg
20181226_124833.jpg
von Sebasstian
Freitag 21. Dezember 2018, 20:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket
Antworten: 60
Zugriffe: 5880

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

dh26883 hat geschrieben:
Freitag 21. Dezember 2018, 20:17
Und der Hopfenschmodder war auch kein Thema beim abschlauchen?
Kurz vom um/abschlauchen cold crash bzw. sowas ähnliches (der Kühlschrank gibt ca. 5°C her), dann setzt sich alles unten mit der Hefe ab. Kein Problem.
von Sebasstian
Freitag 21. Dezember 2018, 20:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket
Antworten: 60
Zugriffe: 5880

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

ich stell mir grad die Frage wie es mit Hopfenstopfen bei dir aussieht, oder machst du sowas nicht? Ich stopfe sogar bei den meisten Bieren. 5-8 Tage vorm Schlauchen: Deckl uff, Hopfen rinn, Deckl zu. :Wink Bisher häufig in der Hopsock und dazu dann den ganzen Deckel geöffnet. Ich werde aber zu O2 ...
von Sebasstian
Freitag 21. Dezember 2018, 16:29
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 98
Zugriffe: 10615

Re: Headless kleiner Bruder

Die Dispenser aber doch bitte in Edelstahl, oder? :Wink
Schönes Ding dein Sudhaus. Freut mich, dass es offensichtlich noch klappt mit brauen zu Weihnachten.
von Sebasstian
Freitag 21. Dezember 2018, 08:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket
Antworten: 60
Zugriffe: 5880

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

realholgi hat geschrieben:
Freitag 21. Dezember 2018, 08:39
Hi Sebasstian,
wie genau macht du "presurized transfer"?
so wie hier beschrieben, mit genau dieser Teileliste und entsprechendem Umbau des Deckels:
https://ssbrewtech.zendesk.com/hc/en-us ... -flat-lid-
von Sebasstian
Freitag 21. Dezember 2018, 08:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket
Antworten: 60
Zugriffe: 5880

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

HG soll im Gärbehälter stattfinden, NG ggf. in einem großen "Master-KEG", welches nach Abschluss kleinere Kühlschrankgeeignete KEGs befüllt, aus welchen dann per Zapfhahn das Bier genossen wird. Würde bei einem solchen Setup der Brewbucekt voll und ganz seinen Dienst leisten? Hallo David, so ähnlic...
von Sebasstian
Donnerstag 20. Dezember 2018, 13:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: aktuelle Fermentierer am Markt
Antworten: 23
Zugriffe: 1715

Re: aktuelle Fermentierer am Markt

Mailänder hat geschrieben:
Donnerstag 20. Dezember 2018, 11:56
https://www.pinta.it/en/208/ss_brewtech ... 4_lt_.html
Danke dir! Bestellt! :thumbsup
Wenn auch Shipping Costs ...ähhh, hui..... [schluck] ach egal, is ja bald Weihnachten.
von Sebasstian
Donnerstag 20. Dezember 2018, 11:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: aktuelle Fermentierer am Markt
Antworten: 23
Zugriffe: 1715

Re: aktuelle Fermentierer am Markt

Hi, bissl Off-topic, aber hat jemand ne Ahnung wo man aktuell den 14 Gal BrewBucket kaufen kann? Ich finde immer nur Shops mit 'out of stock'. Gibt's die Dinger wirklich aktuell nicht in Europa? :Grübel
von Sebasstian
Mittwoch 19. Dezember 2018, 12:18
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Achtunddrölfzigster Brautag ganz ohne Braujause.
Antworten: 46
Zugriffe: 2631

Re: Achtunddrölfzigster Brautag ganz ohne Braujause.

Bonuspunkt für den Titel des Threads :thumbsup
von Sebasstian
Montag 17. Dezember 2018, 19:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wieviel gärt noch nach?
Antworten: 16
Zugriffe: 931

Re: Wieviel gärt noch nach?

Überdeutlich dürften die Unterschiede zum Vorschein kommen, wenn ein " Zwangskarbonisierer " und ein " Speisegeber " nach der selben Rezeptur und mit identischen Rohstoffen ein Bier brauen. Das Ergebnis wird analytisch und sensorisch zwei ganz unterschiedliche Biere zum Vorschein bringen, obwohl na...
von Sebasstian
Samstag 15. Dezember 2018, 15:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9878
Zugriffe: 827021

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

https://www.hobbybrauerversand.de/navi.php?qs=nippel Cheers, Ruthard Danke dir Ruthard! Auf Nippel bin (in diesem Zusammenhang!) gar nicht gekommen. ;) Hab die Dinger vor wenigen Momenten auch hier entdeckt https://brauen.de/schlauchtuelle-fuer-bierschlauch-und-steckkupplung/ball-lock-7/16-mutter-n...
von Sebasstian
Samstag 15. Dezember 2018, 14:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9878
Zugriffe: 827021

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Leute,
bin auf der Suche nach Schlautüllen mit 7/16" UNF Überwurfmutter für unterschiedliche Schlauch-Innendurchmesser. Sie Foto als Bsp.
Candirect, Brennecke abgeklappert, rumgegoogelt, aber ich find die Dinger nicht.
Hat jemand eine Tip für ne Bezugsquelle?
20181215_143641.jpg
Grüße, Seb
von Sebasstian
Dienstag 11. Dezember 2018, 11:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review
Antworten: 35
Zugriffe: 2424

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

Das Ventilspülen kann man wirklich einfach einbauen. Geht hervorragend. Hi, das sieht gut aus. So wie auch einige andere Keg-Washer-Eigenbauten. Vielleicht ist das offensichtlich, aber ich möchte doch einen Vorteil der SsBT Lösung gegenüber Selbstbau-Lösungen ansprechen: Man kann problemslos die dr...
von Sebasstian
Sonntag 9. Dezember 2018, 08:41
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Welches gängige Kaufbier schmeckt ähnlich wie Witbier
Antworten: 8
Zugriffe: 876

Re: Welches gängige Kaufbier schmeckt ähnlich wie Witbier

Ich halte das Vorhaben für aussichtslos. Welcher "unbeleckte" Kollege wird ein Selbstbräu von Kaufbier unterscheiden können? Ich vermute, kaum einer. Sorry, das soll nicht "german negative" 'rüberkommen, aber die Aufgabe ist dem deutschen "Pils"trinker einfach zu schwer. Zumal mit dem Stil Wit gene...
von Sebasstian
Donnerstag 6. Dezember 2018, 18:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9878
Zugriffe: 827021

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Es gibt hier im Forum eine tabellarische Aufstellung von Kühlschränken mit Daten der Abmessungen. Trotz verzweifelter Suche finde ich Sie nicht mehr. Hat jemand den Link dorthin. Danke vorab! Grüße, Dirk Ist nicht direkt hier im Forum sondern auf meinem Google Drive. Ist aber hier verlinkt: https:/...
von Sebasstian
Donnerstag 6. Dezember 2018, 08:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage an die Beergun–Nutzer
Antworten: 40
Zugriffe: 1630

Re: Frage an die Beergun–Nutzer

Ich hatte mir im Vorfeld einige Videos dazu angeschaut (auch die von Blichmann) und nirgendwo weist jemand darauf hin. Alles ganz easy... Hätte ich das im Vorfeld gewußt, hätte ich mir was anderes gekauft. Jetzt muß ich warten, bis die Außentemperatur mal stimmt, da ich keine andere Möglichkeit hab...
von Sebasstian
Montag 3. Dezember 2018, 16:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage an die Beergun–Nutzer
Antworten: 40
Zugriffe: 1630

Re: Frage an die Beergun–Nutzer

wie habt ihr den CO2–Anschluss realisiert? Hallo Torsten, auf den beiden Fotos unten kannst du mein BeerGun-Setup an der CO2 Flasche sehen. Ich bin voll zufrieden mit der BeerGun und das klappt bei mir ganz prima. Erst gestern hab ich damit 50 Liter Bier aus 3 NC Kegs in Flaschen abgefüllt, im Hint...
von Sebasstian
Dienstag 27. November 2018, 18:20
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Welches gängige Kaufbier schmeckt ähnlich wie Witbier
Antworten: 8
Zugriffe: 876

Re: Welches gängige Kaufbier schmeckt ähnlich wie Witbier

Danke für eure Hinweise. Ich kann alle entsprechend nachvollziehen. Ich schwanke halt auch zwischen zwei Ansätzen: 1. Den Kollegen die Etiketten der drei Biere zeigen und dann zuordnen lassen bei Verkosten. Dann wäre es wahrscheinlich sinnvoll Biere zu nehmen die dicht beieinander liegen, denn man w...
von Sebasstian
Dienstag 27. November 2018, 16:17
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Welches gängige Kaufbier schmeckt ähnlich wie Witbier
Antworten: 8
Zugriffe: 876

Welches gängige Kaufbier schmeckt ähnlich wie Witbier

Hallo Leute, zu unserer Firmen-Weihnachtsfeier wird es folgende Rätsel-Station als Gag für die Kollegen geben: Bier-Blindverkostung von 3 Sorten mit dem Ziel das eine Selbstgebraute von 2 Kaufbieren zu unterscheiden, bzw alle 3 gekosteten Sorten den Etiketten zuzuordnen. Ich habe grade ne größere Me...
von Sebasstian
Sonntag 22. Juli 2018, 09:44
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Aufheizdauer wo zuschlagen?
Antworten: 11
Zugriffe: 907

Re: Aufheizdauer wo zuschlagen?

Hallo, was ihr gemacht habt ist eine Vorderwürzehopfung. Da wird doch eigentlich keine Kochdauer mehr angegeben für diese Hopfengabe. Vorlegen, drauflaufen lassen, das wars. Alle weiteren späteren Hopfengaben haben ja in der Regel eine Angabe "...Minuten vor Kochende". Das ist dann eigentlich auch u...
von Sebasstian
Donnerstag 19. Juli 2018, 19:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3875
Zugriffe: 406729

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich trinke gerade, jetzt im Moment: ein Feierabend-Bier. Hauff -Bier, Vollbier Hell. Gekauft hauptsächlich wegen dem coolen 60er Jahre Old-School Etikett. Geschmacklich nicht spektakulär, aber ok. :Drink 20180719_192207.jpg Wieso sind die Bilder immer gekippt? Wie bekommt man die richtig rum gedreht...
von Sebasstian
Dienstag 17. Juli 2018, 21:50
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC Keg - Kaum Kohlensäure
Antworten: 10
Zugriffe: 713

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

Eine Frage noch: Wie schmecke ich, ob Sauerstoff im Bier ist?? moin "viele Grüße ___" bzw. "Brew2015", Die Frage ging an mich, und klar, ja, ich habe Mist geschrieben. Sie läßt sich zwar theoretisch ( googel ist dein Freund ) praktisch und auch hintergründig beantworten, doch eigentlich bin ich nun...
von Sebasstian
Dienstag 17. Juli 2018, 21:48
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC Keg - Kaum Kohlensäure
Antworten: 10
Zugriffe: 713

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

Ich habe tatsächlich kein Druck aufs Keg gegeben, nachdem ich es gefüllt hatte, probiere nachher gleich Mal die "Rollmethode"... Eine Frage noch: Wie schmecke ich, ob Sauerstoff im Bier ist?? Hallo, wenn du nicht so genau weißt wie Bier sich geschmacklich verändert wenn es mit Sauerstoff in Kontakt...
von Sebasstian
Dienstag 17. Juli 2018, 18:58
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 2 Kühlfässer a 70 Liter mit einer Kühlmaschine
Antworten: 12
Zugriffe: 856

Re: 2 Kühlfässer a 70 Liter mit einer Kühlmaschine

Hallo, die ?? in deiner Zeichnung sind korrekt eingezeichnet denke ich :Wink . Wenn du nur einen Kreislauf hast kannst du für eine Steuerung auch nur eine gemessene Temperatur auswerten. Du wirst also im Betrieb nie wissen was im 2. Fass los ist und kannst auch nicht darauf reagieren. Nur unter der ...
von Sebasstian
Mittwoch 11. Juli 2018, 17:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Doldenhopfen - IBUs?
Antworten: 14
Zugriffe: 624

Re: Doldenhopfen - IBUs?

Der Alphasäuregehalt bezieht sich auf die fertigen Pellets. Ganz egal, wie viel die Dolde hatte. Ob das jetzt Typ 45 oder Typ 90 ist spielt keine Rolle. Stefan Alles klar, verstanden. Hab mich grade noch etwas über Typ45 Pellets und deren Herstellung belesen. Interessant. https://www.hopfenveredlun...
von Sebasstian
Mittwoch 11. Juli 2018, 16:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Doldenhopfen - IBUs?
Antworten: 14
Zugriffe: 624

Re: Doldenhopfen - IBUs?

Hallo, ich setze bei Pellets immer Typ 90 ein. Ich denke die allermeisten Hopfenpellets sind diesen Typs und die meisten Rezepte und Rechner beziehen sich darauf. Du kannst auch Typ 45 einsetzen, das ist vollkommen egal. Bei Pellets zählt nur der Alphasäuregehalt. Bei Hopfenextrakt ist die Bitterst...
von Sebasstian
Mittwoch 11. Juli 2018, 07:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Doldenhopfen - IBUs?
Antworten: 14
Zugriffe: 624

Re: Doldenhopfen - IBUs?

Also 50g Dolden = 50g Pellets? Hallo, ich setze bei Pellets immer Typ 90 ein. Ich denke die allermeisten Hopfenpellets sind diesen Typs und die meisten Rezepte und Rechner beziehen sich darauf. Bedeutung is hier schön erklärt (du rechnest danm von Pellets auf Dolden halt nur andersrum): Um Pellets ...
von Sebasstian
Dienstag 10. Juli 2018, 00:04
Forum: Rezepte
Thema: Kann es sein, dass sich der "Kleine Brauhelfer" Mac permanent verrechnet?
Antworten: 28
Zugriffe: 1461

Re: Kann es sein, dass sich der "Kleine Brauhelfer" Mac permanent verrechnet?

Vielleicht wäre diese Anschaffung mal ne Überlegung wert? https://www.amazon.de/Fachwörterbuch-Brauereipraxis-Abfüllpraxis-Englisch-Deutsch-Deutsch-Englisch/dp/3418007643/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1531173566&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=wörterbuch+brauerei&dpPl=1&dpID=41X...
von Sebasstian
Samstag 7. Juli 2018, 14:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Bucket Brewmaster Edition
Antworten: 5
Zugriffe: 516

Re: Brew Bucket Brewmaster Edition

Hallo Peter, zu dem Brewbucket sind schon einige Diskussionen hier im Forum geführt worden wo Erfahrungen berichtet werden inkl. Vor- und Nachteile. Ich hab mir nach deren Lektüre den Brewbucket in der Brewmaster Edition gekauft, allerdings in groß (52Liter), und bin sehr zufrieden. Hast du die Such...
von Sebasstian
Samstag 7. Juli 2018, 13:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute in Abhängigkeit vom Rezept
Antworten: 4
Zugriffe: 578

Re: Sudhausausbeute in Abhängigkeit vom Rezept

Danke dir für's beruhigen! Ich hab das Rezept mit den Mengen für angenommene 66% SHA gemacht, weil ich dachte wenn du von paar Prozent redest, dann wird der Einfluss wahrschnlich so sein, dass es beim Wit 'etwas' schlechter wird. Der Sud ist jetzt durch, und siehe da: 72%. So konnte ich am Ende die ...
von Sebasstian
Donnerstag 5. Juli 2018, 20:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute in Abhängigkeit vom Rezept
Antworten: 4
Zugriffe: 578

Sudhausausbeute in Abhängigkeit vom Rezept

Hallo, ich habe erst seit einigen Suden angefangen meine Sudhausausbeute regelmäßig zu bestimmen und im Braubuch zu dokumentieren. Davor fehlen mir die Daten um die SHA nachträglich noch zu bestimmen. Seit der Zeit der regelmäßigen SHA-Dokumentation, d.h. seit den letzten 4 Suden, habe ich immer seh...
von Sebasstian
Mittwoch 4. Juli 2018, 08:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Restalkalität
Antworten: 7
Zugriffe: 781

Re: Restalkalität

Habe mir schon gedacht, dass es ähnlich ist wie bei einem Pils. Hallo Boyd, Andy hat nicht geschrieben dass es bei Kellerbier ähnlich ist wie bei Pils. Er hat geschrieben: "kommt drauf an." Was willst du denn eigentlich brauen? Oder anders gesagt: Was ist für dich ein Kellerbier? Für mich ist das n...