Die Suche ergab 537 Treffer

von Sebasstian
Sonntag 27. September 2020, 22:00
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Bier mit Apfelsaft bzw. Apfelwein vergären...
Antworten: 2
Zugriffe: 141

Re: Bier mit Apfelsaft bzw. Apfelwein vergären...

Ja, hab ich mal gemacht. Screenshot_20200927-215431_Chrome.jpg Ich hatte zu 20 Liter Würze 5 Liter frisch (und hand-) gepressten Apfelsaft zugegeben. Das Ergebnis war interessant und Säure rauszuschmecken, die man auch vom Äpplwoi kennt. Aber keinerlei Apfelgeschmack. Spannendes Experiment. Aber ins...
von Sebasstian
Dienstag 22. September 2020, 17:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kleine Brauanlage für die Rezeptentwicklung - Malzrohr oder doch nicht?
Antworten: 28
Zugriffe: 1049

Re: Kleine Brauanlage für die Rezeptentwicklung - Malzrohr oder doch nicht?

Dieser Anspruch hat dazu geführt, dass das mir vorschwebende Brausetup entsprechend teuer und groß wurde - und im Endeffekt Theorie blieb. Ich möchte nun aber praktische Erfahrungen sammeln und bin bereit dafür in Kauf zu nehmen, dass der Prozess nicht von Anfang an makellos sein wird. Hallo, meine...
von Sebasstian
Montag 21. September 2020, 12:21
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Neuer Brauraum im Nebengebäude
Antworten: 9
Zugriffe: 974

Re: Neuer Brauraum im Nebengebäude

Super Voraussetzungen. Das wird sicher gut mit den Gastromlveln, etc. Viel Erfolg und berichte weiter! Frage: Was ist HWR? Ein HausWirtschaftsRaum ;) Finde solche Projekte auch immer spannend! Achsoooo :redhead Wieder was gelernt. Ich hab sowas nicht und daher kenn ich das nicht. Wir haben nämlich ...
von Sebasstian
Montag 21. September 2020, 10:51
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Neuer Brauraum im Nebengebäude
Antworten: 9
Zugriffe: 974

Re: Neuer Brauraum im Nebengebäude

Super Voraussetzungen. Das wird sicher gut mit den Gastromöbeln, etc. Viel Erfolg und berichte weiter!
Frage: Was ist HWR?
von Sebasstian
Freitag 18. September 2020, 11:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKG von Wagner
Antworten: 108
Zugriffe: 10994

Re: ZKG von Wagner

Hi Sebastian, sorry, ich habe das Gerät nicht eindeutig bekannt. Ich sehe erst jetzt, dass es einen e300 und einen s300 von JBL gibt. Du hast dir offenbar den s300 angesehen. Ich habe aber den e300: https://www.jbl.de/de/produkte/detail/8742/jbl-protemp-e300 Schau dir mal das Video auf der Seite an...
von Sebasstian
Freitag 18. September 2020, 10:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKG von Wagner
Antworten: 108
Zugriffe: 10994

Re: ZKG von Wagner

Hallo,
danke fürs teilen. Klingt gut und ist ja auch bzgl. Kosten noch im Rahmen. Welches Kühlmedium verwendest du? Einfach Leitungswasser? Dest. Wasser? Glycol?
Und hast du auch eine Art Reservoir? Wie hast du den Kreislauf befüllt?
von Sebasstian
Montag 14. September 2020, 21:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1024
Zugriffe: 122437

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hallo Sebasstian, Danke für deine Antwort. Ja ich habe alles gelesen, auch habe ich gelesen, so ca. im 2. Drittel von dem Faden das der Tozzi gefragt hat ob sich mal einer die Mühe macht um das alles mal zusammenzutragen. ...und auch diese Mühe hat sich jemand gemacht. Ich wundere mich. :Grübel 202...
von Sebasstian
Montag 14. September 2020, 16:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1024
Zugriffe: 122437

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Gibt es eine Zubehör liste für die benötigten Teile um mit dem Tank Arbeiten zu können? Hast du nicht gesagt du hättest alles gelesen? :Wink Ach komm.... Der Tozzi hat sich mit diesem Thema so viel Mühe gegeben wie kaum jemand sonst. Ich denke die meisten deiner Fragen sind bereits top aufbereitet ...
von Sebasstian
Sonntag 13. September 2020, 09:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: SS Brewtech Unitank - Flaschenabfüllung unter Druck
Antworten: 49
Zugriffe: 8046

Re: SS Brewtech Unitank - Flaschenabfüllung unter Druck

Hallo Kwause, herzlich willkommen im Forum! Das ist nicht der richtige Thread für deine Fragen. Es geht leider total die Übersicht verloren und Nutzer finden später mit der Suchfunktion nicht mehr die richtigen Themen. Hier bitte also nur Diskussionen zum Thema Flaschenabfüllung unter Druck. Mach do...
von Sebasstian
Freitag 11. September 2020, 11:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gären, stopfen und karbonisieren im Corny Keg
Antworten: 7
Zugriffe: 487

Re: Gären, stopfen und karbonisieren im Corny Keg

Wenn du den Stopfhopfen irgenwie 'einpackst', d.h. Netz oder Sieb etc, dann sehe ich keine Probleme bei der Vorgehensweise. Hab ich ähnlich auch schonmal gemacht. Nur halt auch einmal Pellets direkt ins Keg geworfen und das hat mir die Steigleitung zugesetzt. Riesen Sauerei....
von Sebasstian
Donnerstag 10. September 2020, 13:49
Forum: Rezepte
Thema: Grutbier
Antworten: 41
Zugriffe: 2157

Re: Grutbier

:Smile Alles klar, nun versteh ich's und... in dem Kontext durchaus lustig.
von Sebasstian
Donnerstag 10. September 2020, 12:21
Forum: Rezepte
Thema: Grutbier
Antworten: 41
Zugriffe: 2157

Re: Grutbier

:Shocked
20200910_122048.jpg
von Sebasstian
Dienstag 8. September 2020, 14:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Eigenen Hopfen anbauen
Antworten: 10
Zugriffe: 679

Re: Eigenen Hopfen anbauen

Hi, du solltest diesen aktuellen thread mitverfolgen: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=394118#p394118 und dich zusätzlich mit dem Suchbegriff Grünhopfen durchs Forum wühlen. Dann bist du für einen der beiden möglichen Pfade schonmal gut aufgestellt (nämlich den Pfad nicht zu trocknen). ...
von Sebasstian
Dienstag 8. September 2020, 11:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Eigenen Hopfen anbauen
Antworten: 10
Zugriffe: 679

Re: Eigenen Hopfen anbauen

Hi,
du solltest diesen aktuellen thread mitverfolgen:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 18#p394118
und dich zusätzlich mit dem Suchbegriff Grünhopfen durchs Forum wühlen. Dann bist du für einen der beiden möglichen Pfade schonmal gut aufgestellt (nämlich den Pfad nicht zu trocknen).
von Sebasstian
Sonntag 6. September 2020, 22:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 462
Zugriffe: 67934

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Noch bevor meine erste Frage zu dem Thema Flaschenfee beatwortet ist, gleich noch eine hinterher: Hat jemand Erfahrungen mit der Flaschenfee in einem ikea Geschirrspüler?
von Sebasstian
Sonntag 6. September 2020, 11:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 462
Zugriffe: 67934

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Hi, ich werde mir demnächst auch so ne Fee anschaffen und weil ich 0,5 L und 1 L Flaschen verwende, wird es wohl die Flaschenfee 25 werden. Kurze Frage zum Verständnis dieser Aussage von der Website: " Es passen 12 0,7/1l Flaschen (max 88mm Durchmesser) und 13 0,3/0,5l Flaschen (max. 73mm Durchmesse...
von Sebasstian
Mittwoch 2. September 2020, 18:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wohin mit einem 30L Fass ?
Antworten: 40
Zugriffe: 2305

Re: Wohin mit einem 30L Fass ?

Die üblich erscheinenden Frage-Antwort-Zeiten werden sehr unterschiedlich definiert. Heute Frage stellen und in 4 Tagen mal schauen ob jemand geantwortet hat ist wohl auch noch verbreitet. Is ja nicht jeder so ein Forums-Junkie wie wir der/die mehrmals täglich auf der 'Aktive Themen' Seite auf aktua...
von Sebasstian
Dienstag 1. September 2020, 07:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12373
Zugriffe: 1427795

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi Sebastian, Das sind diese hier https://www.hochholzer.com/hochholzer-onlineshop/edelstahlcontainer-biertank-inhalt-150-liter-10-bar-fahrb-14.html Link funkt bei mir ned Bei mir au ned. Ich hab ihn uns mal repariert. Vermutlich sind es diese: https://www.hochholzer.com/de/shops/Tanks-Behalter/Ede...
von Sebasstian
Montag 31. August 2020, 16:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12373
Zugriffe: 1427795

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gibt es eine 1-Seiten-Übersicht aller braumagazin.de Artikel? Immer wieder stoße ich hier durch Forum Posts auf gradiose (für mich neue) alte Artikel. Mir ist das Archiv bekannt, aber sieht man ja nur die Liste der Ausgaben und erst durch Klick auf eine Ausgabe dann etwas unübersichtlich die Artikel...
von Sebasstian
Montag 31. August 2020, 16:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12373
Zugriffe: 1427795

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

1 bar ist halt auch ganz schön knapp. Welcher Tank ist das und kann der wirklich nicht mehr ab? Ich denke 1,2 bar sollte ein Tank eigentlich schon können wenn man damit ganz ohne ohne Zwangskarbonisieren bei UG auskommen will. Dann bist du für 5g/L CO2 bei 10°C. Und damit kommt die W34/70 auch zurec...
von Sebasstian
Montag 31. August 2020, 15:38
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Suche 250-300l Würzekochtopf - hat jemand Ideen?
Antworten: 7
Zugriffe: 706

Re: Suche 250-300l Würzekochtopf - hat jemand Ideen?

Die Ceranstrahler-Variante haben ein paar Leute anscheinend gut zum laufen bekommen. Einen hab ich auch mit Ölbrenner beheizt gesehen. Setzt dann natürlich voraus, dass man unten die Isolierung entfernt. Sonst, wie Diapolo, Heizpatrone innen. Suchfunktion bemühen: https://hobbybrauer.de/forum/search...
von Sebasstian
Montag 17. August 2020, 14:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Geräuschentwicklung eines Inkbird
Antworten: 18
Zugriffe: 1160

Re: Geräuschentwicklung eines Inkbird

Wenn jemand ein hochfrequentes Geräusch nicht hört, kann es am Gerät liegen. Könnte aber auch am entsprechenden Ohr liegen. Ich bin ja nebenbei auch Musiker und diesen Dialog kenn ich nur zu gut: "Oh, hörst du dieses Fiepen?" "Nö, ich hör nix", "Waas, das ist doch voll deutlich und nervig". 'Coil Wh...
von Sebasstian
Sonntag 16. August 2020, 07:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Turbogärung - was kann die Ursache sein?
Antworten: 11
Zugriffe: 579

Re: Turbogärung - was kann die Ursache sein?

Johor hat geschrieben:
Samstag 15. August 2020, 22:31
Wie kann man eigentlich den Wert zum Ende der Gärung vorher abschätzen?
Durch eine Schnellvergärprobe
von Sebasstian
Samstag 15. August 2020, 10:17
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Forschung und Entwicklung
Antworten: 67
Zugriffe: 12158

Re: Forschung und Entwicklung

Kolbäck hat geschrieben:
Mittwoch 22. April 2020, 16:03
IMG_20200422_155917151_HDR.jpg

Was mein Systembolaget so an Weizen anzubieten hat - for science! :Drink
Super schöner Herd!
von Sebasstian
Mittwoch 12. August 2020, 21:32
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil
Antworten: 126
Zugriffe: 8444

Re: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil

Ist denn eigentlich bekannt, wie der Verfasser des eingangs erwähnten Artikels das eigentlich definiert? Unabhängig davon ob man bei dieser Definition mitgeht oder nicht, würde mich das einfach mal interessieren. Wenn jemand solche Zahlen ermittelt, dann muss ja eine implizite oder explizite Definit...
von Sebasstian
Samstag 8. August 2020, 08:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: merkwürdiger Geschmack beim Abfüllen
Antworten: 2
Zugriffe: 434

Re: merkwürdiger Geschmack beim Abfüllen

Hi,
Probiere es nach einer weiteren Woche und es wird u.U. wieder völlig anders schmecken. Das ist ein ganz normaler Prozess. Deswegen lässt man das Bier ja auch erst ein paar Wochen oder Monate reifen.
von Sebasstian
Donnerstag 6. August 2020, 18:08
Forum: Brauen und Recht
Thema: Brauprotokoll
Antworten: 18
Zugriffe: 1575

Re: Brauprotokoll

Hier kommt ja der Wolf im Schafspelz daher. Ein Thread mit dem harmlosen Titel 'Brauprotokoll' wird zum Zoll-Thread. Ohoh. Ich mach mir schonmal ein Bierchen auf.
von Sebasstian
Dienstag 4. August 2020, 13:00
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hilfe - ein brauendes Weib
Antworten: 9
Zugriffe: 999

Re: Hilfe - ein brauendes Weib

Hallo Diana,
danke für deine Vorstellung und herzlich willkommen im Forum.
PS: Ich hab grade versucht zu ergoogeln was eine Färdderin ist. Liege ich richtig damit, dass du aus Fürth kommst?
von Sebasstian
Montag 3. August 2020, 10:21
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil
Antworten: 126
Zugriffe: 8444

Re: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil

Dieses ständige automatisierte Gleichsetzen von "fränkischen Bieren" mit "schon-Immer-Craft" versetzt mir jedes mal einen schweren Schlag. Ich fühle mich von so viel Engstirnigkeit ausgegrenzt. Hier bei mir überleben die Schon-Immer-da-Brauereien auch ohne das jährliche Feuerwehrfest, bauen Ihre Zu...
von Sebasstian
Samstag 1. August 2020, 21:22
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Das Braut die Welt, bei Aldi
Antworten: 19
Zugriffe: 1760

Re: Das Braut die Welt, bei Aldi

Das Billo-Bier ist mir egal. Ich bin an den Flaschen interessiert.
von Sebasstian
Samstag 1. August 2020, 17:31
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Das Braut die Welt, bei Aldi
Antworten: 19
Zugriffe: 1760

Re: Das Braut die Welt, bei Aldi

ist das Aldi Süd oder Nord? Oder gibt's da gar keine Unterschiede mehr im Sortiment?

Nachtrag: Hab's gefunden. Ist Aldi Süd.
von Sebasstian
Samstag 1. August 2020, 17:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12373
Zugriffe: 1427795

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Biermensch hat geschrieben:
Samstag 1. August 2020, 13:27
In diesem Fall ist das Vaterteil direkt verscheißt
:Shocked
Muss es nicht vorne versch und hinten issen heißen?
von Sebasstian
Donnerstag 30. Juli 2020, 16:57
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus
Antworten: 24
Zugriffe: 4842

Re: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus

Ui, schön. Die Fassade mit der Holzverschalung gefällt mir gut. Sieht alles sehr hochwertig aus und mit "Hand und Fuß". Freu mich auf zukünftige Fotos vom Fortschritt innen. Ich habe heute auch Fliesen geliefert bekommen für mein neues Sudhaus.
von Sebasstian
Donnerstag 30. Juli 2020, 08:00
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe
Antworten: 92
Zugriffe: 6819

Re: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe

:thumbup Spannend! Halte uns unbedingt weiter auf dem laufenden was den Gärverlauf angeht und natürlich Verkostungsergebnisse.
von Sebasstian
Mittwoch 29. Juli 2020, 14:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12373
Zugriffe: 1427795

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

fctriesel hat geschrieben:
Mittwoch 29. Juli 2020, 13:51
Kann man Camlock als Verbindung von Topfwand zu Kugelhahn bedenkenlos einsetzen oder wird das ganze zu wackelig?
Für mich ist Camlock in erster Linie ein Schlauch-Schnellverbinder. Ich würde damit keinen Hahn montieren. Da ist eher TriClamp geeignet.
von Sebasstian
Montag 27. Juli 2020, 22:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: eigene Braugerste mälzen lassen - wo???
Antworten: 18
Zugriffe: 1406

Re: eigene Braugerste mälzen lassen - wo???

Hallo,
kennst du die landmalz Initiative? Vielleicht findet sich in deiner Nähe ja ein Landwirt, der eine solche Klein-Mälzerei besitzt?
von Sebasstian
Donnerstag 23. Juli 2020, 12:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKG von Wagner
Antworten: 108
Zugriffe: 10994

Re: ZKG von Wagner/ Heiztauchhülse

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiPsMve2OHqAhXE0KQKHT7WDBAQtwIwAnoECAMQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DQGLSurpT2SM&usg=AOvVaw0_RxfHER_am48J523gNkHY Herr Wagner hat ne Heiz-Tauchhülse gebaut. Ich habe sie bekommen... aber noch keine Zeit geh...
von Sebasstian
Donnerstag 23. Juli 2020, 11:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 71
Zugriffe: 8199

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

Hi,
danke für die Rückmeldung. Der Teil meiner Frage, der mich besonders interessiert war dieser :Wink
Wie weiter bei welchen Temperaturen und mit welcher geplanten Karbonisierung?
Also, wie sieht dein übliches Zeit, Druck, Temperatur-Profil aus?
von Sebasstian
Mittwoch 22. Juli 2020, 16:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 71
Zugriffe: 8199

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

Sieht klasse aus fürs erste Schweißprojekt. Top!
Bzgl. 1,8bar: Wie planst du damit konkret zu arbeiten für UG? Grünschlauchen, bzw. ab einem bestimmten Restextrakt dicht machen? Wie weiter bei welchen Temperaturen und mit welcher geplanten Karbonisierung? Oder Zwangskarbonisieren?
von Sebasstian
Dienstag 21. Juli 2020, 10:10
Forum: Rezepte
Thema: Witbier Fragen
Antworten: 56
Zugriffe: 3942

Re: Witbier Fragen

pascal.hagedorn hat geschrieben:
Montag 20. Juli 2020, 16:15
Wie krieg ich denn am besten die Kohlensäure raus?
Ich hab schonmal eine Spindelprobe durch einen Kaffeefilter gelassen. Das entgast die Probe ganz gut.
von Sebasstian
Donnerstag 16. Juli 2020, 17:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKG von Wagner
Antworten: 108
Zugriffe: 10994

Re: ZKG von Wagner

Hallo, mit einem Kühler wie zB dem von SS Brewtech, die ja ein offenes Glykol-Reservoir haben, könnte man doch auch einfach dort ein Heizelement reinhängen. Oder? Dann braucht man gar nichts extra zu bauen oder zu basteln. Du musst halt immer das Kühlmedium unnötigerweise wieder komplett aufwärmen....
von Sebasstian
Donnerstag 16. Juli 2020, 16:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKG von Wagner
Antworten: 108
Zugriffe: 10994

Re: ZKG von Wagner

Hallo,
mit einem Kühler wie zB dem von SS Brewtech, die ja ein offenes Glykol-Reservoir haben, könnte man doch auch einfach dort ein Heizelement reinhängen. Oder? Dann braucht man gar nichts extra zu bauen oder zu basteln.
von Sebasstian
Dienstag 14. Juli 2020, 14:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4892
Zugriffe: 846899

Re: Was trinkt ihr gerade?

Braufex hat geschrieben:
Dienstag 14. Juli 2020, 13:54
Zur Lachsforelle vom Grill ...
Auf ersten Blick hätte ich jetzt gesagt das ist ne Salz Brezel. Aber so kann man sich täuschen. :Bigsmile
von Sebasstian
Dienstag 14. Juli 2020, 10:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 264
Zugriffe: 30798

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

halsbonbon hat geschrieben:
Dienstag 14. Juli 2020, 07:33
Hmmm..

Sehe ich das richtig das man keine Möglichkeit hat eine Kühlschlange zu montieren bzw. nachzurüsten?
Nö, siehst du falsch. Wurde hier schon besprochen.
von Sebasstian
Freitag 10. Juli 2020, 17:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerbier: Schimmel?
Antworten: 32
Zugriffe: 1725

Re: Sauerbier: Schimmel?

Uuhh. Appetitlich sieht's nicht aus. Aber die Kirschen willst du ja auch nicht mehr essen. Also für mich sieht das aus wie Hefe auf den Kirschen.
von Sebasstian
Freitag 10. Juli 2020, 10:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: GICHT- Oder die Geister die ich rief
Antworten: 67
Zugriffe: 5921

Re: GICHT- Oder die Geister die ich rief

Mit zunehmendem Alter wird das Bitter-Empfinden immer schwächer - ab Anfang 20 haben Frauen i. A. ein höheres Bitterempfinden als Männer Das wird wohl korrekt sein, aber dann biegst du falsch ab in der Argumentatioskette. Das oben genannte sagt nämlich gar nichts darüber aus wer was mag. Höheres Bi...
von Sebasstian
Donnerstag 9. Juli 2020, 15:19
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil
Antworten: 126
Zugriffe: 8444

Re: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil

gulp hat geschrieben:
Donnerstag 9. Juli 2020, 09:51
Peter :popdrink
Du hast genau gewusst was hier gleich abgeht bei dem Thema, gell? :Wink
von Sebasstian
Donnerstag 9. Juli 2020, 10:50
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil
Antworten: 126
Zugriffe: 8444

Re: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil

Da steht nicht was mit Craftbier gemeint ist. Wenn ich irgendwas mit irgendeinem Begriff belege und frei definiere, dann hat es mal 1%, mal 5%, mal 30% Marktanteil. Who cares? Schwammig, fragwürdig. Jede kleine fränkische Dorfbrauerei ist für mich ein Craft Brauer. Sicher mehr als 1% wenn man die al...
von Sebasstian
Donnerstag 9. Juli 2020, 09:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Umfüllung Gärtank zu einem Lagertank
Antworten: 9
Zugriffe: 727

Re: Umfüllung Gärtank zu einem Lagertank

Hallo Klaus, da du noch einige Begrifflichkeiten durcheinander wirfst, erlaube ich mir mal ein paar Anmerkungen als Basis für dich zum weiteren 'Einlesen'. weil ich laut Rezeptur sehr wahrscheinlich den Gärprozess abgebrochen habe. Dieser sollte eigentlich nur 3 Tage dauern, erweiterte ihn aber um c...
von Sebasstian
Mittwoch 8. Juli 2020, 13:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 264
Zugriffe: 30798

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Ob jetzt allerdings der 100ste Post in dem jemand ohne Argumente sagt ich will das Ding kaufen sinnvoller ist? Ja, das ist sinnvoll, weil Jan genau danach gefragt hat. Um ein Gefühl dafür zu bekommen ob an sowas Interesse besteht oder nicht. Die Reaktion zeigt klar, dass das Interesse da ist. Je me...