Die Suche ergab 329 Treffer

von Sebasstian
Mittwoch 13. November 2019, 14:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 12 bis 13 Grad. UG oder OG?
Antworten: 9
Zugriffe: 435

Re: 12 bis 13 Grad. UG oder OG?

Ich hab eine temp.-kontrollierte Gärsteuerung und sehr gute Erfahrungen mit der US05 bei 15°C gemacht...gemessem im Bier. Ich vermute (habs aber nicht gemessen), dass es im Kühlschrank im Raum um den Gärbehälter auch paar Gead kühler war als die 15°C. Mit anderen Worten: durch die Wärme die bei der ...
von Sebasstian
Montag 11. November 2019, 20:47
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: wie Einheizen in der 70 Liter Topfklasse?
Antworten: 14
Zugriffe: 617

Re: wie Einheizen in der 70 Liter Topfklasse?

A06002D3-A99D-45AB-8256-FCC9EB602331.jpeg Moin moin, Ein etwas andere Herangehensweise. Ich maische und koche auf einem gesteuerten Paela Brenner. (+-9KW.) Dabei habe ich eine Flammen-Überwachung eingebaut, sodass beim Verschwinden der Flamme der Gashahn schließt. Vielleicht auch noch ein Idee. :Gr...
von Sebasstian
Montag 11. November 2019, 18:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kaufhilfe Fermenter : SS Brewtech 7gal vs. Fermzilla 27L
Antworten: 8
Zugriffe: 461

Re: Kaufhilfe Fermenter : SS Brewtech 7gal vs. Fermzilla 27L

Hi,
umschlauchen unter CO2 Druck (falls du darunter das gleiche verstehst wie ich...presurized transfer) geht auch mit dem Brew Bucket!

Die Druckgärung alkerdings ist doch dann schon u.U. ein einfaches Kriterium für die Entscheidung: Wie wichtig ist dir die Gärung unter Druck?
von Sebasstian
Montag 11. November 2019, 12:06
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: wie Einheizen in der 70 Liter Topfklasse?
Antworten: 14
Zugriffe: 617

Re: wie Einheizen in der 70 Liter Topfklasse?

secuspec hat geschrieben:
Montag 11. November 2019, 08:38
Die Platte rechts unter dem Nachgusstopf ist eigentlich nur wegen der gleichen Höhe drunter und nicht aktiv
:thumbsup Motto "Gönn dir". Induktionsplatte als Abstandshalter. Genial!
von Sebasstian
Sonntag 10. November 2019, 16:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: wie Einheizen in der 70 Liter Topfklasse?
Antworten: 14
Zugriffe: 617

Re: wie Einheizen in der 70 Liter Topfklasse?

Hi Steffen,
sehr feine Anlage hast du da! Ich sehe auch unter dem rechten Topf eine IDS2. Heißt das, du hast das 8,5KW Ringheizeelement + 3,5KW Induktion für die Sudpfanne? Das wären ja 12KW!?
OffTopic: Und noch Frage zum Kühler, ist das ein Exchilerator? Welcher genau? Zufrieden damit? Wo gekauft?
von Sebasstian
Freitag 8. November 2019, 15:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Stammwürze Messen (während des Kochvorgangs)
Antworten: 14
Zugriffe: 472

Re: Stammwürze Messen (während des Kochvorgangs)

Abgesehen von Refraktometer, Läuterspindel oder Biegeschwinger gibt's auch noch die simple Variante eine Probe auf 20°C zu kühlen und dann zu spindeln. Mach ich so. Mit entsprechend kaltem Wasser und etwas Bewegung geht das auch Ruckzuck. Edit: Hier noch ein augenschmeicheldes Hilfswerkzeug in Kupfe...
von Sebasstian
Mittwoch 6. November 2019, 18:15
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Sauerland
Antworten: 4
Zugriffe: 113

Re: Hallo aus dem Sauerland

Willkommen im Forum, Sauerbrauer!
Das erste Sauerbier darf bei dem Namen nicht lange auf sich warten lassen.
:Wink
von Sebasstian
Mittwoch 6. November 2019, 18:12
Forum: Bierreisen
Thema: Besuch BRAU BEVIALE 2019 - Nürnberg -
Antworten: 1
Zugriffe: 210

Re: Besuch BRAU BEVIALE 2019 - Nürnberg -

Den Thread gibts doch schon.
von Sebasstian
Mittwoch 6. November 2019, 18:09
Forum: Bierreisen
Thema: Brauerei Faust in Miltenberg
Antworten: 16
Zugriffe: 782

Re: Brauerei Faust in Miltenberg

Hallo Stefan,
vielen Dank für den sehr ausführlichen, tollen Bericht. Scheint ein wirklich schönes Erlebnis gewesen zu sein. :thumbup
von Sebasstian
Dienstag 5. November 2019, 12:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: 40l Anlage leicht überdimensionieren?
Antworten: 12
Zugriffe: 776

Re: 40l Anlage leicht überdimensionieren?

Wie heizt du denn und mit welcher Leistung? 70 Liter Topf klingt als könnte man da noch mit 3,5KW Induktion zurechtkommen. Aber wenn du mit dem 100 Liter Topf "auch mal etwas mehr" machen möchtest, dann würde das nicht mehr reichen bzgl. Heizleistung. Oder ist der 70 L bzw. 100 L Topf als Gärbehälte...
von Sebasstian
Freitag 1. November 2019, 12:21
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda
Antworten: 59
Zugriffe: 2636

Re: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda

Wird es nochmal neue Plätze geben oder waren das jetzt alle? Ja, siehe oben: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=353638#p353638 ...Allerdings wird es hier nur eine kleine Menge geben, die wir jetzt zurückhalten. Ah! Das erklärt vermutlich auch meine Frage. 'Ausverkauft' = keine weitere Tic...
von Sebasstian
Freitag 1. November 2019, 12:17
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda
Antworten: 59
Zugriffe: 2636

Re: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda

Was ist denn eigentlich im Shop der Unterschied zwischen 'Reserviert' und 'Ausverkauft'?
von Sebasstian
Donnerstag 31. Oktober 2019, 12:52
Forum: Rezepte
Thema: Die Odyssee eines unerfahrenen Junghobbybraueres in den unendlichen Weiten des Brut IPAs
Antworten: 6
Zugriffe: 894

Re: Die Odyssee eines unerfahrenen Junghobbybraueres in den unendlichen Weiten des Brut IPAs

Aber wegen einem EVG der anders ausfällt als geplant musst du doch einen Sud nicht abschreiben! Klingt für mich weiterhin als könnte es ein leckeres Bier werden...halt nur nicht ganz so 'brut'. Na und?
von Sebasstian
Montag 28. Oktober 2019, 21:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Batch Sparge
Antworten: 82
Zugriffe: 6208

Re: Batch Sparge

.... Mit dem NG bringt jeder hier reichlich Sauerstoff ein, über diese oder jene Methode... nicht unbedingt: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=21036&p=343459&hilit=nachgu%C3%9Fvorrichtung#p343459 ich mach's aber auch grade nach der Ollli-Sparge-Methode Genau. Siehe auch bereits Beitr...
von Sebasstian
Dienstag 22. Oktober 2019, 17:18
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 519
Zugriffe: 49023

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Jeder hat halt seinen wunden Punkt. Der von Ruthard is offensichtlich der Zoll. Auch daran gewöhnt man sich und lernt es zu mögen. :Wink
von Sebasstian
Dienstag 22. Oktober 2019, 16:49
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 200
Zugriffe: 11165

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Wir bieten nur einen Shuttleservice vom nahe gelegen Hotel Klingelhöfer an, nicht den Stellplatz als solches. Der ist im Voraus nicht reservierbar, dort steht ein Automat vor Ort. Allerdings sind in der Regel genug Plätze frei, sollte dies nicht der Fall sein, haben wir einen Ausweichplatz. "Erstma...
von Sebasstian
Dienstag 22. Oktober 2019, 14:34
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 200
Zugriffe: 11165

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Des Weiteren haben wir noch Kapazitäten plus Stellplätze für WoMos in Alsfeld - die wollen wir erstmal belegen, bevor jetzt der Shuttle eine andere Stadt zusätzlich anfahren muss. Apropos WoMo. Sorry, ich hab's noch nicht ganz verstanden. Ich hab mitterweile den WoMo-Shuttlebus gebucht. Aber wie bu...
von Sebasstian
Mittwoch 16. Oktober 2019, 10:53
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7619

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Welche Behörde ist denn dann diejenige, die abschließend klären kann, ob Lebensmittelunternehmer = Gewerbe bedeuten muss oder nicht? Wer legt das fest? Das Wort Unternehmer macht mich skeptisch.
von Sebasstian
Mittwoch 16. Oktober 2019, 09:40
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7619

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Mal etwas quer gedacht…. 1. Ich will in Richtung Liebhaberei Gewinn <420€/Jahr => damit Hobby kein Gewerbe 2. Wenn kein Gewerbe dann ist auch keine Umnutzung Baurechtlich erforderlich. 3. Abnahme durch Vetärinäramt ist Erforderlich, will ja (kleinmengen) in Verkehr bringen. Mache ich da einen Denkf...
von Sebasstian
Dienstag 15. Oktober 2019, 09:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit 8kW Induktionskocher gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 1297

Re: Erfahrungen mit 8kW Induktionskocher gesucht

Wieviel Liter willst eigentlich kochen? Bin noch etwas unentschlossen für die nächste Vergrößerung. Entweder bis 80 Liter Ausschlagmenge (100 Liter Topf) oder bis 120 Liter Ausschlagmenge (150 Liter Topf). Ich denke 8kW wären da in beiden Fällen kein Overkill. Da würde ich schon auf einen guten Wir...
von Sebasstian
Donnerstag 10. Oktober 2019, 13:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit 8kW Induktionskocher gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 1297

Re: Erfahrungen mit 8kW Induktionskocher gesucht

Danke fürs Feedback!
Biermensch hat geschrieben:
Donnerstag 10. Oktober 2019, 12:57
Aber die sind ja im Grunde alle recht gleich.
..und das sagt der selbe, der das Hendi-Yato-Gap aufgedeckt hat?! :Wink
von Sebasstian
Donnerstag 10. Oktober 2019, 11:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit 8kW Induktionskocher gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 1297

Re: Erfahrungen mit 8kW Induktionskocher gesucht

Christoph, Bernd,
welche Platten (5KW,8KW) habt ihr denn jeweils?
von Sebasstian
Mittwoch 9. Oktober 2019, 16:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit 8kW Induktionskocher gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 1297

Re: Erfahrungen mit 8kW Induktionskocher gesucht

Nix? Schade, hatte ich schon befürchtet. Dann muss ich irgendwann die Erfahrung wohl selber machen. :Bigsmile
von Sebasstian
Dienstag 8. Oktober 2019, 14:00
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7619

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Die Frage die, glaube ich, viele hier interessiert ist nicht so sehr wie man vom Hobbybrauer zum gewerblichen Brauer wird der seinen Lebensunterhalt zukünftig damit verdient. Sondern eher, wie kann ich ein Hobbybrauer werden, der legal mal ein paar Flaschen oder Kegs Bier verkaufen darf wenn er Bock...
von Sebasstian
Dienstag 8. Oktober 2019, 10:34
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7619

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Hallo Stefan, manchmal braucht's hier im Forum einfach ein etwas dickeres Fell. Thread nicht schließen bitte. Ich finde die Diskussion durchaus spannend und hilfreich. Bleib standhaft und lass dir nicht alles kaputtreden. Der etwas unangebrachte Umgangston vom manchen...steckst du auch weg [schulter...
von Sebasstian
Montag 7. Oktober 2019, 21:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit 8kW Induktionskocher gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 1297

Erfahrungen mit 8kW Induktionskocher gesucht

Hallo, hat jemand von euch einen Stalgast 8kW Induktionshockerkocher im Einsatz oder schonmal live erlebt? Bin interessiert an Erfahrungswerten mit diesem Gerät, weil schwer angefixt davon ;) Mich würde vor allem interessieren wie sich dieser Hockerkocher in Bezug auf Automatisierung verhält. Also o...
von Sebasstian
Montag 7. Oktober 2019, 20:27
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Nachisomerisierungszeit vernachlässigt
Antworten: 16
Zugriffe: 1348

Re: Nachisomerisierungszeit vernachlässigt

Stammwürze kann ich noch nicht liefern, weil der Sud noch nicht abgekühlt ist und die Spindel ja auf 20°C geeicht ist. Werde ich aber morgen früh noch nachtragen. Grüße Jona Hallo Jona, du musst doch nicht zwingend den kompletten Sud auf 20°C abkühlen um die Stammwürze zu messen. Es reichen doch be...
von Sebasstian
Montag 7. Oktober 2019, 15:03
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachguss aus dem Wasserhahn?
Antworten: 19
Zugriffe: 1309

Re: Nachguss aus dem Wasserhahn?

Hi zusammen, nur so'n Gedanke... Wäre es nicht ein guter Kompromiss, wenn man Batch-Sparge macht (sagen wir den NG in 2-3 Batches aufteilt) und vor jedem Batch Nachguss einen kleinen, unbeheizten Behälter mit heißem Wasser aus dem Hahn füllt (was der Hahn halt so hergibtan Temp.). Dann hätte man die...
von Sebasstian
Montag 7. Oktober 2019, 10:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SS Brewtech Unitank Abfüllen
Antworten: 8
Zugriffe: 514

Re: SS Brewtech Unitank Abfüllen

Stiffi hat geschrieben:
Sonntag 6. Oktober 2019, 20:57
Hat vielleicht auch jemand Erfahrung bei der Gärung mit dem Unitank?
Schau mal: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 15#p247015
von Sebasstian
Sonntag 6. Oktober 2019, 17:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SS Brewtech Unitank Abfüllen
Antworten: 8
Zugriffe: 514

Re: SS Brewtech Unitank Abfüllen

Und mit welchen Druck soll ich in den Tank fahren? Könnte man nicht auch abfüllen ohne Co2 dazuzugeben, weil ja sowieso Druck von der Gärung im Tank ist? Hi Stiffi, Ich habe keinen Unitank und daher keine Erfahrung mit der Abfüllung von dort, aber ich fülle mit der BeerGun aus nem NC Keg ab und da ...
von Sebasstian
Sonntag 6. Oktober 2019, 17:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: NC Kegs Verteiler
Antworten: 16
Zugriffe: 953

Re: NC Kegs Verteiler

Hi, welche Verbinder hängt ja davon ab welchen Schlauch du nehmen willst. Was hast du denn schon da? Google doch z.B. einfach mal nach "t-verbinder schnellsteckverbinder 6 mm". Da könnte was dabei falls du zB auf 6mm Schläuche gehen willst. Druck ist überall der gleiche. Es wäre ja auch problemlos m...
von Sebasstian
Sonntag 6. Oktober 2019, 17:36
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Heute mal ein Hybrid
Antworten: 34
Zugriffe: 2518

Re: Heute mal ein Hybrid

Hallo Peter,
Kurz und knackig. schöne Doku! Mir gefällt dein einfaches Graderaus-Setup ohne unnötigen Schnickschnack. Machst du nie Nachgüsse oder nur bei diesem Bier nicht?
von Sebasstian
Mittwoch 25. September 2019, 18:43
Forum: Brauen und Recht
Thema: Meisterzwang Brauer könnte wieder eingeführt werden...
Antworten: 61
Zugriffe: 4368

Re: Meisterzwang Brauer könnte wieder eingeführt werden...

Manchmal würde dem ein oder anderen Heimbrauer etwas mehr Zurückhaltung und weniger Überheblichkeit gut tun. Da stimme ich dir voll zu, fühle mich da allerdings nicht angesprochen. Was ich geschrieben habe war eher aus meiner Sicht als Konsument geschrieben und nicht als Heimbrauer der denkt er kön...
von Sebasstian
Mittwoch 25. September 2019, 16:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket
Antworten: 78
Zugriffe: 8733

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

meine Vorgehensweisen: Arm nach unten während Gärung, dann zum Abfüllen Arm nach oben drehen und dort lassen bis fast leer, dann für den letzten 'Schluck' Arm wieder nach unten bis kurz über Sediment. Damit hatte ich noch nie Verstopfung, egal ob OG oder UG, ob mit oder ohne Hopfen-Stopfen. Was mein...
von Sebasstian
Mittwoch 25. September 2019, 15:57
Forum: Brauen und Recht
Thema: Meisterzwang Brauer könnte wieder eingeführt werden...
Antworten: 61
Zugriffe: 4368

Re: Meisterzwang Brauer könnte wieder eingeführt werden...

Ich denke, dass bei vielen Berufen der Ruf nach Meisterzwang daher rührt, dass es eine sinkende Qualität der handwerklichen Arbeit gegeben hab. Man verspricht sich davon, dass der Verbraucher nicht mit minderer Leistung und schlechter fachlicher Beratung abgespeist wird. Das ist im v.a. im Baugewerb...
von Sebasstian
Freitag 20. September 2019, 09:52
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Milchtank 200L Brauerei
Antworten: 158
Zugriffe: 9638

Re: Milchtank 200L Brauerei

Bei Temp.Sensoren hab ich mich für XLR entschieden. Ich hab diese (s.u.) hochwertige Kombination aus Stecker und Buchse, aber da gibt's auch deutlich günstigere XLR Varianten. Muss ja nicht zwingend die "heavy duty" Version sein. Aber mich hat die Beschreibung überzeugt:" Heavy duty sealed XLR conne...
von Sebasstian
Donnerstag 19. September 2019, 18:12
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Milchtank 200L Brauerei
Antworten: 158
Zugriffe: 9638

Re: Milchtank 200L Brauerei

Hallo zusammen, Danke für die Info. Wenn das so ist, dann erspar ich mir das ganze Läutergrant bauen! :thumbsup An die Pumpe baue ich gerade den Bypass, Fotos folgen, musste nochmal Fittinge bestellen ... Soll ich mir noch ein Schauglas/Laterne besorgen? Was meint ihr? Dann könnte ich besser regeln...
von Sebasstian
Sonntag 15. September 2019, 20:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: W34/70 EVG (mal wieder)
Antworten: 15
Zugriffe: 1285

Re: W34/70 EVG (mal wieder)

Danke euch beiden! @gulp: Du sagst, man kann die Rasten kürzen? Auf wieviel Zeit meinst du? @Boludo: d.h. bei 10-12°C anstellen könnte der Geschmack noch ein Ticken sauberer werden? Machst du keine Jodprobe(n)? Ich hab neulich bei 62° C 40 Minuten gerastet, danach auf 72° C und dann bereits nach 10...
von Sebasstian
Freitag 13. September 2019, 14:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Elektrolyse am Rührwerk beim Maischprozess
Antworten: 8
Zugriffe: 682

Re: Rührpaddel rostet während Maischeprozess?

Hallo,
schade um Rührwerk und Bier. Mein Beileid.
Eine Bitte: Kannst du den Titel ändern? Es ist ja kein Rost und ein treffender Titel sorgt in Verbindung mit der Suchfunktion event. dafür, dass die Enttäuschung anderen erspart bleibt. Vielleicht "Elektrolyse am Rührwerk beim Maischprozess"
von Sebasstian
Mittwoch 11. September 2019, 18:09
Forum: Zapfanlagen
Thema: Mobile Zapfanlage für NC/CC Keks
Antworten: 23
Zugriffe: 1498

Re: Mobile Zapfanlage für NC/CC Keks

Da sind ja schon ein paar tolle Sachen dabei, danke auch für den Link zum alten Forum. @derderdasbierbraut ich meinte so eine wo ich mein 9er oder später auch meine 18er NC Keg reinpacken kann, vielleicht Isoliert und von aussen mit Holz. Von aussen dann mit einem richtigen Zapfhahn. Das Holzfass h...
von Sebasstian
Mittwoch 11. September 2019, 18:03
Forum: Zapfanlagen
Thema: Mobile Zapfanlage für NC/CC Keks
Antworten: 23
Zugriffe: 1498

Re: Mobile Zapfanlage für NC/CC Keks

Der durchsichtige NC Adapter auf der Gasseite ist aber mit integriertem Rückschlagventil LG Chris Richtig. Und wo hab ich unbemerkt Nr. 2 verbaut? :Grübel Das hier ist eine NC Kupplung mit Rückschlagventil und du hast noch eins dran gebaut. LG Chris Sooo, zuhause mal nachgeschaut. Tatsächlich, du h...
von Sebasstian
Mittwoch 11. September 2019, 14:28
Forum: Zapfanlagen
Thema: Mobile Zapfanlage für NC/CC Keks
Antworten: 23
Zugriffe: 1498

Re: Mobile Zapfanlage für NC/CC Keks

Das ist nur 1x Rückschlagventil. Nicht 2x. Der Neopren-Anzug hat bei den bisherigen Einsätzen nach 6-7 Std. noch angenehm trinkbares Bier zugelassen. Wenn es vorher sehr gut gekühlt war. Der durchsichtige NC Adapter auf der Gasseite ist aber mit integriertem Rückschlagventil LG Chris Richtig. Und w...
von Sebasstian
Mittwoch 11. September 2019, 11:22
Forum: Zapfanlagen
Thema: Mobile Zapfanlage für NC/CC Keks
Antworten: 23
Zugriffe: 1498

Re: Mobile Zapfanlage für NC/CC Keks

Das ist nur 1x Rückschlagventil. Nicht 2x.

Der Neopren-Anzug hat bei den bisherigen Einsätzen nach 6-7 Std. noch angenehm trinkbares Bier zugelassen. Wenn es vorher sehr gut gekühlt war.
von Sebasstian
Dienstag 10. September 2019, 19:58
Forum: Zapfanlagen
Thema: Mobile Zapfanlage für NC/CC Keks
Antworten: 23
Zugriffe: 1498

Re: Mobile Zapfanlage für NC/CC Keks

Das hier ist meine Zapf-"Kiste". Allerdings nur bedingt mobil. Ist zwar auch schon auf Reisen gegangen, aber zu zweit muss man schon sein...Eiche. :Bigsmile
20180630_185220.jpg
20180630_185635.jpg
von Sebasstian
Dienstag 10. September 2019, 12:31
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rühren zur Verbesserung der Ausbeute
Antworten: 49
Zugriffe: 2900

Re: Rühren zur Verbesserung der Ausbeute

Na sag ich ja, bzw. der Bierbert. Meine Anmerkung bezog sich auf Kombirast ohne rühren.
von Sebasstian
Dienstag 10. September 2019, 12:29
Forum: Rezepte
Thema: Bier schmeckt schrecklich - andere Verwendung
Antworten: 15
Zugriffe: 1715

Re: Bier schmeckt schrecklich - andere Verwendung

Reifen. 4 Monate in Ruhe lassen und dann wundern was das mit dem Bier macht. Dann Schneckenfalle...oder dann halt mit Genuss trinken.
von Sebasstian
Dienstag 10. September 2019, 12:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Läutern in Thermoport - warum?
Antworten: 81
Zugriffe: 8577

Re: Läutern in Thermoport - warum?

Naja. Sicher kann man das weglassen und 15min sparen. Die bei 78°C bessere Viskosität und geringere Sauerstoffaufnahme während des Läuterns sehe ich allerdings als Vorteil, den ich mir mit 5min rühren und 10min Läuterruhe gerne erkaufe. Wieso ist bei 78°C die Sauerstoffaufnahme geringer als bei 72°C?
von Sebasstian
Dienstag 10. September 2019, 10:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Batch Sparge
Antworten: 82
Zugriffe: 6208

Re: Batch Sparge

nursbeschde hat geschrieben:
Dienstag 10. September 2019, 08:35
Wenn ich das ganze hier richtig verstehe, wird ja ziemlich schnell geläutert. Meint ihr Läutern wäre "direkt mit einer Pumpe" nach dem Batch Sparge Prinzip möglich? spielt die Treberhöhe noch eine Rolle ?
Forumsuser Matschie macht das erfolgreich.
von Sebasstian
Dienstag 10. September 2019, 08:11
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rühren zur Verbesserung der Ausbeute
Antworten: 49
Zugriffe: 2900

Re: Rühren zur Verbesserung der Ausbeute

Bierbert hat geschrieben:
Dienstag 10. September 2019, 07:29
Und wie sieht es bei einer Kombirast im Thermoport aus? Da rühre ich natürlich sobald ich Wasser zugebe, aber danach ja eigentlich nicht mehr...
Da wird dann ja eben auch von etwas geringerer Ausbeute berichtet.
von Sebasstian
Montag 9. September 2019, 18:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärkübel als Mutter allen Übels
Antworten: 22
Zugriffe: 2269

Re: Gärkübel als Mutter allen Übels

Hallo hudriwurz, vielleicht hab ich's ja überlesen, aber du hast noch gar nicht geschrieben warum du dein Bier eigentlich weggekippt hast. Vielleicht wäre es ja gar nicht nötig gewesen und dir hat nur die Geduld gefehlt? Schuld sind Fehlgärungen und wie ich vermute und bestätigt, oder verworfen wiss...