Die Suche ergab 155 Treffer

von Sebasstian
Donnerstag 9. Mai 2019, 10:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 876
Zugriffe: 70121

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

CastleBravo hat geschrieben:
Mittwoch 8. Mai 2019, 20:38
Bei mit steht da: „Oops gerade nicht verfügbar“. Dann liegt es wohl an mir... :Wink
und an mir. Bei mir geht's nämlich auch nicht. :Grübel
von Sebasstian
Montag 6. Mai 2019, 11:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Finde den Fehler - NEIPA erneut viel zu bitter
Antworten: 12
Zugriffe: 699

Re: Finde den Fehler - NEIPA erneut viel zu bitter

Geduld bei einem NEIPA ist eher nicht angebracht. Desto länger du wartest umso mehr Hopfenaroma verlierst du. Meiner Meinung nach sollte ein NEIPA ein paar Tage nach dem Stopfen fertig zu trinken sein. Schon klar. Grundsätzlich stimme ich dir da zu. Aber wenn nicht trinkbar weil zu bitter/bäh, dann...
von Sebasstian
Montag 6. Mai 2019, 09:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Finde den Fehler - NEIPA erneut viel zu bitter
Antworten: 12
Zugriffe: 699

Re: Finde den Fehler - NEIPA erneut viel zu bitter

Ich hatte vor ner Weile mal ein paar Hopfen-Experimente gemacht und z.B. auch ein IPA mit rechnerisch ~100IBU gebraut. Grenzen austesten. Viel gelernt. Eine Erkenntnis war u.a. auch, dass sich durch Reifung/Lagerung die empfundene Bittere stark verändert. Eines der Biere, mit rechnerisch 60IBU, war ...
von Sebasstian
Dienstag 30. April 2019, 21:40
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Vorstellung 150 Liter Anlage
Antworten: 10
Zugriffe: 1383

Re: Vorstellung 150 Liter Anlage

:Shocked Ui, das war ja richtig aufwändig.
Respekt. Sieht sauber umgesetzt aus.
von Sebasstian
Montag 29. April 2019, 18:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stammwürze sackt ab
Antworten: 31
Zugriffe: 1532

Re: Stammwürze sackt ab

Normal ja. Viele Maelzereien (Ich kann jetzt nur von Briess, Weyermann und Rahr redden weil ich von denen Sackware habe) drucken einen QR Code auf den Sack. Damit laesst sich per Handy die Chargenanalyse abrufen. Tatsache, wieder was gelernt. Toll, Danke. Wenn der QR code nicht mehr lesbar ist, wie...
von Sebasstian
Freitag 26. April 2019, 16:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10484
Zugriffe: 912138

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage zum Hopfenstopfen. Letzte Woche Freitag habe ich das IPA Simcoe (von MMUM) gebraut und die HG ist weitestgehend durch. Nun habe ich aber so viel herausbekommen, dass ich keinen passenden Gäreimer mehr habe, wo ich es hin umschlauchen könnte. Was ist also di...
von Sebasstian
Donnerstag 25. April 2019, 15:20
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Osterpils mit Läuterproblemen
Antworten: 25
Zugriffe: 1672

Re: Osterpils mit Läuterproblemen

Ein Tag vorher tut nicht Not! Das kann bei zuviel Wasser auch mal kontraproduktiv werden. Danke für die Info! Kannst du noch aufklären wieso das kontraproduktiv ist, bzw. auf einen Thread verweisen wo es erklärt wird? Ich würde gern verstehen was da zum Problem wird. Hallo, Ziel beim Konditionieren...
von Sebasstian
Montag 22. April 2019, 16:36
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfanlage Kellerbar 5l aber auch 10l und mehr
Antworten: 1
Zugriffe: 297

Re: Zapfanlage Kellerbar 5l aber auch 10l und mehr

Hallo Rehau, du machst es uns ja nicht gerade einfach mit der Antwort. :puzz Ich kann gerne mal Fotos einstellen. Wann denn? Möchtest du dazu nochmals separat aufgefordert werden? Natürlich kann dir doch nur wirklich geholfen werden wenn du uns den Zapfhahn im Detail mal zeigst. Am Zapfhahn wurden v...
von Sebasstian
Montag 22. April 2019, 12:34
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Vorstellung 150 Liter Anlage
Antworten: 10
Zugriffe: 1383

Re: Vorstellung 150 Liter Anlage

Sehr interessant, viele gute Ideen gut umgesetzt. Und die erste Anlage die ich in dieser Klasse sehe mit Heizöl-Brenner. Auch mich würde die bereits gestellte Frage interessieren: Gewerblich unterwegs?
VG,
Sebastian
von Sebasstian
Samstag 20. April 2019, 20:15
Forum: Rezepte
Thema: Bier mit Honig
Antworten: 31
Zugriffe: 1643

Re: Bier mit Honig

Habt ihr noch Ideen, was mit so einer Menge Honig anzufangen ist? Der Imker hat das Problem, daß 30kg tiefgefrorener Honig aus Versehen aufgetaut wurden und er ihn jetzt nur noch zum Füttern und Vergären verwenden kann/will. Was ist denn das Problem mit aufgetautem Honig? Warum sollte man den sich ...
von Sebasstian
Freitag 19. April 2019, 20:36
Forum: Rezepte
Thema: Bier mit Honig
Antworten: 31
Zugriffe: 1643

Re: Bier mit Honig

Hallo Hobbybrauer und Imker, ein Freund möchte gerne ein paar Kilo Honig loswerden und ich soll sie mit Bier verarbeiten. Hat jemand für mich ein Rezept? Gruß Bierwisch Hallo, ich hab dieses hier schon zweimal gemacht. Braucht seine Zeit, hat's in sich, kam aber (bei den meisten) sehr gut an. https...
von Sebasstian
Donnerstag 18. April 2019, 21:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung
Antworten: 93
Zugriffe: 5471

Re: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung

Hab mich jetzt auch nochmal in das Thema eingelesen. Ich denke die einfachste Möglichkeit ist es einfach keinen Cold Crash im Gäreimer zu machen sondern erst ins Keg abzufüllen und anschließend im Keg zu Cold Crashen. Von da kann man es dann einfach von der Hefe abziehen und in ein sauberes Keg umd...
von Sebasstian
Donnerstag 18. April 2019, 13:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 79
Zugriffe: 5462

Re: Hopfenanbau 2019

bwanapombe hat geschrieben:
Mittwoch 10. April 2019, 15:04
Pro Pflanze: 3 Triebe, 1 Aufleitung.

Dirk
Man beschneidet also nach dem Austreiben und macht alle Triebe weg, bis auf die 3 kräftigsten?
von Sebasstian
Donnerstag 18. April 2019, 10:09
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung
Antworten: 93
Zugriffe: 5471

Re: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung

Ich mache mir grad Gedanken wie ich Oxidation beim Cold Crash vermeiden kann. Meine Idee war jetzt statt Gärröhrchen einen Blow Off Schlauch zu nehmen der in einem Pott mit Wasser oder Starsan endet. Jetzt schreiben die Leute hin und wieder dass man dann das Problem hat sich das Wasser beim CC in d...
von Sebasstian
Mittwoch 17. April 2019, 07:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neues Hopfenprodukt WetHOP
Antworten: 24
Zugriffe: 1201

Re: Neues Hopfenprodukt WetHOP

Hallo Sebastian, Hallo Oli, was genau ist eigentlich gegen Artikel einzuwenden? Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Mit " Welcher Brauweltartikel ? Ich möchte nachlesen ." jedenfalls war nur die Frage nach der Quelle verbunden - mehr nicht. Ich spring mal ein: http...
von Sebasstian
Dienstag 16. April 2019, 13:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neues Hopfenprodukt WetHOP
Antworten: 24
Zugriffe: 1201

Re: Neues Hopfenprodukt WetHOP

In jedem Fall wird " Brauer " sich damit anfreunden müssen, dass bisherige Berechnungen zur Hopfenteilgabe oder zum Stopfen jetzt zusätzlich " Wassergehalt " berücksichtigen müssen. Abhilfe könnte nur schaffen, wenn " Hersteller " Losgrössen schaft auf denen z.B. steht: " 100 g-aSäure " und nicht m...
von Sebasstian
Montag 15. April 2019, 09:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: erste Mal Fass Reifung.. ein paar Fragen
Antworten: 15
Zugriffe: 1288

Re: erste Mal Fass Reifung.. ein paar Fragen

Was passiert denn mit dem Bier wenn die Karbonisierung abgeschlossen ist ? warum muss ich da noch weitere 2 bis 4 Wochen warten ich hab doch durst...nee im ernst was passiert da noch in dem Bier? gärt das noch oder klärt es sich? Hallo, suche und lies mal zum Thema Reifung . Manchmal lohnt es sich,...
von Sebasstian
Montag 15. April 2019, 09:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: gekühlter Fermentierer
Antworten: 27
Zugriffe: 1816

Re: gekühlter Fermentierer

mwx hat geschrieben:
Montag 15. April 2019, 08:58
Sebasstian hat geschrieben:
Sonntag 14. April 2019, 17:05
das sieht sehr hübsch aufgeräumt aus bei dir im "Gärkeller". :thumbup
Ja, das geht nicht anders, ich habe insgesamt nicht so viel Platz ...
Doch, das geht auch anders. Ich habe durchaus schon sehr große Unordnung auf engstem Raum gesehen. :P
von Sebasstian
Sonntag 14. April 2019, 17:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: gekühlter Fermentierer
Antworten: 27
Zugriffe: 1816

Re: gekühlter Fermentierer

Der GF Glycol Chiller ist toll aber es gibt auch eine kleine Lösung. Ich brauche einfach nicht 4 Kühlkreisläufe. Mit dem GF Kühlpumpenset, einem Ausgleichsbehälter und einem Aquarienkühler bekommt man eine Kühlung für zwei Tanks unter 500 Euro hin. IMG_7045M.jpg Hi Michael, das sieht sehr hübsch au...
von Sebasstian
Dienstag 9. April 2019, 06:22
Forum: Automatisierung
Thema: Anfängerguide
Antworten: 5
Zugriffe: 531

Re: Anfängerguide

Noch ne Bitte: kannst du deinem Betreff noch das Wort Automatisierung anhängen? Danke.
von Sebasstian
Dienstag 9. April 2019, 06:18
Forum: Automatisierung
Thema: Anfängerguide
Antworten: 5
Zugriffe: 531

Re: Anfängerguide

Hallo, ich würde mich in Zukunft auch gerne mit dem Thema Automatisierung auseinandersetzen, aber habe bis dato sehr wenige Erfahrungen und bin auch sonst relativ fachfremd. Gibt es irgendwo einen Thread/Internetseite, die an das ganze für einen absoluten Anfänger an das Thema ranführt. Die Threads...
von Sebasstian
Sonntag 7. April 2019, 16:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 734
Zugriffe: 226158

Re: Etiketten mal richtig G...

Hallo Leute, ich wollte euch auch mal meine Etiketten zeigen ... vielleicht hilfts den Einen oder Anderen. Lange hab ich nach den richtigen, ablösbaren Etiketten für mich gesucht. :puzz Hier handelt es sich um die Herma 10109 Movables Etiketten quadratisch, ablösbar, wieder haftend (60 x 60 mm) wei...
von Sebasstian
Sonntag 7. April 2019, 11:36
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussvorrichtung gesucht ....
Antworten: 47
Zugriffe: 2187

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

Und der sicher auch nicht unbekannte gelöcherte, flache GN Behälter? Was wäre denn gegen den einzuwenden? Guten Morgen Sebasstian. Evtl. die Vorgabe von Kai. Er möchte, wenn ich's richtig verstanden hab, kein Geplätscher mehr: Mir war das sowieso irgendwie zuviel geplätscher, und ich suche Alternat...
von Sebasstian
Sonntag 7. April 2019, 06:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussvorrichtung gesucht ....
Antworten: 47
Zugriffe: 2187

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

Und der sicher auch nicht unbekannte gelöcherte, flache GN Behälter? Was wäre denn gegen den einzuwenden?

https://www.ggmgastro.com/gn-behalter-g ... NdEALw_wcB
von Sebasstian
Freitag 5. April 2019, 07:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fässer und Zubehör
Antworten: 11
Zugriffe: 708

Re: Fässer und Zubehör

Hallo (immernoch namenlos), zugegegebenermaßen ist die Forumsuchfunktion nicht sehr gut. Ich empfehle deshalb, NICHT direkt die Suchfunktion zu nutzen, sondern sich die suchtechnische Überlegenheit von Google zu Nutze zu machen um das Forum zu durchsuchen. Das geht so:Als Suchbegriff bei Google folg...
von Sebasstian
Mittwoch 3. April 2019, 12:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauanleitung für den Brow Monk
Antworten: 8
Zugriffe: 529

Re: Brauanleitung für den Brow Monk

Hallo Sebastian, unter einem normalen Bier verstehe ich z.B. Helles oder Pils. :) Es gibt ja auch spezielle Mischung mit Caramel usw. Grüße Roland Hallo Roland, ein ganz normales Bier ist eher was für Fortgeschrittene. Als Anfänger solltest du dir eher was ausgefallenes raussuchen, das ist für den ...
von Sebasstian
Dienstag 2. April 2019, 17:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauanleitung für den Brow Monk
Antworten: 8
Zugriffe: 529

Re: Brauanleitung für den Brow Monk

Hallo Roland,
was ist ein "ganz normales Bier"?
VG,
Sebastian
von Sebasstian
Montag 1. April 2019, 20:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...
Antworten: 112
Zugriffe: 6312

Re: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...

Eine Frage an die Lebensmitteltechniker im Forum: Wäre es möglich, das Problem mit der Oxydation durch Restsauerstoff im Halsraum mit einer geringen Menge Ascorbinsäure in den Griff zu bekommen? Oder ist das sinnlos? Nicht ganz neu die Idee :Wink https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=20784
von Sebasstian
Montag 1. April 2019, 17:51
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zeigt her eure Malzmühlenkonstruktionen
Antworten: 22
Zugriffe: 1823

Re: Zeigt her eure Malzmühlenkonstruktionen

Ich mag "zeigt her eure..." Threads. :Smile
Ich schrote mit der MattMill Basic in einen GN Behälter (fasst ca. 10kg Malz). Mühle durch zwei Leisten abrutschsicher auf Buchenholzplatte montiert.
20190401_173639-1036x1842.jpg
20190401_173651-1036x1842.jpg
Grüße,
Sebastian
von Sebasstian
Montag 1. April 2019, 08:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Die Suche nach dem Hopfen für Norddeutsches Pils...
Antworten: 12
Zugriffe: 1246

Re: Die Suche nach dem Hopfen für Norddeutsches Pils...

Hi Alex, sehr cooles Experiment zur Erweiterung des Erfahrungsschatzes. Gefällt mir gut und ich glaub ich werde das auch mal machen. Schon bei dieser Verköstigung fiel uns auf, wie individuell die Deutung der vorhandenen Eindrücke war. Das sehe ich auch so. Deshalb werden die konkreten Eindrücke und...
von Sebasstian
Montag 25. März 2019, 14:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)
Antworten: 35
Zugriffe: 2596

Re: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)

klingt nach u.g.-Hefe, ist aber tatsächlich eine Als-Hefe
Na ja, nicht ganz. Sondern genau so wie's draufsteht halt. Das ist eine UG Hefe (lager strain), die bei Zimmertemperatur (ale/ambient Temp.) vergoren wird. Das macht sie aber nicht gleich zu einer OG Hefe.
von Sebasstian
Montag 25. März 2019, 14:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CC Kegs vs NC Kegs
Antworten: 21
Zugriffe: 997

Re: CC Kegs vs NC Kegs

Brauwolf hat geschrieben:
Montag 25. März 2019, 11:18
Es ist in der Tat verwirrend.

Vielleicht lässt sich der Knoten so aufdröseln:
....
:goodpost:

Und "sematische Spitzfindigkeit" ist das keinesfalls, konkret. Manchmal muss man Sprache halt einfach korrekt benutzen um Missverständnisse auszuräumen.
von Sebasstian
Dienstag 19. März 2019, 15:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Bottichmaischverfahren
Antworten: 19
Zugriffe: 945

Re: Bottichmaischverfahren

Hi, der besagte DropBox Link ist leider nicht mehr aktiv. Aus anderer Quelle habe ich ein Excel von Moritz Gretzschel, Mischkreuz_neu. Meinst du das? Viele Grüße, Klaus Hallo, nein, ich meine die Excel Datei Geraete-Dimensionierung.xlsx Diese ist im Artikel "Klassengesellschaft" direkt verlinkt. Ke...
von Sebasstian
Montag 18. März 2019, 17:31
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Bottichmaischverfahren
Antworten: 19
Zugriffe: 945

Re: Bottichmaischverfahren

Also ich hatte einmal aus MMum das https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=rezept&id=257&suche_begriff=triticum+wormatia&factoraw=20&factorsha=54&factorha1=5.0&factorha2=5.0&factorha3=5.0 als Beispiel genommen. Da komme ich auf 30l Brauwasser bei 20l Ausschlagwürze. Dann noch das Ma...
von Sebasstian
Montag 18. März 2019, 17:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stromverbrauch 40L-Klasse von Maischen bis Abfüllung
Antworten: 5
Zugriffe: 528

Re: Stromverbrauch 40L-Klasse von Maischen bis Abfüllung

Vielleicht kann jemand anders noch was mit der Information anfangen ;) Ja, ich kann was damit anfangen. Genau das wollte ich nämlich kürzlich auch mal herausfinden, nur um mal ein Gefühl für die Größenordnung zu haben. Und weil mein Setup und Ausschlagmenge durchaus vergleichbar sind, muss ich nich...
von Sebasstian
Montag 18. März 2019, 08:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Bottichmaischverfahren
Antworten: 19
Zugriffe: 945

Re: Bottichmaischverfahren

Hallo, da ich das Equipment noch nicht habe, wäre ein Thermopot mit 35l - 38,3l ausreichend? Randvoll wäre ja perfekt. Dann kätte ich die Wahl zwischen Bodenauslass und Läuterblech oder Seitenauslass und Läuterhexe. Grobe Vermutung ist, daß das egal ist. Cheers, Klaus Hallo Klaus, wenn du 200l brau...
von Sebasstian
Samstag 16. März 2019, 13:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegenstromwürzekühler für 150l
Antworten: 17
Zugriffe: 962

Re: Gegenstromwürzekühler für 150l

Es kommt natürlich auf die Durchflussgeschwindigkeit an. Ich habe gerade einen neuen Kühler gebaut aus 20 Meter 12/10 Edelstahlrohr mit einem Edelstahlwellrohr überzogen (statt Schlauch). Ich kühle 35 Liter von ca. 75°C auf 12°C in 35 Min. bei einer Leitungswassertemperatur von 11°C. Ich spiele auc...
von Sebasstian
Samstag 16. März 2019, 09:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kann man den Brautag teilen ?
Antworten: 45
Zugriffe: 2154

Re: Kann man den Brautag teilen ?

Ich kann dir folgendes empfehlen: Am ersten Abend alles, wirklich alles vorbereiten. Wie ein Fernsehkoch. Mittels Zeitschaltuhr den Einkocher so vorheizen lassen, dass du am 2. Tag beim Heimkommen nurnoch das Malz reinschütten musst (Kombirast zu empfehlen) und am gleichen Abend kannst du noch läut...
von Sebasstian
Samstag 16. März 2019, 07:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegenstromwürzekühler für 150l
Antworten: 17
Zugriffe: 962

Re: Gegenstromwürzekühler für 150l

Einen Exchillerator Brutus benutzen Hallo, falls außer mir noch jemand auf die Idee kommt das Ding mal zu googlen...der schreibt sich nur mit einem 'l'. Also Exchilerator! Das macht die Suchergebnisse deutlich brauchbarer. Bei Exchillerator kam auch viel Mist aus der Suchmaschine :Wink Grüße, Sebas...
von Sebasstian
Donnerstag 14. März 2019, 18:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 876
Zugriffe: 70121

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

ggansde hat geschrieben:
Donnerstag 14. März 2019, 17:56
Moin,
< 200 €
VG, Markus
Danke Markus.
Na, dann gibt's doch nix zu weinen. :Wink

Edit: Da kann aber Tauchpumpe, FTSs, Rollen noch nicht dabei sein. Das sind ja allein schon > 200 :Grübel
von Sebasstian
Donnerstag 14. März 2019, 16:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 876
Zugriffe: 70121

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Ich halte es auch nicht für sinnvoll die Einzelpreise dranzuschreiben. Mich hätte halt nur mal ne grobe Hausnummer interessiert.
Ich geb euch mal was zu Auswahl vor ;)
200-300€ oder 300-500€ oder 500-800 oder 800-1k oder > 1k?
von Sebasstian
Donnerstag 14. März 2019, 10:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 876
Zugriffe: 70121

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

@Philipp: Hast du mal zusammen gerechnet was die Teile dieser Grundausstattung dich insgesamt gekostet haben?
Grüße,
Sebastian
von Sebasstian
Samstag 9. März 2019, 18:59
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 345
Zugriffe: 62267

Re: BREWTOWER 140

Wie soll ich es anders erklären? Du könntest dem Felix erklären was du mit Spunden meinst. Ich hab das Gefühl ihr redet nicht von der gleichen Sache bei diesem Wort. Felix meint offensichtlich Druckaufbau durch vergären des Restextrakts (=nach abgeschlossener Gärung nicht mehr möglich). Meinst du m...
von Sebasstian
Samstag 9. März 2019, 17:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 30 & 58L Fässer (Kegs) waschen
Antworten: 30
Zugriffe: 2011

Re: 30 & 58L Fässer (Kegs) waschen

ich meinte natürlich schaUmlos! :Bigsmile
von Sebasstian
Samstag 9. März 2019, 16:09
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 30 & 58L Fässer (Kegs) waschen
Antworten: 30
Zugriffe: 2011

Re: 30 & 58L Fässer (Kegs) waschen

Ich kenne micht mit Saniclean oder PBW nicht aus, aber muss man Saniclean wirklich nicht ausspülen? Ich meine, wenn es an der Luft trocknen kann kein Thema, aber wenn nach der Saniclean-Anwendung direkt mit CO2 bedrückt wird dann bleiben doch Rückstände im Fass, oder? Hier bereits ausgiebig diskuti...
von Sebasstian
Dienstag 5. März 2019, 21:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: W34/70 bei ~20° und kalt angestellt 8° -- Vergleich
Antworten: 139
Zugriffe: 6689

Re: W34/70 bei ~20° und kalt angestellt 8° -- Vergleich

Ich würde vorschlagen, ihr teilt diese bahnbrechenden Erkenntnisse InBev mit, die können dadurch eine Menge Geld sparen. Das ist ein blödes Strohmannargument, denn daß ungekühlt so gut wie gekühlt ist hat in diesem Thread keiner behauptet. Das ist kein „Strohmannargument“, sondern eher ein recht pl...
von Sebasstian
Samstag 23. Februar 2019, 17:40
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfwagen / mobiler Zapfschrank Pygmy Exclusive
Antworten: 8
Zugriffe: 1210

Re: Zapfwagen / mobiler Zapfschrank Pygmy Exclusive

Schön gemacht. Tolles 'Möbelstück'. Der Wagen bietet sich mit dem Edelstahltop auch prima an für sowas.
Viel Spaß damit.
von Sebasstian
Freitag 22. Februar 2019, 14:59
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 Kilogrammpreis (... wie man es nicht machen sollte)
Antworten: 24
Zugriffe: 1946

Re: CO2 Kilogrammpreis (... wie man es nicht machen sollte)

Hallo Lothar, danke für den Tipp! Ein echtes Armutszeugnis für die [beep] Forensuchfunktion, aber tatsächlich findet man mit Google deutlich mehr/schneller im Forum als mit der hauseigenen Suche. U.a. weil auch das alte Forum mit einbezogen wird. Alles was ich wissen wollte weiß ich jetzt! :thumbup ...
von Sebasstian
Freitag 22. Februar 2019, 11:50
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 Kilogrammpreis (... wie man es nicht machen sollte)
Antworten: 24
Zugriffe: 1946

Re: CO2 Kilogrammpreis (... wie man es nicht machen sollte)

Hallo, ich werde kein Freund der Suchfunktion hier im Forum :puzz Also, ich suche Infos zum Selbst-Befüllen von kleinen CO2-Flaschen (0,5kg) aus einer großen (6-10kg). Finde nur Infos für Selbst-Befüllung von Sodastream. Mir geht's aber um so eine 0.5kg Flasche (Sodastream will ich nicht!). Welche A...
von Sebasstian
Freitag 22. Februar 2019, 07:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eine Brauanleitung für Anfänger
Antworten: 115
Zugriffe: 14637

Re: Eine Brauanleitung für Anfänger

Hallo Timo,
kannst bei Gelegenheit ja mal den Link im Einganspost reparieren. Der zeigt auf .der statt auf .de

Grüße,
Sebastian