Die Suche ergab 626 Treffer

von Sebasstian
Sonntag 17. Januar 2021, 11:29
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Bau eines elektrischen 75l 3-Kessel Sudhauses
Antworten: 17
Zugriffe: 363

Re: Bau eines elektrischen 75l 3-Kessel Sudhauses

Super Arbeit. Das war doch sicher nicht die erste Anlage die du gebaut hast, oder? Ist das noch Hobby? Du scheinst dich in einigen Disziplinen wohlzufühlen. Schweißarbeiten, Steuerung, Anlagenplanung, alles top! Schöne Details dabei. Z.B. das Schauglas oder die vollintegrierte Malzmühle. gefallen mi...
von Sebasstian
Freitag 15. Januar 2021, 18:13
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Schönen Gruß aus Jena!
Antworten: 5
Zugriffe: 234

Re: Schönen Gruß aus Jena!

Willkommen im Forum und beste Grüße aus dem Bierdorf Ziegenhain. :Drink
von Sebasstian
Mittwoch 13. Januar 2021, 19:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13173
Zugriffe: 1679246

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, ich habe endlich Zugang zu frischer UG Hefe aus einer größeren Brauerei. Ich kann nächste Woche Mittwoch Hefe dort abholen, komme aber erst am Freitag dazu zu brauen. Jetzt ist meine Frage, was ich da beachten muss bzgl. Lagerung, Handling, Anstellrate ect. Kann ich bedenkenlos von Mi früh bi...
von Sebasstian
Mittwoch 13. Januar 2021, 19:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Versuch zur Flaschenreinigung
Antworten: 35
Zugriffe: 2388

Re: Versuch zur Flaschenreinigung

Meiner Meinung nach spricht aber auch nichts gegen Methode Nr. 3 , solange man zB immer die gleiche Hefe verwendet ... Ich finde den Versuch an sich gut, weil ich generell auch eher einer der "keep it simple-Brauer" hier bin und man sehr schön sieht wie viel man mit relativ wenig Aufwand erreichen ...
von Sebasstian
Mittwoch 13. Januar 2021, 08:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärführung W34/70 - Tipps
Antworten: 8
Zugriffe: 438

Re: Gärführung W34/70 - Tipps

Hi, eigentlich hast du in Bold/Fett genau die Begriffe markiert, mit denen du die Suchfunktion füttern kannst und dann mit den Suchergebnissen alle Fragen beantworten kannst. Aber hier nochmal in die Kurzform die aktuelle gängige Forenmeinungslage: 1.) Rehydrieren besser mit vorher abgekochtem und d...
von Sebasstian
Montag 11. Januar 2021, 10:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Milchtank 6x Ceranstrahler an der Topfwandung
Antworten: 10
Zugriffe: 501

Re: Milchtank 6x Ceranstrahler an der Topfwandung

Die sind doch immer isoliert, oder? Bei den bekannten Umbauten mit Ceranstrahler wurde am Boden die Aussenhaut und Isolierung entfernt. Das müsstest du bei deiner Idee dann ca. im unteren Viertel komplett umlaufend machen. Sieht vielleicht etwas komisch aus. Sollte aber gehen. Welche Sud- bzw. Tank-...
von Sebasstian
Montag 11. Januar 2021, 10:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kellertemperatur zu kalt für US-05?
Antworten: 14
Zugriffe: 755

Re: Kellertemperatur zu kalt für US-05?

Wenn der Keller 15-16°C Raumtemperatur hat, kannst du davon ausgehen, dass die gärende Würze nochmal etwas höher liegt. Und damit ist die Temperatur für die US-05 mMn optimal.
von Sebasstian
Sonntag 10. Januar 2021, 13:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kohlendioxidmessgerät
Antworten: 17
Zugriffe: 908

Re: Kohlendioxidmessgerät

Keine Sorge, ich wollte auch keine Coronadiskussion lostreten. Ich hatte einfach den Zusammenhang nicht herstellen können zwischen Corona und CO2 Warngeräten. Aber Johannes hat das ja aufgeklärt. Jetzt leuchtet es mir ein. Danke.
von Sebasstian
Sonntag 10. Januar 2021, 10:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kohlendioxidmessgerät
Antworten: 17
Zugriffe: 908

Re: Kohlendioxidmessgerät

tauroplu hat geschrieben:
Samstag 9. Januar 2021, 14:40
Diese Teile waren ja praktisch bis Corona kam, nicht zu bekommen und wenn, dann zu horrenden Preisen.
In Coronazeiten werden diese Teile ja zu Hauf angeboten
In welchem Zusammenhang steht denn die Verfügbarkeit solcher Geräte mit "Coronazeiten"?
von Sebasstian
Donnerstag 7. Januar 2021, 16:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 381
Zugriffe: 50289

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

So, ich hab mich jetzt auch dazu entschieden diesen Weg der Mischbettvollentsalzung mal zu gehen. Oli hatte ja in #180 schonmal eine schöne EInkaufsliste als Zusammenfassung gepostet. Danke. Als Anmerkung dazu wollte ich nur nochmal von meiner Bestellung gerade eben berichten und positiv bemerken, d...
von Sebasstian
Donnerstag 7. Januar 2021, 14:03
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2233
Zugriffe: 393853

Re: Raspberry PI Steuerung

Hmja. Um 5:48 Uhr war meine Aufmerksamkeit überschaubar. Querlesen funktioniert nicht immer. Andererseits soll der Blox-Steffen das Posting nicht übersehen ;-) Wir könnten Blox- Steffen alle eine PM schicken, mit dem Link um sicher zu stellen das ihm das nicht entgeht! :Angel :Bigsmile hihi Hier en...
von Sebasstian
Donnerstag 7. Januar 2021, 12:31
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2233
Zugriffe: 393853

Re: Raspberry PI Steuerung

Innuendo hat geschrieben:
Donnerstag 7. Januar 2021, 05:48
CBPi 4
ist das nicht das selbe Video? :Grübel
von Sebasstian
Donnerstag 7. Januar 2021, 12:29
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einweihungs-Sud im neuen Brauhaus
Antworten: 26
Zugriffe: 2324

Re: Einweihungs-Sud im neuen Brauhaus

Danke! Dann probiere ich das mal aus. Meine kleinen Pumpen haben auf der langsamsten Stufe schon ordentlich Durchfluss, da muss ich zur Not mit einem Hahn am Ausgang noch drosseln. Genau, ausgansseitig drosseln mit Hahn tuts genauso. Im Prinzip ist das bei der RipTide auch nix anderes. Nur halt gle...
von Sebasstian
Donnerstag 7. Januar 2021, 10:31
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einweihungs-Sud im neuen Brauhaus
Antworten: 26
Zugriffe: 2324

Re: Einweihungs-Sud im neuen Brauhaus

Moin moin, Erstmal Respekt für diese Leistung, glaub da ist eigentlich jeder neidisch auf dich! Zurecht! Ich hätte eine Frsge zum Läutern: wie gut funktioniert bei dir das abpumpen? So wie ich das auf den Bildern erkenne, hast du keinen Läutergrant, sondern nur die Pumpe angeschlossen und direkt in...
von Sebasstian
Montag 4. Januar 2021, 21:37
Forum: Rezepte
Thema: Frauenbier Rezept
Antworten: 37
Zugriffe: 1698

Re: Frauenbier Rezept

Meine Frau mag Kriek und sehr hopfiges, gestopftes Ale. Also sauer und bitter, ist aber keine Pilstrinkerin. Ist Kriek und IPA dann Frauenbier? :Grübel
von Sebasstian
Montag 4. Januar 2021, 21:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrausystem mit ca 100 Liter
Antworten: 7
Zugriffe: 774

Re: Hobbybrausystem mit ca 100 Liter

Hi, es geht leider nicht so ganz klar hervor was genau deine Frage ist bzw. wie sehr du am Malzrohrsystem hängst. Muss es ein solches sein und geht's dir um dir mehr Frage ob man sowas selbst bauen kann? Oder bist du offen für alles? Dann würde ich persönlich zB nicht zu einem Malzrohrsystem raten. ...
von Sebasstian
Montag 4. Januar 2021, 12:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stammwürze verdünnen
Antworten: 19
Zugriffe: 823

Re: Stammwürze verdünnen

Ich habe nun nochmal gemessen und kam erneut auf 15°-15,5°P. Habe jetzt nochmal 1,25L kochendes Wasser nachgegossen und kam auf die 13,7°P. Nun ist die Hefe im Gärbehälter :thumbsup Was kann ich denn in Zukunft anders machen? :Waa Ein entscheidender Faktor zur Anpassung an die eigene Anlage ist die...
von Sebasstian
Montag 4. Januar 2021, 10:07
Forum: Maischen / Läutern
Thema: pH-Messstreifen geeignet für Maische?
Antworten: 13
Zugriffe: 872

Re: pH-Messstreifen geeignet für Maische?

Danke euch für die Einschätzungen.
Ich werde mir denächst ein pH-Messgerät anschaffen. Und weil mich das halt einfach interessiert, werde ich dann mal einen direkten Vergleich machen zwischen Messungen mit pH Streifen und Messgerät jeweils in Wässern und Maischen.
Ich werde berichten.
von Sebasstian
Sonntag 3. Januar 2021, 22:46
Forum: Maischen / Läutern
Thema: pH-Messstreifen geeignet für Maische?
Antworten: 13
Zugriffe: 872

Re: pH-Messstreifen geeignet für Maische?

Hallo Manfred, danke für die Kaufempfehlung. Schau ich mir mal an. Vielleicht habe ich mich ja etwas unglücklich ausgedrückt. Sorry dafür. Aber mir gings doch nicht um die Frage ob ein pH Messgerät oder Messstriefen besser sind. Mir interessiert grundsätzlich um die Frage, ob ein gegebener Messstrei...
von Sebasstian
Sonntag 3. Januar 2021, 20:31
Forum: Maischen / Läutern
Thema: pH-Messstreifen geeignet für Maische?
Antworten: 13
Zugriffe: 872

Re: pH-Messstreifen geeignet für Maische?

Ist jetzt ne offtopic Frage, aber was ist denn das? :Shocked
Hab ich grade beim googlen nach 'Messstreifen' gefunden. Werden wir hier gescannt und re-postet auf einer anderen Seite? Ist das erlaubt und gewollt so?
Screenshot_20210103-202833_Chrome.jpg
von Sebasstian
Sonntag 3. Januar 2021, 18:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: pH-Messstreifen geeignet für Maische?
Antworten: 13
Zugriffe: 872

Re: pH-Messstreifen geeignet für Maische?

Naja, die Auflösung der gezeigten Streifen ist zu grob. Stell Dir vor du willst bspw. 5,3 von 5,8 unterscheiden. Da wird’s fürs Auge schon schwer. Mit Streifen kann man durchaus als Indikator arbeiten. Dann brauchst Du aber welche die den Bereich zwischen 5 und 6 in kleineren Indikatorfeldern (0,1)...
von Sebasstian
Sonntag 3. Januar 2021, 15:50
Forum: Maischen / Läutern
Thema: pH-Messstreifen geeignet für Maische?
Antworten: 13
Zugriffe: 872

pH-Messstreifen geeignet für Maische?

Hallo, ich habe mal gelesen, dass pH-Messstreifen nicht wirklich geeignet sind um den Maische-pH zu messen, aufgrund der komplexen Zusammensetzung derselben. Andererseits habe ich aber auch schon hier im Forum die Empfehlungen gelesen, solche Messstreifen für die Maische-pH Bestimmung einzusetzen. I...
von Sebasstian
Samstag 2. Januar 2021, 17:41
Forum: Zapfanlagen
Thema: Keg lohnt das?
Antworten: 16
Zugriffe: 785

Re: Keg lohnt das?

Ich zapfe nur noch direkt aus dem KEG. Das Flaschenwaschen und erst Recht das Abfüllen und handeln der Flaschen ging mir auf den Keks. Für's Feierabendbierchen (oder zwei..) wird der Hahn auf das KEG gesteckt und direkt ins Glas gezapft. Wenn ich nix mehr zapfen will nehme ich den Hahn vom KEG ab u...
von Sebasstian
Samstag 2. Januar 2021, 14:16
Forum: Zapfanlagen
Thema: Keg lohnt das?
Antworten: 16
Zugriffe: 785

Re: Keg lohnt das?

Vielen Dank, und ein Keg ein paar Wochen an der Zapfanlage lassen und z.B. 1-2x wöchentlich ein Bier zapfen, geht das oder muss ich da zwischendurch reinigen und das Keg abklemmen? Ich würde nicht wochenlang Bier in der Leitung stehen lassen. Das versifft dir mit der Zeit. Auf jedenfall musst du da...
von Sebasstian
Samstag 2. Januar 2021, 14:11
Forum: Zapfanlagen
Thema: Keg lohnt das?
Antworten: 16
Zugriffe: 785

Re: Keg lohnt das?

Ah, ich sehe gerade, dass die Frage im Titel ja gar nicht in deinem Post vorkommt. Ich will die aber auch gerne noch beantworten: Ja! :Bigsmile
von Sebasstian
Samstag 2. Januar 2021, 14:07
Forum: Zapfanlagen
Thema: Keg lohnt das?
Antworten: 16
Zugriffe: 785

Re: Keg lohnt das?

Hallo, Ich braue jetzt seit einigen Jahren und fülle mit Zucker in Flaschen ab. Das Ganze klappt mittlerweile meistens auch sehr gut und die Biere schmecken mir und anderen sehr gut. Allerdings ist eine frisch gezapftes Bier für mich immer noch das non plus ultra. Ich überlege also auf Kegs umzuste...
von Sebasstian
Samstag 2. Januar 2021, 13:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Versuch zur Flaschenreinigung
Antworten: 35
Zugriffe: 2388

Re: Versuch zur Flaschenreinigung

Was Ihr draus macht und ableitet ist euer Ding :Wink Ein guter und wichtiger Satz. Hierzu noch ein kurzer Gedanke von mir. Es werden von Lesern und Interpretierern ja dann gerne aus solchen Erkenntnissen Gesetze und " das muss man so oder so machen " gestrickt. Meiner Meinung nach spricht aber auch...
von Sebasstian
Samstag 2. Januar 2021, 13:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Versuch zur Flaschenreinigung
Antworten: 35
Zugriffe: 2388

Re: Versuch zur Flaschenreinigung

Hi Jan, das ist eine gute Versuchsreihe die du da gemacht hast. Vor allem gefällt mir auch der gedankliche Ansatz dahinter sehr gut: Mein Verdacht kommt eher aus einer anderen Richtung. Viele Flaschen sind beim Abfüllen nicht "sauber" und es befinden sich noch Hefen vpm vorherigen Sud in ihnen. Das ...
von Sebasstian
Samstag 2. Januar 2021, 12:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Versuch zur Flaschenreinigung
Antworten: 35
Zugriffe: 2388

Re: Versuch zur Flaschenreinigung

Wie lang muss man Flaschen nach der Behandlung mit Isopropanol bzw. starSan stehen lassen, bevor man sie befüllt? Hallo, das ist jeweils abhängig vom konreten Produkt. Bei StarSan ist vom Hersteller eine Einwirkzeit von mind. 30 Sekunden angegeben. Danach muss es nicht abtrocknen sondern die Flasch...
von Sebasstian
Freitag 1. Januar 2021, 18:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 381
Zugriffe: 50289

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

blöde Frage? Ich will in zukunft eine Enthärtungsanlage einbauen. Da sehr kalkhaltiges Wasser. Aber welches System würdet Ihr mir empfehlen... Das wäre eher etwas für einen eigenen Thread, da es mit diesem Thema nichts zu tun hat. Die Zielsetzungen bei der Aufbereitung von Brauwasser ggü. Hauswasse...
von Sebasstian
Dienstag 29. Dezember 2020, 13:37
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Vorstellung meiner DIY Steuerung
Antworten: 5
Zugriffe: 579

Re: Vorstellung meiner DIY Steuerung

Genau. Machmal geht's auch nur an zweiter Stelle ums Haben und an erster Stelle ums Machen.
von Sebasstian
Montag 28. Dezember 2020, 17:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maische wird nicht jodnormal
Antworten: 7
Zugriffe: 694

Re: Maische wird nicht jodnormal

§11 hat geschrieben:
Montag 28. Dezember 2020, 15:40
Ich hab jetzt mal mit en Werten von Bielefeld gespielt, weil das bei dir als Wohnort steht. Bei meiner überschlägigen Rechnung ist 15ml sehr viel. Wie hast du die denn berechnet?

Gruss

Jan
Hat vermutlich Bezug hierzu: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 64#p407664
von Sebasstian
Sonntag 27. Dezember 2020, 16:43
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einweihungs-Sud im neuen Brauhaus
Antworten: 26
Zugriffe: 2324

Re: Einweihungs-Sud im neuen Brauhaus

Ihr macht mich ja ganz verlegen. :redhead
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!
von Sebasstian
Sonntag 27. Dezember 2020, 10:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung Neipa Restalkalität -6,4 dH !
Antworten: 4
Zugriffe: 426

Re: Wasseraufbereitung Neipa Restalkalität -6,4 dH !

Hi, die Restalkalität ist doch nur Mittel zum Zweck. Entscheidend ist der pH der Maische ( nicht des Wasser vor dem Einmaischen)! Man verwendet die RA des Wasser hauptsächlich als Vehikel um eine eine Vorhersage für den resultierenden Maische pH zu treffen. Deshalb muss, und darf, sich die Frage "RA...
von Sebasstian
Samstag 26. Dezember 2020, 19:07
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einweihungs-Sud im neuen Brauhaus
Antworten: 26
Zugriffe: 2324

Re: Einweihungs-Sud im neuen Brauhaus

Moin, Respekt, das ist sehr beachtenswert. Eine Frage, ist von dem Brewtech Gärbottich ein Bein hinten abgenommen oder geht der so wie er ist bei dir in den Kühlschrank? Ist das rer 27er? Viele Grüße Tim Hi Tim, das ist der große Brew Bucket mit 50 Litern. Der passt jetzt rein, weil ich den Kühlsch...
von Sebasstian
Mittwoch 23. Dezember 2020, 19:25
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einweihungs-Sud im neuen Brauhaus
Antworten: 26
Zugriffe: 2324

Re: Einweihungs-Sud im neuen Brauhaus

Sogar mit Einbaukühlschrank :Wink , du gehst echt in die Vollen. 2. Warum ist trotz hohem Anteil von hellem Malz der Maische pH nicht deutlicher abgesunken im Vergleich zum Wasser pH? Weil helle Malze den pH-Wert nicht so stark senken wie dunkle? :Greets Edit: https://www.maischemalzundmehr.de/bild...
von Sebasstian
Mittwoch 23. Dezember 2020, 18:12
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einweihungs-Sud im neuen Brauhaus
Antworten: 26
Zugriffe: 2324

Re: Einweihungs-Sud im neuen Brauhaus

Danke euch. Freut mich wenn es gefällt. :Smile So, nun aber endlich zur eigentlichen bebilderten Braudokumentation . Der Brautag hat nach so langer Abstizenz mal wieder richtig Spaß gemacht und es lief alles nach Plan. Die Brauküche hat sich als sehr funktional und praktisch erwiesen. Super Sache, w...
von Sebasstian
Mittwoch 23. Dezember 2020, 17:23
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einweihungs-Sud im neuen Brauhaus
Antworten: 26
Zugriffe: 2324

Re: Einweihungs-Sud im neuen Brauhaus

Wow, phantastische Arbeit! I ch dachte bei den oberen Fotos, dass die Fußbodenfliesen schon drin waren , aber auch die hast du selbst gelegt. Es ist wirklich sehr stilvoll und edel, wie oben schon geschrieben wurde. Gut Sud Heute! Viele Grüße Tilo Hallo Tilo, nein, die Fliesen waren noch nicht drin...
von Sebasstian
Dienstag 22. Dezember 2020, 22:21
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einweihungs-Sud im neuen Brauhaus
Antworten: 26
Zugriffe: 2324

Re: Einweihungs-Sud im neuen Brauhaus

Sieht super aus. Könnte man neidisch werden. Ich brauch dringend Nebengebäude. 🍻 So ein Nebengebäude macht aber eben auch ne Menge Arbeit. Aber u.a. dafür hab ich's auch. Ich brauch immer was zu tun. :Bigsmile Hier mal ein Eindruck vom Beginn diesen Jahres: (jetzt wird's doch noch ne halbe Baudoku....
von Sebasstian
Dienstag 22. Dezember 2020, 18:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 2021 kommt bald - Zollanmeldung nicht vergessen
Antworten: 19
Zugriffe: 1723

Re: 2021 kommt bald - Zollanmeldung nicht vergessen

hkpdererste hat geschrieben:
Dienstag 22. Dezember 2020, 17:54
Sebasstian hat geschrieben:
Dienstag 22. Dezember 2020, 17:30
2075 kommt bald - nicht vergessen!
2075 kann sich beim Zoll anmelden wer will, da bin ich dann raus.
Schon wenn 2020 mehr als 200, dann 2075.
(.... das ist das Steuerformular. Sorry für den flachen Wortwitz)
von Sebasstian
Dienstag 22. Dezember 2020, 17:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 2021 kommt bald - Zollanmeldung nicht vergessen
Antworten: 19
Zugriffe: 1723

Re: 2021 kommt bald - Zollanmeldung nicht vergessen

2075 kommt bald - nicht vergessen!
von Sebasstian
Dienstag 22. Dezember 2020, 17:27
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einweihungs-Sud im neuen Brauhaus
Antworten: 26
Zugriffe: 2324

Einweihungs-Sud im neuen Brauhaus

Hallo, ich habe die letzten Monate genutzt um im Nebengebäude (alte Scheune/Stall mit 80m² Grundfläche) ein kleines Sudhaus einzurichten. Das Projekt, dieses Gebäude grundlegend zu restaurieren (Grundmauern verm. schon 17. Jahrhundert, Fachwerk-Aufbau BJ 1826), läuft schon ein paar Jahre. Gerade vor...
von Sebasstian
Montag 21. Dezember 2020, 18:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13173
Zugriffe: 1679246

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wie man an der letzten Frage sicher bemerken konnte: Ich beschäftige mich mit dem Brauwasser. Dazu mal gleich noch eine kurze Frage hinterher zum Thema Verschneiden. Wenn ich zwei Wässer mit unterschiedlichen Profilen verschneide, kann ich dann einfach für jeden einzenlen Parameter nen einfach Dreis...
von Sebasstian
Montag 21. Dezember 2020, 17:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13173
Zugriffe: 1679246

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

°dH gibt es im BF nicht. Aber das muss nicht so bleiben. Mach einfach ein neues Issue auf und poste hier den Link, damit wir das alle hoch voten können :-) https://gitlab.com/warpkode/public/brewfather/issues Manchmal geht's schnell. Den CO2 Gehalt konnte man damals auch nur in VOL angeben. Die Ums...
von Sebasstian
Montag 21. Dezember 2020, 17:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13173
Zugriffe: 1679246

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Lässt sich in der Brewfather App die Einheit der Restalkalität irgendwie umstellen? Da ist in ppm, ich hätte es aber gerne in °dH. Es gibt in den Settings ja ein paar Einheiten zu ändern, diese hab ich aber nicht gefunden. Gibt's nen Trick? Ist das versteckt?
Oder einfach nicht möglich?
von Sebasstian
Donnerstag 17. Dezember 2020, 17:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 381
Zugriffe: 50289

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

Danke für eure schnellen Antworten. Bei der Beschreibung auf der Page des Lieferanten (AFT) steht aber nichts zur Lebensmitteltauglichkeit. Mag sein dass das Harz geeignet ist; explizit erwähnt wird das dort aber nicht. Ich möchte diesbezüglich aber schon auf Nummer sicher gehen. Gruß Jo Hallo Jo, ...
von Sebasstian
Donnerstag 17. Dezember 2020, 14:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 381
Zugriffe: 50289

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

Hat doch Oli schon in Post #1 verlinkt.
von Sebasstian
Dienstag 15. Dezember 2020, 17:55
Forum: Automatisierung
Thema: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi
Antworten: 59
Zugriffe: 4809

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

Malzknecht hat geschrieben:
Montag 14. Dezember 2020, 18:59
Ich werde berichten. (Sorry, war etwas Offtopic, aber vielleicht interessiert das den einen oder anderen)
Absolut! Ich hab ganz feuchte Augen bekommen bei dem Bild mit den Parts. Ich werde einen detailierten Bau- und Erfahrungsbericht jedenfalls gerne gespannt verfolgen.
von Sebasstian
Montag 14. Dezember 2020, 15:32
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bier Brauen - Jan Brücklmeier
Antworten: 237
Zugriffe: 41621

Re: Bier Brauen - Jan Brücklmeier

Dawnrazor hat geschrieben:
Montag 14. Dezember 2020, 08:54
Fermentis Saftlager
So'n Saftlager ist schon wichtig auch bei Fermentis. Man will ja nicht immer nur Bier trinken.
Hihi, ich finde den 'Fehler' gut. Ich mag ja Wortspiele, und den hätte ich mir auch nicht verkneifen können. :Bigsmile
von Sebasstian
Samstag 12. Dezember 2020, 12:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 291
Zugriffe: 41056

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Super aufwendiger Bericht Felix, Danke. Ich hätte noch eine paar Fragen zum Ablauf der Gärung beim konkreten Sud. Bei welcher Temperatur hast du angestellt und welche Stufen danach? Anfangs drucklos, richtig? Bei welchem Restextrakt bist du auf die 18°C hoch und wann hast du den Tank zugemacht um au...