Die Suche ergab 623 Treffer

von Innuendo
Freitag 15. Januar 2021, 16:57
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus dem Siegerland
Antworten: 10
Zugriffe: 1193

Re: Moin aus dem Siegerland

Die Stadt heißt Siegen und die Region dementsprechend Siegerland. Der Kreis Siegen ist der Waldreichste Kreis in Deutschland und liegt direkt neben dem Sauerland. Bitte bitte meine Herren! Wir leben hier im Drei-Länder/Wälder-Eck. Wie könnt ihr das westlich gelegene Oberbergische unterschlagen! Imm...
von Innuendo
Freitag 15. Januar 2021, 16:36
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: HERMS Brautag: Kveik Maibock - Video
Antworten: 28
Zugriffe: 1041

Re: HERMS Brautag: Kveik Maibock - Video

Vielen Dank für Deine Mühe :thumbup Endlich mal ein HERMS Video, bei dem alle (?) Scheiben- & Kugelventile sichtbar sind und erklärt werden. Ich musste ein oder drei Stellen zurückspulen, um den Weg nachzuvollziehen. Das Schauglas mit Druckausgleich bekommt ein extra-like ;-) Auch Deine Videos zur F...
von Innuendo
Mittwoch 13. Januar 2021, 17:48
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 98
Zugriffe: 8902

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Gruß aus der Bier(haupt)stadt Nord-Lüdenscheid Regionale Nachteile werden beim Verteilen der Platinen nicht berücksichtigt :Angel Der aktuelle Status lautet: production completed. Das Paket wurde im HonkiKong Airport erfolgreich rumsortiert. Das lässt vermuten, dass es keine großen Verzögerungen be...
von Innuendo
Montag 11. Januar 2021, 10:54
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 98
Zugriffe: 8902

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Kein Problem. Bitte wartet noch ein paar Tage ab. Sobald die Platinen eingetroffen sind, gebe ich hier Bescheid. Es sind wirklich ausreichend Platinen auf dem Weg!
von Innuendo
Montag 11. Januar 2021, 09:44
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 98
Zugriffe: 8902

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Hallo Christoph,
ja, das wird klappen. Ich habe ein genügend Platinen mehr bestellt.
Der Aktuelle Status lautet "in production progess", mit dem Vermerk "estimated finish 12.01.". Wenn das so klappt könnten die Platinen im Laufe der Woche in den Versand gehen.
Innu
von Innuendo
Freitag 8. Januar 2021, 06:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vertrieb durch Lohnbrau Raum Köln
Antworten: 13
Zugriffe: 872

Re: Vertrieb durch Lohnbrau Raum Köln

In meiner Vorstellung denke ich an einen Ableger des Kölschs der sich nicht zwingendermaßen Kölsch nennen muss, wichtig ist hierbei nur dass es als richtiges lokales Bier vermarktet werden muss. Ein Bayersch? Malz & Hopfen statt Aspirin (wenn man Letzteres nach dem Genuss vom erstgenannten nicht be...
von Innuendo
Donnerstag 7. Januar 2021, 13:14
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2233
Zugriffe: 393853

Re: Raspberry PI Steuerung

Hmja. Um 5:48 Uhr war meine Aufmerksamkeit überschaubar. Querlesen funktioniert nicht immer. Andererseits soll der Blox-Steffen das Posting nicht übersehen ;-)
von Innuendo
Donnerstag 7. Januar 2021, 05:48
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2233
Zugriffe: 393853

Re: Raspberry PI Steuerung

von Innuendo
Dienstag 5. Januar 2021, 06:25
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 98
Zugriffe: 8902

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Hallo Jannis, freut mich, dass Dir das Projekt gefällt. Es haben sich schon ein paar User bei mir gemeldet. Eine neue Bestellung werde ich in den nächsten Tagen durchführen. Sobald die Platinen eintreffen, schreibe ich hier eine Info. Es wird aber bestimmt Februar, bis die neuen Platinen eintreffen ...
von Innuendo
Montag 4. Januar 2021, 14:57
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 261
Zugriffe: 25609

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Version 2.23
- Fehler Autostart Visualisierung (endlich) gefunden
- bootstrap, jquery aktualisiert (nicht per WebUpdate möglich)

@Martin: die Visualisierung startet nun automatisch mit (wenn aktiv).
Innu
von Innuendo
Sonntag 3. Januar 2021, 20:57
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 261
Zugriffe: 25609

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Version 2.22 liegt als WebUpdate bereit. Die Überprüfung der Verbindung zur Influx Datenbank (validateConnection) wurde nur beim ersten Connect als erfolgreich zurückgegeben.
Innu
von Innuendo
Sonntag 3. Januar 2021, 18:01
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 261
Zugriffe: 25609

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Hallo Martin,
schau ich mir an. Die Lib für Influx wurde zuletzt häufiger aktualisiert. Verwendest Du die bin Dateien oder hast du den Quellcode angepasst?
Innu
von Innuendo
Sonntag 27. Dezember 2020, 09:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Quetschfreund vs MattMill Kompakt?
Antworten: 14
Zugriffe: 1484

Re: Quetschfreund vs MattMill Kompakt?

Schau Dir mal die MattMill Master an. Das Einstellen vom Walzenabstand ist bei der Master einfach gut gelöst.
von Innuendo
Sonntag 27. Dezember 2020, 08:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe Safale K97
Antworten: 16
Zugriffe: 4961

Re: Trockenhefe Safale K97

Hallo, die SuFu hat mir dieses Thema vorgeschlagen. Sah bei euch die Hefe so aus k97-1.jpg Am 24.12. um etwa 13 Uhr habe ich einen Sud auf die K97 gesetzt. Am 25.12. um ca. 17 Uhr habe ich rund 20 Liter Kräusendecke abgehoben, weil ich befürchtet habe, dass die Decke den Gärspund erreicht. Am 26.12....
von Innuendo
Sonntag 27. Dezember 2020, 08:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegendruckabfüller beim Räuber
Antworten: 44
Zugriffe: 3137

Re: Gegendruckabfüller beim Räuber

Hallo, Probiere es doch einfach aus. Ich finde das schon interessant, auch wenn mir deine Anordnung Flasche 1,2 und 3 mit oder ohne Wasser nicht weniger aufwändig erscheint. Für ein Feld-Wald-Wiesen-Bier mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von wenigen Wochen wäre mir der ganze Aufwand zu vi...
von Innuendo
Freitag 18. Dezember 2020, 11:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegendruckabfüller beim Räuber
Antworten: 44
Zugriffe: 3137

Re: Gegendruckabfüller beim Räuber

https://www.crafthardware.de/produkt/fill-station-tri-clamp-gda/ Wow, das ist ja mal ein klasse GDA! Mit den LEDs hat das Befüllen fast etwas Weihnachtliches. Eine Lösung mit Stativ oder einer Flaschen Fixierung/Einspannung würde ich heute auch bevorzugen. So eine Ausstattung hat seinen Preis. Bei ...
von Innuendo
Sonntag 13. Dezember 2020, 08:24
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2233
Zugriffe: 393853

Re: Raspberry PI Steuerung

Hey Denis, ich denke, dafür gibt es keine klick&fertig Lösung. Das Schema der Datenbank von cbpi3 - hier speziell die Tabelle Step - macht es allerdings auch schwierig. Ich habe mir drei kleine Skripte erstellt. Damit kann ich CBPI3 Rezepte exportieren, löschen und importieren. Bevor Du das ausprobi...
von Innuendo
Samstag 12. Dezember 2020, 08:56
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Bier nach Art eines "Kölsches"
Antworten: 20
Zugriffe: 1287

Re: Bier nach Art eines "Kölsches"

D'kölsche Jung is da flexibel, sulang et nit nohm alde Gebräu usem Nohberdorf ussinn
von Innuendo
Donnerstag 10. Dezember 2020, 19:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1874
Zugriffe: 148651

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Anmerkung: ich würde DRINGENDST davon abraten alle Messpunkte ins KBH zu übernehmen. Dafür ist der KBH nicht gemacht. Ein Lösungsvorschlag: wenn die iSpindel an einen lokalen Raspi sendet (bspw an influxdb) kann ein Query alle 24h von KHB2 gestartet werden: hole den letzten Datensatz bestehend aus ...
von Innuendo
Montag 7. Dezember 2020, 17:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärführung Saflager W-34/70 -- Karbonisierung
Antworten: 11
Zugriffe: 964

Re: Gärführung Saflager W-34/70 -- Karbonisierung

Sorry wenn ich so frage aber eine Diacetylrast ist meiner Meinung nach absoluter Quatsch! Weil er kein böhm. Pils braut, halte ich die Diacetylrast nicht für absoluten Quatsch. Die W34/70 wird bei Weihenstephan mit hoher Diacetylreduktion geführt. Mit genügend Hefenahrung, perfekter Temperatur und ...
von Innuendo
Samstag 5. Dezember 2020, 09:59
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 261
Zugriffe: 25609

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Version 2.20 steht für ein WebUpdate zur Verfügung Die Gärsteuerung habe ich um einen Steuerplan erweitert. Der Steuerplan funktioniert genauso wie die Ablaufpläne. Nur eben zur Gärsteuerung oder besser gesagt zur geführten Gärung. Um eine Gärung nach einem individuellem Schema ablaufen zu lassen, m...
von Innuendo
Samstag 5. Dezember 2020, 06:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1874
Zugriffe: 148651

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Das sind die 8l Verdünnungswasser, die ich nach dem Umpumpen ins Gärfass und vor dem Anstellen dazuschütte. Keine Fantasie. Den Wert nach dem Kochen, aber vor dem Hopfenseihen habe ich tatsächlich nicht gemessen. Aber nach dem Umpumpen ins Gärfass. Und dann verdünnt auf 13,5. Dein Gedankenfehler li...
von Innuendo
Mittwoch 2. Dezember 2020, 19:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe richtig rehydrieren
Antworten: 246
Zugriffe: 45874

Re: Trockenhefe richtig rehydrieren

Hier im Forum gibt es ein Post von Ulrich von Weihenstephan. Ich finde den grad nicht. Bitte suchen und mein Post aus Erinnerung mit einem Fragezeichen versehen! Sinngemäß lautete der Post: die Würze stehen lassen (zum Abkühlen) ohne Hefe ist keine Lösung (Oxidation). Ebenfalls keine Lösung war sowe...
von Innuendo
Mittwoch 2. Dezember 2020, 18:54
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 261
Zugriffe: 25609

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Version 2.15 liegt für ein WebUpdate bereit. Bierdrohne hat die Einstellungen für die Grafana Visualisierung persistent gemacht. Die Konfiguration wird mit Version 2.15 gespeichert und wird auch nach Neustart fortgesetzt. Sehr hilfreich ist auch die kleine Erweiterung beim Makro DEBUG_MSG. Vielen Da...
von Innuendo
Mittwoch 2. Dezember 2020, 05:33
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 261
Zugriffe: 25609

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Ich habe meinen aus der Bucht. Wie so oft bei den China-Versendern ohne Datenblatt oder anderen Informationen. Das Datenblatt vom Winsen MH-Z19b (wie bei Reichelt) beschreibt die Anschlüsse und auch die Funktionen vom ebay Modul.
Innu

Edit: bei Erwin gibt es auch noch eine Preisinfo :Bigsmile
von Innuendo
Dienstag 1. Dezember 2020, 18:28
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 261
Zugriffe: 25609

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Version 2.12 ist online und kann per WebUpdate aufgespielt werden. Die Änderung am Web Interface wird per WebUpdate automatisch aktualisiert. Der CO2 Sensor ist natürlich optional und im Standard deaktiviert. Nach dem Update bitte einmal kurz die Einstellungen prüfen und auf speichern klicken. Dadur...
von Innuendo
Dienstag 1. Dezember 2020, 14:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärführung Saflager W-34/70 -- Karbonisierung
Antworten: 11
Zugriffe: 964

Re: Gärführung Saflager W-34/70 -- Karbonisierung

Hallo,
ich würde Dir noch eine 24h Diacetylrast auf 16-17°C empfehlen.
zaphod66 hat geschrieben:
Dienstag 1. Dezember 2020, 14:00
(vorher natürlich rehydriert)
Das Thema hat Potential für ein zweites alten Flaschen :Notme
Innu
Mo, Mi und Fr Aufstreuer, Do Rehydrierer und an allen anderen Tagen ein bisschen von Beidem
von Innuendo
Dienstag 1. Dezember 2020, 13:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1874
Zugriffe: 148651

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Kompromiss wäre beim Zurücksetzen, das gleiche Popup anzuzeigen, aber in die "umgekehrte" Richtung. :thumbup den Kompromiss finde ich gut Mich würde interessieren, wieso ihr den Sud (oft?) zurücksetzt. Berechtigte Frage. Beim letzten Sud habe ich einfach zu voreilig die Markierung "Sud gebraut" ges...
von Innuendo
Dienstag 1. Dezember 2020, 13:35
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 261
Zugriffe: 25609

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Parlue hat geschrieben:
Dienstag 1. Dezember 2020, 12:12
Ich finde Das Projekt Mega... Gibt es einen Hersteller der die Platine auf Zuruf macht (Platine ätzen)? Oder wie kommt man an so ein schönes Teil. Ich habe da keine blassen.
Es könnte sein, dass glassart noch ein paar Platinen hat.
von Innuendo
Dienstag 1. Dezember 2020, 13:33
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 261
Zugriffe: 25609

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Ich habe die setRange(2000) gesetzt. Der Messwerte 10.000 liegt außerhalb. Das macht es nicht weniger unlogisch. Ich muss mich da erst noch weiter eingraben ...
von Innuendo
Dienstag 1. Dezember 2020, 11:56
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 261
Zugriffe: 25609

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Hallo der CO2 Sensor MH-Z19b ist eingerichtet. Ein paar Tests stehen noch aus. *** SYSINFO: Verbunden mit WLAN SSID: xxxx *** SYSINFO: mDNS gestartet als spundomat verbunden an x.x.x.x Starte CO2 Sensor CO2 Sensor Firmware Version: 04.36 CO2 Sensor Range: 2000 CO2 Sensor Background CO2: 400 *** SYSI...
von Innuendo
Montag 30. November 2020, 06:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1874
Zugriffe: 148651

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo, mir ist am Wochenende eine kleine Unstimmigkeit aufgefallen. Wenn man einen Sud auf "Sud gebraut" setzt, kommt die Abfrage, ob das Rohstofflager angepasst werden soll. Setzt man "Sud gebraut" zurück, werden die verbrauchten Rohstoffe nicht ins Lager zurückgesetzt. Dass kann zu Fehlmengen im R...
von Innuendo
Sonntag 29. November 2020, 17:20
Forum: Rezepte
Thema: Kurt Eisner Dunkel
Antworten: 19
Zugriffe: 1720

Re: Kurt Eisner Dunkel

Hallo,
vielen Dank für das wunderbare Rezept.
Dunkles.jpg
Dunkles.jpg (67.96 KiB) 614 mal betrachtet
Wie zu erwarten sind im Antrunk tolle Malznoten. Aber im Nachgang ist ein ganz leichter dezenter Schoko-Caramel Geschmack. Es ist zu befürchten, dass mein erster dunkler Kurt die Reifung nicht überlebt.
Innu
von Innuendo
Sonntag 29. November 2020, 11:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13173
Zugriffe: 1679246

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Oxidation für 2-3 Tage ist ein weiterer Grund.
Vlt wohnt jemand mit passender Hefe in Deiner Nähe
von Innuendo
Sonntag 29. November 2020, 10:18
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 261
Zugriffe: 25609

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Ablaufplan CO2 Wäsche: Mein vorletzter Sud mit der Hefe W34/70 hat leicht geschwefelt. Aus dem Fermenter habe ich den Geruch nicht wahrgenommen. Nach 4 Wochen Reifung mit Karbonisierung störte mich bei der Verkostung ein leichter Schwefelgeruch. Nun sind die Schwefelverbindungen im Bier eingebunden....
von Innuendo
Sonntag 29. November 2020, 09:29
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 261
Zugriffe: 25609

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Mit dem CO2 Sensor wären alle GPIOs am ESP8266 belegt (TX/RX an D1 und D2 vom Wemos D1 mini). Es wäre aber möglich, den GPIO für den Buzzer konfigurierbar zu machen. Entweder wird der GPIO für akustische Warnsignale oder für ein Relais eingesetzt. Das wäre eine Idee, wenn Du auf das laute Piepen ver...
von Innuendo
Sonntag 29. November 2020, 08:29
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 261
Zugriffe: 25609

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Hallo Ihrs, Version 2.10 liegt auf github bereit. Ich habe die Fehlerbehebung WLAN reconnect aus Version 2.08 nochmal überarbeitet. Der Spundomat arbeitet mit Version 2.10 ohne WLAN im eingestellten Modus weiter. Alle 30 Sekunden wird ein WLAN reconnect durchgeführt. Das Senden von Daten an Influx z...
von Innuendo
Samstag 28. November 2020, 05:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Würzekühler - Selbstbau oder Kauf?
Antworten: 47
Zugriffe: 11586

Re: Würzekühler - Selbstbau oder Kauf?

Könnte auch von Wall E sein - der letzte räumt die Erde auf.
Hier ein Link aus dem Braumagazin für einen Selbstbau Gegenströmer
von Innuendo
Freitag 27. November 2020, 13:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braukessel Empfehlung
Antworten: 15
Zugriffe: 1023

Re: Braukessel Empfehlung

Ich bin mit einem Megapot gestartet. Der war nicht schlecht und funktionierte. Mittlerweile habe den Megapot für kleine Euronen wieder verkauft und bin auch auf einen Braukessel von brewpaganda umgestiegen. Die Braukessel mit 2" Abmaischvorrichtung und ein gedämmter Läuterbottich mit Senkboden mache...
von Innuendo
Donnerstag 26. November 2020, 19:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit Plattenwärmetauscher von LUPI
Antworten: 2
Zugriffe: 302

Re: Erfahrungen mit Plattenwärmetauscher von LUPI

Hallo, Ich habe einen M1-53-30 über brewpaganda gekauft. Meinen letzten 50l Sud hat der PWT von ca. 75°C auf knapp unter 20°C mit Leitungswasser in ca. 30-40min gekühlt. Dabei war die Frischwasserzufuhr nicht auf maximalen Durchfluss geöffnet und die heiße Würze wurde mit langsamer Leistung der Pump...
von Innuendo
Donnerstag 26. November 2020, 16:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 37
Zugriffe: 3259

Re: New EasyDens

Es bleibt aber eine Behauptung ohne Grundlage. Wo wir grad über die Angebote von easydens schreiben kommt DPD vorbei und hat ein Gen 1 für mich dabei
easydens.jpg
easydens.jpg (77.33 KiB) 1218 mal betrachtet
Innu
von Innuendo
Donnerstag 26. November 2020, 15:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 37
Zugriffe: 3259

Re: New EasyDens

Das wäre der worst case. Den Firlefanz mit 1 Jahr kostenlos Brew Meister App bei der Gen 2 fand ich abschreckend. Gen 1 läuft bei vielen tadellos. Die App wurde vor 7 Monaten für iOS 13 aktualisiert. Die sollte noch eine lange Zeit nutzbar sein.
von Innuendo
Donnerstag 26. November 2020, 14:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1874
Zugriffe: 148651

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo, Ich will auch ehrlich sein, im Moment bin ich nicht besonders motiviert grosse Änderungen am kbh zu machen. Das kann sich aber auch schnell ändern :Smile . Ich schreibe mir die Anregegungen auf, aber erwartet keine rasche Lösung für die Wasseraufbereitung. Das kann ich sehr gut nachvollziehen...
von Innuendo
Mittwoch 25. November 2020, 22:11
Forum: Rezepte
Thema: Kölsch entwickeln?
Antworten: 88
Zugriffe: 13782

Re: Kölsch entwickeln?

Mein trübes Kölsch mit der WLP029 war klasse. Der WAF vom fertigen Gebräu war überragend. Meine Notizen und Eingaben im KHB sind leider nicht vollständig. Über Endvergärung kann ich deshalb nichts schreiben. Die Sedimentation war mittel bis gut und deutlich besser, als mit der häufig erwähnten Kölsc...
von Innuendo
Mittwoch 25. November 2020, 20:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zur Oxidation im Gärungsverlauf
Antworten: 23
Zugriffe: 1140

Re: Frage zur Oxidation im Gärungsverlauf

ok - das klingt schon anders ;-)
Beim nächsten Mal raste auf 72°C bis Jodnormal. Nach Jodnormal auf 78°C aufheizten und abmaischen. Ich habe zu wenig Erfahrung mit der Kombirast. Da sollte jemand anderes auf 2 Stunden auf 66°C antworten. Ich finde das extrem lang.
Innu
von Innuendo
Mittwoch 25. November 2020, 19:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zur Oxidation im Gärungsverlauf
Antworten: 23
Zugriffe: 1140

Re: Frage zur Oxidation im Gärungsverlauf

Jodnormal muss die Würze bei der Kombirast 66°C oder bei der Verzuckerung 72°C werden. Die Rast wird dann verlängert bis sich Jodnormal einstellt. Beim Maischekochen sind alle Enzyme deaktiviert. Das kann nicht mehr Jodnormal werden.
von Innuendo
Mittwoch 25. November 2020, 19:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Online Seminar Wasseraufbereitung mit Brian
Antworten: 42
Zugriffe: 2659

Re: Online Seminar Wasseraufbereitung mit Brian

Hab mir in einem Anfall von Wahnsinn und Verschwendung im Sommer ein Greisinger mit PT1000-Temp.-Fühler gegönnt. Auslöser war ein Post von Sandro (Muldengold) wo er ein günstiges (und eigentlich ausreichendes) Apera-pH-Meter empfohlen hat. Aber irgendwie ist die Recherche abgedriftet und mir ist di...
von Innuendo
Mittwoch 25. November 2020, 17:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1874
Zugriffe: 148651

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Umkehrosmose, VE-Wasser ... das war nicht in meinem Fokus! Und die Wasserprofile in den Rohstoffen sind nicht gemeint. Der khb2 bietet stand heute Wasseraufbereitungen, bspw. mit CaCl2, NaCl oder auch mit Kaiser Natron. Wird eines davon zum Rezept hinzugefügt, verändert der KHB automatisch und korre...
von Innuendo
Mittwoch 25. November 2020, 15:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1874
Zugriffe: 148651

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ohne Anlage ergibt die Verwendung vom khb wenig Sinn. Malze verändern u.a. die STW oder die Farbe. Beim Hopfen bewirkt die Gabe die Bittere. Das System khb beruht darauf, dass er Dir die Berechnungen der anteiligen Mengen erleichtert/abnimmt. Du kannst aber darauf verzichten, die gekauften Mengen ei...
von Innuendo
Mittwoch 25. November 2020, 13:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1874
Zugriffe: 148651

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Nein rakader. Du bist auf dem falschen Weg. Ich habe ein Ergebnis durch die Ausgangsstoffe Frischwasser (Rohstoffe Wasserprofil) plus Malze plus Säuren, Base und/oder Salze. Das Ergebnis hat einen RA, einen ph-Wert (steht bereits als Ergebnis im khb) und eine Menge an Ca, Mg, Cl, SO4 und Na in gr/l ...