Die Suche ergab 772 Treffer

von Innuendo
Freitag 23. April 2021, 06:58
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2281
Zugriffe: 426107

Re: Raspberry PI Steuerung

irgendwann hatte ich mal verschiedene nützliche BrauSteps für mich in ein Addon zusammengefasst. SimpleToggle und SimpleTarget verwende ich an jedem Brautag. Andere Steps aus facebook oder github habe ich einfach in einen "Simple" Namen umbenannt. Wenn es noch mehr nützliche Steps gibt, kann ich di...
von Innuendo
Donnerstag 22. April 2021, 21:51
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 219
Zugriffe: 17778

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Version 2.53 Kleines Mini-Update im Modul Visualisierung. Die Visualisierung bleibt nun auch bei Neustart aktiv. Die Sud-ID wird gespeichert und beim Neustart eingelesen. Die Visualisierung muss ab 2.53 dann entsprechend manuell gestoppt werden, sobald keine Daten mehr benötigt werden. Ein kurzer St...
von Innuendo
Mittwoch 21. April 2021, 20:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Shops für Teilekauf?
Antworten: 4
Zugriffe: 454

Re: Shops für Teilekauf?

brewpaganda ist auch eine gute Adresse.
von Innuendo
Dienstag 20. April 2021, 13:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2342
Zugriffe: 195953

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Stimmt Herbert, das wäre super! Wenn aber die Berechnungen vom KBH2 durch diesen Maischeplan durcheinanderkommen, hilft die Malztemperatur auch nicht weiter ;-) Hoffentlich kann Frédéric das beantworten oder abschätzen.
von Innuendo
Dienstag 20. April 2021, 12:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2342
Zugriffe: 195953

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Wie behandelt der KBH2 einen "Earlschen Maischeplan"? Einmaischen: 50% des empf. HG mit 60% Schüttung (1:3 in der ersten Infusion) Aufheizen -> Eiweisrast -> 1. Verzuckerung -> Zwischenrast -> 2. Verzuckerung -> Aufheizen 100°C Kochen 15min -> Zubrühen: 50% des empf. HG mit 8°C (ergibt 58°C) und Zus...
von Innuendo
Samstag 17. April 2021, 08:03
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 31
Zugriffe: 1438

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

mrhyde hat geschrieben:
Freitag 16. April 2021, 13:59
pip install -e ./craftbeerpi4 (oder pfad deines plugins)
Zum ausprobieren waren zwei Pfade ganz ok. Hat Dir eigentlich auf Deine facebook Fragen vor 4 Wochen zum Thema mqtt eine Antwort bekommen?
von Innuendo
Freitag 16. April 2021, 20:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5262
Zugriffe: 1102562

Re: Was trinkt ihr gerade?

Heut kam ein Gruß aus Bayern an: Wieninger Dunkles Lagerbier
Wieninger.jpg
Wieninger.jpg (87.07 KiB) 560 mal betrachtet
Wunderprächtig!
von Innuendo
Freitag 16. April 2021, 19:58
Forum: Zapfanlagen
Thema: Steckverbindung für CO2 Flasche
Antworten: 25
Zugriffe: 1177

Re: Steckverbindung für CO2 Flasche

Hallo, @DevilsHole82: mein Zapfkühlschrank hat auf der Rückseite oben li ein ca. 2cm Durchmesser großes Loch. Auf der Innenseite ist genau an der Stelle das Kühlelement sichtbar ausgespart. Ich führe nach dem Druckminderer die CO2 Leitung in den Kühlschrank an einen Verteiler mit selbstschließenden ...
von Innuendo
Freitag 16. April 2021, 19:32
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 219
Zugriffe: 17778

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

klauslilie hat geschrieben:
Freitag 16. April 2021, 19:22
Vielen Dank für eure Hilfe 👏
@skybandit und @innuendo

Jetzt läuft es perfekt 👌
Von Dir ist eventlet==0.30.2 mit eingeflossen.
von Innuendo
Freitag 16. April 2021, 19:31
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 219
Zugriffe: 17778

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Die Checkliste habe ich heute quick'n'dirty für mich zusammengestellt. Wenn Du den Faden durchblätterst findest Du immer wiederkehrende Fragen zur Installation und Konfiguration. Auch von Dir. Wenn Du das 7" Display am internen 5V Anschluss an einem 3B+ betreibst, kannst Du auch ein 20A Netzteil ans...
von Innuendo
Freitag 16. April 2021, 18:07
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 219
Zugriffe: 17778

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Checkliste Installation CBPi3 auf aktuellem RaspberryPi OS (Buster) mit Python3

Edit: CBPi3 git Repositoy auf mrhyde geändert.
von Innuendo
Freitag 16. April 2021, 13:41
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 31
Zugriffe: 1438

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Mit pip install bekomme ich wirklich nur .17
Aber danke für den "repo" Hinweis. Das hab ich völlig ausgeblendet

git clone <repo>
python setup.py install

Nun habe ich zwei Verzeichnisse mit Deinem repo .33 und Manuels mit .34
von Innuendo
Freitag 16. April 2021, 13:14
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 31
Zugriffe: 1438

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Irgendjemad hatte wohl ein Problem mit der 4.0.0.34. Deswegen habe ich erst einmal die Finger davon gelassen. Aber ich werde auch meine Plugins zum Wochenende hin aktualisieren und auch pakte nach pypi hochladen. Wie aktualisierst Du auf .34? Ich komme nicht über Version .17 hinaus. Versucht habe i...
von Innuendo
Freitag 16. April 2021, 11:31
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 219
Zugriffe: 17778

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

@chrs1978: Ich kann nur raten. Auf dem Bild MQTTExplorer auf facebook steht im payload {"id": "xyz", "value": 10} Im JSON Paket wird der Sensorwert nach value serialisiert. Woher die ID kommt und wie sich der Scrabble-Wert zusammensetzt, weiß ich nicht. Vielleicht ist es nur ein zufällig gewählter e...
von Innuendo
Freitag 16. April 2021, 09:37
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 219
Zugriffe: 17778

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

@chrs1978: Kannst Du in CBPi4 statt "GPIOActor" auch den Typ "MQTTActor" auswählen und ein Topic angeben? Würde mich sehr verwundern, weil wie oben geschrieben nur die Extension für Sensoren vorhanden ist. Dein Sensor scheint aber auch ein verdrahteter zu sein oder? Zumindest ist er kein MQTTSensor
von Innuendo
Freitag 16. April 2021, 09:32
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 219
Zugriffe: 17778

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

pi@raspberrypi:~/craftbeerpi3 $ py3/bin/python3 run.py INIT DB MQTT Connected0 ... schnippschnapp... payload b'{"Sensor":{"Name":"Wasser","Value":20.75,"Type":"1-wire"}}' Das Paho-Module Problem hatte ich wohl nicht, weil alles im selben Venv läuft. Bis auf das fehlende Leerzeichen zwischen Connect...
von Innuendo
Freitag 16. April 2021, 09:22
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 219
Zugriffe: 17778

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

In CBPi4 kann mqtt in der config.yaml aktiviert werden. Info aus facebook Features Publish Sensor Updates Push Sensor Data to CBPi via MQTT Switch Actor via MQTT Puhlish Actor Updates via MQTT Publish Kettle Updates Publish Notification Auf meinem RaspberryPi schaut die config.yaml so aus: name: Cra...
von Innuendo
Freitag 16. April 2021, 07:10
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 219
Zugriffe: 17778

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Ja ... mittlerweile schon. Probiere bitte das Plugin aus dem ZIP. Aus dem JSON kam der payload für den Sensor mit dem Fork für pyth3 nicht an. Auf meinem frischen Buster musste ich aber den symlink paho für Python3 erstellen. Ohne den Link wurden die Module nicht gefunden. Falls es rumzickt bitte cb...
von Innuendo
Donnerstag 15. April 2021, 21:41
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 219
Zugriffe: 17778

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Also der Fork von mrhyde, der Link für paho nach usr und die Korrektur für die print Anweisung funktionieren. Die Fehlermeldung no module namend paho ist weg. Ich habe noch vom alten Raspian Strech (python 2.7) die craftbeerpi.db und die Plugins auf das System neue Buster kopiert und alle Settings (...
von Innuendo
Donnerstag 15. April 2021, 21:28
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 219
Zugriffe: 17778

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Mit Pyth3 gibt es weiterhin Problemchen mit dem Modul paho-mqtt Bitte probiere mal folgendes: cd /usr/lib/python3/dist-packages sudo ln -s /home/pi/.local/lib/python2.7/site-packages/paho Anschließend den cbpi service neu starten (oder reboot). Mit dem Link habe ich bei den Aktoren und Sensoren den ...
von Innuendo
Donnerstag 15. April 2021, 20:06
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 219
Zugriffe: 17778

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Ne, es ist wie beim TCPServer nur eine Info für eine Visualisierung.
Dein CBPi3 fork funktioniert auf Anhieb auf einem aktuellen Buster (pyth3). Ist Dein Fork für BM eingeschränkt?
von Innuendo
Donnerstag 15. April 2021, 19:18
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 219
Zugriffe: 17778

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Ich kenne mich mit MQTT nicht so aus. Aber hat Manuel nicht bereits einen 'native' MQTT support für CBPIv4 integriert? Ja, auf facebook habe ich vor einiger Zeit ein Posting von Manuel zum Thema MQTT gesehen. Den aktuellen Status kenne ich nicht. Aber damit sollte das MQTTDevice2 bereits funktionie...
von Innuendo
Donnerstag 15. April 2021, 17:56
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 219
Zugriffe: 17778

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Beim Update bitte beachten, dass 2.2x oder älter NICHT per Webupdate aktualisiert werden können.

Habe heute eine neue SD für den RasberryPi geliefert bekommen. Ein ganz frisches OS ist aufgespielt. Werde Pyth3 mit CBPi3 und CBPi4 testen.
von Innuendo
Mittwoch 14. April 2021, 16:31
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 31
Zugriffe: 1438

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Ein modifiziertes CBPi3 für Pyth3 hat wenig mit CBPi4 zu tun.
von Innuendo
Mittwoch 14. April 2021, 15:25
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 219
Zugriffe: 17778

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Bzgl. der print Anweisung schu bitte mal hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 56#p424556
von Innuendo
Mittwoch 14. April 2021, 15:23
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 31
Zugriffe: 1438

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

mrhyde hat geschrieben:
Mittwoch 14. April 2021, 15:01

Code: Alles auswählen

print("payload " + msg.payload)
Danke für den Hinweis. Das erklärt, warum manche User im Plugin die print Anweisung auskommentieren mussten.
von Innuendo
Mittwoch 14. April 2021, 13:45
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 31
Zugriffe: 1438

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Das MQTTDevice kann mit dem Standard MQTT Plugin verbunden werden. Eine modifizierte Version mit zus. Informationen für eine Visualisierung über Grafana liegt hier: https://github.com/InnuendoPi/cbpi-mqttPub
Innu
von Innuendo
Mittwoch 14. April 2021, 07:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschlüsse für Chinapumpe / Rotek-Kreiselpumpe
Antworten: 4
Zugriffe: 358

Re: Anschlüsse für Chinapumpe / Rotek-Kreiselpumpe

Hallo, an der Pumpe sind zwei Vaterteile aufgeschraubt. Die Verschraubung habe ich mit Teflonband abgedichtet. Vaterteile haben bei mir alle Geräte wie Kessel, Nachguss, Würzefilter etc. Meine Schläuche haben Mutterteile. Einen Schlauch Gardena auf Mutterteil verwende ich beim Reinigen. Die Rotek sc...
von Innuendo
Dienstag 13. April 2021, 13:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschlüsse für Chinapumpe / Rotek-Kreiselpumpe
Antworten: 4
Zugriffe: 358

Re: Anschlüsse für Chinapumpe / Rotek-Kreiselpumpe

Hallo, ich habe die Rotek mit 1/2" seit langer Zeit im Einsatz. Ich verwende Camlocks von Braubebo und bin sehr zufrieden. Gegenüber Quick-Connects wirst Du bei Camlocks beim Öffnen von Würzeleitungen ein kleines Tropfgefäss verwenden. Dafür ist bei der Reinigung kein Totraum vorhanden. Die Geka Kup...
von Innuendo
Dienstag 13. April 2021, 13:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: DIY Kegreiniger
Antworten: 9
Zugriffe: 1005

Re: DIY Kegreiniger

Ich habe den Trident Keg Washer und der ist bei mir regelmäßig im Einsatz. Der Washer funktioniert sehr gut und der Reinigungsdruck sehr gut. Mit Hilfe von 1-2 Adaptern, Kegs oder wie ich grad eben bei crafthardware entdecke mit dem optionalen Keg Washer Adpater hat man schnell einen Reinigungskreis...
von Innuendo
Dienstag 13. April 2021, 13:13
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 219
Zugriffe: 17778

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Wenn in der Verarbeitung der JSON Pakete aus dem MQTT Protokoll in CBPi3 Exceptions geworfen werden, liegt die Vermutung nahe, dass in Deinem System weiterhin Abhängigkeiten fehlen bzw. erforderliche Module sind nicht vorhanden. Damit würde ich nicht arbeiten! Bei Deinem System weiß ich leider keine...
von Innuendo
Dienstag 13. April 2021, 06:29
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 219
Zugriffe: 17778

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Bitte mal mit MQTTExplorer oder ähnlichem Tool alle Topics subscriben (#). Wenn hier alles ankommt, ist noch ein Fehler in Deinem System vorhanden.
von Innuendo
Montag 12. April 2021, 16:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Caramalze: geschmackliche Veränderung?
Antworten: 7
Zugriffe: 421

Re: Caramalze: geschmackliche Veränderung?

Du solltest Dir deine Gärung ganz genau anschauen, deine Hefe (mehrfach geführt?), deine Temperatursteuerung beim Gären, eventuell auch deine Gärgefässe auf Keime anschauen. Solche Fehlaromen kommen durch die Gärung und gerade bei einem Hellen wirst du auch kleine Nuancen bemerken, die bei einem IP...
von Innuendo
Montag 12. April 2021, 15:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Caramalze: geschmackliche Veränderung?
Antworten: 7
Zugriffe: 421

Re: Caramalze: geschmackliche Veränderung?

Colindo hat geschrieben:
Montag 12. April 2021, 15:30
Also ich habe festgestellt, dass CaraHell für mich einen Nachgeschmack ins Bier bringt, mit dem man mich jagen kann.
...
Es war aber eine komische Süße.
Jepp, Du weißt, welchen Geschmack ich meine.
von Innuendo
Montag 12. April 2021, 15:31
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 219
Zugriffe: 17778

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Dem Script sollte es mit der print Anweisung egal sein, ob es auf Python 2.7 oder 3.x läuft. Exceptions werden bei Versionskonflikten beim import module geworfen. Es gibt viele User mit dem genannten Fork. Einige haben hier berichtet, dass die MQTT Module nochmals installiert werden mussten. Insbeso...
von Innuendo
Montag 12. April 2021, 14:45
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 219
Zugriffe: 17778

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Hast Du die Datei editiert und möglicherweise die Tab Ordnung verändert? Die print Anweisung steckt in einem try catch Block.

Code: Alles auswählen

            try:
                print "payload " + msg.payload
Zweite Möglichkeit: hast Du noch ein anderes MQTT Plugin aktiv? Bitte das Verzeichnis Plugins prüfen.
Innu
von Innuendo
Montag 12. April 2021, 14:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Caramalze: geschmackliche Veränderung?
Antworten: 7
Zugriffe: 421

Caramalze: geschmackliche Veränderung?

Hallo Ihrs, ich bin auf der Suche nach der Ursache für eine geschmacklich negative Veränderung bei einem von mir sehr oft gebrauten Standardrezept. Seit etwa 2018 braue ich regelmäßig ein Münchner Hell. Bis ca. Mitte 2020 gab es keine geschmacklichen Probleme. Seit 4 oder 5 Suden ist es für mich ung...
von Innuendo
Samstag 10. April 2021, 05:21
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Birramia ZKG etwas "aufgemotzt"
Antworten: 4
Zugriffe: 470

Re: Birramia ZKG etwas "aufgemotzt"

ich dachte dass es evt. jemanden interessieren könnte was man aus dem Birramia ZKG ( 114 L und 60 L) so alles machen kann :Bigsmile Du weißt aber schon, dass 114 L und 60 L Atlantik Ale für die Interessierten nicht ausreichen? :Drink Auf dem Controller sind Ist-Temperatur 37,7°C und Ziel-Temperatur...
von Innuendo
Donnerstag 8. April 2021, 12:04
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 219
Zugriffe: 17778

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Version 2.52 liegt auf github - Fixed: MQTT Topic IDS2 wurde nicht angezeigt (Tippfehler) - Fixed: Display Update Intervall wurde fehlerhaft angezeigt (Zahlendreher) - Fixed: Sommerzeit wurde nicht geprüft (die letzte Optimierung hat die Überprüfung Sommerzeit wegoptimiert) Danke für die Hinweise. D...
von Innuendo
Mittwoch 7. April 2021, 21:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenhang zw. Anstellrate und Diacetyl?
Antworten: 6
Zugriffe: 411

Re: Zusammenhang zw. Anstellrate und Diacetyl?

Die häufig genannte Regel lautet 1l dickbreiige UG Hefe auf 100l Würze. Danach hast Du zu viel Hefe. Aber die ist ja nicht bekannt ... Bei der Diacetylrast könntest nach Jan's kalter gärung warme reifung vorgehen: - eine Schnellvergärprobe machen - kälter anstellen - auf 10°C kommen lassen - bei 50%...
von Innuendo
Mittwoch 7. April 2021, 20:54
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 219
Zugriffe: 17778

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Hallo, hast Du ein Update auf Version 2.5 von einer Version 2.2x gemacht? Meine Vermutung ist, dass Du das Update auf dem alten SPIFFS Dateisystem gemacht hast. Es dürften dann aber gar keine Einstellungen bzw Veränderungen gespeichert werden. Wenn dem so ist: bitte komplett neu flashen. Das Dateisy...
von Innuendo
Dienstag 6. April 2021, 19:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 376
Zugriffe: 63472

Re: Grainfather Conical

Der Fermenter Controller und die iSpindel sind beim Wlan empfindlich. Ich habe eine Fritz.box und in der Brauküche hängt ein Repeater im Mesh. Das hat alle Wlan Problemchen bei iSpindel, MQTTDevice und Spundomat gelöst.
von Innuendo
Dienstag 6. April 2021, 13:25
Forum: Rezepte
Thema: meine Schwefel-Lager Probleme!! Rezeptempfehlung?
Antworten: 6
Zugriffe: 345

Re: meine Schwefel-Lager Probleme!! Rezeptempfehlung?

Um den Schwefel schneller los zu werden, solltest Du den Sud auf der Hefe stehen lassen. Das baut sich wieder ab. Schwefelstinker auslagern dauert ewig. Eine CO2 Wäsche wäre noch eine Möglichkeit, den Stinker auszutreiben. Dabei werden aber auch andere Aromen "ausgeblubbert". Zur Vermeidung von eine...
von Innuendo
Dienstag 6. April 2021, 12:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 376
Zugriffe: 63472

Re: Grainfather Conical

Hallo Ihrs, der Grainfather Fermenter Pro mit dem Glycol Chiller ist eine tolle Lösung. Nicht unbedingt günstig, aber jeden Cent wert. fermenter1.jpg Ich habe einige Zeit nach einer für mich passenden Lösung gesucht. Die Aufteilung in zwei kleine Fermenter mit "nur" 20-26 Liter statt einem großen ZK...
von Innuendo
Samstag 3. April 2021, 13:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Klares Flaschenbier ohne Oxidation
Antworten: 11
Zugriffe: 1119

Re: Klares Flaschenbier ohne Oxidation

Du kannst natürlich das Risiko akzeptieren und ohne Spundapparat arbeiten. Nachteile hast du mit Spundapparat keine. Allgemein würde ich nicht davon abraten. Ein Rechenfehler und es kann gefährlich werden.
Nein, der Spundapparat ist aus meiner Sicht nicht überflüssig
von Innuendo
Samstag 3. April 2021, 07:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Klares Flaschenbier ohne Oxidation
Antworten: 11
Zugriffe: 1119

Re: Klares Flaschenbier ohne Oxidation

Ich habe mir gedacht aus meinem Gärbehälter über schwerkraft die Würze in ein CC-Keg umzufüllen und dieses dann 2-3 Tage dortdrin zu lassen damit sich dort noch Trübstoffe am Boden ablagern können. Dann meine Flaschen über gegendruck zu füllen. Kommt durch das ganze umdrücken nicht zuviel Sauerstof...
von Innuendo
Donnerstag 1. April 2021, 09:08
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 278
Zugriffe: 30397

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Bitte wartet noch ein wenig, bevor ihr die Hardware für eine Gärsteuerung zusammenstellt! Selbst Herbert hat es noch nicht getestet.
von Innuendo
Mittwoch 31. März 2021, 12:26
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 278
Zugriffe: 30397

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Ja klar. Das Projekt lebt von Ideen. Es wäre natürlich klasse, wenn es noch ein oder zwei Verrückte mehr gibt, die am Quellcode arbeiten. Aktuell ist die Gärsteuerung in bearbeitung. glassart hat den Vorschlag unregelmäßig immer mal wieder erwähnt. Mit einer Gärsteuerung würde aus dem Spundomat ein ...
von Innuendo
Dienstag 30. März 2021, 12:44
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 278
Zugriffe: 30397

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

ok. Einfacher und schneller geht es mit dem MQTTDevice in Minimalausstattung (kein LevelShifter, keine Jumper, nur die zwei erforderlichen Schraubklemmen). Der Spundomat kann (bislang) kein MQTT. Die Implementierung und das Testen wäre zeitaufwendig. Wenn es viele (2+) User gibt, nehme ich das auf d...
von Innuendo
Dienstag 30. März 2021, 11:36
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 278
Zugriffe: 30397

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Aktuell gibt es keine Möglichkeit. Was soll CBPi3 mit der Temperatur machen?