Die Suche ergab 339 Treffer

von Innuendo
Sonntag 23. Februar 2020, 10:28
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3068
Zugriffe: 284142

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Verwendet noch jemand iSpindel mit Grafana-Influx? iSpindel-grafana.jpg Zur Berechnung verwende ich Alkohol: SELECT ( MAX("gravity") - (0.1808 * MAX("gravity") + 0.8192 * MIN("gravity")) ) / (2.0665 - 0.010665 * MAX("gravity")) AS ALK FROM "measurements" tEVG: SELECT (0.1808 * MAX("gravity") + 0.819...
von Innuendo
Freitag 14. Februar 2020, 07:48
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3068
Zugriffe: 284142

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo,
Visualisierung mit Grafana und InfluxDB. Beides läuft auf meinem RaspberryPi neben CBPi. Ein erster Entwurf iSpindel Dashboard
ispindel_influxdb.jpg
Innu
von Innuendo
Donnerstag 13. Februar 2020, 21:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Überdruck abbauen
Antworten: 9
Zugriffe: 570

Re: Überdruck abbauen

Pfütze aufwischen? Trockenes Hemd anziehen?
von Innuendo
Donnerstag 13. Februar 2020, 05:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Überdruck abbauen
Antworten: 9
Zugriffe: 570

Re: Überdruck abbauen

Hallo, es gibt bereits ein einige Projekte Spunden. Seit einiger Zeit entwickeln wir (glassert, nursbeschde und ich) in einem weiteren Projekt den Spundomat. Gerne kannst Du Dich daran beteiligen: https://github.com/InnuendoPi/Spundomat und eine erste Anleitung https://innuendopi.github.io/Spundomat...
von Innuendo
Donnerstag 13. Februar 2020, 05:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Induktion - Aufheizen, wie?
Antworten: 18
Zugriffe: 1111

Re: Induktion - Aufheizen, wie?

Hallo, die Vorgehensweise hat imho zwei Nachteile: das Wäremeproblem wurde bereits angesprochen und durch die Ansteuerung Strom an oder aus ist nur die Hysteresis Logik möglich. Mit dem Induktionskochfeld GGM IDS2 hat man die Probleme nicht. Der Lüfter läuft standard 2min nach und CBPi steuert das I...
von Innuendo
Mittwoch 12. Februar 2020, 05:23
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 3
Zugriffe: 283

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Hallo, freut mich :Drink Beim LevelShifter unbedingt die Pinbelegung beachten! Wer am Quellcode mitarbeiten möchte: Im Quellcode auf github fehlt absichtlich wegen der URL auf mein repo das Modul WebUpdate. Zum compilieren oder testen die Funktion updateSys auskommentieren. Ich helfe hier auch gern ...
von Innuendo
Dienstag 11. Februar 2020, 16:00
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hobbybrauer aus dem Oberbergischem Land
Antworten: 2
Zugriffe: 163

Re: Hobbybrauer aus dem Oberbergischem Land

Hallo Nils,
dann grüße ich mal aus dem Süden von Oberberg & viel Spaß mit dem Grainfather
Innu
von Innuendo
Dienstag 11. Februar 2020, 15:48
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 579
Zugriffe: 54166

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Sierra hat geschrieben:
Montag 25. Februar 2019, 10:39
Screenshot (2).pngIch auch nix Ahnung, aber auch Grafana probiert. Eingebunden in Home Assistant. Das läuft alles auf einem Raspi 3B mit mySQL (MariaDB).
Hallo,
existiert irgendwo ein Grafana Query für die iSpindel?
Innu
von Innuendo
Mittwoch 5. Februar 2020, 08:37
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauzeitverkürzung: Keine Nachgüsse, was noch?
Antworten: 47
Zugriffe: 3838

Re: Brauzeitverkürzung: Keine Nachgüsse, was noch?

Ich habe meine Brauzeit verkürzen können durch 1. einen großen Spültisch mit 2 tiefen Becken und Brause 2. einen Läuterbottich mit Bodenauslass, Läuterblech und einem schwanenhalsartigen Auslass. 3. eine MattMill Mühle 4. ein zus. Ringheizelement zum Anheizen vor dem Einmaischen und wieder ca. ab 80...
von Innuendo
Dienstag 4. Februar 2020, 18:51
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3068
Zugriffe: 284142

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo Ihrs, Feature-Wunsch: Temperatur Offset (optional, Std: 0.0) Firmware: 6.2 (Fehler tritt auch bei anderen Versionen auf) Fehler: Temperatur konstant 3.8°C unter tatsächlicher Temperatur Der DS18B20 muss eigentlich nicht kalibriert oder eingestellt werden. Meine iSpindel benötigt aber ein Offse...
von Innuendo
Dienstag 4. Februar 2020, 07:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: "Zu früh" spunden, möglich?
Antworten: 4
Zugriffe: 286

Re: "Zu früh" spunden, möglich?

Hallo Raclette, in diesem Forum wurde das Projekt "Spundomat" gestartet: https://innuendopi.github.io/Spundomat/ Das Projket ist noch in der Entwicklung, aber es wird dir vermutlich bald bei Deinen Bergtouren sehr gut helfen. Der Spundomat kann Spunden und Karbonisieren, sowie die Karbonisierung ver...
von Innuendo
Samstag 1. Februar 2020, 10:09
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 3
Zugriffe: 283

MQTTDevice Version 2 & Platine

Hallo Ihrs, das Projekt MQTTDevice Version 2 mit passender Platine ist fertiggestellt: platine-best2.jpg Basis für dieses Projekt ist die Arbeit von matschie. Durch seine Arbeit wurde es möglich eine Kommunikation zwischen einem MQTT Broker und einem ESP8266 Wemos D1 mini herzustellen, um Sensoren u...
von Innuendo
Mittwoch 15. Januar 2020, 08:32
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 390
Zugriffe: 21521

Re: HTTP Actor / Sensor for CBPi Project Presentation

Ich beneinnehme MQTTdevice, um meinen Fermenter fernzusteuern. Ich habe begonnen, unter Druck zu gären und fragte mich, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Drucksensor unter Sensoren hinzuzufügen? Wenn nicht, gibt es genug Platz im Code für mich zu versuchen, es hinzuzufügen. Wenn Ihr OK mit mir mit...
von Innuendo
Dienstag 14. Januar 2020, 17:01
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 390
Zugriffe: 21521

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

Lucky767 hat geschrieben:
Dienstag 14. Januar 2020, 16:15
Welche Version von Arduino nutzt ihr? Ich habe leider immer noch keine Lösung finden können.
Arduino 1.8.10 bzw. VSCode 1.41.1
Warum nimmst Du zum Testen nicht die bin Dateien?
von Innuendo
Montag 13. Januar 2020, 19:41
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 390
Zugriffe: 21521

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

Ich dachte erst der Wemos hat sich verabschiedet aber der neue machte dann das Gleiche. Fehler gefunden: die config.json war zu groß. Und die Abfangroutinen haben nicht so richtig geklappt :thumbdown Für eine ordentliche Lösung muss ich etwas mehr anpassen (statische Json Objekte durch dynamische e...
von Innuendo
Montag 13. Januar 2020, 17:49
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 390
Zugriffe: 21521

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

Was meinst Du mit Punkt 1.3? Edit: Du meinst die Installation vom Plugin ESP8266FS. Das ist nicht schwieirig: Öffne Deine ArduinoIDE und schau unter Datei -> Voreinstellungen nach Deinem Sketchbook Speicherort. Diesen Ordner öffnest Du und kopierst das Plgin dort hinein. Das Verzeichnis muss dann so...
von Innuendo
Montag 13. Januar 2020, 06:18
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 390
Zugriffe: 21521

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

Hey, das esptool gibt es auch für Mac. Schick mir bitte Deine config mal rüber. Zu den Platinen: Es wird die Gerber bzw. EasyEDA Dateien und eine Stückliste mit Bestellnummern geben. Der Aufbau ist sehr simpel. Eine Anleitung für den Aufbau und die Stellung der Steckbrücken werde ich noch vorbereite...
von Innuendo
Sonntag 12. Januar 2020, 19:04
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 390
Zugriffe: 21521

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

Hallo Ihrs, die MQTTDevice Platinen sind fertig und werden kurzfristig eintreffen. Wir haben die Größe auf 57x50mm verringert. Zeitgleich mit der Platine werde ich demnächst die Version 2.0 auf github bereitstellen. Mit der neuen Version wird ein WebUpdate der Firmware möglich sein. MQTTDevice5.jpg ...
von Innuendo
Sonntag 12. Januar 2020, 18:49
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 390
Zugriffe: 21521

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

Nachtrag für einen Wemos D1 mini auf github im Verzeichnis tools liegt esptool für Win. Ggfs ist der USBSer Treiber noch auf Deinem System nötig Edit: Treiber Speicher die Dateien - esptool.exe - MQTTDevice.ino.bin - MQTTDevice.spiffs.bin in einem Verzeichnis ab, bspw in c:\temp. Öffne eine MS-DOS E...
von Innuendo
Sonntag 12. Januar 2020, 18:35
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 390
Zugriffe: 21521

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

Sende mir bitte per PM die config. Da scheint etwas nicht zu passen. Eine config von einer älteren Version (ich glaube vor 1.05x) passen nicht mehr. Die muss leider neu erstellt werden. Bitte schreibe auch mal, wie Du die Firmware aufspielst.
von Innuendo
Samstag 4. Januar 2020, 07:58
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 390
Zugriffe: 21521

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

MQTTDevice Version 1.060 liegt auf github (source und bin)

Ich habe einen Fehler in der Kombination WLAN und mDNS behoben, der zu WLAN reconnects oder Neuzuweisung IP führen konnte. Dieser "ab und an mal" Fehler beschäftigt mich schon länger.
Innu
von Innuendo
Samstag 4. Januar 2020, 07:49
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 390
Zugriffe: 21521

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

Das Bausatzthema ist noch nicht gerichtlich geklärt. gut. Ich habe ja schon im ersten Post zur Platine geschrieben, das ich ... Gibt es hier Interessenten für eine Sammelbestellung Basis-Platine (ich löte nicht!) und ein Gehäuse. Ob wer anders lieber lötet, statt Bier braut weiß ich nicht :Bigsmile...
von Innuendo
Freitag 3. Januar 2020, 22:26
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 390
Zugriffe: 21521

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

Hallo helles, das Bedienteil kann sehr einfach geöffnet werden. Mein Bedienteil war nicht versiegelt. Das Anschlusskabel hängt an einer JST-HX Buchse. Das Kabel kann einfach abgezogen - "ausschlachten" ist was anderes :Angel Das kabellose Bedienteil liegt bei mir nun im Schrank. Die JSR-HX Buchse gi...
von Innuendo
Donnerstag 26. Dezember 2019, 11:31
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 390
Zugriffe: 21521

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

Hallo Ihrs, irrtümlich mal hier angefangen schreibe ich in diesem Faden weiter. Die erste Test-Platine ist (provisorisch) fertig. MQTTDevice4.jpg Wie immer haben sich mit den ersten Tests kleine (vermeindbare) Fehler auf dem ersten Entwurf herausgestellt, bspw. D8 am LevelShifter ändert den Boot Mod...
von Innuendo
Donnerstag 26. Dezember 2019, 09:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 153
Zugriffe: 9858

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Ach ja, der Tank wird 30 Liter fassen Das Volumen passt nicht zum 30l Fass, wenn ich Kopfraum und Verlust mit Geläger abziehe. Ich finde das Projekt sehr interessant. Ein größerer Tank passend zu 1,2 oder 3x 20l Fässer wäre toll. Ist ein Klöpperboden rund/konusformig (google Bilder Klöpperboden)? U...
von Innuendo
Donnerstag 26. Dezember 2019, 08:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung im KEG
Antworten: 11
Zugriffe: 687

Re: Karbonisierung im KEG

Für den korrekten Druck abhängig von der Temperatur gibt es eine Tabelle. Wenn das Jungbier reifen darf, ist der CO2 Anschluss richtig und rumschütteln muss man auch nicht. Für mich ist es praktischer, ein vollständig vergorenes Bier mit dem gewünschten CO2 Gehalt im Keg reifen zu lassen. Aber viele...
von Innuendo
Mittwoch 25. Dezember 2019, 08:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11622
Zugriffe: 1097704

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Jens, kurze Rückmeldung: Das Bier reift nun seit einiger Zeit bei 7°C unter Druck. Das Jungbier hat leichte Schwefelgerüche. Es schmeckt nicht "unnormal" - ich kann den Schwefelgeruch nicht ausblenden. Nun habe ich nur noch wenige Tage, um aus dem Stinker ein Weihnachtsbier zu zaubern. Du hast...
von Innuendo
Dienstag 24. Dezember 2019, 06:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 608
Zugriffe: 36699

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich halte mich kurz: Der kleine-brauhelfer-2 ist aus dem Betastadium raus! :Bigsmile So jetzt viel Spass mit dem brauhelfer. Ich wünsche allen frohe Festtage und ein gutes Braujahr 2020!! :Drink Vielen Dank für Deine Mühe :thumbsup Das Update von beta5 verlief problemlos. Dir auch schöne Feiertage ...
von Innuendo
Freitag 20. Dezember 2019, 13:52
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 390
Zugriffe: 21521

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

Für Win User hier
von Innuendo
Donnerstag 19. Dezember 2019, 09:42
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2159
Zugriffe: 295862

Re: Raspberry PI Steuerung

Für die Rezepte schau Dir mal den kleinen Brauhelfer an. Die Kombi CBPi und kbh2 funktioniert klasse.
von Innuendo
Donnerstag 19. Dezember 2019, 08:59
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 390
Zugriffe: 21521

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

Deine Fermenteranlage schaut klasse aus :thumbup
von Innuendo
Dienstag 17. Dezember 2019, 22:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11622
Zugriffe: 1097704

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wie immer eine schnelle & super Hilfe!
Wegen Fußbodenheizung bekommen die drei Schwefler Kegs heute Nacht zus. noch Schweißfüße. Mit dem Aromenmix wird hl. Abend unvergesslich ..
von Innuendo
Dienstag 17. Dezember 2019, 20:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11622
Zugriffe: 1097704

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Ihrs, ich habe mit einer W34/70 von Weihenstephan in 2. Führung einen Schwefler. Bei der 1. Führung verlief alles normal, es gab keine Gerüche und es schmeckt und riecht gut. Die Gärung in 2. Führung war extrem schnell. Statt 10-12 war nach 4-5 Tage der Sud vergoren. Zwischen der 1. und 2. Füh...
von Innuendo
Montag 16. Dezember 2019, 19:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11622
Zugriffe: 1097704

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Na das ist ja mal eine perfekte Korrektur der URL inkl. Detailfotos
von Innuendo
Montag 16. Dezember 2019, 18:05
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle
Antworten: 51
Zugriffe: 6233

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

nursbeschde hat geschrieben:
Montag 16. Dezember 2019, 17:11
Innu wir sollten das Thema in den mqtt Thread verschieben
Stimmt, da habe ich den falschen Faden ausgewählt. Könnte ein Mod die postings verschieben?
von Innuendo
Montag 16. Dezember 2019, 14:48
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle
Antworten: 51
Zugriffe: 6233

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

JLCPCB macht das für 10€ für 10 Stück RoHS. Der Standardversand sind dann 2 Wochen und 5$. Da ich mit EasyEda das Layout erstellt habe, bietet sich JLCPCB an. Aber 10 Stk. setzt Interesse hier im Forum voraus. Der Plattenlieferant aus Aachen startet mit 3 Stk. ohne Versandkosten. Ich schreib dir no...
von Innuendo
Montag 16. Dezember 2019, 14:01
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle
Antworten: 51
Zugriffe: 6233

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

Nachtrag: Kostenübersicht
Platine € 8,95/Stk bei Aisler
ESP8266 € 6,29 und Level Shifter € 4,99 bei amazon
Kleinteile € 20,00 bei völkner
Also rund € 40,-
von Innuendo
Montag 16. Dezember 2019, 11:22
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle
Antworten: 51
Zugriffe: 6233

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

Hi Ihrs, ich habe mal eine Platine für das MQTTDevice entworfen. Die ursprüngliche Idee war, dass alle GPIOs über einen Levelshifter an Schraubklemmen angebunden sind und die Bastelei mit Kabeln am Wemos aufhört. Dann kamen zwei Jumper für D1 und D2 hinzu, um wahlweise die GPIOs oder ein Display an ...
von Innuendo
Freitag 13. Dezember 2019, 10:58
Forum: Rezepte
Thema: Kölsch entwickeln?
Antworten: 61
Zugriffe: 7423

Re: Kölsch entwickeln?

die meisten Antworten sollten sich in der verlinkten und der nachfolgenden Tabelle finden: http://braumagazin.de/article/von-der-wasseranalyse-zum-brauwasser/#21_Allgemeine_Grenzwerte Deinem Wasser würde ich noch etwas Caciumchlorid für > 50 mg/l Calcium mit auf den Weg geben und dann die Maische a...
von Innuendo
Freitag 13. Dezember 2019, 08:26
Forum: Rezepte
Thema: Kölsch entwickeln?
Antworten: 61
Zugriffe: 7423

Re: Kölsch entwickeln?

Hallo, welchen Einfluss nehmen Sulfat und Chlorid sowie Na auf ein mildes & süffiges Kölsch oder Bönnsch? Mein Wasser: Na 6,6mg/l Mg 3,0mg/l Ca 30,2mg/l SO4 11,7mg/l Cl 13,6mg/l GH 4,9 °dH RA 2,7°dH (Ks4,3 1,4mmol/l) Für die Bierart Kölsch sollte ich Aufsalzen. Ich suche ich mir grad Infos zu CaCl2 ...
von Innuendo
Donnerstag 12. Dezember 2019, 08:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malze - versch. Hersteller
Antworten: 1
Zugriffe: 399

Malze - versch. Hersteller

Hallo Ihrs, identisches Rezept, gleiche Vorgehensweise aber mit verschiedenen Malz Herstellern: völlig unterschiedlicher Geschmack. Wie die meisten von euch bestelle ich bspw. PiMa als Sackware. Bislang habe ich Weyermann Malze gekauft. Unbemerkt war in einem Karton der letzten Lieferung ein Sack Pi...
von Innuendo
Mittwoch 11. Dezember 2019, 16:23
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierbrauset bei Aldi (Süd)
Antworten: 141
Zugriffe: 12165

Re: Bierbrauset bei Aldi (Süd)

Die Brausets liegen noch im LKW und hier gibts schon 31 + 1 postings. Marketing können die beim Feinkost echt gut ...
Richtig lustig wirds, wenn das Ergebnis am End schmeckt. Dann stehen wir da und bestauen den 40-Euronen-Küchenmix. Ich steig um und binde die Aldi-BrauBox an CBPi an ...
von Innuendo
Mittwoch 11. Dezember 2019, 13:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Malzmühle für Malzrohr
Antworten: 47
Zugriffe: 1994

Re: Welche Malzmühle für Malzrohr

Ich verwende schon länger eine Arsegan Malzmühle mit verstellbaren Rollen. Das ist ok. Das Einstellen der Rollen ist böses Frickelszeugs. Mal eben den Abstand anpassen ist eher nicht gut umgesetzt. Es sind kleine (Kleider-) Haken mit Konter-Muttern am Gehäuse angebracht. Die sollen die Walzen in Pos...
von Innuendo
Dienstag 10. Dezember 2019, 12:52
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierbrauset bei Aldi (Süd)
Antworten: 141
Zugriffe: 12165

Re: Bierbrauset bei Aldi (Süd)

SaltCityBrew hat geschrieben:
Dienstag 10. Dezember 2019, 09:23
Denke aber dass PaleAle definitiv die zielführendere Alternative ist für Einsteiger. Bin gespannt was da hier im Forum noch kommt.....
Warum definitiv? Feinkost Aldi bewirbt ein BIERBrauSet :Greets
von Innuendo
Montag 9. Dezember 2019, 20:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 608
Zugriffe: 36699

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Wenn in das Release noch viele neue Features rein sollen, ist das für extrem viele Zeilen vlt eine Verbesserung. Bei mir sind es nur 21 Zeilen, da ist es übersichtlich. Sorry, da kann ich Dir nicht folgen ?? :Greets Wie hab ich das denn formuliert :Waa Vergiss es einfach, war nicht so wichtig :Greets
von Innuendo
Montag 9. Dezember 2019, 17:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 608
Zugriffe: 36699

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Sollte die nächste Version ein Release werden, wenn die letzte Beta keine Probleme verursacht? Dann finde ich die Auswahlmöglichkeiten so wie sie sind gut. Mit den Auswahlboxen alle ... abgefüllt und Merkliste kann alles wichtige abgebildet werden. Mit der Bewertung lassen sich auch Favoriten kennze...
von Innuendo
Montag 9. Dezember 2019, 07:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ayinger Brauereiführung und Hefe
Antworten: 42
Zugriffe: 2031

Re: Ayinger Brauereiführung und Hefe

daleipi hat geschrieben:
Sonntag 8. Dezember 2019, 13:35
und nachad wead as Bia nix und dann hoasts (heisst es) die Ayinger ham (haben) a g'schi**ane (sehr schlechte) Hefn". A wieada woa! Gehd ned! A scho grundsätzlichundübahauptgleigoaned.
Wunderbar! und vielen Dank auch für die Simultanübersetzung :thumbsup
von Innuendo
Sonntag 8. Dezember 2019, 10:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 379
Zugriffe: 63130

Re: Was gärt gerade bei euch?

Helles Kellerbier gestern mit Weihenstephan W34/70 in 2. Führung angestellt.
gaerung.jpg
gaerung.jpg (106.83 KiB) 1688 mal betrachtet
Bei der gewünschten STW Kochende habe ich mich etwas verrechnet: wegen Überfüllung bleibt der Fermenter heute geschlossen :redhead
von Innuendo
Montag 2. Dezember 2019, 09:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 608
Zugriffe: 36699

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hat einer von euch schon eine Vorlage für Kegs (Größe und Anzahl Etiketten)?
Innu
von Innuendo
Sonntag 1. Dezember 2019, 08:54
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 390
Zugriffe: 21521

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

Hallo Ihrs, aktuell gibt es die GGM IDS2 stark reduziert. Die IDS2 kann mit dem MQTTDevice Plugin sehr gut über CraftbeerPi gesteuert werden. Das Bedienteil wird durch ein ESP8266 ersetzt. Zur Steuerung braucht das Induktionsfeld 3 Verbindung zum ESP Modul (GPIOs) und für den Temperatursensor eine w...