Die Suche ergab 624 Treffer

von Braufex
Dienstag 7. April 2020, 15:25
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Reisspelzen contra Gerstespelzen
Antworten: 18
Zugriffe: 900

Re: Reisspelzen contra Gerstespelzen

Mal im Ernst: wenn Gerstenspelzen schlecht fürs Bier wären, hätten wir alle ein Problem. Hallo Frank, Gerstenspelzen sind bestimmt nicht schlecht fürs Bier. Da geb ich Dir recht. Ich denke aber, dass sie einen gewissen geschmacklichen oder farblichen Einfluss (Gerbstoffe) haben, wenn man sie entfer...
von Braufex
Dienstag 7. April 2020, 14:47
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Brautag für die Katz'
Antworten: 16
Zugriffe: 931

Re: Ein Brautag für die Katz'

Hab zur Übung mal kurz überschlagen (!): Schmelzwärme 1kg Wasser = ca. 334 kJ/kg Spez. Wärmekapazität Wasser ca. 4,19 kJ/(kg*K) Abzuführende Wärmemenge: 25kg x 80K x 4,19kJ/(kg*K)= 8380 kJ (bei 100°C auf 20°C) Benötigte Eismenge bei Erwärmung des Eiswassers auf ca 18°C, ich hab die Eismenge in die W...
von Braufex
Dienstag 7. April 2020, 14:16
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Brautag für die Katz'
Antworten: 16
Zugriffe: 931

Re: Ein Brautag für die Katz'

Gestern vor dem brauen zeigte das Thermometer die genaue Außentemperatur. Vielleicht hast Du Glück und das Thermometer hat erst nach dem Maischprogramm gesponnen; evtl. Feuchtigkeit beim Reinigen nach dem Maischprogramm? Ich drück Dir die Daumen ... Wenn Du eine Schnellvergärungsprobe hast, kannst ...
von Braufex
Dienstag 7. April 2020, 13:53
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 240
Zugriffe: 14790

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

mpwh hat geschrieben:
Dienstag 7. April 2020, 10:34
Gab es in der Kategorie Dunkel Bestätigungsmails für den Eingang?
Hallo mpwh,
ich habe keine bekommen, allerdings habe ich über die Trackingfunktion das Eintreffen des Pakets erkannt.
Ist also mal kein schlechtes Zeichen, wenn Du auch keine bekommen hast.
Gruß Erwin
von Braufex
Dienstag 7. April 2020, 09:44
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Brautag für die Katz'
Antworten: 16
Zugriffe: 931

Re: Ein Brautag für die Katz'

Servus Thomas, ich benutze einen Sputnik-Filter mit 0,150 mm Maschenweite. Ich kühl im Einkocher ohne Whirlpool mit Kühlspirale auf Anstelltemperatur (UG ca.8° / OG ca. 17°C). Dabei fällt der Kühl-und Heisstrub aus und sinkt mit dem Hopfen (Pellets) zu Boden. Ich vermeide jede Bewegung am Kühler um ...
von Braufex
Sonntag 5. April 2020, 22:54
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Stammwürzegehalt unterhalb der Skala
Antworten: 13
Zugriffe: 517

Re: Stammwürzegehalt unterhalb der Skala

Hab Dir mal zwei Links eingefügt. Einen für eine Spindel mit Thermometer und Temperatur-Korrekturtabelle und einen für ein Refraktometer . Mit einem Refraktometer brauchst Du nur ein paar Tropfen zum Messen, meines Erachtens bei unseren Mengen einfach praktischer. Aber jedes System hat seine Vor- un...
von Braufex
Sonntag 5. April 2020, 22:30
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Stammwürzegehalt unterhalb der Skala
Antworten: 13
Zugriffe: 517

Re: Stammwürzegehalt unterhalb der Skala

Wenn der Wert höher wäre, könntest Du mit Wasser auf die gewünschte Stammwürze verdünnen. Wird, wenn überhaupt nötig, eigentlich direkt nach dem Kochen gemacht. Somit kannst Du auch gleich die Würze etwas runterkühlen. Du kannst auch die kalte Würze verdünnen, natürlich dabei auf die nötige Hygiene ...
von Braufex
Samstag 4. April 2020, 12:16
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 240
Zugriffe: 14790

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Wow ich bin total überwältigt von euren Lieferungen! Schöne Zugaben und nette Worte sind dabei, das freut mich! Hallo Daniel, ich hoffe meine Flaschen sind letzten Samstag dicht und ganz eingetroffen. Habt Ihr schon einen Verkostungstermin fürs Münchner Dunkel? Die Neugierde auf's Ergebnis steigt i...
von Braufex
Samstag 4. April 2020, 11:37
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 93
Zugriffe: 3893

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Innuendo hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 12:50
Extra Danke ... für das "Bierchen" ...
Servus Innu,
anscheinend hat Dir das "Bierchen" geschmeckt :Wink
Lieferung ist heut gekommen, habe 2 Platinen zu viel, denke die fehlen evtl. woanders :Pulpfiction
Meld Dich mal per PN.

Gruß Erwin
von Braufex
Samstag 4. April 2020, 07:22
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Alex aus Freiburg
Antworten: 1
Zugriffe: 145

Re: Alex aus Freiburg

Servus Alex, willkommen im Forum. Ich wünsch Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinem neuen Hobby. Da Du gern liest, hier noch ein Link zum "Einsaugen": https://braumagazin.de/ Das Braumagazin erscheint 2x jährlich und enthält viele sehr gute fachliche Beiträge zu unserm Hobby. Lies Dich mal durch die ga...
von Braufex
Freitag 3. April 2020, 07:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung deutlich abweichend. Woher kommts?
Antworten: 14
Zugriffe: 538

Re: Nachgärung deutlich abweichend. Woher kommts?

Wo könnte sich bei mir ein Fehler eingeschlichen haben? Die angegebene Temperatur während der Vergärung bezieht sich nicht auf die Raumtemperatur, sondern auf die während der Gärung entstandene maximale Würzetemperatur. Diese kann gern mal 2°C über der Raumtemperatur liegen. Morgen Axel, bei höhere...
von Braufex
Donnerstag 2. April 2020, 20:23
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Zeitdauer Gärung
Antworten: 35
Zugriffe: 976

Re: Zeitdauer Gärung

Wenn Dich das Thema echt interessiert, kann ich Dir die beiden Beiträge von Oli (olibaer) im Braumagazin empfehlen. Teil1: https://braumagazin.de/article/dichtemessung_1/ Teil2: https://braumagazin.de/article/dichte-teil-2/ Genauer bekommst Du die Zusammenhänge nicht mehr erklärt :Wink Im Teil 2 wir...
von Braufex
Donnerstag 2. April 2020, 19:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Empfehlung für Topf und Thermometer gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 671

Re: Empfehlung für Topf und Thermometer gesucht

Als Induktionsplatte wird hier ja i.d.R. die Hendi 3,5KW empfohlen. Da die ja wirklich das Maß aller Dinge zu sein scheint, habe ich mich bereits damit abgefunden den Preis wohl oder übel in Kauf nehmen zu müssen. Unschlüssig bin ich mir was den Topf anbelangt. Dieser sollte 35 - 40 Liter fassen, d...
von Braufex
Donnerstag 2. April 2020, 19:44
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Clempi aus Glandorf
Antworten: 4
Zugriffe: 173

Re: Clempi aus Glandorf

Servus Clemens,
wünsch Dir viel Spass beim Brauen und beim Stöbern im Forum.

Man liest sich :Wink
Gruß Erwin :Drink
von Braufex
Donnerstag 2. April 2020, 13:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11770
Zugriffe: 1135292

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hab auf die Schnelle einen Faden zum Thema "Abschöpfen" gefunden:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 14#p337014
Ist aber jetzt nicht der ausführliche den Dieter meint.
Gruß Erwin
von Braufex
Donnerstag 2. April 2020, 12:54
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 93
Zugriffe: 3893

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Ich hab zu Danken, gern geschehen :thumbup
Gruß Erwin
von Braufex
Mittwoch 1. April 2020, 22:38
Forum: Zapfanlagen
Thema: Welche aktive Zapfanlage für 5l Partyfässer?
Antworten: 30
Zugriffe: 4276

Re: Welche aktive Zapfanlage für 5l Partyfässer?

Clempi hat geschrieben:
Mittwoch 1. April 2020, 20:06
Ich stelle mich gerne vor. Aber entschuldigung wenn ich frage, wo mache ich das? Im persönlichen Bereich unter was?
Sollte hier passen ;-)
https://hobbybrauer.de/forum/viewforum.php?f=50

Gruß Erwin
von Braufex
Mittwoch 1. April 2020, 20:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Inkbird 308 WLAN, erste Erfahrungen
Antworten: 23
Zugriffe: 2521

Re: Inkbird 308 WLAN, erste Erfahrungen

Gewächshäuser & Folientunnel Morgens zu Kalt zur sicherheit einen wert von 3°(Heizen) und nachmittags Zu heiß 46° (Kühlung) !!! tut mir leid wenn das nicht ganz hier her passt !!! aber trotzdem Danke ... Wenn Dich die überschaubaren Kosten für den InkBird nicht in den Ruin treiben, könntest Du Dir ...
von Braufex
Mittwoch 1. April 2020, 06:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11770
Zugriffe: 1135292

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Yeffie hat geschrieben:
Mittwoch 1. April 2020, 03:23
Braufex hat geschrieben:
Dienstag 31. März 2020, 20:10
Aber nochmal: mit was hast Du den Restextrakt gemessen?
Spindel 0-7 Plato
Morgen Yeffie,
dann bleib ich dabei:
schnellstens wieder in den Gäreimer zurück und ausgären lassen ...
Gruß Erwin
von Braufex
Dienstag 31. März 2020, 20:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11770
Zugriffe: 1135292

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi Erwin! Vielen Dank für die detaillierte Antwort! Hefi war Wyeast Czech Pilsen 2278 erste Führung mit Malextrakt aufgepeppelt. Ja richtig interpretiert deinerseits. F****ck! Also ist mit Flaschenbomben zu rechnen was ich da gestern abgefüllt habe.. Also von nun an täglich eine Testflasche dann bi...
von Braufex
Dienstag 31. März 2020, 19:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11770
Zugriffe: 1135292

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Servus Yeffie, kurze Frage - lange Antwort ;-) Ich hoffe, dass ich das richtig verstanden hab: Dein Jungbier, ursprünglich 12°P, hat in der Zwischenzeit noch 5,0 %mas. Die Schnellvergärungsprobe (SVP) dieser Würze hat 2,5 %mas. Die Speise wurde aus dieser Würze entnommen. Die 7,2°C irritieren mich, ...
von Braufex
Dienstag 31. März 2020, 07:01
Forum: Rezepte
Thema: Böhmisches Pils, Vergleich von Dreimaischverfahren und Infusion
Antworten: 6
Zugriffe: 805

Re: Böhmisches Pils, Vergleich von Dreimaischverfahren und Infusion

Morgen Dieter, ist schon interessant, dass Du da kaum einen Unterschied merkst. Aber war ja auch nur ein Vorab-Test. Mein Pils schmeckt mir auch erst richtig nach 10-12 Wochen Lagerzeit. Zwei Dinge würden mich interessieren: - wie machst Du die Nachgärung Deines Pils? Flaschengärung oder im Keg; wen...
von Braufex
Montag 30. März 2020, 06:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 461
Zugriffe: 57656

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Welche gebrauchte Maschine ist denn zu empfehlen? Frag doch einfach mal Andi (Plumba) direkt per PN oder über seine Kontaktseite . Er kann Dir sicher sagen, welche Spülmaschinen mit seiner Flaschenfee getestet und kompatibel sind, bzw. ob Du für bestimmte Maschinen Anpassungen vornehmen musst. Gruß...
von Braufex
Samstag 28. März 2020, 14:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11770
Zugriffe: 1135292

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Aber wieso darf ich die Flasche nicht fast randvoll machen? Lass ca. 5 - 10mm Gasraum über der Flüssigkeit, so hat das Bier ein bißchen Gasraum zum Ausdehnen bei schnellen Temperaturänderungen. Wenn z.B. eine warme Flasche in den Kühlschrank gestellt wird. Flüssigkeit (ohne Gasraum) lässt sich nich...
von Braufex
Samstag 28. März 2020, 10:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welcher Edelstahl Fermenter?
Antworten: 3
Zugriffe: 456

Re: Welcher Edelstahl Fermenter?

Servus Holger,

hier findet auch grad eine Diskussion über das Thema statt.
Mir persönlich gefällt der Vorschlag von Günter recht gut, selber vergäre ich im 30l-Klarsicht-Kunststoffeimer.

Gruß Erwin
von Braufex
Mittwoch 25. März 2020, 22:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11770
Zugriffe: 1135292

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hab auch schon mal den Schlauch direkt auf das (mit Teflonband umwickelte) Gewinde der NC-Kupplung geschoben und mit Schelle gesichert.
Hat funktioniert, war aber eine echte Notlösung. Und natürlich nur bei Abfüllung per Schwerkraft.
Gruß Erwin
von Braufex
Mittwoch 25. März 2020, 21:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11770
Zugriffe: 1135292

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

da ich mittlerweile nicht mehr weiß wo ich suchen soll frage ich mal hier, vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp. Servus Malte, hab grad auch mal gesucht. Leider find ich für NC auch nur die 8mm-Tüllen. Für CC gibts auch 10mm . Drüber schauts schlecht aus. Falls Dir die 10mm-Tülle reicht, könnt...
von Braufex
Mittwoch 25. März 2020, 14:50
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 2. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 111
Zugriffe: 9882

Re: 2. Brautag im Brauhaus Südpark

mossoma hat geschrieben:
Dienstag 24. März 2020, 18:46
Ich ernähre mich seit geraumer Zeit Ketogen.....daher der Wunsch nach einem KH reduziertem Bier.
Servus Tom,
das wars ja dann mit Deiner leckeren Braujause ... :crying
Oder kann man aus Fett und Proteinen ähnliches basteln :Grübel :Wink
Gruß Erwin
von Braufex
Montag 23. März 2020, 15:20
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Milchtank indirekt beheizen, Erfahrungen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1469

Re: Milchtank indirekt beheizen, Erfahrungen?

Harrer2007 hat geschrieben:
Montag 23. März 2020, 09:11
Hat jemand noch was zum Thema bitte !!!????
Servus Harrer2007 (willst Du echt so angesprochen werden?),
das ist ja mal eine kompakte Vorstellung für den ersten Post :Grübel
Trotzdem herzlich willkommen ... :Drink

Gruß Erwin
von Braufex
Montag 23. März 2020, 15:09
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe Pastry Chocolate Vanilla Stout
Antworten: 8
Zugriffe: 544

Re: Rezepthilfe Pastry Chocolate Vanilla Stout

Hefe: US-05 Stammwürze: 26,4 P Restextrakt: 7,8 P Alkoholgehalt: ca 10%Vol Hefe würden wir 1 Päckchen also 11,5 Gr nehmen. Das sollte bei der Menge wohl ausreichen. Erscheint Euch das nicht zu wenig Hefe, angesichts der hohen Stammwürze? Hab keinerlei Erfahrung mit der US-05 bzw. mit Platobomben. H...
von Braufex
Montag 23. März 2020, 14:53
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 240
Zugriffe: 14790

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Lieber wäre es mir, die Tickets zu spenden. Zum einen hat der Verein jede Spende nötig und zum anderen habe ich bereits ein besseres Münchner Dunkel von einem Mitbewerber getrunken. Falls ich noch 4 Flaschen abfüllen könnte, müsste ich echt mit mir ringen die wegzuschicken, anstatt sie selbst zu kö...
von Braufex
Montag 23. März 2020, 14:37
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe Pastry Chocolate Vanilla Stout
Antworten: 8
Zugriffe: 544

Re: Rezepthilfe Pastry Chocolate Vanilla Stout

Servus Björn, kann Dir leider keine Tipps zum Rezept geben. Mich würde aber interessieren wie Ihr Euch die Gärführung vorstellt: - Hefemenge -Anstelltemperatur -Temperaturprofil bei der Gärung -Zeitpunkt des Stopfens für die einzelnen Zutaten Habt Ihr Euch ja sicher auch schon festgelegt, bzw. Gedan...
von Braufex
Montag 23. März 2020, 14:26
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Workshop Video Zellzählung Zählkammer
Antworten: 8
Zugriffe: 689

Re: Workshop Video Zellzählung Zählkammer

Servus Christian,
vielen Dank für die klasse Anleitung :thumbup
Bin zwar erst dabei mich dem Thema vorsichtig theoretisch "anzunähern", aber man sieht einfach schon mal das es kein Hexenwerk ist.
Nimmt einem die "Berührungsängste" :Wink

Gruß Erwin
von Braufex
Montag 23. März 2020, 14:03
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Hefe-Tausch
Antworten: 84
Zugriffe: 4698

Re: Hefe-Tausch

Servus Volker,
auch bei mir ist das EcoFlac heute wohl behalten angekommen.
Vielen Dank noch mal :thumbup

Bleib gsund,
Gruß Erwin
von Braufex
Sonntag 22. März 2020, 15:35
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kauf einer Zapfanlage
Antworten: 22
Zugriffe: 1133

Re: Kauf einer Zapfanlage

Ich bin auch am Überlegen mir über den Sommer einen 2-leitigen Kühler zu besorgen. Der Pygmy 25/K Exclusive macht optisch was her und für meine kleinen Partys mit ca. 10 Pers. reicht er locker, vor allem da ich die Kegs vorgekühlt habe und mit Armaflex isoliere. Tragbar ist er auch noch. Der integri...
von Braufex
Samstag 21. März 2020, 15:49
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: dunkles Lager
Antworten: 19
Zugriffe: 1270

Re: Rezeptcheck: dunkles Lager

... nochmals Danke für die Infos :thumbup Im Augenblick habe ich noch 20l Münchner Dunkles mit der Riegele-Hefe im Keg, war eigentlich für den Wettbewerb in Romrod gedacht. Mal schauen, wie ich das jetzt allein vernicht ... :Pulpfiction Der Nachschub wird dann mit der W120 vergoren. In 2ter Führung ...
von Braufex
Samstag 21. März 2020, 11:58
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: dunkles Lager
Antworten: 19
Zugriffe: 1270

Re: Rezeptcheck: dunkles Lager

Servus Sepp, vielen Dank für die ausführlichen und für mich sehr wertvollen Tipps zur Gärführung :thumbup Werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Post ist als Lesezeichen geheftet und ausgedruckt :Wink Anstellen: 8°C (2 Tage) Gären: 9°C (2 Tage) / 10°C (2 Tage) / 11°C (2 Tage) / ... Wie weit bist ...
von Braufex
Freitag 20. März 2020, 16:39
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: dunkles Lager
Antworten: 19
Zugriffe: 1270

Re: Rezeptcheck: dunkles Lager

Für ein dunkles Lager dieser: https://braumagazin.de/article/ende-der-neutralitaet/ Danke für den Link, Radulph. Hatte den Bericht vor drei Jahren mal überflogen, war für mich aber damals nicht relevant und wurde wieder vergessen. Aktuell freu ich mich jetzt, bald mal das erste Münchner Dunkel mit ...
von Braufex
Donnerstag 19. März 2020, 21:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wisber Wasserwerte
Antworten: 12
Zugriffe: 1133

Re: Wisber Wasserwerte

frbr11 hat geschrieben:
Donnerstag 19. März 2020, 19:46
Den Beitrag zur Umrechnung habe ich nicht gefunden :Shocked
Die Exceldatei ist im Post unten verlinkt.
Habe Thilos Datei mit Deinen Werten hier nochmal eingefügt.
Gruß Erwin
von Braufex
Donnerstag 19. März 2020, 18:14
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wisber Wasserwerte
Antworten: 12
Zugriffe: 1133

Re: Wisber Wasserwerte

...und hier noch die Analyse von MaischeMalzundMehr
von Braufex
Donnerstag 19. März 2020, 17:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wisber Wasserwerte
Antworten: 12
Zugriffe: 1133

Re: Wisber Wasserwerte

Jetzt hat mich doch die Neugier getrieben und ich hab Deine Werte mal eingegeben. Restalkalität 9,8 °dH Gesamthärte 15,2 °dH Karbonathärte 13,1°dH Hydrogencarbonat 285 mg/L Der Mg-Wert ist mit 30mg/L schon recht hoch. Möglichkeiten die mir schnell mal einfallen: Osmosefilter + verschneiden, Mischbet...
von Braufex
Donnerstag 19. März 2020, 17:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wisber Wasserwerte
Antworten: 12
Zugriffe: 1133

Re: Wisber Wasserwerte

Servus Günni,

in diesem Post hat Thilo (Johnny H) eine Tabelle angehängt.
Damit sollte es möglich sein, Deinen Hydrocarbonatwert zu errechnen.
Hab Deine Werte allerdings jetzt nicht selber auf Vollständigkeit kontrolliert

Gruß Erwin
von Braufex
Mittwoch 18. März 2020, 18:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11770
Zugriffe: 1135292

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Servus Micha,
bei https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iserechner kannst Du in der Zwischenzeit auch die Alkoholänderung mitberechnen lassen.
Auch bei Zuckerlösung ...

Gruß Erwin
Karbo.jpg
von Braufex
Montag 16. März 2020, 21:00
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Plötzlich Luft im Schlauch.
Antworten: 9
Zugriffe: 651

Re: Plötzlich Luft im Schlauch.

Jetzt muss ich blöd fragen was ist ein spundapperat? https://www.ebay.de/itm/Blowtie-Membran-Spundventil-Set-Einstellbare-Druckbegrenzungskugel/323917216956?_trkparms=ispr%3D1&hash=item4b6af87cbc:g:YTUAAOSwXjVdfztU&enc=AQAEAAACQBPxNw%2BVj6nta7CKEs3N0qVXrdU8SxKuDqLJLgemkFYmAUsXI%2BUfdGroOMLq3RlP91GR...
von Braufex
Montag 16. März 2020, 20:58
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Plötzlich Luft im Schlauch.
Antworten: 9
Zugriffe: 651

Re: Plötzlich Luft im Schlauch.

Was mich halt so wundert das die erste Hälfte ganz normal gelaufen ist, und am nächsten Tag ging's nicht mehr und ich hab nichts verändert ausser über Nacht das co2 zugeschraubt. Wenn Du am Abend nach dem Zapfen den Druck im Fass nicht abgesenkt hast, hat sich wahrscheinlich das Bier über Nacht auf...
von Braufex
Montag 16. März 2020, 17:08
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 93
Zugriffe: 3893

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Sammelbestellung - bei Interesse bitte mit Namen und Menge erweitern Name, Menge Innu, 2 Stk Dekobier, 2 Stk Waukolino, 2 Stk Düssel, 3 Stk Khaos, 2 Stk Frbr11, 2 Stk Luigi, 2 Stk Klecksi 3 Stk gunnar_w, 3 Stk menecken, 1 Stk pingo13, 2 Stk beryll, 4 Stk monsti88, 2 Stk Chris1990, 4 Stk marsabba, 2 ...
von Braufex
Mittwoch 11. März 2020, 20:31
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Hefe-Tausch
Antworten: 84
Zugriffe: 4698

Re: Hefe-Tausch

Im EcoFlac. Der Unterschied ist nur, dass die W120 und OYL-501 bislang noch im Erlenmeyer stehen und der Verlust sie wegzukippen = Null wäre. Um die abgefüllten EcoFlacs ist es jedoch schon eher schade. Wenn du die Hefen schon vorbereitet hast, und das für dich nicht zu viel Aufwand ist, würde ich ...
von Braufex
Mittwoch 11. März 2020, 18:28
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Absage der HBCon 2020
Antworten: 85
Zugriffe: 7192

Re: Absage der HBCon 2020

Respekt für diese schwere Entscheidung, ist ewig schad für Eure Mühe. Darum wäre auch ich bereit auf die Rückzahlung der beiden Eintritts-Tickets zu verzichten. Könnte mir vorstellen, dass ich dafür bei der nächsten HBCon für die erkämpften und gekauften Seminar-Tickets wenigstens einen Rabatt und e...
von Braufex
Montag 9. März 2020, 20:25
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Noch einer aus dem Sauerland
Antworten: 2
Zugriffe: 131

Re: Noch einer aus dem Sauerland

Und falls es jemanden interessiert findet ihr hier einen keinen Ausschnitt meines Lebens. Servus Shapoor, "Ausschnitt" passt ja prima ;-) Respekt für Deine künstlerische Arbeit mit der Kettensäge. Unglaublich, was Du da für wunderschöne Skulpturen erschaffen hast :thumbup Willkommen im Forum und vi...
von Braufex
Montag 9. März 2020, 19:26
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauerstammtisch Augsburg und Umgebung
Antworten: 8
Zugriffe: 1379

Re: Hobbybrauerstammtisch Augsburg und Umgebung

Auch für Dich eine PN :-)