Berechnung der Hopfenmenge

Die Hopfenmenge, die man benötigte, um einen bestimmten International/European Bitterness Unit (EBU/IBU)-Wert zu erhalten, kann man mit folgender Formel berechnen:

EBU = Hopfengewicht (g) x Alpha-Säure (%) x Ausnutzung (%) : Würzemenge (l) x 10

Auf der Seite über die European Bitter Unit findet man einige Beispiel-Werte dazu (z.B. für Pils, Weizen, …).

Die Ausnutzung ist bei dieser Berechnung der schwierigste Faktor, da sie von der Kochzeit und dem Stammwürzegehalt abhängt.

Dazu gibt es ebenfalls auf der EBU-Seite mehr Information. Man kann aber davon ausgehen, dass man nicht über 25 % hinauskommt.

Auf dieser Seite kann man die Bitterstoffberechnung online durchführen.

Will man webunabhängig sein und seine Bitterstoffberechnungen im Rezept speichern, bietet sich der Hopfenrechner von Earl an, der keine Wünsche offen lässt.

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code Berechnung der Hopfenmenge (erstellt für aktuelle Seite)
*
^