Die Suche ergab 323 Treffer

von renzbräu
Mittwoch 21. April 2021, 20:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Thema Etiketten - Beratung für Einsteiger
Antworten: 54
Zugriffe: 7141

Re: Thema Etiketten - Beratung für Einsteiger

Vielleicht etwas OT will doch zu skurril, aber auch eine Möglichkeit: Der Linoldruck.
http://joachimgraf.com/masken-gesichter ... olschnitt/

Also, er ganz exklusive Etiketten, vom Künstler gestaltet und gedrückt, will :Cool
von renzbräu
Mittwoch 21. April 2021, 12:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 30
Zugriffe: 1913

Re: Hopfenanbau 2021

https://hopfengarten-bamberg.de/

Wurde hier im Forum empfohlen, habe mir Cascade und Northdown bestellt und werde es die Tage abholen. :Pulpfiction
von renzbräu
Dienstag 20. April 2021, 08:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel
Antworten: 17
Zugriffe: 662

Re: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel

Zu den Topfgrößen empfiehlt sich der Klassiker der Hobbybrauer-Literatur: https://braumagazin.de/article/klassengesellschaft/ Es haben sich bestimmte Standard-Größen eingespielt. Wenn du zum Maischen und als Pfanne die selbe Topfgröße hast, wird ein Topf entweder als zu groß oder zu klein empfunden ...
von renzbräu
Montag 19. April 2021, 18:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Email Top Skala aufbringen
Antworten: 7
Zugriffe: 392

Re: Email Top Skala aufbringen

Ein Stück Holz mit aufgeschriebener Skala, welche das Volumen anhand der Höhe von Flüssigkeitspegel bis Oberkante angibt.
oder Kerben im Maischepaddel, ausgelitert und alle 5 Liter zweiseitig...
oder Brandmalerei mit dem Lötkolben.
von renzbräu
Sonntag 18. April 2021, 19:11
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brauen in Zeiten des Social Distancing...
Antworten: 11
Zugriffe: 789

Re: Brauen in Zeiten des Social Distancing...

Hast du 30er oder 40er Profile?
Das Tackern ohne Klammer hat was :Drink
von renzbräu
Sonntag 18. April 2021, 16:30
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brauen in Zeiten des Social Distancing...
Antworten: 11
Zugriffe: 789

Re: Brauen in Zeiten des Social Distancing...

Schöne Doku!
Was hast du für Profile verwendet?
Das Brauen im Holzkessel schaut auch immer wieder reizvoll aus.
von renzbräu
Sonntag 18. April 2021, 13:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekoktion und Vollmundigkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 634

Re: Dekoktion und Vollmundigkeit

Durch das Kochen wird wieder Stärke verfügbar gemacht, die dann den Amylasen zur Verfügung steht.
Deshalb auch die 78°C vor dem Läutern nicht überschreiten, wenn keine Amylasen mehr da sind. Sonst kommt es zum Blausud.
von renzbräu
Sonntag 18. April 2021, 13:01
Forum: Rezepte
Thema: Stout, Rauchbier o. ä. - Anfängertauglich
Antworten: 50
Zugriffe: 1571

Re: Stout, Rauchbier o. ä. - Anfängertauglich

Ja, deswegen ja meine Einordnung. BJCP sagt bei Imperial Stout: "Characteristic Ingredients:Well-modified pale malt, with generous quantities of roasted malts and/or grain. " Bei Barley Wine: "Characteristic Ingredients:High-quality, well-modified pale malt should form the backbone of the grist, wi...
von renzbräu
Samstag 17. April 2021, 20:38
Forum: Rezepte
Thema: Stout, Rauchbier o. ä. - Anfängertauglich
Antworten: 50
Zugriffe: 1571

Re: Stout, Rauchbier o. ä. - Anfängertauglich

Hier mal die Beschreibung zum Schmökern: https://fullersbrewery.co.uk/beer/explore/imperial-stout/ Es heißt zwar Imperial Stout, ist aber viel weniger röstig als ein Guinness, deswegen für mich eher ein Barley Wine. Guiness ist ein irisches Stout und ein Imperial Stout ist ne andere Klasse. Imperia...
von renzbräu
Freitag 16. April 2021, 10:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5262
Zugriffe: 1102597

Re: Was trinkt ihr gerade?

Das ist lecker! Rauchmalz ist nicht drin. Das läuft lediglich über die gleichen Anlagen. Der Geschmack ist reine Kontamination. :Shocked ...angeblich. :Wink Das letzte Jahr eingeführte Heinzlein, ein Leichtbier nach historischem Vorbild, schmeckt nicht rauchig. Ist aus gleichem Hause. https://heinz...
von renzbräu
Mittwoch 14. April 2021, 15:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13750
Zugriffe: 1910287

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen. Ich fülle am Freitag mein Jungbier in Flaschen ab. Dabei möchte ich gerne einen Filter benutzen. Zur Auswahl habe ich da einmal die Läuterhexe von Mattmill und zum anderen den Strainbuddy von Amihopfen. Dadruch das die Läuterhexe am Boden liegt, denke ich mir, hole ich mir mehr Absa...
von renzbräu
Dienstag 13. April 2021, 16:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Buchtipps
Antworten: 33
Zugriffe: 1737

Re: Buchtipps

Johnny, ich bekenne, auch noch nie eine Windel benutzt zu haben. Na probier es doch mal - wenn du ganz viel Zeit hast. :P Ich hab zu einer Zeit als RSS noch keine Läuterhexenfreunde gab und der Panzerschlauch erst aufkam mit Windel oder Leinentüchern geläutert. Hat Stunden gedauert, der feine Antei...
von renzbräu
Samstag 10. April 2021, 21:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Projekt 2020: DIY
Antworten: 37
Zugriffe: 5847

Re: Projekt 2020: DIY

Sauber! Finde super, wie du das Projekt durchziehst und mit uns teilst! :thumbsup Danke!
Da sieht man dann, wieviel Vorarbeit drin steckt...
von renzbräu
Samstag 10. April 2021, 17:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Bockbier Effizienz und Endvergärung
Antworten: 28
Zugriffe: 776

Re: Bockbier Effizienz und Endvergärung

Adrian K. hat geschrieben:
Samstag 10. April 2021, 17:03
Fabier habe ich noch nicht auf dem Schirm, da muss ich mal nachforschen. Ist das ein Autor?
Dear Autor einer Website und im speziellen sind die Berechnungen gemeint:
http://fabier.de/biercalcs.html
von renzbräu
Samstag 10. April 2021, 17:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fränkisches Bier im 20ten Jahrhundert
Antworten: 1
Zugriffe: 332

Re: Fränkisches Bier im 20ten Jahrhundert

Es gibt schon Bücher, aber oft nur noch gebraucht und antiquarisch oder da nicht am Markt. Oft nochmal sehr regional geprägt. https://bamberger-bier.de/ Oder auch: Bernd Winkler: Das Bierbrauen in Kulmbach, 2014. https://chw-franken.de/files/04_Shop/singleviewShop.php?id=41&nav=4 In großen Linien lä...
von renzbräu
Freitag 9. April 2021, 17:29
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Videos über das Brauen britischer Biere
Antworten: 19
Zugriffe: 1647

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

Um es aber konkret zu haben: Hat jemand Literatur zum Thema Oxidation beim Läutern? Nachtrag: Vernünftigen deskriptiven Post gefunden https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=66765#p66765 Den Artikel im Braumagazin hat du ja indirekt schon gefunden, der Vollständigkeit halber: https://braumagaz...
von renzbräu
Freitag 9. April 2021, 15:26
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Videos über das Brauen britischer Biere
Antworten: 19
Zugriffe: 1647

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

Such einfach nach "Oxidation" hier im Forum. Jo, hab es wider besseren Wissens jetzt gemacht und siehe da: Gibt nur Beiträge zur Oxidation nach der Abfüllung. Was das beim Läutern soll, musst du mir erklären. Auf den Nachguss habe ich ja schon geantwortet, bitte das jetzt nicht ausarten lassen. Tip...
von renzbräu
Donnerstag 8. April 2021, 15:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Historische Bierdeckel, Etiketten und Kronkorken
Antworten: 11
Zugriffe: 553

Re: Historische Bierdeckel, Etiketten und Kronkorken

gulp hat geschrieben:
Donnerstag 8. April 2021, 14:01
Tafelbier.jpg

Das erste Kraftbier. :Bigsmile
Tafelbier... Besitze leider keinen eigenen Beleg für "Lichtes Salonbier". dürfte ähnliche Zeit gewesen sein.
von renzbräu
Donnerstag 8. April 2021, 14:56
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Vorankündigung: Bier verstehen
Antworten: 29
Zugriffe: 1589

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

...und Xmas 21 die Santa-Craft äh Power unter jeden Weihnachtsbaum zu kommen :Wink
von renzbräu
Mittwoch 7. April 2021, 12:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Einkochautomat?
Antworten: 46
Zugriffe: 1749

Re: Welcher Einkochautomat?

Brauwolf hat geschrieben:
Mittwoch 7. April 2021, 11:07
mit Zündsicherung
Und beim Druckregler schadet ein Sicherheitsdurckregler mit Schlauchbruchsicherung auch nicht.
Just my two cents.
von renzbräu
Mittwoch 7. April 2021, 07:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Haltbarkeit der Würze
Antworten: 20
Zugriffe: 666

Re: Haltbarkeit der Würze

So wie ich das verstanden habe muss auch bei untergärigem Bier in den ersten 24 Stunden eine Temperatur von ca. 20 °C eingestellt werden, oder liege ich da falsch? Da liegst du falsch. Das würde zu unerwünschten Nebenprodukten führen. :puzz Du stellst 1-2° unter Gärtemperatur an. Wenn sie Hefe akti...
von renzbräu
Dienstag 6. April 2021, 18:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Haltbarkeit der Würze
Antworten: 20
Zugriffe: 666

Re: Haltbarkeit der Würze

Welche Anstellrate - Hefe auf Liter Sud - hattest du? Untergärung braucht doppelt soviel Zellen/ml wie obergäriges Bier. Hohe Stammwürze besucht mehr Hefe denn niedrigere. War der Smack-Pack schön aufgebläht? An sich gilt: Die Zeit bis zum Ankommen der Hefe sollte so kurz wie möglich sein. Besser St...
von renzbräu
Dienstag 6. April 2021, 18:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Einkochautomat?
Antworten: 46
Zugriffe: 1749

Re: Welcher Einkochautomat?

Wir hätten gerne so einen schönen, emaillierten Hockerkocher (Gas) aus der ehem. DDR (Nagema), notfalls auch mit Starkstromanschluss. Nur ist ne Gußplatte thermisch sehr träge. Da muss man rechtzeitig abschalten, damit die Temperatur nicht überschwingt. Praktisch ist anders :P Gas oder Induktion is...
von renzbräu
Dienstag 6. April 2021, 11:21
Forum: Rezepte
Thema: meine Schwefel-Lager Probleme!! Rezeptempfehlung?
Antworten: 6
Zugriffe: 345

Re: meine Schwefel-Lager Probleme!! Rezeptempfehlung?

Kann ja nicht angehen das Ich mir YouTube Videos von 3-5 Tage alten Lagerbieren ohne Fehlaromen angucken muss - und ich hab das schweflige Zeug im Keller ... 3-5 Tage? :puzz Lager lebt vom Lagern. Bis ein ug rund wird und reift dauert. https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/lagerung Also vor 6 ...
von renzbräu
Donnerstag 1. April 2021, 14:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Warum ein Abfüllröhrchen?
Antworten: 40
Zugriffe: 3657

Re: Warum ein Abfüllröhrchen?

Ohne Feder kleckert mehr, zumindest bei meinem Modell.
von renzbräu
Mittwoch 31. März 2021, 18:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brot Gärung
Antworten: 16
Zugriffe: 1171

Re: Brot Gärung

Filmtipp: https://haraldfriedl.com/filmprojekte/brot/ Der Trailer klingt schon interessant - wo kann man den ganzen Film sehen? "Demnächst im Kino" wird vermutlich noch etwas dauern... 1. April '21 22:15 Phoenix https://www.phoenix.de/sendungen/dokumentationen/schoenes-neues-brot-a-2048075.html Als...
von renzbräu
Mittwoch 31. März 2021, 12:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Dimensionierung Venturi-Düse
Antworten: 8
Zugriffe: 617

Re: Dimensionierung Venturi-Düse

Da isser ja, der alte Thread, denn ich nicht mehr gefunden habe! Wobei ich mit meinem Vorschlag bisher die besten Erfahrungen gemacht habe: abzug.png Cheers, Ruthard Das Forum verliert (hoffentlich) nix. Also doch ne Fangdüse. Bleibt man, wie beim brau!magazin, beim 75er HT Rohr, :Grübel bräuchte m...
von renzbräu
Mittwoch 31. März 2021, 09:06
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein "Gut Sud" aus der Steiermark.
Antworten: 5
Zugriffe: 835

Re: Ein "Gut Sud" aus der Steiermark.

Herzlich willkommen! Kann es eigentlich sein, dass der Spruch "Gut Sud" eine Erfindung diese Forums ist? Kann gut sein. Eine kurze Internetsuche bringt viele Seiten aus dem Heim- und Hobbykontext. Vgl dazu auch hier: https://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=14206 Wäre inter...
von renzbräu
Dienstag 30. März 2021, 20:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe! Apfelgeschmack während der Flaschenreifung
Antworten: 14
Zugriffe: 684

Re: Hilfe! Apfelgeschmack während der Flaschenreifung

...und um welche Hefe-Stämme geht es eigentlich?
von renzbräu
Samstag 27. März 2021, 20:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Dimensionierung Venturi-Düse
Antworten: 8
Zugriffe: 617

Re: Dimensionierung Venturi-Düse

Hallo Tilo & alle! Die verschiedensten Gattungen und Umsetzungen von Stahlpumpen, Ejektoren und Injektionen habe ich schon gefunden. Edit: Besonders schönes Beispiel in diesem Fred mit dem Hinweis von Bierjunge zum Ventilatore Saccardo. :thumbup https://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=vi...
von renzbräu
Samstag 27. März 2021, 16:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Dimensionierung Venturi-Düse
Antworten: 8
Zugriffe: 617

Re: Dimensionierung Venturi-Düse

Hallo Ruthard! Idealerweise endet der Treibstrom nach der Saugdüse, wobei eine Verjüngung essentiell ist, ... Eine Verjüngung welches Durchmessers genau? A? B? oder C? sonst ist das ganze kein Venturi. Auch sollte das Rohr auf der A-Seite leicht abschüssig nach außen verlaufen, andernfalls könnte Ko...
von renzbräu
Freitag 26. März 2021, 22:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Alte Bierflaschen
Antworten: 33
Zugriffe: 6676

Re: Alte Bierflaschen

Läuterhexe hat geschrieben:
Freitag 26. März 2021, 21:58
Das würde mich auch interessieren, wie die Flaschen oben verschlossen wurden. Vielleicht verkorkt? :-/
Bügelverschluss. Der war aber abgerostet....
von renzbräu
Freitag 26. März 2021, 22:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Dimensionierung Venturi-Düse
Antworten: 8
Zugriffe: 617

Dimensionierung Venturi-Düse

Liebe Hobbybrauer:innen und speziell Venturidüsenströmungsdynamiker:innen! Nach vielen Suchen im Forum zu Venturi-Düse gelesen habe und dem Artikel im brau!magazin bleibt eine Frage: Wie dimensioniert man das am besten? Die Brüdenzuführung (B) möglichst breit (wie bei der Naturzugabführung) oder ehe...
von renzbräu
Freitag 26. März 2021, 21:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Alte Bierflaschen
Antworten: 33
Zugriffe: 6676

Re: Alte Bierflaschen

Bei Sanierungsarbeiten habe ich da mal eine ausgegraben. Vermutlich Mitte 1950er Jahre. Schloßbrauerei Trabelsdorf, Landkreis Bamberg. Flasche hat im Boden ein W im Kreis - Wiegand Glas, Steinbach am Wald. IMG_20200811_222911~(1).jpg Habe die Flasche abgegeben, hat jetzt bei vielen anderen Flaschen ...
von renzbräu
Donnerstag 25. März 2021, 18:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brexit und englische Shops
Antworten: 69
Zugriffe: 4299

Re: Brexit und englische Shops

rakader hat geschrieben:
Donnerstag 25. März 2021, 17:31
Ist Admin-Fee Mindermengenzuschlag? Noch nie gesehen…
administration fee = Verwaltungsgebühr
Sowas verlangt dhl seit einiger Zeit auch, wenn es um Zollabfertigung und kassieren geht (war Canada, nicht GB und ein Versehen beim Bestellen und nicht ich...).
von renzbräu
Mittwoch 24. März 2021, 12:03
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauwasser aus Zisterne
Antworten: 18
Zugriffe: 2708

Re: Brauwasser aus Zisterne

Sehe ich genauso. Gibt nicht umsonst die Vorschrift, dass Regenwasserleitung und Trinkwasser strikt zu trennen sind. Ich weiß zwar von einem Vorzeigeprojekt eines Trinkwasserfilterherstellers, da wird Regenwasser zu Trinkwasser aufbereitet. Das ist aber eine sehr teuere Anlage in einer Insellösung u...
von renzbräu
Dienstag 23. März 2021, 21:05
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Planung Einfamilienhaus inkl. 28m² Brauraum
Antworten: 4
Zugriffe: 797

Re: Planung Einfamilienhaus inkl. 28m² Brauraum

Servus und willkommen! Rein vom ersten Blick: Das "Eck" bzw Herzstück Braumeister-Spüle-Flaschenwaschmaschine schaut mir zu "unruhig" aus. Vom Arbeitstisch zur Spüle bzw Braumeister oder andersrum musst Du immer um das Spülmaschinending rum. Vom Gefühl her würde ich die Maschine weiter nach links od...
von renzbräu
Dienstag 23. März 2021, 15:15
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Radical brewing von Randy Mosher
Antworten: 26
Zugriffe: 1735

Re: Radical brewing von Randy Mosher

Der Verlag in USA hat es gerade nicht lieferbar. Haben sie gesagt... Aber wie war das mit den Container-Kapazitäten an anderer Stelle? Ausgebucht...
von renzbräu
Dienstag 23. März 2021, 10:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie umgehen mit "Secondary" und "Maturation" aus Amerikanischen und Britischen Rezepten?
Antworten: 15
Zugriffe: 1084

Re: Wie umgehen mit "Secondary" und "Maturation" aus Amerikanischen und Britischen Rezepten?

Gerade sehr starke Biere brauchen meiner Erfahrung nach teilweise lange bis die letzten 2-3% zum Endvergärungsgrad tatsächlich erreicht sind. Und so lange will ich das Bier dann einfach nicht auf dem Hefekuchen haben. In der secondary kann man einen Barleywine etc. schon mal ein paar Wochen/Monate ...
von renzbräu
Dienstag 23. März 2021, 00:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz kaufen
Antworten: 63
Zugriffe: 6175

Re: Malz kaufen

Thomas93 hat geschrieben:
Montag 22. März 2021, 20:10
Fränkisch, Münchner, Dunkel für ähnliche Preise
Fränkisch ist mir als Malzbezeichnung noch nicht unter gekommen. Auf der Herstellerseite schauen die Daten des hellen -für mich- dem Pilsner recht ähnlich... :Grübel Fränkischer Badriodismus?
Weiß jemand was drüber? Schonmal verbraut?
von renzbräu
Montag 22. März 2021, 19:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Haupt-/Nachguss , banal aber für mich gerade seeehr wichtig
Antworten: 4
Zugriffe: 793

Re: Haupt-/Nachguss , banal aber für mich gerade seeehr wichtig

Grundsätzlich sollten die Mengen auf die eigene Anlage angepasst werden. Auf einer Anlage die auf 20 Liter 12°P Würze in's Gärfass bringt, wird bei einem Bock, Doppelbock, Barley Wine oder sonstigen Platobomben folglich nur eine kleinere Menge rauskommen. Normal maischt man mit ca 1:4 bis 1:3 (kg : ...
von renzbräu
Sonntag 21. März 2021, 22:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Refraktometer – dreimal messen, drei (sehr unterschiedliche) Ergebnisse
Antworten: 15
Zugriffe: 817

Re: Refraktometer – dreimal messen, drei (sehr unterschiedliche) Ergebnisse

Weitere Fehlerquellen: Pipette enthält noch Wasserreste vom Spülen, oder beim Abkühlen unterm Wasserhahn zieht es Wasser rein :redhead Aber alles machbar und in den Griff zu kriegen. Ich nehm allerdings immer eine Einmalpipette. (...) Nach der Messung Pipette entsorgt. Kostet ja kaum was Hmm - ist ...
von renzbräu
Sonntag 21. März 2021, 21:02
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Radical brewing von Randy Mosher
Antworten: 26
Zugriffe: 1735

Re: Radical brewing von Randy Mosher

Nochmal nachfragen, wann damit zu rechnen ist. weil auf der Website steht dauernd innerhalb von 3 Wochen lieferbar...
von renzbräu
Sonntag 21. März 2021, 11:57
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Radical brewing von Randy Mosher
Antworten: 26
Zugriffe: 1735

Re: Radical brewing von Randy Mosher

Hat Thalia eigentlich das "Radical Brewing" schon bei jemand geliefert?
von renzbräu
Samstag 20. März 2021, 21:09
Forum: Rezepte
Thema: Treberbrot - erster Versuch
Antworten: 38
Zugriffe: 4690

Re: Treberbrot - erster Versuch

Hat jeman dem Treber schon mal zu Sauerteig dazugetan? Ja, war ein Treberbrot mit Alnatura Sauerteig. War nicht so toll, lag wohl eher an diesem Sauerteig als am Treber. Bisher noch keine Gelegenheit gehabt bei zu probieren. Edith meint: Krumenröllchen beim Schneiden und geschmacklich eher suboptim...
von renzbräu
Samstag 20. März 2021, 21:07
Forum: Rezepte
Thema: Treberbrot - erster Versuch
Antworten: 38
Zugriffe: 4690

Re: Treberbrot - erster Versuch

Y-L hat geschrieben:
Samstag 20. März 2021, 19:57
300ml Bier (Vom Treber, alternativ Pils, Helles, Dunkles, Pale, Bock für etwas mehr Süße) bitte kein Weizenbier oder IPA!
Kein IPA verstehe ich ja, da wird der Hopfen durchschlagen. Aber es spricht gegen Weißbier? :Grübel
von renzbräu
Samstag 20. März 2021, 20:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zusammenstellung Brauerei
Antworten: 9
Zugriffe: 835

Re: Zusammenstellung Brauerei

Ich verstehe das als zwei unabhängige Techniken: BIAB: Einfaches Maischen Thermoport: Kombirast. Meiner Meinung nach schließt sich ja nicht aus. Ich würde halt gerne beide Techniken kombinieren, was dann wohl heißt, BIAB im Thermo als Kombirast. Sind zwei unabhängige Geschichten - die Kombination e...
von renzbräu
Samstag 20. März 2021, 18:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zusammenstellung Brauerei
Antworten: 9
Zugriffe: 835

Re: Zusammenstellung Brauerei

Hallo Stefan, noch mehr zum Lesen :Bigsmile , Nein den Artikel kannte ich noch nicht, danke. Aber auch hier wieder das Problem, dass der Artikel nur auf normales Maischen eingeht, leider aber nicht auf BIAB. Und noch mehr :Wink https://braumagazin.de/article/auswahl-maischverfahren/ Bin jetzt kein ...
von renzbräu
Donnerstag 18. März 2021, 18:47
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Fragen zu Läuterbottich Selbstbau
Antworten: 20
Zugriffe: 761

Re: Fragen zu Läuterbottich Selbstbau

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=11234
... und schau doch mal bei den Brautdokumentationen rum; such mal nach Schmalhans - die ist eher einsteigerfreundlich...
von renzbräu
Donnerstag 18. März 2021, 18:37
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 142
Zugriffe: 26832

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Ich nehme Mischbett mit Voreinstellungen für VE Wasser.