Die Suche ergab 181 Treffer

von renzbräu
Sonntag 17. Januar 2021, 11:08
Forum: Rezepte
Thema: Dunkles Hefeweizen - Detailfragen :-)
Antworten: 10
Zugriffe: 360

Re: Dunkles Hefeweizen - Detailfragen :-)

Den alten Faden hatte ich gefunden. Lösungsansätze damals:
Mehr Würze oder Leistungsregler.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=7926
von renzbräu
Sonntag 17. Januar 2021, 00:39
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Bau eines elektrischen 75l 3-Kessel Sudhauses
Antworten: 17
Zugriffe: 401

Re: Bau eines elektrischen 75l 3-Kessel Sudhauses

:Shocked :thumbsup
Sauber! Krasses Pferd! :Ätsch
Herzlichen Glückwunsch und für Sud!
von renzbräu
Samstag 16. Januar 2021, 22:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mini Gärtank
Antworten: 13
Zugriffe: 644

Re: Mini Gärtank

Da sollte ein Gastrobehälter GN 1/4 20cm mit 5,5 Litern gut passen. Deckel drauf. und zum Reinigen kommst auch besser rein als beim Ballon - oder gleich in die Spülmaschine. Bezugsquelle: Amazon, Bucht oder Gastrofachhandel. Evtl kann man die sich zum probieren auch Mal ausleihen, zB Metzgerei, Cate...
von renzbräu
Samstag 16. Januar 2021, 22:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tauchsieder
Antworten: 23
Zugriffe: 757

Re: Tauchsieder

Wenn die Leistungsdichte zu hoch ist verbrennt der Zucker und isoliert die Stelle und dann brennt die da evtl. durch. Gruß JackFrost :Ahh Ich hab nur auf das Material geschaut... Und wenn man die Bilder bei Ehlers genau angeschaut, hätte man sehen können, dass die Wendel unterschiedliche Durchmesse...
von renzbräu
Samstag 16. Januar 2021, 21:52
Forum: Rezepte
Thema: Dunkles Hefeweizen - Detailfragen :-)
Antworten: 10
Zugriffe: 360

Re: Dunkles Hefeweizen - Detailfragen :-)

Und was bei Dir auch seltsam ist, ist das Kochen: Normalerweise strebt man an, etwa 10% der Menge zu verdampfen. Du hast von 6 l runter auf 3,5 l eingekocht - das sind stolze 42% Verdampfung, viel zu viel! Bei den kleinen Mengen kommt das schnell zusammen: 2,5 Liter verdampfen entspricht je nach Ko...
von renzbräu
Samstag 16. Januar 2021, 21:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tauchsieder
Antworten: 23
Zugriffe: 757

Re: Tauchsieder

Wobei mich das auch wundert, überall wird Edelstahl verbaut -auch bei Heizelementen in RIMS, HERMS und Würzepfanne - und dann ist der Tauchsieder nicht für Bier(würze) geeignet. :Grübel
von renzbräu
Samstag 16. Januar 2021, 17:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2373
Zugriffe: 372954

Re: Was braut Ihr am WE?

Berichte Mal, wie das wird! Klingt interessant! Schaut bei dir schon so frühlingshaft aus...
von renzbräu
Samstag 16. Januar 2021, 14:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2373
Zugriffe: 372954

Re: Was braut Ihr am WE?

Servus aus Zirndorf. Habe damit auch schon gebraut. Hast du 100% RedX? Würdest Du nach erfolgreicher Verkostung das Rezept teilen? Gruß Peter Beim Rezept habe ich mich grob an "No. 11" von Peter (gulp) orientiert. 50% Wiener, 50% RedX und mit Tettnanger Dolden 4,7% Alpha auf 28 IBU gezielt, allerdi...
von renzbräu
Samstag 16. Januar 2021, 14:19
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: HERMS Brautag: Kveik Maibock - Video
Antworten: 28
Zugriffe: 1051

Re: HERMS Brautag: Kveik Maibock - Video

Paule hat geschrieben:
Freitag 15. Januar 2021, 23:56

Hi Ernie, ja darauf wurde ich nun schon mehrfach angesprochen. Ich werde ein "Putz-Video" machen :Smile
Das ist es doch, es denn engagierten Hobbybrauer wirklich interessiert: Das Putzvideo :thumbsup

Aber ein wirklich coole Erklärung der HERMS.
von renzbräu
Samstag 16. Januar 2021, 14:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mini Gärtank
Antworten: 13
Zugriffe: 644

Re: Mini Gärtank

Je nachdem könnten auch die tiefen Gastronorm Behälter geeignet sein. Gibt es aus Edelstahl, mit Deckel und Druckausgleichsloch.
http://gn-behaelter.info/masse-und-groessen
von renzbräu
Donnerstag 14. Januar 2021, 18:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Mundschenk oder Töpfe
Antworten: 10
Zugriffe: 356

Re: Mundschenk oder Töpfe

Hahn tauschen - und dann kann man da durchaus einen Läuterhexenfreund einbauen. Die Läuterhexe gibt es zB als Set mit Hahn für edelstählerne Thermobehälter. Läuterfreund muss man zusammenstellen, geht aber prinzipiell auch. Läuterbuddy ist wenig verbreitet, soll aber auch gehen.
von renzbräu
Donnerstag 14. Januar 2021, 17:42
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Nebengebäude als Hobby-Brauerei
Antworten: 31
Zugriffe: 1773

Re: Nebengebäude als Hobby-Brauerei

* Wasseraufbereitungsanlage: was meinst du genau damit? Habe mich mit dem Thema noch nicht näher befasst. Gibt es Methoden der Wasseraufbereitung die ich einplanen sollte beim Innenausbau? Oder einfach mal eine Wasseranalyse machen im zukünftigen Wohnort? Trinkwasser-Analyse muss der Wasserversorge...
von renzbräu
Mittwoch 13. Januar 2021, 18:52
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Nebengebäude als Hobby-Brauerei
Antworten: 31
Zugriffe: 1773

Re: Nebengebäude als Hobby-Brauerei

Je nach Wasser: Auf braufreundliche Wasseraufbereitungsanlage achten bzw vorher Abzweigen. Nicht dass dann nur Na+ Wasser aus dem Hahn kommt.
von renzbräu
Dienstag 12. Januar 2021, 15:59
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 683
Zugriffe: 85734

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Brauwolf hat geschrieben:
Dienstag 12. Januar 2021, 15:33
Das zuständige Hauptzollamt kann Erleichterungen zulassen.
Da steht aber nirgends, ob die Erleichterung für dich oder für den Zoll ist :P
von renzbräu
Montag 11. Januar 2021, 18:10
Forum: Rezepte
Thema: Lambic Fass-Projekt
Antworten: 10
Zugriffe: 408

Re: Lambic Fass-Projekt

Bierwisch hat geschrieben:
Montag 11. Januar 2021, 16:56
das Reformhaus, in dem ich den Weizen auch gleich schroten lassen kann, hat aus bekannten Gründen zu ...
Geht click & collect? on das click per Telefon ist, ist ja egal. vielleicht einfach mal anrufen und fragen?
von renzbräu
Sonntag 10. Januar 2021, 20:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13173
Zugriffe: 1679274

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

OK, Danke! Glühlampen hab ich mir keine mehr. Heimlich eine im Familienkreis gegen ne LED tauschen? :P Ne, lieber gleich ne (kondens)wasserfeste Lösung.
von renzbräu
Sonntag 10. Januar 2021, 20:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13173
Zugriffe: 1679274

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Zum Thema Heizung im Gärschrank: Gibt es da ne Faustregel oder Empfehlung für die Leistung? So ala X Watt pro Liter?

Hab gesucht aber wenig gefunden - entweder fehlte das Volumen oder die Angaben erfolgen in Glühbirnen ;)
Bei mir geht es um Sude von 10 bis 25 Liter.
Danke!
von renzbräu
Sonntag 10. Januar 2021, 18:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Entscheidungshilfe Kühlschrank zur Gärung
Antworten: 4
Zugriffe: 278

Re: Entscheidungshilfe Kühlschrank zur Gärung

Bei Kühlgeräten spielt auch der Stromverbrauch eine Rolle. Je nachdem, wie der regionale Gebrauchtmarkt ausschaut, können da Modelle dabei sein, da zahlt man schnell die Differenz zum einfachen (weil mit inkbird gesteuert) A++ Modell bei der Stromrechnung. Gerade bei Dauerbetrieb.
von renzbräu
Sonntag 10. Januar 2021, 13:33
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 683
Zugriffe: 85734

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

HZA Schweinfurt hat für sie Anmeldung ein Formblatt geschickt mit der Bitte mir dieses zu verwenden. Auch da gab es ein Feld für das Geburtsdatum. Wie man es dem Zoll zukommen lässt, bleibt jedem selbst überlassen....
von renzbräu
Sonntag 10. Januar 2021, 11:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kohlendioxidmessgerät
Antworten: 17
Zugriffe: 910

Re: Kohlendioxidmessgerät

Kurz gesagt: Räume in denen sich viele Menschen aufhalten müssen/dürfen (Büros, Schulen, Kitas,...) werden durch die mit CO2 beaufschlagt. Je höher die CO2-Konzentration, desto höher die potentielle Virus-Konzentration. Geht die CO2 Ampel auf gelb und spätestens rot -> lüften (oder evakuieren). Folg...
von renzbräu
Donnerstag 7. Januar 2021, 15:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2373
Zugriffe: 372954

Re: Was braut Ihr am WE?

Ein Ale mit RedX. Wollte ich unbedingt mal ausprobieren. Abgeläutert ist, jetzt wird aufgeheizt zum Kochen.
IMG_20210107_154406.jpg
Es heizt sich auf zum Würzebruch (naja, dauert noch, aber wird...)
von renzbräu
Dienstag 5. Januar 2021, 23:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13173
Zugriffe: 1679274

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

ak59 hat geschrieben:
Dienstag 5. Januar 2021, 23:43
Hi,
wasndas für‘n Kupfergrab unten? Ne Art Kühler?
Gruß,
Andreas
Ein Röhrenkühler?
Oder der Friedhof der Zugposaunen :P
von renzbräu
Dienstag 5. Januar 2021, 22:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2373
Zugriffe: 372954

Re: Was braut Ihr am WE?

Gibt es eigentlich eine Bezugsquelle für Eichenrauchmalz aus Gerste? Ich kann immer nur Weizen finde. Gruß Björn http://schuema.net/ - Schuema hat diverse Sorten gelistet. Kenne den Betrieb nicht direkt. Über Mindestmengen, Gebindegrößen und Hobby-Brauer-Kundenkompatibilität kann ich nichts sagen. ...
von renzbräu
Samstag 2. Januar 2021, 17:43
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe
Antworten: 57
Zugriffe: 1967

Re: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe

Stattdessen montierst du diesen Adapter , den kannst du mit der Läuterhexe zusammen bestellen. Ersatzweise nimmst du diese Kombination , die passt auch in den 54l-TP, eventuell ist sogar die Ausbeute besser, weil die Spirale nicht am Rand anliegt. Vorne passt jeder handelsübliche 1/2" Auslaufhahn a...
von renzbräu
Freitag 1. Januar 2021, 17:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Versuch zur Flaschenreinigung
Antworten: 35
Zugriffe: 2391

Re: Versuch zur Flaschenreinigung

Cooles Projekt! Wie ein Weihnachtsgeschenk an die Community! - Danke!
Dann vielleicht doch etwas länger als nur "gut" heiß ausspülen :redhead
von renzbräu
Freitag 1. Januar 2021, 11:40
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Brauanfänger - Utensilien
Antworten: 14
Zugriffe: 1158

Re: Brauanfänger - Utensilien

öh ja - steht eigentlich alles oben. Folge dem Verweis auf den Thread von hyper472 - Henning hat das alles schön dokumentiert. Für BIAB (Brew in a Bag) gibt es auch Beispiele in den Brautdokumentationen, einfach Mal suchen. die Brauanleitung hat Dir an anderer Stelle auch schon jemand verlinkt. Wenn...
von renzbräu
Dienstag 29. Dezember 2020, 14:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13173
Zugriffe: 1679274

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

(...) Rein vom Gefühl her denke ich, dass aus dem Treber, wenn ich den Läuterbottich nochmal komplett mit 78° warmem Wasser befülle und nochmals Abläutere, locker noch einiges an Stammwürze auswaschen kann, dass es für ein Nachgussbier mit ca 11-12° reicht. Eine SHA liegt zwischen 63% und 65% Gibt ...
von renzbräu
Montag 28. Dezember 2020, 22:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13173
Zugriffe: 1679274

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

DerDallmann hat geschrieben:
Montag 28. Dezember 2020, 22:02
Meint ihr, ein imperial stout mit einer Weizenhefe (Munich classic) zu vergären ist too much?
1. Gedanke: Nein - too much...
2. Gedanke: Warum nicht - spannend ist es.
3. Gedanke: Split Sud?
von renzbräu
Samstag 26. Dezember 2020, 21:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: maltchamber Brau-Community mit Rezept-Editor
Antworten: 67
Zugriffe: 3439

Re: maltchamber Brau-Community mit Rezept-Editor

das war eines von 1000 Testrezepten, die niemals zum Brauen sondern zum Testen der Plattform gedacht waren. Macht sich nach außen nur ganz schlecht: Wie viele lesen es und denken sich ihren Teil? Das bekommt man nur mit sehr, sehr viel Marketing wieder hin - oder auch nicht. Wie Oli schrieb: Hätte ...
von renzbräu
Samstag 26. Dezember 2020, 17:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärführung UG mit Gärschrank
Antworten: 6
Zugriffe: 472

Re: Gärführung UG mit Gärschrank

Wenn die Hefe aktiv ist, entsteht Wärme. Sie "heizt" also selbst.
von renzbräu
Freitag 25. Dezember 2020, 22:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: maltchamber Brau-Community mit Rezept-Editor
Antworten: 67
Zugriffe: 3439

Re: maltchamber Brau-Community mit Rezept-Editor

Zubieren DUNKLES BOCK von Bernhard (maltchamber) ALK 3.9 STW 13.3 IBU 9.1 EBC 8.6 :Grübel Hier passen Eckdaten und Bierstil absolut nicht zusammen. Also, warum überhaupt registrieren? a) Rezeptdatenbanken ohne Registrierung b) die Anpassung auf die eigene Anlage gibt es schon. c) Praxiserprobung fe...
von renzbräu
Donnerstag 24. Dezember 2020, 15:02
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einweihungs-Sud im neuen Brauhaus
Antworten: 26
Zugriffe: 2324

Re: Einweihungs-Sud im neuen Brauhaus

Wie gesagt, die Restaurierung des Gebäudes war eine etwas umfangreichere Sache über die letzten 5 Jahre. Im Prinzip war da zwischenzeitlich mal fast gar nicht mehr drin außer einem Fachwerkgerippe, wovon auch noch ein erheblicher Teil verfault war. Die meisten Leute haben uns gesagt: Abriss! Aber w...
von renzbräu
Mittwoch 23. Dezember 2020, 22:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13173
Zugriffe: 1679274

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Sind Läuterspindeln standartmäßig mit einer 0,5 Skalenteilung ausgestattet? In den Hobbyshops habe ich nur solche gefunden. Bei Barby+Kühner im Katalog auch, sobald als Bezugstemperatur 70°C darstellen. Leider :crying -oder zum Glück :Shocked - ohne Preis...
von renzbräu
Montag 21. Dezember 2020, 14:42
Forum: Rezepte
Thema: Zum falschen Malz gegriffen - kann das noch was werden?
Antworten: 9
Zugriffe: 1267

Re: Zum falschen Malz gegriffen - kann das noch was werden?

Das selbe ist es nicht:
Röstgerste = Getreide geröstet
Röstmalz = Malz geröstet
Gibt sicher geschmacklich Unterschiede. Aber es ist keine Katastrophe im Sinne von Basismalz durch Röstmalz oder Karamellmalz ersetzt, so dass die Enzyme in der Maische fehlen.

Wenn es zu Bitter wird länger lagern.
von renzbräu
Montag 21. Dezember 2020, 14:30
Forum: Rezepte
Thema: Zum falschen Malz gegriffen - kann das noch was werden?
Antworten: 9
Zugriffe: 1267

Re: Zum falschen Malz gegriffen - kann das noch was werden?

Carafa ist ein Röstmalz. Du meinst vielleicht Röstgetreide?
Die Verwechslung sollte m.E. nicht so wild sein. Vielleicht schmeckt es etwas anders...
von renzbräu
Donnerstag 17. Dezember 2020, 22:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegendruckabfüller beim Räuber
Antworten: 44
Zugriffe: 3137

Re: Gegendruckabfüller beim Räuber

Mag sein dass das vorher aus der Flasche verdrängte Luft-CO2-Gemisch das abmildert, aber im Kern bleibt das Problem bestehen. Daher lieber darauf achten, den Kopfraum nach dem Füllen frei von Sauerstoff/Luft zu bekommen. Gibt auch Krinkorken, die den Sauerstoff absorbieren. Selber hab ich keine Erf...
von renzbräu
Dienstag 15. Dezember 2020, 11:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Original Thermomanschette für Steba-Einkocher
Antworten: 2
Zugriffe: 490

Re: Original Thermomanschette für Steba-Einkocher

Aktuell (Dez 2020) gibt es laut Steba die Thermomanschette nicht mehr und steht aktuell nicht mehr in Aussicht.
von renzbräu
Freitag 11. Dezember 2020, 21:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Dieser Einkocher für 20l geeignet ?
Antworten: 11
Zugriffe: 761

Re: Dieser Einkocher für 20l geeignet ?

Die 26 Liter Fassungsvermögen sind knapp, weil wallendes Kochen auch Platz nach oben braucht. Allerdings errechne ich aus den Größenangaben (die vermutlich nicht stimmen) ein Überlaufvolumen von knapp 31 Litern. Die 31 Liter kommen Pi mal Zollstock für die Oberkante hin. Die 26 bzw 27 Liter (je nac...
von renzbräu
Donnerstag 10. Dezember 2020, 22:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Dieser Einkocher für 20l geeignet ?
Antworten: 11
Zugriffe: 761

Re: Dieser Einkocher für 20l geeignet ?

IMG_20201210_220050~(1).jpg Hab ihn auch bestellt, ausgepackt und reingeschaut. Bild siehe oben. Klar ist, dass es Produktionsrückstände geben kann. Klar ist aber auch, dass bei dem Übergang mit Sicherheit Würze drin kleben bleibt. Ich werde ihn zurück schicken, will ich keine Lust habe jedesmal mi...
von renzbräu
Freitag 4. Dezember 2020, 17:55
Forum: Brauen und Recht
Thema: Steuersatz für Hobbybrauer
Antworten: 19
Zugriffe: 1190

Re: Steuersatz für Hobbybrauer

Ermäsigter Steuersatz wird regelmäßig für alles über 2hl bei Hobbybrauern angewandt. Ansonsten können auf Antrag Erleichterungen gewährt werden. Auch bei Wettbewerben etc - siehe HBCon Unterforum - ist der volle Steuersatz dran.
Eigentlich wie Schach nur ohne Würfel...
von renzbräu
Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:24
Forum: Automatisierung
Thema: Steuerung einer Induktionsplatte mit Inkbird und Pumpe
Antworten: 8
Zugriffe: 549

Re: Steuerung einer Induktionsplatte mit Inkbird und Pumpe

Lest doch bitte mal genau. Tipps für inkbird ohne WLAN und Analogthermometer helfen dem TE wenig. Zur Information, ich bin fast blind, weshalb dies so wie so jemand anderes machen müsste. Diese Steuerung könnte ich eben auch komplett selbst bedienen, da dieser Inkbird Wlan fähig ist und ich ihn ohne...
von renzbräu
Dienstag 1. Dezember 2020, 17:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Himmelblaue Fliesen?
Antworten: 11
Zugriffe: 841

Re: Himmelblaue Fliesen?

Beerkenauer hat geschrieben:
Dienstag 1. Dezember 2020, 17:55
Hätte das jetzt mal mit Zeitgeist erklärt.
Wäre auch mein Tipp. Denn was nicht gefliest wurde, wurde so gestrichen: hellblau, rosa und hellgelb. Was da unter Tapeten schon vorkam...
von renzbräu
Montag 23. November 2020, 19:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen zum abfüllen geeignet?
Antworten: 6
Zugriffe: 689

Re: Flaschen zum abfüllen geeignet?

Ich denke, das sind Einwegflaschen. Da wäre ich generell vorsichtig. Und wenn Du noch etwas höher mit der Karbonisierung gehen willst, dann würde ich sowieso robuste Flaschen nehmen. inkl. 16% USt. , zzgl. Versand zzgl. Mehrweg-Pfandpreis : 0.08 € Die Flaschenform hat was. Mit grün halt aufpassen w...
von renzbräu
Sonntag 22. November 2020, 16:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5088
Zugriffe: 999400

Re: Was trinkt ihr gerade?

Die Proben vom Wasserseminar :Shocked :Angel :Drink
IMG_20201122_160254~(1).jpg
von renzbräu
Sonntag 22. November 2020, 09:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5088
Zugriffe: 999400

Re: Was trinkt ihr gerade?

HubertBräu hat geschrieben:
Sonntag 22. November 2020, 08:55
DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Sonntag 22. November 2020, 01:33
Der Tipp von Ruthard ist super. Eine Flasche kaufen, gleich probieren, und bei einer guten Charge gleich den Rest vom Kasten kaufen.
Natürlich noch im Getränkemarkt :Bigsmile
Like "The Dude"? The Big Lebowski style.
https://m.youtube.com/watch?v=jW-TV8W5SLU
von renzbräu
Freitag 6. November 2020, 18:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weißbier nachgärung
Antworten: 13
Zugriffe: 944

Re: Weißbier nachgärung

OK, super danke. Dann bin Ich ja mal auf das Ergebnis gespannt🤗 Gibt es beim Schläuchen eine faustformel wieviel Platz zum Deckel gelassen werden muss? Dazu habe ich noch keine Infos gesehen... Hat die Luft in Der Flasche einen Zweck? Offiziell hat die Flasche ein Nennvolumen und ein Randvollvolume...
von renzbräu
Donnerstag 5. November 2020, 23:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wer kümmert sich um sein Wasser
Antworten: 36
Zugriffe: 2089

Re: Wer kümmert sich um sein Wasser

Naja -das online-Wasserseminar kommt ja auch noch. :Wink Dann mal alle Daten zusammenschreiben...
Und für die nächsten Schritte verwende ich den Schlupf'schen Wasserrechner und verschneide mit VE-Wasser.
von renzbräu
Donnerstag 5. November 2020, 21:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wer kümmert sich um sein Wasser
Antworten: 36
Zugriffe: 2089

Re: Wer kümmert sich um sein Wasser

Da ich teils über 100mg Na im Rohwasser habe - vermute das wird vom Wasserversorger via Ionentauscher entkalkt - und im Mischwassergebiet aus zwei Versorgungsbereichen wohne, muss ich mich jetzt um mein Wasser kümmern. Letztlich werde ich um eine Vollentsalzung nicht rumkommen. Diesen Teil der Rezep...
von renzbräu
Donnerstag 5. November 2020, 21:33
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller
Antworten: 49
Zugriffe: 7051

Re: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller

@Simon: :Shocked :thumbsup Sieht super aus! Steckt einiges an Arbeit drin! Viele Späße damit!

@Steffen:
secuspec hat geschrieben:
Donnerstag 5. November 2020, 17:03
ich kann nur empfehlen in einen Dampfkondensator zu investieren.
Wie ist der Wasserverbrauch?
von renzbräu
Mittwoch 4. November 2020, 21:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13173
Zugriffe: 1679274

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin ihr, Leider wird von der Suche das Wort Hefe ignoriert, also frag ich mal hier! Nimm eine Suchmaschine und gib bei der suche zu den Suchbegriffen die Einschränkung auf hobbybrauer.de mit ein: Hefe Geschmack site:hobbybrauer.de Dann sucht sie nur auf Hobbybrauer und Du kannst die Einschränkung ...