Die Suche ergab 31 Treffer

von hattorihanspeter
Dienstag 19. Januar 2021, 17:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Quelle für frischen amerikanischen Hopfen?
Antworten: 14
Zugriffe: 950

Re: Quelle für frischen amerikanischen Hopfen?

hattorihanspeter hat geschrieben:
Montag 11. Januar 2021, 12:57
Kann dir gerne berichten wie es dann tatsächlich gelaufen ist.
Meine Bitte die einzelnen Packungen mit dem Verwendungszweck zu beschriften wurde ignoriert.
Ging dennoch durch und kam heute an.
von hattorihanspeter
Dienstag 19. Januar 2021, 09:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13236
Zugriffe: 1699145

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kennt jemand eine alternative Bezugsquelle für so eine Keg Eintauchhülse?

https://www.crafthardware.de/produkt/co ... auchhulse/
von hattorihanspeter
Montag 11. Januar 2021, 12:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Quelle für frischen amerikanischen Hopfen?
Antworten: 14
Zugriffe: 950

Re: Quelle für frischen amerikanischen Hopfen?

Hab mir u.A. auch deine Sachen durchgelesen. In Konsequenz hab ich jetzt unter einem Kg bestellt und Yakima darum gebeten auf jedes Päckchen den Verwendungszweck zu kleben. Damit sollten die Anforderungen vom Zoll für den Privatgebrauch erfüllt sein. Hoffe ich zumindest. Kann dir gerne berichten wie...
von hattorihanspeter
Montag 11. Januar 2021, 12:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Quelle für frischen amerikanischen Hopfen?
Antworten: 14
Zugriffe: 950

Re: Quelle für frischen amerikanischen Hopfen?

Es gibt sicher shops in den USA, die direkt versenden. Bei Yakima Valley hatte ich mal kurz geguckt, die verschicken international, aber leider erst ab 200 kg. Glaub das bezieht sich auf Gewerbliche. Hab eben dort bestellt (knapp ein Kg gemischt), ging ohne Probleme... dafür lag das Porto fast beim...
von hattorihanspeter
Montag 4. Januar 2021, 23:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tango Nectar
Antworten: 1
Zugriffe: 249

Tango Nectar

Hat jemand Erfahrungen damit?

http://www.hopfenhandel-resch.de/epages ... 722%5B3%5D

Konnte kaum was dazu finden...
von hattorihanspeter
Mittwoch 30. Dezember 2020, 18:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Conical Fermenter Cooling Pump Set
Antworten: 20
Zugriffe: 2095

Re: Grainfather Conical Fermenter Cooling Pump Set

mwx hat geschrieben:
Dienstag 10. März 2020, 08:41
Das Pumpenset funktioniert sehr gut. Benutze es zusammen mit einem Aquarienkühler.
Direkt angeschlossen oder über einen weiteren Behälter mit Kühlflüssigkeit?
von hattorihanspeter
Freitag 11. Dezember 2020, 08:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärschrank Fermzilla: Tipps zum Kühlschrank / DIY-Wärmekammer als Übergang?
Antworten: 6
Zugriffe: 516

Re: Gärschrank Fermzilla: Tipps zum Kühlschrank / DIY-Wärmekammer als Übergang?

Sorry fürs OT.
@toaster: könntest du, falls du mal die Muse dazu findest, das Eingezeichnete ausmessen?
Hintergrund: mein Kühlschrank ist mit Kompressor-Absatz zu niedrig, evtl. reicht aber der Platz vom Gemüsefach in der Tiefe aus.
von hattorihanspeter
Montag 7. Dezember 2020, 15:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärführung Saflager W-34/70 -- Karbonisierung
Antworten: 11
Zugriffe: 989

Re: Gärführung Saflager W-34/70 -- Karbonisierung

Hab grad ebenfalls mein erstes Helles mit der gleichen Hefe in der Gärung. Am 21.11. mit 11,6°P angestellt und bei 10°C vergoren bis sEVG >50% gewesen ist. Dann täglich um 1° nach oben bis auf 15°. Bin jetzt bei 1,8°P gelandet. Hinten raus zieht sich das ganz schön, sEVG liegt nun bei 84,5% in erste...
von hattorihanspeter
Mittwoch 2. Dezember 2020, 09:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13236
Zugriffe: 1699145

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Alles klar, danke!
von hattorihanspeter
Mittwoch 2. Dezember 2020, 08:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13236
Zugriffe: 1699145

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Guten Morgen, aktuell vergärt mein erstes Helles. Angestellt hatte ich mit 9° und auf 10° kommen lassen, nach knapp einer Woche lag der sEVG >50% und ich hab tageweise um 1° bis auf nun 15° erhöht. Da würde ich das nun zwei Tage zur Diacetylrast belassen. Geplant wäre danach dann wieder runterzukühl...
von hattorihanspeter
Mittwoch 25. November 2020, 14:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1986
Zugriffe: 154021

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Muss ich Rohstoffe zwingend anlegen um sie im Rezept verwenden zu können oder kann ich das irgendwo deaktivieren?
von hattorihanspeter
Mittwoch 25. November 2020, 07:40
Forum: Rezepte
Thema: Kveik/Lacto
Antworten: 11
Zugriffe: 1256

Re: Kveik/Lacto

Ok schade, dann schau ich mal weiter was ich so finde.
von hattorihanspeter
Dienstag 24. November 2020, 07:47
Forum: Rezepte
Thema: Kveik/Lacto
Antworten: 11
Zugriffe: 1256

Re: Kveik/Lacto

Moin, ich denke gerade über ein Rezept zu einem Lacto Kveik nach. Gabs da ein Ergebnis oder ist's bei der Überlegung geblieben? Ich habe nen Splitbatch Berliner Weisse (Raw) am laufen, einmal Hornindal + L. Brevis + Brett C und einmal Schneeeule Marlene Dregs mittels zweistufigem Starter propagiert...
von hattorihanspeter
Freitag 13. November 2020, 23:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mezzo - (oxidiertes Bier)
Antworten: 20
Zugriffe: 1360

Re: Mezzo - (oxidiertes Bier)

Genau, das is das ausm Keg.

Zum Vergleich, das aus der Flasche.
von hattorihanspeter
Freitag 13. November 2020, 20:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mezzo - (oxidiertes Bier)
Antworten: 20
Zugriffe: 1360

Re: Mezzo - (oxidiertes Bier)

Hui, ganz schön was los hier... danke für die zahlreichen Rückmeldungen, Erläuterungen, Tipps und anpassen des Titels. Mezzo war auf die Spezi-farbe bezogen, genau. Hatte ein weiteres Neipa gemacht, mit Haferanteil. Davon ist ein Teil ins Keg und der Rest in Flaschen. Das im Keg ist optisch richtig ...
von hattorihanspeter
Freitag 13. November 2020, 08:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mezzo - (oxidiertes Bier)
Antworten: 20
Zugriffe: 1360

Re: Mezzo

Zur besseren Nachvollziehbarkeit, so schaut das Neipa aus.
von hattorihanspeter
Freitag 13. November 2020, 08:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mezzo - (oxidiertes Bier)
Antworten: 20
Zugriffe: 1360

Re: Mezzo

Danke für's erklären. So grob hatte ich mir das bereits zuvor zusammen gelesen. Was mich verwundert is der Unterschied bei beiden. Bei beiden habe ich vergleichbare Fehler gemacht. Beide sind kalt gestopft. Optisch sind das aber Welten. Hier mal die Mengenangaben: Neipa 0.5 oz Warrior – Boil 60 min ...
von hattorihanspeter
Donnerstag 12. November 2020, 22:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mezzo - (oxidiertes Bier)
Antworten: 20
Zugriffe: 1360

Mezzo - (oxidiertes Bier)

N'abend, bin sehr frisch dabei und habe in den letzten Wochen einiges hier gelesen. Schön so einfach auf so viel Erfahrung und Wissen zugreifen zu können. Meine ersten Sude sind mittlerweile einige Wochen alt. Erster war ein Neipa https://www.amihopfen.com/Hazy-IPA-20-Liter Zweiter ein gestopftes We...
von hattorihanspeter
Donnerstag 12. November 2020, 15:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 194
Zugriffe: 30555

Re: kleiner-brauhelfer-app

So schaut das bei mir aus.
von hattorihanspeter
Donnerstag 12. November 2020, 13:43
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3396
Zugriffe: 423736

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hab bisher erst einen Sud mit stopfen und ispindel durch. Der schaut so aus.
Der "Sturz" is der Zeitpunkt der Hopfengabe.
von hattorihanspeter
Donnerstag 12. November 2020, 10:47
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erste Doku - Pale Ale
Antworten: 7
Zugriffe: 2528

Re: Erste Doku - Pale Ale

Hi Kevin,
wie hattest du denn den Hopfen vom Verhältnis gewichtet?
...in Abhängigkeit zum Alphagehalt?
Plane ebenfalls mit der Kombi was zu probieren, bin mir aber noch beim Verhältnis unsicher.

Grüße
Dirk
von hattorihanspeter
Mittwoch 11. November 2020, 09:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 194
Zugriffe: 30555

Re: kleiner-brauhelfer-app

Bei mir hatte es nach der Anleitung auf Github wg. des Pfads ebenfalls nicht funktioniert.
So hats dann geklappt.
Bei mir liegt der File so in der Dropbox-> Apps/Extraordner/kb_daten.sqlite
von hattorihanspeter
Mittwoch 4. November 2020, 10:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zeitpunkt Hefeernte
Antworten: 6
Zugriffe: 739

Re: Zeitpunkt Hefeernte

Danke für die Tipps, es ist eine Tormodgarden.
von hattorihanspeter
Donnerstag 29. Oktober 2020, 09:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zeitpunkt Hefeernte
Antworten: 6
Zugriffe: 739

Re: Zeitpunkt Hefeernte

Habe mir eine Kveik bestellt, da scheint wohl die Art wie diese zuvor geerntet wurde, relevant zu sein.
Daher werde ich nach der HG und vor dem Stopfen umschlauchen und ernten.
von hattorihanspeter
Mittwoch 28. Oktober 2020, 08:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zeitpunkt Hefeernte
Antworten: 6
Zugriffe: 739

Re: Zeitpunkt Hefeernte

Danke fürs Erfahrung teilen. Die Lagerung in NaCl kannte ich jetzt noch nicht.
von hattorihanspeter
Dienstag 27. Oktober 2020, 14:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zeitpunkt Hefeernte
Antworten: 6
Zugriffe: 739

Zeitpunkt Hefeernte

Bitte nicht gleich steinigen, ist mir bewusst, dass bereits viel dazu diskutiert und dokumentiert wurde. Je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich allerdings. Habe nun meinen dritten Sud in der Gärung, ein NEIPA. Das erste ebenfalls ein NEIPA und das zweite ein gestopftes Hefe. Bereits beim Zweit...
von hattorihanspeter
Donnerstag 22. Oktober 2020, 11:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenfassung (edit) Hefe Strippen gewünscht?
Antworten: 23
Zugriffe: 2548

Re: Zusammenfassung (edit) Hefe Strippen gewünscht?

Hänge mich hier mal kurz mit rein... plane ebenfalls meine erste Hefe für ein Weissbier zu strippen. Dabei kam mir die Frage auf, da ich zweierlei Weissbier (Karg & Flötzinger) im Keller habe, inwiefern ein mischen der beiden Stämme möglich/ sinnvoll ist. Hat jemand hier Erfahrungen mit dem mischen ...
von hattorihanspeter
Mittwoch 21. Oktober 2020, 19:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 194
Zugriffe: 30555

Re: kleiner-brauhelfer-app

Klappt... mit nach deinem Beispiel korriegiertem Pfad, dann auch mit meinen Daten.
Hab /Apps/kbh aus dem Pfad gelöscht und nur das /kb_daten.sqlite stehen lassen
Vielen Dank!
von hattorihanspeter
Mittwoch 21. Oktober 2020, 14:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 194
Zugriffe: 30555

Re: kleiner-brauhelfer-app

Ich bekomme die Datenbank irgendwie nicht per Dropbox eingebunden. Lokal klappt. Halte mich an die Anleitung von github. Abweichend dazu gibt es zwischenzeitlich wohl nur noch eine Auswahlmöglichkeit bei der Art des API-> "Scoped access". Nachdem dann alles nach Anleitung durch ist und ich den Token...