Die Suche ergab 120 Treffer

von heinrich2012
Montag 1. Juli 2019, 10:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fabier Internetseite
Antworten: 5
Zugriffe: 926

Re: Fabier Internetseite

Mail von Fabian:
Hallo Klaus

Danke f die Info - ich versuche heute Abend mal danach zu schauen. Eigentlich sollte sie laufen…
Gruß
Fabian
von heinrich2012
Sonntag 26. Mai 2019, 13:22
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 376
Zugriffe: 68589

Re: BREWTOWER 140

Hab mal bissi gebastelt,

vielleicht komme ich ja bald ohne Schlauch bei der Umwälzung aus

VG Klaus
von heinrich2012
Dienstag 30. April 2019, 16:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wer braut mit BT 80? Erfahrungen gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 577

Re: Wer braut mit BT 80? Erfahrungen gesucht

Hallo Christoph, ich hab zwar nen BT140 aber da sollten keine technischen Unterschiede zum BT80 sein. Ich kenne den BM50 zwar nicht im Detail, doch nehme ich an, dass die Würze-Umwälzung bei dem Malzrohr viel einfacher gelingt, als bei dem Läuterblech im BT. Viele Anwender bestätigen, dass es kurz n...
von heinrich2012
Montag 4. Februar 2019, 15:47
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 376
Zugriffe: 68589

Re: BREWTOWER 140

Ja das ist so beim Läutern durch den Klarablauf und wurde schon besprochen. Ab einem Zeitpunkt x fällt der Treberkuchen zusammen und die Würze wird trüb. Hab mir daher nen Schauglas geholt, um den Punkt gut abzupassen. Zusätzlicher Nachguss scheint den Treber zu stabilisieren und man bekommt mehr kl...
von heinrich2012
Mittwoch 23. Januar 2019, 17:52
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 376
Zugriffe: 68589

Re: BREWTOWER 140

Hi, dann wollen wir mal auch hier weiter schreiben.

Dieser Marmeladentrichter passt super auf den Hop Port
https://www.ebay.de/itm/Einmachtrichter ... :rk:3:pf:0

VG Klaus
von heinrich2012
Donnerstag 6. September 2018, 11:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Thema Etiketten - Beratung für Einsteiger
Antworten: 22
Zugriffe: 2509

Re: Thema Etiketten - Beratung für Einsteiger

Hallo zusammen, also ich habe den ganzen Weg mit Herma Laser Etiketten etc. auch hinter mir. Ich haben nur 2 Etiketten für helle und dunkel Biere und die Details stehen auf der Halskrause. Die Rollenetiketten von Flyeralarm waren zwar ok, aber schlecht abzulösen. Die letzten waren dann von "wir mach...
von heinrich2012
Donnerstag 26. Juli 2018, 05:54
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Größe vom Schrotbehälter
Antworten: 5
Zugriffe: 784

Re: Größe vom Schrotbehälter

Ein Kollege hat mir mal seine Mühle samtrechteckiger Box geliehen. Beim reinigen fiel mir dann auf, welche Vorteile ein rundes Gefäss hat. Die Eimer von Toom haben das Lebensmittelzeichen und wurden hier schon mal erwähnt: https://toom.de/c/bauen-renovieren/bauzubehoer/behaelter-eimer Ich meine den ...
von heinrich2012
Mittwoch 11. Juli 2018, 19:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 429
Zugriffe: 48084

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Hallo Christian, Andi hat super schnell reagiert und für die beiden Masse 25,6 und 26,5 die bei beiden vorkommen einen Adapter "geschnitzt". Freu mich schon auf meine Lieferung. Klaus https://www.flaschenfee.de/anschlussstopfen/anschlussset-fuer-bosch/siemens/neff https://www.flaschenfee.de/anschlus...
von heinrich2012
Freitag 8. Juni 2018, 10:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 429
Zugriffe: 48084

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Habe ne Gastrospülmaschine mit 50 cm Körben.

Wie sind die Abmessungen der Flaschenfee ?


VG Klaus
von heinrich2012
Montag 21. Mai 2018, 20:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 91
Zugriffe: 11204

Re: kleiner-brauhelfer-app

Woher weiß ich, wo die Installation die kb_daten.sqlite ablegt ?

VG Klaus
von heinrich2012
Montag 23. April 2018, 12:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 429
Zugriffe: 48084

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Hallo, habe auch Interesse. VG Klaus

Habe eine Krefft K-EF21 Gastro Spülmaschine. Da passt ein 50x50 cm Korb rein.
von heinrich2012
Donnerstag 29. März 2018, 12:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schlechte SHA, hohe Verdampfungsziffer
Antworten: 71
Zugriffe: 6000

Re: Schlechte SHA, hohe Verdampfungsziffer

Und auf dem Oktoberfest wird jede Menge ausgelitert
von heinrich2012
Donnerstag 29. März 2018, 12:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schlechte SHA, hohe Verdampfungsziffer
Antworten: 71
Zugriffe: 6000

Re: Schlechte SHA, hohe Verdampfungsziffer

und ich dachte SHA wäre "Super hohe Ausbeute" :-)
von heinrich2012
Donnerstag 29. März 2018, 10:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schlechte SHA, hohe Verdampfungsziffer
Antworten: 71
Zugriffe: 6000

Re: Schlechte SHA, hohe Verdampfungsziffer

Hallo in die Runde und hier ein Beitrag von mir dazu: auch ich hatte das Thema SHA bzw. Verdampfung und gehe wie folgt vor: Ich läutere jeweils in 10 Liter Edelstahleimer (8 Liter, damit nix überschwappt) Von jedem Eimer nehme ich per Refraktometer die Stammwürze und bilde den Durchschnitt am Ende. ...
von heinrich2012
Mittwoch 3. Januar 2018, 17:50
Forum: Zapfanlagen
Thema: 5 und 10 Liter Fässer in Holzoptik mit Federventil
Antworten: 5
Zugriffe: 1207

Re: 5 und 10 Liter Fässer in Holzoptik mit Federventil

Hi,

hab einige von den Fässern und bin sehr zufrieden.
Sie sind von Franke aus Kreuztal, früher BLEFA

Hier werden welche gebraucht angeboten:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-248-6957

Gruss Klaus
von heinrich2012
Donnerstag 28. Dezember 2017, 18:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Läuterproblem Adè, Schrotproblem Ahoi
Antworten: 13
Zugriffe: 1349

Re: Läuterproblem Adè, Schrotproblem Ahoi

Hi, hab mir mal ne Student ausgeliehen und hatte das gleiche Problem.
Trockenes malz hinterher gejagt und die Mühle war sauber,
Seitdem konditioniere ich nicht mehr.
Wenn der Spaltabstand stimmt, kann man das weg lassen.
Womit läuterst Du ?

Gruss Klaus
von heinrich2012
Montag 18. Dezember 2017, 22:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Interesse an bedruckten Biergläsern?
Antworten: 101
Zugriffe: 14580

Re: Interesse an bedruckten Biergläsern?

klingt interessant
von heinrich2012
Samstag 28. Oktober 2017, 21:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier für unseren Weihnachtsmarkt
Antworten: 15
Zugriffe: 1386

Re: Bier für unseren Weihnachtsmarkt

Likör ist nicht Banane siehe Formular 1243
von heinrich2012
Montag 21. August 2017, 22:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfensorten verwechselt
Antworten: 4
Zugriffe: 654

Re: Hopfensorten verwechselt

Könnte man sich von einem netten Hobbybrauer Pellets der Sorten zusenden lassen
und dann ein vergleichs-schnüffeln veranstalten ?
von heinrich2012
Freitag 18. August 2017, 11:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Abmessen
Antworten: 19
Zugriffe: 1694

Re: Abmessen

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Toleranzen bei der Wassermenge einen großen Einfluss haben. 1 Liter oder 5 Liter Messbecher sind sicher üblich. Bei meine Brauanlage habe ich sogar eine Wasseruhr für die Abmessung der Menge und hier im Forum hat jemand den Wassermesser von Gardena im Einsatz...
von heinrich2012
Mittwoch 16. August 2017, 16:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung mit zu viel CO², hilft wärmer stellen?
Antworten: 22
Zugriffe: 1790

Re: Flaschengärung mit zu viel CO², hilft wärmer stellen?

Sorry, aber der Link ist ein Spundungsrechner, keine Speise-Rechner

Der Spundungsrechner: https://brauerei.mueggelland.de/spundung.html

http://fabier.de/biercalcs.html
von heinrich2012
Mittwoch 16. August 2017, 12:07
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Mein lieber Scholli...
Antworten: 5
Zugriffe: 1170

Re: Mein lieber Scholli...

Herzlich willkommen und viel Spaß hier
von heinrich2012
Freitag 16. Juni 2017, 10:50
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Sud - Urlaub auf Balkonien
Antworten: 26
Zugriffe: 4682

Re: 1. Sud - Urlaub auf Balkonien

Hallo, ich finde die Doku auch prima. Viele Sachen laufen schon gut. Das mit dem Nachguss, dem Läutern bis 3P und dem Kochverlust ist auch nicht so schwer. Ich notiere mir immer die Läutermenge und Stammwürze (mehrere Eimer, immer 15 Liter, unterschiedliche Stw.) Ich kann dann die Stammwürze in der ...
von heinrich2012
Mittwoch 10. Mai 2017, 21:52
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Bierbrauen 100l mit Schlachtekesseln!
Antworten: 40
Zugriffe: 7367

Re: Bierbrauen 100l mit Schlachtekesseln!

Hallo

also wir haben auch schon in so einem Kessel gebraut und zwar mit einer Feuerschale drunter.
Wir haben das die Klassische "absteigende Kombi-Fusion" genannt, aufheizen auf 72 grad und nicht unter
62 fallen lassen :-)

manche Sachen muss man einfach machen

1516 gabs auch keinen PI

VG Klaus
von heinrich2012
Donnerstag 23. Februar 2017, 07:54
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Braufreunde aus dem Sauerland
Antworten: 2
Zugriffe: 480

Re: Braufreunde aus dem Sauerland

Viel Erfolg und herzlich willkommen.
von heinrich2012
Sonntag 12. Februar 2017, 10:11
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Fly Sparge: Kleine Löcher in dünnes Blech bohren
Antworten: 17
Zugriffe: 2463

Re: Fly Sparge: Kleine Löcher in dünnes Blech bohren

Hi, hab mir die Tage dieses Tablett besorgt: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/blomus-easy-design-tablett-edelstahl-ca-38cm-serviertablett-sale/593658157-87-1100 Mein Kollege schweißt da die Tage noch Halter dran und dann wird gebohrt. Da mein Schaumlöffel ca. 4 mm Bohrungen hat, wollte ic...
von heinrich2012
Freitag 6. Januar 2017, 06:34
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Neuer aus Duisburg
Antworten: 6
Zugriffe: 669

Re: Ein Neuer aus Duisburg

Herzlich willkommen.
von heinrich2012
Mittwoch 28. Dezember 2016, 07:03
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Anfänger aus Dortmund
Antworten: 22
Zugriffe: 1702

Re: Anfänger aus Dortmund

Herzlich willkommen aus der Nachbarschaft ;)
von heinrich2012
Dienstag 6. Dezember 2016, 21:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Suche Brauseminar 1-2 Tg Siegen +200km
Antworten: 2
Zugriffe: 519

Suche Brauseminar 1-2 Tg Siegen +200km

Hallo,

hab leider keinen passenden Bereich gefunden, daher hier mein Post:

Ein Anfänger sucht ein 1-2 tägiges Brauseminar Siegen +200 km in Q1/2017.
Hat jemand Erfahrungen, Tips, Anregungen.

Danke im Voraus

Klaus
von heinrich2012
Donnerstag 24. November 2016, 16:39
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: bierkit nur zu Hälfte nehmen geht das?
Antworten: 18
Zugriffe: 2807

Re: bierkit nur zu Hälfte nehmen geht das?

Die Stammwürze wird nicht höher wenn er den Zucker weg lässt.
Richtig ist, daß die Hopfung auf 20 Liter ausgelegt ist.
von heinrich2012
Donnerstag 17. November 2016, 15:37
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Vorstellung eines Existenzgründers
Antworten: 18
Zugriffe: 2866

Re: Vorstellung eines Existenzgründers

Viel Erfolg auch von mir.
von heinrich2012
Montag 31. Oktober 2016, 15:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: hobbybrauerversand.de offline?
Antworten: 24
Zugriffe: 3420

Re: hobbybrauerversand.de offline?

Bei mir auch nicht, vielleicht ne Wartung ?
von heinrich2012
Freitag 26. August 2016, 14:48
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2047
Zugriffe: 271322

Re: Raspberry PI Steuerung

Tolles projekt
von heinrich2012
Sonntag 7. August 2016, 09:05
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Pilsbrauenden Sauerland!!!
Antworten: 14
Zugriffe: 1598

Re: Grüße aus dem Pilsbrauenden Sauerland!!!

Willkommen im Forum und viel Spaß hier.
von heinrich2012
Dienstag 2. August 2016, 17:05
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptentwicklung, wo liegt das Problem?
Antworten: 112
Zugriffe: 8652

Re: Rezeptentwicklung, wo liegt das Problem?

Hallo, nach längerer Zeit mal wieder ein Post von mir, wollt's einfach mal loswerden. So unterschiedlich wie die Motivationen der Fragenden, so sind auch die Brauer dahinter. Mir geht es nach wie vor darum, das gleich Bier häufiger zu brauen und die Einflüsse des Handwerks (Schrotung, PH Wert, Raste...
von heinrich2012
Montag 4. Juli 2016, 20:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Förderdruck bei Durchlaufkühler
Antworten: 5
Zugriffe: 851

Re: Förderdruck bei Durchlaufkühler

Die Begleitkühlung steht neben dem Fasskühlschrank,
von da aus geht's zum Hahn.
von heinrich2012
Montag 4. Juli 2016, 19:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Förderdruck bei Durchlaufkühler
Antworten: 5
Zugriffe: 851

Förderdruck bei Durchlaufkühler

Hallo, ich bin gerade zur Unterstützung bei folgendem Fall gerufen worden. Fasskühlschrank unter der Schanktheke 10°C mit 30er Thermo-KEG Veltins und einem Durchlaufkühler schäumt stark. Förderdruck war mit 1,6 Bar eingestellt. Das Bier hat zwar eine heftige Schaumkrone, ist durch den Durchlaufkühle...
von heinrich2012
Mittwoch 30. März 2016, 06:45
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Schon länger hier ;) Aus dem Raum MK
Antworten: 5
Zugriffe: 530

Re: Schon länger hier ;) Aus dem Raum MK

Herzlich willkommen.
von heinrich2012
Donnerstag 11. Februar 2016, 18:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung wenn fass nicht voll
Antworten: 6
Zugriffe: 774

Re: Karbonisierung wenn fass nicht voll

Super. Danke
von heinrich2012
Donnerstag 11. Februar 2016, 09:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung wenn fass nicht voll
Antworten: 6
Zugriffe: 774

Karbonisierung wenn fass nicht voll

Hallo, habe mal ne kurze Frage zur Karbonisierung im Kühlschrank, wenn das Fass nicht voll ist: Bisher habe ich immer bei 7°C gelagert und ein Bar CO2 gegeben, um 5g CO2/Liter zu erreichen. Nun ist mein 50 Liter Fass nur mit 40 Liter gefüllt. Muss ich dann wegen des Leeraumes einen anderen Druck ein...
von heinrich2012
Montag 11. Januar 2016, 09:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse
Antworten: 33
Zugriffe: 2812

Re: SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse

Und wie viel Liter sind es geworden ?
von heinrich2012
Montag 11. Januar 2016, 09:03
Forum: Maischen / Läutern
Thema: SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse
Antworten: 33
Zugriffe: 2812

Re: SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse

Zur Berechnung der SHA benötigt man doch die Stammwürze, habe ich die überlesen ?

https://brauerei.mueggelland.de/sudhausausbeute.html
von heinrich2012
Dienstag 5. Januar 2016, 16:40
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo zusammen
Antworten: 3
Zugriffe: 468

Re: Hallo zusammen

Willkommen im Forum. Gruß Klaus
von heinrich2012
Sonntag 3. Januar 2016, 14:07
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welcher "Kocher" fürs Brauen?
Antworten: 42
Zugriffe: 4762

Re: Welcher "Kocher" fürs Brauen?

Hallo,

der Profi Cook ist zwar aus Edelstahl aber er hat nur 1,8 kW.
Der Weck ist emailliert aber hat 2 kW. Daher würde ich den
Weck bevorzugen, weil die Leistung bei Hopfenkochen wichtig ist.

Gruß Klaus
von heinrich2012
Freitag 1. Januar 2016, 09:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welcome 2016
Antworten: 18
Zugriffe: 1319

Re: Welcome 2016

Hallo und auf ein angenehmes Miteinander hier im Forum in 2016. VG
von heinrich2012
Samstag 26. Dezember 2015, 14:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierkiste selbst gebaut
Antworten: 50
Zugriffe: 8420

Re: Bierkiste selbst gebaut

Hi, in dem Bericht habe ich meine Kisten auch erwähnt:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... #pid320671

Bei den ersten Versuchen haben ich den Schriftzug mit einem Lötkolben eingebrannt.
Später gab es dann mal einen Brennkolben bei Lidl im Angebot.

Gruss Klaus
von heinrich2012
Mittwoch 25. November 2015, 15:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzquetsche, Auffangvorrichtung im Eigenbau
Antworten: 24
Zugriffe: 3470

Re: Malzquetsche, Auffangvorrichtung im Eigenbau

Hallo, ich nehme etwa 300 ml bei 5-5,5 kg Malz und konditioniere recht kurz vor dem Schroten. Wasser rein, umrühren, 5 min warten, noch paar mal umrühren und dann ist es gut. Bei meinem Modell funktioniert die Arretierung des Abstandes nicht so optimal. Daher mache ich zwei Durchgänge, erst mit groß...
von heinrich2012
Dienstag 24. November 2015, 21:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Carbonisierung schief gelaufen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1207

Re: Carbonisierung schief gelaufen?

Genau, locker bleiben und der Hefe genug Wärme geben für die Nachgärung.
Notfalls muss man halt mal ne Flasche als Probe opfern um zu schauen, ob es was wird :-)

Gruss Klaus