Die Suche ergab 915 Treffer

von Beerkenauer
Dienstag 20. April 2021, 20:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13749
Zugriffe: 1907359

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich möchte demnächst ein Mexican Lager mit Maisflocken und Reisflocken brauen. Kurze Frage. Um es schön klar zu bekommen, kann ich da auch Irish Moss verwenden? (würde ungern auch Gelatine ausweichen). Ansonsten mache ich ehe noch einen obligatorischen Cold Crash damit klärt sich das Bier ja auch. D...
von Beerkenauer
Donnerstag 15. April 2021, 15:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13749
Zugriffe: 1907359

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage , ich möchte eine Zitronenlimonade machen die ich als Nachgärung in die Flasche geben möchte. Ich hab momentan Urlaub und Zeit zum experimentieren.. wenn man schon nichts anderes machen kann :puzz Welchen Zucker muss ich nehmen damit dieser nicht von der Hefe aufgefuttert wird ? Ich hab...
von Beerkenauer
Donnerstag 15. April 2021, 12:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nach Maischen Pause - geht das?
Antworten: 14
Zugriffe: 1026

Re: Nach Maischen Pause - geht das?

Safari-Guide hat geschrieben:
Donnerstag 15. April 2021, 07:44
Beerkenauer hat geschrieben:
Donnerstag 15. April 2021, 07:39
Wenn du dein Brautausstattung splitten willst...
Ich liebe die Autokorrektur :Bigsmile

Erik
:thumbsup Mist. Natürlich Brautag :Mad2

Stefan
von Beerkenauer
Donnerstag 15. April 2021, 07:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nach Maischen Pause - geht das?
Antworten: 14
Zugriffe: 1026

Re: Nach Maischen Pause - geht das?

Wenn du dein Brautausstattung splitten willst, suche mal nach Übernachtmaische hier im Forum.

Das wäre evtl was für Dich

Stefan
von Beerkenauer
Mittwoch 7. April 2021, 13:18
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Vorankündigung: Bier verstehen
Antworten: 29
Zugriffe: 1585

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Da freu ich mich drauf. Ich glaub ich muss es mir selbst schenken, bis Weihnachten halte ich das das bestimmt nicht aus :puzz

Stefan
von Beerkenauer
Montag 5. April 2021, 20:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Aromahopfen mit Kirschnote
Antworten: 22
Zugriffe: 1067

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

rakader hat geschrieben:
Montag 5. April 2021, 19:56
Vielen Dank Stefan - Dein Google ist besser als meins :Smile – Beermaverick scheint eine gute Datenbank zu haben…

Edit: Petit Blanc ist jetzt mal bestellt. Bin gespannt :Drink
Kein Problem :Greets
Berichte mal wie das Ergebnis geworden ist

Viel Erfolg

Stefan
von Beerkenauer
Montag 5. April 2021, 19:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Aromahopfen mit Kirschnote
Antworten: 22
Zugriffe: 1067

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

Google hat mir das hier ausgespuckt:

https://beermaverick.com/hops/tag/cherry/

Michigan Copper und Idaho Gem

Die anderen Hopfen wurden oben schon erwähnt.

Stefan
von Beerkenauer
Donnerstag 1. April 2021, 22:22
Forum: Rezepte
Thema: Bitte um Hilfe: clone Rezept vom Stauder "Bierchen" gesucht
Antworten: 22
Zugriffe: 1014

Re: Bitte um Hilfe: clone Rezept vom Stauder "Bierchen" gesucht

Daraus lässt sich doch schon ein recht genaues Rezept erstellen.
Wie schon erwähnt, nur die Hefe fehlt.

Gruß

Stefan

Edit: P.S. Danke erstmal für die Info der Brauerei. Finde ich klasse, dass die so offen sind mit der Info. Sehr sympathisch :Drink
von Beerkenauer
Montag 29. März 2021, 07:00
Forum: Rezepte
Thema: Bitte um Hilfe: clone Rezept vom Stauder "Bierchen" gesucht
Antworten: 22
Zugriffe: 1014

Re: Bitte um Hilfe: clone Rezept vom Stauder "Bierchen" gesucht

Der möglicherweise einfache Weg dürfte eine freundliche Mail sein. Einfach Sachverhalt nennen und fragen, ob ggf. eine Grundrezeptur verraten wird. OG/UG, Bitterhopfen welcher und wann, Aromahopfen welcher und wann? Meist bekommt man eine sehr ausführliche Antwort ;) Und dann die Antwort hier poste...
von Beerkenauer
Sonntag 28. März 2021, 16:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13749
Zugriffe: 1907359

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, weiß zufällig Jemand ob das Mattmill Bügel Flaschenmanometer auf folgende 2 Liter Flaschen passt? Die Mündungen der Bügelflaschen sind von einheitlicher Größe, zumindest in D. Sondergröße XL ist dann vermutlich die für Siphon-Flaschen. Wird wohl nicht gehen. Gruß Matthias Zur Not nimmste halt...
von Beerkenauer
Samstag 27. März 2021, 13:13
Forum: Rezepte
Thema: Bitte um Hilfe: clone Rezept vom Stauder "Bierchen" gesucht
Antworten: 22
Zugriffe: 1014

Re: Bitte um Hilfe: clone Rezept vom Stauder "Bierchen" gesucht

Hallo Stefan... Danke für Deine Antwort. Habe bei MMuM dieses Rezept hier gefunden, welches sich sehr gut anhört: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=279&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=citra%20pale Denke aber, dass ich dann wohl auf Stopfen verzichten würde, könnte sonst vielleicht zu ...
von Beerkenauer
Samstag 27. März 2021, 11:47
Forum: Rezepte
Thema: Bitte um Hilfe: clone Rezept vom Stauder "Bierchen" gesucht
Antworten: 22
Zugriffe: 1014

Re: Bitte um Hilfe: clone Rezept vom Stauder "Bierchen" gesucht

Hätte ich jetzt auch drauf getippt. Muss aber gestehen, bin noch vollkommener Anfänger. Habe gerade mal 2 Sude mit geschroteten Malzmischungen hinter mir. Daher keinerlei Erfahrung, hatte gehofft, jemand schreibt:"nimm das oder das Rezept und stopfe dann mit Citra und Simcoe Ausserdem wäre mir als ...
von Beerkenauer
Donnerstag 25. März 2021, 19:42
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Frühjahr 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 1371

Re: brau!magazin Frühjahr 2021

Hier freut sich noch einer :Greets

Danke

Stefan
von Beerkenauer
Donnerstag 25. März 2021, 12:44
Forum: Rezepte
Thema: Kaffir-Limette
Antworten: 6
Zugriffe: 478

Re: Kaffir-Limette

Hallo Manu Habe selbst noch nicht mit Kaffir Blättern gebraut. Hatte es immer irgendwie im Hinterkopf und will irgendwann mal was damit machen. Liebe den Geschmack von Kaffir Blättern im Essen und kann mir diesen wunderbar im Bier vorstellen. Bin damals auf diese Rezepte gestoßen: https://www.brewer...
von Beerkenauer
Donnerstag 25. März 2021, 08:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung direkt im KEG
Antworten: 10
Zugriffe: 643

Re: Gärung direkt im KEG

Hallo Patrick

Bin grad zufällig auf diese Seite gestossen, könnte für Dich interessant sein:

https://www.crafthardware.de/blog/die-g ... rundlagen/

Gruss

Stefan
von Beerkenauer
Mittwoch 24. März 2021, 14:49
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet
Antworten: 10
Zugriffe: 530

Re: Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

Willkommen im Forum

Grüße aus Südhessen

Stefan
von Beerkenauer
Sonntag 21. März 2021, 14:12
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Pfalz
Antworten: 4
Zugriffe: 307

Re: Pfalz

Hallo Stefan

Willkommen im Forum und beim schönsten Hobby der Welt

Grüße von der anderen Rheinseite :Greets

Stefan
von Beerkenauer
Samstag 20. März 2021, 16:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zusammenstellung Brauerei
Antworten: 9
Zugriffe: 834

Re: Zusammenstellung Brauerei

Hallo Paula Willkommen im Forum. Du hast Dich ja scheinbar schon recht gut eingelesen. Kennst Du auch diesen Artikel hier: https://braumagazin.de/article/klassengesellschaft/ Etwas weiter unten ist eine Tabelle mit den empfohlenen Behältergrössen. Das hat mir damals beim Auslegen meines Set Ups weit...
von Beerkenauer
Mittwoch 17. März 2021, 10:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13749
Zugriffe: 1907359

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke dir, Stefan! Ich hatte Bedenken bzgl. der Rasten. Die 63 Rast dauert in einigen anderen "Märzen" Rezepten nur ca 25-35 Minuten. Im genannten wird sie mit 45 angegeben. Felix Es gibt ja nicht DAS Märzen Rezept. Man muss sich vielmehr Fragen was man selbst möchte und ob man es Stiltypisch möcht...
von Beerkenauer
Mittwoch 17. März 2021, 09:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13749
Zugriffe: 1907359

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Fujigen hat geschrieben:
Mittwoch 17. März 2021, 09:49
Hallo!

Kann ich dieses Märzenrezept (obergärig) -
Link:(https://www.gradplato.com/kategorien/ho ... lo-maerzen) 1:1 untergärig mit W34/70 vergären?


Gruß, Felix
Hallo Felix

Klar geht das. Sehe kein Grund warum nicht.
UG wäre sogar noch Stilechter.

Stefan
von Beerkenauer
Dienstag 16. März 2021, 22:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13749
Zugriffe: 1907359

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Muss es den unbedingt Edelstahl sein ?
Ich benutze einen 5 Liter Standardbecher aus PP.
Ist Lebensmittelecht und lässt sich leicht reinigen.

Stefan
von Beerkenauer
Dienstag 16. März 2021, 09:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Problem beim Abfullen
Antworten: 5
Zugriffe: 391

Re: Problem beim Abfullen

Wenn du den Zucker in warmen Wasser aufgelöst hast und dann etwas mit dem Jungbier vermischt hast sollte das kein Problem sein. So habe ich das Jahre lang gemacht. Schraub die Pistole mal auseinander und reinige sie gründlich. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass durch das Plätschern in die Fla...
von Beerkenauer
Dienstag 16. März 2021, 08:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Problem beim Abfullen
Antworten: 5
Zugriffe: 391

Re: Problem beim Abfullen

oder an irgendeiner Stelle zieht es Luft. Sind die Schläuche richtig angeschlossen ?
Könnte mir auch vorstellen, dass es vielleicht eine verunreinigte Stelle gibt woran sich das C02 lösen kann.

Was für eine Pistole hast Du den? Füllst Du drucklos ab?

Stefan
von Beerkenauer
Montag 15. März 2021, 20:44
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Noch ein Mittelhesse
Antworten: 3
Zugriffe: 217

Re: Noch ein Mittelhesse

Guude aus Südhessen

Viel Spaß bei Deinem neuen Hobby


Stefan
von Beerkenauer
Montag 15. März 2021, 16:42
Forum: Rezepte
Thema: Suche Rezept für einen Budweiser Clone
Antworten: 34
Zugriffe: 5027

Re: Suche Rezept für einen Budweiser Clone

Hier isch a Rezept https://www.brewersfriend.com/homebrew/recipe/view/323295/budvar-original-clone von Radekaus Budweis empfohlen Ob aber nicht die wy2000 gekauft nicht ein bisschen was anders ist als deren Haushefe würde ich nicht ausschließen Ohne die Diskussion ausfransen lassen zu wollen, würde...
von Beerkenauer
Freitag 12. März 2021, 23:13
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus der schönen Kurpfalz bei HD
Antworten: 6
Zugriffe: 363

Re: Grüße aus der schönen Kurpfalz bei HD

Bonvivant hat geschrieben:
Freitag 12. März 2021, 22:43
Vun Beerkene, ich lach mich tot :Greets
Da muss ich immer durch, wenn ich im Odenwald Jagd auf Steinpilze und Flockis mache :Pulpfiction
Gruß zurück :thumbsup
Dann hälscht halt das nächste mol einfach an aufn Bier :Drink

Stefan
von Beerkenauer
Freitag 12. März 2021, 22:18
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus der schönen Kurpfalz bei HD
Antworten: 6
Zugriffe: 363

Re: Grüße aus der schönen Kurpfalz bei HD

Servus und willkommen im Forum

Grüße aus der Nachbarschaft (Birkenau Odw)

Stefan
von Beerkenauer
Freitag 12. März 2021, 11:59
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Wie richtig Hopfen filtern?
Antworten: 19
Zugriffe: 930

Re: Wie richtig Hopfen filtern?

Für mich funktioniert Whirlpool und dann heiß in den Gärbottich. Am Ende werfe ich noch den Kuchenring rein. Da kommt so gut wie nix mit in den Gärbehälter von dem Schlunz.

Stefan
von Beerkenauer
Mittwoch 10. März 2021, 20:02
Forum: Rezepte
Thema: IPA mit neuseeländischem Hopfen
Antworten: 7
Zugriffe: 616

Re: IPA mit neuseeländischem Hopfen

Colindo hat geschrieben:
Mittwoch 10. März 2021, 19:14
Beerkenauer hat geschrieben:
Mittwoch 10. März 2021, 17:46
Kalthopfen und Hopfenstopfen is doch das Gleiche :puzz
Jo, daran merkt man, dass ich von deutschen Begriffen keine Ahnung habe :Waa Ich meine Post-Boil, nicht Dry-Hop.
:thumbup
von Beerkenauer
Mittwoch 10. März 2021, 17:46
Forum: Rezepte
Thema: IPA mit neuseeländischem Hopfen
Antworten: 7
Zugriffe: 616

Re: IPA mit neuseeländischem Hopfen

Colindo hat geschrieben:
Mittwoch 10. März 2021, 14:36
Ich habe Motueka einmal benutzt, als Kalthopfen, aber noch nicht zum Hopfenstopfen. Erzeugt ein Mandarinen-Aroma, fand ich sehr gut. Zu neuseeländischen Hopfen gibt es aber auch im Internet viel Lektüre.
Kalthopfen und Hopfenstopfen is doch das Gleiche :puzz

Stefan
von Beerkenauer
Montag 8. März 2021, 09:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Empfehlung Gegendruckabfüller
Antworten: 11
Zugriffe: 1494

Re: Empfehlung Gegendruckabfüller

Hallo saalgrub Es kommt darauf an was Du genau haben willst. Die Auswahl ist mittlerweile recht groß. Du kannst Dir für wenig Geld ein China Abfüller kaufen Oder halt mehr Geld ausgeben für was „komfortableres“. Ich habe mir vor 2 Jahren so einen hier geholt: https://www.f-sm.de/flaschenfueller-fuer...
von Beerkenauer
Sonntag 7. März 2021, 19:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fragen zum ersten Sud (Anfängerweizen)
Antworten: 27
Zugriffe: 1271

Re: Fragen zu ersten Sud (Anfängerweizen)

Also gut. Der Klarstein geht zurück, und dafür gibt's dann den Einkocher + eine Läuterhexe. https://www.amazon.de/Weck-WAT15-Einkochautomat-Schicht-Emallierung/dp/B004GBUS2Y https://www.amazon.de/Mattmill-L%C3%A4uterhexe-1000-Spirale-L%C3%A4utern/dp/B01IVJWMMU/ Gibt es denn sonst noch was an dem Pl...
von Beerkenauer
Sonntag 7. März 2021, 18:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fragen zum ersten Sud (Anfängerweizen)
Antworten: 27
Zugriffe: 1271

Re: Fragen zu ersten Sud (Anfängerweizen)

Alt-Phex hat geschrieben:
Sonntag 7. März 2021, 18:29
Beerkenauer hat geschrieben:
Sonntag 7. März 2021, 18:24
vielleicht hatte ich auch nur Montagsexemplare.
Dann wird der Großteil dieser Geräte wohl immer Montags zusammen gedängelt :Bigsmile
touche :Fight


Stefan :Bigsmile
von Beerkenauer
Sonntag 7. März 2021, 18:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fragen zum ersten Sud (Anfängerweizen)
Antworten: 27
Zugriffe: 1271

Re: Fragen zu ersten Sud (Anfängerweizen)

Klarstein scheint ja leider nix gelernt zu haben nach dem Beerfest Disaster. Was sollen die auch lernen? Die stellen den Schrott ja nicht her sondern kaufen Containerweise in China ein um es hier teuer zu verhökern. Aber die Rechnung scheint ja aufzugehen. Na ich habe meine damals mehrfach zurück g...
von Beerkenauer
Sonntag 7. März 2021, 18:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fragen zum ersten Sud (Anfängerweizen)
Antworten: 27
Zugriffe: 1271

Re: Fragen zu ersten Sud (Anfängerweizen)

Also noch steht der hier unbenutzt rum. Was wäre denn eine gute alternative, ohne gleich Unmengen Geld ausgeben zu müssen? Würde ihn zurück schicken und mir ein Einmachkocher kaufen für den Anfang. Infos und Tipps findest Du zu Haus hier im Forum Später kannst Du diesen als Nachgussaufheizer immer ...
von Beerkenauer
Sonntag 7. März 2021, 18:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fragen zum ersten Sud (Anfängerweizen)
Antworten: 27
Zugriffe: 1271

Re: Fragen zu ersten Sud (Anfängerweizen)

Klarstein scheint ja leider nix gelernt zu haben nach dem Beerfest Disaster. Den habe ich mir damals auch gekauft als blutiger Anfänger. Als Nachgussaufheizer isser brauchbar, zum mehr nicht.

Stefan, der sich nur 3 Sude damit gequält hat
von Beerkenauer
Sonntag 7. März 2021, 16:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13749
Zugriffe: 1907359

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich plane mir eine Kühl/Gefrierkombi zuzulegen und den Kühlschrank als Gärschrank mit Inkbird und den Gefrierer normal für gefrorene Lebensmittel zu nutzen. Geht das überhaupt oder übersteuert der Inkbird auch den Gefrierer und ich hab da die gleiche Temperatur wie im Kühlschrank? Ich würde sagen j...
von Beerkenauer
Samstag 6. März 2021, 15:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13749
Zugriffe: 1907359

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich plane mir eine Kühl/Gefrierkombi zuzulegen und den Kühlschrank als Gärschrank mit Inkbird und den Gefrierer normal für gefrorene Lebensmittel zu nutzen. Geht das überhaupt oder übersteuert der Inkbird auch den Gefrierer und ich hab da die gleiche Temperatur wie im Kühlschrank? Ich würde sagen j...
von Beerkenauer
Samstag 6. März 2021, 10:53
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Cheers aus dem Schwarzwald
Antworten: 5
Zugriffe: 292

Re: Cheers aus dem Schwarzwald

Willkommen im Forum

Tolle Vorstellung und wunderschönes Ambiente zum Brauen

Viel Spaß und gut Sud

Grüße aus dem Odenwald

Stefan
von Beerkenauer
Dienstag 2. März 2021, 09:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13749
Zugriffe: 1907359

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

DSpayre hat geschrieben:
Dienstag 2. März 2021, 08:47
https://www.jan-bruecklmeier.com/bier-brauen

Meine Biere haben nach diesem Buch einen riesen Schritt nach vorne gemacht

Gruß Martin
Das ist mittlerweile das Standardwerk für Hobbybrauer.
Absolute Kauf Empfehlung :thumbsup

Stefan
von Beerkenauer
Mittwoch 24. Februar 2021, 13:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Alternative zur der WLP940
Antworten: 7
Zugriffe: 952

Re: Alternative zur der WLP940

Hi Alex

Dank Dir für die schnelle Hilfe. Ich schau mir die Hefe mal an.
Vielleicht ist die sogar was.

Gruss

Stefan
von Beerkenauer
Mittwoch 24. Februar 2021, 11:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Alternative zur der WLP940
Antworten: 7
Zugriffe: 952

Re: Alternative zur der WLP940

Hallo Ist zwar schon uralt der Faden. Stehe aber gerade vor dem gleichen Problem. Die WLP 940 Mexican Lager kann ich nirgendwo finden. Hat jemand ein Tipp für mich wo man die bestellen kann? Bzw. was es als alternativ Hefe gibt (habe oben gesehen, dass die Danish Lager empflohlen wird)? Danke Stefan...
von Beerkenauer
Dienstag 23. Februar 2021, 09:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13749
Zugriffe: 1907359

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich möchte morgen mal mit Iris hMoos zur Klärung arbeiten (einfach der Neugier wegen). Aber ich bin noch nicht klar, ob ich das Irish Moos mit in den Hopspider geben kann/soll oder lieber direkt in die Würze - 15min vor Kochende. Danke vorab. Gruß Mario ich gebe es direkt in die Würze und mache ans...
von Beerkenauer
Montag 22. Februar 2021, 11:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brexit und englische Shops
Antworten: 69
Zugriffe: 4290

Re: Brexit und englische Shops

Könnt mir vorstellen, dass einige der englischen Shops sich Lager innerhalb der EU einrichten um das Zoll Problem zu umgehen , wenn sie weiterhin das Festland beliefern wollen.

Stefan
von Beerkenauer
Sonntag 21. Februar 2021, 09:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13749
Zugriffe: 1907359

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kennt jemand zufällig einen Würzekühler, der keinen Wasseranschluss benötigt? Und was willst du stattdessen anschließen? LAN oder Strom geht ja schlecht... Manch' einer kühlt über Nacht und noch andere werfen zuvor berechnete Eismengen in die Würze, was beides funktioniert. Aber ein Kühler braucht ...
von Beerkenauer
Freitag 19. Februar 2021, 14:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Diamant Hopfen - Erfahrungen, Rezepte?
Antworten: 11
Zugriffe: 678

Re: Diamant Hopfen - Erfahrungen, Rezepte?

schreit für mich nach nem Single Hop Bier (oder zumindest für die Aroma und Flavour Gabe) Aromen laut Braureka: "blumig, hopfig, kräuterig, würzig, Zitrusfrüchte" würde da auch nur mit hellen Malzen arbeiten und einer Hefe, die neutral vergärt (UG/OG). Könnt ein richtig feines Frühlingsbier werden. ...
von Beerkenauer
Freitag 19. Februar 2021, 13:52
Forum: Zapfanlagen
Thema: Verfügbarkeit CC-Kegs
Antworten: 11
Zugriffe: 668

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

und nochmal Doppelpost :Ahh
von Beerkenauer
Freitag 19. Februar 2021, 13:52
Forum: Zapfanlagen
Thema: Verfügbarkeit CC-Kegs
Antworten: 11
Zugriffe: 668

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

Doppelpost
von Beerkenauer
Freitag 19. Februar 2021, 13:51
Forum: Zapfanlagen
Thema: Verfügbarkeit CC-Kegs
Antworten: 11
Zugriffe: 668

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

Danke Euch schon mal für die Rückmeldungen! Kennt denn jemand eine gute Bezugsquelle für gebrauchte CC- oder Jolly-Kegs? Bei den mir bekannten gängigen Shops bin ich nicht recht fündig geworden... ich habe meine NC Kegs bei candirect.eu gekauft. Dort gibt es, wenn ich mich recht erinnere, auch CC K...
von Beerkenauer
Donnerstag 11. Februar 2021, 20:55
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Hamburger Senatsbock Tasting vom 29.01.2020
Antworten: 11
Zugriffe: 733

Re: Hamburger Senatsbock Tasting vom 29.01.2020

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben:
Donnerstag 11. Februar 2021, 20:30
Ist ausverkauft. Ich muss da morgen mal fragen, ob die mir einen reservieren. Ansonsten trinke ich jeweils zwei von den dreien, die ich schon habe :P
Habe mir vorhin eingebildet, dass das noch auf Lager war.
Na egal. Jetzt steht das da:
“80 bestellt, am 17.02.2021 erwartet”

Stefan