Die Suche ergab 452 Treffer

von Beerkenauer
Mittwoch 22. Januar 2020, 16:38
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Zeitpunkt der Milchzuckerzugabe
Antworten: 1
Zugriffe: 131

Re: Zeitpunkt der Milchzuckerzugabe

Liebe Braukollegen, oft liest man, dass der Milchzucker kurz vor Kochende, so 10 Minuten vorher, zugegeben werden soll. Hat das einen speziellen Grund oder kann ich ihn auch 90 Minuten mitkochen? Danke, Christian ich glaub es geht einfach nur darum, dass sich der Milchzucker löst und keine Brocken ...
von Beerkenauer
Montag 20. Januar 2020, 22:02
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Wer braut das Badisch Mäxle?
Antworten: 2
Zugriffe: 329

Re: Wer braut das Badisch Mäxle?

Wenn man dieser Seite trauen kann, dann
Wird es bei Park Bräu in Pirmasens gebraut.

http://www.german-breweries.com/contract.htm

Aber ohne Gewähr

Stefan
von Beerkenauer
Montag 20. Januar 2020, 15:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Pfälzer Hobbybrauer
Antworten: 8
Zugriffe: 332

Re: Pfälzer Hobbybrauer

Hallo Chris77

Willkommen hier im Forum, bist ja eigentlich schon fast ein alter Hase :Smile
Ich winke mal aus der Kurpfalz rüber :Greets
Arbeite in Monnem und wohne im südl. Odenwald.

Grüsse

Stefan
von Beerkenauer
Montag 20. Januar 2020, 09:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung startet nach 24 Stunden nicht
Antworten: 23
Zugriffe: 713

Re: Gärung startet nach 24 Stunden nicht

Moin! kurzes Update: War heute morgen kurz im "Gärraum", die Gärung ist gestartet! Ich bin erleichtert! Vielen Dank an Alle für die schnelle Hilfe! Ich kenn' das nur zu gut :puzz Wie oft habe ich schon nachgeschaut und gebibbert, dass die Gärung losgeht bzw. die Gärpfeife anfängt zu blubbern. Wenn ...
von Beerkenauer
Donnerstag 16. Januar 2020, 16:27
Forum: Rezepte
Thema: Wiener Lager traditionell oder modern?
Antworten: 38
Zugriffe: 1617

Re: Wiener Lager traditionell oder modern?

Mike schau mal hier: http://brulosophy.com/2019/01/24/short-shoddy-vienna-lager/ Der Typ vom Brulosophy Podcast schmeißt in sein Vienna Lager noch ne Handvoll Pale Chocolate Malz rein. Das soll echt der Kicker sein. Stefan :crying pantscher Na Du hast ja angefragt nach „traditionell und modern„ Das...
von Beerkenauer
Donnerstag 16. Januar 2020, 15:40
Forum: Rezepte
Thema: Wiener Lager traditionell oder modern?
Antworten: 38
Zugriffe: 1617

Re: Wiener Lager traditionell oder modern?

Mike

schau mal hier: http://brulosophy.com/2019/01/24/short- ... nna-lager/
Der Typ vom Brulosophy Podcast schmeißt in sein Vienna Lager noch ne Handvoll Pale Chocolate Malz rein.
Das soll echt der Kicker sein.

Stefan
von Beerkenauer
Donnerstag 16. Januar 2020, 10:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welchen Silikonschlauch auf Zoll Anschluss
Antworten: 4
Zugriffe: 213

Re: Welchen Silikonschlauch auf Zoll Anschluss

chris71 hat geschrieben:
Donnerstag 16. Januar 2020, 09:36
OK Danke. Sitzt die stramm genug oder sicherst du die noch mit Schlauchschellen?
Nein. Ich schiebe die einfach drauf. Bisher hat es immer gehalten. Nur die Anschlüsse an meine Würzepumpe habe ich mit Schlauchschellen befestigt.

Gruss

Stefan
von Beerkenauer
Montag 13. Januar 2020, 19:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserqualität
Antworten: 52
Zugriffe: 1337

Re: Wasserqualität

Wenn die Karbonathärte bzw. Säurekapazität fehlt, wird es schwierig. Man kann sie dann nur selbst bestimmen oder über die Ionenbilanz schätzen. Ich habe mal ein simples Excel-Sheet zu letzterem entworfen und kann in den nächsten Tagen mal nachschauen. Die Karbonhärte bestimme ich mit einem Test aus...
von Beerkenauer
Dienstag 7. Januar 2020, 13:48
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenmanometer DIY
Antworten: 15
Zugriffe: 779

Re: Flaschenmanometer DIY

beercan hat geschrieben:
Dienstag 7. Januar 2020, 13:30
Er will doch nicht das Manometer reinigen sondern den Flaschenverschluss.
:Grübel ooooke


Stefan
von Beerkenauer
Dienstag 7. Januar 2020, 13:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenmanometer DIY
Antworten: 15
Zugriffe: 779

Re: Flaschenmanometer DIY

Warum muss man ein Manometer reinigen wollen?
Meine Manometer kommen nicht in Verbindung mit Bier oder anderen Flüssigkeiten.
Aber egal. Das ist ja das schöne an unserem Hobby. Jeder kann seine Tools den eigenen Bedürfnissen anpassen.


Gruß

Stefan
von Beerkenauer
Dienstag 7. Januar 2020, 08:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenmanometer DIY
Antworten: 15
Zugriffe: 779

Re: Flaschenmanometer DIY

Hallo Kristoffer

Ich kann mir das grade nicht vorstellen.
Ist das Manometer somit beweglich an der Übergangsstelle? (Bild oben, wo man den blauen Schlauch etwas sieht)
Oder ist das auf dem Bild noch nicht zusammengebaut?


Stefan
von Beerkenauer
Sonntag 5. Januar 2020, 11:12
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Licht in die Sudpfanne, Idee gesucht.
Antworten: 8
Zugriffe: 766

Re: Licht in die Sudpfanne, Idee gesucht.

Wie wär es mit einer LED Stirnlampe? Ist nicht teuer und meist wasserdicht. Zudem sehr kompakt und gut irgendwo montierbar.
Ich habe mir so eine Lampe an mein GDA montiert damit ich sehen kann wann die Flasche voll ist.

Gruß


Stefan
von Beerkenauer
Freitag 3. Januar 2020, 15:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11513
Zugriffe: 1073504

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Zusammen Ich habe vor ein paar Monaten eine 2 kg CO2 Flasche im Internet gekauft (für E290 ; 10 Jahren TÜV). Als ich die Flasche zum Wiederbefüllen bei meinem Händler um die Ecke abgegeben habe kam die Antwort, dass die Flaschen ein Restdruckventil benötigt (was sie mir auch einbauen würden g...
von Beerkenauer
Freitag 3. Januar 2020, 14:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11513
Zugriffe: 1073504

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Zusammen Ich habe vor ein paar Monaten eine 2 kg CO2 Flasche im Internet gekauft (für E290 ; 10 Jahren TÜV). Als ich die Flasche zum Wiederbefüllen bei meinem Händler um die Ecke abgegeben habe kam die Antwort, dass die Flaschen ein Restdruckventil benötigt (was sie mir auch einbauen würden ge...
von Beerkenauer
Dienstag 31. Dezember 2019, 20:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schnapsbrenner
Antworten: 56
Zugriffe: 4329

Re: Schnapsbrenner

Ja schade, wieder ein Online Shop wo ich gerne bestellt habe (und zufrieden war).
Aber verständlich, wenn die Rente vor der Tür steht.

Stefan
von Beerkenauer
Montag 30. Dezember 2019, 17:42
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hohenlohe braut
Antworten: 3
Zugriffe: 261

Re: Hohenlohe braut

Hallo und Willkommen im Forum.

Viel Spass beim Einstieg in Dein neues Hobby. Du wirst merken, es wird Dich nicht mehr loslassen.


Stefan, der beim Thread Titel an ne Braut aus Hohenlohe gedacht hat :Bigsmile
von Beerkenauer
Montag 30. Dezember 2019, 11:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Silikonschlauch verfärbt
Antworten: 9
Zugriffe: 720

Re: Silikonschlauch verfärbt

PabloNop hat geschrieben:
Samstag 28. Dezember 2019, 21:49
Die Verfärbungen gehen ziemlich gut weg, wenn man den Schlauch ab und an durch einen neuen ersetzt :-)
saugut :thumbsup

:Bigsmile

Stefan

P.S. ich tausche die Silikonschläuche aus diesem Grund auch regelmässig aus (1x im Jahr)
von Beerkenauer
Montag 30. Dezember 2019, 11:04
Forum: Rezepte
Thema: Frau Gruber: Dimension shifter Clone gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 557

Re: Frau Gruber: Dimension shifter Clone gesucht

wenn ich mich recht erinnere vergären die Jungs von Frau Gruber auch gerne mit 2 unterschiedlichen Hefen (weiss aber net ob die das auch bei diesem Bier gemacht haben)
Das würde das Nachbrauen auch etwas schwieriger gestalten.

Stefan
von Beerkenauer
Montag 30. Dezember 2019, 10:59
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe dunkles Bier
Antworten: 32
Zugriffe: 1058

Re: Rezepthilfe dunkles Bier

Hopfenkaltschale hat geschrieben:
Sonntag 29. Dezember 2019, 21:34
In Mannheim gibts glaube ich einen Craftbeer Shop
Ja gibt es. Befindet sich in R6.
Gute Auswahl, vorallem an internationalen Craft Bieren.
Aber alles auch nicht ganz billitsch.. :Shocked

Gruss

Stefan
von Beerkenauer
Donnerstag 26. Dezember 2019, 18:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cold Crash mit karbonisiertem Bier
Antworten: 6
Zugriffe: 374

Re: Cold Crash mit karbonisiertem Bier

Hi Als naturtrübe geht es durch und ja, nach zwei drei Bechern heute wurde es auch noch etwas klarer. Ungewohnt, sonst klärt sich das schneller. Mit 3 Wochen Reifung ist es eh noch sehr jung. Alt wird es leider nicht werden :Wink IMG_20191226_134909-768x1024.jpg Bier sieht top aus :Drink Würde mir ...
von Beerkenauer
Donnerstag 26. Dezember 2019, 15:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cold Crash mit karbonisiertem Bier
Antworten: 6
Zugriffe: 374

Re: Cold Crash mit karbonisiertem Bier

Vielleicht hast Du auch erstmal den trüben Bodensatz gezapft und es wird noch etwas klarer, wenn der Satz erstmal weg ist.

Stefan
von Beerkenauer
Donnerstag 26. Dezember 2019, 08:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 99
Zugriffe: 6275

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Ich melde auch mal Interesse an. Bin auch schon auf die weiteren Details gespannt. Ideal wäre zudem, wenn der Drucktank von den Abmaßen in einen hohen Kühlschrank passt.

Gruss

Stefan
von Beerkenauer
Montag 23. Dezember 2019, 15:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Blue Ale
Antworten: 9
Zugriffe: 1047

Re: Blue Ale

Was es alles gibt :Shocked
Bei allem Respekt vor Deinem Forschergeist.Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen :Pulpfiction
Bin aber mal gespannt wie es geschmacklich ankommt. Das Auge trinkt ja bekanntlich mit.

Gruss

Stefan
von Beerkenauer
Sonntag 22. Dezember 2019, 08:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Summer Pale Ale im Dezember
Antworten: 7
Zugriffe: 856

Re: Summer Pale Ale im Dezember

Hallo Geromes Tolle Doku. Das Rezept habe ich am Anfang meiner Hobbybrauer „Karriere“ zwei mal gebraut. Fand es sehr lecker - wenn auch ein wenig bitter. Habe es aber als Anfängerfehler meinerseits abgetan. Stefan PS. Das mit den Flaschen aufkochen würde ich aber lassen. Da verliert man doch irgendw...
von Beerkenauer
Freitag 20. Dezember 2019, 08:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllung in KEG
Antworten: 26
Zugriffe: 1361

Re: Abfüllung in KEG

Bei der schubweisen Zwangskarbonisierung (3 bar drauf und CO2 zudrehen, Vorgang wiederholen bis Solldruck erreicht) spielt die Temperatur und der freie Kopfraum im Keg eine entscheidende Rolle. Ist viel Platz im Keg und das Bier kalt, dann braucht man nur wenige Wiederholungen. Bei sehr kleinem fre...
von Beerkenauer
Freitag 20. Dezember 2019, 08:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kaum Hopfenaroma Zombie Dust Clone
Antworten: 11
Zugriffe: 625

Re: Kaum Hopfenaroma Zombie Dust Clone

wie Andy schon geschrieben hat am besten keine Warmphase mehr nach dem Stopfen.
Ich stopfe immer am Ende der Gärung für 3-5 Tage bevor ich cold crashe. Danach steht das Bier immer kalt in Fässern oder in Flaschen.

Stefan
von Beerkenauer
Freitag 20. Dezember 2019, 08:08
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Taunus
Antworten: 2
Zugriffe: 160

Re: Grüße aus dem Taunus

Hallo Geno

Willkommen im Forum.
Ih habe großen Respekt vor Deiner Entscheidung. Ich denke Du verwirklichst gerade das wovon viele von uns hier träumen.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg.
Laß Dich von Rückschlägen nicht entmutigen.

Grüße aus dem südlichen Odenwald

Stefan
von Beerkenauer
Donnerstag 19. Dezember 2019, 08:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kaum Hopfenaroma Zombie Dust Clone
Antworten: 11
Zugriffe: 625

Re: Kaum Hopfenaroma Zombie Dust Clone

So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Da ist das Hopfenaroma nach 2-3 Wochen einfach verschwunden. Habe es dann auf zu viel Sauerstoffeintrag auf der Kaltseite geschoben, da sich das Bier von schön bräunlich rot in pappig blass braun verfärbt hat. Vielleicht ist das bei Dir auch die Ursache. ...
von Beerkenauer
Dienstag 17. Dezember 2019, 16:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllung in KEG
Antworten: 26
Zugriffe: 1361

Re: Abfüllung in KEG

Druck ablassen kann ich, aber eben nicht wirklich kontrolliert. Dann werd ichs wohl so machen, dass ich die Flasche ein paar Tage bei Sättigungsdruck dran lasse und mich dann erst um das zweite Keg kümmere. Sollte ja egal sein, da ist ja auch schon CO2 drin, so dass das Bier sich problemlos halten ...
von Beerkenauer
Dienstag 17. Dezember 2019, 12:56
Forum: Rezepte
Thema: Vorschläge für einen Maischeplan?
Antworten: 31
Zugriffe: 1177

Re: Vorschläge für einen Maischeplan?

Hi Chris Hast Du Deine Zutaten schon mal bei Maische Malz und Mehr eingetragen und gesucht? https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=lr&suche_sorte=Sorte+%28egal%29&suche_maische=Maische+%28egal%29&suche_gaerung=G%C3%A4rung+%28egal%29&suche_order=Sortierung+%28keine%29×tamp1=&tim...
von Beerkenauer
Dienstag 17. Dezember 2019, 11:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vor dem Umfüllen in Flaschen: Noch mal mit Wasser strecken?
Antworten: 6
Zugriffe: 512

Re: Vor dem Umfüllen in Flaschen: Noch mal mit Wasser strecken?

Hallo Blechpirat

hättest Du aber machen können. Es ist durchaus üblich nochmal mit Wasser zu verdünnen. Entweder nach dem Hopfenkochen oder nach der Gärung. Solltest halt aber aufpassen, dass das Wasser dann auch ggf aufbereitet ist.

Stefan
von Beerkenauer
Dienstag 17. Dezember 2019, 09:41
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Plattenwürzekühler
Antworten: 22
Zugriffe: 1343

Re: Plattenwürzekühler

Ich denk hier muss dann jeder sehen was am besten passt für einen.
Ich hatte den Eintauchkühler auch ausprobiert und das ständige bewegen war wir irgendwie zu doof. Was die Reinigung angeht ist der Eintauchkühler natürlich unschlagbar.


Stefan
von Beerkenauer
Montag 16. Dezember 2019, 06:55
Forum: Rezepte
Thema: Rezept für vollmundiges Geburtstagsbier gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 470

Re: Rezept für vollmundiges Geburtstagsbier gesucht

Hallo Christopher Maische Malz und Mehr ist Dein Freund: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=lr&suche_sorte=Kellerbier&suche_maische=Maische+%28egal%29&suche_gaerung=G%C3%A4rung+%28egal%29&suche_order=Sortierung+%28keine%29×tamp1=×tamp2=&suche_begriff=&suche=Suche Z.B. ...
von Beerkenauer
Sonntag 15. Dezember 2019, 14:20
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Plattenwürzekühler
Antworten: 22
Zugriffe: 1343

Re: Plattenwürzekühler

Ich habe meinen eingemottet, da zu schwierig zu reinigen. Bei mir kamen irgendwann schwarze Brocken raus. Habe mir einen Gegenstromkühler geholt.

Stefan
von Beerkenauer
Freitag 13. Dezember 2019, 14:06
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umbau meines Brau- und Hobbyraum
Antworten: 48
Zugriffe: 8885

Re: CO2-Speicher

Hierbei verspreche ich mir eine Reduzierung der Oxidation bei einem Cold-Crash Der linke Topf wird mit Wasser voll gemacht. Wenn der Sud gärt drückt er das Wasser in den rechten Topf. Beim Cold-Crash zieht er das Wasser wieder in den linken Topf. CO2-Speicher-01.jpg CO2-Speicher-02.jpg Hi Integrato...
von Beerkenauer
Dienstag 10. Dezember 2019, 15:24
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Aktive Kühlung nach dem Whirlpool wirkt sich auf Geschmack aus?
Antworten: 14
Zugriffe: 699

Re: Aktive Kühlung nach dem Whirlpool wirkt sich auf Geschmack aus?

Stichworte: Wildhefen und Infektionsgefahr
von Beerkenauer
Donnerstag 5. Dezember 2019, 12:51
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brausteuerung: Aufheizphase zur Rast dazurechnen??
Antworten: 14
Zugriffe: 1007

Re: Brausteuerung: Aufheizphase zur Rast dazurechnen??

Ich habe es bisher immer so gemacht, dass die Rastzeit erst startet, wenn die entsprechende Temperatur erreicht ist. Ich denk der einzige Nachteil ist nur, dass das Maischen dann entsprechend länger dauert. War aber bisher auch kein Problem für mich.

Stefan
von Beerkenauer
Donnerstag 28. November 2019, 16:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung auf Balkon?
Antworten: 22
Zugriffe: 1007

Re: Gärung auf Balkon?

Pivnice hat geschrieben:
Mittwoch 27. November 2019, 14:16
hkpdererste hat geschrieben:
Mittwoch 27. November 2019, 13:36
Kühlschrank auf den Balkon
demnächst besser einen Wärmeschrank
Bei mir das so :Greets
Mein Kühlschrank steht in einer nicht geheizten Garage. Da muss ich im Winter mit der Heizschlange arbeiten :thumbsup


Stefan
von Beerkenauer
Montag 25. November 2019, 16:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trinkwasser Logistik/Haltbarkeit
Antworten: 34
Zugriffe: 1177

Re: Trinkwasser Logistik/Haltbarkeit

Hallo Markus Ich würde das Wasser nicht solange in den Kanistern lassen. Evtl. könntest Du es ja abkochen (obwohl Du da ja auch die Wasserwerte mit änderst :Grübel ). Verstehe Deinen Punkt, dass Du gerne mit Wasser aus der Heimat brauen willst, aber gibt es in Dänemark kein Wasser in 5l Flaschen zu ...
von Beerkenauer
Freitag 22. November 2019, 19:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Must brews"
Antworten: 18
Zugriffe: 1186

Re: "Must brews"

Es gibt meiner Meinung nach keine must brews. Brau was Dir schmeckt und versuche dann die Rezepte zu verfeinern (Malzschüttung, Hopfen, Hefe) bis es Dir schmeckt. Dann nehme Dir den nächsten Stil vor den Du magst vor und mache es genauso. Zudem habe ich viele unterschiedliche Biere auf Reisen oder B...
von Beerkenauer
Mittwoch 20. November 2019, 12:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mosaic 2018 11% Alfa Qualität?
Antworten: 7
Zugriffe: 654

Re: Mosaic 2018 11% Alfa Qualität?

Hopfen ist ein Naturprodukt und unterliegt Schwankungen. Das heißt auch die Aromaintensität verschiedener Jahrgänge können variieren.

Stefan
von Beerkenauer
Montag 18. November 2019, 16:24
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Köln
Antworten: 5
Zugriffe: 310

Re: Grüße aus Köln

Ich gebe mich geschlagen. Wir brauen alle Wieß. :Drink
Trinke ich mitterweile auch viel lieber.

Grüße ins Rheinland :Bigsmile

Stefan
von Beerkenauer
Montag 18. November 2019, 14:43
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegenstromwürzekühler - Reinigung
Antworten: 4
Zugriffe: 457

Re: Gegenstromwürzekühler - Reinigung

Ich habe meinen Plattenwärmetauscher eingemottet, da es für mich unmöglich war den
richtig sauber zu bekommen. Es kam immer so schwarzer Schmodder raus.
Bin auf einen Gegenstromkühler umgestiegen, den bekomme ich perfekt sauber mit den Schaumstoffkügelchen.

Stefan
von Beerkenauer
Sonntag 17. November 2019, 13:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Großpackung Trockenhefe Aufbewahren
Antworten: 3
Zugriffe: 328

Re: Großpackung Trockenhefe Aufbewahren

Hallo

ich würde vielleicht auch ein paar Tütchen den Braukollegen schenken (oder tauschen). :Grübel
Mit 1 Kilo Hefe kannste ja über 1500 Liter Bier brauen. Das würde bei mir über 7 Jahre dauern bis
ich die verbraucht habe.

Grüsse

Stefan
von Beerkenauer
Samstag 16. November 2019, 16:45
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Köln
Antworten: 5
Zugriffe: 310

Re: Grüße aus Köln

Hallo liebe Braugemeinde, nachdem ich seit einigen Jahren stiller Forenleser bin, möchte ich mich nun doch kurz vorstellen. Durch einen Freund kam ich vor einigen Jahren in den Genuss der mir bis dahin völlig unbekannten Biervielfalt abseits von Pils und Kölsch. Nach erstem Mitbrauen bei eben jenem...
von Beerkenauer
Freitag 15. November 2019, 12:33
Forum: Rezepte
Thema: Cold Brew - wie berechnen?
Antworten: 11
Zugriffe: 668

Re: Cold Brew - wie berechnen?

Radulph

Ich nehme mal an, dass Du von dem Cold Brew nicht Unmengen zu dem Sud dazu gibst. Somit wäre dies doch zu vernachlässigen, da die Abweichung vermutlich innerhalb der Toleranz liegt (0.5L Cold Brew auf 25 Liter => 2%).

Gruss

Stefan
von Beerkenauer
Montag 11. November 2019, 14:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier schmeckt nach frisch geschnittenem Gras
Antworten: 20
Zugriffe: 1200

Re: Bier schmeckt nach frisch geschnittenem Gras

Also wenn wir uns auf die Aussage "Zu alter Hopfen lässt Bier intensiv nach Grass schmecken" einigen können ist mir ja schon geholfen :) Wie alt ist den Dein Hopfen? Und vor allem wie hast du den gelagert (Vakuumiert, Gefrierfach)? Riecht der Hopfen irgendwie schlecht, ranzig oder alt? Wenn ich mic...
von Beerkenauer
Montag 11. November 2019, 14:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier schmeckt nach frisch geschnittenem Gras
Antworten: 20
Zugriffe: 1200

Re: Bier schmeckt nach frisch geschnittenem Gras

Der grasige Geschmack kann vielleicht auch daher kommen, dass die Hefe den Hopfen "transformiert" hat (engl. "bio transformation). Bei 6 Tagen nach der HG durchaus möglich.

Stefan
von Beerkenauer
Montag 11. November 2019, 12:46
Forum: Rezepte
Thema: Bier Nachbrauen
Antworten: 5
Zugriffe: 640

Re: Bier Nachbrauen

Hallo Herbeck Wie schon gesagt, es ist fast unmöglich den Geschmack eines Original Bieres nachzubrauen. Dafür gibt es zu viele Stellschrauben, die den Geschmack beeinflussen. Ich habe ein absolutes Lieblingsbier, dass ich immer auf meinen Dienstreisen getrunken habe. Basierend auf den Infos, die auf...
von Beerkenauer
Samstag 9. November 2019, 19:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erste Erfahrungen und die Programmierung des Inkbird ITC-310T-B
Antworten: 49
Zugriffe: 9190

Re: Erste Erfahrungen und die Programmierung des Inkbird ITC-310T-B

Hallo Uwe

Ich antworte Die mal im Thread.
Bei der Ersatzsonde ist alles dabei. Siehe Bilder.
Habe es direkt auf der Platine angelötet.
Ich benutze den Inkbird hauptsächlich zum Maischen. Klappt super.

Stefan