Die Suche ergab 356 Treffer

von Beerkenauer
Mittwoch 17. Juli 2019, 21:01
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Mein Whirlpool klappt nie
Antworten: 15
Zugriffe: 727

Re: Mein Whirlpool klappt nie

Ich gehe wie folgt vor: -Heizquelle abschalten und den Deckel auf den Topf legen (Topf steht gerade) -20min abkühlen lassen (bzw. bis keine Wallungen mehr erkennbar sind) -Mit einem Maischepaddel für 60 bis 90 Sekunden gleichmäßig aber stark umrühren und Hopfen dazugeben -Deckel auflegen und weiter...
von Beerkenauer
Mittwoch 17. Juli 2019, 13:46
Forum: Rezepte
Thema: Helles Malzbier
Antworten: 15
Zugriffe: 780

Re: Helles Malzbier

ein Rezept Beispiel bei MMuM

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ies/-armes

hier steht auch drin wie man es pasteurisieren muß.

Stefan
von Beerkenauer
Mittwoch 17. Juli 2019, 08:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Filtervorgang nach Gärung - Sinnvoll oder auch nachteilig?
Antworten: 14
Zugriffe: 869

Re: Filtervorgang nach Gärung - Sinnvoll oder auch nachteilig?

sollte dieser hier sein:

https://www.amihopfen.com/Braugeraetsch ... 776drce8dq

Gibt es aber mittlerweile in unterschiedlichsten Versionen

Stefan
von Beerkenauer
Sonntag 14. Juli 2019, 12:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Problem mit dem kleinen Brauhelfer
Antworten: 3
Zugriffe: 179

Re: Problem mit dem kleinen Brauhelfer

Hallo Wollek73 (Name wäre schön, das macht das Forum persönlicher) Die Datenbank musst Du Dir selbst anlegen. Das sind Deine gebrauten Biere. Weiterhin mußt Du Dir eine Datenbank für die Brauzutaten (Hopfen, Malz und Hefe) anlegen. Mir ist zumindest nicht bekannt, dass es das schon irgendwo zum Down...
von Beerkenauer
Donnerstag 11. Juli 2019, 12:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Neubau einer 50l Anlage
Antworten: 19
Zugriffe: 1204

Re: Neubau einer 50l Anlage

Meine Anmerkung zum PWT: Nach dem Würzekühlen den PWT mit heißem Wasser gut spülen, danach leer laufen lassen. 1 Flasche Brennspiritus rein füllen und die Kappen auflegen. Der PWT kann so locker einige Monate lagern. Unmittelbar vor dem nächsten Einsatz den Brennspiritus auslaufen lassen (kann übri...
von Beerkenauer
Donnerstag 11. Juli 2019, 07:04
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe
Antworten: 12
Zugriffe: 602

Re: Rezepthilfe

Mega, vielen Dank für die vielen super Tips! Falls noch wer was los werden will, gern frei fühlen! Ich werde das mal aufarbeiten jetzt. Anfänger bin ich ja, ich habe aber schon einige obergärige gebraut, sind auch alle gut geworden. Hatte aus einem Buch die Rezepte, jetzt wollte ich mal andere Wege...
von Beerkenauer
Montag 8. Juli 2019, 14:25
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brausteuerung für die Hendi
Antworten: 8
Zugriffe: 464

Re: Brausteuerung für die Hendi

danieldee hat geschrieben:
Montag 8. Juli 2019, 14:21
Harplip hat geschrieben:
Montag 8. Juli 2019, 13:23
Hallo suche eine Brausteuerung für meine Hendi... Habe die Inkbird 310-TB ins Auge gefasst... Gibt es eine bastellose Alternative, die auch die volle Leistung der Hendi (3500) verkraftet...
Master Slave Steckdose...
Stimmt das ist ne Lösung.
Lüfter bleibt dann aber ebenfalls aus.

Stefan
von Beerkenauer
Montag 8. Juli 2019, 14:09
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brausteuerung für die Hendi
Antworten: 8
Zugriffe: 464

Re: Brausteuerung für die Hendi

Hallo suche eine Brausteuerung für meine Hendi... Habe die Inkbird 310-TB ins Auge gefasst... Gibt es eine bastellose Alternative, die auch die volle Leistung der Hendi (3500) verkraftet... Dieses Thema wurde hier schon ein paar mal besprochen. Such bitte mal im Forum. Ich meine eine bastelfreie Lö...
von Beerkenauer
Dienstag 2. Juli 2019, 22:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Quelle für Fruchtpüree und -konzentrat
Antworten: 8
Zugriffe: 511

Re: Quelle für Fruchtpüree und -konzentrat

Schau doch mal bei Baby und Kinder Nahrung im Supermarkt da gibt es jede Menge Früchtebreis und Säfte ohne Konservierungsmittel oder zugesetztem Zucker. Ich denke diese Fruchtsmoothies in diesen Quetschie Tüten müssten gut zu verwenden sein (Eltern verstehen welche ich meine :puzz )

Stefan
von Beerkenauer
Sonntag 30. Juni 2019, 22:26
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptentwicklung Gaffels Sonnenhopfen Klon
Antworten: 19
Zugriffe: 754

Re: Rezeptentwicklung Gaffels Sonnenhopfen Klon

Es gibt dafür mehrere Gründe. Es stresst die Hefe, wenn man es gleich am Anfang mit dazu gibst. Nach eigenen Erfahrungen und allg. Meinungen bringt stopfen länger als 5 Tage nicht mehr Geschmack und die Hefe wandelt den Hopfen zudem um (im Englischen “biotransformation”), was sich geschmacklich ausw...
von Beerkenauer
Sonntag 30. Juni 2019, 20:17
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptentwicklung Gaffels Sonnenhopfen Klon
Antworten: 19
Zugriffe: 754

Re: Rezeptentwicklung Gaffels Sonnenhopfen Klon

Danke für die Klarstellung. Das war hilfreich. Dann werde ich jetzt mal Citra bestellen und auch Kölschhefe (falls ich’s nicht zu uns ins Brauhaus schaffe) und die Rezeptentwicklung vorantreiben. Was wäre die Empfehlung: Ich kühle immer mit PWT nach dem Whirlpool. Dann den Citra einfach mit der Hef...
von Beerkenauer
Samstag 29. Juni 2019, 15:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Inkbird ITC-310T-B Temperaturfühler
Antworten: 5
Zugriffe: 258

Re: Inkbird ITC-310T-B Temperaturfühler

Ich benutze den 310T-B auch zum Brauen und kontrolliere regelmäßig die Temperatur mit einem separaten Thermometer. Größere Abweichungen sind mir noch nicht aufgefallen. Ich tippe, dass deiner evtl ein Defekt hat.

Stefan
von Beerkenauer
Samstag 29. Juni 2019, 11:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung
Antworten: 9
Zugriffe: 413

Re: Karbonisierung

Füllt ihr dann direkt aus dem Gärfass ab? Wie sieht es dann mit der abgesetzten Hefe aus ? Kommt dann nicht vermehrt Hefe in die Flaschen? Stefan - ja - die bleibt abgesetzt, wenn man den Gärbottich 2 Tage vor dem Abfüllen schon schräg stellt. - nur bei der letzten und evtl. bei der ersten. Diese F...
von Beerkenauer
Samstag 29. Juni 2019, 10:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung
Antworten: 9
Zugriffe: 413

Re: Karbonisierung

Füllt ihr dann direkt aus dem Gärfass ab?
Wie sieht es dann mit der abgesetzten Hefe aus ?
Kommt dann nicht vermehrt Hefe in die Flaschen?

Stefan
von Beerkenauer
Samstag 29. Juni 2019, 07:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cold Crash: Frage zu Gärspund
Antworten: 13
Zugriffe: 643

Re: Cold Crash: Frage zu Gärspund

irrwisch hat geschrieben:
Freitag 28. Juni 2019, 21:42
Das Thema hatten wir hier letztens erst.
Ich erinnere mich auch. Das war hier:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... on#p330169

Stefan
von Beerkenauer
Freitag 28. Juni 2019, 20:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cold Crash: Frage zu Gärspund
Antworten: 13
Zugriffe: 643

Re: Cold Crash: Frage zu Gärspund

Ja es lohnt sich manchmal auf seinem Weg zur Arbeit Brau Podcasts zu hören :thumbsup

Stefan
von Beerkenauer
Freitag 28. Juni 2019, 18:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cold Crash: Frage zu Gärspund
Antworten: 13
Zugriffe: 643

Re: Cold Crash: Frage zu Gärspund

Mit dem Thema hatte ich mich auch mal beschäftigt. Fand die Folge von Brülosophy zu dem Thema interessant: http://brulosophy.com/2018/05/10/7-methods-for-reducing-cold-side-oxidation-when-brewing-beer/ Habe mein letztes Bier mit einem CO2 gefüllten Luftballon an der Gärpfeife gecoldcrashed. Ergebnis...
von Beerkenauer
Samstag 22. Juni 2019, 16:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verschließen mit Kronkorken
Antworten: 18
Zugriffe: 804

Re: Verschließen mit Kronkorken

PPGauer hat geschrieben:
Samstag 22. Juni 2019, 16:12
Nö, der Einsatz passt,
die Flasche hängt nach dem Zudrücken in dem "Topf" fest und muss rausgezogen werden.
Das ist bei mir auch so. Ich drücke die Flasche dann immer schräg raus.
Haste mal ne Probeflasche mit Wasser „verkronkorkt“ und geschaut obs dicht ist ?

Stefan
von Beerkenauer
Samstag 15. Juni 2019, 15:55
Forum: Rezepte
Thema: Single Hop mit Polaris
Antworten: 1
Zugriffe: 277

Re: Single Hop mit Polaris

Spricht nix dagegen. Kannst ja zusätzlich zum Bittern noch ne kleine Menge von nem anderen Hopfen am Anfang und Mitte vom Hopfenkochen geben.

Stefan
von Beerkenauer
Donnerstag 13. Juni 2019, 20:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung
Antworten: 15
Zugriffe: 845

Re: Gärung

Die Rezepte von dieser Homepage sind was das Maischeprogramm angeht sehr merkwürdig, vorallem bei fast allen Rezepten gleich.
Ich versteh auch nicht warum man noch bei 40 oder 50 Grad einmaischen soll.
Würde mich da eher an die bekannten Seiten ala MMuM oder Müggelland halten.

Stefan
von Beerkenauer
Samstag 8. Juni 2019, 07:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärungstemperatur nach Diacetylrast
Antworten: 7
Zugriffe: 540

Re: Nachgärungstemperatur nach Diacetylrast

Das Buch Yeast - Practical Guide to Beer Fermentationvon Christ White empfiehlt ("...may require a diacetyl rest." S.113) auch für manche Untergärigen Hefen eine Diacetyl Rast, da sich das Diacetyl bei niedrigen Temperaturen nur langsamer abbaut.

Gruss

Stefan
von Beerkenauer
Dienstag 4. Juni 2019, 19:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Speidel Braumeister als Gärbehälter nutzen
Antworten: 15
Zugriffe: 1248

Re: Speidel Braumeister als Gärbehälter nutzen

Echt klasse. Glückwunsch.
Freut mich für Dich, dass es funktioniert.
Bin mal gespannt bis Speidel das spitzbekommt und dies als Zusatzfunktion anpreist :Bigsmile

Gruß

Stefan
von Beerkenauer
Sonntag 2. Juni 2019, 10:20
Forum: Automatisierung
Thema: Läutergrant "Grantomatic"
Antworten: 24
Zugriffe: 1573

Re: Läutergrant "Grantomatic"

Er meint wohl, dass so ein Läutergrant die Wahrscheinlichkeit eines Sauerstoffeintrag in die frisch geläuterte Würze erhöht. Bin da auch noch hin und her gerissen was ich da glauben soll. Auf der einen Seite wird ja Sauerstoff beim Start der Fermentation benötigt (wird der Sauerstoff nicht eh wieder...
von Beerkenauer
Donnerstag 30. Mai 2019, 10:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Speidel Braumeister als Gärbehälter nutzen
Antworten: 15
Zugriffe: 1248

Re: Speidel Braumeister als Gärbehälter nutzen

Tiptop. Dann bin ich auf Deinen Bericht gespannt :thumbsup

Stefan
von Beerkenauer
Donnerstag 30. Mai 2019, 09:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Speidel Braumeister als Gärbehälter nutzen
Antworten: 15
Zugriffe: 1248

Re: Speidel Braumeister als Gärbehälter nutzen

Hallo Stefan, Ich hatte mir das so vorgestellt: Heisse Würze umfüllen damit der Schnodder raus kommt, BM reinigen,heisse Würze wieder in den BM und dort abkühlen. Danach darin gären. Mir geht es bei der Idee ja hautsächlich darum das ich beim Gären eine Kühlmöglichkeit habe. Mein BM Plus hat den au...
von Beerkenauer
Donnerstag 30. Mai 2019, 09:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrung 5l Edelstahl Bierfässer mit Verschraubung
Antworten: 38
Zugriffe: 2267

Re: Erfahrung 5l Edelstahl Bierfässer mit Verschraubung

Finde die 5L Fässer echt klasse (habe die von Maltmiller). Die passen von der Höhe sogar neben die 0.5L Ploppflaschen im Kühlschrank.
Zum Mitnehmen habe ich die kleinen 2L Fässchen von Ikegger. Bin mit dem Set Up echt zufrieden.

Stefan
von Beerkenauer
Donnerstag 30. Mai 2019, 09:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Speidel Braumeister als Gärbehälter nutzen
Antworten: 15
Zugriffe: 1248

Re: Speidel Braumeister als Gärbehälter nutzen

Wie kann ich mir das vorstellen ? Möchtest Du nach dem Hopfenkochen die Würze direkt im BM lassen und anstellen (kühlen?) oder willst du es in einen Extra-Behälter filtern und dann wieder zurück in den BM? Ist das nicht aufwendiger als es in dem Exta-Behälter zu belassen? Ganz zu schweigen von dem S...
von Beerkenauer
Mittwoch 29. Mai 2019, 18:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Finanzierung des Forums
Antworten: 19
Zugriffe: 2025

Re: Finanzierung des Forums

Vielen Dank für all die Mühe, die es kostet so ein Forum zu betreiben. Ich bin total begeistert und hoffe, dass es das Forum in dieser Form noch sehr lange gibt. Habe mir ein Knick ins Ohr gemacht um die Spende jährlich zu wiederholen.

Grüße und Danke


Stefan
von Beerkenauer
Mittwoch 29. Mai 2019, 16:22
Forum: Zapfanlagen
Thema: Ikegger Co2-Kapseln und Sodastream
Antworten: 8
Zugriffe: 495

Re: Ikegger Co2-Kapseln und Sodastream

Dann schaue ich mir mein Set Up mal an. Vielleicht fehlt eine Dichtung. Ich hatte mein Miniregulator mehrere Wochen auf der Flasche und die wann dann irgendwann leer. Stefan Edit: Habe mal geschaut.Am Miniregulator ist eine Dichtung am Ende vom Gewinde. Kann mir also nicht erklären warum die C02 Fla...
von Beerkenauer
Mittwoch 29. Mai 2019, 06:44
Forum: Zapfanlagen
Thema: Ikegger Co2-Kapseln und Sodastream
Antworten: 8
Zugriffe: 495

Re: Ikegger Co2-Kapseln und Sodastream

Meine Erfahrung ist, dass der Miniregulator leicht undicht ist. Es ist also ratsam den Adapter nach Gebrauch ab zu schrauben.


Stefan
von Beerkenauer
Dienstag 28. Mai 2019, 18:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung/Reifung von Karbonisiertem Pils
Antworten: 2
Zugriffe: 322

Re: Nachgärung/Reifung von Karbonisiertem Pils

Das könnte Dir weiter helfen:

https://braumagazin.de/article/bierfehler-diacetyl/

Ich lasse meine untergärigen Biere immer bei 16 Grad für mind 48h zwecks Diacetyl Abbau stehen
ehe ich Cold Crashe.

Stefan
von Beerkenauer
Mittwoch 22. Mai 2019, 21:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Milchzucker zur Abfüllung
Antworten: 10
Zugriffe: 612

Re: Milchzucker zur Abfüllung

Anscheinend ist es so, dass sich Milchzucker nicht oder nur schwer auflöst. Daher kocht man es mit oder löst es zB. bei Cider in etwas abgezwacktem und aufgekochten Cider auf. Mit Wasser würde man ja das Jungbier bzw Cider, und somit auch den Geschmack, verdünnen. Stefan Du brauchst nur ganz wenig ...
von Beerkenauer
Dienstag 21. Mai 2019, 06:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Milchzucker zur Abfüllung
Antworten: 10
Zugriffe: 612

Re: Milchzucker zur Abfüllung

Anscheinend ist es so, dass sich Milchzucker nicht oder nur schwer auflöst. Daher kocht man es mit oder löst es zB. bei Cider in etwas abgezwacktem und aufgekochten Cider auf. Mit Wasser würde man ja das Jungbier bzw Cider, und somit auch den Geschmack, verdünnen.

Stefan
von Beerkenauer
Sonntag 5. Mai 2019, 07:53
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hendi mit Thermostat (Inkbird)
Antworten: 21
Zugriffe: 1017

Re: Hendi mit Thermostat (Inkbird)

Hallo Oliver Hierzu gab es schon mal ein Faden bei uns im Forum: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=64&t=18527&p=292045&hilit=ITC608t#p292045 Schreib doch mal marinali29 an. Sie scheint von Inkbird zu sein und kann Dir sagen wann das Teil in der EU auf den Markt kommt. Stefan PS. Falls Du ...
von Beerkenauer
Freitag 3. Mai 2019, 12:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: TILT Hydrometer
Antworten: 41
Zugriffe: 3221

Re: TILT Hydrometer

Alles klar wieder was gelernt. Danke
Den Brewfather schaue ich mir mal an

Stefan
von Beerkenauer
Freitag 3. Mai 2019, 12:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: TILT Hydrometer
Antworten: 41
Zugriffe: 3221

Re: TILT Hydrometer

Das Gerät muss Bluetooth 4 haben. Schau einfach ob es die "Tilt 2" App für dich im Appstore gibt. Die App gibt es im Apple App Store. Sollte auch für IPad Mini passen. Wie schon oben erwähnt der Tilt speichert keine Daten sondern sendet nur die Daten und dazu braucht man ständigen Kontakt zur App. ...
von Beerkenauer
Sonntag 28. April 2019, 14:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenfüller
Antworten: 43
Zugriffe: 5338

Re: Flaschenfüller

Meint ihr dann sowas hier: https://de.aliexpress.com/item/homebrew-Bottle-Filler-Beer-Gun-beergun/32349555526.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.3ed4b755HplpGp&ws_ab_test=searchweb0_0%2Csearchweb201602_5%2Csearchweb201603_56&algo_pvid=3a4a18ff-cc7d-499d-8120-f79f647e2007&btsid=8dc793bb-1b15-4ec6-9a07-e...
von Beerkenauer
Sonntag 28. April 2019, 13:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenfüller
Antworten: 43
Zugriffe: 5338

Re: Flaschenfüller

Kann man die Beergun auch benutzen, wenn man nicht aus Fässern in Flaschen füllt?
von Beerkenauer
Sonntag 28. April 2019, 12:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenfüller
Antworten: 43
Zugriffe: 5338

Re: Flaschenfüller

Ich bin ja selbst immer noch nach einem Kompromiss zwischen schnell, wenig Aufwand (vor allem der Reinigung), und Oxidationsvermeidung. Aber hier sehe ich grade beim letzten Punkt erhebliche Probleme. Genau um diesem Kompromiss geht es mir auch, den Aufwand (vor allem den zeitlichen) gering zu halt...
von Beerkenauer
Sonntag 28. April 2019, 12:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe zu Reifung, Karbonisierung im Fass
Antworten: 17
Zugriffe: 1033

Re: Hilfe zu Reifung, Karbonisierung im Fass

ich schieb Dir den Thread mal hoch. Nach meinen ersten Versuchen mit kleinen Fässern habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Das Bier in der Flasche ist schön karbonisiert und geschmacklich ausgereift. Wo gegen das Bier im Fass noch nicht ausgewogen ist und von der Karbonisierung eher lasch ist. Komi...
von Beerkenauer
Samstag 27. April 2019, 18:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schwefelgeruch Weizenbier
Antworten: 10
Zugriffe: 617

Re: Schwefelgeruch Weizenbier

mir hat als blutiger Anfänger diese Anleitung sehr geholfen:

https://brauanleitung.com/downloads/

auch hilfreich ist dieser Bereich vom Forum:

https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... redirect=1

ansonsten habe ich viel im Forum mitgelesen.

Gruss

Stefan
von Beerkenauer
Samstag 27. April 2019, 11:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenfüller
Antworten: 43
Zugriffe: 5338

Re: Flaschenfüller

Um einen Verlust von CO2 aus dem Jungbier würde ich mir keine Sorgen machen vor der Nachgärung in der Flasche. Schließlich wird da noch genug CO2 produziert.

Stefan
von Beerkenauer
Samstag 27. April 2019, 07:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 4. Sud (immer noch Anänger)
Antworten: 4
Zugriffe: 624

Re: 4. Sud (immer noch Anänger)

Dann mal viel Erfolg. Ich bin auch ein early bird wenn es ums brauen geht (aus familiären Gründen) aber soooo früh habe ich noch nie angefangen.
Aber erklär bitte mal einem Nicht Bayer was ein Hebmahl ist :Grübel


Stefan
von Beerkenauer
Freitag 26. April 2019, 15:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10748
Zugriffe: 947407

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich lasse meinen Sud immer auf der Hefe stehen und schlauche nicht um. Die letzten 5 Tage stopfe ich dann meist. Beim Cold Crash setzt sich das dann immer schön ab. Das funktioniert für mich super. Aber da hat jeder so seine eigene Methode. Es gibt auch viele im Forum, die umschlauchen um das Jungbi...
von Beerkenauer
Freitag 26. April 2019, 15:11
Forum: Rezepte
Thema: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)
Antworten: 76
Zugriffe: 8577

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

Hab’s auch schon ein paar mal gebraut.
Ist einfach klasse..steht auf meiner Repeat Liste

Stefan
von Beerkenauer
Freitag 26. April 2019, 12:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenfüller
Antworten: 43
Zugriffe: 5338

Re: Flaschenfüller

Hi Link21

danke für Deine Ausführungen das rundet den Thread ab und bestärkt mich auf den Enolmatic umzusteigen..

Gruß

Stefan
von Beerkenauer
Freitag 26. April 2019, 12:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasser aufbereitet mit Milchsäure
Antworten: 9
Zugriffe: 719

Re: Wasser aufbereitet mit Milchsäure

https://braumagazin.de/article/von-der-wasseranalyse-zum-brauwasser/ Hier wird eine RA für Weizenbier von 5 - 10 dH empfohlen. Ich würde es eher so formulieren, dass ein Weizenbier auch 5 - 10 °dH RA verträgt , vgl. brau!magazin Stilportrait Weißbier: https://braumagazin.de/article/stilportrait-wei...
von Beerkenauer
Freitag 26. April 2019, 08:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenfüller
Antworten: 43
Zugriffe: 5338

Re: Flaschenfüller

Den Enolmatic hatte ich vor einiger Zeit auch entdeckt. War mir aber nicht sicher ob man mit dem auch gut Bier abfüllen kann. Von daher hat mich dieser Thread davon überzeugt. Das wird wohl meine nächste Investition :Bigsmile Ich gehe mal davon aus, dass ich das Bier vorher von der Hefe genommen hab...
von Beerkenauer
Donnerstag 25. April 2019, 07:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stammwürze sackt ab
Antworten: 31
Zugriffe: 1751

Re: Stammwürze sackt ab

Würde die Ursache auch zunächst mal im Brauprozess suchen (zb. Ist die Verdampfungsrate beim Hopfenkochen immer gleich?, Rezept immer genau gleich?). Wie schaut es mit dem Brauwasser aus? Das Wasser aus dem Wasserhahn unterliegt auch Schwankungen . Es gibt so viele Stellschrauben woran es liegen kan...
von Beerkenauer
Mittwoch 24. April 2019, 18:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasser aufbereitet mit Milchsäure
Antworten: 9
Zugriffe: 719

Re: Wasser aufbereitet mit Milchsäure

Auch interessant:

https://braumagazin.de/article/von-der- ... rauwasser/

Hier wird eine RA für Weizenbier von 5 - 10 dH empfohlen.

Gruß

Stefan