Die Suche ergab 549 Treffer

von secuspec
Mittwoch 21. April 2021, 11:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 300l Milchtank Umbau CeranStrahler
Antworten: 8
Zugriffe: 495

Re: 300l Milchtank Umbau CeranStrahler

Das kann ich vergessen, hab ja schon angefangen das aufzuschleifen, wieder zuschweißen und dicht zu bekommen ist wahrscheinlich gleich viel arbeit wie abschleifen! vielleicht hat ja wer eine idee wie ich das abschleifen kann? hab schon probiert mit großer schruppscheibe und großer flex, geht zwar, ...
von secuspec
Mittwoch 21. April 2021, 11:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 300l Milchtank Umbau CeranStrahler
Antworten: 8
Zugriffe: 495

Re: 300l Milchtank Umbau CeranStrahler

Hab ich vergessen, der Tank bzw. die Ceranstrahler sind nur zum Maischen, nicht zum Kochen! Wenn Du Thermoöl in diesen Zwischenboden, also die ehemalige Kühllage einfüllen würdest, dann abdichten und darunter die Strahler setzen würdest - ob das funktionieren könnte? Ist nur so eine spontane Idee.....
von secuspec
Dienstag 20. April 2021, 12:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel
Antworten: 16
Zugriffe: 598

Re: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel

@secuspec Auf crafthardware bin ich auch schon gestoßen. Da finde ich vor allem das HERMS DUO 57 L Set interessant. Allerdings macht mir die Reinigung ein bisschen Sorge. Das sind ja schon deutlich mehr Teile, als bei einem einfacheren Setup. Aber auf der anderen Seite finde ich die Idee des HERMS ...
von secuspec
Dienstag 20. April 2021, 08:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel
Antworten: 16
Zugriffe: 598

Re: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel

Bei den Töpfen, vor allem wenn Du auf Triclamp gehen willst (was sinnvoll ist), dann schaue unbedingt auch mal bei Crafthardware.de vorbei. Es müssen keine SS Brewtech sein und Du bist von der Konfiguration auch noch wesentlich flexibler. Es gibt dort auch Keg Fermenter Sets - alles fertig zusammeng...
von secuspec
Mittwoch 14. April 2021, 15:47
Forum: Automatisierung
Thema: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi
Antworten: 62
Zugriffe: 6561

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

Hallo zusammen! Gibt es für brewblox eigentlich irgendwo eine deutsche Anleitung? Fehlendes knowhow was die Programmierung angeht plus ausschließlich englischen Support ist bissl mühsam... Vielen Dank und viele Grüße Michael Hi Michael, nicht dass ich wüsste. Wo hängt es? Kann ich vielleicht helfen...
von secuspec
Samstag 10. April 2021, 14:28
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Vorankündigung: Bier verstehen
Antworten: 29
Zugriffe: 1586

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Servus Steffen, lass Dir das Buch doch nächstes Jahr auf der HBCon signieren. Wann war noch gleich der Termin, Jan? :Angel :Wink Mit optimistischem Gruß, Erwin :Drink :Greets Hi Erwin, genau so ist es geplant ! :thumbsup Wollen wir hoffen dass es auch wirklich was wird und uns die Pandemie nicht wi...
von secuspec
Freitag 9. April 2021, 11:45
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Vorankündigung: Bier verstehen
Antworten: 29
Zugriffe: 1586

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Hallo Jan,

klasse Sache - vielleicht bekomme ich auch dieses signiert. :Bigsmile

Wir, also meine bessere Hälfte und ich, freuen uns jedenfalls schon darauf. :Drink

Viele Grüße,
Steffen
von secuspec
Montag 5. April 2021, 20:46
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus dem Rhein-Main-Gebiet
Antworten: 6
Zugriffe: 329

Re: Gruß aus dem Rhein-Main-Gebi

Vielen Dank für die Grüsse. Ich komme aus Egelsbach. Ob das Bier trinkbar wird, sollte sich zeigen. Aber wieso meinst Du, dass das kein Pils wird? Wie mein Vorredner schon schreibt. An einem Pils kann man sich abarbeiten. Das ist, neben einem guten Hellen, die Königsdisziplin, auch ich für professi...
von secuspec
Sonntag 4. April 2021, 15:06
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus dem Rhein-Main-Gebiet
Antworten: 6
Zugriffe: 329

Re: Gruß aus dem Rhein-Main-Gebiet

Naja, es wird halt kein Pils, aber wahrscheinlich ein trinkbares Bier :P :Wink :Drink

Erstmal herzlich Willkommen Harry!

Mit dem HBST Rhein-Main und der Brausportgruppe e.V. hast Du gleich zwei sehr gute Anlaufstellen.

Vielleicht auf bald persönlich.

Viele Grüße,
Steffen
von secuspec
Mittwoch 24. März 2021, 14:48
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet
Antworten: 10
Zugriffe: 530

Re: Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

Hallo Heike,

herzlich willkommen !

Sobald es die Corona Situation wieder zulässt, hättest Du gleich zwei Anlaufstellen. Einmal den HBST Rhein-Main, als auch die Brausportgruppe e.V.

Vielleicht sehen wir uns dort dann mal persönlich.

Viele Grüße und allzeit gut Sud,
Steffen
von secuspec
Montag 22. März 2021, 18:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: HLT Heizleistung 70 L
Antworten: 6
Zugriffe: 528

Re: HLT Heizleistung 70 L

Ich habe in Friedies Blog soeben gelesen, dass er im 57L Topf die 3,2KW Patrone auf 65% Leistung reduziert, damit der Pott mit dem Dampfkondensator nicht überkocht.. Hmm.. Ja, aber Du musst erstmal auf Kochtemperatur kommen - da liegt der Hase im Pfeffer. Die Erhaltungsenergie ist dann relativ nied...
von secuspec
Samstag 20. März 2021, 13:02
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: HLT Heizleistung 70 L
Antworten: 6
Zugriffe: 528

Re: HLT Heizleistung 70 L

Hallo Matthias, 3,2 kW sind fürs Kochen und die HLT zu knapp. Du musst auch an die Zeit denken die Du darauf verwenden möchtest bis die Würze auf Temperatur ist. Generell müsstest Du hier schon zwei getrennte Stromkreise verwenden, oder die beiden Elemente gegeneinander verriegeln und abwechselnd fe...
von secuspec
Mittwoch 17. März 2021, 16:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 71
Zugriffe: 7078

Re: New EasyDens

Hallo Kasimir, alle, der kontinuierliche Modus hat sich mir noch nicht so richtig erschlossen. In der Anleitung zum Easydens 1 stand irgendwo, dass das Gerät nicht für die kontinuierliche Messung zu verwenden sei. Meine Idee wäre nämlich gewesen mittels einer kleinen Pumpe beim Läutern kontinuierli...
von secuspec
Dienstag 16. März 2021, 16:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier riecht sauer (schmeckt aber ok)
Antworten: 7
Zugriffe: 763

Re: Bier riecht sauer (schmeckt aber ok)

Jungbier-Aroma, vollkommen normal. Ich weiß noch, als ich mein erstes Weißbier 1 Tag nach Ende der NG probiert habe und fast vom Stuhl gekippt wäre (war ein paar Tage später dann schon absolut topp). Jungbiergeschmack wäre ja normal, klar. Ich hatte bei einem Amber Ale allerdings auch so einen Effe...
von secuspec
Dienstag 16. März 2021, 16:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 71
Zugriffe: 7078

Re: New EasyDens

Das geht höchstens, wenn der Ansaugschlauch dann in eine Spirale gelegt in kaltem Wasser liegt. Sonst wie gesagt: viel zu heiß. Für genaue Ergebnisse ist aber ein fließendes Messmedium nicht geeignet Könnte man so machen, aber mir ist die Gefahr dann doch zu groß was kaputt zu machen. Also wenn jem...
von secuspec
Dienstag 16. März 2021, 16:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 71
Zugriffe: 7078

Re: New EasyDens

Hallo Steffen, das wiederum kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Du hast ja beim Abläutern ca. 78° C heiße Würze, die durch das Gerät schickst. Das ist zu heiß! Das Gerät sollte in diesem Temperaturbereich nicht betrieben werden. Gruß Hans Dieter Hallo Dieter, Ja, das denke ich eben auch. Von ...
von secuspec
Montag 15. März 2021, 10:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 71
Zugriffe: 7078

Re: New EasyDens

Hallo Kasimir, alle, der kontinuierliche Modus hat sich mir noch nicht so richtig erschlossen. In der Anleitung zum Easydens 1 stand irgendwo, dass das Gerät nicht für die kontinuierliche Messung zu verwenden sei. Meine Idee wäre nämlich gewesen mittels einer kleinen Pumpe beim Läutern kontinuierlic...
von secuspec
Montag 8. März 2021, 13:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Empfehlung Gegendruckabfüller
Antworten: 11
Zugriffe: 1494

Re: Empfehlung Gegendruckabfüller

Diesen Abfüller hatte ich schon im Fokus: https://www.crafthardware.de/produkt/fill-station-tri-clamp-gda/ Kauf wurde allerdings verschoben, da ich erst noch mit meiner Beergun experimentieren möchte. Gibt dazu ganz gute Feedbacks im Forum. Gruß Erwin Absolut geniales Teil ! Super easy zu handhaben...
von secuspec
Freitag 5. März 2021, 14:53
Forum: Rezepte
Thema: Brewfather
Antworten: 25
Zugriffe: 2070

Re: Brewfather

Die bislang flexibelste Lösung ist sich einen Mischbett Vollentsalzer zuzulegen und damit sehr weitgehende Freiheitsgrade zu gewinnen. Gerade auch wenn sich Dein Wasser immer mal wieder verändert, etwa durch Zumischung der Stadtwerke im Sommer, ist das ein Segen. Im entsprechenden Faden hier im Foru...
von secuspec
Freitag 5. März 2021, 14:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKG von Wagner
Antworten: 180
Zugriffe: 24251

Re: ZKG von Wagner

:thumbsup :Drink Das sieht sehr interessant aus ! Bin sehr auf den Hobbybrauer Deal gespannt. Viele Grüße, Steffen Ich glaube damit ist die Sammelbestellung hier im Forum gemeint. VG Ahhh- ja, sehe ich gerade :Ahh Muss dringend mal mein Budget checken... :redhead Viele Grüße, Steffen
von secuspec
Freitag 5. März 2021, 14:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKG von Wagner
Antworten: 180
Zugriffe: 24251

Re: ZKG von Wagner

:thumbsup :Drink Das sieht sehr interessant aus !

Bin sehr auf den Hobbybrauer Deal gespannt.

Viele Grüße,
Steffen
von secuspec
Montag 1. März 2021, 16:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lallemand Koelsch eine Schnarchnase?
Antworten: 41
Zugriffe: 3948

Re: Lallemand Koelsch eine Schnarchnase?

Ich habe zwei Sude mit dieser Hefe vergoren. Beide Male kam die erst nach 36-48 Stunden an. Da ich Übernachtkühler bin, kommt die mir definitiv nicht mehr ins Gärfass. Das Bier war trotzdem schlussendlich okay. Da hast Du Glück gehabt. Über Nacht abkühlen ist halt auch so ein Thema - aber wenn es f...
von secuspec
Montag 1. März 2021, 16:17
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Kohlensäure, was ist da los?
Antworten: 8
Zugriffe: 847

Re: Kohlensäure, was ist da los?

Vielen Dank für das super Feedback! :) Das Bier schmeckt nicht süß, hat einfach nur kein Dampf. Ich wundere mich nur, wie es Felns ect. machen, denen geht doch auch nicht so viel Kohlensäure verloren in den Bügelfalschen 🤔. Oder verhält es sich da, wie mit Uhren und Batteriedichtungen? Ich komme au...
von secuspec
Samstag 27. Februar 2021, 12:33
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Nidda ("Nähe" Frankfurt a.M.)
Antworten: 16
Zugriffe: 637

Re: Hallo aus Nidda ("Nähe" Frankfurt a.M.)

Willkommen Michael, schau auch gerne in Bad Vilbel vorbei. Die Felwila Brauerei hilft gerne mit frischer Erntehefe (34/70). Gruß MM Kann ich ggf. bei dem nächsten UG auch darauf zurück kommen? Danke Erik Einfach vorbeikommen und ein passendes Gefäß mitbringen. Dienstag, Mittwoch und Freitag jeweils...
von secuspec
Mittwoch 24. Februar 2021, 11:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gegendruckabfüller soll stoppen bei voller Flasche
Antworten: 2
Zugriffe: 879

Re: Gegendruckabfüller soll stoppen bei voller Flasche

Hi Christian, kann man machen, muss man aber nicht ;-). Ein Hobbybrauerkollege hat das mit zwei Fußtastern gelöst. Einen für das CO2 Spülen, an anderer für die Bierleitung. Ist mit jeweils einem Magnetventil realisiert. Der grundsätzliche Haken an allen Flüssigkeitsführenden Magnetventilen, ist die ...
von secuspec
Mittwoch 24. Februar 2021, 11:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Farbe um Kegs zu neutralisieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 579

Re: Farbe um Kegs zu neutralisieren?

Moin, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Habe mittlerweile eine ganze Menge an Keg in diversen Größen, teilweise noch mit Branding des Vorbesitzers. Gibt es schwarze Farbe mit der man schwarz ummantelte Fässer wieder ganz schwarz kriegt und danach mit dem eigenen Branding versehen kann? Danke schonma...
von secuspec
Mittwoch 24. Februar 2021, 11:39
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Nidda ("Nähe" Frankfurt a.M.)
Antworten: 16
Zugriffe: 637

Re: Hallo aus Nidda ("Nähe" Frankfurt a.M.)

Hallo, Ich komme ursprünglich aus Wiesbaden und wohne nun im ländlichen Nidda. Ich braue seit 2016, nachdem meine Frau mich zum Geburtstag mit dem Buch von Klaus Kling überrascht hat. Zuvor hatte ich mal die Idee geäussert ein 4 L Brauset zu testen. Meine Frau kennt mich scheinbar besser als ich un...
von secuspec
Dienstag 16. Februar 2021, 00:18
Forum: Automatisierung
Thema: Craftbeer PI 3 Fehlversuche
Antworten: 24
Zugriffe: 1226

Re: Craftbeer PI 3 Fehlversuche

Von der Sache hatte ich mir sowas schon gedacht, da es bei einem Topf jedoch geht hab ich an der Stelle jedoch nicht weiter gesucht. Ob beim Raspberry One Wire aktiviert ist weiß ich nicht. Da werd ich erstmal rausfinden müssen wo das einstellbar ist und nachschauen =) Im Terminal sudo raspi-config...
von secuspec
Montag 15. Februar 2021, 18:10
Forum: Automatisierung
Thema: Craftbeer PI 3 Fehlversuche
Antworten: 24
Zugriffe: 1226

Re: Craftbeer PI 3 Fehlversuche

Hi, da lässt sich leider nichts auswählen. (Nur Please Select) Interessanterweise besteht genau die gleiche Einstellung beim Läuterbottich. Also da steht auch nur Pleas Select. Das ist aber mit großer Wahrscheinlichkeit das Problem. Wenn die Sensoren korrekt angeschlossen sind, solltest Du deren ID...
von secuspec
Donnerstag 11. Februar 2021, 12:58
Forum: Rezepte
Thema: Brewfather
Antworten: 25
Zugriffe: 2070

Re: Brewfather

Hallo zusammen, ja, ich kann auch von Beersmith und die Profilverwaltung ist tatsächlich etwas anders - inzwischen funktioniert die für mich aber astrein. Stimmt - das Anpassen an die Ausschlagmenge ist tatsächlich viel einfacher geworden - habs gerade auch erst entdeckt ! :thumbup Viele Grüße, Stef...
von secuspec
Donnerstag 11. Februar 2021, 12:04
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2280
Zugriffe: 425676

Re: Raspberry PI Steuerung

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider ist meine kleine Brauanlage nicht zuhause und ich kann es wahrscheinlich erst Montags überprüfen. Gruss Kevin Hi Levin, Ist weiter oben alles beschrieben. Es fehlen Abhängigkeiten. Es hat sich aber jemand die Mühe gemacht das Ganze zu forken und zu rep...
von secuspec
Mittwoch 10. Februar 2021, 16:00
Forum: Automatisierung
Thema: Quick Hack Gärtemperatursteuerung
Antworten: 5
Zugriffe: 561

Re: Quick Hack Gärtemperatursteuerung

marsabba hat geschrieben:
Mittwoch 10. Februar 2021, 12:03
Entweder ESP- Eigenbau oder auch den Sonoff aus China. Alles aber Netzbetrieben.
Grüße
Martin
Die Sonoffs kannst Du mit Tasmota Firmware umflashen - dann telefonierten sie nicht mehr nach China.

https://www.tasmota.info

Viele Grüße,
Steffen
von secuspec
Mittwoch 10. Februar 2021, 15:55
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfwagen / mobiler Zapfschrank Pygmy Exclusive
Antworten: 13
Zugriffe: 2793

Re: Zapfwagen / mobiler Zapfschrank Pygmy Exclusive

Super toll, gefällt mir sehr gut. Worin liegt der Vorteil des Kompressors? Wie reinigt man damit (im Vergleich zur Version ohne K.)? Hi, ich schätze einfach die Flexibilität die mir der Kompressor bietet, zudem kann nach jedem Gebrauch gleich mit Hilfe des Kompressor Wasser oder Reiniger durch die ...
von secuspec
Mittwoch 10. Februar 2021, 15:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Verrohrte brauanlage mit mindestens 100l ausstoß
Antworten: 9
Zugriffe: 1050

Re: Verrohrte brauanlage mit mindestens 100l ausstoß

Ausgefunkelt hat geschrieben:
Mittwoch 10. Februar 2021, 15:16
Das werden aber teure 17 Liter.
Wie war! Eventuell wäre High Gravity eine Möglichkeit auf die gewünschte Ausschlagmenge zu kommen.

Viele Grüße,
Steffen
von secuspec
Montag 8. Februar 2021, 16:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: No-Name Malzmühle für 80€
Antworten: 38
Zugriffe: 3001

Re: No-Name Malzmühle für 80€

Hallo Hopfi, danke für das feedback. Was würdest Du empfehlen? Wenn ich da lese bei einigen Modellen, dass da 5kg/Stunde gewalzt werden ;-) Ich will auf alle Fälle was mit Motor. Ich kurble schon genug bei mir auf dem Boot. Danke vorab! Liebe Grüße, Oliver Mattmill mit Motor Kit - da haben Deine En...
von secuspec
Samstag 6. Februar 2021, 14:23
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 218
Zugriffe: 17697

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Auf git liegt es noch nicht. Hatte nicht damit gerechnet, dass das Projekt überhaupt jemanden interessiert. CBPi3 läuft, CBPi4 wurde vor kurzem widerbelebt, JackF's Steuerung, Emilios Brauerei2Wifi ... gibt eigentlich genügend Steuerungen. Das MQTTDevice2 habe ich auch aktualisiert, aber noch nicht...
von secuspec
Dienstag 2. Februar 2021, 12:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: No-Name Malzmühle für 80€
Antworten: 38
Zugriffe: 3001

Re: No-Name Malzmühle für 80€

Vielen Dank für jede eurer Antworten! So wie ich es verstehe, gibt es 2 Meinungen: 1) Wer billig kauft, kauft möglicherweise 2 Mal -> lieber mehr Geld für bewährtes Produkt ausgeben (diese Leute haben keine Erfahrung mit den billigen Mühlen) 2) Ich habe so eine günstige Mühle und bin zufrieden dami...
von secuspec
Samstag 30. Januar 2021, 16:36
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: "Ei gude wie?" aus Hessen, Nähe Frankfurt (Main)
Antworten: 15
Zugriffe: 1161

Re: "Ei gude wie?" aus Hessen, Nähe Frankfurt (Main)

Hallo Ulrich, Ganz herzlich willkommen ! Da Schmitten ja ganz in der Nähe ist, hast Du mit dem HBST und der Brausportgruppe gleich zwei großartige Möglichkeiten Gleichgessinte zu treffen. Momentan fallen die persönlichen Treffen Corona bedingt leider aus. Sobald es aber wieder geht, würden wir uns ü...
von secuspec
Freitag 29. Januar 2021, 15:19
Forum: Zapfanlagen
Thema: Cornelius-Kühler Anschlüsse zusammengeschlossen?
Antworten: 2
Zugriffe: 298

Re: Cornelius-Kühler Anschlüsse zusammengeschlossen?

Sieht danach aus, dass man gerade keine Endkappen gefunden hat und einfach den Ausgang wieder mit dem Eingang verbunden hat. Da schwimmt irgendwas Rotes im Schlauch. Könnte das ein Reinigungskugelschwämmchen sein?

Viele Grüße,
Steffen
von secuspec
Freitag 29. Januar 2021, 15:15
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Gegenstromkühler bei -5 Grad notwendig?
Antworten: 5
Zugriffe: 517

Re: Gegenstromkühler bei -5 Grad notwendig?

Naja, es dauert eben schon eine ganze Weile bis das abgekühlt ist. Gehen tut das sicher. Wie aber möchtest Du das Problem der Nachisomerisierung angehen, also nach dem Würzekochen Deine Würzetemperatur möglichst schnell auf <80 Grad Celsius zu bringen? Da ist doch der Gegenstromkühler für das Kühlen...
von secuspec
Montag 25. Januar 2021, 15:23
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Heizleistung Würzepfanne
Antworten: 14
Zugriffe: 1024

Re: Heizleistung Würzepfanne

Hallo Steffen, warum sollte die Heizpatrone nicht für die Maische geeignet sein? Voraussetzung ist, das die Maische gerührt wird und das evtl. die Heizpatrone nicht direkt auf 100% Leistung geht, also eine Steuerung eingebunden ist. Den Anlagenaufbau z.B. bei Crafthardware habe ich so verstanden. I...
von secuspec
Montag 25. Januar 2021, 00:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Heizleistung Würzepfanne
Antworten: 14
Zugriffe: 1024

Re: Heizleistung Würzepfanne

Damit da keine Missverständnisse entstehen - so ein Heizelement ist nur fürs Würzekochen geeignet, nicht fürs Maischen, da dort alles sofort anbrennen würde.


Viele Grüße,
Steffen
von secuspec
Freitag 22. Januar 2021, 14:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1048
Zugriffe: 154533

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Beim BM 50 oder generell wenn Du bei Suden über 45l Ausschlagende liegst, Er hat aber einen BM20 und da reicht der 14er aus. Da kann er auch mal einen einfachen Sud mit 25 Litern machen. Mache ich auch schon mal. Oops - ich hatte da den Post mit den Doppelsuden im Kopf :Drink Jap, dann reicht der n...
von secuspec
Freitag 22. Januar 2021, 12:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lallemand Koelsch eine Schnarchnase?
Antworten: 41
Zugriffe: 3948

Re: Lallemand Koelsch eine Schnarchnase?

Sehr interessant ... mir ging es damals wie Sven mit dieser Hefe ... hatte ebenfalls einen Heft-(igen) Pflastergeschmack im Kölsch, der auch nach 4 Wochen Reifezeit noch so merklich war, dass ich diesen Sud dem Gulli anvertraut habe .. Ist mir vorher noch nie passiert Das wäre eventuell auf Chlorph...
von secuspec
Freitag 22. Januar 2021, 12:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1048
Zugriffe: 154533

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Beim BM 50 oder generell wenn Du bei Suden über 45l Ausschlagende liegst, empfiehlt sich der 1/2BBL unbedingt. Ich habe gerade wieder die Erfahrung machen müssen, dass etwas mehr Steigraum nicht schaden kann - mir ist vergangene Woche die Suppe bei 58l Ausschlagmenge durchs Blowoff Rohr gekommen - u...
von secuspec
Donnerstag 21. Januar 2021, 12:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: No-Name Malzmühle für 80€
Antworten: 38
Zugriffe: 3001

Re: No-Name Malzmühle für 80€

Die 189€ die ich genannt habe, bezogen sich auf die Mattmill Kompakt. Die Student gibt es ja tatsächlich schon für 119€. Also für mich, wenn ich nicht schon die Kompakt Komfort hätte, gäbe es da überhaupt keine Frage. Und ja, natürlich gibt es Erfahrungen mit den Mattmills über etliche Jahre - eben ...
von secuspec
Mittwoch 20. Januar 2021, 20:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: No-Name Malzmühle für 80€
Antworten: 38
Zugriffe: 3001

Re: No-Name Malzmühle für 80€

So Leute, gerade eben hat sich wieder bestätigt, dass jeder Cent den man in eine Mattmill investiert super gut angelegt ist. Ich hatte das 230V Motorik bekommen und war nicht in der Lage die Antriebsschraube zu lösen. Hilfe suchend hatte ich vorhin einen Post hier ins Forum gesetzt. Da klingelt kein...
von secuspec
Mittwoch 20. Januar 2021, 12:47
Forum: HBCon 2022
Thema: Stay tuned... :-)
Antworten: 37
Zugriffe: 4585

Re: Stay tuned... :-)

202x - der Buchstabe sollte doch zu denken geben :Grübel , wie war das noch mal mit der Geduld :Bigsmile Ja, sehe ich genauso. Vor Mitte/Ende 2022 wird die Sache wahrscheinlich sowieso auf Grund der Pandemiesituation schwer kalkulierbar. Wer glaubt im Sommer 2021 ist dann alles erledigt, wird sehr ...
von secuspec
Dienstag 19. Januar 2021, 20:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: No-Name Malzmühle für 80€
Antworten: 38
Zugriffe: 3001

Re: No-Name Malzmühle für 80€

Wer billig kauft, kauft oft zweimal.Mich würden die 80€ für einen Chinakracher ärgern, wenn ich für 189€ eine Mühle für ein ganzes Brauerleben aus deutscher Fertigung bekäme.

Viele Grüße,
Steffen
von secuspec
Montag 18. Januar 2021, 15:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erstanschaffung Kegs + Zubehör
Antworten: 12
Zugriffe: 1035

Re: Erstanschaffung Kegs + Zubehör

BrauerBen hat geschrieben:
Montag 18. Januar 2021, 13:30
Ein Spundventil würde ich mir zusätzlich noch mitbestellen

Jap, genau !

Die Blowties funktionieren sehr gut und sind günstig.

https://www.crafthardware.de/produkt/du ... 0-1-0-bar/

Viele Grüße,
Steffen