Die Suche ergab 97 Treffer

von Frissnix
Donnerstag 26. Januar 2017, 14:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wenn der Postbote 2 mal klingelt
Antworten: 12
Zugriffe: 2202

Re: Wenn der Postbote 2 mal klingelt

Sowas ist schöner als Weihnachten :thumbsup

Viel Erfolg beim ersten Sud !!
von Frissnix
Mittwoch 25. Januar 2017, 15:01
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Frage zum Brauwasser
Antworten: 38
Zugriffe: 4291

Re: Frage zum Brauwasser

Kennt von euch jemand eine Übersichtsliste welche Werte zu welchem Biertyp passen ?
Die einzige welche ich kenne ist die von Besser Bier brauen.
Kann man sich an diesen Werten orientieren oder gibt es da doch noch andere Seiten ?
von Frissnix
Mittwoch 25. Januar 2017, 14:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Mietwerkstatt für Holz- und Metallbau in Stuttgart
Antworten: 8
Zugriffe: 1927

Re: Mietwerkstatt für Holz- und Metallbau in Stuttgart

Solche Locations finde ich klasse und gibt es leider viel zu wenige.
Ich war auch schon bei denen, da habe ich nur die Drehbank benötigt, aber alles in allem ein Klasse Verein !

:thumbsup
von Frissnix
Freitag 13. Januar 2017, 17:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Entscheidungshilfe Gaskocher für 30 Liter
Antworten: 33
Zugriffe: 4770

Re: Entscheidungshilfe Gaskocher für 30 Liter

Ich hab auch den von Dir geposteten. Der steht stabil und reicht locker für meine 50 Liter. Hatte früher so ein Paella Gaskocher. Den fand ich irgendwie zu unsicher. Wenn Du den kaufst dreh ihn einfach nicht ganz auf dann hast in meinen Augen was gutes und auch Luft nach oben.
von Frissnix
Dienstag 10. Januar 2017, 13:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Warum eigentlich so komlizierte Brauanlagen-Empfehlungen?
Antworten: 22
Zugriffe: 3960

Re: Warum eigentlich so komlizierte Brauanlagen-Empfehlungen

mavro hat geschrieben: + Brautag dauert keine 3 Stunden

Wow !! Wie um alles in der Welt geht das denn :Shocked ? Den Tip wie Du in unter 3 Stunden einen Sud fährst würde ich aber jetzt doch gerne erfahren. Das würde mir dann für meinen nächsten Sud doch gewaltig viel Zeit einsparen :thumbsup
von Frissnix
Mittwoch 28. Dezember 2016, 11:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Klumpiger Schimmel?
Antworten: 12
Zugriffe: 2177

Re: Klumpiger Schimmel?

:Grübel Hmmm... also Falls es wirklich Kahmhaut ist würde ich das nicht trinken wollen. Aber gut, die Geschmäcker sind ja bekanntlich alle verschieden :puzz
von Frissnix
Mittwoch 28. Dezember 2016, 11:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Klumpiger Schimmel?
Antworten: 12
Zugriffe: 2177

Re: Klumpiger Schimmel?

Sieht für MICH wie im Anfangsstadium einer Kahmhaut aus.
von Frissnix
Donnerstag 22. Dezember 2016, 15:03
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Erste eigene zusammenstellung
Antworten: 15
Zugriffe: 3213

Re: Erste eigene zusammenstellung

HIER findest Du etliche und auch erprobte Rezepte.
Gut SUD !
von Frissnix
Donnerstag 22. Dezember 2016, 14:18
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Erste eigene zusammenstellung
Antworten: 15
Zugriffe: 3213

Re: Erste eigene zusammenstellung

Wollte mit 20 L ansetzen und Nachguss 10 L macht das so sinn ? Wenn ja wann ist der Nachguss am sinnvollsten ? Ob das so Sinn macht kann ich Dir nicht sagen, da ich deine Anlage nicht kenne. Die Nachgussmenge ist IMMER von der jeweiligen Anlage abhängig. Wann der Nachguss am sinnvollsten ist :Grübe...
von Frissnix
Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Suche nach einer Erklärung!
Antworten: 9
Zugriffe: 1500

Re: Suche nach einer Erklärung!

Seltsam.... das mit dem Einmaischen bei 38 Grad liest man hier im Forum von "Anfängern" zur Zeit öfters. Wo kommt dieser seltsame Mythos denn auf einmal her !?
von Frissnix
Freitag 16. Dezember 2016, 13:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Meine aktuelle 'Speisekarte'
Antworten: 16
Zugriffe: 2586

Re: Meine aktuelle 'Speisekarte'

Hui das liest sich gut :thumbsup :thumbsup
von Frissnix
Mittwoch 14. Dezember 2016, 15:54
Forum: Rezepte
Thema: Hilfe bei meinen Rezept
Antworten: 19
Zugriffe: 2154

Re: Hilfe bei meinen Rezept

Ich würde Dir trotzdem empfehlen erst einmal ein vorhandenes Rezept zu brauen. Wenn dann die Erfahrung kommt kannst Du dich mal an dein eigenes Rezept wagen. So wie ich das lese fehlt da doch noch einiges an Wissen (nicht böse gemeint!). HIER siehst Du verschiedene Rezepte welche mit Deiner Hefe fun...
von Frissnix
Montag 12. Dezember 2016, 15:28
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: BIAB, Glattwasser und Dolden
Antworten: 8
Zugriffe: 2192

Re: BIAB, Glattwasser und Dolden

Alt-Phex hat geschrieben:Das ist meine Temperatur-Kontroll-Box für den Sensor :redhead
Na bei so einer EIS...kalten Box kühlt die Würze ja schon freiwillig ab :thumbsup
von Frissnix
Sonntag 11. Dezember 2016, 16:49
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Stuttgart
Antworten: 7
Zugriffe: 938

Re: Hallo aus Stuttgart

Und auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem Remstal :Greets
von Frissnix
Donnerstag 8. Dezember 2016, 15:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Neue Ausgabe von "Bier"
Antworten: 5
Zugriffe: 1449

Re: Bier

Mach doch bitte einen sinnvollen Titel für dieses Thema. Nicht einfach nur "Bier" :Mad2
Z.B. "Neue BIER Ausgabe" oder ähnliches.
von Frissnix
Mittwoch 7. Dezember 2016, 14:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 297
Zugriffe: 59872

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Preise hab ich keine, aber auf die schnelle das hier bei Lechler gefunden. Vielleicht hilft es ja jemandem.
Lechler Rotationsreiniger
von Frissnix
Mittwoch 23. November 2016, 10:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie lang kann ich Jungbier "stehen lassen"?
Antworten: 34
Zugriffe: 5875

Re: Wie lang kann ich Jungbier "stehen lassen"?

Ja du kannst noch warten bis Deine Spindel da ist. Aber lass den Deckel zu und schau nicht jeden Tag rein !!!

Sonst sieht das bei Dir auch bald so aus !
von Frissnix
Dienstag 22. November 2016, 13:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Infektion oder nicht?
Antworten: 21
Zugriffe: 3891

Re: Infektion oder nicht?

Zum Thema Kahmhaut kannst Du auch näheres im brau!magazin lesen.
von Frissnix
Sonntag 23. Oktober 2016, 18:01
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: ein Neuer aus BaWü
Antworten: 4
Zugriffe: 711

Re: ein Neuer aus BaWü

Ein Remstäler :Greets

Freut mich !! Liebe Grüsse aus dem Tor zum Remstal :thumbsup
von Frissnix
Montag 17. Oktober 2016, 17:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12509
Zugriffe: 1488049

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen. Ich habe jetzt auch die Möglichkeit an frische Brauereihefe zu kommen. Die schlauchen immer Mittwochs ab und da könnte ich an dem Tag welche bekommen. Jetzt zu meiner Frage. Da ich immer nur Samstags brauen kann tut das der Hefe arg weh wenn ich die von Mittwoch bis Samstag bei X Gra...
von Frissnix
Donnerstag 13. Oktober 2016, 16:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Restextrakt spindeln - Zum verrückt werden
Antworten: 47
Zugriffe: 5000

Re: Restextrakt spindeln - Zum verrückt werden

Ja Steffen so kannst Du das machen.
Temperatur des Jungbieres nach der HG aufschreiben dann coldcrash. Kannst auch 2 Tage machen das tut nicht weh.
Dann Zuckermenge anhand der notierten Jungbiertemperatur errechnen und gut.
von Frissnix
Donnerstag 13. Oktober 2016, 10:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Untergärig - Euer Lagersystem
Antworten: 19
Zugriffe: 3198

Re: Untergärig - Euer Lagersystem

Meiner einer handhabt das mittlerweile folgendermaßen. - Nach Ende der HG (meist 9 Grad gegen Ende steigend auf 12 Grad) wird in ein anderes Fass umgeschlaucht. - Dieses Fass steht dann nochmals 7-10 Tage bei meistens 5 Grad um anschließend... - nochmals umgeschlaucht zu werden. In diesem Fass mache...
von Frissnix
Samstag 8. Oktober 2016, 18:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Abfüllpistole
Antworten: 16
Zugriffe: 2827

Re: Abfüllpistole

Langsam braucht man hier ja fast ein Chemiestudium :Grübel C12.....? Ich hatte mal einen C64 aber das war was ganz anderes. Seht Ihr das mit dem Sauerstoffeintrag wirklich als so grosses Problem? Bei mir wird mit dem klassischen Abfüllröhrchen ohne grosses Plätschern in 0.5L Flaschen abgefüllt...ich...
von Frissnix
Montag 12. September 2016, 10:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??
Antworten: 52
Zugriffe: 6789

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

Hat zufälligerweise schonmal jemand den hier nachgebaut ?
Ich hätte alle Teile da... sogar für die Variante 3.
Das hier wäre der Halter dafür.

Würde mich freuen wenn damit schon einmal jemand Erfahrungen gesammelt hat.
Macht auf den ersten Blick zumindest einen stabilen Eindruck.
von Frissnix
Freitag 26. August 2016, 16:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Speisemenge berechnen
Antworten: 17
Zugriffe: 1922

Re: Speisemenge berechnen

Immer wieder seltsam das sich manche so gegen Zucker / Traubenzucker streuben.
Das Zeugs beisst nicht ;)
von Frissnix
Montag 15. August 2016, 13:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Würzekühler - Selbstbau oder Kauf?
Antworten: 34
Zugriffe: 10143

Re: Würzekühler - Selbstbau oder Kauf?

Ich habe mir den Gegenstromkühler nachgebaut und bin mit der Kühlleistung mehr als zufrieden. Ein bischen Bastelaufwand, aber für relativ kleines Geld bekommt man einen Kühler der auch funktioniert. Meiner funktioniert dank der Schwerkraft auch ohne Pumpe und somit wieder ein Teil weniger zum reinig...
von Frissnix
Freitag 8. Juli 2016, 14:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wie Gegenlaufkühler richtig reinigen
Antworten: 2
Zugriffe: 1017

Wie Gegenlaufkühler richtig reinigen

Wie oder mit was reinigt Ihr euren Gegenlaufkühler? Meine Vorgehensweise war folgende und ich hoffe das ich das Teil damit richtig sauber bekommen habe. - mit kochendem Wasser ricjtig durchgespült - bevi tab alkalisch durchgejagt und ca 5 min einwirken lassen - reinigungskugeln 2x durchgejagt - koch...
von Frissnix
Freitag 8. Juli 2016, 10:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SSSV Super Sommer Speep Verlosung
Antworten: 164
Zugriffe: 13789

Re: SSSV Super Sommer Speep Verlosung

Super Danke !!
Da bin ich auch gerne dabei :)
von Frissnix
Dienstag 17. Mai 2016, 13:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pfingstverlosung Läuterfreund
Antworten: 195
Zugriffe: 16767

Re: Pfingstverlosung Läuterfreund

Mich darf man auch gerne in den Lostopf werfen.
von Frissnix
Mittwoch 11. Mai 2016, 17:37
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: An (meinem) Anfang wars hier noch gelb
Antworten: 5
Zugriffe: 904

Re: An (meinem) Anfang wars hier noch gelb

Hallo Flo ! Das sehe ich genau wie Du. Wer lesen kann und sich für die Materie interessiert kommt auch weiter in dem er hier im Forum stöbert und sich vor der Suchfunktion nicht scheut. Alle Themen, natürlich auch die "Anfängerfragen", wurden hier um Forum schon x-mal gestellt und beantwortet. Finde...
von Frissnix
Dienstag 19. April 2016, 15:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Brauerlehrling aus Stuttgart + Fragen
Antworten: 22
Zugriffe: 1859

Re: Brauerlehrling aus Stuttgart + Fragen

Einen lieben Gruß aus Waiblingen :Greets
von Frissnix
Dienstag 1. März 2016, 07:49
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Irish Moss zum klären
Antworten: 56
Zugriffe: 9097

Re: Irish Moss zum klären

Er meint Gelatine! 21g Irish Moss auf 28 Liter würde komplett in die Hose gehen.
von Frissnix
Freitag 29. Januar 2016, 15:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kronkorkenapparat- Wie diesen montiert?
Antworten: 2
Zugriffe: 682

Re: Kronkorkenapparat- Wie diesen montiert?

Das gleiche Modell hab ich auch, ist echt gut das Ding.
Meinen hab ich mit 2 kleinen Schraubzwingen befestigt, somit bin ich nicht immer an einen Platz gebunden und kann das Ding auch mal abmontieren.
von Frissnix
Mittwoch 30. Dezember 2015, 16:14
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr 30.12.15
Antworten: 3
Zugriffe: 976

Re: Neuerungen maischemalzundmehr 30.12.15

Sehr schön gemacht :thumbup

Das macht das ganze ja noch einfacher. Danke für deinen Einsatz Sandro :thumbsup
Und das von mir gewünschte Malz ist ja auch schon drin. *TOP*
Rezept folgt.

Gruß Elmar
von Frissnix
Mittwoch 30. Dezember 2015, 09:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Thermoport 25 oder 38 l
Antworten: 16
Zugriffe: 2317

Re: Thermoport 25 oder 38 l

Schau mal hier, vielleicht hilft Dir der Artikel aus dem Braumagazin weiter.
von Frissnix
Mittwoch 23. Dezember 2015, 15:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: so kanns gehen mit den Kleinbrauereien
Antworten: 8
Zugriffe: 1549

Re: so kanns gehen mit den Kleinbrauereien

Nur um in diesem Schmierblatt zu lesen schalte ich meinen Adblocker mit Sicherheit nicht ab :P
von Frissnix
Mittwoch 9. Dezember 2015, 10:25
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Weizen in der Natur
Antworten: 8
Zugriffe: 1719

Re: Weizen in der Natur

Im Wiki hat es ein paar Rezepte für Treberbrot drin, schau da mal ob was für Dich dabei ist.
von Frissnix
Montag 23. November 2015, 15:30
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Mobile Brauanlage - HERMS Braubike
Antworten: 31
Zugriffe: 12030

Re: Mobile Brauanlage - HERMS Braubike

:Bigsmile Ich liebe dieses Forum :Bigsmile !!

Unglaublich auf was für Ideen hier alle kommen.
Weiter so !!!

Hast schön aufgebaut die Anlage, gefällt mir :thumbup
von Frissnix
Mittwoch 7. Oktober 2015, 17:46
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Online-Formelsammlung - BITTE NUR LESEN
Antworten: 5
Zugriffe: 3067

Re: Online-Formelsammlung - BITTE NUR LESEN

Ich werde die Sammlung morgen für Dich / Uns ins Wiki eintragen.
von Frissnix
Dienstag 29. September 2015, 19:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Umsteigen auf Kronkorken
Antworten: 50
Zugriffe: 6240

Re: Umsteigen auf Kronkorken

Das vom Michael oben genannte Gerät kann ich auch empfehlen.
Sehr stabil, robust und gut in der Handhabe.
von Frissnix
Dienstag 1. September 2015, 10:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenbomben
Antworten: 57
Zugriffe: 7069

Re: Flaschenbomben

Um es für Dich besser verständlich zu machen les Dir doch einfach mal den Thread "Bier abfüllen und reifen" durch.
Danach sollten eigentlich viele Fragen von Dir beantwortet sein.

Grüße Elmar
:Drink
von Frissnix
Montag 13. Juli 2015, 22:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maxime 0,5l Sammelbestellung
Antworten: 752
Zugriffe: 72443

Re: Maxime 0,5l Sammelbestellung

So geil wie Klaus mit seinem Verpackungsteam das ganze in die Kartons verstaut hat kann da ja eigentlich nichts passieren.

:thumbsup 24 von 24 heile und unversehrt angekommen !

Von mir nochmals ein herzliches DANKE an alle beteiligten !!!
von Frissnix
Donnerstag 2. Juli 2015, 22:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sauermalz und °dH
Antworten: 19
Zugriffe: 2722

Re: Sauermalz und °dH

Auf Maische Malz und mehr gibt es auch Info´s zum Thema Brauwasser. Du musst natürlich nicht gleich dein Brauwasser von vorne bis hinten aufbereiten, aber auf dieser Seite wird schon einiges erklärt. Die Bedeutung der Restalkalität wird dort gut beschrieben und wenn Du dir dann noch deine Wasserwert...
von Frissnix
Donnerstag 2. Juli 2015, 09:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllen trotz noch leichter CO2 Bildung ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1165

Re: Abfüllen trotz noch leichter CO2 Bildung ?

Nicht so ungeduldig :Wink
Lass das lieber noch etwas stehen, Dein Bier wird dadurch nicht schlechter!

Schau Dir bitte dazu DIESEN Tröt an.
Da wird das genau erklärt wie wann was abzufüllen ist.
von Frissnix
Mittwoch 24. Juni 2015, 13:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Empfehlenswerter Gegendruckabfüller?
Antworten: 31
Zugriffe: 9010

Re: empfehlenswerter gegendruckabfüller?

Hat von euch schon einmal jemand den ..... GDA und die dazu passende Halterung von "Besser-bier-brauen.de" nachgebaut ? Da ich alle Teile für dieses Ding auf Lager habe (sogar mit Magnetventilen aus VA) überleg ich gerade ob ich mir so ein Teil bauen soll. Wäre super falls da schon jemand Erfahrung ...
von Frissnix
Dienstag 9. Juni 2015, 22:23
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauwasser für den ersten Sud
Antworten: 15
Zugriffe: 2069

Re: Brauwasser für den ersten Sud

Der erste Sud ? Mach es Dir nicht zu schwer und braue einfach mal drauf los !!!! Bevor Du dich an das einstellen des Wassers wagen kannst kommen mit SICHERHEIT noch andere "Probleme" auf dich zu. Und glaub mir, es wird auch ein leckeres Bier werden OHNE gleich beim ERSTEN mal dein Wasser einzustelle...
von Frissnix
Samstag 30. Mai 2015, 19:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maxime 0,5l Sammelbestellung
Antworten: 752
Zugriffe: 72443

Re: Glas Maxime 0,5l von sahm Sammelbestellung

Hallo Klaus, Ich übernehme die Weiterverteilung für die Stuttgarter Truppe. Genau sind das diese Personen.... - Polyphem - 6 Stück - Tzoga - 6 Stück - Zuckerpils - 6 Stück - Humba - 6 Stück - Hopf - 6 Stück - Frissnix - 24 Stück Wenn diese Lieferungen an mich gehen verteile ich diese weiter. Meine A...
von Frissnix
Mittwoch 27. Mai 2015, 09:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maxime 0,5l Sammelbestellung
Antworten: 752
Zugriffe: 72443

Re: Glas Maxime 0,5l von sahm Sammelbestellung

1. Kalausr - 18 Stk, 0.5l 2. BierBauer - 4 Stk, 0.5l 3. diapolo - 12 Stk, 0.5l 4. Boludo - 12 Stück 0,5l 5. miggle - 8 Stk., 0,5l 6. Cluve - 12 Stk., 0,5l 7. schloemi - 8 Stk. 0,5l 8. ggansde - 12 Stk. 0,5l 9. masch1 - 12 Stk. 0,5l 10. Punkt3 - 12 Stk. 0,5l 11. Uli74 - 24 Stk. 0,5l 12. Gru - 18 Stk...
von Frissnix
Mittwoch 27. Mai 2015, 07:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maxime 0,5l Sammelbestellung
Antworten: 752
Zugriffe: 72443

Re: Glas Maxime 0,5l von sahm Sammelbestellung

Kaufrausch ..... 1. Kalausr - 18 Stk, 0.5l 2. BierBauer - 4 Stk, 0.5l 3. diapolo - 12 Stk, 0.5l 4. Boludo - 12 Stück 0,5l 5. miggle - 8 Stk., 0,5l 6. Cluve - 12 Stk., 0,5l 7. schloemi - 8 Stk. 0,5l 8. ggansde - 12 Stk. 0,5l 9. masch1 - 12 Stk. 0,5l 10. Punkt3 - 12 Stk. 0,5l 11. Uli74 - 24 Stk. 0,5l ...
von Frissnix
Sonntag 24. Mai 2015, 09:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maxime 0,5l Sammelbestellung
Antworten: 752
Zugriffe: 72443

Re: Glas Maxime 0,5l von sahm Sammelbestellung

1. Kalausr - 12 Stk, 0.5l 2. BierBauer - 4 Stk, 0.5l 3. diapolo - 6 Stk, 0.5l 4. Boludo - 8 Stück 0,5l 5. miggle - 8 Stk., 0,5l 6. Cluve - 12 Stk., 0,5l 7. schloemi - 8 Stk. 0,5l 7.1 Hagen - 4 Stk. 0,5l 8. ggansde - 12 Stk. 0,5l 9. masch1 - 8 Stk. 0,5l 10. Punkt3 - 12 Stk. 0,5l 11. Uli74 - 24 x 0,5l...