Die Suche ergab 610 Treffer

von Pivnice
Sonntag 15. Dezember 2019, 13:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung im Fass mit gekürztem Rohr
Antworten: 6
Zugriffe: 241

Re: Nachgährung im Fass mit gekürztem Rohr

Gä h rung? Cold-Cr u sh? Bitte korrigiere deine Rechtschreibfehler Dieser Artikel im Braumagazin könnte dir weiterhelfen https://braumagazin.de/article/soda-kegs/ Zitat Degen kürzen – ja oder nein? Ziel der gan­zen Akti­on ist ja ein mög­lichst kla­res Bier, also die Hefe so weit wie mög­lich in dem...
von Pivnice
Samstag 14. Dezember 2019, 16:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung kommt nicht in Fahrt
Antworten: 25
Zugriffe: 898

Re: Flaschengärung kommt nicht in Fahrt

Jetzt bin ich schon bei 2,4 bar Wie kann sowas passieren bei nur 3% Reststammwürze und 2,85g Zucker / 500ml? 6,2 g/L CO2 bei 17°C -> 2,4 bar 9.3 g / L Zucker -> 6,2 g/L CO2 bei 17°C 4,65 g / L Zucker auf 500 mL zugegeben 2,85g auf 500 mL 29.11.2019 Restextrakt 3% -> mindestens 1,8 Gramm vergärbare ...
von Pivnice
Samstag 14. Dezember 2019, 11:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung kommt nicht in Fahrt
Antworten: 25
Zugriffe: 898

Re: Flaschengärung kommt nicht in Fahrt

Bauerst hat geschrieben:
Freitag 13. Dezember 2019, 21:26
Jetzt bin ich schon bei 2,4 bar
2,4 bar - bei welcher Temperatur ?
Beispiel:
5 g/L CO2 bei 21 °C -> Druck 2,1 bar
5 g/L CO2 bei 12 °C -> Druck 1,4 bar
von Pivnice
Freitag 13. Dezember 2019, 17:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Niedrige SHA
Antworten: 27
Zugriffe: 1248

Re: Niedrige SHA

noch als Empfehlung:
http://www.bierbrauerei.net/Technikum/b ... nungen.pdf
3] - Berechnung des Hauptgusses
4] - Berechnung der Gesamtmaische
7] - Berechnung des Nachgusses
von Pivnice
Freitag 13. Dezember 2019, 16:26
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Niedrige SHA
Antworten: 27
Zugriffe: 1248

Re: Niedrige SHA

Benne hat geschrieben:
Freitag 13. Dezember 2019, 15:16
jetzt bei 61% SHA angekommen
Freut mich - und ein Danke für Deine Rückmeldung
von Pivnice
Freitag 13. Dezember 2019, 12:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stockt... 5° Plato
Antworten: 30
Zugriffe: 3639

Re: Gärung stockt... 5° Plato

DerDallmann hat geschrieben:
Freitag 13. Dezember 2019, 11:37
gaelen hat geschrieben:
Freitag 13. Dezember 2019, 10:42
DerDallmann hat geschrieben:
Freitag 13. Dezember 2019, 10:20
ggf. einfach mal pauschal Hefenahrung geben. Das kann nicht schaden.
Geht das jetzt auch noch?!?
Das weiß ich nicht. War als Tip fürs den nächsten Sud gedacht.
Hefenahrung spätestens zu Beginn der Hauptgärung zugeben
von Pivnice
Freitag 13. Dezember 2019, 12:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stockt... 5° Plato
Antworten: 30
Zugriffe: 3639

Re: Gärung stockt... 5° Plato

Versorgungsgebiet mit den Anlalysendaten abgleichen. Alleine für das Nitrat sieht das so aus: A) 4 mg/l B) 21 mg/l zu den Nitratwerten im Brauwasser -> https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=10229 Zitat: Der Gesamtsalzgehalt wird meistens nicht direkt angegeben, aber die Leitfähigkeit bietet ...
von Pivnice
Donnerstag 12. Dezember 2019, 10:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malze - versch. Hersteller
Antworten: 1
Zugriffe: 284

Re: Malze - versch. Hersteller

Hallo Innu in der Wein-Blogosphäre findet sich natürlich auch gleich was zu deinem Geschmackserlebnis https://chezmatze.de/2012/06/25/groses-gersten-gewachs/ EDIT : Mein Kommentar - Die laufende Braugerstenzüchtung ist schon angesichts der sich ändernden Umwelt sehr wichtig - Analogie zum deutschen ...
von Pivnice
Mittwoch 11. Dezember 2019, 23:04
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierbrauset bei Aldi (Süd)
Antworten: 40
Zugriffe: 2510

Re: Bierbrauset bei Aldi (Süd)

Bingo - sehr gut
von Pivnice
Mittwoch 11. Dezember 2019, 21:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Malzmühle für Malzrohr
Antworten: 39
Zugriffe: 1152

Re: Welche Malzmühle für Malzrohr

Lieber Uli Jo Wun, der TE, hat sich als Interessent für die Mattmill Klassik bei "Biete: Speidel Braumeister 50L incl Zubehör gemeldet" https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=61&t=22500 Jens hat aufmerksamerweise seine persönlichen Erfahrungen zur MM Klassik mitgeteilt, für Jo Wun Dein LESEN /...
von Pivnice
Mittwoch 11. Dezember 2019, 21:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Malzmühle für Malzrohr
Antworten: 39
Zugriffe: 1152

Re: Welche Malzmühle für Malzrohr

uli74 hat geschrieben:
Mittwoch 11. Dezember 2019, 21:11
Du solltest den ersten Beitrag mal L E S E N.
Ich wiederhole:
Der Threadersteller interessiert sich für diese Mühle in "Biete"
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 00#p359325
von Pivnice
Mittwoch 11. Dezember 2019, 20:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Malzmühle für Malzrohr
Antworten: 39
Zugriffe: 1152

Re: Welche Malzmühle für Malzrohr

Es ist die Mattmill Klassik mit Bodenplatte und Trichter
von Pivnice
Mittwoch 11. Dezember 2019, 20:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Malzmühle für Malzrohr
Antworten: 39
Zugriffe: 1152

Re: Welche Malzmühle für Malzrohr

uli74 hat geschrieben:
Mittwoch 11. Dezember 2019, 20:05
einem Anfänger Mühlen für hunderte Euro empfohlen
Der Threadersteller interessiert sich für diese Mühle in "Biete" https://hobbybrauer.de/forum/download/file.php?id=55229
Sachdienliche Hinweise auf den Hersteller erbeten
von Pivnice
Mittwoch 11. Dezember 2019, 19:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Malzmühle für Malzrohr
Antworten: 39
Zugriffe: 1152

Re: Welche Malzmühle für Malzrohr

uli74 hat geschrieben:
Mittwoch 11. Dezember 2019, 19:14
https://www.ssbrewtech.com/pages/ss-grain-mill
zu spät für X-mas| Shipping Mid-January | Only $799 Pre-Order
von Pivnice
Mittwoch 11. Dezember 2019, 18:45
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierbrauset bei Aldi (Süd)
Antworten: 40
Zugriffe: 2510

Re: Bierbrauset bei Aldi (Süd)

Braufex hat geschrieben:
Mittwoch 11. Dezember 2019, 18:21
Hubert, da gibt's bald richtig was zu tun :Pulpfiction
ich muss sofort 'ne digital detox Behandlung machen - Entwöhnung von hobbybrauer.de
von Pivnice
Mittwoch 11. Dezember 2019, 17:47
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierbrauset bei Aldi (Süd)
Antworten: 40
Zugriffe: 2510

Re: Bierbrauset bei Aldi (Süd)

Innuendo hat geschrieben:
Mittwoch 11. Dezember 2019, 16:23
Marketing
schlechtes Marketing - falsche Zielgruppe - unter uns werden sich eher wenig Käufer finden
von Pivnice
Mittwoch 11. Dezember 2019, 16:19
Forum: Rezepte
Thema: Stouthefen Zusammenfassung Eignung Gozdawa german 9 Rezept
Antworten: 36
Zugriffe: 2598

Re: Stouthefen Zusammenfassung Eignung Gozdawa german 9 Rezept

Barney Gumble hat geschrieben:
Dienstag 10. Dezember 2019, 12:18
auf der Suche nach einer Stouthefe-Alternative zur WY1084,
Speckner Stamm 380 - Irish Stout - selbst leider keine Erfahrung -
von Pivnice
Mittwoch 11. Dezember 2019, 13:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Warum gibt es kaum europäische Hefelabore auch für Hobbybrauer?
Antworten: 19
Zugriffe: 1438

Re: Warum gibt es kaum europäische Hefelabore auch für Hobbybrauer?

auf den Europa-Markt kommt die Konkurrenz aus China mit Standardhefen wie Angel Yeast BF16 Untergärige Trockenhefe 100 Gramm 9,95 € beim "Belgier"
Angel hat 2018 eine Trockenhefeproduktion in Russland aufgebaut
von Pivnice
Mittwoch 11. Dezember 2019, 13:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Jungbier schmeckt säuerlich und brennend
Antworten: 9
Zugriffe: 748

Re: Jungbier schmeckt säuerlich und brennend

n0l3n hat geschrieben:
Dienstag 10. Dezember 2019, 18:48
Könnte es auch der Cold Steep gewesen sein? Der stand ca 12h Loggia-Raumtemperatur (ca. 12-15°C)
Cold Steep nur von Röstmalz ? Lactobacillus-Vermehrung im cold steep ? Oder vielleicht doch ein Fehler bei der Brauwasseraufbereitung ?
von Pivnice
Mittwoch 11. Dezember 2019, 11:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Malzmühle für Malzrohr
Antworten: 39
Zugriffe: 1152

Re: Welche Malzmühle für Malzrohr

DerDallmann hat geschrieben:
Mittwoch 11. Dezember 2019, 11:15
Wiederverkaufswert.
ähnlich wie beim iPhone - behalten ihren Wert
von Pivnice
Mittwoch 11. Dezember 2019, 10:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Malzmühle für Malzrohr
Antworten: 39
Zugriffe: 1152

Re: Welche Malzmühle für Malzrohr

Grainfather=Automat :Grübel Wieso habe ich das Gefühl, das du Automat abfällig meinst? Der GF ist ein Automat - die negative Konnotation hast du. https://grainfather.com/grainfather-g30/ Set mash schedules ... and drive the session automatically. Meine Meinung: Mattmill - keine andere. Die Walzenei...
von Pivnice
Dienstag 10. Dezember 2019, 23:08
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierbrauset bei Aldi (Süd)
Antworten: 40
Zugriffe: 2510

Re: Bierbrauset bei Aldi (Süd)

uli74 hat geschrieben:
Dienstag 10. Dezember 2019, 22:56
Hier gabs vor nicht allzu langer Zeit einen Thread, in dem berichtet wurde dass die 34/70 auch warm vergoren trinkbares Bier hervorbringt.
kann mich seeehr gut an diesen Thread erinnern ... ich spekuliere daß mit dem Brauset eine obergärige Hefe geliefert werden wird
von Pivnice
Dienstag 10. Dezember 2019, 23:05
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierbrauset bei Aldi (Süd)
Antworten: 40
Zugriffe: 2510

Re: Bierbrauset bei Aldi (Süd)

mwx hat geschrieben:
Dienstag 10. Dezember 2019, 22:36
Ich habe zufällig ein Besserbrauer Set in die Finger bekommen. Vorher Bier brauen nicht ansatzweise auf dem Schirm. finde ich es super das es die gibt. Zum anfixen ist das genau das richtige.
Hast dich steil entwickelt - Respekt
von Pivnice
Dienstag 10. Dezember 2019, 22:09
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Probleme beim Läutern
Antworten: 14
Zugriffe: 458

Re: Probleme beim Läutern

1 - Dann ist die Idee mit der Malzcharge scheinbar eine Sackgasse. 2 -Ist es möglich, dass die Auswirkung der Pentosane auf die Läuterbarkeit zum Zeitpunkt der Studie unterschätzt wurde? 1 - Die Analyse der Malzcharge wäre interessant Seite 13 (siehe oben) für ein Hoch-Kurz-Maischverfahren die in T...
von Pivnice
Dienstag 10. Dezember 2019, 21:33
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Probleme beim Läutern
Antworten: 14
Zugriffe: 458

Re: Probleme beim Läutern

https://mediatum.ub.tum.de/doc/603369/603369.pdf Der Einfluss von Polysacchariden aus Malz, Hefe und Bakterien auf die Filtrierbarkeit von Würze und Bier Stefan Kreisz Ab Seite 11 β-Glucane Zitat: Einmaischtemperaturen > 60 °C bedeutet, dass sowohl die bereits im Malz vorhandenen löslichen β-Glucane...
von Pivnice
Dienstag 10. Dezember 2019, 20:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11332
Zugriffe: 1048783

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

MANKE hat geschrieben:
Dienstag 10. Dezember 2019, 20:42
ich habe diese nicht aus China bezogen :Grübel
Aber der Händler -> reklamieren
Es lohnt sich Markenprodukte zu kaufen
von Pivnice
Dienstag 10. Dezember 2019, 20:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11332
Zugriffe: 1048783

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Erlenmeyerkolben ... miese Form. eine berühmte glas hersteller aus China unternehmen verkauf labware auf die Internet in China Über die vergangenen jahrzehnt, wir haben einen hohen status in den köpfen unserer kunden mit hohe qualität Lieber ein Markenprodukt - zum Beispiel aus Tschechien https://w...
von Pivnice
Dienstag 10. Dezember 2019, 20:05
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierbrauset bei Aldi (Süd)
Antworten: 40
Zugriffe: 2510

Re: Bierbrauset bei Aldi (Süd)

Hell oder Pils - Jacke wie Hose .. und das kommt dabei heraus wenn ein "Kulturredakteur" und "Bierblogger", der nach eigenen Angaben zu faul ist, sich durch dicke Bücher zu wälzen, die erklären .... https://www.stern.de/genuss/trinken/kuechen-selbstversuch--wie-ich-das-beste-bier-der-welt-braute-394...
von Pivnice
Dienstag 10. Dezember 2019, 18:02
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierbrauset bei Aldi (Süd)
Antworten: 40
Zugriffe: 2510

Re: Bierbrauset bei Aldi (Süd)

BrauervomRotenBerg hat geschrieben:
Dienstag 10. Dezember 2019, 07:33
sieht aus wie ein "Besserbrauer"-Set in Aldi-Aufmachung.
Sieht sehr danach aus https://www.besserbrauer.de/shop/braubox-helles/
Anleitung
https://www.besserbrauer.de/uploads/bra ... les_a4.pdf
von Pivnice
Dienstag 10. Dezember 2019, 17:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Probleme beim Läutern
Antworten: 14
Zugriffe: 458

Re: Probleme beim Läutern

Bierwisch hat geschrieben:
Dienstag 10. Dezember 2019, 13:30
Noch vor Kurzem war ich mit allen Nachgüssen in 30 bis 45 Minuten durch (65l Ausschlagwürze)
Das war schon recht sportlich
siehe hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... it#p354894
von Pivnice
Dienstag 10. Dezember 2019, 17:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Malzmühle für Malzrohr
Antworten: 39
Zugriffe: 1152

Re: Welche Malzmühle für Malzrohr

hab mir jetzt den Grainfather geleistet. Nun stellt sich die Frage welche Malzmühle geeignet ist. muss es gleich eine MatMill student sein. Wenn du 800 € für den Automaten übrig hattest, da sind doch 166 € für die Malzmühle "MattMill Kompakt" mit stufenloser Verstellbarkeit auch noch drin - oder ?
von Pivnice
Dienstag 10. Dezember 2019, 14:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Probleme beim Läutern
Antworten: 14
Zugriffe: 458

Re: Probleme beim Läutern

Bierwisch hat geschrieben:
Dienstag 10. Dezember 2019, 13:30
Die aktuelle Einstellung meiner Malzmühle habe ich noch nicht überprüft
Habt ihr noch Ideen?
Ja - Einstellung der Malzmühle prüfen
von Pivnice
Dienstag 10. Dezember 2019, 13:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schon > 5 bar bei der Flaschengärung
Antworten: 41
Zugriffe: 1807

Re: Schon > 5 bar bei der Flaschengärung

... das Thema "Flaschendruck abhängig vom Kopfraum in der Flasche" wurde - wie so viele Themen hier - bereits ausführlich im Forum behandelt: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=14851 EDIT: Wärmeausdehnung 500 ml Bier von 4 °C auf 21 °C -> rund 1 Milliliter. https://hobbybrauer.de/forum...
von Pivnice
Dienstag 10. Dezember 2019, 12:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schon > 5 bar bei der Flaschengärung
Antworten: 41
Zugriffe: 1807

Re: Schon > 5 bar bei der Flaschengärung

Ich gehe davon aus, dass der zu hohe Druck bei mir alleine an der thermischen Ausdehnung des Bieres und der zunächst noch warmen Flasche lag. Ich hätte einfach weniger einfüllen sollen, Druckerhöhung bei Erwärmung einer Flüssigkeit im geschlossenen Behältnis in Abhängigkeit vom Kopfraumvolumen: Das...
von Pivnice
Montag 9. Dezember 2019, 16:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärstockung?
Antworten: 3
Zugriffe: 148

Re: Gärstockung?

von Pivnice
Montag 9. Dezember 2019, 16:33
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Enzym Booster
Antworten: 5
Zugriffe: 1154

Re: Enzym Booster

Bergbock hat geschrieben:
Montag 9. Dezember 2019, 15:40
Verwendung sehr hoher Rohfruchtanteile?
Was für eine Rohfrucht ? Schüttungsanteil ?
Statt Auszug ein Pilsener Malz aus 6-zeiliger Wintergerste für helle Biere mit Rohfruchtgabe, hohe Amylaseaktivität nehmen

"Rohfrucht" "FAN"
in Abriss der Bierbrauerei
von Pivnice
Montag 9. Dezember 2019, 15:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11332
Zugriffe: 1048783

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Refaktormeter zb. 9 Brix . Rechnet das Programm automatisch den Alkoholfehler raus oder nicht ? Refraktometer RTFM -> https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk%C3%BCrzungen_(Netzjargon)#R https://www.joerum.de/kleiner-brauhelfer/doku.php?id=einstellungen#formel_zur_umrechnung_brix_in_plato_im_gae...
von Pivnice
Montag 9. Dezember 2019, 15:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Niedrige SHA
Antworten: 27
Zugriffe: 1248

Re: Niedrige SHA

und hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 34#p123613
von §11 » Freitag 1. April 2016, 16:32
von Pivnice
Montag 9. Dezember 2019, 15:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ayinger Brauereiführung und Hefe
Antworten: 42
Zugriffe: 1783

Re: Ayinger Brauereiführung und Hefe

Übersetzung für Nordlichter von "seids es ned aa no beim Bräu z'Haag gwen"
seid ihr nicht auch noch bei der Brauerei in Haag gewesen ? Unertl in Haag/Oberbayern
Ich bin dafür daß "moin moin" per Forenregel verboten wird
EDIT: Fehlerkorrektur
von Pivnice
Montag 9. Dezember 2019, 14:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schon > 5 bar bei der Flaschengärung
Antworten: 41
Zugriffe: 1807

Re: Schon > 5 bar bei der Flaschengärung

Ab wieviel Bar ruft man am besten den Kampfmittelräumdienst Martin - wenn das Flaschenmanometer am Anschlag ist wirds ernst. Bei diversen Versuchen in der Getränkeindustrie hat es Alt- wie Neuflaschen bereits ab 4,7 Bar aufwärts zerrissen. https://www.hobbybrauerversand.de/mediafiles/Anleitungen/Ma...
von Pivnice
Montag 9. Dezember 2019, 14:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Niedrige SHA
Antworten: 27
Zugriffe: 1248

Re: Niedrige SHA

Bitte mal in diesen Thread reinlesen: Es wurde ja alles schon durchdiskutiert hier von §11 » Montag 16. Oktober 2017, 02:22 https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=15412&p=239313&hilit=SHA#p238976 man hört auf anzuschwänzen wenn der Extraktgehalt erreicht ist der nach der Kochzeit mit der ...
von Pivnice
Montag 9. Dezember 2019, 14:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Quadrupel - Problem bei der Flaschengärung
Antworten: 32
Zugriffe: 2886

Re: Quadrupel - Problem bei der Flaschengärung

zwei Monate später, seit die CBC-1 zugegeben wurde, und mein Braggot ist immer noch unkarbonisiert CBC-1 war halt die falsche Hefe. https://www.lallemandbrewing.com/docs/products/tds/TDS_LALBREW_PREM_CBC1_ENGLISH_DIGITAL.pdf Best results are achieved when priming the beer with simple sugars such as...
von Pivnice
Montag 9. Dezember 2019, 13:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ayinger Brauereiführung und Hefe
Antworten: 42
Zugriffe: 1783

Re: Ayinger Brauereiführung und Hefe

daleipi hat geschrieben:
Sonntag 8. Dezember 2019, 13:35
Brauereiführung beim Ayinger.
Servus Stefan - seids es ned aa no beim Bräu z'Haag gwen ?
EDIT: Fehlerkorrektur
von Pivnice
Montag 9. Dezember 2019, 00:43
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Niedrige SHA
Antworten: 27
Zugriffe: 1248

Re: Niedrige SHA

ubu hat geschrieben:
Montag 9. Dezember 2019, 00:08
Bei den bisherigen Schüttungen ist nicht das Problem SHA zu gering sondern Pfanne zu klein.
Echt ? Wie wärs mit 'ner Reduzierung der Schüttung ?
von Pivnice
Montag 9. Dezember 2019, 00:33
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Niedrige SHA
Antworten: 27
Zugriffe: 1248

Re: Niedrige SHA

schwarzwaldbrauer hat geschrieben:
Sonntag 8. Dezember 2019, 00:36
Ich hab nämlich ähnlich miese SHA und versuche dahinter zu kommen.
Du bist doch schon dahintergekommen: Beim Läutern Extrakt verschenken und dann nach dem Kochen mit eiskaltem Wasser auffüllen bis die Zielstammwürze wieder passt
von Pivnice
Sonntag 8. Dezember 2019, 21:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Niedrige SHA
Antworten: 27
Zugriffe: 1248

Re: Niedrige SHA

Am besten man erreicht die Zielstammwürze bei Pfanne voll und hat dann so gut wie kein Nachgusswasser mehr im Läuterbottich. Ja - Wassermenge des Nachgusses komplett durchgelaufen Nein - Zielstammwürze nach Kochen bei Ausschlag Dazu sollte man in Erfahrung gebracht haben wieviel % von "Pfanne voll"...
von Pivnice
Sonntag 8. Dezember 2019, 21:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Quadrupel - Problem bei der Flaschengärung
Antworten: 32
Zugriffe: 2886

Re: Quadrupel - Problem bei der Flaschengärung

zwei Monate später, seit die CBC-1 zugegeben wurde, und mein Braggot ist immer noch unkarbonisiert CBC-1 war halt die falsche Hefe. https://www.lallemandbrewing.com/docs/products/tds/TDS_LALBREW_PREM_CBC1_ENGLISH_DIGITAL.pdf Best results are achieved when priming the beer with simple sugars such as...
von Pivnice
Sonntag 8. Dezember 2019, 20:14
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Niedrige SHA
Antworten: 27
Zugriffe: 1248

Re: Niedrige SHA

Wie lange soll ich denn in dem Beispiel läutern? Fragen: - Hast du die die Exceldatei runtergeladen ? Und dich mit den einzusetzenden Werten beschäftigt ? Ich rate es dir. - Welche Gerätschaften setzt du zum Läutern ein ? - Hast du bei deinen bisherigen Suden herausgefunden wieviel Prozent du mit d...
von Pivnice
Sonntag 8. Dezember 2019, 14:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Niedrige SHA
Antworten: 27
Zugriffe: 1248

Re: Niedrige SHA

So macht du es: - Schüttung 5,86 kg - Einmaischverhältnis 3,07 Liter/kg - Anschwänzverhältnis 1,88 Liter/kg (Von dieser Wassermenge nicht einmal alles gegeben !) - Läutern: Ich höre auf sobald ich 23l Würze in Pfanne habe, dann habe ich auch ziemlich genau meine Ziel-Stammwürze 13,5 P. -> Fehler So ...
von Pivnice
Sonntag 8. Dezember 2019, 11:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Niedrige SHA
Antworten: 27
Zugriffe: 1248

Re: Niedrige SHA

ich habe ein Problem mit meiner SHA. Meine SHA liegt im Schnitt bei 52% Hallo Bene um dir Hinweise geben zu können gib uns bitte die Daten eines konkreten Sudes, also: - Schüttung in kg - Einmaischverhältnis Liter/kg - Anschwänzverhältnis Liter/kg - Ausschlag: Stammwürze gemessen mit Spindel bei 20...