Die Suche ergab 411 Treffer

von guenter
Samstag 4. April 2020, 13:11
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 240
Zugriffe: 14779

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Wenn wir schon dabei sind: gibt es einen Termin für die Weizenbiere? Die werden mit der Zeit leider nicht besser.

Ich weiß, dass ihr euch dessen bewusst seid, aber auch bei mir steigt die Spannung. Wir Hobbybrauer sind ja soooo geduldig :Bigsmile
von guenter
Freitag 3. April 2020, 18:38
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Zeitdauer Gärung
Antworten: 35
Zugriffe: 975

Re: Zeitdauer Gärung

Ja ATC macht Sinn. Und vergiss die Blubs, bitte.
von guenter
Donnerstag 2. April 2020, 16:26
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Zeitdauer Gärung
Antworten: 35
Zugriffe: 975

Re: Zeitdauer Gärung

Longli hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 15:28
Ok, dann messe ich heute und Morgen mit der Spindel.
:thumbsup danach können wir bei Bedarf weiter diskutieren.
von guenter
Donnerstag 2. April 2020, 10:28
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Zeitdauer Gärung
Antworten: 35
Zugriffe: 975

Re: Zeitdauer Gärung

von guenter
Mittwoch 1. April 2020, 12:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Inkbird 308 WLAN, erste Erfahrungen
Antworten: 23
Zugriffe: 2513

Re: Inkbird 308 WLAN, erste Erfahrungen

Du kannst die Differenzen auf max. 15° eingeben. Also eine Solltemperatur von z.B. 20°. Das ginge dann von 5° bis 35°- in den Grenzen wäre es machbar. Auch wenn sich mir gerade nicht der Sinn ergibt. Eigentlich soll eine Temperatur in engen Grenzen gesteuert werden. Klar, eine Software könnte das ma...
von guenter
Mittwoch 1. April 2020, 10:31
Forum: Rezepte
Thema: Pils fürs Volk Fan - geht das auch in obergärig?
Antworten: 30
Zugriffe: 1316

Re: Pils fürs Volk Fan - geht das auch in obergärig?

Klar kannst du das machen, wird halt kein Pils werden. Bier schon (und Kölsch natürlich auch nicht ...). :Bigsmile

Schmeckt halt etwas anders, muss aber nicht schlecht sein. Versuch es einfach.
von guenter
Mittwoch 1. April 2020, 10:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Inkbird 308 WLAN, erste Erfahrungen
Antworten: 23
Zugriffe: 2513

Re: Inkbird 308 WLAN, erste Erfahrungen

Hallo leute lg ...ich bin doch sehr neu hier und habe keine Erfahrung damit !!! ich komm einfach nicht drauf wie programmiere ich den (Inkbird 308 Wlan) wenn ich möchte daß er bei -1° heizen soll bis 3° und bei 46° kühlen bis 40° ??? "es steht nirgendwo" i!!! DANKE LG aus Ungarn :Greets Du kannst j...
von guenter
Dienstag 31. März 2020, 10:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Niedriger Endvergärungsgrad. Woran liegt’s? Was kann helfen?
Antworten: 24
Zugriffe: 1072

Re: Niedriger Endvergärungsgrad. Woran liegt’s? Was kann helfen?

Wenn ja, soll ich sie für eine halbe Stunde in etwas Würze, die ich noch im Kühlschrank habe, reaktivieren und dann zum Jungbier geben? Nicht mit Würze rehydrieren (das meinst du sicher mit aktivieren). Neben dem Link von Peter kann ich dir folgenden Beitrag an Herz legen: https://hobbybrauer.de/fo...
von guenter
Freitag 27. März 2020, 10:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11770
Zugriffe: 1134907

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

gaelen hat geschrieben:
Freitag 27. März 2020, 07:13
ich möchte kurz- bis mittelfristig auf Edelstahl für meine Gärgefässe umsteigen.
Ist sauber verarbeitet, ich selbst habe die 50 Liter-Version im Einsatz:
https://www.hobbybrauerversand.de/Edels ... e-30-Liter
von guenter
Donnerstag 26. März 2020, 12:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe kommt nicht an...
Antworten: 24
Zugriffe: 1310

Re: Hefe kommt nicht an...

Barney Gumble hat geschrieben:
Donnerstag 26. März 2020, 12:04
Mal eine Detail-Zwischenfrage, beim Rehydrieren,
Hefe aufs Wasser oder Wasser auf Hefe?
Zur Ergänzung, hier werden alle Fragen zum Rehydrieren beantwortet:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ehydrieren
von guenter
Mittwoch 25. März 2020, 12:05
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 240
Zugriffe: 14779

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

danieldee hat geschrieben:
Mittwoch 25. März 2020, 11:53
Die ersten 3 Pakete sind eingetroffen! Hoffe es kommt noch mehr :thumbup
Mindestens eines wird noch kommen, weiß ich aus sicherer Quelle :Bigsmile (allerdings nicht für Bamberg)

Vielen Dank für die Mühe, gerade unter den aktuell erschwerten Bedingungen.
von guenter
Montag 23. März 2020, 10:33
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 69
Zugriffe: 5373

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Derzeit ist das Wichtigste was Ihr tun könnt uns ein Feedback zukommen zu lassen ob Ihr Euer Ticket spendet oder ob Ihr den Preis zurückfordert. Mir stellt sich die Frage, ob denn wirklich alle Feedbacks angekommen sind. Bei vielen, auch bei mir, hat sich der Status nicht geändert. Entweder seid ih...
von guenter
Donnerstag 19. März 2020, 23:27
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 216
Zugriffe: 33627

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Zum Wettbewerb bei der HBCON konnten auch Rezepte hinterlegt werden, alternativ ein Link. Allerdings sollen hier nur.erprobte Rezepte veröffentlicht werden. Vielleicht wäre ein Schalter wie "nicht erprobt" eine Lösung. Ohne den Schalter zu setzen, taucht das Rezept nicht auf. Trotzdem könnte ich den...
von guenter
Samstag 14. März 2020, 10:06
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod
Antworten: 58
Zugriffe: 5004

Re: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod

Malzknecht hat geschrieben:
Samstag 14. März 2020, 01:04
Habt ihr da den Laden in Brand gesteckt oder wat? :thumbsup
War auf jeden Fall ein geiler Abend! Freue mich schon auf die Fortsetzung.
von guenter
Freitag 13. März 2020, 08:06
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod
Antworten: 58
Zugriffe: 5004

Re: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod

Ich bin mit meiner Frau vor Ort, Hotel Pfefferhöhe. Schwerpunkt wird wandern sein. Vielleicht sieht man sich ja auf ein Bier.
von guenter
Sonntag 8. März 2020, 15:42
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 85
Zugriffe: 7782

Re: HBCon App - Feedback & Support

bezogen auf die BCOEM Seite (Jurywettbewerb Entries): Beim Ausdrucken der Etiketten fürs Einreichen, wird bei mir immer die Telefonnummer gekürzt, bzw. es fehlen immer Ziffern am Ende. Ich hatte meine ursprüngliche mit +49... eingegeben. Da fehlten auch Ziffern am Ende. Die nationala Schreibweise w...
von guenter
Freitag 6. März 2020, 10:31
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Güße aus dem Saarland
Antworten: 14
Zugriffe: 487

Re: Güße aus dem Saarland

Olli van der Saar hat geschrieben:
Freitag 6. März 2020, 09:55
Olli (Rehlingen-Sierbsurg)
Das ist lustig, wir sind am Samstag in Fürweiler :Drink
von guenter
Donnerstag 5. März 2020, 20:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11770
Zugriffe: 1134907

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke euch allen!
von guenter
Donnerstag 5. März 2020, 20:03
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Güße aus dem Saarland
Antworten: 14
Zugriffe: 487

Re: Güße aus dem Saarland

Auch von mir liebe Grüße in die alte Heimat. Vielleicht treffen wir ja mal auf einem der Saar-Lor-Lux-Events!
von guenter
Donnerstag 5. März 2020, 19:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11770
Zugriffe: 1134907

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Im BJCP werden sogenannte Eckdaten angegeben. IBU ist ja klar. Wie kann ich die anderen umrechnen? Bzw. wofür stehen die?
ABV - entpricht dies Vol. % ?
SRM nach EBC
OG nach ?
FG nach ?
von guenter
Sonntag 1. März 2020, 11:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Dennerle Osmose Compakt zur Wasserenthärtung
Antworten: 12
Zugriffe: 548

Re: Dennerle Osmose Compakt zur Wasserenthärtung

unser Wasser ist sehr hart (23°dH). Da ich irgendwann zu Hellen in Richtung „Oberfranken“ kommen möchte, werde ich da wohl etwas dran machen müssen. Mag sein, dass du da etwas machen musst, dann aber das Richtige. Die reine Wasserhärte sagt nichts aus, entscheidend ist die Restalkalitär. Infos dazu...
von guenter
Samstag 29. Februar 2020, 18:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zeigt her eure Malzmühlenkonstruktionen
Antworten: 28
Zugriffe: 3132

Re: Zeigt her eure Malzmühlenkonstruktionen

Kellerbraeu hat geschrieben:
Samstag 29. Februar 2020, 18:00
Ich habe es mit Systemprofil gelöst.
Hi Ulf,
Staubt das nicht ganz gewaltig?

Sieht ansonsten gut aus!
von guenter
Samstag 29. Februar 2020, 17:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zeigt her eure Malzmühlenkonstruktionen
Antworten: 28
Zugriffe: 3132

Re: Zeigt her eure Malzmühlenkonstruktionen

ifar hat geschrieben:
Samstag 29. Februar 2020, 17:37
Was soll ich sagen ... GEILES TEIL
Hi Rafael,
das stimmt wohl. Habe die Mühle auch und warte auf den ersten Einsatz.

Das mit den Griffen ist eine gute Idee, das werde ich so machen. Ich werde berichten ...
von guenter
Samstag 29. Februar 2020, 16:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 10L Pumpe Defekt - Alternative?
Antworten: 7
Zugriffe: 527

Re: Braumeister 10L Pumpe Defekt - Alternative?

godofglow hat geschrieben:
Samstag 29. Februar 2020, 14:48
Schön wäre es - leider deutlich aus der Garantie raus :Wink
Ich würde trotzdem fragen, kostet ja nichts. Es gibt ja noch die Kulanz.
von guenter
Sonntag 23. Februar 2020, 10:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gude aus Otzberg
Antworten: 13
Zugriffe: 539

Re: Gude aus Otzberg

Nun, brauen lernt man nur durch brauen :P Nur Mut, du hast doch eine tolle Ausrüstung. Nach dem läutern nicht sieben, wenn es wegen der Menge etwas trüber ist, dann ist es halt so. Halb so schlimm Lies nochmal hier und leg einfach los: https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/anleitung_zum_bierbra...
von guenter
Freitag 21. Februar 2020, 09:24
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 68
Zugriffe: 2392

Re: Anfängerfragen

Ist das richtig? Ich habe bisher ausschließlich Proben über den Hahn entnommen, ... Es ist tatsächlich so, dass gefühlt 90% aller Infektionen über den Hahn kommen. Du musst den nach der Entnahme wirklich gründlich z.B. mit Alkohol reinigen. Mag sein, dass das gelingen kann, muss aber nicht. Ansonst...
von guenter
Freitag 21. Februar 2020, 08:40
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 68
Zugriffe: 2392

Re: Anfängerfragen

Nun die Frage: Ist es sinnvoll im Gärbottich auch einen Hahn zu haben um Proben zu entnehmen, oder ist das bereits ähnlich ungünstig wie Deckel öffnen in Bezug auf Keime? Allgemein - wie kann ich am besten während der Gärung eine Probe entnehmen? Bitte NIE über den Hahn Proben entnehmen, das ist fa...
von guenter
Donnerstag 20. Februar 2020, 15:49
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierbrauset bei Aldi (Süd)
Antworten: 144
Zugriffe: 13716

Re: Bierbrauset bei Aldi (Süd)

Hallo, mein Bier habe ich vor knapp 3 Wochen in Flaschen gefüllt, mein Flaschenmanometer zeigt unverändert seit etwa 3 Tagen 3,5 Bar an, meint Ihr ich kann mal 1 Flasche kalt stellen oder ist es noch zu früh? Das passt doch, kalt stellen und trinken. Muss dann nur noch schmecken, davon bin ich aber...
von guenter
Samstag 15. Februar 2020, 12:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hilfe, mein Bier ist orangefarben!
Antworten: 14
Zugriffe: 960

Re: Hilfe, mein Bier ist orangefarben!

Das sieht doch gut aus, die Farbe in den großen Flaschen würde ich eher als bernstein beschreiben. Die Bierflasche sieht eher wie O-Saft aus, das liegt wahrscheinlich am Licht und den unterschiedlichen Hintergründen. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Um das zu optimieren fehlen aber Angaben, wie...
von guenter
Freitag 14. Februar 2020, 18:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hilfe, mein Bier ist orangefarben!
Antworten: 14
Zugriffe: 960

Re: Hilfe, mein Bier ist orangefarben!

Ein Foto wäre gut.
von guenter
Montag 3. Februar 2020, 23:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verkleisterungstemperatur Ernte 2018/2019
Antworten: 98
Zugriffe: 5306

Re: Verkleisterungstemperatur Ernte 2018/2019

Hallo Günter, hallo zusammen, Wichtig ist, dass du nicht in wilden Aktionismus ausbrichst - wertfrei vom Rohstoff. Aktuell sehe ich uns in der Informationsdichte rund um dieses Thema gut aufgestellt ... Würde mich auf ein Bier mit dir in Romrod sehr freuen - wie letztes Jahr bei unseren Pfanne voll...
von guenter
Sonntag 2. Februar 2020, 12:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verkleisterungstemperatur Ernte 2018/2019
Antworten: 98
Zugriffe: 5306

Re: Verkleisterungstemperatur Ernte 2018/2019

Nein, bei den niedrigen temperaturen 'entrollt' sich die staerke so wie so nicht. "Weizenrast" is ja auch nicht fuer staerke da. Das ist so weit auch alles klar. Dann hier mein Ansatz: Wie üblich einmischen und die bis dato "üblichen" Rasten beim Weizen durchführen (ich lasse die Details hier weg, ...
von guenter
Samstag 1. Februar 2020, 12:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verkleisterungstemperatur Ernte 2018/2019
Antworten: 98
Zugriffe: 5306

Re: Verkleisterungstemperatur Ernte 2018/2019

hattest Du selbst schon Probleme beim Brauen mit Weizen, oder ist das eine rhetorische Frage? Warum soll die bekannte Lösung nicht auch für Weizen gelten? Ich hatte bisher auch keine Probleme mit der Gerste, kann ja noch kommen. Bei Weizen maische ich bei niedrigeren Temperaturen ein, Stichwort "We...
von guenter
Freitag 31. Januar 2020, 17:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verkleisterungstemperatur Ernte 2018/2019
Antworten: 98
Zugriffe: 5306

Re: Verkleisterungstemperatur Ernte 2018/2019

Nachdem nun die Gerste ausführlich diskutiert wurde und es auch Lösungen gibt, sollten wir doch den Weizen ins Spiel bringen. Hat jemand Informationen, ob es da auch das Problem gibt?
von guenter
Sonntag 26. Januar 2020, 11:32
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das zweite Mal...
Antworten: 46
Zugriffe: 2867

Re: Das zweite Mal...

Commander8x hat geschrieben:
Sonntag 26. Januar 2020, 11:23
Falls es jemanden interessiert, kann ich gern erklären, warum ich das so mache.
Bitteschön, hier darf jeder schreiben was er für richtig hält

Du musst aber damit rechnen, dass dein Beitrag zerrissen wird. Und ich fürchte, in diesem Fall zurecht. Aber vielleicht kannst du ja überzeugen :Grübel
von guenter
Sonntag 26. Januar 2020, 11:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Induktion - Aufheizen, wie?
Antworten: 18
Zugriffe: 1284

Re: Induktion - Aufheizen, wie?

Wäre denn ein H-Tronic TS 125 eine Möglichkeit? Eines noch, weil es hier noch nicht gesagt wurde: mit diesen Stecker ziehen "Steuerungen" wird auch der Lüfter ausgeschaltet. So verlockend dies auch ist, ich lasse daher die Finger davon. Man kann das ignorieren oder Lüfter dranbasteln, das muss dann...
von guenter
Mittwoch 22. Januar 2020, 22:31
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Publikumswettbewerb
Antworten: 50
Zugriffe: 3143

Re: HBCon 2020 - Publikumswettbewerb

Pflege es doch „pflegeleicht“ bei Maische, Malz und mehr ein und verlinke es. Die Möglichkeit gibt es auch. Schon, aber dort sollten doch eher gute und erprobte Rezepte rein. Ob mein Rezept dafür gut genug ist, wird sich erst zeigen. Auf der anderen Seite ist es auch keine Doktorarbeit, ein Rezept ...
von guenter
Montag 20. Januar 2020, 21:15
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Pfälzer Hobbybrauer
Antworten: 8
Zugriffe: 503

Re: Pfälzer Hobbybrauer

beryll hat geschrieben:
Montag 20. Januar 2020, 20:41
Oh, ja, Landau ist ein gutes Stück bis ins schönste Bundesland der Welt...
Alles relativ, was die Entfernung betrifft :Bigsmile

Herzlich willkommen, Chris. Neben dem Stammtisch gibt es auch Treffen, die neben Spaß auch Infos bringen. Vielleicht sehen wir ja mal ...
von guenter
Sonntag 19. Januar 2020, 19:36
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3105
Zugriffe: 293634

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Sagen wir es mal so: es muss eine WiFI-Verbindung zwischen Raspi und Spindel vorhanden sein, ganz ohne WiFi geht es also nicht.
von guenter
Sonntag 19. Januar 2020, 19:01
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 240
Zugriffe: 14779

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

schloemi hat geschrieben:
Sonntag 19. Januar 2020, 18:49
Das ist der Name deines Biers. Ist bei der Verkündung des Gewinners sicherlich schöner zu nennne, als das Bier von Horst Müller oder so. :P
OK, danke. Dann muss ich wohl kreativ werden :Smile
von guenter
Sonntag 19. Januar 2020, 18:44
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 11696

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Ich frag mal in Jurywettbewerb Thread, ob es legitim ist, in zwei Kategorien abzugeben. Falls ja, nehme ich das Ticket gern. Moin Jens, ich hatte auch überlegt. Den folgenden Hinweis habe ich aber dann als „nein“ aufgefasst. 5B783A86-5E80-4288-BFB3-672AC0AFB90D.jpeg Viele Grüße Heiko Okay, danke. D...
von guenter
Sonntag 19. Januar 2020, 18:38
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 240
Zugriffe: 14779

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Um ein Bier anzumelden, muss "Name entry" angegeben werden. Ein Pflichtfeld, welches den Juroren nicht bekannt ist.

Wozu ist das gut?
von guenter
Sonntag 19. Januar 2020, 14:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasser-Aufbereitung
Antworten: 49
Zugriffe: 2304

Re: Wasser-Aufbereitung

Sauermalz entspricht dem Reinheitsgebot, sonst sehe ich nur Nachteile.
von guenter
Dienstag 14. Januar 2020, 07:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Neue Internetseite von Müggellandbrauerei
Antworten: 20
Zugriffe: 1684

Re: Neue Internetseite von Müggellandbrauerei

SchlatzPopatz hat geschrieben:
Dienstag 14. Januar 2020, 06:53
Aha, und du musst nicht auf dem Smartphone „reinzoomen“? Auch nicht um den richtigen Link „anzuklicken“?
Das war bei der alten Seite so, die Neue ist top, mit meinem Smartphone sehr gut bedienbar.
von guenter
Sonntag 12. Januar 2020, 16:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11770
Zugriffe: 1134907

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Feonbaer hat geschrieben:
Sonntag 12. Januar 2020, 15:10
Ich habe doch geschrieben, wenn beides ausgegoren ist.
Dann ist doch in beidem kein verwertbarer Zucker für irgend welche Hefe mehr.
Peter
Aber nur, wenn beide Hefen auf die selben Zucker programmiert sind.
von guenter
Freitag 10. Januar 2020, 14:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen Anbauen
Antworten: 18
Zugriffe: 839

Re: Hopfen Anbauen

Im Kübel sollte schon gehen, hier 2 Belege: "Kann ich Hopfenpflanzen auch im Kübel halten? Ja, allerdings ist der Pflegeaufwand höher, speziell die Versorgung mit Wasser und Nährstoffen. Wer dies automatisieren kann, dürfte keine Probleme haben. " (www.eickelmann.de/Hopfen-Shop/de/info/faq.html) "So...
von guenter
Montag 23. Dezember 2019, 17:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasser-Aufbereitung
Antworten: 49
Zugriffe: 2304

Re: Wasser-Aufbereitung

Was meinst du mit "was bei dir ja gehen sollte"? Findest du die Wasserwerte für ein IPA noch akzeptabel? Nein, auf keinen Fall. Da musst schon was tun, ist ja oben auch beschrieben. Die Restalkalität sollte eher kleiner 0 sein. Mit ein Grund, warum ein IPA eher kein Bier für den Anfang ist. Aber da...
von guenter
Freitag 20. Dezember 2019, 13:59
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Klosterbier vom Anfänger mit Fragen.
Antworten: 11
Zugriffe: 1252

Re: Klosterbier vom Anfänger mit Fragen.

Ich hake mich hier mal ein. Wie lange sollte das Wasser denn wohl kochen, um es ausreichend zu entkarbonisieren? Schau mal hier: https://braumagazin.de/article/von-der-wasseranalyse-zum-brauwasser/ Unter 3.3.1: Durch mindestens halbstündiges wallendes Kochen der Gesamtwassermenge wird CO2 ausgetrie...
von guenter
Dienstag 17. Dezember 2019, 19:17
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 10-20l Einstiegsklasse - SS Brewtech
Antworten: 20
Zugriffe: 3056

Re: 10-20l Einstiegsklasse - SS Brewtech

Was ich denke ich das nächste Mal anders machen werde, ist die Anbringung des Thermometers. Im dafür vorgesehen Loch in der Mitte ist die Temperaturdifferenz zum tieferen Haupttopfinhalt doch erstaunlich groß. Nächstes Mal kommt es unten an die Stelle des Hahns ... Und du meinst, damit bekommst du ...
von guenter
Montag 9. Dezember 2019, 18:22
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickets Weißwurstfrühstück?
Antworten: 29
Zugriffe: 2344

Re: HBCon 2020 - Tickets Weißwurstfrühstück?

Gibt es für die vegetarische Variante ein eigenes Ticket? Oder wie ist das gedacht?