Darren

Das Darren ist ein Vorgang beim Mälzen von Getreide. Das durch die Keimung entstandene Grünmalz wird zunächst beim Schwelken mit durchströmender Warmluft auf etwa 50 bis 60°C erwärmt und einige Stunden bei konstanter Temperatur gehalten, um es zu trocknen. Dann wird bei weiterhin geregelter Luftzufuhr die Temperatur weiter erhöht.

Helle Malze werden nur bis auf etwa 85°C erhitzt, während dunkle Malze bis über 100°C gedarrt werden. Die Höhe der Temperatur entscheidet über die Intensität der Farbe. Spezialmalzee, insbesondere Farbmalze, werden je nach Sorte bei Temperaturen bis über 200°C geröstet, um die tiefen Farben zu erreichen. Dabei werden allerdings die Enzyme abgetötet.

Das Darren dauert insgesamt etwa 20 Stunden, wobei über die gesamte Zeit sowohl Temperatur als auch Luftstrom im Haufen relativ genau eingehalten werden muss.

Obwohl heute das Mälzen fast ausschließlich in professionellen, spezialisierten Mälzereien durchgeführt wird, ist es auch für Hobbybrauer möglich, mit Amateurmitteln Malz herzustellen. Das beschreibt ausführlich der Artikel Mälzen für Hobbybrauer.

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code Darren (erstellt für aktuelle Seite)
*
^