India Pale Ale

India Pale Ale (IPA) ist ein helles, starkes Ale. Dieses Bier wurde im 19. Jahrhundert in England und Schottland für die indischen Kronkolonien gebraut, dort war es unter den Kolonialtruppen sehr beliebt. Da es die lange Seefahrt überstehen musste, wurden an die Haltbarkeit besonders hohe Ansprüche gestellt. Der hohe Alkohol- und Hopfengehalt waren nötig, um die Umrundung von Afrika überstehen zu können. Den Suez-Kanal gab es zu damaliger Zeit nicht, so dass normales Bier auf den Segelschiffen mangels Kühlräumen verdorben wäre. IPA wurde mit etwa 16 % Stammwürze und einer großen Menge Hopfen eingebraut. In Indien sollte es dann 1:1 mit Wasser verdünnt werden. Heutzutage werden India Pale Ales primär von einigen Brauereien in England, Schottland und den USA gebraut und unverdünnt getrunken.

Die fruchtige Note soll stark hervortreten und bereits beim Aromatest deutlich wahrnehmbar sein. Um das Hopfenaroma weiter zu erhöhen, werden diese Biere oftmals hopfengestopft. Dies bedeutet, dass während der Bierreifung eine weitere Hopfengabe getätigt wird, wobei sich insbesondere die ansonsten leicht flüchtigen Hopfenöle im Bier anreichern.

Rezept für etwa 22 Liter Bier

Schüttung: 4000g Pilsener Malz

1000g Wiener Malz

250g Helles Caramelmalz

150g Sauermalz

30g Farbmalz

Brauwasser

Hopfen

Hefe

  • WYEAST Irish Ale #1084

Maischen:

  • Einmaischen in 14l Wasser mit 76°C, ergibt 67°C
  • nach 1 Stunde Farbmalz und 7l kochendes Wasser zubrühen, ergibt 73°C
  • Abmaischen nach Jodprobe

Hopfenzugabe:

Weitere Angaben

Verkostung

  • Erste Verkostung nach 10 Tagen Kaltlagerung: sehr schöne Gold- bis Bernsteinfarbe, aber noch sehr trüb. Guter, lang anhaltender Schaum, der auch am Glas haften bleibt. Etwas fruchtig im Antrunk, wenig Hopfenaroma, relativ viel Kohlensäure. Guter Körper, im Abgang für die Hopfenmenge relativ milde Bittere. Das Depot in den Flaschen ist noch sehr locker. Hat Potential für ein leckeres, frisches Sommerbier. Aber Vorsicht mit den 6% Alkohol !

Quelle Beschreibung: Wikipedia

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code India Pale Ale (erstellt für aktuelle Seite)
*
^