India Pale Ale
India Pale Ale (IPA) ist ein helles, starkes Ale. Dieses Bier wurde im 19. Jahrhundert in England und Schottland für die indischen Kronkolonien gebraut, dort war es unter den Kolonialtruppen sehr beliebt. Da es die lange Seefahrt überstehen musste, wurden an die Haltbarkeit besonders hohe Ansprüche gestellt. Der hohe Alkohol- und Hopfengehalt waren nötig, um die Umrundung von Afrika überstehen zu können. Den Suez-Kanal gab es zu damaliger Zeit nicht, so dass normales Bier auf den Segelschiffen mangels Kühlräumen verdorben wäre. IPA wurde mit etwa 16 % Stammwürze und einer großen Menge Hopfen eingebraut. In Indien sollte es dann 1:1 mit Wasser verdünnt werden. Heutzutage werden India Pale Ales primär von einigen Brauereien in England, Schottland und den USA gebraut und unverdünnt getrunken.
Die fruchtige Note soll stark hervortreten und bereits beim Aromatest deutlich wahrnehmbar sein. Um das Hopfenaroma weiter zu erhöhen, werden diese Biere oftmals hopfengestopft. Dies bedeutet, dass während der Bierreifung eine weitere Hopfengabe getätigt wird, wobei sich insbesondere die ansonsten leicht flüchtigen Hopfenöle im Bier anreichern.
Rezept für etwa 22 Liter Bier
Schüttung: 4000g Pilsener Malz
1000g Wiener Malz
250g Helles Caramelmalz
150g Sauermalz
30g Farbmalz
Brauwasser
Hopfen
- 30g Northern Brewer 9,7% alpha
- 20g Hallertauer Perle 7,5% alpha
Hefe
- WYEAST Irish Ale #1084
Maischen:
- Einmaischen in 14l Wasser mit 76°C, ergibt 67°C
- nach 1 Stunde Farbmalz und 7l kochendes Wasser zubrühen, ergibt 73°C
- Abmaischen nach Jodprobe
Hopfenzugabe:
- 30 g Northern Brewer nach Würzebruch
- 10 g Hallertauer Perle 15min vor Kochende
- 10 g Hallertauer Perle bei Kochende
- Kochzeit: 60 Minuten
Weitere Angaben
- Stammwürze 15 %
- Alkohol ca. 6 %Vol
- Bittere ca. 48 IBU
- Bierfarbe ca. 12 EBC
- Gärtemperatur ca. 18-20°C
- Hauptgärung 5 Tage
Verkostung
- Erste Verkostung nach 10 Tagen Kaltlagerung: sehr schöne Gold- bis Bernsteinfarbe, aber noch sehr trüb. Guter, lang anhaltender Schaum, der auch am Glas haften bleibt. Etwas fruchtig im Antrunk, wenig Hopfenaroma, relativ viel Kohlensäure. Guter Körper, im Abgang für die Hopfenmenge relativ milde Bittere. Das Depot in den Flaschen ist noch sehr locker. Hat Potential für ein leckeres, frisches Sommerbier. Aber Vorsicht mit den 6% Alkohol !
Quelle Beschreibung: Wikipedia